► TTT-Team / Freitag, 17.03.2006


Seite 3 von 8
Neuester Beitrag: 18.03.06 14:00
Eröffnet am:17.03.06 07:17von: Happy EndAnzahl Beiträge:176
Neuester Beitrag:18.03.06 14:00von: TTTraderLeser gesamt:8.548
Forum:Börse Leser heute:12
Bewertet mit:
9


 
Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 8  >  

8666 Postings, 8307 Tage all time highhandelt heute niemand

 
  
    #51
17.03.06 12:51
oder hat es sich schon "ausgehandelt".

Ich bin noch auf der verliereseite, also im bärenlager.........

mfg
ath

PS. und d. als Bulle!!sch..  

10665 Postings, 7352 Tage lumpensammlero.k. nuessa

 
  
    #52
2
17.03.06 12:52
dann besuche ich dich spätestens am Montag im Krankenhaus. Du musst ein ganz armes Schwein sein, das am äußersten Rand der Statistik lebt. Denn hast du schon mal ausgerechnet, wieviele Unfälle wir in D hätten und wieviele Krankenhäuser wir bräuchten, wenn ca. 30 Mio. Menschen jeden 2. Tag verunglücken würden? Nix anderes behauptest du mit den 50%.

Du verwechselst die möglichen Fälle (2) mit den tatsächlich eingetretenen (Statistik) Fällen. Und die dürftest du nicht kennen, außer du hast die aktuelle Unfallstatistik über Unfälle auf dem Arbeitsweg im Kopf. Ich vermute mal, dass die Wahrscheinlichkeit (statistisch gesehen) sehr sehr weit unter 1% liegt, aber berechnen läßt sie sich 100%ig nicht, nur statistisch erfassen.

Ich widme mich nur deshalb so intensiv diesem Thema, weil hier immer geschrieben wird, dass nur Wahrscheinlichkeiten gehandelt werden. Wenn ich aber sehe, wieviel man hier über Wahrscheinlichkeitsrechnung weiß, bin ich doch sehr überrascht, wie die ganzen Gewinne zustandekommen. Kann es sein, dass diese nur Zufallsprodukte sind?
 

528 Postings, 7454 Tage MIGIJungs,

 
  
    #53
4
17.03.06 12:53
ich glaube, daß ihr die Statistikrechnung ein bischen durcheinanderbringt. Wer von euch würde denn ab heute noch in ein Flugzeug einsteigen, wenn ihm wirklich bewußt ist, daß er nur mit 50% Wahrscheinlichkeit heil ankommt?  

50950 Postings, 7539 Tage SAKU@ hardy:

 
  
    #54
1
17.03.06 12:58
Mich gibt es auch noch und ich bin auhc schon länger als seit vorgestern an der Börse. Über MM hab ich mich auch schon mit Toni sehr gut unterhalten.

Ich hab' am Anfang richtig gut Geld verbraten (Für meine Verhältnisse) und daraus gelernt. Mittlerweile bin ich da beim Thema MM sehr restriktiv. Nichtsdestodennoch lerne ich hier jeden Tag dazu. Und meine Kommentare: so bin ich eben.
__________________________________________________
VIVA ARIVA!  

6858 Postings, 7058 Tage nuessa@lumpensammler

 
  
    #55
1
17.03.06 13:01
Wie kannst Du sagen, nur weil 10000 Flüge ankommen, dass Deiner auch ankommt?

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1.) Absturz
2.) Ankommen

Das bei jedem Flug wenn man alles zusammenrechnet kommt man dann auf einer Wahrscheinl. von über 95%, dass ich heil ankomme aber die Flüge einzeln gesehen haben eine 50/50 Chance ... so is dat ;-)

greetz nuessa

 

10665 Postings, 7352 Tage lumpensammlerBitte aufhören, ich lieg schon am Boden

 
  
    #56
17.03.06 13:10

1 plus 1 = blau, weil vier mal vier grün ist. Hundertprozentig!!!

Lies nochmal meine letzten postings und uberprüfe bitte nochmal deine Annahme daraufhin. Wenn du dann weiter bei deiner Meinung bleibst, will ich dich auch nicht weiter mit so komplizierten Sachen wie Bruchrechnung belästigen.

 

48 Postings, 7224 Tage das_systemGuten Tag. Ich hoffe wirklich, dass Ihr besser

 
  
    #57
17.03.06 13:10
tradet, als Ihr über Wahrscheinlichkeitsrechnung Bescheid wißt...
Es wäre schön, wenn hier wieder Kauf- und Verkaufskurse gepostet werden würden. Dann wären mehr Leute dabei und der Spaß käme zurück. Aber ohne Charts, ohne Trades und nur Halbwissen-Verbreitung ist dieser Thread doch fehl am Platz. Meint Ihr nicht?

