Elringklinger-Rosige Zukunft??


Seite 37 von 82
Neuester Beitrag: 11.09.24 17:27
Eröffnet am:28.10.15 22:07von: Bulle1006Anzahl Beiträge:3.049
Neuester Beitrag:11.09.24 17:27von: navloverLeser gesamt:938.874
Forum:Börse Leser heute:438
Bewertet mit:
6


 
Seite: < 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... 82  >  

59 Postings, 2764 Tage finanzenfritzEK Kurs

 
  
    #901
2
09.10.18 20:17
Seit Monaten, seit Jahren hört und liest man nur "EK top aufgestellt" "bald geht die Rakete los" "sicher haben wir bald 20.-"
Fakt ist, daß der Kurs überhaupt keine Unterstützung mehr findet. Unterstützungslinien lösen sich auf wie Butter. Und immer wieder soll es nun aber ganz bestimmt endgültig der allerallerletzte Einbruch gewesen sein. Mein Eindruck eines Wurstladens, den ich vor Wochen geäußert habe, hat sich nun verfestigt. Und wer Lust hat, kann sich mal auf kununu ein Bild machen, wie der Arbeitsalltag bei EK, Dettingen in der Entwicklung so aussieht.
Ich habe überhaupt kein Vertrauen mehr in irgendwas, was da offiziell vom Unternehmen geäußert wird. Und ich bin froh, daß ich hier weder bei 12 noch bei 10 noch jetzt nachgekauft habe. Allerdings bin ich nicht froh, daß ich die ganzen Jahre den Beschönigungen des Vorstands, man habe nunmehr alles im Griff, geglaubt habe. Naja, man lernt nie aus. Übrigens, ja bestimmt ist die Geschäftsführung ganz doll vom eigenen Kurs überzeugt. Sie kauft ja auch ganz fleißig keine Aktien mehr nach.  

4145 Postings, 5334 Tage ZeitungsleserDividende auf dem Prüfstand?

 
  
    #902
10.10.18 12:42
Wenn der Finanzvorstand in einem Interview darauf hinweist, dass der FCF seit Jahren negativ ist, sollte man dann davon ausgehen, dass die Dividende gekürzt oder gestrichen wird? Die Dividende ist ja eigentlich das Einzige, was EK noch attraktiv erscheinen lässt.  

501 Postings, 2844 Tage NeLevJungWenn

 
  
    #903
10.10.18 13:37
Du dir die Zahlen von letztem Jahr anschaust wirst du sehen, dass es eine „Divi auf Pump“ gegeben hat.
Ich rechne mit keiner Dividende für dieses Jahr. Allerdings dürften da die Großaktionäre Stress machen. Who knows.
 

5900 Postings, 7847 Tage KleiElringklinger - Nieten in Nadelstreifen

 
  
    #904
10.10.18 14:51
....

hoffentlich ist man nun wenigstens so ehrlich und so konsequent dass man die Dividende für die nächsten Jahre streicht und das Geld lieber in die Neuausrichtung investiert.

Dies wäre im Sinne der Aktionäre!  

501 Postings, 2844 Tage NeLevJungOha

 
  
    #905
10.10.18 21:25
Und jetzt kommt erst der Gesamtmarkt in Fahrt...
Heute der TecDax fast minus 5%... Vorcrashmodus. Nasdaq gibt massiv ab... oh oh.  

501 Postings, 2844 Tage NeLevJung...

 
  
    #906
15.10.18 21:32
Bin heute komplett ausgestiegen und habe jetzt nur noch die Calls. Wenn sich die Aktie erholen sollte laufe die Calls noch. Wenn nicht Pech,... dann steige ich erst wieder ein wenn hier mal was positives kommt.
30.000€ in den Eimer geworfen.
Habe umgeschichtet auf AMG NL, CLF, Gold Fields, Daimler und Animoca Brands.

Muss Klei etwas Recht geben. Die Aktie fällt ins Bodenlose und es kommt nichts vom Vorstand oder IR. Schwach. Falls wir die 5€ sehen kaufe ich nochmal. Vorher wahrscheinlich nicht.


 

110533 Postings, 8949 Tage KatjuschaKlei, die Dividenden sollte man eher streichen, um

 
  
    #907
1
15.10.18 21:57
endlich mal die hohe Verschuldung zu reduzieren.

