Mobilität der Zukunft...


Seite 108 von 175
Neuester Beitrag: 25.04.21 00:23
Eröffnet am:19.09.09 11:28von: JorgosAnzahl Beiträge:5.352
Neuester Beitrag:25.04.21 00:23von: LenadvmbaLeser gesamt:787.678
Forum:Hot-Stocks Leser heute:152
Bewertet mit:
25


 
Seite: < 1 | ... | 106 | 107 |
| 109 | 110 | ... 175  >  

1881 Postings, 5262 Tage CostAverage@Kat

 
  
    #2676
08.08.12 14:44

kann dir nicht folgen und du mir offensichtlich auch nicht. Habe niemals irgendwelche Kursziele vorhergesagt. Das einzige was ich bei der Chartanalyse nutze, sind Indikatoren und Preisbänder bzw. Durchschnitte. Mehr aber auch nicht. Das Rumgekritzel beherrsche ich nicht noch kann ich es verstehen.

Und letzten Endes ist es bei dem Beispiel von Verbio ja genau so wie ich es vermutet habe und du letzten Endes ja auch sagst. Hier hilft eine Chartanalyse nicht. Allerdings sind Allzeittiefs sehr wohl gewisse Unterstützungen. Habe mittlerweile sehr oft genau an solchen Punkten das Abprallen von diversen Werten feststellen können. Meist geht es ja noch etwas tiefer durch SL, aber das Verkaufsinteresse nimmt auch psychologisch stark ab, während Schnäppchenjäger ja bekanntlich dann zuschlagen.

Aber halten wir mal fest. Krassus Meinung ist nachzuvollziehen. Hat immer etwas von Kaffeesatzleserei und selbsterfüllende Prophezeiung. Jeder der so denkt und rechnet wie du, wird entsprechende Kursrichtungen auch auslösen, wenn er denn auch wirklich danach handelt.

 

110308 Postings, 8895 Tage Katjuschaokay, lassen wirs

 
  
    #2677
08.08.12 14:51
mit selbsterfüllende Prophezeihung hat das nichts zu tun, aber das Vorurteil kenn ich zur Genüge. So hab ich vor 10 Jahren auch mal gedacht, bis ich gemerkt habe, dass es einen ganz anderen Hintergrund hat und auch durchaus weiterhilft. Man muss es natürlich auch versuchen, zu verstehen und nicht von vornherein als Kaffeesatzleserei deklarieren.

Und klar sind Allzeittiefs Unterstützungen. Hab ich was anderes behauptet? Ich sagte lediglich, wenn man unter Mehrjahrestiefs oder Allzeittiefs fällt, sind Kursziele in der Folge schwer ermittelbar. Nur gehts ja eben genau darum, dass Chartanalyse eben nicht Kursziele vorgibt. Chartanalyse gibt Signale und somit handelsanweisungen. Aber es wäre ja töricht von mir zu behauptet, ein Kurs fällt 50%, nur weil die nächste Unterstützung 50% entfernt ist. Das wär ja lächerlich.

Übrigens hab ich auch nicht behauptet, du hättest Kursziele vorausgesagt. Offensichtlich hast du mein Posting völlig falsch verstanden.  

1648 Postings, 5183 Tage Rookie10@Krassus

 
  
    #2678
08.08.12 15:48

Ich vermute, dass man mir keine korrekte Auskunft gegeben hat. Vermutlich ist am Samstag eben kein Artikel in der FAZ erschienen. Ich empfinde diese teils widersprüchlichen Infos von IR als Zumutung.

 

12739 Postings, 8301 Tage TigerVorläufiges Ergebnis

 
  
    #2679
3
08.08.12 18:46
VERBIO Vereinigte BioEnergie AG: Geschäftsentwicklung im Rumpfgeschäftsjahr entspricht den Erwartungen





VERBIO Vereinigte BioEnergie AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis

08.08.2012 / 18:39


--------------------------------------------------



VERBIO AG: Geschäftsentwicklung im Rumpfgeschäftsjahr entspricht den Erwartungen

- Der vorläufige Konzernumsatz liegt leicht über der prognostizierten Bandbreite von EUR 350 - 400 Mio.

