Agfa gevaert


Seite 24 von 28
Neuester Beitrag: 20.03.24 13:53
Eröffnet am:07.05.14 19:13von: vanboethAnzahl Beiträge:682
Neuester Beitrag:20.03.24 13:53von: wiknamLeser gesamt:255.371
Forum:Börse Leser heute:43
Bewertet mit:
4


 
Seite: < 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... 28  >  

867 Postings, 3915 Tage Yoni...

 
  
    #576
25.08.20 10:45
Ich bin hier auch noch stark dabei, ich rechne mit schwachen Ertragszahlen aber ausgeglichenen, soliden Cashflows.
Entscheidend für die Kursdynamik wird aber meines Erachtens am Ende sein, was man mit den aus dem Verkaufserlös knapp 1 Mrd € anfangen wird - das vom Markt ersehnte Rückkaufprogramm in Höhe von 20% des Grundkapitals wurde ja mittlerweile verabschiedet. Seitdem hört man aus der Richtung ja -wahrscheinlich beabsichtigt- wenig. Sobald dieses dann tatsächlich im nächsten Jahr mal aufgenommen wird, rechne ich mit stark steigenden Kursen. Fundamental macht ein Rückkaufprogramm auch wirklich Sinn, die Perlen im Agfa-Portfolio scheint der Markt ja aktuell zu übersehen.  

867 Postings, 3915 Tage Yoni...

 
  
    #577
1
26.08.20 10:39
Zahlen sind da: EBIT besser als gedacht, Cashflow schlechter als gedacht.
350 Mio € werden nun zur Tilgung der Pensionslasten verwendet, wahrscheinlich ein notwendiger Schritt um weitere Unternehmensteile zu veräußern.
Aktuell kein Aktienrückkäufe, damit rechne ich aber ohnehin erst im kommenden Jahr.

Wenn man sich die Margen der Radiologie und Healthcare-IT Sparte anschaut, dann versteht man was sich hier noch für Perlen im Portfolio befinden.  Nach meiner Schätzung ist allein die Radiologie-Sparte mehr wert als die gesamte Agfa-Marktkapitalisierung...
 

140 Postings, 7397 Tage GuardinAngelPerspektive

 
  
    #578
1
26.08.20 16:50
Damit ist ja momentan jegliche Phantasie für diesen Wert dahin. Keine weiteren Ankündigungen zum Aktienrückkauf, ggf. Sonderdividende, etc. Corona hat sicher dazu beigetragen.  

867 Postings, 3915 Tage Yoni...

 
  
    #579
27.08.20 09:42
Sorry, aber das sehe ich ganz anders.
Es war doch eigentlich klar, dass ein Aktienrückkauf in der aktuellen Phase nicht durchsetzbar sein würde. Man hat Werke geschlossen und Sparprogramme aufgesetzt, die in Belgien recht starken Gewerkschaften stehen jetzt schon auf den Barrikaden. Es wäre politisch aus meiner Sicht zum aktuellen Zeitpunkt nicht möglich gewesen. Ich rechne damit, dass man erst im nächsten Jahr, nach dem abklingen der Corona-Krise das Rückkaufprogramm aufnimmt.

Ich vertraue dem aktivischen Investor AOC hier, das gestern war aus meiner Sicht ein guter Zeitpunkt um aufzustocken - aber warten wir mal ab.
 

140 Postings, 7397 Tage GuardinAngelWas ist los bei Agfa?

 
  
    #580
08.12.20 07:56
Geht seit Tagen kontinuierlich nach oben?  

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaNews

 
  
    #581
2
21.01.21 13:46
On January 20, 2021, the Board of Directors expressed the intention to organize the Offset Solutions activities into a stand-alone legal entity structure and organization within the Agfa-Gevaert Group. This intended reorganization is part of the strategic transformation program for the Agfa-Gevaert Group,

To improve profitability and to address the significant decline in market demand, Agfa is reviewing its offset business model, simplifying its organization and streamlining its product offering.

About Agfa

The Agfa-Gevaert Group is a leading company in imaging technology and IT solutions with over 150 years of experience. The Group holds four divisions: Radiology Solutions, HealthCare IT, Digital Print & Chemicals and Offset Solutions. They develop, manufacture and market analogue and digital systems for the healthcare sector, for specific industrial applications and for the printing industry. In 2019, the Group realized a turnover of 2,239 million Euro.

