STEINHOFF Reinkarnation

Seite 40 von 832
Neuester Beitrag: 22.03.24 17:52
Eröffnet am:28.03.23 14:14von: Sandra1990Anzahl Beiträge:21.781
Neuester Beitrag:22.03.24 17:52von: Taisonic123Leser gesamt:5.680.067
Forum:Börse Leser heute:1.411
Bewertet mit:
40

Seite: < 1 | ... | 37 | 38 | 39 |
| 41 | 42 | 43 | ... 832  >  

491 Postings, 598 Tage Dan9080#1011

02.04.23 22:21
wer nicht mal Sinn und Ablauf des WHOA-Verfahrens   20:37 #1011  
begreift

Scheinst ja zu wissen, wie der Ablauf ist oder?

Kannst du vielleicht bitte kurz skizzieren, wie so ein Verfahren abläuft?

2483 Postings, 2001 Tage CoppiTransparenz als Firmenwert

2
02.04.23 22:27
und dann die Aktionäre schnöde auflaufen lassen ohne jede rechtzeitige Info und Einbindung. Das sollte gegen alles, was das Aktienrecht hergibt, verstoßen. Und dann noch klar im Lager der Gläubiger zu stehen ohne Wenn und Aber. Nein, die stehen nicht in deren Lager, das sind die Gläubiger in Person, LdP und TdK und das von Beginn an.  

420 Postings, 705 Tage Red Wood@BW-20-AS

9
02.04.23 22:28

Leider ist es nicht ganz so einfach, denn das WHOA ist eben nicht nur ein Sanierungsverfahren, sondern kann auch für die Liquidation genutzt werden! Siehe Auszug unten. Selbiges wird SH wohl auch als Ziel der Umstrukturierung angeben. Die Frage ist nun, ob der Richter in einem WHOA den Plan von SH nur ablehnen kann sofern er der Meinung sein sollte, dass eine Vortführung bzw. Sanierung möglich wäre oder ob er selbstständig eine Sanierung einleiten kann und wird? Im Falle, dass der Richter zur Überzeugung gelangt, dass die Liquidation der einzige Weg ist, stellt sich die Frage, ob er sofern er der Meinung ist, dass die Aktionäre nicht enteignet werden dürfen, eine Einigung Vorschlagen, einbringen oder erzwingen kann, oder ob er in solch einem Fall, den Plan von SH einfach nur ablehnt? Leider ist das Vorgehen im Detail und die Befugnisse und Entscheidungsmöglichkeiten eines Richters im WHOA, die große Unbekannte in allen Spekulationen darüber. Sollte da jemand mehr wissen, wäre es schön, wenn man das hier posten könnte.

"Ziel des Restrukturierungsverfahrens ist die Umstrukturierung der Schulden eines Unternehmens mittels eines privaten Vergleichs (ndl. onderhands akkoord) mit den Gläubigern und Gesellschaftern. Dem Grundsatz nach ist der Vergleich auf die Fortführung des Unternehmens ausgerichtet, Ziel kann aber auch dessen Liquidation sein."

Link:WOAH! Niederlande haben präventiven Restrukturierungsrahmen mit Vertragsbeendigungsoption eingeführt (schultze-braun.de)

17855 Postings, 4420 Tage H731400Red Wood

02.04.23 22:35
Da SH und die Hedgefonds das WOAH selber wollen kannst Du Dir die Fragen eigentlich selber beantworten. Natürliche Liquidation, sagt ja auch der Kurs  

420 Postings, 705 Tage Red Wood@H7

2
02.04.23 22:44
Was SH und die Gläubiger wollen ist eine Sache, was der Richter dann entscheiden wird, ist vielleicht eine andere Sache.
Es steht ja nicht fest, dass der Richter es so entscheiden muss, denke ich zumindest...

Aber wie schon geschrieben, wir wissen zu wenig über das was im Detail im WHOA passiert oder passieren kann. Sofern der Richter dazu verpflichtet ist, sich die Sachlage nicht selbst anzusehen um sich ein Urteil zu bilden, sondern nur absegnen soll, wenn sich genug Betroffene also Management und Gläubiger einig sind, dann wäre dies wohl das Ende. Aber für den Fall, dass er in einem oder mehreren Punkten anderer Meinung ist, ist halt die Frage, was wird und darf er dann tun bzw. entscheiden?