- Das vorläufige EBIT liegt auf dem Niveau des 2. Halbjahres 2011

- Das Produktionsvolumen von Biogas hat sich gegenüber dem 1. Halbjahr 2011 mehr als verdoppelt

Zörbig/Leipzig, 08. August 2012 - Die Vereinigte BioEnergie AG (VERBIO) hat im Rumpfgeschäftsjahr vom 1. Januar 2012 bis 30. Juni 2012 insgesamt 243.231 Tonnen Biokraftstoffe und 132.654 MWh Biomethan erzeugt. Davon entfielen 153.940 Tonnen auf Biodiesel und 89.291 Tonnen auf Bioethanol. Die Produktion von Biodiesel lag um 10,8 Prozent unter dem Produktionsvolumen des 1. Halbjahres 2011 und die Produktion von Bioethanol um 13,9 Prozent über dem Wert des gleichen Vorjahreszeitraums. Mehr als verdoppelt hat sich die Menge des erzeugten Biomethans im Vergleich mit den ersten sechs Monaten 2011.

Nach vorläufigen Zahlen wird der Konzernumsatz EUR 414,3 Mio. (1. Hj. 2011: EUR 315,0 Mio.) betragen, davon entfallen auf die Segmente Biodiesel und Bioethanol 218,9 Mio. (1. Hj. 2011: EUR 191,8 Mio.) bzw. EUR 112,2 Mio. (1. Hj.2011: EUR 74,9 Mio.). In den Segmenten Biodiesel ist der Umsatzanstieg trotz geringerer Menge auf das gestiegene Preisniveau zurückzuführen. Der Bioethanolumsatz beinhaltet Erlöse und Aufwendungen aus dem Betrieb von zwei Biomethananlagen. Die im Berichtszeitraum mit der Einspeisung und dem Verkauf von Biomethan und Biomethanquoten erzielten vorläufigen Umsatzerlöse belaufen sich auf rund EUR 11,0 Mio., nach EUR 3,6 Mio. im ersten Halbjahr 2011. Der Umsatzanteil der Märka für das Rumpfgeschäftsjahr 2012 EUR beträgt voraussichtlich 79,3 Mio. (1.Hj 2011: EUR 41,3 Mio.).

Damit hat VERBIO die für das erste Halbjahr 2012 prognostizierte Bandbreite der Umsatzerlöse (EUR 350 und 400 Mio.) mehr als erfüllt. In Bezug auf das Betriebsergebnis (EBIT) geht VERBIO weiterhin davon aus, dass dieses in etwa auf dem Niveau des zweiten Halbjahres 2011 liegen wird. Die endgültigen Zahlen und der Ausblick für das kommende Geschäftsjahr werden am 25. September 2012 mit Vorlage des Geschäftsberichts für das Rumpfgeschäftsjahr 1. Januar 2012 bis 30. Juni 2012 veröffentlicht.



Fairer Wettbewerb gefordert

VERBIO sieht den Biokraftstoffmarkt weiterhin als Wachstumsmarkt, denn ohne Biokraftstoffe aus erneuerbaren Energien sind die Energiewende auf der Straße und die in der EU verbindlich festgelegten Klimaziele nicht zu erreichen. Verbindlich festgelegt sind in der Zwischenzeit in Deutschland die Kriterien für eine nachhaltige Erzeugung von Biokraftstoffen: Nur Biokraftstoffe, die diese Nachhaltigkeitskriterien vollständig erfüllen, werden zertifiziert und können somit auf die Biokraftstoffquote angerechnet werden. Um aber einen fairen Wettbewerb zu gewährleisten muss vor dem Hintergrund aktueller Ereignisse im Biodieselmarkt die Nachhaltigkeit von Biokraftstoffen entweder in den einzelnen Mitgliedstaaten der EU oder im Wege freiwilliger, von der Europäischen Kommission zu genehmigender Systeme klar definiert und streng geprüft werden. Es kann nicht sein, dass die deutschen Biokraftstoffhersteller gravierende Nachteile dadurch erleiden, dass sie alle Kriterien einer nachhaltigen Erzeugung erfüllen und diese Kriterien für importierte Biokraftstoffe keine Anwendung finden. Es obliegt den zuständigen Ministerien die geltenden Gesetze konsequent anzuwenden und für gleiche und faire Wettbewerbsbedingungen bei Biokraftstoffen zu sorgen.
Eines der zentralen Ziele der Biokraftstoffnachhaltigkeitsverordnung, die seit dem 1. Januar 2011 gilt und in Deutschland konsequent für deutsche Produzenten angewandt wird, war es, Fehlentwicklungen bei der Herstellung von Biodiesel in Südamerika und Südostasien zu stoppen. Die massive Subventionierung von Biodiesel aus Argentinien und Indonesien führt im Moment zu einer Flutung des Deutschen Biokraftstoffmarktes mit dieser Ware. Die gegenwärtige Praxis geht genau in die falsche Richtung.

