Mobilität der Zukunft...


Seite 103 von 175
Neuester Beitrag: 25.04.21 00:23
Eröffnet am:19.09.09 11:28von: JorgosAnzahl Beiträge:5.352
Neuester Beitrag:25.04.21 00:23von: LenadvmbaLeser gesamt:787.605
Forum:Hot-Stocks Leser heute:79
Bewertet mit:
25


 
Seite: < 1 | ... | 101 | 102 |
| 104 | 105 | ... 175  >  

1826 Postings, 4888 Tage stefan1977Kaufen?

 
  
    #2551
18.06.12 17:05

 

Ich bin ja erst einmal froh, dass ich nicht vor 2-3 Monaten eingestiegen bin. Hat sich ja nicht gut entwickelt.

Und ich werde auch vorerst nicht einsteigen, da ich beim Ölpreis und dann folgend bei anderen Energieträgern eher von sinkenden Preisen ausgehe. Die lahmende Konjunktur wird sicherlich die Preise drücken.

Und da Verbio den Rohstoff selbst herstellt, kann es sinkende Preise nicht weitergeben.

 

Insgesamt halte ich Verbio nach wie vor für interessant. Aber aktuell bleibe ich erst noch an der Seitenlinie stehen, auch wenn ich evtl. die ersten Kursgewinne verpasse.

 

Übrigens vertraue keinem Analysten! Die wollen doch in der Regel auch nur Kurse für ihre Banken beeinflußen.

 

___________________

kostolany.npage.de

kostolany.de.to

 

131 Postings, 5021 Tage Peter_Enis@windot: wie kommst du zu der Annahme,

 
  
    #2552
18.06.12 20:12
dass verbio als einzig"st"er Biodieselhersteller in Deutschland übrig bleibt??? Also ADM wird verbio garantiert überleben (ADM erwirtschaftet im Monat netto mehr als Verbio wert ist). Auch andere Hersteller sind besser positioniert (z.B. Petrotec in ihrer Nische mit besseren Rohstoffpreisen) bzw. schlicht weg größer. Das Problem bei Verbio ist die geringe Größe des Unternehmens bzw. die relativ kleinen Produktionsanlagen (und damit die geringe Profitabilität). Hier einfach mal z.B. die ADM-Anlage in Hamburg mit der verbio-Anlage in Bitterfeld vergleichen... Im Bereich Ethanol sieht es im übrigen ähnlich beschissen aus: die verbio-Anlage in Zörbig beschäftigt (ohne Märka) ca. 95 Mitarbeiter bei einer Kapazität von 100.000 Tonnen Ethanol. CE beschäftig in ihrer Zeitz-Anlage ähnlich viele Mitarbeiter (107), produziert jedoch über 360.000 Tonnen Ethanol. Hier hat es verbio schwer zu bestehen, da CE auch eine bessere Rohstoffversorgung hat. Und dann kommt noch die Überschwemmung der Märkte aus Übersee hinzu, hier müssen die Hersteller von biogenen Kraftstoffen aus Deutschland sich nun einmal den Weltmarkt unterordnen. Ähnliche "Erfahrungen" hat ja die deutsche PV-Industrie schon gemacht....

Im Vgl. zur Konkurrenz hat Verbio die Bioethanol- und Biodieselproduktion einfach vernachlässigt (nicht nur die Kapazitäten sondern auch die Technologie, Vgl. Biowanze, Abengoa-Btl, Linde-CE-Btl, etc.), was aber nicht schlecht sein muss, da verbio sich klar zur Biogasproduktion bekennt und hier alles auf eine Karte setzt. Solange jedoch die Kapazitäten UND die Technologie aufgebaut werde benötigt verbio unbedingt die Einnahmen aus der Ethanol und ganz besonders der Biodieselproduktion (aktuelle Schulden: 90mio Euro, Investitionen in den nächsten zwei Jahren/Biogas: 150 mio Euro).

