Umsatzentwicklung bei My-Hammer (Abacho)


Seite 10 von 81
Neuester Beitrag: 31.08.21 11:02
Eröffnet am:30.10.09 20:20von: JaminGottfri.Anzahl Beiträge:3.004
Neuester Beitrag:31.08.21 11:02von: anon99Leser gesamt:628.942
Forum:Börse Leser heute:105
Bewertet mit:
9


 
Seite: < 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... 81  >  

19 Postings, 5129 Tage uli888Harter Tobak

 
  
    #226
21.07.10 14:54
Einführung des MyHammer Partner-Pakets Business 500


Autor: Sebastian Wiedenbusch | Mittwoch, 21. Juli 2010 | Kommentare Twitter VZ-Netzwerke

Zum 21.07.2010 führen wir das Business 500 Partner-Paket bei MyHammer ein. Damit übertragen wir das Modell der BusinessPartner auf die gesamte MyHammer Plattform und ermöglichen es demnächst ausschließlich BusinessPartnern, ein Angebot abzugeben.

Der Grund hierfür ist, dass Auftraggeber sich in der Regel für Handwerker und Dienstleister entscheiden, die bei der Angebotsabgabe ihre Kontaktdaten mitsenden, über eine aussagekräftige Firmendarstellung verfügen und bei denen auch die geprüften Qualifikationen leicht ersichtlich sind.

Erhöhen Sie die Chance auf einen Auftrag und passen Sie Ihre Mitgliedschaft noch mehr auf die Auswahlkriterien der Auftraggeber an. Sichern Sie sich jetzt alle Vorteile unserer BusinessPartner bis zu einem Angebotswert von 500 Euro.

Folgende Leistungen sind im neuen Partner-Paket Business500 enthalten:

* Kostenloses Mitsenden Ihrer Kontaktdaten bei Angebotsabgabe
* Aussagekräftige Darstellung Ihres Unternehmens – mit Ihren MyHammer Bewertungen, geprüften Qualifikationen und Referenzen
* Anzeige Ihres MyHammer Profils weit oben bei Google

Profitieren Sie somit von:
* Schnelleren Angebotszuschlägen
* Mehr Aufträgen
* Mehr Bewertungen

Tipp!
Schaffen Sie sich Ihren Vertrauensvorsprung mit dem MyHammer Partner-Paket Business 500 zum Vorzugspreis von nur 19,90 € pro Monat, da die Abgabe eines Angebots in Kürze nur noch als BusinessPartner möglich ist.  

1502 Postings, 5491 Tage JaminGottfriedBranchenbucherweiterung

 
  
    #227
21.07.10 19:56
Definitiv für diejenigen Auftragnehmer interessant, die weniger auf Auftragsgewinnung durch Gebote, sondern mehr auf den Branchenbucheintrag aus sind. Durch die Kombi Ausschreibungen / Branchenbuch ist meiner Meinung nach ein sehr hoher Traffic von potentiellen Kunden auf der My-Hammer Seite.

Beim Traffic hat My-Hammer ja schon knapp an gelbeseiten.de vorbei gezogen.
http://www.alexa.com/siteinfo/my-hammer.de#
(compare with: gelbeseiten.de)
Wobei meiner Meinung nach das Verhältnis von Auftragnehmerzahlen zu potentiellen Kunden bei My-Hammer wesentlich besser sein dürfte, da die "Dichte" der Branchenbucheinträge auf den gelbenseiten wesentlich höher sein dürfte. Von der Funktionalität des MyHammer Branchenbuches im Vergleich zu der Konkurrenz mal ganz zu schweigen.

Gruß
JG  

1502 Postings, 5491 Tage JaminGottfriedStellenangebot SEM Manager für MyHammer USA

 
  
    #228
21.07.10 20:01
http://www.unicum.de/karrierezentrum/...er-usa-based-in-berlin/579712

Hm, wenn es kein Fake ist, scheint das Thema Auslandsexpansion langsam greifbarer zu werden. Ich bin gespannt was sich in den nächsten Wochen tut und wenn sich etwas regt, wie das ganze aufgebaut sein wird und mit welchen Partnern.

