Was haltet ihr von der Bco Santander


Seite 16 von 31
Neuester Beitrag: 19.02.24 10:54
Eröffnet am:06.10.03 16:20von: SpukAnzahl Beiträge:770
Neuester Beitrag:19.02.24 10:54von: Highländer49Leser gesamt:308.166
Forum:Börse Leser heute:8
Bewertet mit:
10


 
Seite: < 1 | ... | 13 | 14 | 15 |
| 17 | 18 | 19 | ... 31  >  

254 Postings, 4485 Tage mikra1109Auch ich bin

 
  
    #376
09.11.12 13:50
eingefleischter Fan der BSCH. Habe gestern zu 5,552 nochmal nachgekauft-leider etwas zu früh.
Hinsichtlich der Dividende möchte ich daran erinnern, das es mehrere Gründe gibt, das zumindest die 0,60 cent bleiben könnten:

1) Während der letzten Krise 2009 wurde die Dividende konstant gehalten

2) Die Vorgaben der spanischen Finanzaufsicht hinsichtlich der Rücklagen sind bei der Santander zu 90 Prozent erfüllt. Abschreibungen wurden im letzten Quartal ebenfalls vorgenommen. Die Gewinne im nächsten Jahr werden viele Überraschen. Habe kürzlich ein Buch (bei Amazon in Englisch) über die Santander gelesen. Mache mir keine Sorgen...

Im Übrigen sollte man nicht vergessen, das die Santander länderübergreifend aufgestellt ist und ein starke Führung hat. Sie wird das alles sehr gut überstehen und ich bin froh, Aktionär zu sein!

lg und schönes WE  

1826 Postings, 4805 Tage stefan1977@mikra

 
  
    #377
09.11.12 22:33

Ich bin auch nach wie vor ein großer Santander-Fan. Die Gewinne leiden derzeit ja nur, weil die Santander riesige Rücklagen bildet. Und man muss sich nichts vormachen, niemand weiß tatsächlich, ob die ganzen Rücklagen gebraucht werden.

Wenn die Rücklagen nicht reichen, werden meiner Ansicht nach die hohen Gewinne trotzdem reichen, dass die Bank gut durch die Krise kommt.

Evtl. kommt es bei Auflösung der Rücklagen aber auch zu schönen Gewinnen, weil diese nicht in der vollen Höhe benötigt werden.

 


_____________________________

www.kostolany-analyse.de (Langfristige Sicht, Monate/Jahre)

www.kostolany-analyse.de/daxtrendindikator  (Mittelfristige Sicht, Wochen/Monate)

 

 

321 Postings, 4928 Tage Camindocroko

 
  
    #378
10.11.12 10:00

Du meinst es wird ab Januar keine weitere Scrip Dividende mehr geben ?

Dann wird es wohl wieder eine normale Dividende geben. Vielleicht wird diese nicht 10% im Jahr betragen,dafür aber nicht aus Kapitalerhöhungen gedeckt sein.

Wobei Ich davon ausgehe,dass es wie früher immer wieder diese script Dividenden geben wird. Kannst Dir ja mal die Dividenden History anschauen die letzten Jahre,da war die zwischendurch immer wieder mal dabei.

 

Wenn Ich eine Bank nehmen müsste,dann würde Ich wieder Santander nehmen a) wegen der Dividende b)Diversifikation c) Spanien ist billig,vieles ist im Kurs eingepreist. Wenn sich das entspannt hat die Aktie Verdopplungspotential, eine Deutsche Bank  nicht.

 

3480 Postings, 4885 Tage CokrovisheDie Dividende

 
  
    #379
12.11.12 11:19

für Januar/Februar ist noch gesichert ( bis dahin läuft zumindest das " Dividendo Eleccion " Programm ). Danach kommt irgendetwas Neues. Da dieses Jahr einige Wandelanleihen fällig waren, könnte es zu einer Dividendenkürzung kommen. Ich behaupte nicht, dass es so kommt, sondern nur, dass ich erst einmal eine Bekanntmachung abwarte, wie es diesbezüglich weitergeht.

Was man ansonsten von spanischen Firmen aus dem Estoxx50 gehört hat, was sehr positiv: Iberdrola macht mit der Scrip-Dividende weiter, Repsol wird voraussichtlich 1 € zahlen ( Schätzung lag bei ca. 0,80 € ), ob cash oder Scrip-Dividende noch unbekannt.

