STEINHOFF Reinkarnation
Seite 37 von 832 Neuester Beitrag: 22.03.24 17:52 | ||||
Eröffnet am: | 28.03.23 14:14 | von: Sandra1990 | Anzahl Beiträge: | 21.781 |
Neuester Beitrag: | 22.03.24 17:52 | von: Taisonic123 | Leser gesamt: | 5.679.728 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1.072 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 34 | 35 | 36 | | 38 | 39 | 40 | ... 832 > |
Das Konstrukt war seit 2-3 Jahren bekannt dass dir Gläubiger alles abgesichert haben plus mit 15% gedroht falls sie die Konstrollfunktion nicht erhalten werden das alles wurde damals gefeiert??
an dem Konstrukt hat sich seit 2 Jahren nichts geändert ?
Darum finde ich jetzt aktuell die Berechnung aus dem Youtube Video wichtig
https://youtu.be/JrN6Z81Xte8
Hier kann man sehen das nichts übrig bleibt..
Jetzt zu sagen mann muss es auf Nichtigkeit prüfen das was vor 2 Jahren gefeiert wurde , finde ich daneben.
Ich habe es damals gesagt dass das nie funktioniert kann auch wenn der Krieg Inflation nicht da wäre
Auch von mir, also spare dir Vorwürfe, ich habe hier keine Ad hoc Informationspflicht ggü. den Aktionären, das haben andere.
Damals hat man alles gefeiert beim Management weil ja der Kurs steil nach oben ging.
Heute sehen wir die Realität
a) in der Vergangenheit galt: Schulden > Vermögenswerte
b) am 15.12.22 galt Schulden > Vermögenswerte. Dies hatte SH auch in der EQS perspektivisch bezogen auf den 30. Juni 23 dargestellt.
Quelle: https://irhosted.profiledata.co.za/steinhoff/...=2022&year2=2022#
Wirtschaftlich betrachtet könnte diese Sichtweise angreifbar sein, da die Vermögenswerte von SH (zu Zeit- bzw. Liquidationswerten) durchaus die Schulden überstiegen haben könnten bzw. übersteigen, vorausgesetzt, die CPU Vereinbarungen würden gesondert betrachtet, da diese als „contingent payment undertaking“ gesonderte Sicherungs- und Verwertungsrechte neben den Vermögensgegenständen darstellen.
Diese Frage dürfte insbesondere im Falle der solventen Abwicklung von SH zu diskutieren sein.
Im Ergebnis könnte so nämlich möglicherweise deutlich werden, dass die solvente Abwicklung von SH lediglich vor dem Hintergrund der CPUs angestrebt wird und nicht, weil die Schulden tatsächlich die originär bilanzierten Vermögensgegenstände zu Zeit- bzw. Liquidationswerten übersteigen.
Vermutlich würden im Rahmen eines WHOA Verfahrens/oder einer Sonderprüfung die bestehenden CPUs geprüft, ob diese mit dem niederländischen Gesellschaftsrecht vereinbar sind.
Die in diesen Verfahren zu beantwortende zentrale Frage wäre dann jedenfalls, ob eine börsennotierte Gesellschaft bei gegebener Vermögenslage lediglich aufgrund von rechtlichen Sicherungsvereinbarungen mit den Gläubigern gegen den Willen der Eigentümer (Aktionäre) abgewickelt werden darf und soll.
Der Vorstand/LdP wäre zu befragen, ob er seine auf der HV getroffene Aussage zu dem Verhältnis Vermögenswerte/Schulden versehentlich oder bewußt unter Einbeziehung der CPUs beantwortet hat.
Eine vielleicht geeignetere Antwort wäre gewesen: „Die Vermögenswerte von SH zu Zeit- bzw. Liquidationswerten lagen zeitweilig (deutlich) über den Schulden. Auf Basis der mit den Gläubigern geschlossenen Sicherungsvereinbarungen(CPUs) würden im Verwertungsfall - soweit dieser aktuell betrieben würde - allerdings keine Verwertungserlöse bei den Aktionären verbleiben“.
Zu ergänzen wäre ggfs. noch: „Vor dem Hintergrund der prosperierenden Geschäftsentwicklung des Beteiligungsportfolios von SH wäre dies im Rahmen einer zukünftige Verwertung allerdings eher unwahrscheinlich“.
