Aareal Bank - wann kommt der Ausbruch ?


Seite 40 von 94
Neuester Beitrag: 29.03.11 04:27
Eröffnet am:20.11.06 07:25von: aktienspezial.Anzahl Beiträge:3.331
Neuester Beitrag:29.03.11 04:27von: zwiebelfrosc.Leser gesamt:383.198
Forum:Börse Leser heute:50
Bewertet mit:
12


 
Seite: < 1 | ... | 37 | 38 | 39 |
| 41 | 42 | 43 | ... 94  >  

748 Postings, 5731 Tage Flocke77@Mathou

 
  
    #976
15.02.09 20:30
Du hast den Garantierahmen (4 Mrd) zur Sicherung der Flexibilität für Refinanzierungen vergessen. Den gibt es nämlich m.E. für sehr günstige Konditionen mit zur stillen Einlage dazu. Man muss hier also das Gesamtpaket sehen. Oder irre ich mich etwa?

zu "Meiner Meinung nach wirds Montag ordentlich einschlagen"

Ich denke eher nicht, zumindest nicht "einschlagen". Der Kurs bei L&S ist nach zwischenzeitlichen minus wieder mit 2,11% im Plus (als einzige Aktie!!!).  

8408 Postings, 5762 Tage hollewutzdas Aareal den Einstieg Rettungsschirm prüft

 
  
    #977
1
15.02.09 20:55
ist mindestens schon seid dem 16.01.2009 bekannt als ich mit Aareal telefoniert habe (siehe dazu auch mein Posting) Das sie unter den Schirm kriechen war denke ich klar. Vielmehr glaube ich auchda zum einen die Zaheln für 2008 ordentlich ausfallen und zum anderen nun Klarheit besteht das Aareal den Schirm nicht aus der Notlage nutzt sondern um die Eigenkapitalquote zu stärken werden wir hier morgen grün im 2-stellige Bereich sehen! Aareal ist ohne Grund die letzten Wochen massiv nach unten geprügelt worden. Nochmals die Zahlen sind gut Aareal hat keine Notlage!!!!!!!! Es wird nur auf die Zukunft ausgerichtet und Flocke hat Recht damit das es Geld für überschaubare Konditionen gibt

2412 Postings, 5927 Tage nopanicdie bank ist kerngesund

 
  
    #978
15.02.09 21:00
nur aus reiner vorsicht 4,5 milliarden nehmen bevors die anderen tun.klingt gut.aber wer glaubt schon bankern.ich nicht.  

748 Postings, 5731 Tage Flocke77@nopanic

 
  
    #979
1
15.02.09 21:40
Aareal nimmt ja nicht 4,5 Mrd, sondern erstmal nur 500 Mio. Der Rest sind Garantien zur Sicherung der Flexibilität der Refinanzierung. Das heißt lediglich, dass das Geld für den Fall das es benötigt wird bereitliegt.  

3024 Postings, 7413 Tage Mathou@Flocke

 
  
    #980
15.02.09 21:47
Du hast schon recht, es geht zunächst nur um die 500 Mios, was allerdings auch 45 Millionen pro Jahr kostet, kein Pappenstiel wie ich finde. Ob die AKtie ei 45 Mio. zusätzlicher Belastung nun Freudensprünge macht?  

748 Postings, 5731 Tage Flocke77wir werden es spätestens morgen sehen :-)

 
  
    #981
15.02.09 21:57

3024 Postings, 7413 Tage Mathouja, ich bin gespannt!

 
  
    #982
15.02.09 22:04
 

7033 Postings, 5724 Tage dddidiJa wir Aktionäre bedanken uns .....

 
  
    #983
15.02.09 22:40
für diese vertrauensbildende Maßnahme.  

748 Postings, 5731 Tage Flocke77dddidi....hab dir schon vermisst :-)

 
  
    #984
15.02.09 23:00
Wo warst de denn in den schweren Stunden von de Aareälschen?

Ma kieken wat der Kurs morjen macht..... bin jespannt wie nen Pflitzebogen, ik geb meene Stücke jedenfalls nich her, wart uff die 30 Euronen :-)

Jute Nacht  

3309 Postings, 5887 Tage kirmet24aareal

 
  
    #985
15.02.09 23:00
45mio vor Steuern. Nach Steuern ist die Belastung eher bei 30mio.  

3024 Postings, 7413 Tage Mathou30 Millionen zusätzlich

 
  
    #986
15.02.09 23:12
denkt Ihr das ist eingepreisst?

Könnte da vielleicht noch was oben drauf kommen, also Verwendung der Garantien welche dann, so versteh ich das, wiederum 9% kosten?  