Die Zeit wird zeigen, ob und wie Verbio überlebt..... euch allen: Viel Glück, auch der pöbelnden Fraktion hier im Forum  

131 Postings, 5021 Tage Peter_Enis@AndreasKru: nun dann liegen bzw. lagen halt

 
  
    #2553
18.06.12 22:33
die "Experten" von sharewise, 11 Privatanleger und 2 Analysten, komplett daneben und niemand dort hat auch nur ansatzweise die Richtung vorhergesagt. Das zeigt die "Qualität" der Plattform, hier und drüben bei w:o gibt es wenigstens einige kritische Stimmen  (zurecht) zum Unternehmen. Jeder, der auf die selbsternannten Spezialisten dort gehört hat, hat richtig Geld verloren....  

1648 Postings, 5183 Tage Rookie10...

 
  
    #2554
19.06.12 10:31

Danke Penis für Deine Betrachtungen. Dann hoffen wir also, dass sich die Dinge besser entwickeln als von Dir beschrieben.

 

131 Postings, 5021 Tage Peter_Enis@rookie: bitte nicht falsch verstehen, ich sehe

 
  
    #2555
19.06.12 20:21
verbio nicht als Inso-Kandidat. Nur verbio hat nun einmal ein Problem: kompletter Strategieschwenk weg von Biodiesel/Ethanol hin zu Biogas mit jeder Konsequenz, d.h. massiver Kapitalbedarf für den Aufbau neuer Kapazitäten. Angeblich benötigt (oder bekommt) verbio keine zusätzliche Liquidität (Aussage Herr Sauter), wobei sich die IR darüber ausschweigt, wo die 150mio euro herkommen sollen, wobei jetzt ja die konstanten Gewinne aus dem Biogasbereich gerade wegbrechen .... wir werden sehen, wo die Reise hingehen wird....  

1881 Postings, 5262 Tage CostAverageEigenkapitalquote

 
  
    #2556
1
20.06.12 00:10

das Einzige was mich wundert ist, daß hier über Probleme und Inso gesprochen wird, obwohl Verbio eine sagenhafte Eigenkapitalquote von über 50% besitzt. Soviel ich weiß, hat man einen EK von über 300 Mio., von daher weiß ich auch nicht warum die Finanzkraft von Verbio für zukünftige Investitionen angezweifelt wird. 

Die Größe der Investitionen an sich und ob diese aufgrund des vermutlich negativen operativen Cashflows im Biodieselbereich klug ist, darüber läßt sich streiten. Aber auch ein Vergleich mit ADM hinkt doch gewaltig

 

1881 Postings, 5262 Tage CostAverageBuchwert

 
  
    #2557
1
20.06.12 11:27

noch was: der aktuelle Buchwert je Aktie beträgt ca. 5,24. Die Börse bewertet Verbio mit 148 Mio. aktuell noch nicht mal mit der Hälfte des Buchwerts.

@Penis: bitte nenne mir mal andere Unternehmen, die aktuell so unterbewertet sind, bzw. mit Cash unterlegt sind. Wenn man das Geschäftsmodell als solches in Frage stellt, ist das eine Sache. Aber rein finanziell geht es Verbio hervorragend oder willst du das bestreiten? Die aktuelle Bewertung sagt eigentlich aus, daß man Verbio es nicht zutraut, das vorhandene Cash gewinnbringend zu investieren. Aber was erwartest du von Verbio? Sollen die dem weiteren Preisverfall bei Biodiesel oder den schleppenden Absatz mit ebenfalls geringen Margen bei Ethanol weiter tatenlos zusehen oder macht man eben das, was jedes Unternehmen versucht - Investieren. So will man eben unabhängiger von schwächelnden Segmenten werden und vor allen Dingen erfolgreich werden. Ich denke nämlich auch, daß Verbio handeln muss, denn kurz bis mittelfristig wird man nur mit den vorhandenen Biospritsegmenten keinen Erfolg haben und nur so dahin dümpeln.

Ich denke, daß Verbio den richtigen und einzig möglichen Weg geht. Daß hierbei große Risiken bestehen, ist ausser Frage. Aber ich kann solche Bash Versuche wie "mal sehen, ob Verbio die nächsten Jahre überlebt" und Kommentar wie "viel Glück auf dem pöbelnden Volk" nicht einfach so stehen lassen. Also verstehe ich das richtig, daß die Leute pro Verbio und nicht deiner Meinung "pöbelnd" sind?