Informationen zur VERBIO Vereinigte BioEnergie AG (VERBIO)
Die VERBIO ist einer der führenden, konzernunabhängigen Hersteller und Anbieter von Biokraftstoffen und zugleich der einzige großindustrielle Produzent von Biodiesel, Bioethanol als auch Biogas in Europa. Die Nominalkapazität beträgt rund 450.000 Tonnen Biodiesel, 300.000 Tonnen Bioethanol und 480 Gigawattstunden Biogas pro Jahr. Das Unternehmen setzt zur Herstellung seiner hocheffizienten Kraftstoffe selbst entwickelte, energiesparende Produktionsprozesse und innovative Technologien ein. Die Biokraftstoffe von VERBIO erreichen CO2-Reduktionen bis zu 90% gegenüber Benzin oder Diesel. VERBIO liefert seine Produkte direkt an die europäischen Mineralölkonzerne, Mineralölhandelsgesellschaften, freie Tankstellen, Speditionen, Stadtwerke und Fahrzeugflotten. Darüber hinaus vertreibt die VERBIO hochwertiges Pharmaglyzerin für die Konsumgüter- und Kosmetikindustrie (Glyzerin entsteht als Nebenprodukt bei der Biodieselherstellung). Innerhalb des Konzerns agiert die VERBIO Vereinigte BioEnergie AG als Management-Holding. Das operative Geschäft betreiben die Tochtergesellschaften VERBIO Diesel Bitterfeld GmbH & Co. KG, VERBIO Diesel Schwedt GmbH & Co. KG, VERBIO Ethanol Schwedt GmbH & Co. KG, VERBIO Ethanol Zörbig GmbH & Co. KG und die Märka GmbH. Die VERBIO-Aktie (ISIN DE000A0JL9W6 / WKN A0JL9W) ist seit Oktober 2006 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.


Wichtiger Hinweis
Diese Corporate News enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der VERBIO Vereinigte BioEnergie AG beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der gesetzlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen in Deutschland und der EU sowie Veränderungen in der Branche gehören. Die VERBIO übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Corporate News geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.




Kontakt:
VERBIO Vereinigte BioEnergie AG
Augustusplatz 9
04109 Leipzig

Anna-Maria Schneider
Investor Relations
Tel: +49(0)341/30853094
Fax: +49(0)341/30853098
E-Mail: ir@verbio.de

Sandra Haacker
Public Relations
Tel: +49(0)341/30853063
Fax: +49(0)341/30853099
E-Mail: pr@verbio.de



Ende der Corporate News


--------------------------------------------------
08.08.2012 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

--------------------------------------------------





Sprache:

Deutsch



Unternehmen:

VERBIO Vereinigte BioEnergie AG




Augustusplatz 9




04109 Leipzig




Deutschland



Telefon:

+49 (0)341 30 85 30 90



Fax:

+49 (0)341 30 85 30 98



E-Mail:

ir@verbio.de



Internet:

www.verbio.de



ISIN:

DE000A0JL9W6



WKN:

A0JL9W



Börsen:

Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart












Ende der Mitteilung

DGAP News-Service





--------------------------------------------------




181002  08.08.2012  

90044 Postings, 5417 Tage windotHallo? Aufwachen! Umsatzerlöse Biomethan von

 
  
    #2680
08.08.12 19:38
3,6 Mio auf 11 Mio Euro.

- Der vorläufige Konzernumsatz liegt leicht über der prognostizierten Bandbreite von EUR 350 - 400 Mio.

- Das vorläufige EBIT liegt auf dem Niveau des 2. Halbjahres 2011

- Das Produktionsvolumen von Biogas hat sich gegenüber dem 1. Halbjahr 2011 mehr als verdoppelt
VERBIO Vereinigte BioEnergie AG: Geschäftsentwicklung im Rumpfgeschäftsjahr entspricht den Erwartungen (4212793) - 08.08.12 - News - ARIVA.DE
Nachricht: VERBIO Vereinigte BioEnergie AG: Geschäftsentwicklung im Rumpfgeschäftsjahr entspricht den Erwartungen (4212793) - 08.08.12 - News
 

1881 Postings, 5262 Tage CostAverageAlso alles wie gehabt

 
  
    #2681
08.08.12 21:10

kein großartiger Einbruch zu erkennen. Allerdings gilt das ja nur für das sog. Rumpfgeschäftsjahr 2012 sprich das 1. HJ 2012. Die weitere Prognose ist entscheidend. Geplant war für 2012/2013 ein Umsatz zwischen 700-800 Mio., Ebitda von 40-45 Mio. und ein Ebit von 15-20 Mio.