Leise verzieht sich das_system wieder auf die Zuschauerbank.  

6338 Postings, 8723 Tage hardymanCiao Jungs,

 
  
    #58
2
17.03.06 13:16
nur noch kurz.
Wenn man Charts reinstellt die 3 Tage alt sind, kann die Wahrscheinlichkeit schon einmal 100% sein.*gggg*

 

 

Gruß, hardyman

Idee

 

6858 Postings, 7058 Tage nuessa@lumpensammler

 
  
    #59
17.03.06 13:19
Statisik sagt nicht´s über die wirkl. Chance des ankommen eines einzeln Fluges aus. Es ist einfach eine mathematische Sache, die in der Praxis überhaupt keine Berechtigung findet weil sie global berechnet wurde und nicht für jeden Flug einzeln.

Verstehe nicht, wie man so verschoben und uneinsichtig sein kann - gebt Euch der Realität hin ...

greetz nuessa

 

3427 Postings, 7529 Tage AntoineMoin dreamer und nuessa

 
  
    #60
17.03.06 13:19
@lumpensammler: Danke für Deine Ausführung. Die muß ich mir aber noch mal durchlesen (ohne Zeitdruck). Ich hatte aber schon geschrieben, daß die Märkte nicht normalverteilt sind. Wat machen wa nu??

Deine Meinung möchte ich übrigens nicht ändern. Da denke ich eher egoistisch: Ich möchte mich weiterbilden...

Selbst hochgebildete Leute lagen beim Ziegenproblem falsch.


   Salut!

Begrenze Deine Verluste und Du kannst Dich Deiner Gewinne nicht erwehren!

Börsenliteratur-Thread                                                                                                                                       Bankrott-Trading-Thread

 

10665 Postings, 7352 Tage lumpensammlerAlso, was mich jetzt wirklich

 
  
    #61
17.03.06 13:26
interessieren würde, ist, inwieweit die Herren, die dem bisher geäußerten Achtelwissen erliegen, ihre Form von Wahrscheinlichkeitsrechnung in ihre Tradingentscheidung einbeziehen. Das dürfte äußerst unterhaltsam und aufschlussreich werden.

Also legt mal los, Antoine, nuessa, hardy und wer noch alles an die Antoin'schen Theorien glaubt! Bin schon gespannt.

Im Gegensatz zu Antoine nenne ich mein erwartetes Ergebnis schon vorab: Gar nicht! Das Traden wird entweder nach einem bekannten von anderen aufgestellten System bzw. nach Analysten, denen man vertraut, oder nach Gefühl gemacht. Das ist auch o.k., aber bitte nicht schreiben, das entsprünge den berechneten Wahrscheinlichkeiten. Davon kann ich seit dieser Woche kein Wort mehr glauben. Und das sollten besser auch die Mitleser hier tun.  

48 Postings, 7224 Tage das_systemWenn man nur "schlaue" Sprüche abläßt

 
  
    #62
1
17.03.06 13:30
und nie Trades einstellt, liegt man auch zu 100 Prozent richtig. Aber hilft das hier weiter? Ich denke nicht.  

528 Postings, 7454 Tage MIGILiebes System,

 
  
    #63
1
17.03.06 13:36
leider kann ich keinen 'Spiegel' in dem Thread posten. Für mich selbst sind auch nicht so sehr die Trades/Fische interessant, sondern die Technik des Fischens, aber da hat sich deine Doppel-Id ja schon öfter positiv hervorgetan.  

6858 Postings, 7058 Tage nuessaHardy und ich traden Einzelwerte

 
  
    #64
17.03.06 13:37
System. Trade doch selbst oder tradest Du nach *lol*

Ich kann meinen Trade nicht voraussagen, desh. versuche ich nur trades einzugehen, in denen mein Ziel 1,5 mal höher ist als der maximale Verlust und damit lieg ich ganz gut, lumpi, mach Dir keine Sorgen.

Lasst doch mal die Mathematik weg, die ist nicht anwendbar für einen Einzelfall, nehm mal an Du fliegt den ersten Flug der Menschheit, was sagt Deine Mathematik dazu und die Statstik? Es gibt keine also liegt die Chance 50 / 50 und das ist bei jedem Flug so ...


greetz nuessa

 

48 Postings, 7224 Tage das_systemDanke für den Hinweis, MIGI.

 
  
    #65
17.03.06 13:40
Werde mich lieber wieder darauf konzentrieren, hast Recht.  

952 Postings, 7097 Tage fooleydas hat

 
  
    #66
17.03.06 13:41
doch mit schlauen Sprüchen nix zu tun.