EK hat von den ganzen deutschen Zulieferern die höchste Nettoverschuldung im Vergleich zum Ebitda, geschweige Cashflow, der bei EK eh kaum vorhanden ist. Da noch Dividenden auszuschütten, kann in einer Krise extrem gefährlich werden. Man hätte in besseren Zeiten mal lieber eine Kapitalerhöhung durchziehen sollen, die jetzt bei sinkenden Kursen natürlich immer schwieriger wird.

1691 Postings, 6668 Tage paris03hier gibt es kein halten mehr

 
  
    #908
16.10.18 11:56
unter 8 Euro zur Zeit - Wenn die naechsten Q-Zahlen einigermassen ausfallen, dann wird es eine Eindeckungsrallye geben...

Aktie kommt von 20 Euro am Jahresanfang und nund stehen wir bei 8 Euro - unglaublich....  

7 Postings, 2429 Tage hungbo8€?

 
  
    #909
16.10.18 15:09
wenn ich die Äußerungen vom CFO richtig deute, wird es kein freudiges Q3 Ergebnis geben.
Seine Aussagen waren 100%ig mit der GL abgestimmt und man hat schon einmal versucht den Markt auf ein schlechtes Ergebnis vorzubereiten.
Wenn kein Wunder geschieht, werden wir m.M. am JE  zwischen 5-6€ stehen.
Aber auch dann ist es noch keine Kaufgelegenheit, dazu müßte sich fundamental einiges ändern.
Persönlich werde ich erst unter 5€ einen Nachkauf realisieren.  

110533 Postings, 8949 Tage Katjuschana ja, also bei der Unterstützung von 5,5 €

 
  
    #910
16.10.18 15:13
würde ich schon mal einen Trade riskieren.

Klar kann es in einer richtigen Krise der Branche aufgrund der Verschuldungslage von EK auch tiefer gehen, aber ob diese tiefe Krise überhaupt kommt?

Allerdings gibt es sicherlich ähnlich interessante und günstige Autozulieferer mit deutlich besserem Bilanzbild.

501 Postings, 2844 Tage NeLevJung...

 
  
    #911
1
17.10.18 13:03

9118 Postings, 2760 Tage gelberbarondiese Panikmache

 
  
    #912
17.10.18 15:41
nützt den LV und dem wetten auf Puts......das ist Manipulation würde man sagen......

also ein schlecht reden eines Wertes das möglichst einseitigen Anlegern viel
Gewinn bringen soll.....

der Dax ist sowieso im Arsch dieses Jahr durch Leerverkäufer Bridgewater.....
seit Februar.....und der ekligen USA Politik......

dazu noch unsere eigenen Basher-Banken und Analysten.....

statt Panik mal Ruhe einkehren lassen ist nicht gewollt...so läuft das
mit der Vernichtung von Firmen und Konkurrenz  

59 Postings, 2764 Tage finanzenfritzPanikmache

 
  
    #913
17.10.18 16:50
Der Witz ist: EK braucht ja gar keine Shortseller oder Panikmache, weil die Probleme hausgemacht sind.
Und wenn laut Wolf Kapitalerhöhung kein Thema ist, gahe ich davon aus, daß sie nun 100% kommt.
Der Markt reagiert ja schon und der Kurs fällt unter 8.
Daß von den Insidern immer noch niemand kauft, werte ich als Indiz, daß der Kurs noch weiter fällt. Man traut sich ja gar keine rote Linie mehr zu ziehen, weil jede nach ein paar Wochen nochmal unterboten wird.  

9118 Postings, 2760 Tage gelberbaronüber 4,3% Leerverkäufer

 
  
    #914
17.10.18 17:58
ohne die nicht gemeldeten unter Schwelle.....die LV wurden erhöht....

dazu noch die Derivate auf fallende Kurse.....die verstärken das noch
und klar warten die Insider ab....noch billiger ist besser sagen die....

blöde nur wenn man bei 10 eingestiegen ist.....für mich als Kleinanleger
lohnt auch kein SL....damit fiel ich zu oft auf den Arsch und:

ausser Gebühren nichts gewesen......hätte nie gedacht dass das hier
so ein Misthaufen ist wie Ceconomy.....Missmanagement.....überall....

keine klaren Mitteilungen und dann zack 30% runter....und man hat geloost  

9118 Postings, 2760 Tage gelberbarones hieß doch bei E Autos ist EK fett mit dabei....

 
  