Ich weiß auch nicht, warum immer nur davon gesprochen wird, daß man im Rahmen der Erwartungen bleibt, aber eben keine dazugehörigen Zahlen nennt. Wenn das Ebit für das 1. HJ auf dem Niveau des 2. HJ 2011 liegt, dann sprechen wir von einem Ebit von 7,4 Mio.

 

 

347 Postings, 5091 Tage brmarquisseeing through the fog

 
  
    #2682
1
09.08.12 10:16
A stock like Verbio is a political football.  It gets tossed around by the “studies” of the various interest groups and can be misused by an unscrupulous press.  The interests traditionally hostile to biofuels are the oil industry because biofuels suppress the oil price on the margin and the aid agencies which misunderstand the table/tank issue.  The friendly interests are governments which wish to promote energy independence and to support the economies of rural areas.  An investor has to have a feel for which groups will ultimately succeed, and he must be patient.  

90044 Postings, 5417 Tage windotVerbio steigert Halbjahresumsatz

 
  
    #2683
09.08.12 10:29
"Gestiegenes Preisniveau bei Biodiesel / Wachsendes Bioethanol-Segment / Biomethan- Umsatz steigt auf 11 Mio. Euro"
VERBIO steigert Halbjahresumsatz auf 414 Mio. Euro › CleanThinking.de
VERBIO steigert Halbjahresumsatz auf 414 Mio. Euro - Cleantech-Unternehmen im Bereich Bioenergie aus Leipzig weiterhin erfolgreich
 

632 Postings, 5442 Tage DreadiAlles schwierig...

 
  
    #2684
09.08.12 12:20

Kaum hatte man zu 2,10 € mit gut 30% miese verkauft, steigt man heute nach der Meldung bei 2,05 € wieder ein mit halber Position.

Irgendwas ist da im Busch, aber langfristig kann die Gas-Geschichte doch zur viel beschrienen Cash-Cow werden...

Wir werden ja sehen wohin die Reise geht. An sich war die Mitteilung ja relativ beruhigend, aber das das so lange gedauert hat, macht einen doch nachdenklich. Weiterhin ist die Frage, was ist wenn Biodiesel nicht dieses, sondern nächstes Quartal, Halbjahr, Jahr nicht mehr wirtschaftlich erzeugbar ist und die Anlagen abgeschrieben werden müssen...

Die Zertifizierung von hierzulande hergestellten Kraftstoffen lässt den Importdruck aber sinken?!? alles schwierig...

 

90044 Postings, 5417 Tage windot..das so lange gedauert hat, macht ...nachdenklich

 
  
    #2685
1
09.08.12 13:18
Also ich meine, so einen holpadiplota-Zwischenbericht brauchte seine Zeit um erstellt zu werden.

Und der Zwischenbericht war das Beste, was sie in dieser Situation haben tuen können.

Und in Sachen Biodiesel aus Südamerika würde es mich nicht wundern, wenn die EU hier bald Sanktionen verhängt, so wie sie es schon mit subventionierten Biokraftstoffen aus den USA gemacht hat.

Ein maues Biodieselgeschäft dürfte schon mehr als eingepreist sein.  

1881 Postings, 5262 Tage CostAverageden Zwischenbericht zu bringen

 
  
    #2686
1
09.08.12 13:34

war mit Sicherheit notwendig und auch richtig. Aber ich gebe Dreadi Recht, denn er kam in einer solchen Situation viel zu spät. Man hätte noch am gleichen Tag reagieren müssen, um das Debakel und Kursmassaker abzuwenden bzw. einzugrenzen. Hier wurde definitiv nicht im Sinner der Aktionäre gehandelt und das muss sich Verbio auch ankreiden lassen.