4086 Postings, 6442 Tage allavistaDer richtige weitere Schritt denke ich

 
  
    #582
3
21.01.21 16:41
Die Einschätzung und Analyse von Verus Kapital, bleibt für mich weiter der Case..
 

17355 Postings, 6813 Tage ScansoftDa wird jetzt der

 
  
    #583
21.01.21 17:23
spätere Verkauf vorbereitet. Aktuell wird es wohl mit Fabrikschließungen etc radikal auf Gewinn bzw. Rückkehr zum Gewinn getrimmt und dann wird es verhökert. Zurück bleibt dann ein margenstarkes Health Unternehmen mit Wasserstoff - und EV Fantasie (siehe Chemiesparte).

4086 Postings, 6442 Tage allavistaEvtl. jetzt auch ein großer Schritt in Richtung

 
  
    #584
21.01.21 18:29
Los werden des Großteils der Pensionsverpflichtungen..

Machen meines Erachtens nen guten Job. Ein bisschen Arbeit liegt nocht vor denen, aber nächste Jahr könnte die Zeit der Ernte anstehen für die Aktionäre..  

97 Postings, 1703 Tage MichaelBuffetPensionverpfichtungen

 
  
    #585
23.01.21 23:11
Welchen Kurs-Effekt soll denn das "Los werden" der Pensionsverpflichtungen haben? Vielleicht wenn sie jemand für geschenkt übernimmt. Die meisten hier im Forum haben die Bewertung vor ein paar Jahren schon nicht verstanden und verstehen es heute immer noch nicht. Der Kurs wird auch in naher Zukunft bleiben wo er ist.  

17355 Postings, 6813 Tage ScansoftPensionsverpflichtungen sind halt

 
  
    #586
24.01.21 11:19
langfristige Finanzverbindlichkeiten. Daher kann man sie schon bewerten.

2763 Postings, 2625 Tage Aktienvogel..

 
  
    #587
24.01.21 14:23
Die Frage meinst du aber nicht wirklich ernst. Das Loswerden von Pensions-Verpflichtungen ist für eine Bilanz großartig. Und wenn eine Aktie anschließend dadurch günstiger bewertet ist, ergibt sich gegebenfalls ein Interesse für Neuinvestoren.
Oder aber ich habe deine Anmerkung nicht verstanden. Es liegt doch einfach auf der Hand.  

17355 Postings, 6813 Tage ScansoftEin Szenario ist auch, dass

 
  
    #588
24.01.21 15:32
alles bis auf das KIS Imaging Geschäft verkauft wird. Dann hätte man ein skalierbares Softwareasset mit 250 Mill Umsatz und wahrscheinlich auch noch Nettocash. Bleibt jedenfalls spannend hier.  

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaWas Michael meint, ist sicherlich, dass

 
  
    #589
24.01.21 16:49
man die Pensionsverpflichtungen nicht zum Nulltarif los wird.

17355 Postings, 6813 Tage ScansoftHat hier aber wohl auch

 
  
    #590
24.01.21 18:15
keiner behauptet. Sind halt Finanzverbindlichkeiten mit einem jährlichen Cash Outflow. Dies muss man bei jeder Bewertung berücksichtigen.

2763 Postings, 2625 Tage AktienvogelKatjuscha

 
  
    #591
24.01.21 18:53
..da hast Du natürlich recht.  

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschachart

 
  
    #592
29.01.21 23:33
3,80 und 3,65 Unterstützungen

Angehängte Grafik:
chart_year_agfa-gevaert2.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_year_agfa-gevaert2.png

867 Postings, 3915 Tage Yoni...

 
  
    #593
01.02.21 11:56
Agfa dürfte heute vor allem wegen des Silber-Squeezes so unter Druck gekommen sein. Da dieser ja nun scheinbar von den Redditern teilweise wieder abgeblasen wird und Agfa vermutlich kurzfristig ohnehin gehedged sein dürfte, habe ich das hier persönlich mal als Nachkaufgelegenheit gesehen und habe nochmal etwas nachgelegt.


