Mobilität der Zukunft...


Seite 100 von 175
Neuester Beitrag: 25.04.21 00:23
Eröffnet am:19.09.09 11:28von: JorgosAnzahl Beiträge:5.352
Neuester Beitrag:25.04.21 00:23von: LenadvmbaLeser gesamt:787.577
Forum:Hot-Stocks Leser heute:51
Bewertet mit:
25


 
Seite: < 1 | ... | 97 | 98 | 99 |
| 101 | 102 | 103 | ... 175  >  

131 Postings, 5021 Tage Peter_EnisHallo GegenAnleger,

 
  
    #2476
2
23.04.12 20:21
ich verstehe auch nicht, warum hier teilweise Kurse um 6 Euro gepostet werden... die große Wachstumsstory beginnt ja eigenen Aussagen (homepage verbio) nach erst 2015/2016 (http://www.verbio.de/investor-relations/...biomethanproduktion-ein/), mit der Inbetriebnahme der 2ten Ausbaustufe der Großanlagen... dann könnte hier etwas "Schwung" rein kommen, aber bis dahin wird es eng für verbio: steigende Schulden, extrem hoher Kapitalbedarf für die neuen BG-Anlagen (alleine 150 mio. bis 2014/15) und Investitionen in politisch instabilen Regionen (Ungarn). Außerdem sieht es gerade beim "Gewinnpferd" Biodiesel extrem beschissen aus: heute wieder Rapspreise über 500€/t bei weiter fallenden Biodieselpreisen, die ersten Unternehmen melden gerade Kurzarbeit an. OK, verbio ist über die Märka "etwas" abgesichert, aber komplett ausgleichen werden sie es nicht können. Ich glaube sogar, dass verbio die selbstgesteckten Ziele dieses Jahr (wieder) nicht erreichen wird und dass wir hier noch tiefere Kurse sehen. Aber alles meine persönliche Einschätzung, kann mich natürlich auch irren...  

347 Postings, 5091 Tage brmarquisExplaining Verbios stock fall

 
  
    #2477
2
24.04.12 07:26
Unless there is some bad news I really don’t know about, I think that the recent plunge in the Verbio stock price has been caused by nervousness.  Verbio investors are somewhat idealistic and green but tend to lose faith quickly when the stock is diving.  The stock can plunge when an investor with merely 40,000 shares gets out for reasons of his own.  This can cause panic selling.  Perhaps it is helped along by some clever shortists who understand this type of investor.  The nervousness is helped along by the lack of news and the constant political risks associated with green investing.  As far as the high KGVs go, this is a result of Verbio investing almost all of its free cash in new processes.  One has to look at EBITDA rather than earnings after taxes.  I am holding on to see what they say on May 10.  

7784 Postings, 6676 Tage charly2@Peter_Enis

 
  
    #2478
3
24.04.12 07:55
Also ich kann Kursziele zumindest auf Höhe des Buchwertes absolut nachvollziehen. Verbio bewegt sich in einer Wachstumsbranche, E10 kommt langsam besser an und gerade die Biogas-Gewinnung birgt viel Phantasie. Im Normalfall sollte gerade das Q1-Ergebnis mit den hohen Energiepreisen im Winter positiv überraschen.

Meine Theorie ist weiter dass man hier die schlechte Börsenstimmung ausnützt um Options-Scheine zu killen. Nebenwerte auf die Knockout-Scheine laufen sind natürlich immer für absurde Kursausschläge gut. Ich verstehe überhaupt nicht, dass es bei Nebenwerten eine Nachfrage nach solchen Scheinen gibt. Da bist du als Spekulant ja immer der Zweite!  

110307 Postings, 8895 Tage Katjuschaalso ich bin da skeptisch

 
  
    #2479
1
24.04.12 11:59
Verbio hat ein sehr kapitalintensives Geschäft. Zudem ist man den Bweis schuldig geblieben, profitabler zu werden. Die Konsenschätzungen beim EPS belaufen sich auf 11 Cents was einem KGV von 25 entspricht. Und ob der Buchwert vollumfänglich werthaltig ist, ist schwer zu beurteilen.

Bevor Verbio nicht deutlich profitabler wird, gibts eigentlich keine Grund hier mittelfristig zu investieren. An charttechnisch markanten Marken kann man aber sicherlich zwischendurch mal gut traden.  

