AMD- Mit Zen und Vega in eine bessere Zukunft
Ja, die 24TF sind half Precision, SP bleiben nur noch 12TF übrig. Immer noch gut 33% mehr als die aktuelle 1080 und auch mehr als die noch unbekannte Titan und etwaige Gerüchte zu einer 1080Ti. Was mich aber noch mehr beeindruckt ist, wenn das Dingens wirklich gleich mit 16GB HMB2 auf den Markt kommt. Ja, das wird ein teurer Spaß, aber 16GB gepaart mit einer Bandbreite von erstmals in TB/s angegeben :-) hat wahrlich das Potential, Nvidia was zu knabbern zu geben.
Sollte Vega 11 dann nach so kurzer Zeit Polaris ablösen im MidRange-Segment und - hoffentlich - noch ein Äquivalent zur 1070/1080 bieten um auf der ganzen Bandbreite aufgestellt zu sein, na dann Heureka. Ich freu mich schon tierisch auf das neue Material.
Lg
Könnte höchstens sein dass er aus energetischen oder stumpf taktischen Gründen "kastriert" ist.
Btw, Polaris hat 256mb/s, das Doppelte wäre schon ausreichend und immer noch deutlich mehr als die Konkurrenz aktuell bietet. Selbst die kolportierte Titan/1080ti mit dem gp102 kämen nur auf 480gb/s mittels eines 384bit SI. Das kennen wir noch von der r9 390x. Hohe Bandbreite, hoher Verbrauch. Also solange nvidia am gddr5x klebt liegt amd hier vorne. Selbst wenn dies kein Tippfehler wäre.
Trotzdem, 16GB mit 1TB/s wäre eine mächtige Ansage und erst mal auf lange Sicht kein Flaschenhals mehr.
Lg
Dabei sind die ComputeUnits reine Spekulation, AMD kann anders als nVidia die Anzahl der CU beliebig staffeln ohne festes Verhältnis zum Rendering Backend und dem Speicherkontroller (sieht man schön an der Krummen Shader-Anzahl der Polaris). In dieser Hinsicht ist AMD nVidia architektonisch deutlich überlegen, denn:
Die erste Vega würde nicht die gtx1080 angreifen, sondern direkt Titan-X; dafür antizipiere ich eine vergleichbar der Titan große Chipfläche von mind. 400mm².
Anbetracht dieser Rahmenbedingungen wird Vega10 sog. 64 ROPs haben (verdoppelt zu Polaris), was aber dank AsyncCompute voll ausreicht für natives 4k Rendern. Die restliche Chipfläche kann dann quasi fast vollständig mit ComputeUnits zugepflastert werden, weil bei HBM der speichercontroller nicht so viel Chipfläche braucht als bei GDDR5...
Wir sprechen also von mindestens 64 Compute Units, eher mind 76 (2x Polaris) - Und damit wäre Volta definitiv an jeder GTX1080 vorbeigerauscht und mit Vulkan gleichauf einer hochtaktenden TitanX.
Jedenfalls würde AMD damit nvidia das GTX1080 Geschäft vermiesen - und in der Herstellung ist das low-cost HBM2 unterm strich sogar günstiger beim Endprodukt für die Boardpartner, weil a) die Platin und Elektronik kompakter und b) der Boardpartner sich nicht mehr mit eigener Validierung der GDDR5 Speicherchips herumschlagen muss, weil AMD beides aus einer Hand liefert.
Letztendlich wird HBM sich endgültig durchsetzen, insbesondere mit der low-cost Variante mit 'nur' 512GB/Sek.
Wenn nVidia spätestens anfang 2017 keine Consumer HBM rausbringt, sind die weg vom Fenster des High-Performance GPU marktes und AMD der neuer Primus :)
MfG
Ist es wohl möglich, auch 16GB HBM2 mit "nur" 512GB/s anzubinden.
Jetzt stell ich mir die Frage nach dem warum? Vereinheitlichung um später noch ein Modell mit 32GB nachschieben zu können ohne was neu zu designen, bzw. andere Package-Size zu implementieren?
Evtl. gibt es aber auch in den bisherigen Mutmaßungen Fehler drin, bspw. dass es auch ein Modell mit nur 8GB geben wird, welches dann nur 512GB/s hat?
1TB/s wäre mir persönlich auch lieber, andererseits hat man bei den Furys schon gesehen, dass die im Vergleich sehr hohe Bandbreite von 512GB/s die nur 4GB eine Weile kompensieren konnte. Mit 16GB wäre das Problem vollständig behoben.
Und solange Nvidia nicht kontern kann, hätte man immer noch für eine ganze Weile die höchste Bandbreite.
Könnte schon möglich sein, dass schon Vega mindestens oder sogar sparsamer sein wird als Pascal!
Zinserhöhung wird m.E. kommen, aber vermutlich extrem langsamer Anstieg.
Das heisst bei negativem Entscheid könnte man mit einem Plus im Gesamtmarkt rechnen?
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass 0,25% mehr AMD jetzt abstürzen lassen wird. Mehr als -5% würde ich dem US-Markt gesamt bis zum Ende der Woche nicht zutrauen, wenn die Zinsen erhöht werden sollten.
Schlussendlich glaube ich eh nicht, dass die Zinsen erhöht werden. Die FED steckt in einem Dilemma, dass zum einen Trump sie piesacken wird, egal was sie tun, es ist Wahlkampf kurz vor der Wahl. Andererseits, die Wirtschaftszahlen sehen jetzt nicht so schlecht aus und wenn die FED es jetzt nicht tut, wird sie es frühestens nächstes Jahr im Frühjahr tun... sofern je nach Wahlausgang noch die richtigen Leute sitzen werden - was mir schwerfällt zu glauben bei dieser Wahl zwischen Pest und Cholera (Trump vs Clinton)