Also Kritik ist ok und natürlich muss man Sachen hinterleuchten, aber du machst es dir da zu einfach. Herr Sauter wird nicht einfach so 150 Mio. verbrennen mit Geld was er nicht hat. Und nur weil Verbio kleiner ist als ADM heisst das noch lange nicht, daß ADM Verbio überleben wird. ADM ist ein riesiger Konzern. Wenn es in Hamburg nicht läuft, wird da zu gemacht. Wenn ich es richtig verstehe, ist ADM sogar wesentlich abhängiger von Biodiesel, wovon Verbio sich ja diversifizieren will. Man wird also sehen, ob es Verbio schafft oder nicht. 

Aber ist schon witzig. Zum einen wird das aktuelle Geschäft kritisiert und hinterfragt, zum anderen aber auch die Investition in Biogas, die dies ja ändern soll. Was soll Verbio also deiner Meinung nach machen?

 

291 Postings, 4887 Tage 24hsRevolution...

 
  
    #2558
20.06.12 19:44

131 Postings, 5021 Tage Peter_Enis@CostAverage

 
  
    #2559
6
20.06.12 20:34

Hallo CostAverage, ich werde nun auf jeden Satz eingehen :)  sonst wird wieder gesagt, ich übergehe die Kernaussagen.... 



noch was: der aktuelle Buchwert je Aktie beträgt ca. 5,24. Die Börse bewertet Verbio mit 148 Mio. aktuell noch nicht mal mit der Hälfte des Buchwerts.

Also ich beschäftige mich mit Verbio seit der Gründung und glaube mir, der "Buchwert" wurde seitdem mehrfach nach oben/unten korrigiert. Auch stehen bei Verbio immer noch 70mio Goodwill in den Büchern. Und was sind Anlagen wert (gleiche Diskussion wie vor 4 Jahren), die aufgrund ihrer Technologie/Größe/Wirtschaftlichkeit/Lage/Produktionsverfahren nicht verkäuflich sind? Bestes Beispiel ist doch die n.prior-Anlage (Prokon), welche niemand haben will. Also Prokon hat hier nahezu alle "Sachanlagen" komplett abgeschrieben und wird es trotzdem nicht los....

 

@Penis: bitte nenne mir mal andere Unternehmen, die aktuell so unterbewertet sind, bzw. mit Cash unterlegt sind.

 

Unterbewertet und mit Cash unterlegt??? Also verbio hat aktuell liquide Mittel von 28 Mio Euro bei 117mio euro Finanzverbindlichkeiten (Verbindlichkeiten der Rohstoffversorgung von ca. 60 mio Euro unterschlage ich mal). Verbio ist bei der Unsicherheit (Strategieschwenk, Iluc-Debatte, Biogasprobleme etc.) genau richtig bewertet, nicht zu günstig und nicht zu teuer. Sollten sich hier die Umstände ändern, d.h. dass Verbio z.B. wenigstens die "Nennkapazität" ihrer bestehenden Biogas-Anlagen erreicht und damit die Grundlage weiterer Geschäftstätigkeiten sicherstellt, werde ich auch wieder dabei sein. Solange warte ich schön an der Seitenlinie...

 

Wenn man das Geschäftsmodell als solches in Frage stellt, ist das eine Sache.


Ich stelle nicht das Geschäftsmodell in Frage sondern die Umsetzung. Das Geschäftsmodell "Biokraftstoffe" macht m.E. ne Menge Sinn (gerade die Brennstoffzelle oder die BtL-Geschichte), es sollte nur nicht solch ein eklatanter Unterschied zu den peers da sein.


Aber rein finanziell geht es Verbio hervorragend oder willst du das bestreiten?


Nicht bestreiten aber auf keinen Fall unterstreichen. Die Frage ist, ob sich verbio bei einer Nettofinanzposition von -89mio euro (letztes Jahr noch -41mio) und nem negativen Cashflow von minus 16 mio in 2011 Investitionen von über 150mio Euro leisten kann.