131 Postings, 5021 Tage Peter_Enis@charly

 
  
    #2480
1
24.04.12 12:41
also da wiederspreche ich dir mal, also zumindestens deine Aussage "Im Normalfall sollte gerade das Q1-Ergebnis mit den hohen Energiepreisen im Winter positiv überraschen.". Verabschiedet euch doch bitte von der E10-Geschichte und den steigenden Energiepreisen beim Sprit. Es gibt z.B. einen GETRENNTEN Markt für Diesel und Biodiesel (sowie einen Markt für Bioethanol und "Normalbenzin") und eben diese sind zwei paar Schuhe. Es ist nun einmal so, dass (z.B.) die Großhandelspreise bei Biodiesel seit 5 Monaten im Sinkflug sind und die Dieselpreise eben steigen (also nix miteinander zu tun haben). Das ist eine Tatsache!!!! Und eine weitere (tödliche) Tatsache ist, dass die Rohstoffpreise zur Erzeugung von Biodiesel (Raps) seit 9 Monaten ständig steigt (zur Zeit bei über 500€). Diese Informationen interessieren (Großhandelspreise CBot / MATIF) und nichts anderes. Seht weg vom Tanstellenpreis, die Mineralölkonzerne kaufen nicht nach ihren Verkaufspreisen ein, so ist das nun einmal. Dies erklärt auch die Tatsache, dass verschiedene Biodieselhersteller Kurzarbeit anmelden müssen (trotz hoher Dieselpreise). Wir werden es bei den Zahlen sehen, ich bitte euch nur hier nicht zu viel zu erwarten bzw. nicht den Fahler "Spritpreise oben, Verbio gut" zu machen.... sooooo einfach ist die Börse dann auch wieder nicht!!!!  

347 Postings, 5091 Tage brmarquisThis sell-panic

 
  
    #2481
3
24.04.12 17:07
I can't take seriously.  I want to thank all the weak hands for the cheap shares.  

1881 Postings, 5262 Tage CostAveragepro und contra

 
  
    #2482
5
24.04.12 23:39

ich gebe Penis nur bedingt Recht mit dem was er über Biodiesel sagt. Die Grosshandelspreise sind in den letzten Wochen wirklich stark gesunken, während der Preis für Rapsöl aus dem ja Biodiesel hergestellt wird stark gestiegen ist. Trotzdem, ohne Angaben von Quellen oder Preisvergleiche über einen gewissen Zeitraum kann man hier schlecht urteilen. Also wäre ein genauer Vergleich der Preisentwicklung über 6-12 Monate hilfreich, um sich einen genauen Überblick dessen machen zu können. Ich habe mal einen angehängt.

 

 

Dort kann man auch sehen, daß sich Biodiesel in der Tat völlig anders  entwickelt als das normale Diesel. Hier gibt es auch Chancen. Denn  Biodiesel wird aktuell preislich attraktiver. Ausserdem ist die  Entwicklung zwar beunruhigend, aber wer sagt denn daß Verbio zu den  aktuellen Rapsölpreisen ordert? Folglich wird einfach die  Biodieselproduktion gedrosselt und vorhandene Reserven verbraucht, die  günstiger eingekauft wurden. Zudem ist diese konträre Preisentwicklung  ja jetzt auch nichts Neues für Verbio. Die sichern sich natürlich mit  Derivate entsprechend ab, um das Risiko zu minimieren.

Ausserdem  ist es speziell bei Verbio natürlich wichtig zu wissen, daß es 2  verschieden Biodieselsorten gibt. B100 und B7. B100 ist ein sog.  Reinkraftstoff, B7 ist lediglich eine Beimischung. Also lieber Penis,  bitte nicht nur von B100 sprechen, denn Verbio hat nie gesagt, daß dort  der Hauptabsatzmarkt ist. Ganz im Gegenteil. Man hat im GB klar gesagt,  daß B100 durch die Kostenstruktur praktisch tot ist und man sich nur  noch auf die Beimischung konzentriert. Das verhält sich bei Bioethanol  genauso, worauf du im Übrigen überhaupt nicht eingehst. Denn Verbio ist  ja nicht nur von Biodiesel abhängig.

Also ganz neu ist das alles  nicht und ganz so schwarz wie Penis es sieht auch nicht. Zum einen gab  es eine ähnlich schlechte Preissituation Biodiesel/ Rapsöl schon letztes  Jahr (siehe Grafik oben) NUR da war der Preis für das normale Diesel  weit niedriger. Das sieht jetzt ebenfalls anders aus. Also völlig andere  Situation.