657 Postings, 5914 Tage Marketmandenke am Monatg wirds steil bergauf gehen...

 
  
    #987
15.02.09 23:22

7033 Postings, 5724 Tage dddidiich muß das erst mal

 
  
    #988
1
15.02.09 23:50
verdauen. Denk aber mal ganz heftig über Schumachers Ambitionen nach. Will als Vorsitzender einer Winzbank die Bankenwelt retten? Die 30 Millionen sind nichts. Die erwirtschaften sie auch in schlechten Jahren. Im Grunde gibt es aber für einen Neueinstieg in Aareal keinen Grund mehr. Damit entfällt die Triebfeder für nachhaltige Performance. Also ist dieser Titel nicht nur für Free float Aktionäre kaputt sondern auch für jährlich ausschüttende Fonds passe. Was mich stutzig macht ist das Einverständnis der Holding zu dieser Maßnahme. Wenn die solche Extratouren zulassen dann verbinden sie auch einen ganz klaren wirtschaftlichen Vorteil damit. Spekulativ könnte die Aktie nach ihrer Entlassung aus dem Baffin eine erhebliche Performance hinlegen. Vllt sehen wir die dann bei 60 €. Aber frühestens denn in 3 Jahren.
Ein Verkauf wäre die schlechteste aller Alternativen. Jede Spekulation auf kurzfristiges Geld ist erst mal dahin.
Ich möchte hier an dieser Stelle anregen in der Hauptversammlung dem Vorstand die Entlastung zu verweigern.

Gruß dddidi  

3024 Postings, 7413 Tage Mathou@dddidi

 
  
    #989
16.02.09 00:06
so ganz hab ich nicht kapiert was Du sagst.

Einerseits sagst du das die 30 Millionen relativ egal sind aber dann meinst Du man müsse dem Vorstand die Entlastung verweigern (auch den Rest hab ich gelesen, Du erklärst es ja). Mir will das aber dennoch nicht einleuchten. Findest Du denn den Rettungsschirm jetzt nur noch schlecht?  

3024 Postings, 7413 Tage Mathouund pardon

 
  
    #990
16.02.09 00:24
Einige Fragen sich vielleicht wer denn das nun wieder ist.
Ich beobachte die Aareal schon einige Zeit. Bei 5€ dachte ich das ist der Boden. Hab mich aber dennoch nicht für einen Einstieg entschieden. Die Gründe waren einerseits das allgemein sehr schlechte Bankenimage in den Medien und andererseits die Tatsache dass von der Aareal nichts kommentiert wurde. Das hattet Ihr hier im Tread ja auch schon bemängelt.

Mir geht es also überhaupt nicht darum mich hier irgendwie negativ auszubreiten. Grundsätzlich bin ich eher an einem Einstieg interessiert. Das genügt euch hoffentlich alls Erklärung.
Als letzten Kommentar vielleicht noch dies: ich investiere mein eigenes Geld, dieses kann ich zu Not abschreiben. Darüberhinaus möchte ich keine Verpflichtugen. Das bedeutet aber eben auch, dass ich keine Shorts kaufe (ich lieg schon oft genug falsch, Haus und Hof möchte ich nicht verlieren; daher hab ich mir das verboten)  

3309 Postings, 5887 Tage kirmet24naja

 
  
    #991
2
16.02.09 00:40
die 30mio sind zu verschmerzen, wenn die aareal sich am Kapmarkt Geld geliehen hätte, hätte sie wohl auch 5 oder 6% hinlegen müssen. Also tatsächlich nur eine Mehrbelastung von vielleicht 10mio wenns hoch kommt. Vier Mio kostet der Garantierahmen, wenn er nicht in Anspruch genommen wird. Bei Inanspruchnahme dementsprechend bis zu einem Prozent pro Jahr, kann allerdings dann auch die Kosten für das geliehene  Geld senken.

Zumindest geben die Garantien etwas Planungssicherheit, und bei einem Börsenwert von 160mio hätte die Bank eine große Menge Aktien ausgeben müssen, falls man versucht hätte, eine halbe Milliarde über eine Kaperhöhung zu bekommen.
Wie weiter oben geschrieben, war die Aktion quasi angekündigt, und Dividenden konnte man eh nicht erwarten dieses Jahr. Also für mich stellt sich das ganze durchaus positiv dar, da jetzt die Katze aus dem Sack ist.
Von daher werde ich mir den Laden am Montag mal anschauen, der Markt dürfte ja schwächer tendieren, daher mal schauen was Aareal macht.  