 

8 Postings, 4290 Tage DivifanRepsol zahlt kein cash mehr?!

 
  
    #380
16.11.12 13:55

Nach dem was auf der Repsolwebseite steht, wird zukünftig keine cash Dividende by default gezahlt:

http://www.repsol.com/es_en/corporacion/accionistas-inversores/la-accion-de-repsol/retribucion-al-accionista/programa-dividendo-flexible/preguntas-frecuentes/definicion-programa-y-exposicion-motivos.aspx

"The REPSOL shareholder, on the  day fixed as Record Date. . .will automatically receive free allocation rights  for the new shares issued."

Finde ich schade, weil ich die Aktie in meinem Depot langfristig halten wollte. Genauso wie die Iberdrola, werde ich Repsol verkaufen, weil es eine Frechheit ist, wenn Aktionäre mit allem anderen als einer cash Dividende by default abgespeist werden. Wenn schon dubiose remuneration Programme wie scrip Dividenden, dann diese NICHT by default. 

Adiós  Repsol.

 

 

 

 

1826 Postings, 4805 Tage stefan1977Capital Ausgabe 12-2012

 
  
    #381
10.12.12 21:51

In der Capital gab es einen tollen Bericht über die Banco-Santander.

- Seit Ewigkeiten hat die Bank keinen Quartalsverlust mehr gemacht.

- Die Rücklagen sind bald Ausreichend für die Immo-Krise in Spanien, dann geht es wahrscheinlich auf Einkaufstour (günstige Konkurrenten)

- Der Großteil der Gewinne wird im Ausland erzielt

- Kein Investmentbanking, sondern nur Produkte, die man versteht. "Verkaufe dem Kunden keine Produkte, die man selbst nicht kaufen würde!"

 

_____________________________

www.kostolany-analyse.de (Langfristige Sicht, Monate/Jahre)

www.kostolany-analyse.de/daxtrendindikator  (Mittelfristige Sicht, Wochen/Monate)

 

 

3480 Postings, 4885 Tage Cokrovisheletzten reste verscherbelt

 
  
    #382
05.01.13 13:38

 diese woche, mit den divis war es doch eine fuerstliche rendite, danke und adios banco santander

 

172 Postings, 5161 Tage jhonnyHH.

 
  
    #383
16.01.13 18:11
Moin,
hat schon jemand die Bezugsrechte eingebucht bekommen? Ich weiß jetzt nicht genau was ich machen muss, ist das erstemal für mich.
Bekomme ich die neuen Aktien automatisch eingebucht wenn ich gar nichts mache?
Grüße  

254 Postings, 4485 Tage mikra1109Moin moin

 
  
    #384
16.01.13 21:34
Aus Bremen. Meine Bezugsrechte sind seit gestern eingebucht. Normalerweise sollte dein Broker dir ein terminanschreiben vorgelegt haben, in dem du aus 3 Option wählen kannst. Wenn du nichts machst, werden die rechte im Regelfall automatisch bestens verkauft. Also an den Broker wenden und entscheiden, ob du Aktien nimmst, die Rechte über die Börse verkaufst oder ob du die Rechte an Santander für 0,15 Cent pro recht zurückgibst. Die letzte Option führt allerdings zu einer spanischen Quellensteuer, die nicht direkt mit der deutschen Steuer durch deinen Broker verrechnet wird. Also besser Option 1 oder 2 wählen. Lg  

486 Postings, 4583 Tage sandale@mikra

 
  
    #385
17.01.13 12:12
Korrigiere: Wenn du nichts machst, bekommst du die Bonusaktien.

Tatsächlich sind 1 oder 2 die besten Optionen.
Was kostet ein Verkauf über die Börse eigentlich an Gebühren?  

486 Postings, 4583 Tage sandale@divifan

 
  
    #386
17.01.13 12:15
Alle Spanier stellen meines Wissens auf die Scrip-Dividende, d.h. Bonusaktien, um, weil es steuerlich günstiger kommt.
Es ist allerdings tatsächlich fraglich, was das Ganze dann soll. Vor allem, wenn es viermal im Jahr geschieht. Wenn man nicht allzustark investiert ist, bekommt man z.B. 9,8 Bonusaktien. 9 werden eingebucht, 0,8 sind für den Skat.  