Die Behauptung einer 50/50-Chance eines Flugzeugabsturzes/Arbeitsunfalls ist einfach haarsträubend. Da hat Lumpi schlichtweg Recht und das wird man doch wohl auch einfach mal klarstellen dürfen.

Nur weil es zwei mögliche Alternativ-Ereignisse gibt, kann man doch nicht im Ernst glauben, die chance sei 50/50.

Ich geb ma n weiteres Beispiel: Lostrommel mit 49 Kugeln. Eine Kugel wird gezogen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es die 7 ist?

Nuessa? 50/50? weil sie entweder gezogen wird oder nicht??? Schmarrn!  

6858 Postings, 7058 Tage nuessalool fooley ... mehr nicht lool

 
  
    #67
17.03.06 13:43

greetz nuessa

 

6858 Postings, 7058 Tage nuessaAber eins ist gut an der Diskussion

 
  
    #68
17.03.06 13:46
hätte es Pisa schon vor 30 Jahren gegeben, wär´s auch nicht besser ausgefallen, somit ist meine Generation mal etwas entlastet *gg*

Dein Beispiel ist einfach lächerlich, fooley ... Tut mir leid aber ich hab heute keine Kraft mehr Dir das klar zumachen warum, weil es absoluter Käse ist ...

greetz nuessa

 

952 Postings, 7097 Tage fooleydas ist gut

 
  
    #69
17.03.06 13:52
denn ich hätte mich eh nur darüber geärgert ;-)

Schönes WE  

3427 Postings, 7529 Tage AntoineMuahahaha

 
  
    #70
17.03.06 13:56
O.K. Gebe mich geschlagen, hab' keine Ahnung von nichts (wußte ich schon vorher, wird aber hoffentlich nicht so bleiben).

Falls mal wieder ein Treffen geplant ist, wünsche ich mir alle vom letzten mal, alle Doppel-IDs, MaMoe, hardyman, lumpensammler, bachwash, nuessa, MIGI, sbroker, f-h, onassis etc.

Hoffe es kommen alle, aber um Ausreden werden die einen oder anderen nicht verlegen sein.


@MaMoe: Du ließt ja mit. Bekomme ich nun eine Antwort auf meine Fragen? Ich kann es auch gerne hier wiederholen: Nichts von dem werde ich an andere preisgeben.


   Salut!

Begrenze Deine Verluste und Du kannst Dich Deiner Gewinne nicht erwehren!

Börsenliteratur-Thread                                                                                                                                       Bankrott-Trading-Thread

 

6858 Postings, 7058 Tage nuessaach ärgern doch nicht, fooley ;-)

 
  
    #71
17.03.06 13:57
noch kurz,

Es sind 100000 Flüge vor Deinen Flug angekommen, welche Auswirkung hat es auf Deinen Flug in der Realität nicht mathematisch? Die Frage noch beantworten, dann bist Du in´s WE entlassen und ein hoffentl. schönes für Dich ;-)

greetz nuessa

 

4559 Postings, 6856 Tage Shortkiller#71 ...

 
  
    #72
17.03.06 14:05

Du kannst mit Ögertour und Lufthansa nach Istanbul fliegen, gleicher Service & gleicher Preis usw.. Von Öger ist schon ab und zu eine Maschine unsanft gelandet. Wo steigst du ein ... ? Dämmerts ... ?

Vergleichbare Einzelproben in einer hinreichend großen Stichprobe, das ist entscheidend. Und da kann man Börse nicht mit Flugzeugen vergleichen, weil Börse keine vergleichbaren Einzelproben zuläßt. Ist ein kontinuierlicher Prozeß, den du maximal mit der Chaostheorie beschreiben kannst.

Gefällt mir, auch wenn's nicht um Trades geht.


Beste Grüße vom Shortkiller

 

800 Postings, 6838 Tage TrendTraderHmm, also langsam finde

 
  
    #73
17.03.06 14:11
ich's witzig.. Mache Leute sollten sich erstmal mit der Statistik vertraut machen, bevor gewagte Thesen weiter vertreten werden ;-))

Lumpi, bin übrigens in allem deiner Meinung!

Gruß TT  

6858 Postings, 7058 Tage nuessabitte frage aus 71 beantw. shortie!

 
  
    #74
17.03.06 14:11

greetz nuessa

 

10665 Postings, 7352 Tage lumpensammlerFür unverbesserliche Holzköpfe

 
  
    #75
2
17.03.06 14:13
Die Geschichte vom Ingenieur und dem Zufall oder von der Stochastik und der Statistik.

