Mobilität der Zukunft...


Seite 31 von 175
Neuester Beitrag: 25.04.21 00:23
Eröffnet am:19.09.09 11:28von: JorgosAnzahl Beiträge:5.352
Neuester Beitrag:25.04.21 00:23von: LenadvmbaLeser gesamt:786.735
Forum:Hot-Stocks Leser heute:23
Bewertet mit:
25


 
Seite: < 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... 175  >  

21585 Postings, 6736 Tage JorgosAktionärskurse haben nur kurze Beine.....

 
  
    #751
12.05.10 16:17
...

90044 Postings, 5415 Tage windotVerbio Kaufen!

 
  
    #752
12.05.10 16:48

21585 Postings, 6736 Tage JorgosDas grüne vom Öl !

 
  
    #753
1
12.05.10 18:51
http://www.boerse-online.de/aktie/nachrichten/...-vom-Oel/611592.html

Veribo Das Grüne vom Öl
[15:27, 12.05.10]

Von Kathrin Werner

Der Chef von Europas größtem Biosprithersteller sucht Hilfe beim einstigen Gegner: Mit Unterstützung der Ölkonzerne will Verbio wieder Gewinne machen.

VERBIO...

A0JL9W
Börsenwert
204,75 Mio €
KGV 11e
16,25
Aktueller Kurs
3,43 €
Veränd. z. Vortag
5,38 %


Eigentlich ist Claus Sauter ein politischer Mensch. Die Bundeskanzlerin nimmt ihn mit auf ihre Südamerikareise. Als Chef des Biokraftstoffverbands zieht er die Fäden in Berlin. Bei seinen Fabrikeröffnungen ist immer irgendein Ministerpräsident zugegen. Doch diese Zeiten sind jetzt vorbei. Sauter, der Chef von Verbio, einem der größten europäischen Biodiesel- und Bioethanolhersteller, hat mit der Politik abgeschlossen.

"Ich habe die Schnauze voll von dem Hickhack in Berlin", sagt er im FTD-Interview. Einst zur Ökowunderwaffe gegen die Energieknappheit erklärt und durch Subventionen und Steuerbefreiung gefördert, hat die Politik nun Bedenken gegen Biosprit: Wie hoch ist die CO2-Einsparung wirklich? Steigen Lebensmittelpreise, weil Äcker mit Energiepflanzen zugebaut werden? Werden Regenwälder gerodet? Nach und nach nimmt die Bundesregierung Abstand von ihren ehrgeizigen Biosprit-Zielen. "Wir haben gelernt, dass wir uns auf die Politik einfach nicht verlassen können", sagt der 43-Jährige.

Dabei hätten all die Bedenken mit den deutschen Herstellern gar nichts zu tun, sagt er. Schließlich stamme deutscher Biodiesel meist aus deutschem Raps und deutsches Bioethanol aus deutschem Roggen oder Zuckerrüben. Und Verbios Sprit spare im Schnitt mindestens 60 Prozent CO2 ein. Doch die Bedenken der Politiker bleiben. "Wir orientieren uns jetzt am Markt", sagt Sauter. Er glaubt, neue Unterstützer gefunden zu haben - an ungewöhnlicher Stelle: "Jetzt sind die Mineralölkonzerne gefragt", sagt er. Die Feinde von einst sollen zu Freunden werden.

Es gebe sogar Ölkonzerne, die sich freiwillig für eine höhere Beimischung von Bioethanol zum Benzin einsetzen, sagt Sauter. Vor allem, weil mit mehr Ethanol die Oktanzahl des Kraftstoffs auf vergleichsweise kostengünstige Weise steigt. "Und wenn die Mineralölwirtschaft das will, dann kommt das auch", sagt Sauter. Er glaubt, dass Ende 2010 die Beimischung von jetzt fünf auf zehn Prozent steigt, E10 genannt. "Dann wird sich ab 2011 die Nachfrage nach Ethanol verdoppeln." Uwe Franke hat er schon auf seiner Seite. Der BP-Deutschlandchef hält E10 für notwendig, um die für dieses Jahr geplante Biokraftstoffquote von 6,25 Prozent zu erreichen.