7033 Postings, 5724 Tage dddidiNein gewiss ist der Rettungsschirm gut

 
  
    #992
1
16.02.09 00:40
und zwar für die die ihn dringend benötigen. Sich aus dem BaFFin Geld zu holen um Wettbewerbsvorteile zu erlangen ist bei dieser Bank ebenso überflüssig wie eine Kernkapitalquote von 15%. Das Ganze ist ein Schmierentheater und ein Eiertanz mit BaFFin auf Kosten der Aktionäre. Wäre ja nicht das erste mal, dass der Finanzminister Verfassungswidrige Massnahmen auf den Weg bringt. Ich bin überzeugt, dass die Börsenkurse seit dem 16. Januar bereits diese Tatsache eingepreist haben.
Klare Aussage dieser Vorstand hat unser Vertrauen nicht verdient.  

3309 Postings, 5887 Tage kirmet24auch für die,

 
  
    #993
1
16.02.09 01:09
die ihn nicht dringend benötigen, bringt der Rettungsschirm Vorteile. Die Einlage wirkt sich positiv auf das Rating der Bank aus, und eine Herabstufung beim Bonitätsrating wäre erheblich teurer, als die paar mio für den Rettungsschirm. Es ist für die Bank erheblich leichter, Einlagen zu gewinnen, wenn sie über verbesserte Kapitalquoten verfügt. Abgesehen davon kann die Immokrise auch die Aareal noch schwer belasten, und vermutlich wäre die Verhandlungsposition erheblich schlechter, wenn man erst Hilfe ruft, wenn das Haus schon brennt.
Dann müsste man evtl. dem Staat ja eine Aktienbeteiligung einräumen, und auch sonst Zugeständnisse machen, zB was die Vergabe von Krediten angeht.
Dies ist im Moment nciht der Fall, somit hat der Vorstand durchaus verantwortungsvoll gehandelt.
Und ganz ehrlich, eine Immobank, die ohne große Belastungen durch eine große Immokrise geht? Wenn die Preise für Gewerbeimmos wie erwartet zurückgehen dieses Jahr, wird sich auch die Aareal zur Decke strecken müssen.
Operativ gefällt mir aber erstmal der Zinsüberschuss, der macht sich nämlich ganz erfreulich, und weitere Zinssenkungen schaffen hier hoffentlich weitere Entlastung. Und da die Konkurrenz von der HRE ja in Abwicklung ist, dürfte das für die Margen der verbliebenen Banken positiv sein.  

752 Postings, 5711 Tage zwiebelfroschDie Zinsen kosten mal garnix.........

 
  
    #994
3
16.02.09 05:17
und sind schlechtestenfalls ein Nullsummenspiel. Da die Dividende für 2008 und 2009 ausgesetzt wird, macht das bei bspw. 0,50 € so um die 22 Mio. und wie hier die Vorschreiber schon angemerkt haben kosten die Zinsen nachsteuerlich vielleicht um die 15 Mio. Also: Was besseres zur Stabilisierung hätte Schumacher zu diesem Zeitpunkt garnicht machen können. Alle Aktionäre wissen nun, dass sie hier eine sehr stabile Bankaktie halten oder kaufen werden und das wird den Kurs wahrscheinlich nach Norden bringen. Ich bin guter Dinge und drücke allen Mitinvestierten die Daumen.

8408 Postings, 5762 Tage hollewutzntürlich hätten wir uns alle eine

 
  
    #995
16.02.09 07:39
Dividende von 0,50 Eur gewünscht, aber sollte der Markt das nun nachholen wäre es mir auch recht. ie ich schon gestern gepostet habe es war zu erwrten das man den Rettungsschirm nutzt, jedoch finde ich es schon ein wenig schade das man die Aktionäre m Vorfeld ein wenig im Nebel stochern lässt und dann vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Insofern kann ich dddidi seine Einwände nachvollziehen. Aber wie immer die Kurse macht dr MArkt und der spiegelt unser Meinung wieder!

468 Postings, 5728 Tage Marco2512Guten Morgen +16,62% 4,42€

 
  
    #996
16.02.09 09:15

3223 Postings, 5775 Tage thoti62holla die waldfee!

 
  
    #997
16.02.09 09:15
da gehts aber up,up,away :-))  

468 Postings, 5728 Tage Marco2512Die Analysten schreiben mal wieder

 
  
    #998
1
16.02.09 09:24
Einstufung: Buy
Kursziel: 10 EUR


Die Aareal Bank hat mit ihrem Nettoergebnis die Erwartungen der Analysten der Commerzbank Corporates & Markets - Dresdner Kleinwort (CoBa-DreBa) erfüllt. Die Eigenkapitalquote von 8 (ohne die SoFFin-Unterstützung) im vergangenen Jahr habe ebenfalls ihren Erwartungen entsprochen, sagen die Analysten. Der Ausblick enthielt nach ihrer Einschätzung jedoch Licht und Schatten. Die Bank habe den Jahresauftakt als zufriedenstellend beschrieben,doch schmälerten die rückläufigen Volumina im Neugeschäft der Sparte Immobilienfinanzierung die Zinseinnahmen in diesem Jahr. Die Rückstellungen für Kreditausfälle seien nach Angaben der Bank
zu bewältigen, während die Verwaltungskosten ungefähr auf dem
Niveau des vergangenen Jahres liegen dürften.
DJG/cln/gos

