Mobilität der Zukunft...


Seite 105 von 175
Neuester Beitrag: 25.04.21 00:23
Eröffnet am:19.09.09 11:28von: JorgosAnzahl Beiträge:5.352
Neuester Beitrag:25.04.21 00:23von: LenadvmbaLeser gesamt:787.629
Forum:Hot-Stocks Leser heute:103
Bewertet mit:
25


 
Seite: < 1 | ... | 103 | 104 |
| 106 | 107 | ... 175  >  

2829 Postings, 7453 Tage asdfverbio

 
  
    #2601
03.08.12 09:21
Der Freie Fall scheint eingeleitet zu werden. Erster stopp vermutlich bei 2,2 Euro  

Optionen

2829 Postings, 7453 Tage asdfverbio

 
  
    #2602
03.08.12 10:00
Es sieht jetzt sogar so aus als die 2,2 Euro nicht halten dann währe es sogar offen bis 1,5 Euro. Da würde ich auch dann kurzfriestig eine kleine Zocker Position aufbauen  

Optionen

347 Postings, 5091 Tage brmarquisas to the biodiesel spooks

 
  
    #2603
03.08.12 10:02
The Argentine biodiesel should face some certification issues as well as dumping issues through the EU.  This could take some time, but the matter should be resolved as was the US biofuels dumping of last year.  As to the Leopoldina report, the EU will say that it has its own reports.  ‘Reports’ are strongly influenced by the interests of the various lobbies.  

632 Postings, 5442 Tage DreadiRaus...

 
  
    #2604
03.08.12 10:09

Wenn man auf die Rohstoffpreise schaut (hoch, bleibt auch so, da weltweit stärkere Ernteeinbußen zu erwarten sind) und dann den Umsatzanteil vom Biodiesel bei Verbio in den Büchern sieht, die LQ Entwicklung anschaut, kommt man zu dem Schluss, dass die nächten Zahlen grausig sein müssen und der Weg 1,50 bis 1,00 € in den nächsten Wochen beschritten wird.

Evtl. kommt sogar noch eine EK, um wieder LQ zu schaffen...

Das hätte man eigentlich auch schon vor 1-2 Wochen sehen müssen, der Job spannt aber zu sehr ein...

Nunja, langfristig glaube ich auch an Verbio, aber das Gas aus Stroh Konzept muss erstmal nachweislich Gewinne erwirtschaften...

Von daher auch mit gut 30 % miese raus, denke aber später wesentlich günstiger reinzukommen (wenn sich die Stroh ý Gas Geschichte etabliert hat)

 

1881 Postings, 5262 Tage CostAveragekrass. Hat jemand schon Kontakt zur IR?

 
  
    #2605
03.08.12 10:40

Verbio war ja schon mal in argen Schwierigkeiten. Haben es aber überlegt. Denke auch daß man heute wesentlich besser aufgestellt ist. Die Meldung ist aber schon bedrohlich und stimmt nachdenklich.

Finde den Kursabschlag dann aber ohne offizielle Meldung schon heftig. Wenn Verbio die Probleme aber bestätigt.....

 

202 Postings, 5468 Tage tigger0815Verbio

 
  
    #2606
03.08.12 10:52

Man darf sich bei den ganzen Hutträgern bedanken, die Angst um ihren alten Benz haben und aus diesem Grund kein E10 tanken. Die Hersteller tun in meinen Augen auch zu wenig, um mit dem Gerücht aufzuräumen, dass E10 schädlich sei.  

 

202 Postings, 5468 Tage tigger0815Verbio

 
  
    #2607
03.08.12 10:54

 ...zumal Verbio doch nun verstärkt auf Gas setzt.

 

1881 Postings, 5262 Tage CostAverageich sag ja

 
  
    #2608
03.08.12 11:01

Verbio ist heute besser aufgestellt, aber trotzdem ist man noch von der Biodieselsparte abhängig. Aber dieser Bereich war ja noch nie wirklich margenträchtig und gewinnbringend. Verbio wird mit Sicherheit weiterhin versuchen die Abhängigkeit zu Biosprit zu verringern

 

1648 Postings, 5183 Tage Rookie10Was für eine grausige Scheiße

 
  
    #2609
03.08.12 11:09

Pfui Teufel.

 

202 Postings, 5468 Tage tigger0815Verbio

 
  
    #2610
03.08.12 11:46

In meinen Augen ist das mal wieder ein geschickter Schachzug, um Panik zu verbreiten. Die Medien sind h Manipulationsmittel Nr. 1. Unabhängige Berichterstattung findet schlichtweg nicht mehr statt. Wer von solchen Berichten profitiert, kann man sich denken. 