Es gebe eben gute und schlechte Ölkonzerne, sagt Sauter. Und die guten, hofft er, kaufen seinen Biosprit, für den kein Urwald weichen musste. "Es gibt Mineralölkonzerne, die fragen aus Imagegründen extra nur Rapsöl an, weil sie verhindern wollen, dass Palm- oder Sojaöl bei ihnen gefunden wird", sagt er. Letztlich gehe es ja auch nur um 1 oder 2 Cent Preisunterschied pro Liter. "Jetzt hängt es von unseren Kunden ab, ob sie das Risiko eingehen, weiter Produkte aus Asien und Südamerika mit irgendwelchen windigen Siegeln zu kaufen."

Die Zeit der roten Zahlen soll vorbei sein, sagt Sauter. 2010 will er wieder einen kleinen Gewinn schreiben. Am heutigen Mittwoch legt Verbio Quartalszahlen vor. Rettung verspricht ein neues Produkt: Biogas. Aus dem Reststoff der Biospritherstellung, will er Gas machen und ab August an eigenen Zapfsäulen verkaufen. "Biogas ist sicherer", sagt er. "Das funktioniert teilweise schon ohne staatlichen Fördermittel."  

1071 Postings, 5246 Tage leeroy.kincaid...sehr kurze beine

 
  
    #754
12.05.10 20:01
eben...noch ist verbio aus dem abwärtstend nicht raus. die letzten grünen balken waren dem akionär geschuldet. und danach folgten immer rote.

und die zahlen bringen nichts neues. das einzigste was profitabel ist, ist das biogas geschäft, das hat aber fast keinen umsatz. der umsatzstärkste bereich diesel macht sogar verlust.

warum redet sauter von bedarf verdoppeln? davon hat verbio nichts, da keine kapazität. die produzieren doch jetzt fast schon am anschlag.  
Angehängte Grafik:
2010_05_12_verbio.jpg (verkleinert auf 48%) vergrößern
2010_05_12_verbio.jpg

90044 Postings, 5415 Tage windot@ leeroy.kincaid, "... und die zahlen bringen

 
  
    #755
12.05.10 21:09
nichts neues..." ???? Äh, wie jetzt?

Also am besten Du liest Dir den Q1-Bericht nochmal ganz langsam und genau durch!  

1071 Postings, 5246 Tage leeroy.kincaidhab ich

 
  
    #756
12.05.10 22:56
du auch??

Vergleich Q4   Q1
Umsatz 121   111
ebit 7,4 (5,1)   5,1

die aufteilung und margen der einzelnen bereiche sind gleich geblieben (was meiner meinung auch das hauptproblem ist). genau genommen sind die zahlen sogar schlechter als Q4.

was ist deiner meinung nach NEU?

danke!  

1071 Postings, 5246 Tage leeroy.kincaidach ja

 
  
    #757
12.05.10 23:05
denke nicht dass es zielführung ist mit dem vorjahresquartal zu vergleichen. denke die verbesserung von Q1 nach Q3 2009 ist wohl schon durch den anstieg von 1 eur auf 4 eur abgearbeitet. nach den Q4 zahlen kam es allerdings zum abverkauf.

das problem ist das verbio mit diesel und ethanol (geht noch eher) keinen gewinn macht aber schon am anschlag produziert. die gassparte hingegen ist hochprofitabel allerdings hat die fast keinen umsatz und soll erst 2011 wachsen. sehe aus fundamentaler sicht erst kurszuwächse gegen ende des jahres.  

