Ab wann Gewinne mit OS?????


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 29.07.06 23:23
Eröffnet am:26.07.06 10:27von: aireveAnzahl Beiträge:36
Neuester Beitrag:29.07.06 23:23von: eckiLeser gesamt:2.095
Forum:Börse Leser heute:5
Bewertet mit:
2


 
Seite: < 1 | 2 >  

9 Postings, 6664 Tage aireveAb wann Gewinne mit OS?????

 
  
    #1
2
26.07.06 10:27
Hallo.

Ich kenne mich mit Optionsscheinen noch nicht so
gut aus und frage mich, ab wann man mit diesen
Anlagen Gewinne erzielt, wenn man sie nicht ausüben will??

Wenn ich z.B. einen Call auf eine Aktie kaufe mit
Basispreis 10 Euro. Der OS einen derzeitigen Kurs von
1 Euro hat und der Basiswert einen Kurs von 7 Euro.
Jetzt sagen wir mal, der OS verdoppelt sich auf 2
Euro und der Kurs der Aktie liegt jetzt bei 8 Euro.

Kann ich den OS nun verkaufen und habe meine
Einlage somit verdoppelt, oder muss der Aktienkurs
erst über den Basiswert von 10 Euro steigen, damit
ich wirklich Gewinn mit dem OS machen kann?....oder kommt es wirklich nur auf die Differenz des Kauf-und Verkaufskurses des OS an??

Wo ist das Risiko beim Verkaufen?? Muss ich auf die Umsätze des OS achten, damit meine Chancen beim Verkauf höher sind??


Vielen Dank für Eure Hilfe.
MfG  
10 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

187 Postings, 6745 Tage stoepselOS

 
  
    #12
1
26.07.06 21:46
Das man bei OS gegen die Bank zockt, das sollte man sich in der Tat klar machen, ja. Und das die Kursentwicklung eines OS nicht ausschließlich die gehebelte Kursentwicklung des Basiswertes abbildet...
 

110287 Postings, 8888 Tage KatjuschaNun haltet mal die Luft an!

 
  
    #13
2
26.07.06 21:51
Ich hab mit OS bisher weitaus mehr Gewinne gemacht als mit Knockouts oder Aktien. Das liegt einfach daran, dass die interessanten Aktien meist gar keine vernünftig gehebelten KOs haben. Außerdem haben natürlich KOs auch ihre Risiken. da kann man ja nur weite Scheine nehmen, um nicht ständig in Angst vorm Knockout zu sein, und diese haben einfach zu niedrige Hebel.
Natürlich muss man schon ein wenig Ahnung davon haben, wie sich OS z.B. bei unterschiedlicher Vola oder Aufgeld verändern, und man sollte auch die Bedeutung der Griechen (Omega, Theta etc.) kennen, aber das OS angeblich Unsinn sind, das ist Unsinn.

Allerdings gibts auch Aktien wo ich mich frage wieso es dazu OS gibt. Beispiel Drillisch. 30 OS auf so eine kleine Aktie. Das riecht nach Abzocke, und es ist auch Abzocke, wenn man sich die Aufgelder, Volas und vor allem den Spread auf diese Scheine anschaut.  

6198 Postings, 7641 Tage Palmengelgeb da Katjuscha in beiden Sachen Recht.

 
  
    #14
26.07.06 21:59
man kann schon mit Optionsscheinen was erreichen, nur sollte man
auch ein wenig von der Preisgestaltung bestehen und
welche Faktoren speziell dort Einfluss haben..
zum anderen kann ich die Erfahrung bestätigen,
das Optionsscheine auf kleinere Werte meist völlig dreiste Eigenschaften besitzen..
meist ist ein Spread größer 30 oder 40 %  da,
schaut euch  mal beispielsweise Optionsscheine von  Combots an

...be happy and smile


Palme...

 

187 Postings, 6745 Tage stoepselCombots

 
  
    #15
26.07.06 22:05
Combots ist ein Sonderfall. Vor der letzten Hauptversammlung war der Spread sehr erträglich. Nach dem Kursabsturz wuchs der Spread des OS - auf diese Weise versucht die Bank sich einen Sicherheitspuffer zu verschaffen für den der Anleger zahlt.
Combots OS finde ich daher im Moment uninteressant.  