    #915
17.10.18 18:03
war das nun eine Lüge oder was? Ford ist auch so ein Rohrkrepierer.....

es ist nicht zu verstehen dass z.B. Fiat abgeht und Ford am Arsch ist
wo die Autos wie sau bauen.....

und Fauretia abgeht und Elring im Morast versinkt.....Motoren von
Diesel und Benzinern werden immer gebraucht....

deswegen hier wird manipuliert mit schlechten Nachrichten  

24 Postings, 2158 Tage Boban80@NeLevJung

 
  
    #916
17.10.18 19:00
Ich bin hier bisher nur lesend vertreten gewesen, sorry dass ich jetzt mal eine Rückfrage stellen muss. Ich bin erst seit NM dabei somit seit 1999.
Wieso schlägt Berenberg so auf EK ein. Ich meine EK versucht momentan ein Spagat von einem Verbrennerausrüster und - Belieferer zu einem Elektro-Ausrüster und - Belieferer zu werden. Das das Geld kostet ist klar, dass die Gebäude erst gebaut werden müssen ist auch klar. Das man dabei immer noch ein ebit von über 200Mio vor Steuern hat ist eigentlich doch positiv zu werten und eher nicht negativ? Wieso hast du einen Schlussstrich unter dein Investment gesetzt trotz hohem Verlust? Ich bin momentan auch mit minus 5000 bei EK und wollte eigentlich nachkaufen um zu verbilligen aber irgendwie vermute ich das da noch billigere Kurse kommen, als ob EK Geld verbrennt was nicht ganz stimmt wenn man die Investitionen anschaut. Und dabei kommt mir jetzt einfach die Frage aussitzen oder umschichten, da ja auch andere unter die Räder gekommen sind.
Auch wenn ich mich erst heute registriert habe, habe ich schon einige Jahre Börsenerfahrung. Leider verstehe ich die momentane Situation nicht.
Danke im voraus  

4145 Postings, 5334 Tage ZeitungsleserAutomobilsektor meiden

 
  
    #917
3
17.10.18 19:13
Die schlechte Performance betrifft nahezu (Ausnahme EDAG) alle Hersteller und Zulieferer. Man sollte gegenwärtig die Automobilbranche wie auch dt. Großbanken, dt. Textilherseller und dt. Energieunternehmen meiden. Ich glaube nicht, dass sich die Haltung der Großinvestoren in den kommenden Monaten groß ändern wird.  
Angehängte Grafik:
sektor_automobile.jpg (verkleinert auf 73%) vergrößern
sektor_automobile.jpg

501 Postings, 2844 Tage NeLevJung@Boban80

 
  
    #918
2
17.10.18 20:20
Hallo Boban, welcome on Board!

Für mich spielen da diverse Faktoren eine Rolle. Ein langer Abwärtstrend führt niemals zu einem schnellen Aufwärtstrend. Zumindest ist das bisher eine Devise die sich bei mir oft bewahrheitet hat.

1. Die gesamte Autobranche gibt ab. EK mehr als der Durchschnitt, aber das ist ein Grund. Selbst die OEs haben bis zu 50% verloren.
2. Die Amerikaner führen seit geraumer Zeit einen massiven Wirtschaftskrieg gegen die deutsche Autoindustrie. Der Auftakt war die IAA 2015 mit der Veröffentlichung der VW Abgas bla bla. Komischerweise hat kein US Hersteller ein Problem?! Lachhaft! Im übrigen wusste die EU schon 7 Jahre vorher von dem Problem,... wollte aber bis dato dann keiner wissen
3. EK verbrennt sehr viel Cash. Die letzte Dividende war komplett auf „Pump“ wenn man sich die Bilanz und GuV anschaut. Der operative FreeCashflow gibt an wieviel Geld in einem Jahr am Stichtag überschüssig ins Unternehmen geflossen ist. Das hat erstmsl nichts mit dem Ebit direkt zu tun. Wenn man zum Beispiel 100 Mio € FreeCash generiert hat, aber 200 Mio € Ausgaben für Investitionen hat man so gesehen 100 Mio € Liquidität verloren. Das ist die einfache Milchmädchen Rechnung. Da spielt natürlich noch Lagerbestandsveränderung uvm eine Rolle. Defakto hat EK in den letzten Jahren durch ungesundes Wachstum, Investitionen, sinkenden Margen(durch höhere Ausgaben) und Kapa-Problemen in der Produktionen immer weniger physisches Geld in der Kasse. Irgendwann braucht man halt wieder Cash wenn die Reserven aufgebraucht sind. -> Siehe EK Schuldschein vor kurzem.
4. Ich habe umgeschichtet auf AMG und in zwei Tagen 7% mitgenommen, während EK nochmal 6% abgegeben hat. Ich rechne damit, dass die Zahle fürs Q3 komplette Scheisse sind. Sagt mir einfach mein Gefühl vom Interview mit dem CFO. Wer weiss, da mittlerweile die Banken ja schon von einer KE ausgehen wird auch da vielleicht irgendwas kommen. Wenn ich eine Trendwende sehe, dann kann ich ja wieder investieren. Ich glaube 5,5€ war das Alltime Low?! Das Peile ich mal an
5. Würde mich wundern ob es noch eine Dividende gibt.
6. Die IR Kommunikation ist defakto nicht existent.