90044 Postings, 5415 Tage windot@leeroy.kincaid, warum so negativ grundgestimmt?

 
  
    #758
13.05.10 17:19
ich finde es schon sinnvoll die 2009er Q1 Zahlen mit den 2010er Zahlen zu vergleichen. Zeigen sie doch welche großartige Wandlung Verbio innerhalb eines Jahres vollzogen hat!
Die guten Q1 Zahlen 2010 in Verbindung mit den Q4 Zahlen 2009 verstärken den positiven Ausblick für das laufende Geschäftsjahr!

Weiter oben hast Du geschrieben: "warum redet sauter von bedarf verdoppeln? davon hat verbio nichts, da keine kapazität. die produzieren doch jetzt fast schon am anschlag. "

Sicher sie arbeiten am Anschlag, aber eine Verdopplung des Bedarfs führt zwangsläufig zu einer Stabilisierung wenn nicht sogar zu einer Erhöhung der Preise. Gleiches gilt übrigens für eine weitere schwächung des Euro.

Darüber hinaus hält sich Verbio auch die Option offen weiter zu expandieren.

"Darüber hinaus plant die VERBIO den weiteren Ausbau ihrer Produktionskapazitäten in Osteuropa."

http://www.finanznachrichten.de/...inen-konkreten-ausblick-zu-016.htm

Du sagst weiter:

"die gassparte hingegen ist hochprofitabel allerdings hat die fast keinen umsatz und soll erst 2011 wachsen. sehe aus fundamentaler sicht erst kurszuwächse gegen ende des jahres. "

Die Gassparte konnte in Q1 noch keine großen Umsätze generieren, da die erste Biogasanlage in Zörbig erst Anfang April den Betrieb aufgenommen hat. D.h. hier sind in Q2 erste ergebniswirksame Umsätze zu erwarten.

Meiner Meinung nach sollten Kurszuwächse nicht erst am Ende des Jahres zu sehen sein, sondern sukzessive mit der Erweiterung der Biogasproduktion in Q2 und Q3. Bedenke bitte das die Börse auf die Zukunft ausgerichtet ist. Erst einzusteigen wenn alles rund läuft bei Verbio halte ich für zu spät!

Nach:

http://www.jrconline.com/marktanalysen/...zukunft-der-biokraftstoffe/

wurde der Buchwert im April 2010 auf 5 Euro geschätzt.

Mit der Inbetriebnahme der ersten Biogasanlage sollte dieser Wert sich mittlerweile erhöht haben. Nicht umsonst wurden durch Analysten Kursziele von 5 - 6 Euro angegeben.

Es ist also noch ordentlich Platz nach oben vorhanden. Mit der Inbetriebnahme der Biogasanlage in Schwedt (geplant bis spätestens Q3) sollte der Börsenwert mit dem Buchwert gleichgezogen haben. Was danach kommt ist der Fantasie der Investoren überlassen. Wegen dem positiven Umfeld und den positiven Aussichten habe ich bezüglich der Fantasie der Investoren aber keine Bedenken.

Dich hat es gestern bei 3,439 rausgekegelt. Sicher würdest Du gern wieder tiefere Einstiegskurse sehen wollen, aber ob die nochmal kommen?

Viele Grüße

der Erklärbär  

1071 Postings, 5246 Tage leeroy.kincaidnicht negativ..objektiv

 
  
    #759
14.05.10 00:18
wie sind uns einig dass die Q1 zahlen denen des Q4 entsprechen bzw. sogar einen marginalen umsatzrückgang aufweisen. als die Q4 zahlen veröffentlicht wurden waren sie eine deutliche verbesserung zu Q3, die aktie hatte momentum, bei neuem 52 W hoch und ungebrochene aufwärtstend geschlossen. anstatt einen anstieg auf 5 eur gab es einen abverkauf auf unter 3. d.h. f preisanstieg sehe ich genau andersherum. wenn verbio ein monopol hätte wäre das soweit richtig. aber der preis entsteht durch angebot und nachfrage. und die biosprit produktionskapazizäz aller hersteller ist noch nicht mal zur hälfte ausgelastet. d.h. andere firmen bekommen höhere auslastungen dadurch höhere margen und können der preis senken. verbio muss dann mitziehen um noch absetzen zu können. sehe also für verbio einen erhöhten biospritbedarf eher als nachteil. die margen bei ethanol und v.a. diesel sind eben einfach sehr bescheiden trotz guter auslastung der produktionskapazität.