Wozu brauchte Verbio bitte diese Zeit? Hallo? Damit man letzten Endes Zahlen bestätigt, die im Rahmen der Prognosen sind und mit Sicherheit jederzeit in jedem halbwegs modernen Unternehmen sofort abrufbar sind, muss man doch nicht 5 Tage verstreichen lassen. Notfalls, wenn es etwas komplizierter gewesen wäre, arbeitet man das WE durch. Aber hier war es nur eine Wiederholung dessen, was bereits im Jahresbericht für 2011 gestanden hat. Die Wortwahl ist sogar fast identisch. Also fürs Kopieren sich solch einen Luxus an Zeit zu gönnen, die man nicht hat, find ich schon grob fahrlässig.

Aber das ist die eine Sache. Die andere Sache ist, daß eine klar formulierte Prognose für das 2. HJ fehlt. Und deswegen wird der Kurs vermutlich auch nicht mehr großartig steigen, denn die Unsicherheit ist doch nach wie vor vorhanden. Die Ist Situation wurde geklärt, aber keiner weiß was morgen ist und wie heftig die Biodieselsparte das Gesamtergebnis nun auf Jahressicht beeinträchtigen wird.

 

347 Postings, 5091 Tage brmarquisStrange

 
  
    #2687
1
09.08.12 13:45
that the Leopoldina report and the misleading FAZ articles came just when the Verbio people were on vacation.  This didn't seem to hurt Verbio.  It hurt the small investors.  

360 Postings, 5240 Tage Krassus@CA

 
  
    #2688
09.08.12 14:00
Da kann ich dir nur zustimmen!! Aber hinter die Kulissen zu schauen ist immer schwierig. Die Prognose bleibt abzuwarten, genauso wie die politische Umsetzung der "geplanten" Hilfe für die Biodieselhersteller. Aber m. E. positiv ist die Entwicklung im Biogasbereich. Ich denke mittelfristig könnte dieses Standbein ein wichtiger Ausgleich zum unprofitablen Biodieselbereich werden. We will see...  

90044 Postings, 5417 Tage windotIch glaub nicht das man so einen, wenn auch nur

 
  
    #2689
09.08.12 15:17
Zwischenbericht, so aus dem Hut zaubert, denn auch hier sollten die Angaben stimmig und nachgeprüft sein.

Und zuverlässige Prognosen, wann gab es die hier schon in der letzten Zeit?

Der derzeitige Kurs ist allemal als günstig einzuschätzen!  

1881 Postings, 5262 Tage CostAverageist wirklich ein Jammer

 
  
    #2690
2
09.08.12 16:00

gerade als der Biogasbereich anfängt ins Laufen zu kommen und schöne Umsätze generiert und sogar das ungeliebte Kind Bioethanol sich halbwegs entwickelt, gerät der Biodieselbereich durch aussenpolitische Entscheidungen und innenpolitische Ignoranz ins Schleudern. Dazu noch ein simpler Zeitungsartikel, der gleich eine ganze Branche totredet... schlechter hätte die Mischung für ein Versalzen der Suppe nich sein können

 

90044 Postings, 5417 Tage windotKopf hoch, wird schon ;-.)

 
  
    #2691
09.08.12 17:08
 

360 Postings, 5240 Tage KrassusIch denke, auch...

 
  
    #2692
3
09.08.12 17:54
nicht zu vergessen: Den Gründerfamilien Sauter und Pollert gehört der Laden zu über ca. 2/3. Schon aus diesem Grund werden sie hier sauber und ordentlich berichten, ansonsten schießen sich ja ins eigene Bein. Außerdem kann man davon ausgehen, dass sie trotz dieser leider unvorhersehbaren Politik im Biokraftstoffbereich als gute Sachverwalter des Aktionärsvermögen handeln! Und ich hoffe auch die richtigen Entscheidungen treffen!  

347 Postings, 5091 Tage brmarquisKritik der Leopldina studie

 
  
    #2693
1
12.08.12 13:43
"Durch das Echo der Studie von verschiedenen gesellschaftlichen Akteuren ist eine erste konstruktive Debatte entstanden, bei der man sich gegenseitig zuhört und sachlich aufeinander reagiert. Wer glaubt, dass das eine Selbstverständlichkeit ist, sollte einen Blick auf den Tonfall, bzw. die Schlammschlacht, der Bioenergie-Debatte während der vergangenen Jahre werfen. Die auflagenstarken Medien der Presse waren leider nur selten eine Unterstützung beim objektiven Darstellen des aktuellen Status Quo zur Bioenergie. Diese Aussage möchte ich aber nicht verallgemeinern, da es einige wenige Ausnahmen vor allem in den Fachmagazinen gab."

