Habe ich von von radikaler Deflationspolitik gesprochen? Was ist das überhaupt? Ich sprach von gesteuerter Deflationspolitik, also Einnahmen und Ausgaben einem Gleichgewicht zuzuführen und das nicht an einem Tag sondern mittelfristig. Und es brauchen auch nicht alle gemeinsam, da nicht alle Probleme haben.
Wenn die Schuldenpolitik längere Zeit außer Rand und Band geraten ist, haben sich praktisch immer immense Fehlstrukturen entwickelt und auch die gehören aufgeräumt. Da gibt es kein Unterschied ob man von Blase spricht oder diesen Begriff vermeidet. Das eine ist eben eine Immobilienblase die unweigerlich zur staatlichen Schuldenblase führt, wenn er sein Finanzsystem erhalten will, und das andere ist eine einfache Schuldenblase (z.B. Portugal).
Zu den Fehlstrukturen gehören auch massive Ungleichgewichte in Handel- und Kapitalwesen. Unsere Exporte sind eindeutig zu hoch und unsere Binnenwirtschaft ist eindeutig zu schwach. Und diese Verhältnisse bessern sich, wenn die Problemstaaten ihre Probleme angehen. Die Schuldenblase hat eben auch bei uns zu Fehlstrukturen geführt (Exportblase).
Schauen wir etwas konkreter nach Spanien. Dort hat sich die Konkurrenzfähigkeit der einheimischen Wirtschaft schon stark verbessert und ist gewachsen (außerhalb dem Immobiliensektor und dessen Zulieferern). Dabei geht es nicht primär um Exporte. Die Konkurrenzfähigkeit wirkt sich nämlich auch im Binnenmarkt aus. Und das dort neu generierte Wachstum kommt stärker von Binnenmarkt als vom Export. Die Sanierung der Handelsbilanz resultiert primär von den geringeren Importen. Man lebt eben nicht mehr so stark über seine Verhältnisse.
Zu meinen konkreten Beispielen und Sachargumente habe ich bis jetzt keine einzige Stellungnahme bekommen. Aber du hast mich schnell in einer Schublade gesteckt: Fast noch schlimmer als A.L.. Na, wenn einem nichts anderes mehr einfällt. Ausgeglichene Haushalte und Handelsbilanzen führen eben nicht zu reinen Agrarstaaten. Es ist eben nicht so, dass die Industrie einen immer fetteren Staat bräuchte damit sie funktioniert. |