254 Postings, 4485 Tage mikra1109Hallo Sandale,

 
  
    #387
1
17.01.13 13:14
ich habe mein Depot bei Cortal Consors. Im Terminanschreiben steht, welche Möglichkeiten es gibt und das ich bis zum 29.01.2013 meine Entscheidung mitteilen soll.
Darüberhinaus soll ich ebenfalls mitgeteilt werden, ob ich den "Skat" verkaufen möchte oder aber weitere Bezugsrechte hinzukaufen möchte, damit der Skat beseitigt wird und eben auf die volle Anzahl Bezugsrechte aufgerundet werden soll.
Der Kauf / Verkauf von Bezugsrechten durch Cortal Consors kostet 2,50 Euro.
Die Umstellung auf Script-Dividende ist erfolgt, weil es dem Aktionär eine Vielzahl von Auswahlmöglichkeiten bietet. Steuerlich ist es so, das zumindest bei ausländischen Aktien ein Teil der Quellensteuer von der Depotbank angerechnet wird. Das gilt leider nicht für Spanische Aktien. In Spanien bekommt jeder Aktionär einen Freibetrag (anders als in der Rest-EU)in Höhe von 1.500 Euro. Eine steuerliche Anrechnung der Quellensteuer kann daher bei spanischen Dividenden, die in Cash gezahlt werden, nicht mehr erfolgen. Die Konsequenz wäre bei einer Bardividende, das man darauf die deutsche Kapitalertragsteuer (25,5 Prozent) UND die spanische Quellensteuer (21 Prozent), mithin also 46,5 Prozent zahlen müsste. Man könnte sich dann im Folgejahr durch Wohnsitzbescheinigung des deutschen Finanzamtes die 21 Prozent zurückholen.Dieser Weg ist aber zeitlich sehr aufwendig. Deshalb ist es mir persönlich lieber, wenn Santander bei der Scriptdividende bleiben würde....

Lg  

486 Postings, 4583 Tage sandale@mikra

 
  
    #388
17.01.13 15:41
Sehr informativ!
Bis jetzt hab ich den Skat immer bei ING verkaufen lassen. Das hat nie mehr als der Skat gekostet. Mal sehen wie es diesmal bei 0,7 Bezugsrechten aussieht!
Grundsätzlich denke ich, dass der Aufwand von Quartalsdividenden übertrieben ist.
Alle halbe Jahre müssten doch reichen.  

254 Postings, 4485 Tage mikra1109Die Deutsche Bank

 
  
    #389
31.01.13 15:22
macht einen Verlust im Gesamtjahr 2012 und schüttet 0,75 cent, also etwas über 2 Prozent an Dividende aus-sie steigt um fast 3 Prozent. Die Banco Santander macht einen Gewinn von 2,2 Milliarden und schüttet 0,60 cent aus, also etwas über 9 Prozent-sie fällt um über 3 Prozent.

Das ist lachhaft. Ich bleibe der Bsch treu und erfreue mich an der Dividende...

lg  

1826 Postings, 4805 Tage stefan1977Verluste

 
  
    #390
31.01.13 16:55

Ich persönlich sehe Rückstellungen nicht als tatsächliche Verluste an, sondern eher als solides Handeln des Managements.

Die Banco Santander hat inzwischen so hohe Rückstellungen, dass diese für die Immobilienkrise im Land annähernd ausreichen werden.

Wenn nun die Wirtschaft in Spanien wieder an Fahrt aufnehmen kann (wovon ich übrigens auch noch ausgehe), wird die Banco Santander evtl. sogar noch Rückstellungen auflösen und dadurch zusätzliche Gewinne generieren können.

 

Vielleicht habe ich aber auch keine Ahnung und alles kommt anders. Bin ja immerhin auch bei E.ON investiert, was ja kein gutes Licht auf mich wirft!

 

www.kostolany-analyse.de

 

254 Postings, 4485 Tage mikra1109Ich bin mir nicht mehr sicher,

 
  
    #391
31.01.13 19:12
Ob Buffet oder kostolany gesagt hat, man sollte niemals in eine Firma investieren, die in einem vom Staat reguliertem Markt tätig ist. Also lasse ich die Finger von Versorgern, Telekom und post. Habe zur Zeit Microsoft und bp auf meiner Watchlist. Aber solange die Santander so günstig ist investiere ich mein Geld komplett in diese Firma.lg  

6 Postings, 4097 Tage gordonsetter90Ich verstehe die Dividendo Eleccion nicht

 
  
    #392
09.02.13 16:59

Hey,

ich bin ganz neu in Aktien dabei und bin sehr von Banco Santander überzeugt, da ich finde, dass es die einzige Bank ist, die noch vernünftig ist.

