Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Die Förderung bekommt der Auto-Kunde, nicht der Autohersteller!!!
Allerdings bekommt man als Kunde die Förderung nicht für alle EV-Modelle, weil es darauf ankommt, wie viel davon in den USA oder einem Land mit Freihandelsabkommen mit den USA gefertigt wurde. Aktuell sind das etwa 30 verschiedene Modelle/Modellvarianten von etwa einem Dutzend verschiedener Hersteller/Marken. Da Tesla extrem viel selber in den USA fertigt, kommen fast alle Tesla-Modelle für die Förderung in Frage. Nichtsdestotrotz kann mal als Kunde die Förderung auch für Modelle anderer Hersteller bekommen.
Dein kurze Antwort "Tesla und kein anderer " stimmt also hinten und vorne nicht! Reife Leistung.
https://www.fueleconomy.gov/feg/tax2023.shtml
Wahrscheinlich wollte derjenige die Megapack Factory in Shanghai schon bei einer höheren Kapazität sehen, die soll ja auch mal 40GWh produzieren, ich denke gegen Ende 25 schon könnte sie das auch als run rate haben. Tesla baut ja aktuell auch an einer dritten Megafactory in Texas, ebenfalls mit ca. 40GWh Kapazität.
Das heißt nächstes Jahr Q2 werden sie sicherlich bei 20 GWh oder mehr landen.
https://www.automotivedive.com/news/...y-factory-near-houston/742105/
Das Geld wird den Unternehmer zugeschustert angeblich für die Endwicklung. Ganz China wird gerade Subventioniert die Blase ist kurz vorm platzen. Warum hat VW wohl China für China gemacht sie gehen den Dumpingpreiskrieg nicht mit was verkauft wird verkauft und gut.
Tesla billig produzieren wenn die Förderung wegfällt sind sie in Amiland Ko aus der Traum von günstiger Produktion. Es ist eine Frechheit das diese Marktmanipulation überhaut vom Statt kommt nur damit E Karen verkauft werden.
Und wer profitiert davon der Kapitalismus. VW kann jetzt ohne Subventionen E Autos bauen mit Gewinn.
Warum weil sie ihr Sparprogramm fahren.
Ich bin kein Trump fan aber er hat mit den Zöllen recht und mit Subventionen auch.
Nur er übertreibt Maslos mit den Zöllen hat er sich von Musk abgeschaut.
hmmmm lass mich mal überlegen - wenn Du Die Förderung bekommst, tja wer hat dann wohl die Förderung? Deine Mutter??
Gut möglich, dass Hersteller ihre Preise künstlich etwas höher setzen, wenn es eine Förderung auf alle Modelle aller Hersteller gibt. Aber dafür müssen alle Hersteller mitmachen und es ist sehr einfach für einen einzelnen Hersteller, die anderen zu unterbieten. Außerdem ist das ja in den USA genau nicht der Fall, weil die Förderung eben nicht nach den Gießkannenprinzip für alle Hersteller und Modelle gelten. Und um die aktuelle Förderung in den USA, um die Elon Musk angeblich so bettelt, ging es ja hier.
Haben sich da die CEOs auch mit Trump angelegt, oder sind deren Modelle technologisch noch weiter überholt von VW?? Wobei - warum investiert VW dann eine weitere Milliarde in Rivian?
https://techcrunch.com/2025/07/02/...gen-as-sales-struggles-continue/
https://techcrunch.com/2025/07/01/...-outselling-the-f-150-lightning/
Tesla hat ein Problem und da sprechen wir drüber und das sind die verkaufszahlen brechen weg.
Und jetzt vielleicht noch die Fördergelder. Die der Reichste Man der Welt glaube ich nicht gebraucht.
Oder ist er es gar nicht mehr wenn die Aktie einbricht von 1 Billion auf 60 Milliarden.
Wenn die Aufträge für Spice X nicht mehr kommen. Geht ihm die Luft aus?
Auch wenn du noch so oft Halden Logistikflächen nennst, ist und bleibt es Unsinn!
Tesla hatte im ersten Halbjahr 2024 830 366 Fahrzeuge ausgeliefert,
im ersten Halbjahr 2025 aber nur 720 795 Fahrzeuge, d. h. 110 000 weniger.
Zudem wurden in dem Zeitraum 52 066 Fahrzeuge mehr produziert als ausgeliefert.
Nach Bullen-Lesart sind diese Fahrzeuge auf den Weltmeeren unterwegs und suchen ihre Eigner,
oder bevölkern weltweit die Logistikflächen!
Tolle Produktionszahlen, aber wie sieht denn der Verkauf aus? Ist ja okay wenn man versucht seine Fabriken auszulasten, aber wenn am Ende der Kunde fehlt, ist dies dann doch ne fette Fehlplanung, was?
Und 100.000 Autos auf Halde mit etwas über 1.000.000 Qm Lagerfläche zu sagen wir mal 6 Dollar.... Ah rechnet selber aus.
Ich habe mich ja nun die letzten Tage sehr zurück gehalten und nichts gepostet. Abwer ich habe diese ELON-Lügen-Märchen sehr genossen.