http://www.biomasse-nutzung.de/...-dbfz-bioenergie-studie-leopoldina/  

347 Postings, 5091 Tage brmarquisArgentinien verteuert Biosprit

 
  
    #2694
3
13.08.12 07:59
Aus der Druckversion der FAZ von heute:

Nach Kritik deutscher Hersteller an staatlich geförderten Biodieselimporten aus Argentinien hat die Regierung in Buenos Aires den Export von Biodiesel verteuert.  Das Wirtschaftsministerium habe die Exportsteuer von 20 auf 32 Prozent angehoben, meldete die Nachrichtenagentur Bloomberg.  Die Industrie sei laut Regierung nun wettbewerbsfähig genug.  Argentinien erzeugt seinen Biodiesel vor allem aus Sojabohnen.  Deutsche Rapsbiodieselerzeuger konnten dem Wettbewerb zuletzt kaum standhalten und sahen als Ursachen auch die niedrige Exportsteuer Argentiniens, aber auch zweifelhafte Methoden der Nachhaltigkeits-Zertifizierung für diesen Biodiesel (F.A.Z. vom 3. August).  

215 Postings, 4605 Tage RuedigerautoHohe Nachfrage ?...

 
  
    #2695
13.08.12 17:26

215 Postings, 4605 Tage RuedigerautoHohe Nachfrage ?...

 
  
    #2696
13.08.12 17:27

 Ein Witz oder und die Aktie fällt und fällt 

 

21585 Postings, 6738 Tage Jorgos...kann man noch nicht einmal in Ruhe in Urlaub

 
  
    #2697
1
14.08.12 10:36
fahren ?
Immerhin blieben mir so ein paar sehr nervöse Tage/Wochen erspart :;)
Bin immer noch dabei und auch noch gut im Plus. Aber natürlich tut es weh, wenn man sieht wie der Gewinn vor dem Urlaub aussah !
Aber Börse ist nun mal eine langfristige Sache.......

291 Postings, 4887 Tage 24hs@Jorgos

 
  
    #2698
2
14.08.12 11:00

 

Wahrscheinlich hat Herr Sauter nur auf dich gewartet um eine persönliche Stellungsnahme abzugeben ;-)

Stellungsnahme: www.mdr.de/nachrichten/biodiesel104.html

Da stänkert er wiedermal mit seinen Kunden(Mineralölkonzerne) und droht mit Schließung seiner Anlagen.

24hs

 

 

Optionen

347 Postings, 5091 Tage brmarquis@24hs

 
  
    #2699
2
14.08.12 14:15
Thanks for the link, but I must say that Herr Sauter is right.  He has been dealing with bureaucrats and the oil industry for the past decade, so he knows what he has to do to run a biofuels business.  

291 Postings, 4887 Tage 24hsBiosprit: Regierung will Herstellern helfen

 
  
    #2700
3
14.08.12 23:28

Berlin. Die Bundesregierung will den deutschen Biokraftstofferzeugern  wegen zunehmender Billigimporte aus dem Ausland zu Hilfe kommen. Auf  einer Konferenz des Landwirtschafts-, Finanz- und Umweltministeriums  habe man verabredet, tätig zu werden, hieß es in Regierungskreisen.  Zuvor war berichtet worden, viele inländische Produktionsstätten seien  existentiell bedroht, da vor allem staatlich begünstigter Biodiesel aus  Argentinien und Indonesien den Markt überschwemme.

Branchenvertreter hatten darauf hingewiesen, dass dieser Treibstoff  oft nicht den EU-Nachhaltigkeitskriterien entspreche. Sie forderten,  solche Produkte dürften nicht mehr als Biokraftstoff verkauft werden.  Der Vorstandsvorsitzende des größten deutschen Biodieselerzeugers  Verbio, Claus Sauter, wurde mit den Worten zitiert, argentinischer Soja  sei selten nach EU-Vorgaben zertifiziert. Es finde „Betrug in großen  Stil“ statt. Die Hersteller erlitten Schäden in dreistelliger  Millionenhöhe. Die Nationalakademie Leopoldina hatte eine Abkehr von der  Förderung der Biokraftstoffe empfohlen. Diese seien längst nicht so  umweltfreundlich und energieeffizient wie behauptet. (jök)

Quelle:www.verkehrsrundschau.de/...rstellern-helfen-1147711-vkr_article.html

24hs

 

Optionen

Seite: < 1 | ... | 106 | 107 |
| 109 | 110 | ... 175  >  
   Antwort einfügen - nach oben