(END) Dow Jones Newswires

February 16, 2009 03:19 ET (08:19 GMT)

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

021609 08:19 -- GM
 

8408 Postings, 5762 Tage hollewutzso habe meine persönliche Dividende

 
  
    #999
16.02.09 09:51
eingefahren. Zu 4,41 Eur erst einmal Kasse gemacht. Aareal bleibt ein Top Investment. Ich hoffe hier auf einen Rücksetzer und werde dann eine neue Position aufbauen. Heute Morgen war auf N-TV zu hören für den DAX besteht die Gefahr eines Rücksetzers bis auf 3600 Punkte Die Marke vo 4200 wäre die entscheidene. Solte es runtergehen kann sich Aareal auch nicht entziehen insofern der nächste Zug kommt bestimmt!

3223 Postings, 5775 Tage thoti62von gestern abend,aber interessante ausage

 
  
    #1000
16.02.09 09:58
FTD: HRE - Die Folgen für die anderen
15.02.2009 - 21:18

Der Hilfsantrag des Immobilienfinanzierers Aareal beim Soffin zeigt, welche Konsequenzen die Verstaatlichung der HRE für die Branche hat. Und er fördert einen gravierenden Konstruktionsfehler des Rettungsschirms für Banken zutage.

Hilfen vom Staat? Kein Bedarf. Aber man beobachte natürlich genau, was bei den Wettbewerbern passiert, wenn sie unter den Rettungsschirm gehen. Damals kaum beachtet, klingen diese Worte von Aareal-Chef Wolf Schumacher vom November seltsam vertraut: Genau so formulierte schon Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann die Lage seines Instituts. So konnte er den starken Mann markieren und sich zugleich die Möglichkeit offenhalten, im Ernstfall doch noch unter den Schirm zu schlüpfen.

Nun ist es der Chef des Immobilienfinanzierers, der, vollkommen nüchtern und unaufgeregt, Kapitalspritzen beantragt. Im Gegensatz zu Ackermann allerdings, der durch sein forsches Auftreten die Messlatte für die Deutsche Bank hochgehängt hat, muss Schumacher keine Häme fürchten. Im Gegenteil tritt die Aareal als unschuldiges Krisenopfer in Erscheinung: Dass eine der wenigen Banken die im Katastrophenjahr 2008 sogar noch Gewinne machte und deren Geschäftsmodell einen relativ soliden Eindruck macht, dennoch Staatshilfen braucht, dürfte Bankenwelt und Politikern einen weiteren Schock versetzen.

Die Entscheidung der Aareal ist allerdings rational leicht nachvollziehbar: Gerade weil sie noch gut dasteht, erhält sie die staatliche Hilfe zu günstigen Konditionen. So wird zwar auch für die Aareal ein Zins von neun Prozent auf die Kapitalspritzen fällig, dafür sind die mit keinen Auflagen für die Bank verbunden. Denn wer wie die Aareal noch aus eigener Kraft eine Eigenkapitalquote von acht Prozent aufweist, dem redet der Soffin nicht ins Geschäft. Umgekehrt muss die Aareal aber spürbare Wettbewerbsnachteile befürchten, wenn sie auf Staatshilfen verzichtet: Für die Commerzbank-Tochter Eurohypo garantiert der Staat ebenso wie für den Hauptkonkurrenten HRE - die Refinanzierung am Kapitalmarkt dürfte der Aareal damit in Zukunft deutlich schwerer fallen.

Für den Soffin stellen Hilfen für eine Bank, die diese ausdrücklich nur zur Vorsorge benötigt, einen Dammbruch dar. Ursprünglich wurde der Fonds geschaffen, um Banken aufzufangen, die vor dem Abgrund standen. In Zukunft wird es für ihn schwierig, andere Anträge wie den der VW Bank mit solch einem Argument noch abzuweisen. Dieses Dilemma hätte die Bundesregierung vermeiden können: indem sie alle Banken, die bestimmte Bedingungen nicht erfüllen, zur Annahme von Staatsgeld gezwungen hätte.

(c) FTD  

Seite: < 1 | ... | 37 | 38 | 39 |
| 41 | 42 | 43 | ... 94  >  
   Antwort einfügen - nach oben