6166 Postings, 1004 Tage Anonym123Im Rahmen des WHOA ist für Aktionäre

1
02.04.23 23:17
nur was zu erzielen, wenn die Assets die Schulden überragen!
Ansonsten wird die Abwicklung automatisch zu einer Übertragung des Vermögens an die Fremdkapitalgeber führen, in der Absicht das das Unternehmen Fortbestehen kann.
Falls es zu keiner Einigung mit den Gläubigern kommt, läuft die reguläre Insolvenz an.

Ich glaube, dass hat hier noch nicht jeder verstanden.
Die SdK kann in dem Zusammenhang nur was erreichen, wenn sie über 3,5 Millarden zusätzlich "findet", ansonsten ist der Totalverlust amtlich, da Fremdkapital vor Eigenkapital geht und die Gläubiger definitiv alles bekommen.

Die anderen beiden Ansatzpunkte sind nur Verfehlungen des Vorstands durch Verletzung von adhoc Pflichten bzw. vorsätzlicher Aktionen die zu Schaden der Gesellschafter führen.

DAS ist jeweils nur die Möglichkeit! (ich halte alle 3 Ansatzpunkte für aussichtslos).
Über das reguläre WHOA ohne zusätzlich auffindbares Vermögen wird's genau 0,00€ geben!

10523 Postings, 3533 Tage Taylor1Red Wood

02.04.23 23:20
Die Aktionäre  sind anteilseigner,
Management handelt hier nach eigenen ermessen!.
Trotz HV Abstimmung.
Also wer vertritt in diesem Fall vordem Whoa Richter Aktionäre?

3572 Postings, 2471 Tage LazomanWHOA

02.04.23 23:25
Genau..
das Management wird dadurch WHOA für die Umstrukturierung verwenden aber mit dem Ziel es zu Liqudieren an die Gläubiger sondern nicht an den Fortbestand zum jetzigen Zustand  

10523 Postings, 3533 Tage Taylor1Management

1
02.04.23 23:31
hat hier Aktionäre vorne  bis hinten ver...
Warum Behauptung kein Insolvenz?
Es läuft alles Positiv und Aktionäre werden auch berücksichtigt.
Das sind alles Aussagen vom Management,warum hier soviel Privatanleger investiert haben.
Schw...Bande
So dreist und warum nicht step 2 Karten offen legen,und vermeiden das so viele blind vertrauen,
hat doch keiner  mit horrenden  Zinsen gerechnet,Holding zum gegen Wand!.
Management muss weg,
So schnell wie möglich.  

10523 Postings, 3533 Tage Taylor1Ldp ist seine Sache sicher

02.04.23 23:34
nicht das Sie schon Richter in der Tasche haben?
Korruptes Pack,
Hier müssen Fakten auf s Tisch,
Das eine Liquidation nicht unbedingt durch geführt werden muss.  

22113 Postings, 4421 Tage silverfreakyDem stimme ich zu.

2
02.04.23 23:40
Das WHOA wird uns nicht Helfen.Allerdings frage ich mich für was Sanierungsverfahren von höchstrichterlicher Stelle freigegeben werden, wenn sie von Natur aus schon gar nicht funktionieren können.
Für mich heisst das die Rechtsprechung ist nicht mehr autark.  

10523 Postings, 3533 Tage Taylor1Management

4
02.04.23 23:44
führt Whoa zum enteignen der Aktionäre,
Hier Lieber Richter wir sind als Management einverstanden,geben Holding zum Liqudation frei!.
Gläubiger sind einverstanden,
Kriegen noch 10% Zinsen,
Obwohl Holding angeblich nicht genug verdient.
Diese Management sind Heuchler!.  

77 Postings, 1175 Tage jawoll1209WHOA

02.04.23 23:45
Können die Aktionäre den Gläubigern zuvorkommen und selbst ein WHOA beantragen?  

10523 Postings, 3533 Tage Taylor1SDK wird hoffentlich

1
02.04.23 23:51
richtige Stelle Packen!.
Und verhindert alles und Gläubiger werden besseres belehrt,und diese Management wird vom Hof gejagt!.
Und noch Angeklagt.  

22113 Postings, 4421 Tage silverfreakyDas WHOA kommt vom Gericht?

02.04.23 23:55

491 Postings, 598 Tage Dan9080Na ja

7
03.04.23 00:10
Halten wir mal fest:

A draft version of this Restructuring Plan was made available to the Restructuring Plan Stakeholders for review and commentary during the Consultation Period as from Wednesday 29 March 2023 to at least Tuesday 11 April 2023.

Part A 1.4. P. 7

Restructuring Plan  Download auf der Webseite von Steinhoff, verlinken darf ich ja nicht :-(

1. Info: Startverklaring ist bei Gericht hinterlegt. Freie Übersetzung meinerseits, Steinhoff hat den WHOA- Prozess offiziell eingeleitet.

