Steinhoff Informationsforum
Das sind ja im Grunde die PIK Zinsen der Gläubiger, die seit 2018 laufen und sich kumulieren und nun durch die Gläubiger ins Eigenkapital des Unternehmens fließen sollen.
Für die Gläubiger ein Leckerbissen....
Wenn ich selbst Gläubiger wäre würde ich die Bude mit Kusshand nehmen und die Wertsteigerung voran treiben und mir Divi immer auszahlen lassen. Auf Jahre gerechnet Win Win...
keine panikverkaeufe erkennbar, eher das gegenteil!
Mal schauen ob Heute der Umsatz auch über 200 mil. geht.
Was genau sind 20% von X Wert?
Das die meisten Spezialisten hier davon ausgehen, dass es weniger sind als 5 Cents machen sie ROMO!
Sollte aber die Erkenntnis sich entwickeln, dass es eher 30 oder 50 Cents sein könnten, dann kommt FOMO!
LdP wird sich mit Sicherheit in einem Interview die nächsten Tage zu Wort melden und daraus wird ersichtlich werden was er mit "pleased to announce" genau meinte;)
für etreme Verwirrung gesorgt,
ohne was zu sagen.
Sicher nicht ohne Grund,
das war hinterhältig.
Insolvenz ist trotzdem leider nicht vom Tisch, aber halt eine reine Formsache, wie schon gesagt - Stand 30.09.'22 wurden alle Verbindlichkeiten in der Bilanz zu kurzfristigen umgebucht da Laufzeit <1 Jahr, und da den zum 30.06.'23 fälligen Schulden stand jetzt nicht ausreichend Geldmittel gegenübergestellt werden können droht die Zahlungsunfähigkeit, soweit ist das auch logisch nachzuvollziehen.
Wir Aktionäre haben sicher keine 10 Mrd. über um die Schulden abzulösen, am Markt bekommt man anscheinend auch nichts, demnach ist die einzige wirkliche Lösung für das Management die Verlängerung mit den bisherigen Geldgebern.
Uns wird hier mit kompletter Enteignung gedroht falls wir dem nicht zustimmen sollten, aber im Grunde ist der vollständige Kontrollverlust doch nur unwesentlich besser - ich meine, danach könnten sie uns doch KE nach KE oder einen DES nach ihren Vorstellungen reindrücken und weiter verwässern wie es ihnen gefällt.
Und was erkauft man sich dafür? Stand jetzt maximal 5 Jahre, die wohl auch nicht reichen könnten, wenn die Schulden weiterhin mit 10% pa anlaufen. Ja, einige der operativen Einheiten wachsen sogar schneller, allerdings muss man auch mal an den Punkt kommen, wo daraus dann mehr als 1 Mrd. generiert wird (für unseren Anteil wohlgemerkt, und der ist bei Pepco 80 und bei Pepkor und MF 50%).
Das, wenn an den Schulden nichts essentielles geändert wird dann in 5 Jahren etwas für uns rausspringt sehe ich als keinesfalls als unumstößlich an, leider. Es sei denn, die Schulden werden irgendwie von diesem "neuen Instrument" für die bisherigen Aktionäre, wie es in der Mitteilung genannt wird, getrennt.
Aber Aktionäre fielen in Panik,
Ich bin auf Details gespannt an diesem Vorschlag vom Gläubiger,
Wenn alles so schlecht laufen würde,warum sollten Sie übernehmen?
Wieso?