Die aktuelle Bewertung sagt eigentlich aus, daß man Verbio es nicht zutraut, das vorhandene Cash gewinnbringend zu investieren.


siehe oben, es gibt kein "vorhandenes Cash" für die 150 mio Euro in den nächsten 2 Jahren. Außerdem werden dieses Jahr bei der "Bank 3" (GB 2011 / Seite 90) fast 40 mio Euro fällig...


Aber was erwartest du von Verbio? Sollen die dem weiteren Preisverfall bei Biodiesel oder den schleppenden Absatz mit ebenfalls geringen Margen bei Ethanol weiter tatenlos zusehen oder macht man eben das, was jedes Unternehmen versucht - Investieren.


Das Problem von Verbio ist leider nicht der Preisverfall sondern die geringe Wettbewerbsfähigkeit. Bei der großen Pleitewelle von 2007/2008 wurde immer gesagt: "Verbio betreibt große Anlagen und gehört zu den größten Biodiesel-Betreibern und wird überstehen. Betreiber mit Anlagen unter 50.000 Tonnen werden pleite gehen". Recht hatten diese Kritiker, nahezu alle kleinen Wettbewerber gibt es nicht mehr. Nun aber, 2012, gehört Verbio zu den kleinen bzw. zu den kleinsten Produzenten. Verbio betreibt (im Vgl. zur Konkurrenz) nun einmal Mini-Produktionsanlagen (mit veralterter Technologie), welche schlicht weg wenig bzw. nicht profitabel sind. Beispiel hierfür sind die CE-Anlagen, welche i.d.R. 3-4 mal so groß sind wie z.B. verbio-zörbig bei in etwa gleich vielen Mitarbeitern. Warum erwirtschaftet CE z.B. eine ebit-marge von ca. 10%??? Warum war CE seit der Gründung stets profitabel und Verbio machte nahezu jedes Quartal im Ethanolbereich verluste? Und warum winkt CE beim Angebot der Prokon-Stade-Anlage ("Zörbig-Klasse") dankend ab, obwohl sie die Anlage aus der Insolvenzmasse extrem kostengünstig bekommen hätten? Die Herstellverfahren sind leider nicht aufrüstbar bzw. schwer umrüstbar. Die Anlagen (Biodiesel und Ethanol) sind leider veraltet.

 

So will man eben unabhängiger von schwächelnden Segmenten werden und vor allen Dingen erfolgreich werden. Ich denke nämlich auch, daß Verbio handeln muss, denn kurz bis mittelfristig wird man nur mit den vorhandenen Biospritsegmenten keinen Erfolg haben und nur so dahin dümpeln.


Siehe oben: andere Hersteller arbeiten sehr profitabel. Aber der Weg von Verbio ist m.E. der richtige (für verbio), ob sie es schaffen steht aber in den Sternen und möchte (und kann) ich nicht bewerten. 


Ich denke, daß Verbio den richtigen und einzig möglichen Weg geht. Daß hierbei große Risiken bestehen, ist ausser Frage.

 

Für verbio der richtige und einzig mögliche Weg: absolut d'accord... für andere Hersteller ist der andere Weg (Stichwort BtL, Proteinverwertung der Reststoffe, hydriertes Biodiesel, etc.) der richtige, aber nur, weil verbio die Technologie/Größe nicht hat. Aber es ist von Verbio schon verdammt mutig bis 2014/2015 zwischen 200-250 mio Euro ins Biogasgeschäft zu pumpen, der Ausgang der Strategie ist nun einmal Überlebenswichtig... 


Aber ich kann solche Bash Versuche wie "mal sehen, ob Verbio die nächsten Jahre überlebt" und Kommentar wie "viel Glück auf dem pöbelnden Volk" nicht einfach so stehen lassen. Also verstehe ich das richtig, daß die Leute pro Verbio und nicht deiner Meinung "pöbelnd" sind?

