2025-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
Quelle
US-Hausbauaktien fallen stark, nachdem Präsident Trump einen 25-prozentigen Zoll auf kanadische Holzimporte verhängt hat. Die neuen Zölle werden voraussichtlich die Kosten für Hausbauer erhöhen, da die USA stark von kanadischem Holz abhängig sind, wobei sich die Importe im Jahr 2024 auf 17,2 Milliarden Dollar belaufen.
Und es wurde die bereits morgens vermutete Verar....! Ein solches Getaxe entbehrt ja jeglicher Grundlage!
250 stand dann auch in keiner Weise zur Debatte, blieb es über 350, war dann auch mehr drin. Von daher, richtete man sich grob nach diesen Marken war einiges zu holen.
Aber auch auf der Short Seite könnte man Punkte machen, allerdings galt es auch die Punkte mitzunehmen. Und auf der Longseite war es aus meiner Sicht beruhigender.
Über Nacht halten, weder Long noch short, halte ich für keine gute Wahl, muss aber jeder selbst entscheiden.
Es wird offenbar volatiler, tendenziell sehe ich den Aufwärtstrend bisher aber nicht wirklich gefährdet und gehe eher von wieder weiter steigenden Kursen aus.
Und ich kann mich nur wiederholen, handeln, was man sieht, nicht das was man wünscht oder was sein sollte.
Potter: Also erstmal weiter hoch? Kann einem als Daytrader ja so gesehen egal sein. Man betrachtet den Tag, zieht seine Schlüsse und handelt danach.
Dass es längst Zeit für eine echte Korrektur ist, dass der DAX zu hoch steht und dass die reale Wirtschaft sich immer weiter von Börsenkursen entfernt ist unbenommen und da stimmt ich vollumfänglich zu.
Aber das muss man eben ausblenden und sich arrangieren.
Trump wiederholt seine Forderung, Kanada zum "51. Bundesstaat" zu machen und kündigt ein Telefonat mit Premierminister Justin Trudeau an.
verarsche sehe ich nicht immerhin ist er nicht 1000 punkte gefallen - ihr seid zu tife drin im chart - ab und zu egal in welche richtung immer mal periskop raus und gucken wo stehen wir dann fühlt man sich auch nicht verarscht
ist nicht arrogant gemeint - passiert mir regelmäßig wenn ich nur intraday unterwegs bin - insofern eher erfahrungsaustausch
viel glück weiterhin
"Meine Erinnerungen ruhen.
Jedoch vergesse ich nie was ich verloren habe.
Weck mich auf, wenn der September vorbei ist."
Ich meinte auch nicht, wenn es im regulären Handel fällt, sondern eben dieses wilde Getaxe!
Aber für mich zählt bei den Indizes was das Handeln betrifft eben intraday, wobei ich auch sehr auf börsenpsychologische Aspekte setze......
Wünsche eine gute Nacht.
Deutschland 40
21528.3 21533.3 131.6
Wall Street
44661.6 44666.4 243.5
US 500
6032.04 6032.64 35.84
US Tech 100
21450.2 21452.2 157.0
80% der Börse bzw der Erfolg an dieser sind unsere eigenen Emotionen, der Rest ist das Setup......
Schauen wir auf die Karte des Tages....
Value 426/290 POC 356
wir handeln an der Kante VAH
Tagesspanne 467/195
Pre Value 779/676 POC 728
VPOK long
soweit meine Beobachtungen. Wie immer ALlen fette Beute und viel Erfolg!
Gladstone Cap, Raiba Int und Simon Prop melden heute Quartalszahlen
Mutares schließt Deal zur Übernahme von Buderus Edelstahl ab
Therapie-Tag.....morgen dann wegen technischem KO etwas später
DAXiene....Trend up....kleines Shortsignal aktiv.....SignalN Short
DOW....Trend up....kleines Shortsignal aktiv....SignalN Short
€uro.....Trendwechsel zu down steht an.....kleines Shortsignal stabil....SignalN dreht auf Long
WTI.....Trend down.....kleines Shortsignal schwach aktiv....SignalN vorm Wechsel gen Long
BTC....Trend up.....kleines Shortsignal vor Aktivierung....SignalN vorm Short (<99.990)
Gold.....Trend up.....kleines Longsignal schwach aktiv.....SignalN weiter im Grenzbereich Long
Good trades@all
Trout
Wie das Finanzministerium in Peking mitteilte, sollen Zusatzzölle in Höhe von 15 Prozent auf Kohle und verflüssigtes Erdgas aus den USA erhoben werden.
https://www.msn.com/de-de/politik/beh%C3%B6rde/...%B6llen/ar-AA1ymOfS
ein unspektakulärer Januar im Dividepot bei einer schönen Entwicklung der Nebenwerte, besonders CTT und Hypoport machen aktuell Spaß.