Grundsätzlich bleibe ich an EK dran. Habe noch 130.000 Optionsscheine laufen.

Aber Momentan macht es einfach Sinn wo anders noch paar Prozente mitzunehmen. CLF hat mir über 100% eingebracht,... da kommen am 19.10 die Zahlen... könnten sehr gut werden.

VG  

24 Postings, 2158 Tage Boban80@NeLevJung

 
  
    #919
17.10.18 21:56
Danke, ich bin eigentlich nicht so ein Board-member, nur deine Erklärungen fand ich super deswegen hatte ich mich ja hier registriert um mal deine Sichtweise auf das EK-Geschehen zu hören.
Ich verstehe die Problematik sehr gut. Ich bin ja auch an Charttechnischen Markierungen eingestiegen,in der Hoffnung dass EK mal ein paar positive news rausbringt. Ich investiere ja nur "Spielgeld" also Geld welches ich echt übrig habe. Aber auch wenn mein Job recht gut was übrig lässt ist es halt nicht so toll, wenn ich das Geld in einem Nuller Investment verheize.
Zu Punkt 1.+2. Verständlich.
Zu Punkt 3. Naja Das verstehe ich nicht ganz. Ich verstehe deine Ausführungen, aber meinst du nicht dass das Management da schon ein bisschen was berechnet hat.
Wenn man eine Pleite oder eine so große Miese in den Unternehmen erreichen sollte und dann EK  insolvent würde, würde man doch das Management wegen Insolvenzverschleppung anzeigen können. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass EK pleite geht. Der momentane Kurs impliziert mir irgendwie, dass EK ein Pleitekandidat ist.
Wozu dann die diesjährige Dividende wenn man so stark auf Pump lebt? Ich glaube das sind eher finanztechnische Spielereien. Auch wenn es nicht auf den ersten Blick so aussieht. Ich habe das hoch und runtergechnet. Verständnis habe ich nicht. Vor allem verstehe ich nicht die LV. Die müssen sich die Aktien ja irgendwoher leihen. Ich glaube da ist etwas anderes noch zusätzlich im busch und das werden wir nie herausfinden.

Vielen Dank für deine Erklärungen, ich werde die mal ruhen lassen und einen Fall bis 5€ tolerieren (sind nur noch 4500).  

110533 Postings, 8949 Tage KatjuschaNeLevJung, Allzeittief lag bei 1,48 € im Jahr 2001

 
  
    #920
1
17.10.18 22:02

501 Postings, 2844 Tage NeLevJung@Boban

 
  
    #921
1
18.10.18 00:55
Danke dir.

So schnell geht EK auch nicht Pleite, aaaaaber.
Wenn zu viel investiert wird und gleichzeitig durch Missmanagement und andere Probleme die Kosten steigen, dann gehen irgendwann die Euros aus. EK hat ja schon einen Schuldschein ausgegeben...
EK ist meiner Meinung nach wirklich oberste Sahne aufgestellt vom Produktportfolio her. 30% des Umsatzes ist bereits jetzt schon Verbrenner-unabhängig. Das ist absolut zukunftsgähig. In den nächsten 25 Jahren werden wir nicht mehr als 10% E-Autos auf den Straßen sehen.
Ich war selber bei EK, drei Jahre lang. Daher bin ich auch überzeugt von dem Laden.
Allerdings ist das Management veraltet und eingesessen. Dr. Wolf ist eigentlich ein sehr guter Mann, müsste aber den Unterbau anders gestalten. Bei EK ist der gesamte Führungsapparat Ende 50, Anfang 60, so gut wie keine Frauen in Führungspositionen... völlig Oldschool. Das kann zwar alles Vor und Nachteile haben, ist aber überholt.