187 Postings, 6745 Tage stoepselNerven

 
  
    #16
1
26.07.06 22:09
Achja, was man beim Handel mit OS mit großem Hebel definitiv auch braucht, sind gute Nerven! Die Dinger verlieren an einem Tag gerne schonmal 30, 40 oder mehr Prozent (die sie vielleicht am Tag darauf auch wieder steigen) und man muß sich verdammt gut überlegen ob man davon nervös wird.
Es sieht beeindruckend aus, wenn ein Posten OS im Depot plötzlich nur noch mit halbem Wert angegeben wird. ;-)  

6198 Postings, 7641 Tage PalmengelCombots ist ein Beispiel... wo ich es schon

 
  
    #17
26.07.06 22:09
lange Zeit beobachte
und ich schau mir hier schon seit 2 Jahren Optionsscheine für die an,
weil ich interessiert war.. nur konnte ich bei  den Spreads bisher nie
zuschlagen

...be happy and smile


Palme...

 

9 Postings, 6664 Tage aireveTolle Diskussion gestartet.....

 
  
    #18
27.07.06 00:36
....nur bin ich jetzt noch mehr verwirrt. ;-)

Erstmal danke für die zahlreichen Kommentare von euch.

Also wem darf ich jetzt glauben.....die einen sagen OS sind Unsinn ...die anderen sagen mit OS kann man Gewinne machen!?!?

Also ich habe schon ne Menge über OS gelesen...zwar nicht alles verstanden.....aber ich gebe mir Mühe.
Und meine Meinung, die ich mir bisher über OS aufgrund meines gelesenen gemacht habe...kann man damit bestimmt Geld machen.
Klar, dass die Emittenten die OS so auslegen, dass sie möglichst dran verdienen.....aber das sind auch keine Hellseher......also wenn man auf einen guten Basiswert setzt und der dann mit etwas Glück in die Höhe schnellt.....kann man den Emittenten zu Verlusten verhelfen und sich selbst zu etwas mehr Taschengeld.  Oder sehe ich das falsch???

Aber das Problem ist bei einem steigenden OS, dass man ihn dann schlecht wieder los wird....oder??????????


Was sagt das Aufgeld eigentlich genau aus? Muss ich das zu dem aktuellen Kaufkurs des OS noch draufzahlen...mal blöd gefragt????


Danke nochmals und Grüße an alle.  ;-)  

4559 Postings, 6855 Tage ShortkillerKatjuscha, das mit dem Knockout kannst du knicken

 
  
    #19
1
27.07.06 05:54
Der OS kann nicht gekillt werden, schon klar. Führt am Ende nur dazu, das Ding ewig zu halten bis der Schein praktisch wertlos ist. Ob geknockt oder 95% verloren, ist letztendlich egal.
Beste Grüße vom Shortkiller
... cheers  

187 Postings, 6745 Tage stoepsel@ 18

 
  
    #20
27.07.06 08:09
Die Verkaufbarkeit von OS ist kein Problem. Das geht zu normalen Handelszeiten immer von jetzt auf gleich. Das Problem ist nur der Unterschied zwischen Kauf- und Verkaufskurs des Scheins der stark variieren kann. Das nennt man Spread.
OS mit engem Spread gibt es meist für Basiswerte die nicht so volatil sind. Die schnellen nicht mal eben in die Höhe. Und eine gewisse Kurssteigerung des Basiswertes während der Laufzeit ist in den OS schon eingepreist.  

9 Postings, 6664 Tage aireveaaahh...

 
  
    #21
27.07.06 09:39
..ja.
Danke Stoepsel für deine indormativen Antworten.
Denke jetzt habe ich verstanden, worauf es ich achten muss.
Also wird der Spread nicht wie bei den Aktien durch den bereitwillige Kauf bzw. Verkaufkurs der Investoren festgelegt,sondern von den Emittenten, die durch entsprechende Geld/Briefkurse den OS unattraktiv machen können und dabei Ihre Verluste ausgleichen wollen bzw. in Ihre Tasche arbeiten möchten!??!?