ich bin mir ziemlich sicher dass der kurs nochmal zurückkommt. der abwärtstrend ist noch intakt. die beiden anstiege waren größtenteils auf die aktionärspusherei zurückzuführen. rausgekegelt hat so eine negative konotation. ich habe (durch pures glück) am tagestiefstkurs gekauft und 3 handelsstunden später mit 10 % gewinn zum tageshöchstkurs verkauft. soviel glück hat man sehr selten. xetra schluss liegt heute auch nicht höher d.h. ich könnte mich jederzeit wieder zu meinen rausgekegelten preis eindecken ;-)

aber aus oben genannten gründen bin ich an verbio derzeit nur kursfristig interessiert. vielleicht ändert es sich ja wenn sich die technische situation wieder etwas aufhellt.  

29453 Postings, 8475 Tage Tony FordElektromotor...

 
  
    #760
14.05.10 08:35
Ja das Hauptproblem ist momentan (noch) die Energie zu speichern.
Aber ich könnte mir sogar vorstellen, dass man einen Generator ins Auto baut, der dann aus Diesel oder Benzin => Elektroenergie macht. Dieses Prinzip gibt es sogar schon und hat den Vorteil, dass der Wirkungsgrad dennoch höher ist als bei einem reinen Verbrennungsmotor. Dadurch könnte man wiederum die Akkus kleiner dimensionieren und könnte zudem auch noch für genügend Wärme für kalte Zeiten wie dem Winter sorgen.  

29453 Postings, 8475 Tage Tony FordDer Aktionär, RealDepot startet sehr gut...

 
  
    #761
14.05.10 08:39
Ist ja eigentlich auch logisch. Der Aktionär könnte noch so schlechte Aktien empfehlen, die Aktien würden dennoch (zumindest kurzfristig) steigen.

Ich würde Börsenbriefe oder Magazine wie den Aktionär, in denen direkt oder indirekt Musterdepots geführt  werden, verbieten. Denn letztendlich ist es nichts anderes wie ein Schneeballsystem, durch das die Börsenkurse nur unnötig "manipuliert" werden.  

1071 Postings, 5246 Tage leeroy.kincaid@tony ford

 
  
    #762
14.05.10 13:20
dass ist nicht dein ernst oder??

einen benzin/diesel generator der einen elektromotor antreibt????????????

technisches verständnis??

>>hat den Vorteil, dass der Wirkungsgrad dennoch höher ist als bei einem reinen Verbrennungsmotor

ein generator wird ebenfalls durch einen verbrennugnsmotor angetrieben.

wo ist der sinn den verbrennungsmotor einen generator antreiebn zu lassen und den dann einen elektromotor???

eta getriebe: 0,98
eta generator: 0,96
eta eltromotor: 0,8

d.h.  25 % sprit mehrverbrauch. zusätzlich kommt dann noch das gewicht für den elektromotor / generator / batterien zusätzlich zum verbrennungsmotor hinzu was den verbrauch nochmal odentlich hochtreibt.  

29453 Postings, 8475 Tage Tony Ford@leeroy...

 
  
    #763
14.05.10 13:59
Natürlich wird man allein mit diesem Prinzip keinen Vorteil gewinnen, doch ich meinte es eher so, dass man z.B. die Nachteile eines reinen E-Autos kompensieren könnte und am Ende die Energiebilanz besser wäre.