Hier gibt es einfach so viele Potentiale: Wertschaffender Aktienrückkauf, Verkauf Offset, Skalierung der übrig gebliebenen Krankenhaussoftware, M&A im fragmentierten Radiologie-Markt...
 

17355 Postings, 6813 Tage ScansoftYep, die traditionelle

 
  
    #594
01.02.21 12:13
Silberabhängigkeit ist hier nicht mehr so gegeben. Man muss jetzt halt das Offset Geschäft radikal sanieren (damit man hier kein Geld verliert) und dann 2022 schnell veräußern.  

17355 Postings, 6813 Tage ScansoftBin wirklich gespannt, wie dies

 
  
    #595
01.02.21 12:46
heir am Ende aufgelöst wird. Es stand ja auch einmal eine Sondervidende von 50 Cent im Raum. Das fände ich jetzt weniger gut. Am besten wäre ein ARP von 20% der Aktien und der Verkauf der Chemie und Offsetsparte.  Danach kann man auch die teuren Konzernstrukturen eindampfen

275 Postings, 6954 Tage southcolVERUS Capital

 
  
    #596
1
04.02.21 11:40
Monatsbericht von VERUS Capital zu Agfa:

Agfa hat Anfang des Jahres die Absicht veröffentlicht, das Offset-Geschäft rechtlich zu verselbständigen. Das ist der nächste konsequente Schritt in der Aufspaltung von Agfa. Der von mir vor einigen Monaten dargestellte Investment-Case (vgl. hier) ist damit weiterhin voll intakt, auch wenn die Kursentwicklung das noch nicht zeigt. Es ist damit offensichtlich, dass der Bereich Offset abgegeben werden wird. Meine Erwartung ist, dass man dafür kein Geld bekommen wird. Die spannende Frage wird aber sein, wieviel der Pensionsverpflichtungen man diesem Bereich mitgeben und damit loswerden kann. Diese Pensionsverpflichtungen sind sehr stark mit diesem "Legacy"-Bildgeschäft ursächlich verbunden. Wenn es gelingt, mit so einem Demerger einen Großteil der Pensionsverbindlichkeiten abzugeben, dann steht Agfa jedenfalls vor einer Neubewertung. Die Kursschwäche von Agfa in den letzten Tagen dürfte im Übrigen indirekt auch mit der Gamestop-Geschichte zusammenhängen. Die Anleger haben sich Silber als ein neues Ziel für eine Anti-Short-Attacke ausgesucht und tatsächlich ist der Silberpreis in den letzten Tagen erheblich gestiegen. Agfa-Anleger bringt das in Sorge, weil Agfa in der Vergangenheit einen relativ hohen Kostenblock für Silber hatte. Das war aber vor allem in Zeiten der analogen Bildverarbeitung der Fall - es gab ja eine Zeit, da war Agfa mit Kodak und Fuji führend bei Fotofilmen. Diese Zeiten sind aber schon lange vorbei und der Einfluss des Silberpreises auf Agfa ist heute viel kleiner.


Quelle:
 

275 Postings, 6954 Tage southcolQuelle

 
  
    #597
04.02.21 11:41

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschadie Verus-Analysen sind an sich klasse

 
  
    #598
1
15.02.21 16:13
Was mich letztlich oft dabei stört, sind die meistens auf Ebitda-Multiplen aufbauenden Potenziale/Bewertungen, die er da auf Sicht 2-3 Jahre voraussetzt. Selbst wenn ich also oft mit seinen Ebitda-Schätzungen annähernd mitgehen kann, weiß doch kein Mensch wie der Markt in 2 Jahren so eine Aktie bewerten wird. Ebitda-Multiplen von 1,6-2,0 in 3 von 4 Segmenten, wer weiß das schon? Darauf baut aber in seiner sum of the parts Methode alles auf.
Zumal der Markt oft auf Überschuss oder FreeCashflow schaut. Die Erwartungen fehlen mir dann immer in den Analysen. Bei rund 200 Mio Ebitda im Jahr 2023, wie hoch wären dann Ebit, Überschuss, Freecashflow? Und welöche Multiplen würde man dann für so ein eher wachstumsschwaches Geschäft ansetzen? Und ab wann ist der Markt bereit überhaupt schon aufs Jahr 2023 zu schauen, wo wir wieder beim Timing sind.