MFG  

9 Postings, 6664 Tage airevemal nen interessantes Beispiel zum Verständnis.

 
  
    #22
27.07.06 09:51
Also ich habe mir letztens einen Call ins Musterdepot gelegt, der mittlerweile 4400% gemacht hat.
Gekauft habe ich ihn bei einem Kurs von 0,002 und er steht jetzt bei 0,09.
BID ist derzeit bei 0,1 uns ASK bei 0,25.

Wenn ich den jetzt real hätte und verkaufen würde, würde ich den dann zum BID Kurs verkaufen können oder zum aktuellen Kurs??
Mich verwirrt nun, dass der BID Kurs höher ist als der aktuelle Kurs.??

MFG  

51345 Postings, 8789 Tage eckiDas Musterdepot macht da einen Fehler.

 
  
    #23
27.07.06 11:13
Du hättest den Schein niemals zu 0,002 kaufen können. Der ist dir zum bid-Kurs eingebucht worden.
Schein die knapp am verfallen sind, die Kosten dann
0,002 zu 0,03 oder so.
Wenn du da nur rechnest, was du im bid gewonnen hast, dann rechnest du dich künstlich reich.

Und gerade als Anfänger:
Niemals OS weit aus dem Geld kaufen, das endet fast immer im Totalverlust.
Kauf lieber, auch für papertrades, Scheine die knapp am Geld sind. Die bieten auch attraktive Hebel, und vor allem können da die Emmis nicht mehr taxen wie sie wollen.  

51345 Postings, 8789 Tage eckiStandardfehler bei OS

 
  
    #24
1
27.07.06 11:35
Da ist eine Aktie bei 30 und ein Anfänger denkt, die steigt bestimmt auf 50.
Kauft einen call-OS mit Basis 50.
Dann wird gewartet. Mit sehr viel Glück und toller Markteinschätzung steigt die Aktie wirklich auf 50 und der OS macht totalverlust.
Oder es steigt gar bis 52 oder 55 und der OS-Käufer kommt 0 auf 0 wieder raus am Ende der Laufzeit.

Hätte man den OS mit weniger Hebel auf dem Papier genommen, z.B. Basis 35, dann hätte man bei 45 schon fett Kohle verdient und wäre 50 oder 55 aus der champagnerwanne nicht mehr rausgekommen.

Bei OS nie das Zeitziel vergessen!  

51345 Postings, 8789 Tage eckiUnd um im Beispiel zu bleiben:

 
  
    #25
2
27.07.06 12:04
Im gleichen Fall, Aktie auf 30 hätte man mit Bauchschmerzen vielleicht einen KO-Zerti mit Basis 25 oder mit relativ sicherem Gefühl die Basis 20 langfristig kaufen können. Und ein Call OS auf Basis 35 hätte dann trotz Zeitwertverlust einen viel besseren effektiven Hebel, denn gerade der Hebel von KOs wird schnell uninteressant, wenn der Kurs in die richtige Richtung marschiert. Da kommt der OS aber erst richtig zum tragen.

Also: Man sollte genau wissen, was man will, sonst verbrennt man sich garantiert die Finger.  

4559 Postings, 6855 Tage ShortkillerKlar ecki. Gut erklärt.

 
  
    #26
1
27.07.06 12:20

Dennoch als Beispiel bei einem virtuellen Knockout Basis 30 / Knockout 20 / Ratio 1:10 ergibt sich ein Kaufkurs von 1,00€. Alles ideal betrachtet:

Verkauf = 2,00€ bei Basis 40,00€ = 100% Gewinn KO-Schein seit Kauf
Verkauf = 3,00€ bei Basis 50,00€ = 200% Gewinn KO-Schein seit Kauf
usw.

Soll heißen: der Hebel sinkt natürlich wenn die Basis richtig läuft, aber man darf die Sache nur vom ursprünglichen Einkauf her betrachten. Gewinn = Verkauf - Einkauf, der Einstand wird ja herausgerechnet. Vorsicht also mit der Betrachtung des Hebels, der wird natürlich immer auf den aktuellen Kurs bezogen und ist deshalb unbrauchbar für die Gesamtbetrachtung der bereits vorhandenen Position.