Ich will jetzt hier nichts schönreden, aber zumindest  relativieren. Und Brmarquis liegt auch nicht verkehrt. Der aktuelle  Kursverlauf wird Börsentypisch in eine Richtung masslos übertrieben. Der  Chart von 2011 sagt doch schon alles. Nur da gab es das E10 Geplänkel

 

1881 Postings, 5262 Tage CostAveragePreisentwicklung Biodiesel

 
  
    #2483
4
24.04.12 23:49

 
Angehängte Grafik:
bio2.jpg (verkleinert auf 91%) vergrößern
bio2.jpg

7784 Postings, 6676 Tage charly2Das sah im Juli 2011 ja noch

 
  
    #2484
1
25.04.12 07:46
dramatischer aus und Verbio stieg Anfang Juli auf über 3,80 trotz E10-Problemen und
Problemen bei der Biogas-Produktion. Also diese Preisentwicklung kann kaum der Grund für den dramatischen Kursverfall sein.  

1881 Postings, 5262 Tage CostAverageich bitte übrigens

 
  
    #2485
1
25.04.12 13:29

zu entschuldigen, daß die angehängte Grafik nicht in der freien Spalte beim 1. Post aufgeführt wurde. War viell. etwas irreführend, denn ich musste die Grafik anschliessend separat posten. Manchmal nicht ganz einfach hier Grafiken hochzuladen, zumal Bitmap ja nicht akzeptiert wird. Musste erst konvertieren

 

1881 Postings, 5262 Tage CostAveragekorrekt Charly

 
  
    #2486
1
25.04.12 13:49

sehe ich zumindest auch so, denn da hat sich die Produktion von Biodiesel noch viel weniger gelohnt, zumal das normale Diesel wesentlich günstiger war. Also wenn man nur danach geht, ist ja der jetzige Kurs noch weniger zu erklären. Ich denke sowieso, daß der Kursverlauf letztes Jahr "absurder" war als dieses. Wir stehen jetzt besser da, gesteht Verbio aber nur deutlich niedrigere Kurse zu. Warum schiesst man denn nach den Zahlen im März auf 3,85 um dann deutlich unter 3 zu fallen? Logik? Sell in May kommt ja noch....

Kat weiter oben hat natürlich auch nicht Unrecht, wenn er sagt, daß die vielen Investitionen erstmal greifen müssen. Die Profitabilität ist ja schon bewiesen worden. Man muss natürlich Geduld haben, denn Wachstum bedeutet ja auch zu investieren. Ist doch klar, daß dies zu Lasten des Konzerngewinns geht. Aber langfristig, zumindest auf 2-3 Jahressicht, glaube ich zumindest an einen Verdoppler auf Basis des jetzigen Kursniveaus.

Wenn die Politik die im Koalitionsvertrag beschlossene "Wiederbelebung des Reinkraftstoffmarkts" mal endlich durch die Quotenregelung bzw. Steuerbegünstigung einhalten würde, dann wäre sogar das Desaster bei B100 vermieden worden. Langfristig führt sowieso kein Weg daran vorbei

 

6447 Postings, 4526 Tage TrinkfixBioenergie mit Fehlzündung?

 
  
    #2487
2
26.04.12 14:10
von Christian Stern
Donnerstag 26.04.2012, 11:11 Uhr Download -
+ VERBIO Vereinigte BioEnergie - WKN: A0JL9W - ISIN: DE000A0JL9W6

Börse: Xetra in Euro/ Kursstand: 2,75 Euro

Rückblick: Nicht lange nach dem Börsengang 2006 und dem anschließenden Allzeithoch bei 16,51 Euro startete die VERBIO einen Abwärtstrend, der die Aktie in den kommenden Jahren deutlich einbrechen ließ. Bis auf ein Allzeittief bei 0,72 Euro Ende 2008 rutschte der Wert ab, bevor eine Trendwende nach oben hin stattfand.

Die Rally aus 2009 und 2010 ließ den Wert bis auf rund 5,00 Euro steigen, wo Anfang 2011 eine Abwärtskorrektur ihren Anfang nahm. Nach einem Tief bei 2,17 konnte im November eine deutliche Erholung vollzogen werden, welche in einem Dreieck seitwärts unterhalb der langfristigen Abwärtstrendlinie korrigiert wurde. Zuletzt konnten die Bullen dieses nach oben hin verlassen, fehlende Anschlusskäufe degradierten diesen Ausbruch zum "Fake".

Charttechnischer Ausblick: Das aktuelle Niveau in der Aktie ist aus Sicht der Charttechnik sehr interessant. Die temporäre Aufwärtstrendlinie wurde in dieser Handelwoche bereits unterschritten, jedoch (noch) nicht nachhaltig. Kurse unter dem Wochentief könnten zum direkten Test des Tiefs bei 2,17 Euro führen.

