2025-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
Die Kapitalmarktzinsen gaben gestern schonmal einen Vorgeschmack.
Die Inflation wird als Folge nicht nur in den USA durch Zölle, und hierzulande durch überbordende Verschuldung mit steigenden Finanzierungskosten bei rückläufigen Absatz die Wirtschaft in den Abgrund reissen.
Wirtschaft: China stürzt wirtschaftlich ab - siehe Achter, vormittags wenig los, nachmittags US ArbeitslosenQuote Feb., abends spricht Trump ..
Politik u Ges.: EU rüstet auf, UKR schwer unter Beschuß der EnergieAnlagen, Trump will Reserve von Digitalwährungen, ..
GDAXi leicht im PivotShort ..
unter 23235 Chance auf 23004 bis 22820
über 23235 Chance auf 23425 bis 23663
Gutes Gelingen ..! https://trading.boerse-stuttgart.de/
Anbei ein kleines Bildchen wie ich mich heute aufstelle. Erstmals bissi von der Seitenlinie gucken und Alarme an die Zonen gelegt. Schauen wir, was die Zicke vorhat. Präferieren würde ich die "kurze" Variante, aufgrund der Vola aber alles eng abgesichert.
Wünsch Euch einen erfolgreichen Tag und frohe Punktejagd.
Aber das interessiert die Kurzfristtrader weniger. Momentan heisst es Long DAX, und Short Nasdaq. Der Nasdaq hat inzwischen seinen Aufwärtstrend seit 2023 nach unten verlassen. Der langfristige Trend läuft irgendwo im Bereich unterhalb von 16.000 Punkten. Also noch viel Luft nach unten. Die 200-Tage-Linie wurde inzwischen nach unten durchbrochen; seit Jahresanfang steht ein deutliches Minus auf dem Papier.
Ich fasse weiterhin kein Nasdaq-Papier an.
Momentan funktioniert in Deutschland die Strategie Ausbrüche zu handeln. Beste Beispiele waren gestern DHL und Lufthansa. Es ging zweistellig nach oben. Was nach oben funktioniert klappt auch nach unten. Die Telekom bekam gestern ordentlich auf die Mütze. Es ist das extrem hohe US-Exposure was hier stört.
Die Währungsfrage ist m.E. momentan die entscheidende Komponente, die man in den Griff bekommen muss. Ich merke es bei meiner Goldposition. Die läuft ordentlich nach unten, weil der Goldpreis selbst nicht mehr steigt. Leider war ich nur bis knapp 1,07 gehedgt. Aber natürlich muss man auch überlegen ob die Aktienpositionen nicht zuviel US-Exposure haben oder ETF´s, die ja häufig zu 70% in US-Werten investiert sind.
Bitcoin: viel Euphorie nach der Trump-Wahl und geboren wurde eine "Nahezu Nichts". Trump führt letztendlich die alte Politik fort, dass nur beschlagnahmte Kryptos vom Staat gehalten werden. Nur Verkäufe der Miniposition werden nicht mehr erfolgen. Es gab ja Optimisten, die massive Käufe erwarteten, dass man eventuell sogar Gold verkaufen könnte um Kryptos zu kaufen. Die Optimisten werden enttäuscht. Mich wundert es, dass der Kurs gestern nicht richtig eingebrochen ist.
Was tun? Lage bleibt schwierig. Vielleicht schadet es nicht nach Japan zu schauen. Hier steigt der Yen massiv gegen den Dollar und inzwischen fallen aber auch die Aktien. Der DAX läuft oft ähnlich. Ich bleibe auf der Seitenlinie, aber mit dem Finger eher auf dem Short-Button (Hedge-Button).
"DAX - Trend bestätigt
Diese Analyse wurde am 07.03.2025 um 07:55 Uhr erstellt.
Datum: 06.03.2025; Quelle: stock3; Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung
Der DAX strebte gestern in zwei Wellen weiter nordwärts bis auf ein im späten Geschäft erzieltes Rekordhoch bei 23.476 Punkten.
Nächste Unterstützungen:
- 23.203/23.269
- 22.985-23.062
- 22.762-22.898
Nächste Widerstände:
- 23.450-23.476
- 23.577
- 23.644/23.685
Der Aufwärtstrend in allen Zeitebenen wurde damit bestätigt. Aktuell wirkt jedoch die steigende Eindämmungslinie entlang der vergangenen Hochpunkte auf Basis des Stundencharts im kurzfristigen Zeitfenster deckelnd. Ein signifikanter Anstieg über 23.450-23.476 Punkte könnte die Rally zunächst in Richtung 23.577 Punkte, 23.644/23.685 Punkte und eventuell 23.918-24.325 Punkte ausdehnen. Nächste Unterstützungen befinden sich aktuell bei 23.203/23.269 Punkten und 22.985-23.062 Punkten. Ein Stundenschluss darunter würde ein erstes Warnsignal für den möglichen Start einer ausgedehnten Verschnaufpause liefern. Weitere Auffangbereiche liegen bei 22.762-22.898 Punkten, 22.680 Punkten, 22.514 Punkten und 22.194-22.320 Punkten. Die letztgenannte Zone ist kritisch im kurz- bis mittelfristigen Zeitfenster."