D.h.
Die Reichweite beträgt dann eben statt der 120km eben bis zu 500km, so dass man auch bei längeren Strecken keine Probleme bekommt.
Zudem kann man durch den Verbrenner Wärmeenergie gewinnen, die man dann zur Beheizung nutzen kann.
Achja, zudem kann man sich das Getriebe sparen und kompensiert somit das Gewicht der Akkus und des Generators.
Zudem gäbe es auch die Möglichkeit, aus Erdgas => Wasserstoff mit einem Wirkungsgrad von 80% herzustellen und dann statt des Akkus eine Brennstoffzelle zu nutzen, die dann den Vorteil hat, dass sie bei gleicher Größe mehr Energie als ein Akku speichern kann und zudem auch noch die nötige Abwärme erzeugt.

Wenn man all diese Dinge einkalkuliert, dann ist der E-Motor die große Zukunft. Momentan hängt es wiegesagt eigentlich einzig und allein an der Energiespeicherung & Ladung. Es ist eben nicht praxistauglich, wenn man ein Auto alle 120km für mind. 2h laden muss ;-)

U.a. sei erwähnt, dass z.B. im Bahnbereich die E-Lok die Diesellok schon längst abgelöst hat. Einzig in Gegenden, wo die Sicherstellung der Überlandleitung problematisch ist, fahren heute noch die Dieselloks. U.a. z.B. im Gebirge.

Ansonsten braucht man sich die E-Lok nur mal im Vergleich zur Diesellok anschauen, während die E-Lok schon längst aus dem Bahnhof gefahren ist, versucht die Diesellok langsam einzukoppeln und rollt los.

TGV, Transrapid, ICE alles E-Loks, weil der E-Motor unendlich viele Vorteile bietet.
U.a. ist ein E-Motor auch Wartungsfrei und hat in der Regel eine viel höhere Laufzeit, ein Auto bräuchte somit keinen Ölwechsel oder Abgastest mehr. ;-)  

90044 Postings, 5415 Tage windot@Tony Ford. ich glaub Du hast Dich da ein wenig ..

 
  
    #764
1
14.05.10 16:32
.. verrannt. Einem Elektrauto einen Verbrennungsmotor aufzuschnallen nur um die Akkus zu laden, ist in Bezug auf den Wirkungsgrad (und da muß ich leeroy recht geben) der absolute Supergau!

Das ein Elektromotor viele Vorteile da hast Du durchaus Recht. Beleibt nur die verflixte Energiebereitstellung!  

29453 Postings, 8475 Tage Tony FordOpel Ampera...

 
  
    #765
14.05.10 17:38
Soetwas meinte ich
http://www.autozeitung.de/technik/...stauglichen-elektroautos-im-test

Verbrauch 1,7l auf 100km und dies schon in Kürze, da kommt kein Verbrennungsmotor momentan mit.

Ich denke mit dem Ampera hat Opel ein sehr interessantes Modell, denn es steht für eine Art Übergang, mit denen sich die Nutzer sicherlich schnell anfreunden werden.

Übrigens hat dies mal wieder ein deutscher Ingenieur entwickelt bzw. unter seinen Fittischen gehabt ;-)
Noch vor 3 Jahren wurde er dafür leise belächelt und musste darum kämpfen, dass GM dieses Projekt nicht aufgibt. Heute könnte es zum Geldbringer werden, denn E-Autos werden schon bald "IN" sein.

Für Verbio also keine Gefahr ;-)  

109 Postings, 5630 Tage Stef45Keine Gefahr.....

 
  
    #766
14.05.10 18:58
.... - aber was ist denn da passiert? Gewinnmitnahmen der letzten Tage? Fast 10 Prozent runter ist ja sogar für Verbio beachtlich. Was meint ihr?  

29453 Postings, 8475 Tage Tony FordBodenbildung ist noch nicht abgeschlossen...

 
  
    #767
14.05.10 20:30
Auch wenn der Abwärtstrend gebrochen wurde, so muss sich erst ein Boden ausbilden.
Dies kann sehr verschieden ablaufen, z.B. mit einer kräftigen Aufwärtsbewegung bishin eines mehrfachen Tests der letzten Tiefstände.