Gruß
JG  

1502 Postings, 5491 Tage JaminGottfriedErgänzung zu #228 ...

 
  
    #229
21.07.10 21:46
Nachdem ich auf der offziellen Job-Seite von My-Hammer nur eine Nachfrage nach einen SEM Manager UK gefunden habe, gehe ich bei der Anzeige bei unicum.de von einem Fake aus, jedenfalls so lange bis ich solche Gesuche auch auf der offziellen Seite finden kann. Es gab ja schon einmal einen solchen Fake. Ich mag kein plumpes Gebashe wie es das auch zur Genüge zu My-Hammer gibt, aber linke Pushaktionen gehen mir mindestens genauso auf den Senkel.

http://news.myhammer.de/unternehmen/jobs

Gruß
JG  

804 Postings, 6662 Tage DonCarloAuslandsexpansion

 
  
    #230
22.07.10 17:30
Ja, liebe Leute - nicht auf irgendwelches Gewurschel reinfallen.
Ein Jobangebot sagt noch nichts über die Umsetzung im Detail aus.
Es kann ja durchaus sein, daß MH in USA überhaupt keinen Erfolg haben wird, weil die Werbetrommel nicht richtig gerührt wird.

Ein solches Jobangebot, wenn es denn real wäre, würde lediglich den Willen zeigen.

Für mich ein positives Signal, aber noch lange kein Garant für steigende Kurse.  

1502 Postings, 5491 Tage JaminGottfriedAuftragseinstellungen im Wochenverlauf

 
  
    #231
25.07.10 22:39
Also nach meinen Beobachtungen (tägliche Erfassung seit März 2009) sind die stärksten Tage jeweils Sonntag bis Mittwoch. Donnerstag bis Samstag sind die schwächsten Tage. Nach meinen Beobachtungen ist das auch weiterhin so, einzig der Sonntag ist etwas schwächer geworden, dafür der Wochenbeginn etwas stärker. Wie gesagt, ich habe fast alle Tage in meiner Auswertung und erkenne akt. nichts außergewöhnliches. Was Libuda damit meint, dass Auftraggeber jetzt auch am Wochenende schreiben, kann ich nicht nachvollziehen!?  

1502 Postings, 5491 Tage JaminGottfriedBranchenbuchneueinträge ...

 
  
    #232
25.07.10 22:47
Nach meinen Beobachtungen (Quellen siehe #23) sind die Branchenbucheinträge in Deutschland seit der Einführung des neuen Businesspaketes um ca. 250 Einträge netto (also incl. der Vertragskündigungen der Verträge vom letzten Jahr) gestiegen.

In UK stagniert die Zahl aktuell nach meinen Beobachtungen. Ich nehme an, dass daran liegt dass, soweit ich das noch im Kopf habe, vor einem Jahr die Paketpreise in UK auf ca. 20 Pfund gesenkt wurden und entsprechende Kündigungen jetzt kompesiert werden müssen.

Da dies keine offiziellen Zahlen sind, bitte wie immer als meine persönlichen Schätzungen und Prognosen ansehen.

Gruß
JG  

1502 Postings, 5491 Tage JaminGottfriedQuartalswachstum ...

 
  
    #233
26.07.10 23:11
Ein Umsatzwachstumsvergleich von Quartalen innerhalb eines Jahres ist meiner Meinung nach völliger Käse und hat Null Aussagekraft, da die Auftragszahlen saisonal sehr schwanken. Wer sich genauer mit My-Hammer beschäftigt sollte das eigentlich wissen. Siehe dazu auch die Auftragsentwicklung auf www.myhn.de

Einzig sinnvoll ist der Vergleich zum Vorjahresquartal. Soll man nicht vergleichen, weil das Branchenbuch noch nicht lange gestartet war? Dann dürfte man aber auch die Investitionen für das Branchenbuch, bzw. für weitere Monetarisierungsmethoden nicht berücksichtigen. Wenn dann einheitlich, Umsatz über alle Bereiche, Kosten über alle Bereiche. Wer das immer nur einseitig für seine Argumentation betrachtet, der versucht meiner Meinung nach bewußt zu manipulieren. Ist aber nur meine persönliche Meinung, es kann sich aber jeder selbst seine Gedanken dazu machen.