Zu meiner Frage:

Ich verstehe die Dividendo Eleccion nicht. Ich habe 79 Aktien ES0113900J37. Nach dem Brief mit den 4 Möglichkeiten habe ich nichts weiter getan, sodass die Option 3 eingelöst wurde. Ich habe 79 Bezugsrechte ES06139009D7 eingebucht bekommen. Jetzt wurden 41 Bezugsrechte in 1x ES0113902069 umgewandelt und dabei 10,00€ Gebühren einbehalten.

Aktuell habe ich also: 79x ES0113900J37, 38x ES06139009D7 und 1x ES011390206. 

Was passiert den jetzt mit den Bezugsrechten? Die Depotbank sollte die doch automtisch verkaufen oder? Wenn ja habe ich hier wieder Gebühren? Bei dem Kurs der ES011390206 wird 0,00€ angezeigt, wie ist den hier der Kurs? Wenn ich jetzt diese einzelne Aktie verkaufe, dann habe ich doch wieder Gebühren oder? Das sieht mir nach einem Verlustspiel aus... Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wie das ganze abläuft.

 

 

 

 

 

 

172 Postings, 5161 Tage jhonnyHH.

 
  
    #393
10.02.13 10:49
Moin,

gordon, bei welcher Depot Bank bist Du?
Ich mache die Script Dividende auch das erste mal mit. Meine Bank berechnet mir aber dafür keine Gebühren, vorallem nicht für das wandeln der Bezugsrecht in neue Aktien. Ruf am besten mal bei deinem Broker an und frage ob da alles mit rechten Dingen gelaufen ist.

Wenn ich richtig liege, sind die neuen Aktien erst ab nächster Woche handelbar und haben dann auch einen Kurs - so wie die alten auch. Der "Kaufpreis" richtet sich da nach: 41 stck x 0,15xx€ = ca. 6,15€

Deine restlichen Bezugsrechte müssten eigentlich ausgebucht werden, meine sind Freitag ausgebucht worden, bzw habe ich zusätzliche Bezugsrechte gekauft um eine glatte Anzahl an neuen Aktien eingebucht zu bekommen, dass ist Freitag passiert.

Du solltest ggf bei deine Bank anrufen und fragen und über ein Depot wechsle nachdenken. Bei Deiner kleinen Position ist das sicher ein Verlustgeschäft und wäre für mich inakzeptabel.

Grüße  

2629 Postings, 5942 Tage DrShnuggleGefahr der (zu) hohen Dividende

 
  
    #394
3
10.02.13 12:00

Die Banco Santander ist bekannt durch ihre hohe Dividendenpolitik, die besonders attraktiv unter der Option statt Bardividende die Aktienausschüttung zu wählen zu sein scheint! Doch dadurch entsteht jedes Jahr eine Kursverwässerung, die sich zwar in einem Jahr nicht bemerktbar macht, über die Jahre hinweg allerdings schon!

Banco Santander Aktienumlauf
JahrMio. Aktien im Umlauf
[Mio]
Veränderung zum VorjahrJahres-
übeschuss
[Mio. Euro]
20076.254 

9.060

20087.994+27,8%8.876
20098.156+2,0%8.943
20108.329+2,1%8.181
20118.909+7,0%5.351
201210.321+15,8%
+65% gegenüber 2007
2.205

 

Die Bank selber ist ein Gigant unter den Großen und eigentlich sehr solide. Allerdings schrumpfen die Gewinne nun kontinuierlich, während die im Umlauf befindlichen Aktien immer weiter steigen. Die Bank benötigt einfach mal wieder ein überzeugendes Jahr, so wie die meisten europäischen Banken!