Wenn man einen Würfel (1-6) nimmt und würfelt, dann stimmt mir hoffentlich auch der hartnäckige Teil der Andersgläubigen zu, dass die Wahrscheinlichkeit eine "1" zu würfeln, bei einem Sechstel liegt. Es gibt sechs mögliche Ereignisse und einen positiven Eintretensfall. Die Wahrscheinlichkeit ist durch die Division der beiden zu bestimmen. Das nennt man Stochastik. Den Beweis, dass die Stochastik recht hat, liefert die Statistik. Sie untersucht nichts anderes als die tatsächliche Realität und misst dann die Wahrscheinlichkeit. Vorausgesetzt, das ist ein idealer Würfel auf idealer Oberfläche, wird die "1" nach 6.000.000 Würfen ziemlich genau 1.000.000 Mal aufgetreten sein, genauso wie alle anderen Zahlen. D.h. die Statistik liefert im Idealfall bei anwendbarer Stochastik dasselbe Ergebnis.

So, und jetzt kommt der entscheidende Punkt. Einmal angenommen, man setzt einen Ingenieur daran, einen bestimmten Würfel so zu beeinflussen, dass die 1 mindestens doppelt so oft vorkommt wie die anderen Zahlen, dann wird er knapp unterhalb der 6 evtl. eine Metallplatte als Gewicht einsetzen. Wie weit unterhalb und wie schwer, das wird er zunächst durch kinematische Berechnungen und vor allem durch Versuchsreihen bestimmen. Am Ende kommt tatsächlich ein Würfel heraus, der bei 6 Mio. Würfen 2 Mio. Mal die "1" liefert. Da der Zufall hier gezielt behindert wird, ist das rein zufällige Würfeln dem systematischen Würfeln gewichen. Und damit ist die Stochastik nicht mehr (zumindest nicht mehr in der ursprünglichen Form) anwendbar. Die Wahrscheinlichkeit läßt sich also nicht mehr berechnen, sondern muss ermittelt werden per Versuchsreihe, oder anders genannt Statistik. Hier liefert nur! noch die Statistik ein annähernd reelles Ergebnis, die Stochastik ist nicht zulässig, oder liefert, falls doch angewendet, das falsche Ergebnis.

So, und nun einem analog zu betrachtenden Fall, zum Flugzeug. Mein Berufsstand hat es so in sich, dass er möglichst wenig dem Zufall überlassen will. Und ich gehe sehr stark davon aus, dass sich auch die Ingenieure bei Airbus oder Boeing an diese Maxime halten. Dort würde sich also keiner mit der Absturzwahrscheinlichkeit von 50% zufrieden geben, die sich ergeben würde, wenn ein Flugzeug überhaupt rein zufällig fliegen würde, was alleine schon Schwachsinn genug ist. Aber egal. Nehmen wir an, dass dies tatsächlich so wäre, dann setzen sich Heerscharen von Ingenieuren daran, alle möglichen Ausfallursachen zu untersuchen und systematsich durch konstruktive Maßnahmen wie z.B. redundante Systeme oder Sicherheitsaufschläge in Festigkeitsberechnungen) zu eliminieren. Damit wird aus dem zufälligen Fliegen ein systematisches Fliegen, dessen Absturzwahrscheinlichkeit zwar halbwegs zu berechnen (aber gaaaaanz anders!!!) und annähernd genau nur durch Statistiken zu erfassen ist. Dann werden eben 1.000.000 Flüge dieses Flugzeugtyps untersucht und den Abstürzen gegenübergestellt. Somit ergibt sich eine Wahrscheinlichekeit im ppm Bereich. Und diese gilt für jeden neu angetretenen Flug. Anderenfalls würde auch kein vernünftiger Mensch mehr in eine Maschine steigen.

So, und jetzt noch zum angesprochenen Erstflug mit einer Maschine. Da kommt interesanterweise wieder die Stochastik ins Spiel, allerdings nur in der Form, dass die Funktionswahrscheinlichkeiten der verbunden Systeme/Teile miteinander multipliziert, woraus sich eine Systemfunktionswahrscheinlichkeit ergibt. Und wer schon einmal in sicherheitsrelevanten Bereichen gearbeitet hat, weiß, wie hoch da gepokert wird.

Also, das muss doch jetzt selbst dem Dümmsten einleuchten, oder? Und wer jetzt immer noch der 50% Theorie anhängt, hat wahrscheinlich noch nie auf einer Schulbank gesessen oder trägt seine Birne nur als Halsabdeckung spazieren. Sorry, denn jetzt hilft auch keine noch so gute Erklärung mehr, ab jetzt ist es nur noch Borniertheit.

PS: Hat schon was, wenn einer mit offensichtlich schwerwiegenden Mathematiklücken und durchschnittlich 3 Rechtschreib- und Grammatikfehlern pro Satz den anderen PISA vorhält.  

Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 8  >  
   Antwort einfügen - nach oben