Ich glaube beim besten Willen nicht, dass da Finanzgemauschel gemacht wird, geschweige denn Insolvenzverschleppung. Dafür gibts ja auch den Aufsichtsrat.

Ich habe halt mal kurzfristig umgeschichtet da ich mir momentan wo anders eher Zuwächse verspreche. Ich habe ja noch die EK Optionsscheine. Wenn die Aktie drehen sollte mache ich da etwas gut, aber so lange nach irgendwelchen Zahlen die Aktie nicht 7-8% steigt, ist da kein Turnarround für mich in Sicht.
Wenn EK tatsächlich die Nettoverschuldung hoch schraubt und weiter Cash verbrennt wie bisher, dann bin ich mir fast sicher, dass die Aktie nochmal 30% abgibt. Wobei, was kann man an der Börse schon sicher sagen.

Erst wenn wir nen fetten Hammer Charttechnisch sehen, macht es Sinn mal was zu riskirieren. Und bisher bleibt der aus. Könnte aber bei den nächsten Zahlen am 4.11. so weit sein. Aktie gibt nach denn Zahlen morgens massiv ab um dann („Waren ja doch nocht so schlecht“) im Tagesverlauf wieder zu steigen. Who knows...  ich habe immer gedacht, dass es nie jnter den Buchwert geht,.... dumm gelaufen.
 

226 Postings, 2381 Tage MaruliLV

 
  
    #922
18.10.18 16:50
Hallo, ich klinke mich hier auch mal ein.
Ich habe mir gerade ein paar EK Aktien gekauft. Beobachte sie schon seit längerem und hatte mir gedacht ab 7,50 kaufe ich mir eine erste kleine Position. Die Order wurde gerade ausgeführt. Hoffe mal es war nicht viel zu früh. Es dauert zwar noch eine Weile bis zur Vorlage der Zahlen und diese werden wahrscheinlich nicht so gut sein, aber ich denke, dass langsam mal alles im Kurs eingepreist sein sollte.
NeLevJung hat gestern geschrieben, dass ein langer Abwärtstrend niemals zu einem schnellen Aufwärtstrend führt. Da bin ich bei EK anderer Meinung. Wenn es zum Turnaround kommen sollte, dann geht das meiner Meinung nach relativ schnell höher, weil die Leerverkaufsquote ziemlich hoch ist. Es sind immerhin nur 20% der Aktien im Streubesitz und davon sind über 4% laut Bundesanzeiger leerverkauft. Das sind nur die Meldepflichtigen. Ich gehe davon aus, dass die Quote noch höher liegt (min. 5% oder sogar noch höher). Das sind immerhin ein Viertel aller Aktien, die auf dem Markt frei verfügbar sind. Sollte es hoch gehen, dann werden sich da einige eindecken wollen und dann kann es auch ganz schnell mal höher gehen.  

442 Postings, 2885 Tage Magnus1993Bin auch am überlegen

 
  
    #923
18.10.18 17:02
Hier mal nen Einstieg zu wagen ... aber das fällt mir hier täglich viel zu schnell... gibt noch keinen Boden  

789 Postings, 2406 Tage Kowalski100Wahnsinn..

 
  
    #924
18.10.18 17:08
Die Berenberg-Bank hat mit den vermuteten Finanzierungsproblemen der Aktie wirklich den Rest gegeben. Diese wurden von Elringklinger mittlerweile dementiert, aber hier macht sich gerade Panik breit. Wir stehen hier m.E. gerade im finalen Abverkauf. Kann noch etwas runter gehen, aber der Boden ist definiv nah. Nachdem mein erster Kauf bei 10,5€ zu früh war, habe ich gerade bei 7,36€ verbilligt auf einen Schnitt bei 8,52€. Das letzte Drittel würde ich bei 6,5€ nehmen.  

501 Postings, 2844 Tage NeLevJung@Maruli

 
  
    #925
18.10.18 17:10
Who knows.
Ich bleibe auch auf der Lauer, nicht dass das hier jemand falsch versteht😊  

Seite: < 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... 82  >  
   Antwort einfügen - nach oben