Kehren die Bullen in den Markt zurück, so wären, mit der Kreuzunterstützung im Rücken, Kursgewinne bis zunächst 3,94 Euro, dem jüngsten Bewegungshoch, denkbar.

Kursverlauf vom 06.06.2010 bis 26.04.2012

http://www.godmode-trader.de/nachricht/...bio-VER-ON,a2814465,b1.html  

291 Postings, 4887 Tage 24hsHauptversammlung 2012

 
  
    #2488
1
26.04.12 18:02

347 Postings, 5091 Tage brmarquisconsider this

 
  
    #2489
3
27.04.12 07:38
The following is from Verbio's website.  If this comes to be, then Verbio is drastically undervalued.  Look at the generated cash, the current share price and the amount Verbio is investing in new processes.  The EBITDA is (close to) the cash being generated for new investment.  The difference between EBIT and EBITDA is depreciation (Abschreibungen) which is tax free.  This heavy investment in a lucrative product - biogas - is building wealth for the stock holder!

" VERBIO erwartet für das erste Halbjahr 2012 (Rumpfgeschäftsjahr) Umsatzerlöse in einer Bandbreite zwischen EUR 350 und 400 Mio. Beim Betriebsergebnis (EBIT) geht VERBIO davon aus, dass dieses in etwa der Entwicklung des zweiten Halbjahres 2011 (EUR 7,4 Mio.) entsprechen wird.

Für das Geschäftsjahr 2012/2013 strebt VERBIO einen Umsatz zwischen EUR 700 bis 800 Mio. an. Das Ziel für das EBITDA liegt zwischen EUR 40 und 45 Mio., für das Betriebsergebnis (EBIT) zwischen EUR 15 und 20 Mio.

Auch im Geschäftsjahr 2012/2013 setzt VERBIO wie bisher auf die Stärkung ihrer Marktposition bei Biodiesel und Bioethanol. Die Kapazitäten zur Biomethanproduktion aus landwirtschaftlichen Reststoffen werden weiter ausgebaut. In den Ausbau der bestehenden Biomethananlagen werden bis 2014 ca. 50 Mio. investiert und weitere EUR 100 Mio. sollen für den Bau neuer reststoffbasierter Biomethananlagen eingesetzt werden. "  

1881 Postings, 5262 Tage CostAverageE10 Anteil am Benzinabsatz und Schäden

 
  
    #2490
3
27.04.12 12:15

Ich hatte gestern einen Bericht des ADAC auf RTL gesehen. Demnach tanken lediglich 13% der Autofahrer E10 und daß obwohl in der ganzen Zeit kein einziger Schaden durch E10 bei den als E10 tauglichen Modellen festgestellt wurde. Hätte wirklich gedacht daß es mehr wären, zumal die Preisdifferenz mit 3-5 Cent auf Super bleifrei nicht gerade unerheblich ist. Ich selbst habe noch bis zu meinem Umstieg auf Diesel im März noch E10 getankt.

Ich stelle aber auch in meinem Fam. und Freundeskreis fest, daß noch zu viele Bedenken vorhanden sind. Wenn diese Unsicherheit erstmal raus ist, kann sich ja jeder das Potential ausrechnen. Bisher ist der E10 Absatz trotz des Preisvorteils für mich persönlich aber wirklich mehr als enttäuschend. Aber wer will es den Verbrauchern verdenken? Da kam ja ausser der Senkung für E10 sonst nichts weiter, speziell die Politik hat sich da ja schön rausgestohlen. Es ist wirklich ein weiteres Armutszeugnis der Politiker, daß neben den nicht erfüllten Quotenregelungen für Biokraftstoffe auch sonst keine vernünftige Informations- und Aufklärungspolitik betrieben wird. Saubere Umwelt ja, Aufklärung nein. Ich werde dies bei den Landtagswahlen entsprechend honorieren, das könnt ihr mir glauben.

hab mal den aktuellen Artikel zum Bericht des ADAC´s im Netz rausgesucht:

http://www.focus.de/auto/ratgeber/e10/...-e10-bekannt_aid_743169.html

 

 

1 Posting, 4706 Tage andy301163Verbio

 
  
    #2491
1
27.04.12 13:44

Die Zukunft wird die Alternative Energie sein , da kommt keiner drum herum. Dann werden die Unternehmen wie VERBIO im Vordergrund stehen, und die Papiere derjenigen profitable Gewinnw einfahren.