Das du nun erneut meine allerbeste Mama ins Spiel bringt, sagt mir nur eines: Du bist ein bezahltes Etwas, was sich jeden Post speichert und diesen bei Bedarf benutzt.
Aber da bist du ja nicht alleine. Deine Arbeitskollegen helfen dir imens, oder auch nicht.
Produktionszahlen..... ja produziert mal. Kauft oder mietet Fläche. Bezahlt fleissig. Am besten auch noch "Erstanmeldungen", um dann diese langweiligen Straßenschleißer als, ja was auch.... zu verramschen.
Mutti grüßt übrigens und wünscht gute Besserung.
Produktion im ersten Halbjahr 2025: 30 570 Stück
Davon ausgeliefert: 23 275 Stück
Das bedeutet fast 25% der produzierten Fahrzeuge, rostet auf den Logistikflächen vor sich hin!
Das Erfolgsauto Cybertruck versteckt sich hinter diesen kümmerlichen Zahlen!
Freut mich besonders für die Pusher Winti und Streuen!
Okay, ich kenne persönlich einen (!) der ne veraltete Kiste von Trela fährt. Aber das war es dann auch schon.
Und warum willst du meine Mutti anrufen? Hast du nichts anderes in deinem erbärmlichen Dasein zu tun?
Magst du mir auch noch die Vorwahl nennen, also von der Nummer, wo du anrufen willst?
Aber ich bin ja fair. Also fahren alsbald 17 Milliarden Erdenbürger in 25 Milliarden, von 50 Milliarden gesteuerten Robotern, in 500 Trillionen herausragenden AMC Entertainment Kinos und sehen dort alles Fails dieser Robotaxiy in Endlosschleifen... allerdings in Laser- und Surraoundqualität.
https://www.ariva.de/chart/images/...300094~Spro~w940x420~U10years~W1
Wenn Du auch mal telefonieren willst , ruf einfach durch. Meine Nummer inklusive Vorwahl ist in Muttis Handy gespeichert.
Diese fand ich meisten lustig und interessant.
Was du allerdings, mit über 80jährigen machst, wird wohl für immer dein kleiner persönliches und peinliches Geheimniss bleiben.
Und bitte erzähle uns nichts von deinen sexuellen Vorlieben beim telefonieren.
TriggerPunkt. Treffer.
Tesla... am Wählscheibentelefon.
hmmmm lass mich mal überlegen - wenn Du Die Förderung bekommst, tja wer hat dann wohl die Förderung? Deine Mutter??"
Wenn Du 40k für ein Auto zahlst, der Hersteller aber 50k bekommen hat. lol
Gefördert werden in diesem Fall doch die Autos!
Nur weil das Geld das sich "Förderung" nennt an mich geht ändert das nichts an der Endrechnung.
Vielleicht kein einer der Bullen, studibu das erklären damit er es glaubt!
Also können wir uns schon mal darauf einigen, dass Du die Förderung bekommst. Sehr schön.
Auch richtig: Gefördert wird der Kauf von Elektroautos - weil diese umweltfreundlicher sind und weniger Folgekosten für die Allgemeinheit verursachen. Volkswirtschaftlich ziemlich sinnvoll (leider ist die Ausgestaltung oft ziemlich hirnrissig, z.B. wenn übergroße Hybride gefördert werden,aber das ist eine andere Diskussion...)
Die Frage hier war ja wer diese Förderung erhält - die Kunden oder Herstellet wie Tesla, so dass Elon Musk jetzt angeblich darum bettelt.
Alle EV-Fördersysteme die ich weltweit kenne, sind als Kaufprämie gestaltet. Also der Staat gibt dem Kunden einen Teil des Kaufpreises. Der Hersteller bekommt den normalen Listenpreis.
Mir ist keine Förderung bekannt, die als Verkaufsprämie ausgestaltet ist. Also wenn es Hersteller schaffen, ein Elektroauto zu verkaufen, dann bekommen sie vom Staat eine Förderung on top zum Listenpreis.
Die emission credits könnte man vielleicht so intetpretieren, aber eigentlich sind die wertlos, wenn sich alle Hersteller an die Flottengrenzwerte halten würden. Aber auch das ist eine andere Diskussion.
Wo Hersteller tatsächlich gefördert werden, ist in der Produktion, z.B. wenn sie eine neue Fabrik bauen, wo neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Das gibt es aber in vielen Industrien, und ist volkswirtschaftlich auch sehr sinnvoll - solange es sich um zukunftsfähige Technologien und Arbeitsplätze handelt.
Kunde A kauft ein Elektroauto für 50k, und bekommt weil es bestimmte Kriterien erfüllt, vom Staat 7.5k erstattet. Also Hersteller bekommt 50k. Kunde zahlt am Ende 42.5k, der Staat 7.5k.
Kunde B kauft das selbe Elektroauto, zum selben Preis von 50k. Weil er die Kriterien aber nicht erfüllt bekommt er keine staatliche Förderung. Der Hersteller bekommt also 50k. Der Kunde zahlt 50k, der Staat nichts.
Berechne die staatliche Förderung für den Hersteller in Fall A und B.
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