2. Steinhoff hat den Weg des öffentlichen Verfahrens gewählt. Damit sollten demnächst Eintragungen/ Beschlüsse bezgl. des Verfahrens hier sichtbar werden.

Register ist öffentlich, verlinken darf ich ja nicht. :-(

Damit sei auch widerlegt, dass es sich hierbei um das erste WHOA Verfahren in den NL handelt, zumal die nicht öffentlichen Verfahren gar nicht im öffentlichen Register auftauchen.

Steinhoff hat im Draft Gläubiger und Aktionäre in 4 Klassen eingeteilt.

i) The Affected CPU Creditors;
(ii) The Secured Intra-Group Creditors;
(iii) The Unsecured Intra-Group Creditor; and
(iv) The SIHNV Shareholders.

Quelle Restructuring Plan P.2 Download- Link siehe oben.

Das niederländische Insolvenzrecht regelt die Abstimmungen im WHOA ziemlich konkret.

5
De stemming over het akkoord geschiedt per klasse van schuldeisers of aandeelhouders, overeenkomstig de in artikel 375, eerste lid, onderdeel k, gegeven informatie, in een fysieke of door middel van een elektronisch communicatiemiddel te houden vergadering of schriftelijk.
 6
Een klasse van schuldeisers heeft met het akkoord ingestemd als het besluit tot instemming is genomen door een groep van schuldeisers die samen ten minste twee derden vertegenwoordigen van het totale bedrag aan vorderingen behorend tot de schuldeisers die binnen die klasse hun stem hebben uitgebracht.
 7
Een klasse van aandeelhouders heeft met het akkoord ingestemd als het besluit tot instemming is genomen door een groep van aandeelhouders die samen ten minste twee derden vertegenwoordigen van het totale bedrag aan geplaatst kapitaal behorend tot de aandeelhouders die binnen die klasse een stem hebben uitgebracht.

Art. 381 Abs. 5-7

Den Inhalt kann sich jeder selbst Übersetzen, der Interpretationsspielraum ist diesbezüglich meiner Meinung nach aber relativ gering.

Meiner Meinung nach interessant ist dann weitergehend Art. 383 Abs 1&2

Faillissementswet Direkt verlinken darf ich ja wieder nicht…:-(

1
Als ten minste één klasse van schuldeisers met het akkoord heeft ingestemd, kan de schuldenaar of de herstructureringsdeskundige, bedoeld in artikel 371, zo die is aangewezen, de rechtbank schriftelijk verzoeken om homologatie van het akkoord. Als het akkoord een wijziging omvat van rechten van schuldeisers met een vordering die bij een vereffening van het vermogen van de schuldenaar in faillissement naar verwachting geheel of tenminste gedeeltelijk kan worden voldaan, dient die ene klasse, bedoeld in de vorige zin, te bestaan uit schuldeisers die vallen binnen deze categorie schuldeisers. Is het akkoord door de schuldenaar voorbereid en overeenkomstig artikel 371, eerste lid, vijfde zin, door de herstructureringsdeskundige ter stemming aan de stemgerechtigde schuldeisers en aandeelhouders voorgelegd, dan kan de schuldenaar zelf geen homologatieverzoek indienen, maar doet de herstructureringsdeskundige dit op verzoek van de schuldenaar of op zijn eigen initiatief.
 2
De herstructureringsdeskundige kan alleen met instemming van de schuldenaar een homologatieverzoek indienen als:
 a.
niet alle klassen met het akkoord hebben ingestemd, en
 b.
de schuldenaar of de groep, bedoeld in artikel 24b van Boek 2 van het Burgerlijk Wetboek, waartoe de schuldenaar behoort, een MKB-onderneming drijft.
 Als de schuldenaar een rechtspersoon is, mogen de aandeelhouders het bestuur niet op onredelijke wijze belemmeren instemming te verlenen.

Ist alles nur meine persönliche Meinung, aber ich vermag in keinster Weise erkennen, warum Gläubiger eine Stimmenmehrheit im WHOA benötigen oder warum Aktionäre bei der vorhandenen Klasseneinteilung noch irgendwas mitzuentscheiden haben sollen.

Bin wirklich gespannt, was die SDK hier rausholt.

Ich hätte mir hier schon längst einen Tradinghalt und eine Sonderprüfung gewünscht. Dann hätte man erstmal in Ruhe und  unabhängig abklären können, über welche Zahlen hier man überhaupt zu sprechen hat. Danach meinetwegen Restrukturierung oder Insolvenz.  