 

Bash-Versuche?? ? Kommt jetzt gleich, dass ich günstig rein will und versuche den Kurs zu manipulieren? Wenn ich in einen Wert gehe, dann mit lediglich 10-20k€ also alles, nur nichts Kursrelevantes. Sorry CostAverage, du hast doch mehr drauf bzw. unterscheidest dich doch massiv von den Verschwörungstheoretikern hier ("Verbio so unterbewertet, weil es ein Ossi-Unternehmen ist" alles Aussagen, die hier gefallen sind).

Mit dem pöbelden Volk meine nicht Leute pro verbio (so schätze ich deine Beiträge sehr) sondern beleidigende und eben pöbelnde User hier.... einfach mal die Beiträge im letzten halben Jahr lesen, da waren einige sehr unsachliche Dinge dabei, nur wenn man sich kritisch gegenüber Verbio geäußert hat....


Also, lieber CostAverage, du hast meine Glückwünsche nicht richtig verstanden... ;)   

 


Also Kritik ist ok und natürlich muss man Sachen hinterleuchten, aber du machst es dir da zu einfach.

 

Das kann ich so nicht ganz stehen lassen: zeig mir bitte eine Passage, wo ich es mir zu einfach mache? Ich glaube aber, dass es sich hier viele zu einfach machen. Hier kommen Sachen wie "Umsatz gestiegen, also muss Gewinn folgen", "Ölpreis hoch also muss Verbio mehr Gewinn machen" "Ossiunternehmen, desshalb unterbewertet" usw. usw. .... So einfach ist die Börse nun einmal nicht, sorry, aber der Kurs gibt mir nun einmal recht. Wahrscheinlich habe ich bald unrecht, nur der Mart sieht es z.Zt. so wie ich.... warten wir den GB2012 ab   :)


Herr Sauter wird nicht einfach so 150 Mio. verbrennen mit Geld was er nicht hat.


Also Herr Sauter hat m.E. genug Geld bei verbio "verbrannt", was nicht sein Geld war (Börsengang).... Ob er nun was dafür kann (Marktschwäche, etc.), dass vermag ich nicht zu bewerten. Auf jeden Fall hat Herr S. keine sooooo weiße Weste, wie viele Verbio-Treue es gerne hätten.... aber es gibt ja google   ;)

 

Und nur weil Verbio kleiner ist als ADM heisst das noch lange nicht, daß ADM Verbio überleben wird. ADM ist ein riesiger Konzern. Wenn es in Hamburg nicht läuft, wird da zu gemacht.

 

Es geht hier nicht nur um ADM. Verbio muss sich auch gegen Cargill, Shell, Abengoa, Neste oil und den anderen "großen" Biokraftstoffunternehmen stellen. ADM ist halt nur ein Beispiel, so hat z.B. das ADM-Columbus-Werk eine Kapazität von ca. 1.000.000 Tonnen Bioethanol (größte verbio-Anlage: 200.000Tonnen). 

 

Wenn ich es richtig verstehe, ist ADM sogar wesentlich abhängiger von Biodiesel, wovon Verbio sich ja diversifizieren will. Man wird also sehen, ob es Verbio schafft oder nicht.

 

Quatsch mit Soße, ADM ist ganz bestimmt nicht "wesentlich abhängiger" von Biodiesel. OK, ADM produziert zwar 4 x mehr Biodiesel als verbio, der Umsatzanteil "Biodiesel" vom Gesamtkonzernumsatz beträgt aber weit unter 10%... Bei verbio macht die unit Biodiesel hingegen 60% des Gesamtumsatzes aus... Also ist verbio WESENTLICH vom Biodieselgeschäft abhängig....

 

 

Aber ist schon witzig. Zum einen wird das aktuelle Geschäft kritisiert und hinterfragt, zum anderen aber auch die Investition in Biogas, die dies ja ändern soll. Was soll Verbio also deiner Meinung nach machen?


Was ist daran witzig, wenn ich das aktuelle Geschäft (bzw. die im Vgl. zu den peer’s schlechte Umsetzung des Geschäftes) UND den riskanten Strategieschwenk hin zum Biogasgeschäft kritisch hinterfrage (du sagst ja selbst, dass hier „große Risiken bestehen“) ? Also unbestritten:


=> die Konkurrenz hat bedeutend effektivere Strukturen und damit höhere Margen im Bereich Biodiesel UND Bioethanol 

=> Verbio's Strategieschwenk zum Biogas ist existenzgefährdend und der Erfolg zwingend erforderlich... die aufgebauten Schulden (und die kommenden) sind mit den bestehenden Diesel-und Ethanolanlagen nicht zurückzuzahlen... Biogas MUSS ein Erfolg werden.... 


oder??? 