Es bleibt also sehr spannend!  

1071 Postings, 5246 Tage leeroy.kincaidabwärtstrend noch intakt

 
  
    #768
2
16.05.10 12:44
meiner meinung ist der abwärtstend noch nicht gebrochen. siehe anhang.

die obergrenze verlief diese woche bei 3,50. da standen im orderbuch auch ca. 100.000 shares. die muss erstmal jemand wegkaufen. aber jedenfalls die erste grüne woche seit 6 wochen. der aktionär und das gute gesamtumfeld (dax diese woche +6 %) waren sicher daran nicht ganz unbeteiligt.

@stef45

wie jorgos bereits schrieb. aktionärskurse habe kurze beine....  
Angehängte Grafik:
2010_05_16_verbio.jpg (verkleinert auf 38%) vergrößern
2010_05_16_verbio.jpg

21585 Postings, 6736 Tage Jorgos...ich denke in einem Zeitkorridor von einem Jahr.

 
  
    #769
16.05.10 12:51
...dann ist die Frage, ob wir uns momentan noch in einem Abwärtstrend befinden oder nicht unwichtig ! :;))

1071 Postings, 5246 Tage leeroy.kincaidbriefkurs 2,80

 
  
    #770
20.05.10 12:20
verbio testet gerade wieder die unterstützung bei 2,80...  

90044 Postings, 5415 Tage windotUijuijui, kräftige Abschläge heute!

 
  
    #771
20.05.10 12:58
Da hat wohl jemand die Lust verloren?  

90044 Postings, 5415 Tage windotAch, wäre doch heute schon Zahltag!

 
  
    #772
20.05.10 13:14
Hab keine Kohle mehr zum Verbilligen.  

29453 Postings, 8475 Tage Tony Fordalles wird gut...

 
  
    #773
1
20.05.10 13:58
wir müssen Geduld haben, man trifft in den volatilen Börsen von Heute eben nicht immer den besten Moment um zu Verbilligen.

Momentan läuft eine klassische Übertreibung nach unten, meiner Meinung nach.

Und die KGVs purzeln nur so, was das Zeug hält.  

21585 Postings, 6736 Tage JorgosIch überlege jetzt bei

 
  
    #774
20.05.10 20:30
Verbio und 2G einige Abstauberorder einzustellen. Vielleicht werde ich bedient. Wenn nicht auch nicht schlimm. Bin ja schon gut dabei...!
Ich gehe auch von einer klassischen Übertreibung nach unten aus. Es hat sich noch nichts dramatisch an der gesamtwirtschafllichen Situation geändert. Und Liquidität ist immer noch im Übermaß vorhanden...
Mal sehen !  

1071 Postings, 5246 Tage leeroy.kincaidwäre vorsichtig

 
  
    #775
1
20.05.10 20:44
verbio baut grade wieder richtig momentum auf! das letzte mal kam der aktionär und hat den fall gestoppt. ein zweites mal wird das nicht klappen. jetzt noch die 2,80 als unterstützung, drunter ma200 bei 2,70 dann kommt lange nix mehr. wenn panik ausbricht ist der kurs ganz schnell wieder bei 1 eur. verbio hat deutlich zweistelliges kgv, keine dividende, aussichten durchwachsen, nicht viel woran man sich festhalten kann. natürlich auch möglich dass alles wieder dreht. aber jetzt einfach blind nachzukaufen hat mehr gefahren als zu warten bis es wieder aufwärts geht. dann verpasst man zwar die ersten 20 % aber verliert eben auch nichts. den tiefskurs und die ersten 10 % gehört sowieso den banken bzw. denen die den kurs machen.  

Seite: < 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... 175  >  
   Antwort einfügen - nach oben