491 Postings, 598 Tage Dan9080Ups

03.04.23 00:29
Die ersten beiden Infos stammen natürlich aus Part A  1.3 Restructuring Plan

3. SIHNV has submitted a commencement declaration (startverklaring) with the registry of the Court on Tuesday 28 March 2023 in accordance with Section 370(3) DBA. As noted in the commencement declaration, this Restructuring Plan is offered in a disclosed process (openbare akkoordprocedure) pursuant to Section 369(6) DBA.

Sorry for my fat fingers.  

1988 Postings, 5034 Tage MSirRolfiManagement

11
03.04.23 04:50
Das Management hat seit der HV offiziell das Vertrauen der Aktionäre verspielt! Alles wurde abgelehnt, seitens der Aktionäre! So muss man sich fragen welche Legitimation hat das Management hier noch etwas (gegen die Aktionäre) zu entscheiden! Hätte LdP Charakter wäre er mit seinen Vasallen zurück getreten!
SIR  

10523 Postings, 3533 Tage Taylor1Frage

2
03.04.23 05:36
Wie können wir diesen Haufen,
Vom Hof jagen,sind ja  wirklich unverschämt!.
20% von nix anbieten,obwohl Sie genau wissen,Holding wird verschenkt!.

3572 Postings, 2471 Tage LazomanManagement

2
03.04.23 06:19
versucht alles um die Assetes den Gläubiger zu übertragen deswegen jetzt das WHOA nach ihren Regeln.  

22113 Postings, 4421 Tage silverfreakyBei WHOA wars das.

2
03.04.23 06:25
Da kommt für uns nichts mehr rüber.  

17855 Postings, 4420 Tage H731400Red Wood sehr naiv

03.04.23 06:50
Im Rahmen des WHOA ist für Aktionäre nur was zu erzielen, wenn die Assets die Schulden überragen !

Es wurde doch alles längst angekündigt entweder dem 80 – 20 Vorschlag zustimmen oder aus die Maus, da braucht man doch nicht mehr diskutieren. Die Gläubiger stehen an 1. Stelle warum soll ein Richter……das gibt es nirgends weder in Deutschland den USA oder sonst wo. Wären die Assets mehr wert als die Schulden könnte SH mit jeder Bank über Kredite sprechen.

Ich ging ja immer von einem gewissen Schuldenschnitt aus, aber wie mehrfach gesagt die Aussagen des Vorstandes und der Berater stinken bis zum Himmel. Auch die Ad Hoc Mitteilungen bis zum 15.12. sind verlogen……..da müsste man ansetzen.  

491 Postings, 598 Tage Dan9080#1037

03.04.23 06:52
So wie ich es verstehe, wären Aktionäre aktuell im WHOA nicht schlechter gestellt als im Falle einer Insolvenz.
Warum sollte ein Richter jetzt dazwischenfunken? Moralisch könnte ich es nachvollziehen. Wenn jetzt aber bis dahin keine Sonderprüfung stattgefunden hat, diese sehe ich aktuell nicht und evtl. kein Restrukturierungsexperte vom Gericht benannt wurde, was auch nicht sein muss. Wie gesagt, warum sollte der Richter nicht dem Antrag von Steinhoff folgen?
Ich verstehe ja den ganzen Ärger, keine Frage. Ich halte ja selbst noch ein paar Aktien.

Cross class cram down ist hoffentlich ein Begriff? Meiner Meinung nach läuft es darauf hinaus.

Leider!  

421 Postings, 5145 Tage LulumannSteinhoff

03.04.23 07:26
Wir müssen unbedingt eine Sonderprüfung beantragen. Wie will uns die SDK unterstützen
wenn wir nicht vor dem WHOA eine Sonderprüfung herbeiführen??? Sollte das WHOA so wie von SH beantragt stattfinden,
dann haben wir verloren und unsere Unterstützung /Finanziell an die SDK in den Sand gesetzt. Geheimnisse hin oder her, SDK
muss uns jetzt erklären warum sie keine Sonderprüfung beantragt hat . Nur zur Erinnerung…………..Steinhoff will uns alles abnehmen…..wenn es diese Woche keine Sonderprüfung gibt !!!!dann war’s das .  

177 Postings, 1051 Tage r22lnvLöschung

1
03.04.23 07:38

Moderation
Zeitpunkt: 03.04.23 10:05
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

Seite: < 1 | ... | 37 | 38 | 39 |
| 41 | 42 | 43 | ... 832  >  
   Antwort einfügen - nach oben