2025-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
2025 - wieder mal ein neues Jahr mit neuen Herausforderungen! Wünschenswert in 2025 (hoffentlich wie 2024 und 2023) - gewaltige Zuwächse - aber - wer weiß ?
Danke im Voraus für eure Posts hier. Wichtigstes Ziel wie immer - der eigene Depotzuwachs !
Die wichtigsten genannten Kurzbezeichnungen hier im Forum für den Derivat-CFD-Aktien-Handel sind:
LI = LongIn, LO = Longout, SI = ShortIn, SO = ShortOut, TP und SL sind sicher geläufig.
Allen gute Trades in 2025 und ein DANKE an unsere unterschiedlichen Trading - Spezialist/inn/en, die uns mit TopTipps und HintergrundInfos versorgen! In diesem Sinne - guten Rutsch und erfolgreiches 2025 !
Nun bin ich kein Hellseher, sondern kann nur auf das reagieren, was ich sehe. Der Dax tat sich zunächst etwas schwerfällig, theoretisch hätte er auch unter die 400 fallen können. Ich halte nichts davon, Scheine deutlich ins Minus laufen zu lassen, zumindest nicht generell.
Ich handel auch größere Positionen.
Mein Vorgehen sieht vor, dass ein Schein gleich anlaufen und nicht erst ins Minus laufen soll, von daher sehr enge Sls zu Beginn.
Beispiel: LI bei glatt 400. Geht das nicht gleich höher, geht der Schein mit wenigen Verlustpunkten komplett weg. Läuft er an, nehm ich gern, wenns nicht gleich nen Satz macht, 30 Punkte o.ä. auf die Hälfte mit und lass die andere laufen, SL auf Einstand. So hat man definitiv schon mal einen Gewinn in der Tasche. Läuft es weiter umso besser. Heute war es zu Beginn sehr volatil und ich hätte im optimalen Fall immer die volle Posi abgeben können für mehr Gewinn, hätte aber die Chance auf mehr verpasst, wenns über 450 geblieben wäre.
Aus meiner Sicht eine profitable Strategie. Scheine zu halten, weil man meint, es MÜSSTE doch in die eine oder andere Richtung laufen, ist brandgefährlich, gerade bei short.
Ich trade also lieber mit Netz und doppeltem Boden.
So etwas geht selbstverständlich auch auf der Shortseite, auf lange Sicht erzielt man aber mit long die besseren Ergebnisse, ist ja auch logisch. Von echten Krisen natürlich abgesehen, das sind Ausnahmesituationen.
Ich sehe es ja auch so. Wenn ich mal aktiv trade (alle Jubeljahre), dann muss der Schein / CFD alsbald anlaufen, ansonsten fliegt der raus.
"Plane deinen Trade und trade deinen Plan" ist nicht unbedingt ein Motto. Ein Schein, der unter Wasser ist, kommt selten mit guten Plus zurück.
Aber wirklich ein gutes Händchen hast die letzten Tage, muss man anerkennen.
Ein wirklicher Druck nach Süden ist im Dax so gar nicht festzustellen.
Im allerschlimmsten Fall, wenn man wirklich mal daneben liegt, sind es eben immer die Verluste, die zu Beginn an den Marken entstehen, wenn man den Trade abbricht. Passiert das oft am Tag, hat man eben mal einige Punkte Minus. Das alles entscheidende ist das Heraussuchen der Marken, der Rest funktioniert dann schon. Auf ein paar andere Kleinigkeiten achte ich dann natürlich auch schon. Aber im Grunde genommen ist das ein einfaches Prinzip. Und manche Dinge sind einfach schon offensichtlich, so wie von der 450 zur 500...
Aber jetzt mal ganz ohne Humor. Du siehst Stärke überall und willst erst wieder geweckt werden, wenn's vorbei ist? Und dann???
Nicht falsch verstehen, ich wundere mich auch über so manchen Kurs. Markus Koch hat's gestern in der opening bell zum Thema Palantir auf den Punkt gebracht: Momentum is a beach (oder schreibt man das doch anders?) und genau in der Phase sind wir gerade. Alles wartet drauf, was die Korrektur auslösen wird und so langsam verlier ich jede Hoffnung in Donald und Elon. Die können tun und lassen wie sie wollen und der Markt kniet vor deren Aussagen nieder bzw. dreht sich jeden Rülpser von denen wieder so, wie es ihm passt. Wird aber nicht immer so sein und ob die big-player noch immer fleißig nur kaufen schreien weiß auch niemand. Könnte ja auch gleich so ein schwarzes Vögelchen um die Ecke biegen - who knows.
So oder so, viel Erfolg Euch allen im Spiel der Großen
Egal für alle Trader, die mit System/RM profitabel unterwegs sind - Gewinne macht man in beide Richtungen, genauso wie Verluste. Beides gehört dazu und der Schlüssel zum Erfolg ist einzig mehr Gewinn als Verlust zu machen.
Drum lass die restlichen 50% runter auf 350, Dein Stop zum Einkaufskurs sollte in so einem Szenario halten
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Parsonage