Gruß
JG  

1502 Postings, 5491 Tage JaminGottfriedButter bei die Fische ... Umsatzwachstum MyHammer

 
  
    #234
27.07.10 20:42
Kollege Libuda ist ja aktuell der Meinung, dass das Umsatzwachstum 2009 gegenüber 2008 unter Berücksichtigung der Wertberichtigungen eher die Hälfte von 73% beträgt.

Nun ja, wenn man die Umsätze der aufgegebenen Geschäftsbereiche da mit drinn lässt, mag er ja vielleicht gar nicht so unrecht haben. Was mich aber interessiert ist das Wachstum bei MyHammer selbst (Handwerkerportal) aus dem die My-Hammer Holding AG jetzt nahezu ausschließlich besteht. Ich habe dazu ausführlich in #141 (http://www.ariva.de/forum/...-Hammer-Abacho-392706?page=5#jumppos141) für mich hergeleitet wie sich das mit dem Umsatz verhält, der wirklich in der Tasche gelandet ist (Umsatz abzgl. Wertberichtigungen, Forderungsverlusten und offenen Forderungen). Dabei bin ich mit ein paar Annahmen bei der Aufteilung auf einen Umsatz für 2008 von ca. 3,13 Mio gekommen und auf ca. 5,8 Mio € für 2009, was einer Steigerung von ca. 85% entspricht. Für 2010 schätze ich akt. die Steigerung des Umsatzes nach Wertberichtigungen, Forderungsverlusten und offenen Forderungen auf 60%-70%.

Vor einigen Wochen habe ich meine Umsatzprognose von 16 Mio € auf 17,1 Mio € angehoben. Ich habe einmal eine optimistischere Variante durchgerechnet, bei der ich auf ca. 18 Mio € Umsatz komme. Ich bleibe aber erst einmal bei den 17,1 Mio € bis sich gewisse Tendenzen verfestigen und die Halbjahreszahlen zur Verifizierung herausgekommen sind.

Gruß
JG  

1502 Postings, 5491 Tage JaminGottfriedAuswirkungen Businesspaket 500

 
  
    #235
28.07.10 09:17
Wer der Meinung ist, dass die Auftragsvergabe bei den Kleinstaufträgen "dramatisch" einbrechen wird, weil nicht alle bisherigen Auftraggeber bereit sind die neue Pauschale für das 500er Paket zu zahlen, der sollte sich erst einmal ansehen, wie die Gebotsstruktur bei diesen Aufträgen ist, bevor er eine solche Aussage macht.

Nach meinen Beobachtungen liegt der Anteil an Geboten bei Aufträgen mit Startwert <500 schon jetzt bei ca. 60% Businesspartner (keine offizielle Zahl, meine subjektive Beobachtung). Warum sollten Auftragnehmer mit einem höherwertigen Businesspaket nicht auch hier bieten!? Sieht man auch ganz gut an diesem Beispiel, kann sich aber jeder auch selbst ansehen, indem er die auslaufenden Aufträge einmal ansieht. Wenn man die Vergaben dann beobachtet, erkennt man (das ist jedenfalls meine Beobachtung), dass vorzugsweise an Businesspartner die Aufträge vergeben werden.

http://www.my-hammer.de/db/Umzuege-Transporte/-/...-1-Sprinterladung/

Gruß
JG  

1502 Postings, 5491 Tage JaminGottfriedDer Aktionär, Euro am Sonntag, Börse Online ...

 
  