Gezahlt haben Kimberly Clark, S&P 500 CC, AGNC, Innovative Ind., Realty, W.P. Carey.
Der Global X Nasdaq covered call kommt im Februar als Sparplan-Neuzugang dazu, ein paar Euro Netto sind von der Brutto-Erhöhung trotz der Sozialvers.-Steigerungen geblieben, wenn auch nur knapp 30 % hängen bleiben...
Erstmal nach regulärem Handel ordentlich hoch, zum Morgen ordentlich runter, um dann wieder peu a peu anzusteigen.
Wer auf normale Handelszeiten angewiesen ist, kommt da nicht mit bzw. so günstig rein wie die Großen. 300 wäre top gewesen.
Dennoch sollte im Laufe des Tages das Nachthoch wieder erreicht werden, die Zeichen stehen weiter auf Long.
Da Spiel ich wieder mit.
25 % bleiben.
Setze auf kleineren Rücksetzer zum Xetra Beginn. 425 erste Auffüllung geplant.
Im Falle China - m.E. viel wichtiger - gab es bisher keinen Rückzug. Im Gegenteil. China kam mit einem Bündel von Gegenmaßnahmen. Zölle auf bestimmte Produkte, Exportbeschränkungen für bestimmte Rohstoffe und Unternehmen wie Illumina wurden als gefährlich eingestuft. Da winkt man schonmal mit dem Zaunpfahl dass es auch US-Unternehmen treffen könnte. Wie z.B. Apple.
Als Nächster ist dann Europa dran. Wenn die Märkte annehmen dass Trump ein zahnloser Tiger ist und mit Almosen abgespeist werden kann, dürfte sich täuschen. Und deshalb bleibt es auchfür die Börsen gefährlich.
Meine Shorts sind deshalb auch weiter drin. Der DAX ist 60 Punkte unter Wasser und der Apple-Short deutlich vorne. In der Summe nicht viel passiert obwohl der Markt ja gefühlt explodiert ist. Aber wir sind immer noch unter der GAP-Kante von gestern und der MACD steht kurz vor einem Verkaufsignal.
Unternehmensseitig gab´s heute Zahlen von Infineon. Die waren absolut gesehen genauso schlecht wie die deutschen Autobauer mit ordentlichen Rückgängen zum Vorjahr, aber besser als erwartet. Die Guidance wurde nach oben angepasst. Begründung der starke Dollar. Normalerweise rechnen die Unternehmen Währungseffekte immer raus, aber wenn es in den Kram passt... Was kümmern mich meine Worte aus der Vergangenheit.
Gute Zahlen gab´s auch von den europäischen Großbanken. BNP mit deutlich besseren Zahlen und einer kleinen Dividendenerhöhung und ARP.
Noch besser UBS. Immer mehr stellt sich heraus dass die erzwungene Übernahme von Credit Suisse ein Glücksfall für die Bank ist. Nach der Sanierung der CS sind die Kosten deutlich gesunken. Nach sanierungsbedingten Verlusten im Vorjahr wurde jetzt ein ordentlicher Gewinn ausgewiesen; die Dividende wird kräftig erhöht und es gibt ein ARP von 3 Mrd.
Ja, warten wir auf die nächsten News zu Zöllen. Es dürfte unruhig bleiben und damit gibt es für mich wenig Gründe long zu sein. Nochmals : Fast 10% im DAX abzusichern und auf die Seitenlinie zu gehen dürfte nicht die schlechteste Idee sein. Mit meinen Shorts habe ich mein Longportfolio übrigens zu ca. 80% gehedgt. Es bleibt also noch eine kleine Netto-Long-Position. Wenn man das Beta des Portfolios anschaut ( kleiner Null) dann ist die Netto-Long-Positionierung vernachlässigbar.