 

1881 Postings, 5262 Tage CostAverage@Penis

 
  
    #2560
20.06.12 23:30

erstmal vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Ich muss sagen, dein Beitrag hat mich beeindruckt. Habe jetzt schon länger nicht mehr so viel kritisch hinterfragte und technisch versierte (und da kann ich leider nicht mitreden) zu Verbio gelesen. Dafür bin ich auch dankbar. Ich bin da ganz deiner Meinung, daß der Schritt Biogas von enormer Bedeutung ist. Das unterschätze ich auch nicht, daß dies ein Drahtseilakt wird. Deswegen bin ich mir auch nicht zu schade, hier wieder auszusteigen, wenn ich der Meinung bin, daß Herr Sauter die Kurve nicht bekommt. Über dessen Vergangenheit kann ich nichts sagen, nur daß ich über manche Aussagen schon staune, weil er mir fast größenwahnsinnig vorkommt (bei bestimmten Summen die da z.B. als Investition in Osteuropa bis 2015 genannt werden)

Ich habe bei ADM übrigens lediglich die Produktion in Deutschland gemeint, wo man mit Verbio ja in Konkurrenz steht. Und da wird meines Wissens nur Biodiesel hergestellt.

 

 

13793 Postings, 9054 Tage Parocorpkauf verbio € 2,41

 
  
    #2561
21.06.12 11:53

193 Postings, 4509 Tage lckert2penis

 
  
    #2562
21.06.12 15:15
da muß ich mich costa anschließen,dank für diesen ausfürlichen kommentar.  

291 Postings, 4887 Tage 24hsinteressant

 
  
    #2563
21.06.12 21:55

Von Ihnen kommen bereits 7 der letzten 20 (oder weniger) positiven Bewertungen für Peter_Enis.

Ist eigendlich Verbio der einzige der mit Biodiesel gelegentlich noch Geld verdient?

Nach Polen kann Verbio auch nicht mehr so viel liefern (siehe Q1 Seite 11)

Beim  Ethanol setzt Verbio auf Roggen, da kann man gegen Zuckerrüben,  Zuckerrohr usw. nicht mithalten. Ab 2015 könnte sich dies aber  vielleicht Schrittweise ändern (Dekarbonisierung).

Biogas ist bis jetzt die reinste Enttäuschung. Ob man aus Stroh und Mist Gold machen kann muss Verbio uns erstmal zeigen.

 

24hs

 

Optionen

291 Postings, 4887 Tage 24hsSeitschen

 
  
    #2564
22.06.12 09:26
Wo Stroh zu Methan gesponnen wird

Verbio AG will im sächsischen Göda eine Anlage für ein neuartiges Verfahren errichten

 

Seitschen Im sächsischen Seitschen will einer der führenden konzernunabhängigen  Hersteller von Biokraftstoffen in Deutschland ein Märchen wahr werden  lassen. Die Verbio AG plant, dort Stroh zu Methan zu spinnen – laut  Firmenangabe ein völlig neues Verfahren. Zurzeit wird es noch am  Unternehmenssitz in Zörbig getestet.

   

Die Verbio AG will in Seitschen-Göda (Kreis Bautzen) eine Anlage zur  Gewinnung von Methan aus Stroh errichten. Dies bestätigte Isabel  Roßberger, PR-Managerin des Unternehmens, auf Anfrage der RUNDSCHAU.  Dabei handelt es sich nach Unternehmensangaben um ein "völlig neuartiges  Verfahren", das derzeit in einer Versuchsanlage in Zörbig  (Sachsen-Anhalt) erprobt werde.