 

110307 Postings, 8895 Tage Katjuschadas ist heftig, wenn man faktisch aus den eigenen

 
  
    #2611
2
03.08.12 11:49
Kreisen der deutschen Branche hört, dass das Geschäftsmodell faktisch tot ist. Ich befürchte fast, da wird auch die 1,5 € keine Unterstützung bieten. Das Ding dürfte bis zu 1 € durchgereicht werden.  

164 Postings, 5525 Tage gorleone@all

 
  
    #2612
03.08.12 11:51
Findet ihr aber nicht, dass sich der Verbio Vorstand hätte äußern sollen?

Es gibt ja 4 Möglichkeiten:
1. Verbio ist davon betroffen und schweigt.
2. Verbio ist davon betroffen und betätigt die Probleme.
3. Verbio ist davon nicht betroffen und schweigt.
4. Verbio ist davon nicht betroffen und betätigt, dass es keine Probleme hat.

Vielleicht könnt ihr ja Eure Meinung teilen, welches der 4 Fälle hier vorliegt bzw. vorliegen wird.  

110307 Postings, 8895 Tage Katjuschagorleone, das sind doch gar nicht die wichtigen

 
  
    #2613
03.08.12 12:01
Fragen.

Es wird sicherlich derzeit Punkt 1 sein, und Punkt 2 wird noch kommen. Aber die Frage ist doch, wie stark Verbio betroffen ist und was das für Auswirkungen auf die Geschäftszahlen hat. Und dann muss man das als Anleger in Beziehung zur Bewertung setzen.  

1881 Postings, 5262 Tage CostAveragefaktisch tot?

 
  
    #2614
1
03.08.12 12:13

also der Hang zur Übertreibung nimmt ja jetzt schon bizarre Formen an. Biodiesel ist eine wichtige Sparte, noch, aber nur weil plötzlich Mengen aus Übersee den Markt überschwemmen sollen, ist man faktisch tot? Man muss die Bedrohung ernstnehmen, aber bisher sind die Fakten doch noch gar nicht auf dem Tisch. Und bis dahin wird übertrieben. So nenne ich das jedenfalls, wenn es keine klaren Fakten gibt, denn es wird nur gemutmaßt und panisch alles verkauft.

Also 25% an einem Tag Verlust kenn ich nur von Pleitebuden, oder zumindest welche wo dies antizipiert wird. Find ich schon zum jetzigen Zeitpunkt übertrieben. Erinnere mich da auch an Drillisch letztes Jahr. Wg. Telekom Vorwurf mal eben um mehr als die Hälfte einfach so zusammengebrochen. Und jetzt hat man super Zahlen gemeldet, ohne Telekom Anteil, und steht mittlerweile wieder bei über 8 Euro...so kann es gehen.

Ob es hier ähnlich ungerechtfertigt ist, vermag keiner zu sagen. Aber ich bin gespannt wie das hier ausgeht. An der Börse ist ja wirklich alles möglich

 

110307 Postings, 8895 Tage Katjuscha@CostAverage, das sind letztlich nicht meine Worte

 
  
    #2615
03.08.12 12:19
Ich habs ja nur das auf den Punkt gebracht, was in der FAZ zitiert wurde. Dort wurde von Leute aus der eigenen Branche gesagt, dass Geschäftsmodell mit Biodiesel lohne sich nicht mehr. Was soll das denn anderes heißen, als das es tot ist?
Das heißt ja nicht, Verbio wäre tot. Ist ein völlig anderes Thema.  

25 Postings, 5485 Tage TiasVor allem ist das Thema ja nicht aktuell...

 
  
    #2616
1
03.08.12 12:19
Biokraftstoffhersteller: Argentinischer und indonesischer Biodiesel nicht auf die Quote anrechenbar



