ANDRITZ AG (WKN: 632305)
noidea: Gestern in der dt. "FAZ" ein interessanter Artikel über den Börsenplatz Wien. Da werden einige Papiere erwähnt, aber leider nicht unsere Andritz AG. Gut, Zumtobel habe ich -- wg. des Dividendenausfalls -- mit Gewinn sodann verkauft. Was die Andritz anbelangt, so würde ich gerne nachkaufen, aber auf einem etwas ermäßigten Niveau. Hier wartet man wohl besser die Quartalsberichtung ab, denn Überraschungen sind wohl jederzeit möglich, oder? Der Börse Wien wird allgemein Nachholbedarf bescheinigt! Letzteres lässt hoffen. Bis bald.
noidea: Die Anstiege bei Andritz AG führe ich auf einige positive Elemente zurück. Vorgestern der Bericht in der dt. "FAZ" zur Börse Wien - und gestern ein ausführlicher Bericht im US- TV zum Standort Österreich, der dortigen Börse, usw. Hinzu kommt, dass die Andritz AG große Einsparungen bei dem Tochterunternehmen Schuler AG im Kernland Deutschland vornimmt, sogar ganz erhebliche und auch zielführende, da Konzernumbaukosten, genannt wurden, die mit 50 MIO Euro zu bewältigen sind. Alleine im IV. Quartal 2013 sind's 35 MIO. Man erhofft sich so = 15 bis 20 MIO Kosteneinsparungen, indem man Personal (350 Leute) in DE abbaut, insbesondere am Standort Göppingen (Gießerei). Das mag alles beflügelt haben. Meinerseits bin ich nunmehr bemüht, noch 2/3 von den Andritz-Papieren nachzulegen - der Dividende wegen, aber auch mit der Aussicht auf durchschnittliche Kursgewinne; jedenfalls einstweilen. Meine Einschätzung (.... s. vorheriges Posting) bleibt insoweit, da ich entsprechende Einteilungen beim Maschinenbau vornehme (auch, wie in dem Beispiel = die Bauer AG). Wir sollten weiter Kontakt halten. Bis bald.
Beteiligung Schuler macht nun Dampf, weil man das Amerika-Geschäft intensivieren will. Man sieht dort eine Reindustriealisierung (in den USA). 2014 rechnet man mit 1,1 MRD Umsatz 12/13, weil sich die Kunden zurückhielten; im Vorjahreszeitraum waren es noch 1,19 MRD 11/12 - 30.09. Mal schauen, wie das bei der Muttergesellschaft bewertet wird. An sich kommt doch Sparen an (Kostenstraffung bei Schuler). Die Infos entstammen der "FAZ" vom 06.12.13.
Wie am 22. November 2013 veröffentlicht, hält FMR LLC (Fidelity Management & Research) inklusive diverser direkter und indirekter Tochtergesellschaften ca. 5,02% der Aktien der ANDRITZ AG. Die 5%-Schwelle wurde am 18. November 2013 überschritten. Damit verfügt FMR LLC nun über 5.216.608 Aktien der ANDRITZ AG.
Rückfragehinweis: Dr. Michael Buchbauer
Head of Group Treasury, Corporate Communications & Investor Relations
Tel.: +43 316 6902 2979
Fax: +43 316 6902 465
Dann gibt es noch vom 5.12.
Andritz-Tochter Schuler dämpft Erwartungen für die nahe Zukunft
Konzernumbau ist mit hohen Kosten verbunden - Struktur wird gestrafft und kostet 350 Arbeitsplätze
Der geplante Konzernumbau drückt bei der deutschen Andritz-Tochter Schuler auf das Ergebnis. Die nächsten Monate sollen den Unternehmensangaben zufolge schwierig werden. Doch langfristig hat der weltgrößte Pressenhersteller große Ziele.
317.000 heute auf der Wiener Börse gehandelt http://www.wienerborse.at/stocks/atx/
Weiter hab ich noch nichts erurieren können, man könne mal den IR kontaktieren.
Muss natürlich jede/jeder selbst wissen, ob man investiert -- deshalb keine Gewähr hierfür -- .
Hat Andritz den Aktienrückkauf schon beendet? oder gehts damit 2014 weiter?
"Die Inbetriebnahme der Anlage wird voraussichtlich noch im 1. Quartal 2014 erfolgen."
Damit ist ein Ende, wenn auch mit Schrecken, in Sicht und das ist was zählt.
Das ist in meinen Augen gutes Projektmanagement wie man mit diesem Problem umgeht in dem man es löst und ein Ende schafft.
Ich behalte meine Anteile.
Mich besorgt es auch, dass Andritz von einer DEUTLICHEN negativen Beeinflussung des Ergebnisses spricht, allerdings ist der Auftragseingang um 12% gestiegen. Ich denke wenn das Projekt anläuft sollte es wieder besser werden. Aktuell "nur" noch -5,5% mal sehen wie das die nächsten Tage weitergeht.
Der Lieferumfang von ANDRITZ METALS umfasst die komplette Feuerverzinkungsanlage einschließlich der mechanischen und elektrischen Ausrüstung sowie des gesamten Prozessteils inklusive Ofen. Yieh Phui Technomaterial zählt zu den weltweit führenden Produzenten von feuerverzinktem Stahl.
Kursziel ist durchwegs bei 49€
sollte dem Kurs auf die Sprünge helfen
Bin aber trotzdem von dem Wert überzeugt und halte noch Restposition
hätte nichts dagegen wenns noch weiter geht, die Kursziele sind ja um die 50€ angesiedelt, vielleicht werden die bald erhöht, sind ja doch viele Aufträge rein gekommen!