 

291 Postings, 4887 Tage 24hsOhne Moos nix los

 
  
    #2492
1
28.04.12 18:20

347 Postings, 5091 Tage brmarquis24hs

 
  
    #2493
29.04.12 15:36
Verbio has the technology to turn straw into fuel and compete with natgas here in Europe, but it only has enough capital to build two or three refineries, so it goes looking for a financially strong partner.  Verbio could duplicate biogas refineries quickly, after having taken five years to develop the technology.  If it had the capital it could set up refineries 100 kilometer apart all over Europe like Starbucks does with coffee shops at a fraction of the cost of the first one.
Verbio is only held back by lack of capital.  In the time it would take to build five or six refineries at this rate, competitors could step into the segment. Verbio does have a lead, though.  It could either partner with a capital rich company like BP or it could sell licenses to other companies to use the Verbio model.  Either way Verbio stands to make money.  

291 Postings, 4887 Tage 24hsV E R B I O

 
  
    #2494
02.05.12 22:09

Stadtgeschehen

EVH-Tankstellen mit Biogas          

Ab sofort gibt es Biogas in Erdgasqualität, keine Nahrungsmittel für Gasproduktion.

 

An den halleschen Erdgastankstellen in der Freiimfelder  Straße, Selkestraße und Salzmünder Straße gibt es seit 1. Mai  umweltfreundliches Biogas in Erdgasqualität. Darüber informierte die EVH  am Mittwoch.

Das aufbereitete Biogas werde aus agrarischen  Reststoffen ohne Verwendung von Nahrungsmitteln durch die Leipziger  Verbio AG hergestellt und reduziere die CO2-Emissionen um mehr als 90  Prozent. Dadurch verbessere sich die ohnehin gute Umweltbilanz von  Erdgas-Fahrzeugen noch weiter. 

Das Biogas werde wie Erdgas in  Kilogramm abgerechnet und koste in Halle derzeit 1,129 Euro. Der  Kraftstoffverbrauch auf 100 km ist abhängig von der Fahrweise. Ein PKW  benötigt circa 5 bis 6 Kilogramm Erdgas zu 1,129 Euro/kg. Dies  entspricht 69,5 Cent/Liter Superbenzin (bezogen auf den Energieinhalt).  Man spart damit circa 60 Prozent Kraftstoffkosten.

Quelle: www.halleforum.de/nachrichten/vermischtes/37761/...en-mit-Biogas.html

24hs

 

Optionen

214 Postings, 4505 Tage sesselpupserDer Bericht zum 1. Quartal am 10.05.....

 
  
    #2495
1
04.05.12 12:08
....wird wohl bald fertig sein und ist doch hoffentlich nicht der Auslöser für aktuelle Rutschpartie.  

575 Postings, 5026 Tage lckertum 11 gab es welche zu 2,60

 
  
    #2496
2
04.05.12 15:33

hab  zu dem preis noch 1200 geordert.wird wol heute nichts mer werden schade.

 

90044 Postings, 5417 Tage windotGefühlt würde ich anhand des Charts sagen es geht

 
  
    #2497
2
04.05.12 15:51
noch ein wenig weiter runter!?  

347 Postings, 5091 Tage brmarquisa really appealing story

 
  
    #2498
3
06.05.12 14:32
It hasn't been easy being a Verbio investor.  First the government cut back support for biodiesel, then there was the table/tank controversy, then the E10 situation.  Now I think that some investors associate the problems in the solar area with other renewables.  Green funds are effected by this, so the good is thrown out with the weak.
All of this has kept the Verbio stock depressed, having the effect that Verbio cannot go to the stock market to raise capital to expand.
What makes Verbio interesting however is the constantly rising EBITDA - from 8,1M in 2009 to 33.4M in 2011 with 40-45 M forecast for 2012-13.  The mood on Verbio can change very quickly when the situation becomes known.  It is an appealing story.  One wants to be invested when the market finds out.  

7784 Postings, 6676 Tage charly2Zahlen und vorallem Ausblick von Cropenergies

 
  
    #2499
1
08.05.12 13:51
sind nicht gerade das gelbe vom Ei. Da habe ich mich hier wohl zu früh gefreut. Die hohen Treibstoffkosten scheinen nicht wirklich 1:1 auf das Ergebnis umrechenbar zu sein.  

90044 Postings, 5417 Tage windotAlso als enttäuschend würde ich die Zahlen von

 
  
    #2500
2
08.05.12 16:23
Crop nun nicht gerade bezeichnen.  

Seite: < 1 | ... | 97 | 98 | 99 |
| 101 | 102 | 103 | ... 175  >  
   Antwort einfügen - nach oben