Berlin, 31.5.2012

„Biodiesel aus Argentinien und Indonesien kann nach deutschem Recht derzeit nicht auf die Biokraftstoffquote angerechnet werden“, sagte Elmar Baumann, Geschäftsführer des Verbandes der Deutschen Biokraftstoffindustrie VDB. Denn bereits einmal subventionierter Biodiesel darf nicht noch einmal durch die Quotenverpflichtung gefördert werden. Die argentinische und indonesische Biodieselindustrie wird durch so genannte Differential Export Tariffs (DETs) subventioniert, so dass nach Europa eingeführter Biodiesel zu Preisen auf den Markt kommt, zu denen die Hersteller hierzulande ihre Rohstoffe einkaufen. Dies führt zu einer Wettbewerbsverzerrung und zu einem Absatzrückgang bei den deutschen Biodieselproduzenten. „Wir führen in dieser Sache intensive Gespräche mit den zuständigen Ministerien, von denen wir deutliche Signale erhalten, dass sie gegen die Wettbewerbsverzerrung Maßnahmen ergreifen werden“, sagte Baumann. Die problematische Situation werde zusätzlich dadurch verschärft, dass Spanien seinen Markt gegen argentinischen Biodiesel abgeschottet hat. Daher gelange nun der für Spanien produzierte argentinische Biodiesel nach Nordeuropa.

„Unternehmen müssen hier äußerst vorsichtig sein. Der maßgebliche § 37 b des Bundesimmissionsschutzgesetzes regelt klar, dass eine Doppelförderung von Biokraftstoffen unzulässig ist“, sagte Dr. Roland Stein, Rechtsanwalt bei der internationalen Rechtsanwaltskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer. „Sinn dieser Regelung ist es, den inländischen Markt vor unlauteren Wettbewerbsverzerrungen zu schützen – die Ministerien haben hiermit eine wirkungsvolle Handhabe, um schnell mit Missbrauchsfällen umzugehen.“ Auch müsse noch geprüft werden, ob die Regelung zudem bereits verkauften Biodiesel erfasst.

Die Förderung durch DETs funktioniert in Argentinien, indem dortige Landwirte ihr Soja aufgrund einer hohen Exportbesteuerung nicht auf dem Weltmarkt absetzen können. Ihnen bleibt alleine der inländische argentinische Markt, auf dem sich die argentinischen Biodieselproduzenten eindecken, ohne einen Preiswettbewerb von Außen fürchten zu müssen. Dagegen wird der in Argentinien produzierte Soja-Biodiesel mit nur sehr niedrigen Exportsteuern belegt. Durch die DETs wird folglich der Rohstoff für die Biodieselproduktion in Argentinien künstlich verbilligt, so dass argentinische Hersteller Sojabohnen oder -öl zu deutlich geringeren Preisen einkaufen als auf den internationalen Märkten. Damit wird die Produktion von Biodiesel aus Soja in Argentinien gegenüber dem Weltmarkt subventioniert. Der Subventionsmechanismus in Indonesien ist der Gleiche.  

Optionen

202 Postings, 5468 Tage tigger0815Verbio

 
  
    #2617
03.08.12 12:21

Man kann mit geschickten Formulierungen Firmen in die Pleite reden. Man weiß nie, was hinter den Kulissen gespielt wird. Das gilt sowohl für die Seite der Medien als auch für die Seite der Konzerne. Wie bereits erwähnt...  unabhängige und qualitiativ hochwertige und objektive Berichterstattung gibt es kaum. Dafür lecken sich zu viele gegenseitig den Ar...h

 

1648 Postings, 5183 Tage Rookie10...

 
  
    #2618
03.08.12 12:29

Ich habe nun mal ein Schreiben an Investor Relations geschickt. Mal sehen ob eine Antwort kommt. Vermutlich quillt denen gerade die mailbox über. :(

 

1881 Postings, 5262 Tage CostAveragealso sorry Kat

 
  
    #2619
2
03.08.12 12:40

aber das ist mir zu einfach. Wenn du die Biodieselgeschichte mitverfolgt hast, wüsstest du, daß die Margen seit jeher unterirdisch bzw. sogar defizitär sind. Einzig allein die Subvention selbiger bzw. die Energiewende sollte das ändern. Und nur da lag auch die Hoffnung für die Biospritsparte. Verbio wusste doch nur zu gut, daß dies langfristig zu gefährlich ist. Daher ja auch Biogas.

Aber ich finde es immer gefährlich, sog. Scheisshausparolen gleich zum Anlass zu nehmen eine ganze Branche totzureden. Letztendlich hat die Politik da auch noch ein Wörtchen mitzureden und Spanien hatte ja auf die argentinische Subventionspolitik bei Biodiesel bereits reagiert. Evtl. Quotenbestimmungen könnten die Gefahr also auch ganz schnell wieder abwenden.