Doch gerade die quartalsweise Ausschüttung der hohen Dividende macht dies Aktie so interessant! Dennoch ist sie bei den derzeitigen knapen 6 Euro Kurs schon über 60 Mrd. wert, die teufliche Kursvwässerung mit der immer ansteigenden Aktienanzahl! Dennoch sind 60 Mrd. für europas größte Bank nicht viel. Auch wenn das Ursprungsland Spanien ist, ist die Krise in Spanien eher sekundär, da es ein globale Bank ist und nicht zuletzt die starke Präsenz in Südamerika und Mexico eben auch Vorteile bringt. Sie ist auch eine der ganz wenigen, die ohne Verlustjahr durch die Finanzkrise gekommen ist!

So richtig einordnen kann ich sie nicht, obwohl ich sie schon lange verfolge und meinem Depot beigemischt habe. Doch welche Bank kann man momentan schon richtig einordnen!?

 

6 Postings, 4097 Tage gordonsetter90S-Broker

 
  
    #395
10.02.13 12:49
Danke für die schnelle Antwort! Ich bin beim S-Broker und werde dort morgen mal anrufen. Nehmen wir an die Gebühren sind falsch berechnet worden, dann lohnt sich die ganze Sache ja trotzdem nicht sehe ich gerade, da die Gebühren die Dividende auffressen würden... Nur sinnvoll, wenn man die Aktien lange hält und eine große Anzahl hat.  

172 Postings, 5161 Tage jhonnyHHDR

 
  
    #396
10.02.13 13:37
Vielen Dank Dr. für die Auflistung, jetzt weiß man auch mal wie viele neue Aktien ausgegeben worden sind.
Wenn man sich die Dividende auszahlen lässt, kommt man allerdings auf eine Besteuerung von über 40% mit der Spanischen Quellensteuer und der deutschen Abgeltungssteuer. Oder habe ich da grad n zahlendreher? Daher lasse ich mir meine Dividende in neuen Aktien auszahlen.

@ gordon

Vielleicht solltest du über einen Brokerwechsel nachdenken, einer der dafür keine Gebühren verlangt.
Ich habe gerdae mal die Gebührentabelle vom sbroker gecheckt. Da wirst du leider nichts machen können. Dort steht es " Kapitalmaßnahmen**** 10,00 € je Einzelmaßnahme"

Ich bin bei der onvista bank und habe für die ganze Aktion nichts bezahlt. Außer die zusätzlichen Bezugsrechte die ich gekauft habe +3,95€ Transaktionsgebühr. Hätte ich die nicht gekauft, hätte mich das nichts gekostet.  

172 Postings, 5161 Tage jhonnyHHDividende

 
  
    #397
12.04.13 18:36
Moin,
hat schon jemand die Bezugsrechte eingebucht bekommen?
Deren Internetseite ist leider nicht gepflegt, habe darüber dort nichts gefunden, nur ne mail von meinem Brooker heute bekommen.  

1826 Postings, 4805 Tage stefan1977Dividende

 
  
    #398
19.04.13 07:33

Hallo,

 

 

 

Kann mir jemand in wenigen Sätzen erklären, wie die Dividende sich bei der Banco Santander auswirkt?

 

Wenn ein Unternehmen eine echte Dividende zahlt, verringert dieses den Buchwert. Es wird ja auch echtes Geld gezahlt.

 

Zusatzaktien sind für mich immer eher wie ein Aktiensplit, also einfach zusätzliche Aktien die aus dem nichts generiert werden. Oder wie läuft es bei der Santander?

 

1 Posting, 4028 Tage stksat|228094782Dividende

 
  
    #399
19.04.13 08:46

Hallo Stefan,

es ist so wie Du schreibst. Es werden zusätzliche Aktien ausgegeben - dadurch kommt es zu einer Verwässerung der Aktionäre die das Geld nehmen.

 

 

254 Postings, 4485 Tage mikra1109Hallo Stefan,

 
  
    #400
19.04.13 12:02
und aus diesem Grunde bin ich bei Santander raus und in BP rein. Die kaufen eigene Aktie zurück und wirken so der Verwässerung, die durch den Verkauf von TKN entstanden ist, entgegen.
Santander wird m.e. auch in diesem Jahr schlechte Zahlen liefern, alles andere würde mich überraschen. Und Ankeraktionäre zur Kurspflege gibt es da auch nicht.
lg  

Seite: < 1 | ... | 13 | 14 | 15 |
| 17 | 18 | 19 | ... 31  >  
   Antwort einfügen - nach oben