Fast wie im Märchen

"Ich gebe zu, aus Stroh Biomethan zu machen, klingt ein wenig nach  Märchen. Doch auch wenn es vor uns noch kein Unternehmen im  industriellen Maßstab geschafft hat: Es ist kein Märchen, es ist  Realität", hatte Vorstandsvorsitzender Claus Sauter auf der  Hauptversammlung des Unternehmens Anfang Juni in Leipzig erklärt. Mit  diesem neuen Verfahren gehe man noch einen Schritt weiter auf dem Weg zu  mehr Nachhaltigkeit: "Wir verwenden nur Rohstoffe, die nicht in  Konkurrenz zu Nahrungsmitteln treten."

Die Größenordnung der Investition liegt laut Isabel Roßberger bei  circa 50 Millionen Euro. Derzeit befinde man sich in der Planungsphase,  es stehe noch nicht fest, ob noch in diesem Jahr mit dem Bau begonnen  werden kann. Dieser werde etwa eineinhalb Jahre dauern. Die Anlage  umfasst acht "Fermenter", etwa 25 Meter hohe und 20 Meter breite runde  Behälter. Der Gödaer Gemeinderat hat bereits den erforderlichen  Bebauungsplan bestätigt, gegenwärtig liegt er zur Einsichtnahme für die  Bürger aus. Über die Anzahl der entstehenden Arbeitsplätze kann die  PR-Managerin noch keine Angaben machen. Die Verbio Vereinigte Bioenergie  AG mit Sitz in Zörbig (Sachsen-Anhalt) sieht sich selbst als einen der  führenden konzernunabhängigen Hersteller und Anbieter von  Biokraftstoffen in Deutschland und Europa.

Drei Standorte in Deutschland

Rund 750 Mitarbeiter an derzeit drei Standorten (Zörbig, Bitterfeld  in Sachsen-Anhalt und im brandenburgischen Schwedt) produzieren im  großindustriellen Maßstab Biodiesel, Bioethanol und Biomethan. 2011  erzielte die Firma 754 Millionen Euro Umsatz, was im Vergleich zum  Vorjahr einer Steigerung um 45 Prozent entsprach.

Quelle:www.lr-online.de/nachrichten/wirtschaft/...onnen-wird;art1067,3842765

24hs

 

Optionen

291 Postings, 4887 Tage 24hsVerbio Zörbig 23.06.2012

 
  
    #2565
24.06.12 10:58

24hs

 

Optionen

342 Postings, 4444 Tage bornösverbio ist ne billiglohnbude

 
  
    #2566
24.06.12 11:02
nen kumpel von mir war mal als leiharbeiter da beschäftigt, schon krass das selbst die festangestellten da keine 2500€ brutto im monat haben ! Der Sauter Clan zwackt alles für sich ab !  

214 Postings, 4505 Tage sesselpupserfür einen Leiharbeiter...

 
  
    #2567
25.06.12 09:32
.... in dieser Region ist das aber ganz schön viel. Da sind die Sauters aber großzügig.
Das ist ja das doppelte einer gelernten Friseurin mit längerer Arbeitszeit. Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin für Mindestlöhne.  

347 Postings, 5091 Tage brmarquisthink bigger

 
  
    #2568
25.06.12 11:08
Verbio has developed a compelling technology in biogas; however the firm has limited capital to implement it to a significant degree.  Verbio has a window of opportunity to make money with the technology before others come in and develop it for themselves.  Under the circumstances I see no other alternative than to merge with a partner with capital to build biogas refineries on a large scale.  Verbio would be interesting to a large oil company, for example, for among other things the effect on public relations.  The oil companies have blending needs and infrastructure, and natural gas/biogas will become more important as a transportation fuel.  

1881 Postings, 5262 Tage CostAverageInvestitionen - Herkunft

 
  
    #2569
4
25.06.12 20:50

da ich bisher davon ausgegangen bin, daß man die Mittel für die zukünftigen Investitionen größtenteils aus eigenen cashflow (nicht operativ) aufbringen will und vor allen Dingen nicht per Kapitalerhöhung, habe ich nochmals bei der IR diesbezüglich nachgefragt. Hier die Antwort:

wir gehen davon aus, dass wir die 150 Mio. Euro aus unserem Cashflow und den  bestehenden Linien unserer Banken finanzieren werden. Die Platzierung einer  Anleihe oder andere Kapitalmaßnahmen sind nicht geplant.