Gleich wie man es wendet, die Beantwortung der Frage, ob die CPUs nach niederländischen Gesellschaftsrecht zulässig sind, ist von besonderer Bedeutung für SH und seine Aktionäre.
In Südafrika wurde diese Frage bereits gerichtlich beantwortet.
Moderation
Zeitpunkt: 03.04.23 10:02
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Zeitpunkt: 03.04.23 10:02
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Seitdem die User mit Infos hierher abgewandert sind, kümmern sie sich nur um Texte, die hier verfasst werden und machen sich lustig.
Selbst Anonym123 muss sich hier schon aufhalten!!!
Eigentlich wirklich traurig, dass man diesen Thread kaputt gemacht hat und dann nichts mehr auf der Pfanne hat.
Traurig vor allem von Ariva die nicht konsequent eingreifen.
Wie darf es in einem Forum so weit kommen, dass Andersdenkende so torpediert werden und vor allem in welcher Art und Weise?
ich hoffe er stellt seine informationen bzgl. steinhoff dort rein. bisher waren diese sehr interessant fuer mich!
Und hört mir bloß auf mit „ja, aber man darf solchen Unsinn nicht einfach so stehen lasse und muß das richtig stellen“ Was für ein Schwachsinn! Ihr, die ihr alle immer und immer wieder auf die Basher reagiert und antwortet, ihr seid es die hier kein vernünftiges Forum zustande kommen lasst, indem ihr diesen Leuten immer und immer wieder überhaupt erst eine Bühne bietet. Ist das wirklich soooo schwer die Ignor Funktion zu nutzen?
Da könnt ihr noch so oft ein neues Forum eröffnen. Wenn ihr deren Spiel immer wieder mitspielt, wird es nie zu einem halbwegs vernünftigen Forum werden.
Aber ich finde es hier schon wesentlich besser.
Und nein, ich finde, Ariva greift nicht richtig durch.
„Wiederholungstäter“ lachen sich doch über die Art der Bestrafung kaputt.
Schaue Dir mal die Beitragsliste von manchen Usern an, die immer und immer wieder gelöscht werden!
Warum sperrt man diese User nicht konsequent aus?
User, die so oft gesperrt werden, haben die Forumsregeln nicht kapiert oder wollen es nicht verstehen.
Ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, wieso man nur 10 Leute sperren kann?
Man sieht doch am Beispiel Steinhoff, wie viel negative Energie aufgebracht wird, um bewusst einen Thread kaputt zu machen.
https://streams.nfgd.nl/steinhoff-agm-2023
PS: Die HV ging von 13:01 bis 15:58 Uhr, so wie von Moira Moses verkündet.
Was wir aber ändern können ist unser eigenes Verhalten! Warum zum Teufel, nutzt man nicht schlicht und ergreifend die Ignor Funktion? Warum? Natürlich bekommst du das nie zu 100% in den Griff. Aber was denkst du wie viel besser es wäre, wenn man die Typen einfach austrocknen lassen würde, in dem sie keine Reaktion mehr bekommen würden.
Alles was Steinhoff in den letzten Jahren
gemacht hat , war doch so wie es jetzt aussieht
nur dafür gemacht , um uns Aktionäre zu
schädigen .SDK muss es nur nachweisen.
Die CPU,s sind für mich die Manipulation in
Reinform Klagen, Klagen, Klagen. Richter
Bozalek hatte schon zwei Augen drauf.
Ein Kreditinstitut hat eine Bilanzsumme von TEUR 1.000.
Unter der Bilanz sind (als „Unter-Strich-Ausweis“) Eventualverbindlichkeiten von TEUR 2.000 ausgewiesen. Diese wären grundsätzlich vergleichbar mit „Contingent (Eventual) Payment Undertakings (CPU)“.
Die Frage wäre: Würde das Kreditinstitut deshalb solvent abgewickelt?
Die Antwort: Natürlich nicht!
Das Kreditinstitut hätte lediglich den kleinen Vorteil, dass es sich nicht zu einem festen Datum zur Rückzahlung sämtlichen Finanzierungen verpflichtet hätte.