"Rocco, wie ist die vorbörsliche Tendenz?
Heute Seitwärts Abwärts.
Wo siehst du die Widerstände?
Bei 21.500 + 21.520 + 21.689 + 21.717 + 21.732 Punkten.
Und wo liegen die Unterstützungen?
Bei 21.080 + 21.050 + 21.038 + 20.725 + 20.556 + 20.523 Punkten.
VDAX-New® Close:
17,25
DAX® Indikation:
21.424,50
DAX® Close:
21.394,80
Rückblick
Der DAX fiel am Montag von 21.732 bis 21.250 (Vorbörse sogar bis 21.100), nachdem der Index zuvor am Freitag das tagelang avisierte größere Kursziel 21.792 erreicht hatte. Ohnehin ist der DAX weiterhin in einer massiven Überhitzungsphase, die nicht ewig andauern kann und durch den gestrigen Kursrutsch in keinster Weise zurückgenommen wurde. Das darf in der Hektik des Intraday-Handels niemals vergessen werden.
Charttechnischer Ausblick
Das DAX-Chartbild hat sich durch den Rutsch unter 21.520 etwas eingetrübt. Der DAX hat innerhalb weniger Stunden oder Tage grundsätzlich das Ziel 21.080/21.040. Die Vorbörse von gestern hat es ja schon vorgemacht. Diese Zielzone 21.080/21.040 kann entweder direkt oder über den Weg des sich noch etwas fortsetzenden Rücklaufs zu 21.500/21.520 bzw. 21.689/21.717/21.732 erreicht werden. Ab 21.080/21.050 sieht man dann oftmals neue Anstiegsstunden, also die ersten ernsthaften Versuche der momentan etwas zurückgedrängten Käufer. Steigt der DAX heute per Stundenschluss über 21.520, dann kann er auch den Freitagsschlusskurs und den heutigen Tages-Pivot R3 bei bei 21689/21732 erreichen."
Tageschart
Entwicklungen in der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Erträge und der Wert einer Investition in ein Finanzinstrument kann sowohl fallen als auch steigen. Investoren erlangen möglicherweise nicht ihren ursprünglich investierten Betrag zurück.
60 Minuten-Chart
Quelle: dailyDAX: Rücklauf nach dem Einbruch setzt sich fort - BNP Paribas
Ab jetzt erspart ich mir Ein und Ausstieg, werden zu viele durch die enge Absicherung..... Grundgedanke bleibt.
"Gap down – ein schlechtes Omen?
Die neue Woche startete beim DAX® mit den erwarteten Kursverlusten. Ausgehend vom zehnten Allzeithoch in diesem Jahr bei 21.801 Punkten mussten die deutschen Standardwerte eine ordentliche Abwärtskurslücke (21.689 zu 21.463 Punkte) hinnehmen. Zwar blieben gestern weitere Anschlussverkäufe aus, sodass unter dem Strich eine weiße Tageskerze zu Buche steht. Dennoch sorgt eine solche Abrisskante für einen Belastungsfaktor. Schließlich fällt auch das alte Rekordhoch (21.521 Punkte) in das beschriebene Gap, wodurch der Widerstandscharakter dieses Bereichs zusätzlich untermauert wird. Darüber hinaus droht der trendfolgende MACD auf recht hohem Niveau zeitnah ein neues Ausstiegssignal zu generieren. Vor diesem Hintergrund sollten Anlegerinnen und Anleger den Blick in Richtung Süden auf die Kernhaltezone bei rund 21.000 Punkten richten. Hier fällt das „swing low“ vom 27. Januar (21.082 Punkte) mit der 161,8%-Fibonacci-Projektion der Korrektur von Dezember (21.062 Punkte) sowie der verbliebenen Aufwärtskurslücke vom 22. Januar (untere Gapkante bei 21.046 Punkten) zusammen. Abgerundet wird die hier entstehende Kumulationszone durch die Trendlinie über die Hochs von 2007 und 2015 (auf Monatsbasis akt. bei 21.024 Punkten)."
DAX® (Daily)
Quelle: Refinitiv, tradesignal² / 5-Jahreschart im Anhang
5-Jahreschart DAX®
Quelle: Refinitiv, tradesignal²