Woher hat die FAZ denn dieses angebliche Schreiben vom VDB? Auf deren HP kann ich so etwas vom Inhalt nämlich nicht entdecken. Man muss sich das mal überlegen. Ein Verband der Bioindustrie redet die eigene Branche tot. Nicht das es so etwas dummes nicht schon gegeben hat, aber für mich aktuell kaum vorstellbar. Ich würde also gerne von Verbio und vom VDB offizielle Stellungnahmen hierzu hören, dann kann man auch sein Urteil fällen, aber so....auch Zeitungen sagen ja leider nicht immer die Wahrheit oder? Die Gründe dafür sind ja oftmals ganz unterschiedlich. Aber diese ganze Energie, Biosprit Thematik kann man ja sowieso nicht mehr ernstnehmen. Pure Politik

Also ich bleib dabei. Hier ist das Licht noch lange nicht ausgeknipst.

 

7019 Postings, 5678 Tage butzerleAlso.... 58% Auslastung

 
  
    #2620
03.08.12 12:52
ist aber schon eine Ansage. Das heisst ja, es gibt massive Überkapazitäten. Dazu noch die Importe, deutlich günstiger als die Eigenherstellung - da verratet mir mal bitte, wie eine Firma mit entsprechend üppiger Verschuldung wie Verbio das überleben soll, wenn man mal nicht von einem kurzfristigen Trend ausgeht?!  

1881 Postings, 5262 Tage CostAverageBiodiesel - Preisentwicklung

 
  
    #2621
1
03.08.12 12:57

Ich hatte bereits Mitte Juni die Preisentwicklung bei Biodiesel hier in einer Grafik reingestellt. Zu diesem Zeitpunkt war die Biodieselproduktion bereits defizitär, denn der B/E wurde bereits Mitte April durch zum einen niedrige Biodieselpreise und zum anderen einen höheren Rapsöl Preis erreicht. Der Kurs war da schon auf dem Rückzug. Daher überrascht der heutige Abverkauf doch sehr. Der einzige Unterschied ist nur die Meldung in einer oder mehrerer Zeitungen, aber über gewisse frei zugänglicher Kanäle waren sämtlich Infos schon vorhanden.

z.b. hier http://www.ufop.de

 

110307 Postings, 8895 Tage KatjuschaCostAverage, wie gesagt

 
  
    #2622
03.08.12 13:11
das kommt nicht von mir und auch nicht von einem Analysten, sondern aus der Branche selbst.

Von einem totreden der gesamten Branche hab ich übrigens nicht gesprochen, sondern man sagt "Biodiesel lohnt sich nicht mehr" woraus ich schließe, zumindest dieser Bereich ist tot. Das darfst du auch gerne anderes sehen, aber ich hab auch nie behauptet, ich kenne die Branche gut. Ich hab lediglich das auf den Punkt gebracht was ein Brancheninsider selbst sagt.  

213 Postings, 4930 Tage derKenny...

 
  
    #2623
03.08.12 13:12

Die Tatsache, dass sich das Unternehmen nicht zu d doch recht heftigen Bericht äußert, lässt den Kurs nur noch weiter abrutschen. Unsicherheit mag man an der Börse bekanntermaßen nicht wirklich gern.

Man was für ein Tag, die Märkte dick im Plus und ich habe mit Verbio und Singulus zwei richtige Granaten erwischt...

na immerhin scheint sich der Kurs etwas zu stabilisieren, wenn man das nach dem Kurssturz überhaupt sagen kann.

 

110307 Postings, 8895 Tage Katjuschaund mal abgesehen davon

 
  
    #2624
03.08.12 13:13
Wirklich günstig find ich Verbio sowieso nicht bewertet. Man unterstellt ja bereits Gewinnanstiege in der näheren Zukunft.  

1881 Postings, 5262 Tage CostAverage@butzerle

 
  
    #2625
1
03.08.12 13:18

richtig, Verbio hat einen schweren Stand. Nicht erst seit heute und nicht erst seit Mitte April, als allein die Rohstoffkosten höher lagen als der Verkaufspreis.


Fakt ist, daß Überseeimporte den VK hier belasten und zwar eine ganze Branche. Aber wird die Politik einfach so zusehen, daß eine ganze Branche, die auch die eigens initierte Energiewende unterstützen sollte, einfach so wegbricht? Tausende von Jobs stehen auf dem Spiel. Ist die spanische Regierung der deutschen überlegen? Ich hoffe nicht.

Würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn am Ende des Tages mal wieder "nur ein Gerücht" unnötige Kurssprünge verursacht hat und sich sämtliche Investoren freudig die Hände reiben, weil man so schön günstig reinkommt.

Sorry, aber das alles ist mir viel zu einfach.

 

Seite: < 1 | ... | 103 | 104 |
| 106 | 107 | ... 175  >  
   Antwort einfügen - nach oben