    #236
28.07.10 21:37
Also ich gebe auf das was man in den letzten Wochen dort lesen konnte, nicht sehr viel. Schön dass My-Hammer mehr in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gelangt, aber da bin ich der Meinung dass meine Infosammlung umfassender und genauer ist. Will mich ja auch nicht unbedingt selbst loben, aber meine Trefferquote ist doch sehr genau. Bei mir kann man auch die Entwicklung der Wertberichtigungen, Forderungsausfälle und offenen Forderungen seit 2006 nachlesen, andere schauen sich das ja weniger objektiv an und picken nur ein bestimmtes Fenster heraus. Ich denke hier liest man um brauchbare Infos zu erhalten, in anderen Threads liest man um zu schmunzeln ;-)

Gruß
JG  

1502 Postings, 5491 Tage JaminGottfriedAuftragszahlen Juli 2010 ...

 
  
    #237
29.07.10 08:44
Nach meinen Beobachtungen liegt auch der Juli 2010 im Vergleich zum Vorjahr bei den täglich neu eingestellten Aufträgen ca. 42% im Plus. Für Q1 2010 hatte ich ca. +36% und für Q2 ca. +45% beobachtet. Nachdem in den Vormonaten das Wachstum stark vom Wachstum der Portals in UK kam, war der Juli stark vom Wachstum in DE gekennzeichnet. Von Kanibalisierung nichts, noch nicht mal ansatzweise, zu sehen.

Wie immer der Hinweis, dass dies keine offiziellen Zahlen sind, sondern meine persönlichen Beobachtungen. Sie sind deshalb als Schätzungen und Prognosen von mir zu betrachten.

Gruß
JG  

1502 Postings, 5491 Tage JaminGottfriedZahl der Businesspakete ...

 
  
    #238
29.07.10 10:21
Auch hier geht so mancher bei der Beobachtung sehr oberflächlich vor, ob bewußt oder unbewußt kann ich nicht sagen, aber bei bestimmten Personen bin ich mir recht sicher.

Nach meinen Beobachtungen werden nämlich "faule Profile", d.h. Branchenbucheinträge von Auftragnehmern, die ihre Rechnungen nicht zahlen, aus dem Branchenbuch gelöscht. Es gab wohl zum Start des Branchenbuches weniger restrektive Anmeldebedingungen, so dass hier nicht wenige "faule Profile" online waren. Die hohen Wertberichtigungen für das Branchenbuch (495.000 €, siehe Halbjahresbericht 2009, von geschätzten 1,0 Mio €) lassen darauf schließen.

Ich beobachte ja auch die Quote der deaktivierten Profile, die Großteils unter "Sonstige Dienstleister" zu finden waren. Es gab nach meiner Beobachtung Mitte Februar 2009 und Anfang März 2009 eine größere Bereinigung, d.h. deaktivierte, aber im Branchenbuch noch sichtbare Profile, wurden aus dem Branchenbuch genommen (warum sollte man das auch stehen lassen, wenn nicht gezahlt wird). Nach meinen Beobachtungen wurden ca. 1.500 "faule Profile" aus dem Branchenbuch genommen. Die sorgen zwar wahrscheinlich weiterhin für Umsatz (auf die Laufzeit), aber in entsprechender Höhe natürlich auch für Wertberichtigungen. Der Anteil der deaktivierten Profile hat sich nach meinen Beobachtungen seitdem auch nicht mehr signifikant erhöht, so dass ich davon ausgehe, dass die Qualität der Einträge, was z.B. den Zahlungseingang betrifft, wesentlich besser ist als Stand Mitte Februar vor der Bereinigung. Im Übrigen muss es eigentlich eine Bereinigung gewesen sein, da vor 12 Monaten es noch gar nicht so viele Einträge gab, wie da auf einmal "verschwunden" sind.

Fazit: Wir liegen nach meiner Einschätzung nicht wirklich leicht unter dem Höchststand bei den Branchenbucheinträgen, sondern effektiv ca. 1.500 darüber. Weiterhin gehe ich davon aus, dass die Wertberichtigungen und Forderungsausfälle nach Ablauf der Vertragsdauer der "faulen Profile" und der restriktiveren Anmeldeformalien (z.B. keine Zahlung auf Rechnung mehr möglich, nur noch Kreditkarte, PayPal, Bankeinzug) für Neuregistrierungen, anteilig sinken werden. Die Halbjahreszahlen die in Kürze kommen, werden es zeigen.

Das alles sind natürlich meine subjektiven Beobachtungen und keine offiziellen Darstellungen von My-Hammer. Daher sind sie auch als meine persönlichen Einschätzungen zu sehen.

Gruß
JG  

1502 Postings, 5491 Tage JaminGottfriedUmsatzerwartung Q2 2010 ...

 
  
    #239
29.07.10 10:34
Wenn jemand meint, dass man selbst jetzt noch unter den Branchenbuchzahlen von Februar liegt, dann dürfte das Q2 vom Umsatz her nicht höher sein als Q1, da die höheren Auftragszahlen den angeblichen Rückgang ja gerade auffangen könnten (ich persönlich habe ca. 10% mehr neue Aufträge in Q2 gegenüber Q1 gezählt -> persönliche Schätzung).

Da ich zum Branchenbuch aber eine andere Ansicht habe, gehe ich für Q2 von einem Umsatz von 4,4 Mio € (-> Jahresprognose 17,1 Mio €) bis 4,7 Mio € (-> Jahresprognose 18 Mio €) aus.

Dann lasst uns mal sehen, was der Trainer mit seiner Mannschaft erreicht hat ;-)
Halbjahreszahlen sollen am 13.08.10 kommen (http://www.myhammer-holding.de/deutsch/...-relations/finanzkalender/)

Gruß
JG  

1502 Postings, 5491 Tage JaminGottfriedEinladung zum MyHammer Info-Tag

 
  
    #240
29.07.10 15:58
MyHammer Holding AG: Einladung zum MyHammer Info-Tag: Ein Blick hinter die Kulissen

15:37 29.07.10

Schlagwort(e): Sonstiges

MyHammer Holding AG: Einladung zum MyHammer Info-Tag: Ein Blick hinter die
Kulissen

Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory
AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------


Am 26. August 2010 von 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr lädt die MyHammer Holding AG
gemeinsam mit ihrem Tochterunternehmen MY-HAMMER Aktiengesellschaft zu
einem Info-Tag in ihre Geschäftsräume unter der Anschrift Mauerstraße 79,
10117 Berlin ein, um interessierten Besuchern einen Blick hinter die
Kulissen von MyHammer, dem größten Internetportal für Handwerks- und
Dienstleistungsaufträge in Deutschland, Österreich und Großbritannien, zu
ermöglichen.

Im Rahmen der Veranstaltung stellt das Unternehmen anhand konkreter
Projekte seine Leistungen, Mitarbeiter und sich selbst vor. Durch Vorträge
und Präsentationen sowie im persönlichen Gespräch erfahren Besucher, wie
MyHammer funktioniert, welche Herausforderungen bei Entwicklung und Betrieb
des Portals jeden Tag bewältigt werden und wie der Arbeitsalltag im
Unternehmen aussieht. Weitere Informationen einschließlich des genauen
Programmablaufs sind einige Tage vor der Veranstaltung auf der Corporate
Website unter www.myhammer-holding.de/infotag abrufbar.

Da die Teilnehmerzahl aus organisatorischen Gründen begrenzt ist wird um
namentliche Voranmeldung per Telefon oder E-Mail gebeten. Kontakt: MyHammer
Holding AG, Stichwort 'MyHammer Infotag', Tel.: 030 23322-777; E-Mail:
infotag@myhammer.de

Kontakt:
MyHammer Holding AG
Mauerstr. 79
10117 Berlin
Deutschland

(c)DGAP 29.07.2010

http://www.ariva.de/news/...Blick-hinter-die-Kulissen-deutsch-3491320  

1502 Postings, 5491 Tage JaminGottfriedErstaunliche Schlussauktion auf Xetra ...

 
  
    #241
29.07.10 18:18
Na da hatte sich der Kurs aber bei 2,78 keineswegs ausgehämmert ! ;-)

Schlussauktion auf Xetra 10.168 Stk. zu 3,00 €

http://www.ariva.de/quote/times_and_sales.m?secu=92&boerse_id=6  

148 Postings, 5115 Tage chrispo@ JaminGottfried

 
  
    #242
1
29.07.10 20:25

An dieser Stelle möchte ich einfach mal "Danke" für Deine Beiträge sagen. Ich lese sie aufmerksam mit und finde es toll, wie viel Mühe du Dir hier gibst. Bitte weiter so 

 

1502 Postings, 5491 Tage JaminGottfriedZur Frage nach den Kapitalerhöhungen ...

 
  
    #243
30.07.10 18:21
Da kann Libuda recht einfach und schnell geholfen werden (Gibt dazu auch eine extra Einstellung im Ariva-Chart, für diejenigen die sich nicht so auskennen)...

19.01.2006 ... 4 : 41 zu 2,80 (ca. 3,4 Mio €)
11.02.2008 ... 1 : 10 zu 3,70 (ca. 4,9 Mio €)
25.05.2010 ... 1 : 20 zu 2,50 (ca. 1,8 Mio €)

http://www.ariva.de/chart/...ents=Divid&indicator=None&box5=0

Keine außergewöhnliche Häufung wie ich finde (Soweit ich sehe, 3 Kapitalerhöhungen in 10 Jahren). Weiterhin bin ich der Meinung, dass es für den an My-Hammer Interessierten wichtiger ist, wie sich die aktuelle Lage entwickelt und nicht was H. Endemann vor 10 Jahren verbraten hat. Im ersten Quartal hatte man einen operativ positiven Cash Flow, siehe http://www.myhammer-holding.de/deutsch/...lung-2010-praesentation.php (seit langer Zeit wieder einmal wenn ich mich richtig erinnere, lasse mich aber da gerne eines besseren belehren) und das ist es war zählt.

Wichtig ist auf dem Platz und nicht das Nachkarteln weit zurückliegender Jahre ;-)

Gruß
JG  

1502 Postings, 5491 Tage JaminGottfriedAnstieg der Branchenbucheinträge (offiziell best.)

 
  
    #244
30.07.10 18:45
Jetzt wird auch offiziell bestätigt, was ich in den letzten Tagen beobachte ...

"... Der Bericht von handwerk.com passt im Übrigen zu den aktuellen Zahlen von MyHammer: Seit der Einführung des Business 500 Partner-Pakets sind die täglichen Auftragnehmer-Registrierungen bei MyHammer nicht etwa gesunken, sondern gestiegen. Und das Business 500-Paket wird sehr gut angenommen."

... und hier im gesamten Kontext ...

"„Lob für MyHammer-Grundgebühr“ – Anmeldungen steigen
&#65279;&#65279;
Autor: Denise Tavdidischwili | Freitag, 30. Juli 2010 | Kommentare Twitter VZ-Netzwerke

handwerk.com, stets kritischer Begleiter unserer Arbeit, lobt MyHammer. Nach zunächst kritischer Berichterstattung in der vergangenen Woche über das neue Partner-Paket Business 500 kommen in einem aktuellen Bericht ausschließlich positive Stimmen zu Wort. Postiv hervorgeboben wird die zuvor kritisierte Tatsache, dass MyHammer künftig für alle Handwerker und Dienstleister, die bei MyHammer Angebote auf Ausschreibungen abgeben wollen, kostenpflichtig wird.

Zitiert werden zahlreiche Kommentatoren von handwerk.com und aus dem MyHammer Blog, die die Einführung der Nutzungsgebühren auch im niedrigen Auftragsbereich bis 500 Euro befürworten. Dies würde schwarze Schafe von der Plattform fernhalten und die Qualität der Anbieter und Angebote verbessern, schreiben einige Kommentatoren. Und Kommentator Dirk Müller schreibt: „Auch im Internet sollte man sich von der Mentalität verabschieden, dass alles kostenlos ist.“

handwerk.com wirft auch einen Blick auf den Wettbewerb und stellt fest, dass alle namhaften Auftragsportale monatliche Gebühren von ihren Handwerkern verlangen, wenn diese die Auftragsportale nutzen wollen. Bei MyHammer war es bisher als Basis-Mitglied möglich, kostenlos Angebote bis 500 Euro abzugeben. Dies wird in Kürze nur noch für Inhaber  des Partner-Pakets Business 500 möglich sein. Das Paket ist derzeit zum Einführungspreis für 19,90 Euro pro Monat zu haben,  regulär kostet es monatlich 24,90 Euro.

Der Bericht von handwerk.com passt im Übrigen zu den aktuellen Zahlen von MyHammer: Seit der Einführung des Business 500 Partner-Pakets sind die täglichen Auftragnehmer-Registrierungen bei MyHammer nicht etwa gesunken, sondern gestiegen. Und das Business 500-Paket wird sehr gut angenommen. Unsere Qualitätsoffensive überzeugt Handwerker und Dienstleister also, dass es sich lohnt, bei MyHammer dabei zu sein."

http://news.myhammer.de/news/...grundgebuehr-anmeldungen-steigen.html  

1502 Postings, 5491 Tage JaminGottfriedInfo zu Konkurrenz Blauarbeit Branchenbuch

 
  
    #245
31.07.10 22:37
Das Branchenbuch von Blauarbeit ist seit Mitte September 2009 online (kann man auf deren Facebook Seite nachlesen). Im Endefekt wurden, so wie ich das verstanden habe, einfach die Auftragnehmerseiten mit den Kontaktdaten die es schon gab in ein Verzeichnis einsortiert. Ich habe deshalb zum Start einmal alle Einträge gezählt (ca. 1.500), nach meinen Beobachtungen ging es in den Folgemonaten immer weiter runter bis ca. 1.350, um dann nach der massiven TV-Werbung von Blauarbeit, wieder auf ca. 1.500 zu steigen (tolle Leistung!)

In der Zwischenzeit ist das My-Hammer Branchenbuch, nach meinen Beobachtungen von ca. 10.700 auf ca. 12.600 gewachsen, wobei ich die von mir vermutete Bereinigung von ca. 1.500 Einträgen noch nicht mit aufgeschlagen habe.

Auch hier der Vermerk, das sind keine offiziellen Zahlen, sondern meine persönlichen Beobachtungen und Schätzungen.

Ich betrachte Blauarbeit als einen Mitläufer, aber keinen wirklich ernst zu nehmenden Konkurrenten zu My-Hammer.

Gruß
JG  

1502 Postings, 5491 Tage JaminGottfriedGeschäftsmodell My-Hammer

 
  
    #246
31.07.10 22:48
Ich zweifle überhaupt nicht an dem Geschäftsmodell von My-Hammer, die aktuellen Wachstumsraten zeigen es. Wer bei den Wachstumsraten 2008 - 2009 die aufgegebenen Geschäftsbereiche mitrechnet macht meiner Meinung nach, bewußt oder unbewußt, einen groben Fehler. Wichtig sind die Wachstumsraten des Handwerkerportals, dass mittlerweile fast den kompletten Umsatz ausmacht (siehe Geschäftsberichte).

Gegenüber reinen Bewertungsportalen hat My-Hammer den Vorteil, dass die Bewertungen aus echten abgeschlossenen Auftragsvergaben stammen. Bei reinen Bewertungsportalen ist das oft fraglich, woher bzw. von wem die Bewertungen überhaupt stammen. Von einer "Nische" kann man meiner Meinung nach bei derzeit in Deutschland ca. 36.000 laufenden Aufträgen nicht mehr sprechen.
http://www.my-hammer.de/...hFormData[searchZipcode]=&x=27&y=2

Gruß
JG  

1502 Postings, 5491 Tage JaminGottfriedUmsatz je Ausschreibung ...

 
  
    #247
01.08.10 13:07
Um ein Gefühl zu bekommen, was so an Umsatz je Ausschreibung hängenbleibt, muss man sich einfach einmal die Umsätze, Auftragszahlen und Entwicklung des Branchenbuches tabelarisch aufarbeiten. Zugegeben, das ist eine Menge Arbeit, aber es hat schon einen Grund, warum meine Prognosen so zielgenau sind ;-)

Nach meinen Berechnungen habe ich steigende Umsatzzahlen je laufendem Auftrag. Interssant zu diesen Auswertungen sind die beiden Folien in der MH-HV-Präsentation S. 32 und 33 (http://www.myhammer-holding.de/deutsch/...ng-2010-praesentation.php). Ich nehme an, dass dies an der besseren Überprüfung der Auftragnehmer liegt, die Transparenz ist größer, es wird wohl weniger an My-Hammer vorbei abgewickelt. Die hohen Wertberichtigungen stammen meiner Meinung nach von den Branchenbucheinträgen, was man auch im Halbjahresbericht 2009 nachvollziehen kann (ca. 500.000 € Wertberichtigung auf BB-Einträge).

Es besteht ein logischer Zusammenhang von der Höhe der Auftragszahlen, der Zahl der Branchenbucheinträge und dem Umsatz, eigentlich sollte dies für jeden nachvollziehbar sein. Fallende Umsätze je Auftrag sind laut meiner Aufstellung rein rechnerisch gar nicht möglich.

Gruß
JG  

1502 Postings, 5491 Tage JaminGottfriedNeues Ideenmanagement auf My-Hammer ...

 
  
    #248
03.08.10 19:34
Was ich schon seit längerem bei My-Hammer angeregt habe, z.T. in persönlichen Gesprächen an der HV, wurde jetzt umgesetzt. Eine neue Feedbackfunktion, u.A. mit der Anzeige von umgesetzten Vorschlägen. Ich hatte bemängelt, dass zwar Vorschläge bisher auch schon umgesetzt wurden, aber niemand etwas davon mitbekommen hat, dass dies auf Anregung von Auftragnehmern geschah. Da ich auch selbst mit dem Thema KVP in meinem Job aus organisatorischer Sicht zu tun habe, habe ich diesbzgl. das Motto "Tue Gutes und rede darüber", das kommt gut an. Ich finde das sehr positiv, dass My-Hammer diese Idee aufgegriffen hat, Respekt !

http://www.my-hammer.de/

Um zum Feedback zu kommen, einfach "Feedback" Button am rechten Bildschirmrand klicken.

Gruß
JG  

1502 Postings, 5491 Tage JaminGottfriedMy-Hammer vs. Blauarbeit

 
  
    #249
1
08.08.10 23:12
Ich finde es sehr bedenklich, wenn man aus einem Artikel (Thema My-Hammer vs. Blauarbeit) zitiert und dabei nicht erwähnt, dass der Artikel vom Blauarbeit Gründer verfasst wurde. Ich denke für den interessierten Leser wäre das schon ein wichtiger Aspekt. Dass H. Ziai sein Gebührenmodell als das beste betrachtet ist logisch, von Objektivität meiner Meinung aber weit entfernt. Dass es Blauarbeit scheinbar nötig hat durch irgendwelche abstrusen Berechnungen sich profilieren zu müssen, finde ich ein ziemlich unseriöses Verhalten. Wie so etwas bei My-Hammer aussieht, kann man sich im Folgenden im direkten Vergleich einmal ansehen ...

http://www.deutsche-startups.de/2010/08/03/...it-gruender-ramin-ziai/

http://www.deutsche-startups.de/2010/08/04/...t-mueller-von-myhammer/  

1502 Postings, 5491 Tage JaminGottfriedHinweis zum Vorposting ...

 
  
    #250
09.08.10 12:21
Es ist schon klar, dass man beim Lesen des Gesamtartikels erkennt, dass er von Blauarbeit selbst verfasst ist. Beim Zitieren von einzelnen Textpassagen sollte man aber auch dazu erwähnen von wem die Zeilen stammen. Sonst sind solche Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen und für die Leser solcher Posts ist der Hintergrund nicht ersichtlich.  

Seite: < 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... 81  >  
   Antwort einfügen - nach oben