Beste Grüße vom Shortkiller
... cheers

 

51345 Postings, 8789 Tage ecki@shortkiller, das ist ja das schöne bei den ko-Zer

 
  
    #27
27.07.06 12:35
tis. Das man das Beispiel dann gleich idealisiert ausrechnen kann. Und 100 oder 200% sind natürlich eine schöne performance.

Beim OS ist die Gegenrechnung wegen Vola und den Griechen nicht so leicht.

Für einen Fehlerhaften Überschlag mit weitem Fehlerbereich:
Kauf des Scheines um 20ct Bei Kurs der Basis 30 und OS-Basis 35, Ratio 1:10 . Break even auf Laufzeitende (LZE) ca. bei 37.
Am LZE bei 40€ OS bei 50ct oder 150% Gewinn
Am LZE bei 50€ OS auf 1,50€ oder 650% Gewinn

Falls es schneller gestiegen ist, zwischendrin noch höhere Gewinne!

Das meinte ich mit attraktivem Hebel, falls es wirklich marschiert......  

110287 Postings, 8888 Tage KatjuschaSchön erklärt ecki

 
  
    #28
27.07.06 13:17
Gerade was den Abstand zum Basispreis angeht, bin ich da voll auf deiner Linie.

Beispielsweis bin ich derzeit in einem Leoni-Call mit Basis 30 € investiert. Gekauft habe ich ihn als die Aktie bei 27,0 bzw. 28,4 € stand, also relativ nah am Geld. Ich bin bei Leoni aber eigentlich davon überzeugt, dass die Aktie auf 34 € oder sogar auf 40 € steigen kann. Trotzdem hab ich die OS mit Basis 32 bis 34 € verschmäht, was ganz klar an deren Kennzahlen liegt. Müsst ihr euch mal anschauen! Ist schon echt grotesk. Die würden selbst bei relativ schnellem Anstieg auf 32-34 € auch nicht mehr gewinnen als der Call mit Basis 30, und der ist dazu noch sicherer.
Es kam wirklich nur einer von 15 Calls in Frage. Der hat mir aber auch schon 40% Gewinn beschert, obwohl die Aktie erst 7-8% im Plus liegt, und jetzt hoffe ich ein wenig auf die Halbjahreszahlen nächste Woche.


Was mich an Knockouts stört, ist einfach die psychologische Komponente. Klar kann man sich selbst leichter ausrechnen, wo der Schein zu einem bestimmten Zeitpunkt stehen wird, aber meistens tradet man ja eh nur kurz. Ich bleibe in einem OS eigentlich nie länger als 3 Monate. In einem KO noch deutlich kürzer. Trotzdem hab ich bei einem KO mit Hebel 7-10 (soviel sollte ein Derivat schon haben) sofort Angst vorm Knockout, und verkaufe dann zum falschen Zeitpunkt, weil ich einfach nicht ruhig bleiben kann, und auf klare Signale warten kann. Beim OS kann ich das ohne Probleme. Zeitverlust spielt zwar dann eine Rolle, aber das gleicht die Nervosität bei KOs nicht aus. Einige operieren bei KOs dann mit StopLoss, aber das finde ich noch merkwürdiger, da die Emmitenten doch sowieso die Underlyings so manipulieren, dass man da ständig kurzfristig in ne Bullenfalle oder Bärenfalle läuft.

Muss jeder mit sich selbst ausmachen. Für mich sind OS oftmals die richtige Variante. Wobei ich selbst nicht der Experte dafür bin, aber ich fühl mich da wohler, und das macht ne Menge aus, denn Börse ist vor allem Psychologie.  

1847 Postings, 7333 Tage MeierWährung USD

 
  
    #29
27.07.06 13:35
Auf was gilt es zu achten, wenn der Optionsschein in USD bzw. einer anderen ausländischen Währung notiert?  