Ich finde ja diesen ValueTrap-Ansatz immer genauso spannend wie sinnvoll, aber wenn man immer sagt, es geht um 3-5 Jahre Zeitraum, ohne zu wissen, wie die Märkte in 3 Jahren aussehen (kann ja auch sein, sie befinden sich dann in einer Baisse mit insgesamt wesentlich geringeren Bewertungskennzahlen), dann verschenkt man oft viel Zeit und Gewinn, ohne zu wissen, ob in 3-5 Jahren überhaupt die Zahlen erreicht werden, die man erwartet.  

17355 Postings, 6813 Tage ScansoftDas Problem hat man

 
  
    #599
15.02.21 17:05
doch bei allen langfristigen Investitionsentscheidungen. Wenn man dieses Risiko nicht tragen will, kann man ja als Trader immer nur kurzfristig engagiert sein. Ich finde die Annahmen von Verus erstens nachvollziehbar und zweitens für die Geschäftsbereiche auch im absoluten Sinne gerechtfertigt. Solche Bewertungen kann man auch in Bärenmärkten erzielen.

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschafinde ich nicht unbedingt

 
  
    #600
15.02.21 18:11
Langfristige Investitionsentscheidungen mache ich, wenn ich ein Geschäftsmodell/Produkt so gutfinde, dass es enormes Wachstumspotenzial hat. Da sind mir dann auch Bewertungen erstmal egal und ich setze darauf, dass man stetig wächst, auch weil die Branche als solche wachstumsstark ist.

Bei typischen ValueTraps gehe ich davon aus, dass diese der Markt auch innerhalb der nächsten 18 Monate erkennt, weil sie im Grunde offensichtlich sind, aber dem Markt gegenüber nur noch nicht ausreichend kommuniziert wurden oder ein außerordentliches Ereignis (Corona im großen, oder eine Umstrukturierung mit Sondereffekten im kleinen) die verbesserten Daten um vielleicht ein Jahr verzögert. Aber wenn der Markt länger als 18 Monate, maximal 24 braucht, und man sich als Analyst darauf beruft, dann stimmt oftmals schlicht mit dem Unternehmen etwas nicht bzw. die Analyse war vielleicht von Anfang an zu optimistisch.
Für Agfa heißt das für mich, spätestens Anfang/Mitte 2022 muss hier der Markt den VakueTrap erkennen und in duetlich steigende Kurse umsetzen. Ich würde daher bei ValueTraps eher von mittelfristigen und keinen langfristigen Investments sprechen. Agfa ist für mich kein Langfristinvestment, da es für meinen Geschmack keine typische Wachstumsaktie ist, sondern ich hoffe, dass man bis 2022 auf ein faires Niveau steigt und dann kann man gerne zum Dividendenwert werden. Aber dieses faire Niveau muss sich dann halt auch 2022 in entsprechend hohen Überschüssen und FreeCFs manifestieren. In heutigen Zeiten klammere ich mich ungern an Ebitda-Multiplen, die man suich ausmalt, obwohl es ja en vogue geworden ist, KUVs oder AEbitdas auf Grundlage von 3-4 Jahresschätzungen zu nehmen. Kaum jemand macht sich noch die Mühe, mal die GUV und den Kapitalfluss ganzheitlich in die Bewertung einzubeziehen, auch Verus scheinbar bei Agfa nicht, obwohl es ja gewaltige Unterschiede geben kann, was Dinge wie Zinsen, Abschriebungen, Capex etc betrifft. Trotzdem schaut man sich häufig nur grob die Perrgorup an und leitet daraus irgendwelche Multiplen ab. Finde ich in vielen Fällen etwas dürftig, wobei ich die Agfa-Analyse von Verus schon sehr umfangreich und hilfreich ist. Dafür auch meinen Respekt. Mir ging es einzig um die Frage der sum of the parts Wertermittlung anhand der Ebitda-Multiplen und Prognosen.

Seite: < 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... 28  >  
   Antwort einfügen - nach oben