2025-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
"Goldpreis Widerstände: 3.090 + 3.167 + 3.190
Goldpreis Unterstützungen: 2.998 + 2.956 + 2.930
Rückblick: Am vergangenen Donnerstag setzte der Goldpreis seinen Höhenflug zunächst noch mit einem neuen Rekordhoch auf halber Strecke zwischen den Kurszielen bei 3.140 und 3.190 USD fort, ehe auch hier eine starke Verkaufswelle begann. Sie führte vom neuen Allzeithoch bei 3.167 USD direkt an den Support bei 3.057 USD. Hier folgte eine kurze Erholung, die am Freitag abverkauft wurde. Mit dem Bruch der Aufwärtstrendlinie und der Unterstützungen bei 3.057 USD und 3.000 USD beschleunigte sich der Einbruch massiv.
Charttechnischer Ausblick: Im frühen Handel kann sich der Goldpreis wieder erholen und im Bereich von 3.020 USD stabilisieren, doch der Abverkauf unter 3.000 USD wiegt schwer. Schon ein Rückfall unter 2.998 USD könnte die nächste Verkaufslawine in Richtung der zentralen Unterstützungen bei 2.956 USD und 2.930 USD auslösen. Sollte dabei auch das interne Kursziel bei 2.910 USD unterschritten werden, droht ein Einbruch auf 2.878 und 2.830 USD. Selbst eine kurze Ausweitung bis 2.790 USD ist jederzeit einzuplanen.
Um dem aktuellen Verkaufsdruck entgegenzuwirken, bräuchte es mehr als eine Erholung an die Hürde bei 3.057 USD. Denn erst über 3.090 USD wäre der Goldpreis wieder in neutralem Gebiet. Diese Zone könnte der Kurs bei einem Anstieg über 3.057 USD allerdings von der Unterseite her erreichen."
Gold Chartanalyse (Tageschart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart analysieren
Quelle: GOLD - Die Korrektur kommt mit voller Wucht | stock3
"Brent Crude Oil Future
Kursstand: 64,08 USD
Intraday Widerstände: 66,65 + 70,07
Intraday Unterstützungen: 60,38 + 55,00
Rückblick
Die schwache Entwicklung der übrigen Märkte ging auch am Ölpreis an den Vortagen nicht vorbei. Der Kursverlauf rutschte zum Ende der vergangenen Woche extrem stark ab und durchschlug auch direkt die alten Unterstützungen bei 66,65 USD und 65,13 USD.
Charttechnischer Ausblick
Bei der stark erhöhten Volatilität bleibt abzuwarten, wo ein kleiner Boden gebildet werden kann. Es dürfte zunächst sehr volatil bleiben, sodass sich erst wieder neue relevante Kursmarken etablieren müssen. Eine Gegenbewegung in Richtung 66,65 USD könnte bald anstehen. Rutscht Brent auch unter 63,37 USD, öffnet sich der Weg alternativ weiter bis in den Bereich 60,38 USD."
Brent-Öl-Chartanalyse (Tageschart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart analysieren
- Brent Crude Öl63,351 $/bbl.-3,035 (-4,57 %)
JFD Brokers09:18:49
Brent-Öl-Chartanalyse (Stundenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart analysieren
Persönliche Lernkurve:
2020 Corona Crash - Shorts wären gut gewesen.
2022 Ukraine Krieg Crash - Shorts zu spät reingeholt
2025 Trump Tariff Crash - sehr viele Shorts vom Top gehabt aber viel zu früh geschlossen.
Erkenntnis: Aus jedem Crash lässt sich lernen
Viel Erfolg Euch allen...Es wird auch wieder heller am Ende des Tunnels.
War fest von einem gesunden Absacker noch vor der Dividendensaison überzeugt, aber nun bin leider schon sehr lange ohne Shorts dabei den Kursen hinterherzusehen.
Schaue jetzt auch auf diverse Divititeln.
Hab am Radar OMV, VW, AGNC, BP, GSK
Viel Erfolg allen!
Trade Republic mal wieder mit erheblichen Performanceproblemen heute. zudem habe ich seit langem eine 'Brieffreundschaft' mit ihnen bezüglich fehlerhafter Einstandskurse bei einer Position sowie einer weiteren Steuerthematik. Sobald die beiden irgendwann abgeschlossen sind bin ich aufgrund des absolut unterirdischen Supports bei Problemen da weg.
Vielleicht wird 2025 doch besser als erwartet...
Deutschland - Exporte (Monat)
http://de.investing.com/economic-calendar/german-exports-1368
Daxienchen genau ans 161er aus dem Bildchen von gestern gelaufen, von daher nur einmal kurz die Aktualisierung im Daily. Und dann mal die Shoppingliste fürs Depot rauskramen und aktualiseren. Den richtigen Punkt/ Optimum trifft man bekanntlich nie, auf der anderen Seite sind das für mich schon EK Kurse. Und: Erstaunlich/ schön zu sehen, wie in der Gesamtbetrachtung die Divis so Kursverluste doch erheblich abmildern.
