Ökonomen streiten über Verteilungsfrage


Seite 79 von 7711
Neuester Beitrag: 20.07.24 00:12
Eröffnet am:14.07.17 09:47von: delannoy17Anzahl Beiträge:193.767
Neuester Beitrag:20.07.24 00:12von: laceyLeser gesamt:34.277.867
Forum: Leser heute:1.454
Bewertet mit:
116


 
Seite: < 1 | ... | 76 | 77 | 78 |
| 80 | 81 | 82 | ... 7711  >  

20752 Postings, 7545 Tage permanentConsumer Credit Jumped 7% in November: Federal Res

 
  
    #1951
7
08.01.13 21:11

12996 Postings, 5726 Tage daiphongfill macht mal wieder den Broder :-o)

 
  
    #1952
7
08.01.13 21:16
(bezogen auf welches post eigentlich ??), Malko den Söder, Kicky auf Wilmerdorfer Witwe,  fkuebler beklagt die vernichtete finanzielle Intelligenz, permanent das Politische. O Herr, öffne den Brain Drain!  

70214 Postings, 5887 Tage FillorkillRichtig, FK,

 
  
    #1953
6
08.01.13 21:16
und deswegen ist der moralisierende Fingerzeig 'Antisemit' auch alles andere als ein Argument. Anderseits halte ich es nicht für einen Fehler, ab und zu darauf aufmerksam zu machen, auf welchen Spuren einer - vielleicht nicht bewusst - wandelt. ..

70214 Postings, 5887 Tage FillorkillLies halt mal den BT, Daiphong...

 
  
    #1954
2
08.01.13 21:23
Da ich dort wieder gesperrt bin muss ich eben Umwege gehen...

23922 Postings, 8283 Tage lehnaNichtsdestotrotz....

 
  
    #1955
4
08.01.13 21:38
brauch das gewöhnliche Fussvolk natürlich Buhmänner- und die Politik forciert das gerne, um eigene Fehler zu verschleiern.
Ich hab manchmal das Gefühl, was beim Adolf die Juden, sind bei einigen Politikern heut die Banken.
Das ist trotz etlicher schwarzer Schafe Volksverdummung und Populismus auf höchstem Niveau.
Die Euro-Krise ist das Resultat der Verschuldungsorgien, nicht die Schuld gieriger Heuschrecken. Sie wittern halt fette Beute, wenn eine Ruine instabil wird.
Den bösen Feuermeldern/Spekulanten sollte gar per Gesetz verboten werden, gegen den Wahnsinn zu spekulieren....  

16574 Postings, 4915 Tage zaphod42fill

 
  
    #1956
7
08.01.13 21:42
Bzgl. AL übertreibst du nun wirklich.  

(Ok, ging mir auch mal so und es tut mir Leid. )

Sicher hat fill heute dasselbe Problem wie ich damals:

----------------

Mission Mars500 Überraschende Hormonzyklen bei Männern

Erstaunliche Ergebnisse des "Mars500"-Projekts: Lange galt der Hormonspiegel bei Männern als konstant, deutsche Wissenschaftler haben jetzt das Gegenteil nachgewiesen. Während des 520 Tage langen Experiments stießen sie auf überraschende Hormonzyklen bei den Probanden.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/...probanden-a-876299.html  

7 Postings, 4211 Tage kjhgf3Löschung

 
  
    #1957
08.01.13 21:50

Moderation
Zeitpunkt: 08.01.13 21:53
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Regelverstoß

 

 

2174 Postings, 5641 Tage fkueblerWarum verzweifelst du, lieber daiphong 52, wenn du

 
  
    #1958
4
08.01.13 21:54

 "O Herr, öffne den Brain Drain!"

... Intelligenz suchst? Ich bin doch bei euch...

"fill macht mal wieder den Broder :-o) (bezogen auf welches post eigentlich ??), Malko den Söder, Kicky auf Wilmerdorfer Witwe,  fkuebler beklagt die vernichtete finanzielle Intelligenz, permanent das Politische"

Wirklich toller Post: Jeder anständige Narzisst hechelt sofort durch deinen Text, bis er sich selbst gefunden hat. Im neuzeitlichen Kampf um die Eyeballs hast du dir wirklich einen methodischen Vorsprung erarbeitet ;-)

 

16574 Postings, 4915 Tage zaphod42@happy end

 
  
    #1959
1
08.01.13 21:56
#57: schade, war eine Persiflage und recht erheiternd.  

298 Postings, 6163 Tage Kostolanya@949_ Autor des Wiki-Beitrages war sicher GS ;-)

 
  
    #1960
11
08.01.13 21:58
...das war natürlich sarkastisch gemeint.

Trotzdem sollte man sich wirklich mal die Frage stellen, wie eine solch einseitige finanzwohlwollende Definition zustande kommt:

"Als strukturell antisemitisch werden Ideologien bezeichnet, die sich  nicht ausdrücklich gegen Juden richten, aber dem „klassischen“  Antisemitismus von ihrer Begrifflichkeit und Argumentationsstruktur her  ähneln. Gemeint ist vor allem die aus dem Frühsozialismus stammende Unterscheidung von Finanzkapital und Produktivkapital, wobei Ersteres mit seinen Repräsentanten identifiziert wird.

Durch diese Personalisierung und Verkürzung einer marxistischen  Gesellschaftskritik ähneln Ideologien, die das Finanzkapital und seine  Vertreter ablehnen, strukturell dem Antisemitismus.."

Im Prinzip bedeutet diese Definition grob, dass jeder, der das Finanzkapital und seine Vertreter ablehnt, ein Antisemit ist, was völliger Quatsch ist und mehr als weit hergeholt.

Eigentlich ein Freifahrtschein für ungezügelten Finanzkapitalismus und seiner Vertreter. Die dürfen ohne jegliche Kritik also so mächtig werden wie es nur irgend geht, und Finanzgeschäfte aller Art durchführen, auch wenn sie nur der Bank, dem Finanzkapitalismus und deren Vertretern dienen und manchmal ganze Volkswirtschaften in Elend stürzt. Sobald man die mächtigsten Vertreter dieser Banken kritisiert, ist man schon ein Antisemit oder hab´ ich das irgendwie falsch interpretiert?!

A.L. ist bekanntlich ein Anti-Lemming aber keinesfalls ein Anti-Semit! Da bin ich mir sehr sicher. Er würde jede andere Bank, die so viel Macht hat wie GS - völlig unabhängig davon, ob diese in Amerika, Europa, Afrika, Asien, oder sonst wo sitzt und vor allem unabhängig davon ob diese Bank von Juden, Moslems, Christen oder Hindus etc. "vertreten" wird, kritisieren und anprangern.

Es mag ja sein, dass A.L. ab und zu die Macht und die Einwirkungskräfte von GS auf den Gesamtmarkt hin und wieder etwas überschätzt - jedoch ist nicht von der Hand zu weisen, wie groß ihr Einfluss insgesamt ist und vor allem auch, wie sehr sie ihre "Vertreter" mittlerweile an vielen Schaltstellen der Politik, Notenbanken, Wirtschaft ausgesandt haben.

Mich wundert nur sehr, wieso Du, fillorkill, so enorm viel Energien aufwändest, A.L. als Antisemiten darzustellen. Immer und immer wieder unterstellst Du ihm das öffentlich und suchst zwanghaft nach vermeintlichen Indizien dafür. WARUM? Perma hat es schon richtig getroffen: Das grenzt an Rufmord.

Im Übrigen bedeutet Kritik an den vielen Auswucherungen des gesamten Finanzsystems und seiner Vertreter ja auch nicht, dass man grundsätzlich das gesamte Finanzkapital ablehnt.

Jedoch sollte man schon Kritik üben dürfen - auch mal in schärferer Form - insbesondere gegen die Banken die besonders mächtig und involviert sind und enorm zu systemischen Risiken beitragen, AUCH dann, wenn es sich ZUFÄLLIG um GS handelt, also eine Bank, in der u.a. sicherlich auch viele Juden beschäftigt sind, ohne von Dir sofort gemäß Wiki einer "Ideologie" und "strukturellem Antisemitismus" beschuldigt zu werden!

Denk da mal drüber nach, bevor Du nach weiteren vermeintlichen "Indizien" suchst...

Kosto
(die sowohl Antisemitismus verabscheut als auch viele Geschäftsgebaren von GS und anderen Banken)  

12996 Postings, 5726 Tage daiphongfill, falls du dich auf ALs #393,397

 
  
    #1961
7
08.01.13 22:01
beziehst, zeigt das viel eher, wo du ein Rad ab hast. "versteckte Distribution" bedeutet dort nur, dass Banken mit dem Tagesspike einen Hype-Leverl erzeugt haben, auf dem sie abladen können. Das vermute ich auch, deshelb bin ich seit dem Spike short. Mal sehen.

Falls du meinst, Banken spielten keine entscheidende Rolle im Markt, oder spielten kein sehr eigenes Spiel, und die großen Banken spielten keine wichtige Rolle im diesem Orchester....dann darfst du das gerne glauben. Nur würde ich einen Glauben an neutrale Banken nicht Anti-Antisemitismus nennen.  

2436 Postings, 4506 Tage A.L.Meine Haltung zu Goldman-Sachs

 
  
    #1962
10
08.01.13 22:09
Wer mich länger und/oder persönlich kennt, weiß, dass ich gern mal sprachlich über die Stränge schlage (fk schrieb mal vom "auf-die-Kacke-hau"-Modus), aber nicht alles so bierernst und grundverdrossen gemeint ist, wie es vielleicht im Netz rüberkommt. Für einen Bären hab ich z. B. in Anbetracht der Anstiege noch relativ gute Laune ;-)

Was Goldman-Sachs betrifft: ich benutzte "Goldman" als Synonym für "die Zockerbanken" bzw. "die US-Finanzmafia". Viele denken, ich meine das wörtlich. Dass ich die US-Finanzmafia in Gestalt der Goldmänner "personifiziere", ist u. a. Ergebnis der Lektüre der Artikel von Matt Taibbi, der die internationalen Machenschaften von Blankfein und Co. ja gut vor Augen geführt haben.

Am Top der 2008-Krise hat Ex-GS-Chef Paulson als "trojanischer Finanzminister" und AIG-(GS-)Bailouter kräftig zu Goldmans Negativ-Image beigetragen. Das haben wir im Bärenthread alles "hautnah" verfolgt und analysiert.

T. Durden von Zerohedge hat bzgl. Goldman übrigens eine ähnlich negative Meinung, respektiert aber, was inhaltlich aus dem Stall kommt (sofern es kein Sellside-Bullshit ist).

Dank auch noch mal an Kosto für ihre Ausführungen. Es ist unsinnig und sogar niveaulos (sorry, fill), Kritikern der TBTF-Banken Antisemitismus anzudichten. Ich bin definitiv kein Antisemit und hatte sogar mal ein Jahr lang eine jüdische Geliebte (Brasilianerin mit polnischen Vorfahren).

Meine Goldman-Kritik ist z. T. auch Kapitalismuskritik, weil US-Banken und die Fed letztlich die Finanzwelt regieren und die Realwelt ausbeuten. Das mag manchem, der sich selber für den großen Max hält, nicht behagen. Verbissen bin ich in dieser Sache allerdings nicht.  

23922 Postings, 8283 Tage lehna#61 Natürlich spielen Banken...

 
  
    #1963
8
08.01.13 22:14
und ihre Fonds die wichtigste Rolle am Markt- schlicht weil sie die Milliarden ihrer Kunden irgendwie renditeträchtig anlegen müssen.
Als Zocker sind sie aber nicht besser wie Hinz und Kunz- das beweisen ihre Pleiten und Milliardenverluste.
Verschwörungstheorien  und Zentralsteuerungshypothesen werden aber immer nur von den Verlierern am Markt gesponnen- bei Gewinnern hört man so Zeugs nie- wetten...  

70214 Postings, 5887 Tage FillorkillLiebe Kosto,

 
  
    #1964
3
09.01.13 00:11
ich bin nachweislich AL-Fan der ersten Stunde. Nur um dies auch bleiben zu können hier + da mal einen Wink...


Fill

12996 Postings, 5726 Tage daiphongnatürlich, lehna

 
  
    #1965
09.01.13 02:57

20752 Postings, 7545 Tage permanentUS-Unternehmen verdienen so viel wie noch nie

 
  
    #1966
13
09.01.13 06:38
Bilanzsaison: US-Unternehmen verdienen so viel wie noch nie

Der Rohstoff-Riese Alcoa hat die Bilanzsaison in den USA eröffnet. Viele Unternehmen werden Rekordgewinne melden. Ein Grund für den überraschenden Boom: Niedrige Energiepreise verhelfen der US-Wirtschaft zu neuer Blüte.

 

20752 Postings, 7545 Tage permanentLink vergessen #966

 
  
    #1967
6
09.01.13 06:39

20752 Postings, 7545 Tage permanentBeobachtungen

 
  
    #1968
14
09.01.13 07:58

Das Thema Antisemitismus wurde nach Unterstellungen verhältnismäßig sachlich ohne weitere persönliche Beleidigungen diskutiert. In diesem Zusammenhang möchte ich den Beitrag von Kostolanya #960 hervorheben der sicher zur Deeskalation deutlich beigetragen hat. Es hat gezeigt wie erwachsen man auch ohne Sperrungen und Moderation mit einem Thema umgehen kann.

US Unternehmensgewinne & Konjunktur. Alcoa hat die Bilanzsaison eröffnet. Klaus Kleinfeld (CEO) hob im Interview hervor wie überraschend gut die US Konjunktur getrieben von der günstigen Energie läuft. Das Thema -preiswerte US Energie- als Konjunkturtreiber wurde hier im Thread schon früh aufgegriffen und als gutes Konjunkturprogramm erkannt. Mehr und mehr findet man auch in anderen Threads Hinweise auf die Erkenntnis, dass hier ein Überraschungspotential liegt.
Das Auslaufen Steuersubvention der PayrollTax könnte ein gewisses Gegengewicht zu diesem positiven Trend zeichnen auch wenn das -wie Posting #951 zeigt- noch nicht beim Verbraucher angekommen ist.
Hierzu ein interessanter Artikel;
The good news: Many Americans saw their paychecks get fatter in 2012, as average weekly earnings rose 2.4 percent over the course of the year.

The bad news: The expiration of the payroll tax cut this January will basically wipe away all of last year’s gains. 
http://www.washingtonpost.com/blogs/wonkblog/wp/...rth-of-wage-gains/



 

20752 Postings, 7545 Tage permanentRising Bond Yields. This Is Just the Start

 
  
    #1969
9
09.01.13 08:03
Rising Bond Yields. This Is Just the Start

BUSINESS NEWS

By:Dhara Ranasinghe
CNBC.com | Tuesday, 8 Jan 2013 | 10:50 PM ET

Brighter economic prospects, diminishing fears about a U.S. fiscal crisis and the idea that the beginning of the end is in sight for a period of ultra-easy monetary policy have sent government bond yields racing higher at the start of the year.
 

Yields on benchmark Treasurys have fallen some 200 basis points in the past five years as investors overlooked U.S. fiscal woes and hefty debt issuance to snap up safe-haven bonds in the face of a weak economic growth and volatile stock markets.

Even as many analysts predicted a bursting of the bond market "bubble" last year, yields continued to decline amid risk aversion.

(Read More: Predictions That Went Wrong in 2012)

But the sell-off seen in the early days of 2013 may be a taste of more to come, analysts say.

Who Needs a Safe Haven?

In a sign that risk appetite, to the detriment of the safe-bond market, is coming back in force, the VIX index, a popular gauge of fear in the equity markets plunged almost 40 percent last week.

(Read More: Why VIX's Recent Plunge May Be Bad for Stocks)

Kathy Lien, managing director at BK Asset Management in New York, says that the fall in the VIX index and spike in bond yields are the two most interesting developments in financial markets at the start of the new year.

"The increase in yields and decline in Treasury prices reflects worries that the Federal Reserve could end asset purchases in 2013. The "fiscal cliff" deal also removed some risk in the market, encouraging investors to dive back into riskier assets," she said in a research note.

Markets are starting to ponder whether the Fed will end its bond purchase program before the end of the year, after minutes from the Fed's December meeting released last week showed growing unease on continuing the buybacks.

(Read More: As Risk Appetite Returns, What Next for Treasurys?)

But with the economic recovery still in its early stages, unemployment still high and inflation contained, financial markets are not expecting the Fed to tighten monetary policy anytime soon.

 

URL: http://www.cnbc.com/100364953

 

1889 Postings, 7446 Tage gamblelv#986 perma, sehr treffende Beobachtungen

 
  
    #1970
6
09.01.13 08:15

die Wirtschaft läuft lange nicht so schlecht wie erwartet.
Mein Arbeitgeber wird in diesem Jahr die Produktion ausweiten. So wie es scheint ist das US Werk erste Wahl für größere Investitionen.

mfg

 

20752 Postings, 7545 Tage permanentProfis pumpen Milliarden in deutsche Immobilien

 
  
    #1971
6
09.01.13 08:24

INVESTMENTS

 
Profis pumpen Milliarden in deutsche Immobilien
 
Professionelle Anleger stecken immer mehr Geld in deutsche Immobilien. Vor allem ausländische Käufer entdecken den hiesigen Markt wieder als Anlageziel. Sie pumpten mehr als 25 Milliarden Euro in Bürohäuser und Wohnungspakete... » Manager Magazin

 

20752 Postings, 7545 Tage permanentWer Rendite will, muss ins Risiko gehen

 
  
    #1972
6
09.01.13 09:12

„Wer Rendite will, muss ins Risiko gehen“

Die Inflation knabbert am Vermögen der Deutschen. An Hochzins-Anlagen führt kein Weg mehr vorbei. Mehr Rendite heißt in der Regel aber auch mehr Risiko. Doch das ist überschaubar, meint Vermögensverwalter Tobias Spies. Von Jessica Schwarzer. Mehr…10 Kommentare

 

20752 Postings, 7545 Tage permanentheutige US Daten mit Link

 
  
    #1973
4
09.01.13 09:17

79561 Postings, 9032 Tage Kickysteigende Arbeitslosenquote in der EU

 
  
    #1974
6
09.01.13 10:18
Die Kombination von Rezession und Schuldenkrise treibt die Arbeitslosigkeit im Euro-Raum von Rekord zu Rekord. Die saisonbereinigte Arbeitslosenquote ist von 11,7% im Oktober auf 11,8% im November gestiegen, wie das EU-Statistikamt (Eurostat) am Mittwoch mitteilte. In der ganzen EU (EU-27) blieb sie auf dem im Oktober erreichten hohen Stand von 10,7%. Ergänzt wurde das düstere Bild durch einen Beschäftigungs- und Sozialbericht der EU-Kommission, den der Arbeitskommissar László Andor gleichentags den Medien präsentierte. 2012 sei «ein weiteres sehr schlechtes Jahr für Europa» gewesen, sagte Andor. Nach fünf Jahren der Krise habe die Arbeitslosigkeit Höhen erreicht, wie man sie während fast zweier Jahrzehnte nicht gekannt habe.

Der Süden im Teufelskreis

Eurostat schätzt, dass im November EU-weit 26,1 Mio. Menschen arbeitslos waren, davon 18,8 Mio. im Euro-Raum. Gegenüber November 2011 entspricht dies einem Anstieg um rund 2 Mio. in beiden Wirtschaftsräumen. Frappierend ist die Kluft zwischen den einzelnen Mitgliedstaaten. Im November reichte das Spektrum der Arbeitslosenquote laut Eurostat von unter 6% in Österreich, Luxemburg, Deutschland und den Niederlanden bis zu 26,6% in Spanien und – im September – 26,0% in Griechenland (vgl. Tabelle).
http://www.nzz.ch/aktuell/wirtschaft/...aelle-im-euro-raum-1.17928659

Barroso, the existential threat to the euro is mass unemployment
Unemployment has reached a record 26.6pc in Spain, rising to 56.5pc for youth.

It is almost the same in Greece: 26.0, (57.6). but Greece's data is old. It will soon be worse.

Followed by:

Portugal: 16.3, (38.7)
Ireland: 14.6, (29.7) … but improving, since Ireland is highly competitive in EMU
Slovakia: 14.5, (35.8)
Italy: 11.1, (37.1) … though be cautious of the Italian data because it famously undercounts discouraged workers. Italy's rate is probably nearer 14pc, comparing like with like.

It is a record 11.8pc for EMU as a whole.
the EMU disaster is not at root a public debt crisis, and never was. As EMU leaders themselves say – correctly – Euroland's aggregate public debt is lower than in the UK, US, and Japan as a share of GDP.

What Europe faces is a north-south incompatibility crisis, the result of ramming together misaligned economies and countries into a single currency.
Data from Tinsa released today shows that Spanish house prices fell 11.3pc last year, and are now down 33.3pc from the peak in 2007. This will continue.

As I reported two weeks ago, RR de Acuña & Asociados expects home prices in Madrid, Barcelona and other big cities to fall a further 30pc in a relentless slide until 2018.... "The market is broken. We calculate that there are almost 2m properties waiting to be sold. "There are 800,000 used homes on the market. Developers are sitting on a further 700,00 completed units. Another 300,000 have been foreclosed and 150,000 are in foreclosure proceedings, and there are another 250,000 still under construction. It's crazy.".....

http://blogs.telegraph.co.uk/finance/...he-euro-is-mass-unemployment/  

79561 Postings, 9032 Tage KickyA Hard Landing In China Part2

 
  
    #1975
3
09.01.13 10:23
Soc Gen untersucht die möglichen Auswirkungen einer harten Landung in China auf andere Staaten und wie sich das entwickeln könnte

http://www.zerohedge.com/news/2013-01-08/...-part-2-rest-world-impact  

Seite: < 1 | ... | 76 | 77 | 78 |
| 80 | 81 | 82 | ... 7711  >  
   Antwort einfügen - nach oben