 

 

342 Postings, 4444 Tage bornös#2567

 
  
    #2570
26.06.12 17:43
der betreffende kumpel war nen ingenieur !  

131 Postings, 5021 Tage Peter_EnisDanke CostAverage,

 
  
    #2571
1
26.06.12 21:06
die 150 mio sind m.E. schon durch Banken etc. drin, da sollte verbio keine Probleme bekommen... nur die Frage ist: zu welchen Konditionen??? Verbio hat ursprünglich schon die Möglichkeit einer Anleihe sowie einer Kapitalerhöhung zu "ansprechenden Marktbedingungen" angekündigt...

warten wir aber mal ab, ob die Stroh-Anlage in Sachsen sowie die Ungarn-Anlage überhaupt gebaut werden (hier gab es ja zu Jubel-Ethanol-und-Biogas-Zeiten auch geplante Projekte in MeckPom, Peru, Polen, Litauen, Frankreich, Ungarn und Bulgarien => alles im Sande verlaufen) ....

Wichtiger m.M.n. ist das Erreichen und die Stabilisierung der Nennleistung der aktuellen Anlagen von 60MW (und nicht nur eine 50%-Verfügbarkeit), also den ersten Schritt machen... danach den zweiten Schritt, und zwar der Ausbau der beiden bestehenden Anlagen auf insg. 120MW (125MW).... Größenwahn hat gerade in der EE-Branche noch niemanden gut getan....  

347 Postings, 5091 Tage brmarquisE10 Akzeptanz ist bundesweit gestiegen

 
  
    #2572
01.07.12 14:58

291 Postings, 4887 Tage 24hsBiogas – Sauberes Gas aus Abfall

 
  
    #2573
03.07.12 20:15

1881 Postings, 5262 Tage CostAverageKursverlauf

 
  
    #2574
2
04.07.12 13:55

ist irgendwie schon bemerkenswert ja fast schon auffällig wie Verbio seit 2010 immer wieder bis in den niedrigen 2er Bereich abtaucht um dann im Anschluss wieder um mind. 50% zuzulegen. Ist nun schon der 3. Anlauf dieser Art. Der Aufwärtstrend aus 2009 konnte dabei nie nachhaltig bestätigt werden.

 

632 Postings, 5442 Tage DreadiE10 Absatz steigt auf 15 %

 
  
    #2575
1
06.07.12 08:47

http://www.agrarheute.com/verbrauch-e10

 

Weg vom Ladenhüter: E10-Verbrauch steigt

Berlin - Der Anteil von Super E10 bei den  Ottokraftstoffen ist im April weiter auf 15,35 Prozent gestiegen.  Autofahrer waren zunächst skeptisch gegenüber der neuen Benzinsorte.

 

 
Nach anfänglicher Skepsis wird E10 immer häufiger getankt.
Im Februar lag der Verbrauch von E10 nach Angaben des  Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrollen (BAFA) noch bei rund 13  Prozent. Der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft teilt  mit, dass sich Super E10 als zweitstärkste Benzinsorte nach Super und  noch vor Super Plus (beide mit bis zu fünf Prozent Anteil Bioethanol)  etabliert hat. Gegenüber dem Vormonat stieg der E10-Verbrauch um 25.091  Tonnen auf insgesamt 237.749 Tonnen an.
 

Ein Jahr zuvor, im April 2011, lag der Marktanteil noch bei 9,2  Prozent. Nach der anfänglichen Skepsis der deutschen Autofahrer wird E10  als Treibstoff immer mehr akzeptiert. Die seit 2011 in der BRD  schrittweise eingeführte Kraftstoffsorte enthält bis zu zehn Prozent  Bioethanol. 93 Prozent des benzinbetriebenen Fahrzeugbestands in  Deutschland und in der Regel alle Neufahrzeuge können E10 ohne jede  Einschränkung tanken.

 

Seite: < 1 | ... | 101 | 102 |
| 104 | 105 | ... 175  >  
   Antwort einfügen - nach oben