110287 Postings, 8888 Tage KatjuschaHabe auch mal ne Frage zu OS

 
  
    #30
27.07.06 13:53
Was passiert eigentlich mit nem Call wenn ein Unternehmen übernommen wird? Also am Tag des Angebots?

Nehmen wir an, ich kaufe bei einem Kurs des Underlyings von 10 € einen Call Basis 12 mit Vola 40%. 2 Monate später kommt ein Übernahmeangebot zu einem Underlyingkurs von 13 €. Nun könnte man ja annehmen, dass der Call förmlich explodiert, aber was ist wenn der Emmitent die Vola faktisch auf fast Null setzt, mit der Begründung, dass sich der Underlyingkurs ja nun kaum verändern wird.

Frage ist also. Wäre das Verhalten des Emmis erlaubt bzw. ist es wahrscheinlich? Und wie stark würde sich das auf den Call auswirken?  

51345 Postings, 8789 Tage eckiKatjuscha, bei Schering wurden auch Scheine weit

 
  
    #31
27.07.06 14:16
aus dem Geld runtergetaxt nach dem Kurssprung und übernahmeangebot. Vielleicht findest du ja jetzt noch einen? Kann aber sein, das diese dann auch ausgelaufen sind.

Ist im Prinzip ja auch korrekt, denn die Aktie wird den Basispreis nicht mehr erreichen und die Vola ist tatsächlich eingeschlafen.

Bei Angebotserhöhung gabs einen Zucker, aber das ist auch schon alles. Bei Squeeze out kommt nochmal leben rein, aber obs dann noch Scheine gibt?  

51345 Postings, 8789 Tage eckiVerstehe dein Problem nicht, Meier?

 
  
    #32
27.07.06 14:20
Bei uns an der Börse zahlst du einen Schein normalerweise trotzdem in €.
Also hast du ganz einfach das Währungsrisiko obendrauf. Macht die Sache natürlich noch spekulativer als nur OS oder nur Auslandsaktien.  

1847 Postings, 7333 Tage MeierWährungsrisiko

 
  
    #33
27.07.06 14:30
Gibt es bei Optionsscheine keine Quantoprodukte?
 

51345 Postings, 8789 Tage eckiEin OS ist ein OS. Zusammengesetzte Produkte

 
  
    #34
27.07.06 14:50
mit Währungssicherung gibt es natürlich auch, aber das sind dann eben Mischprodukte die auch dies und daas enthalten.

Das ist dann eben keine Option mehr, eine Aktie auf Termin zu einem bestimmten Preis kaufen oder verkaufen zu dürfen.  

9 Postings, 6664 Tage aireve@ ecki

 
  
    #35
27.07.06 22:58
Danke für die Antwort.
Ja, das war wohl so.Ich weiss jetzt im Nachhinein leider den Ask Kurs auch nicht mehr. Aber ich glaube nicht, dass der Spread so groß war (0,002 zu 0,9).

Aber ich habe jetzt mal auf die Spreads geachtet.
Können die Emittenten die Auslegen wie sie wollen?????????



Grüße  

51345 Postings, 8789 Tage ecki@aireve, spread ist bei Scheinen weit aus dem Geld

 
  
    #36
29.07.06 23:23
nahezu beliebig. Wobei dein Beispiel mir doch viel zu krass vorkommt. Aber ein oder 2 zehntel cent auf 5 bis 8 ct das kann durchaus vorkommen. Das sind abschreckungspreise. Du kannst praktisch nur nahe am Totalverlust aussteigen, und vor dem Einsteigen sollst du abgeschreckt werden.

Du musst eines Bedenken: OS werden nicht primär aufgelegt um die Anleger zu verarschen und abzuziehen, sondern es ist ein Finanzprodukt, bei dem der Emmitent verdient aus spread und Zeitwertverlust. Bei Optionen die einigermassen nahe am Geld sind, kann man als Emmi das Risiko hedgen. Bei einem Schein extrem aus dem Geld geht das nahezu nicht. Lass es solche Scheine zu kaufen, gerade als Anfänger. Versuch dich mit Scheinen direkt am GEld, die gehen mit der Basis sofort mit und da kriegst du auch zügig den spread wieder raus.  

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben