Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer


Seite 878 von 2659
Neuester Beitrag: 27.04.24 13:02
Eröffnet am:07.09.17 11:26von: SchöneZukun.Anzahl Beiträge:67.463
Neuester Beitrag:27.04.24 13:02von: Winti Elite .Leser gesamt:13.360.169
Forum:Börse Leser heute:6.819
Bewertet mit:
45


 
Seite: < 1 | ... | 876 | 877 |
| 879 | 880 | ... 2659  >  

13714 Postings, 2832 Tage SchöneZukunft@Melon Usk: schmeiß dich weg

 
  
    #21926
1
27.05.19 16:27
Sehr kreativ eine ganz neue Metrik aufzumachen über die Gebäudeauslastung. Denn Tesla hat ja lediglich das Gebäude gekauft. Kreativ aber leider ziemlich sinnlos. Wer denkt sich bei euch dieses Zeug eigentlich immer aus?

Das schmälert ja in keiner Weise die Wachstumsgeschichte, es beschreibt lediglich für einen winzigen Teilsaspekt - das Gebäude - wie es bisher gelaufen ist.

Das Gebäude für die nächste Fabrik in Shanghai nähert sich inzwischen gerade der Fertigstellung. Und nach deiner Logik ist das Wachstum der nächsten Jahre dann wieder völlig belanglos weil das Gebäude ab jetzt ja schon steht ... ROFL.

Wer kauft dir diese witzigen Geschichten eigentlich ab? Du musst da schon an ziemlich naive Leser denken die dir auf den Leim gehen sollen.  

1099 Postings, 2288 Tage alphariderNeu

 
  
    #21927
2
27.05.19 16:43
Hallo Zusammen,

Ich habe mir vergangene Woche eine kleine Short Position von Tesla zugelegt, meine knappe Einschätzung anbei, ich freue mich auf den Austausch:

Tesla hat für mich eine klare Darseinsberechtigung am Markt, allerdings sehe ich das Wachstum deutlich pessimistischer als viele hier denken. Die Absätze werden zwangsläufig steigen, allerdings in der Mittelfrist-Perspektive eher als Nischen Anbieter, nicht als zukünftiger Marktführer (wie die aktuelle Bewertung immer noch andeutet).

Was in meinen Augen viele unterschätzen ist, dass es bei allen OEMs aktuell eine deutliche Ressourcen Mis-Allokation zugunsten veralteter Antriebe gibt. Dieser Missstand wird allerdings aktuell behoben.

Tesla tritt mittelfristig nicht gegen gleichwertige Spieler an, sondern gegen Daimler, VW, BMW, die über massivste Ressourcen verfügen, und, am wichtigsten, über 100 Jahre Erfahrung in der Massenproduktion von Fahrzeugen.

In 5 Jahren laufen bei Daimler, VW, BMW nicht 3 Modelle insgesamt vom Band, wie bei Tesla, sondern jedes Jahr 3-5 NEUE Modelle, die individuell modellierbar sind.

Sobald die Ressourcen-Allokation angepasst wurde, und die Produktion ins laufen kommt wird es Tesla brutal schwer haben weiter in dem Tempo Marktanteile abzunehmen.

Zusätzlich, und das hat mich am Ende zu dem Short bewogen, muss Tesla parallel profitabel werden, und, muss aufhören de facto Geld zu verbrennen.

Ich glaube das Tesla es packen wird (hoffe es auch), allerdings in deutlich geringerer Größe als viele hier hoffen, und auch in geringerer Größe als die aktuelle Market Cap aussagt.  

3374 Postings, 8902 Tage PieterVW bekommt die Macht von Samsung zu spüren

 
  
    #21928
3
27.05.19 17:14
Ich glaube nicht, das bei VW in den naechsten Jahren 3-5 neue Modelle pro Jahr kommen. Und auch nicht bei den anderen deutschen Zeichen der Zeit Verpennern.
Die Batterie ist in der e-Mobilität das zentrale Element. Und das haben die Deutschen komplett verpennt. Erst paar Jahre her, das man die letzte verbliebene Zellschmiede in Deutschland hat einfach dicht gemacht weil mal in grenzenloser Arroganz meinte sich mit Zellen nicht selber die Finger verbrennen zu wollen und das lieber Anderen überlassen wollte. Nur weshalb sollten die Chinesen und die Koreaner den Deutschen da aus der Patsche helfen. Die werden schön ihre eigenen Hersteller voll beliefern und die Deutschen bekommen allenfalls die Überproduktion. Zellen liefern wird totsicher als Waffe genutzt werden um unliebsame Konkurrenz aus zu schalten. Das merken die Wolfsburger wohl gerade.
Die Audis, Daimlers  und BMW's werden das auch noch lernen.
Blechkarossen kann auf der Welt jeder zusammenschweissen. Das Know-How der e-Mobilität steckt in den Batterien und im Batteriemanagment. Und da sind die Deutschen längst abgehängt.
Tesla hingegen hat von Anfang an auch darauf geachtet eine eigene Batterietechnologie zu haben. Die werden da keine Probleme bekommen. Die Deutschen E-Autos hingegen werden vermehrt auf den Auslieferhalden rumstehen und sich nicht bewegen weil keine Energiespeicher da sind.
Das ist natürlich nur meine Meinung. Wer zu spät kommt, den bestraft die übrige Welt.  

Optionen

3374 Postings, 8902 Tage PieterAchso, wer glaubt die Lösung seien

 
  
    #21929
2
27.05.19 17:20
Brennstoffzellen . Naj, für die braucht man Platin als Katalysator. Wo nimmt mann dann aber die benötigten Unmengen Platin her ?  

Optionen

13714 Postings, 2832 Tage SchöneZukunft@alpharider: short

 
  
    #21930
27.05.19 17:44
Willkommen im Thread. Einerseits wünsche ich dir keine Verluste, andererseits bin ich ganz klar long und befürchte du wirst welche machen. Ich hoffe deine Position ist nicht allzu groß.

Was du so einfach als Anpassung der Ressourcen-Allokation beschreibst ist in Wirklichkeit keineswegs einfach. Aus einem Verbrennerspezialisten macht man über Nacht keinen guten Software-Ingenieur oder Batterieexperten. Jedes BEV das die alten Hersteller auf den Markt führen kannibalisiert ihre Verbrennerverkäufe. Die Motorenfabriken und Entwicklungsabteilungen werden wertlos etc. Gleichzeitig müssen sie den Vorsprung von Tesla aufholen.

Tesla muss aus meiner Sicht auch nicht weltweiter Marktführer bei Automobilen werden und VW oder Toyota überholen. Das Zwischenziel sind erst mal 2-5 Millionen Fahrzeuge pro Jahr und da bin ich sehr optimistisch dass sie das erreichen. Und wie kommst du darauf dass eine Marktführerschaft bei dem derzeitigen Kurs eingepreist ist? Das wären mindestens 10 Millionen Fahrzeuge pro Jahr und dafür ist die MK viel zu klein. MK zu Umsatz hat im Moment gerade mal den Faktor 1,5 oder so (bitte korrigieren wer mag). Im vergleich zu saturierten Autoherstellern hoch, für eine Wachstums- und Technologiefirma hingegen lächerlich niedrig.  

2096 Postings, 2788 Tage Melon Usk@Pieter: Platin

 
  
    #21931
27.05.19 17:49
Das liest man hier immer wieder, leider auch ohne konkrete Zahlen oder Quellen zu nennen. Was braucht man denn so für eine BZ bei gegebener Leistung?  

2096 Postings, 2788 Tage Melon Usk@SZ: naive Leser

 
  
    #21932
27.05.19 17:55

Die hast Du doch schon abgegrast. Nicht meine Zielgruppe.

Zur Metrik Gebäude: die hat doch Dein Meister selber herangezogen. Also mehr Ehrfurcht bitte.

He said that when Tesla designs a car, it doesn't go to a catalog. Rather, Tesla designs what it thinks is necessary, then develops or sources the parts. He suggested that the same thing needs to be done in terms of equipping a factory. Musk concluded that while vehicle engineers are chasing tenths of a percent improvement, in the factory, there is "potential for improvement by a factor of 10."
He expounded on that, noting that for a given size of a factory, there are three factors: volume, density and velocity. As for volume, there is but a small percentage of the total available used.

https://www.autoblog.com/2017/08/09/elon-musk-tesla-s-model-3-factory/

BTW: was wurde jetzt eigentlich aus dem Alien Dreadnought? Kommt da noch was disruptives?

 

13714 Postings, 2832 Tage SchöneZukunftDein Meister

 
  
    #21933
1
27.05.19 18:44
Deine Polemik ist ziemlich langweilig. Du willst nur von den Fakten ablenken und die zeigen ganz klar dass Tesla eine Wachstumsfirma ist. Das wird aber nicht gelingen.

Die beste Maßnahme ist das zu wiederholen von dem Abgelenkt werden soll.

Davon dass Tesla eine Wachstumsfirma ist kann sich jeder hier selbst überzeugen:
https://www.hypercharts.co/tsla

Die Aktuelle Bewertung war vor 3 Jahren vielleicht ambitioniert, mit dem inzwischen stattgefundenen realen Wachstum ist sie das aber keineswegs mehr. Inzwischen ist Tesla einfach nur noch billig und entsprechend habe ich nachgekauft.

 

118 Postings, 2045 Tage Flowbudget2Ntv

 
  
    #21934
1
27.05.19 18:55

2096 Postings, 2788 Tage Melon UskSZ: Du bist ja schlimmer als...

 
  
    #21935
1
27.05.19 18:59
...die Öffentlich-Rechtlichen. Die lassen zumindest ein paar Tage zwischen den Wiederholungen passieren.

Da halte ich es mit Goethe: Getretener Quark wird breit, nicht stark.  

13714 Postings, 2832 Tage SchöneZukunft@Flowbudget2: Ntv

 
  
    #21936
1
27.05.19 19:01
Danke für den Link. Noch besser wäre allerdings noch ein Satz zu dem Inhalt. Nicht jeder will jedem beliebigen Link folgen ohne zu wissen um was es geht.

Es geht um neue Gerüchte dass VW Probleme mit der notwendigen Lieferung der Batterien für ihre Elektroautos hat. Das ist jetzt nichts überraschendes. Überraschend ist allerdings dass es so früh kommt.
Der Autobauer Volkswagen muss seinen Plan zum Einkauf von Batterien Insidern zufolge womöglich überarbeiten. Es gebe Bedenken, dass ein Liefervertrag mit Samsung in Höhe von rund 50 Milliarden Euro platzen könnte, berichtete die Nachrichtenagentur "Bloomberg" unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen.

Und hier noch die englische Quelle.
 

13714 Postings, 2832 Tage SchöneZukunftNochmal die Quelle

 
  
    #21937
27.05.19 19:03
Die blöde Bot-Erkennung von bloomberg kann schon nerven.

https://www.bloomberg.com/news/articles/...sh-as-samsung-deal-at-risk

Die Grafik die von einem BEV-Marktanteil von 50% in 2040 ausgeht halte ich allerdings für schwachsinnig. Alles was 2040 stark von 100% abweicht würde mich sehr überraschen. 50% sehe ich eher in 2030.  

5161 Postings, 2231 Tage StreuenGebäudeauslastung

 
  
    #21938
1
27.05.19 19:39
das ist echt die Lachnummer der Woche. Tesla sei keine Wachstumsfirma weil sie ja jetzt lediglich das Gebäude dafür nutzen für was es ja schon vorher gedacht war.

Ich kann mir gut die Runde bei TSLAQ vorstellen wo sie sich so einen BS ausdenken und sich dann ob ihrer Kreativität gegenseitig loben. Wahrscheinlich greift das WSJ oder ein anderes Anti-Tesla-Organ das demnächst mit einer großen Schlagzeile auf.

Obwohl, das ist sogar für das WSJ eine Nummer zu doof. Die Behauptung Tesla sei keine Wachstumsfirma ist einfach so lächerlich dass sich niemand trauen wird so was zu veröffentlichen der noch irgend einen Ruf zu verlieren hat.  

Optionen

12559 Postings, 4048 Tage WernerGg@Vaioz, @Streuen, @Fragles: Claudia Roth

 
  
    #21939
27.05.19 23:51
Ihr solltet euer politisches Wissen mal wieder aktualisieren. Frau Roth spielt seit 2013 keine Rolle mehr bei den Grünen. Bis dahin war sie Bundesvorsitzende. Seither ist sie Vizepräsidentin des Bundestags.  

1218 Postings, 4546 Tage sillyconHi.. Hi.. Streuen, du veröffentlichst es grad

 
  
    #21940
1
28.05.19 01:28
Sorry ;-)  

5161 Postings, 2231 Tage Streuendu veröffentlichst es grad

 
  
    #21941
28.05.19 09:10
Wenn das der einzige Erfolg dieser abstrusen Idee bleibt ist das doch in Ordnung :-)  

Optionen

5161 Postings, 2231 Tage StreuenAm Freitag lüftet Tesla in China ein Geheimnis

 
  
    #21942
28.05.19 09:14

13714 Postings, 2832 Tage SchöneZukunftGebäudeauslastung

 
  
    #21943
28.05.19 09:32
Interessanter schwarzer Stern heute morgen. Ist da jemand von dieser seltsamen Idee besessen?
 

13714 Postings, 2832 Tage SchöneZukunftBET sind im kommen - Irland bestellt gleich 600

 
  
    #21944
28.05.19 09:38
der Battery Electric Trains für die nächsten 10 Jahre.

Strom im Bahnhof nachzuladen ist halt nicht nur billiger sondern auch viel einfacher uns sicherer als Wasserstoff.



Irish Rail started a tender process for "the largest and greenest fleet order in Irish public transport history," adding 600 electric trains to its fleet.
 

13714 Postings, 2832 Tage SchöneZukunftBES sind im kommen - und sparen viel Geld

 
  
    #21945
1
28.05.19 10:04
Die Fähren zwischen Dänemark und Schweden sind vor einem Jahr auf Batterien (Battery Electric Ships) umgerüstet worden. Obwohl die Fähren mit einer Ladung mehrmals hin und her fahren könnten laden sie bei jedem Hafenbesuch. Vollautomatisch einmal 9 Minuten und einmal 11 Minuten, halt solange die Ladezeiten sind.

Dadurch wird die Lithium-Ionen Batterie im mittleren Ladebereich gehalten und zeigt nach einem Jahr Dauerbetrieb praktisch keine Degeneration. Während die Schiffe auf dem Wasser sind laden sich an den Ladestationen große Batterien auf um die hohen Ladeströme zu ermöglichen.

Dafür entfällt der ganze Abgasdreck und noch viel besser für die Reederei, sie sparen einen großen Haufen Geld. Und der Kapitän ist auch begeistert weil sich die Motoren viel feinfühliger Steuern lassen und spontaner reagieren.

Umrüst-Kits oder maßgeschneiderte Batterie-Pakete wären doch eine Geschäftsidee für Tesla. Zumindest sobald sie dafür mal ein paar Zellen übrig haben.

 

13714 Postings, 2832 Tage SchöneZukunftLadezeiten der Fähre

 
  
    #21946
28.05.19 10:06
sind gemeint, nicht Ladezeiten der Batterie. Das Laden kostet also keine Sekunde zusätzliche Zeit denn die Ladeströme sind so abgestimmt, dass sie gerade reichen um die verbrauchte Energie zu ersetzen.  

1026 Postings, 5924 Tage LGDFLIEin anderes Beispiel zu den Fähren und den Preisen

 
  
    #21947
2
28.05.19 10:36
Die erste Landstromanlage ist am Kieler Norwegenkai in Betrieb genommen worden. Sie soll die Oslo-Fähren während ihrer Liegezeit mit Strom versorgen. Das ist der Reederei aber zu teuer.
 

Optionen

19240 Postings, 6338 Tage RPM1974SZ, die Datei ist schon echt peinlich für Tesla

 
  
    #21948
2
28.05.19 11:12
Sobald der Splitt kommt und man sieht, was der unprofitable M3 an Stückzahlen aus macht, wird's ein richtiges Fest für Shorties.
Das Bild minute 2:58 läßt einem am Boden weichseln.
X und S kriechen am Boden und nur M3 soll es mit 250 000 in 2019 statt der 150 000 2018 richten?

Nenene, das wird 2019 Garnichts!
Kein Wunder, das Tesla mit der S Einführung 600% plus gemacht hat Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE, mit der M3 aber 41% Miese in diesem Tread.
Beim S war ich auch long. Beim 3er short.
Meine Meinung  

Optionen

13714 Postings, 2832 Tage SchöneZukunft@RPM1974: ah du meinst das Video aus #21924

 
  
    #21949
1
28.05.19 11:45
#21924

Ich würde den temporären Knick in Q1 nicht überbewerten. Model S und X haben im Mai mit den neuen Motoren und dem neuen Fahrwerk eine deutliche Aufwertung erfahren, bei einer gleichzeitigen Preissenkung. Was ich in den Foren, an den SuperChargern und bei den YouTubern so mitbekommen habe dürften die Model S und X auslieferungen spätestens in Q3 wieder deutlich anziehen.

Richtig ist das 2019 wieder ein schwieriges Jahr wird, aber halte es verfrühte es vor dem Ende zu beurteilen. Es wird dieses Jahr noch sehr viel passiere bei Tesla. Von der Inbetriebnahme der Fabrik in Shanhai über neue Markterschließungen und Produktvorstellungen.  

13714 Postings, 2832 Tage SchöneZukunft@LGDFLI: Landstromanlage

 
  
    #21950
1
28.05.19 11:51
Das ist wieder ein Treppenwitz in Deutschland. Statt die äußerst dreckige Nutzung der Schiffsdiesel zu verhindern, verhindert deutsche Bürokratie die Nutzung von sauberem Strom im Namen eines schlecht gemachten Erneuerbaren Engergie Gesetzes.

Ja, Effizienz ist wichtig und hohe Preise führen zu mehr Effizienz. Aber statt eine relativ saubere und effiziente Energiequelle mit Abgaben zu belegen sollte man lieber dreckige fossile Brennstoffe mit einer Abgabe belegen und diese Wettbewerbsverzerrung auflösen.  

Seite: < 1 | ... | 876 | 877 |
| 879 | 880 | ... 2659  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1, stockwave, Maverick01, Knillenhauer