Da braucht Daxinchen fast ein Jahr um (wahnwitzig) hochzukrabbeln und dann reichen 3 Tage aus.....könnte sich keiner besser ausdenken. Ganz großes Kino.....
Aber das Licht muss heuer überwiegen durch die neue Regierung
Deutschland - Industrieproduktion (Monat)
http://de.investing.com/economic-calendar/...ndustrial-production-135
Am besten gar nicht ins Depot schauen und die Dividende kassieren...
habt ihr irgendwo einen niedrigeren wert gesehen ?
ich frage deshalb weil mein long ko schein PL8AU2 (ko bei 18800) jetzt wertlos ist.
das kann doch nicht sein ?
bevor ich aber versuche dort mal nachzufragen, wollte ich halt mal wissen, ob irgendwo niedriger als 18807,45 getaxt wurde ?
danke für eure hilfe.
"Der Export scheint von Vorzieheffekten wegen absehbar höherer US-Zölle profitiert zu haben", sagte der Chefvolkswirt der Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank, Alexander Krüger. Viele US-Importeure haben demnach Bestellungen vorgezogen, um ihre Lager vor den drohenden Preiserhöhungen durch Trumps Zölle vollzumachen.
Quelle
Auch an der Frankfurter Börse geht es massiv abwärts. In den ersten Handelsminuten rauscht der DAX um bis zu 10,4 Prozent auf 18.489 Punkte in die Tiefe und knüpft damit nahtlos an seinen Fünf-Prozent-Kurssturz vom Freitag an.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/...rump-zoelle-100.html
Bei .com, Bankenkrise, Corona und Zollkrise, sofern die Zeitachse dies ermöglicht....
nach dem verlauf von freitag und heute - lass ich die finger von vermeintlichen schnäppchen.
wäre sehr seltsam wenn es eine art corona 2.0 flash crash werden würde welcher v-förmig wieder hochschnellt.
daxi unter die 50 wochenlinie gefallen (rot) und sind vorerst an den 2024 highs aufgefangen worden. gehe allerdings früher oder später von einer zweiten welle aus.
sprich alles was die nächsten tage oder wochen hoch geht sollte erstmal nur korrektiv sein.
letzter richtiger und längerer bärenmarkt war die finanzkrise. kann also noch monate lang nach unten gehen.
klar mit schönen bärenmarktrallys, die kann man traden.
corona war da weniger ein richtiger bärenmarkt sondern wie gesagt eher eine schnelle heftige panikgetriebnene anomalie.
selbst wenn es unten fertig sein sollte tendier ich eher zu lange seitwärts als direkt zu neunen aths.
gold mindeskorrekturziel erreicht. da sollte im zuge des gesamtmarktes allerdings deutlich mehr drin sein. make or break.
lassen wir uns überaschen und jedem ein glückliches händchen
dax weekly
Im Monthly hat der Dax bereits vom oBB nun bis zum mBB korrigiert. Das oBB richtet sich momentan leicht seitwärts aus, während das mBB und uBB noch klar aufgerichtet sind.
- 25% US Aktien
WTI unter $60 (LI > 50 $)
5 Zinssenkungen 2025 priced in , 10y bond unter 4% und noch viel Luft bis zu den Oktober Tiefs
das tief bekommt man sowieso nie
No Risk, no fun.....
Aufgestockt wurden Hercules Cap, Viatris, Mainstreet Cap und Rio Tinto....
AGNC konnte ich leider nicht kaufen....L&S hatte da Aussetzer im Handelssystem.....
Trout
man muss halt auch unterscheiden ist es ein langfristiges invest - ein eher kurzfristig angedachtes oder reine spekulation.
ich bin inzwischen etwas fortgeschrittenen alters - da habe ich keine lust neue invests zu tätigen welche ich evtl. erstmal 2-3 jahre aussitzen muss. da verpasse ich lieber chancen.
wer rein divitechnisch unterwegs ist - dem möge es unterm strich auch eh egal sein.
wenn im big picture erst der vermeintliche anfang dessen was uns erwarten könnte gestartet ist, halte ich mich zurück.
ist sicherlich eine chance - aber um langfristig mehr geld rein zu stecken will ich deutlich bessere oder verzichte darauf. hab eine abneigung gegen das geldgefängnis.
hab die chanc bei corona verpasst und verkraftet - und werde es auch diesmal verkraften sollte es wider erwarten v-förmig steigen.
schwieriger haben es da die jungen, welche keinen altbestand haben und jetzt voll drinhängen oder erst einsteigen wollen.
die haben allerdings auch deutlich mehr zeit.
wer da in diversifiziert und in tranchen einsteigt liegt im long run immer richtig.