Aber EINS hast vergessen. In dem EU Parlament MÜSSEN alle Länder zu diesem 800 Mrd. Paket zustimmen. Und das wird der Orban (CEO Ungarn) nicht machen. Das hat er gestern erneut überzeugend gesagt. Somit bleibt die EU da wo sie war. Und in Good Old Germany wird es evtl. durch den Bundestag durchgejagt, weil die Grünen dann doch zustimmen, wenn der Merz Ihnen 100 Mrd. für die Klimarettung verspricht. Aber durch den Bundesrat wird das Gesetzt sicherlich nicht durchgewunken.
Da wird dann eine "Union der Willigen" formiert, ähnlich wie nach 9/11, dann tragen die 800 Mrd Last eben nur ein Teil der 27 Mitgliedsstaaten....Wer den Hauptteil der Finanzierung trafen darf, sollte klar sein.
Aber - ich vermute schwer, es wird so laufen wie immer. Es juckt keinen. Es geht immer weiter.
Den Untergang des Abendlandes hat man bei der Wiedervereinigung, 9/11, der Finanzkrise, Griechenlandpleite etc.pp. ausgerufen.
Es wurde einfach weiter verschuldet und verschuldet, warum sollte es diesmal anders sein?
Natürlich importiert man sich dadurch massiv Inflation und der EUR wird abgewertet, die Finanzierungen der Häuselbauer werden massiv in die Höhe schnellen.
Und von den 1000 Milliarden (diese Summe ist so unfassbar nicht greifbar) werden wohl wieder nur ne Handvoll partizipieren. Tante Ilse in ihrem 90qm Häuschen sicherlich nicht.
Das Tief bei ca. 23020 sollte es wohl vorerst gewesen sein.
Rücklauf an 23400 heute halte ich für wahrscheinlicher als ein Unterbieten der 23k.
Viel Glück euch allen und ein schönes WE.
https://finance.yahoo.com/news/...eturn-office-ignites-110851180.html
Die Stärke des jap.Yen ist ein Problem für die Exportnation.
Kann also sein, dass Trump die USD Schwäche gerade Recht kommt, die für Japan und Europa im Gegenzug zur Schwierigkeit wird.
TG Mitnahmen haben auf jeden Fall noch nie geschadet und man käme "oben" wieder rein.
60er:
Auf Bruch Daily AS achten, da sollten ne Menge SLs rumlungern und dann kanns ganz schnell gehen.
Da gestern close unter ema/sma 200 wäre heute eine Bestätigungskerze dufte.
Kommen wir da nicht mehr drüber heute....stehen 22.200 auffem Fahrplan
Minigolfmannschaft wartet.....cu later
dax 60-er schöne short zone wer noch einstiege sucht.
haben wir ziemlich viele indizien die für short sprechen.
beim 2 mal dann exakt an weekly r3 abgeprallt.
heute unter daily pp
getriggertes doppeltop
getriggerte skks
neuer kleiner trend down und bruch des vorherigen ups.
bleibts unter rot - gestriges abendtief @23150 kleiner trend intakt und überschneidungsfrei - also sl level fähig.
in kombi mit den amis könnte da deutlich was nach unten kommen.
nach nasi inzwischen auch sup bestätigte umkehr im big picture.
dow könnte schon heute folgen, fehlen noch ca 1000p aber sind auch nur knapp 2%
fällt der derzeitige boden @42350 - feuer frei
nfp am tagestief wäre also fürs die big pictures eindeutig kein all zu gutes zeichen.
der heutige dow tag könnte also richtungsweisend sein - aber läuft ja noch knapp 6h
nice weekend
dax und co hat aktuell eh ein eigenleben....
Erste volle Woche Reha vorbei.....sehr erholsam und zur Nachahmung empfohlen.Hätte ich mal des Öfteren einlegen sollen.....
DAXiene.....Trend up....kleines Longsignal stabil.....SignalN Long auf Anschlag....Ziel erreicht
DOW....Trend gerade noch up....kleines Shortsignal stabil....SignalN stark Short
S&P....Trendwechsel zu down....kleines Shortsignal aktiviert....SignalN stark Short
Nasi.....Trendwechsel zu down....kleines Shortsignal aktiviert....SignalN stark Short
€uro....Trendwechsel zu up...kleines Longsignal aktiv....SignalN stark Long....SL (hier) 1,069
WTI....Trend down....kleines Shortsignal aktiv....SignalN wechselt auf Long Test LI@67,60
BTC....Trendwechsel zu down....kleines Shortsignal aktiv....SignalN Short....Ziel 74k
Gold....Trend up...kleines Longsignal aktiv....SignalN Short....
Wünsche allen einen letzten sonnigen Vorfrühlingssamstag
Trout