Stuttgart 21


Seite 11 von 463
Neuester Beitrag: 06.07.16 12:48
Eröffnet am:26.08.10 08:47von: vega2000Anzahl Beiträge:12.551
Neuester Beitrag:06.07.16 12:48von: RaubmilbeLeser gesamt:285.094
Forum:Talk Leser heute:36
Bewertet mit:
86


 
Seite: < 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... 463  >  

3365 Postings, 5360 Tage Andi.H.@ ecki

 
  
    #251
2
10.09.10 17:38
richtig, neu nachdenken.
Also fangen wir bei absolut null an.
Es passiert nichts, all die reisenden und die Pendler sind egal.
Die Arbeitsplätze sind egal, weil ein paar tausend Menschen meinen, das es zu teuer ist.

Nur mal zur Info: die neue Bahn Strecke Ingolstadt - Nürnberg hat 7 Milliarden gekostet.
Nur die Strecke.


Es wurden schon 20 Jahre nachgedacht, geplant und gemessen.

Wenn jetzt nichts gemacht wird, also rückgängig entschieden wird, dann sagen die Gegner kostet das 500 Millionen Euro, die Befürworter sagen es kostet 1,5 Milliarden Euro
treffen wir uns in der Mitte... das Geld ist weg... für nichts !!

Die Alternativplanung wenn Du oder Ihr oben bleiben wollt, hat dann zur Folge, das man auch oben Gleise bauen muss.
Das musst Du dann auch den Leuten sagen, dass die Gleise durch Esslingen, Untertürkheim, Mettingen und durch das Neckartal gebaut werden.
-- ja es ist mühselig, aber ich wiederhole das gerne immer wieder, weil darüber willst Du nicht sprechen. Du hast nur eines im Sinn -- Verhindern !!

Nach all den Jahren, 10, 15 oder 20 Jahren wenn die Planfeststellungen durch sind, (abgesehen von den Klagen der Anwohner, die durch die oben genannte Gebiete gelgeten Schienen)  
was denkst Du denn kostet es dann in 15 Jahren.. weniger ?

Was hast Du dann erreicht?
Kein neues Wohngebiet in Stuttgart, keinen größeren Park
eine 120 Jahren alten Bahnhof mit seinen Nadelör.....

und die Kosten für den Rückzug von S21 musst Du noch dazu addieren.

ist das denn für die Menschen wirklich klug... das frage ich Dich  

4971 Postings, 8670 Tage Apfelbaumpflanzerhör mal Andi,

 
  
    #252
1
10.09.10 21:02
solche Fragen sind verboten und sind Spam.

Naja, mir Wurst. Ich hab' in Stuttgart eh' nichts mehr verloren. 9 Semester Hacken ablaufen von Regionalbahn nach S-Bahn habe ich eh schon durch.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich danach etwas auseinandergegangen bin.
Evtl. sollte man noch die fitnesssteigendernde Wirkung der langen Wege volkswirtschaftlich einrechnen?

51345 Postings, 8712 Tage eckiApfelbaumpflanzer, nicht verboten aber trotzdem

 
  
    #253
1
10.09.10 21:30
spam. Erinnert mich an meine selige Großmutter. Täglich immer die gleiche Frage stellen, vielfach. Die ANtwort wohl hören, aber Minuten später wieder vergessen und nochmal fragen.

Ich antworte AndiH auch morgen und übermorgen wieder, das es keine alternative Planfeststellung gibt. Gegen Alzheimer ist kein Kraut gewachsen, bisher.

7114 Postings, 8302 Tage KritikerArbeitsplätze ??

 
  
    #254
3
11.09.10 00:35
Laut Medien gehen die Arbeitsplätze für 21 in die Ukraine.

Andi tut jetzt so, als ob bisher kein Zug aus Stuttgart herausfahren konnte.

Was hat das historische Bahnhofsgebäude mit einer Linie nach Ulm zu tun.
Das ist doch "Bauernfängerei"!

Wozu braucht Stuttgart einen Durchgangsbhf? - fahren doch alle nur nach Stgt!
Und - der Verkehr von NW nach SO kann doch jetzt schon an Stgt vorbei.

Berlin und München - auch Wien - halten an ihren Kopfbahnhöfen fest, weil sie für die Stadt selbst besser sind.
Und für die Paar, die Stgt nicht sehen wollen, braucht es doch keine Untertunnelung der halben Stadt, die dabei teilweise in die Löcher rutschen kann.

Habe selten einen derartigen Murksplan gesehen.  

3365 Postings, 5360 Tage Andi.H.@ kritiker

 
  
    #255
1
11.09.10 10:09
der jetzige Kopfbahnhof hat ein Nadelör.
Wie Du auf dem Bilder erkennen kannst, ist gleich nach der Ausfahrt eine extreme Verengung.

Die Kapazität des 120 Jahren alten Schienen-Netzes reicht nicht mehr aus.

Die Aussage, dass alle Menschen eh nur nach Stuttgart fahren muss ich wohl nicht kommentieren.
Oder denkst Du nicht, das die Leute z.B. von Paris kommend weiter nach München oder Salzburg etc. wollen?

München hat auch seinen Kopfbahnhof, doch dieser kann unmöglich in einen Durchgangsbahnhof umgewandelt werden.
Vor allem ist die Argumentation nicht schlüssig, und mit den Vergleichen- aber der hat das auch, kannst Du alles kritisieren!

Es geht auch nicht um ein paar Menschen die Stuttgart nicht sehen wollen, es geht hier um Lärmschutz und um neue Wohngebiete, um einen größeren Park.
Auf dem Bild verschwinden die Gleise und es entsteht eine neues Stadtviertel der Europapark mit Wohnungen, Parkanlagen, Geschäften,Hotels usw...

die vielen Pendler z.B. aus den Regionen z.B. aus Ulm hoffen sehr auf den Ausbau den Schienennetzes.

Ich verstehe nicht, wie man das alles ausblenden kann ??

Wie ecki zugeben musste, gibt es keine Alternative. Es gibt das Projekt S21 oder eben nichts. Und die Gelder von der EU, Bund, Land, Gemeinde und Flughafen sind auch weg.
Die Chancen für eine bessere Stadtbild und Lärmschutz auch.

Dann stimmt meinetwegen weiter gegen S21.
Denkst Du all die Gruppierungen wie die Grüne, MLNP, Linke und NABU usw finden eine gemeinsame Lösung... können sie jetzt auch nicht anbieten.
Ich will die Demonstrationen dann sehen, wenn neue Gleise an der Oberfläche bis ins Neckartal gebaut werden......   Aber man denkt ja nicht so weit... es langt erst mal einen gemeinsamen Feind zu haben S21 und kurioser weise auch der Kapitalismus, mir wurden gestern Flugblätter in die Hand gedruckt an dem der Kapitalismus gleichzeitig angeprangert wurde.... tolle sache  

62 Postings, 5401 Tage Tobis21

 
  
    #256
2
11.09.10 12:05
@ Kritiker "Berlin und München - auch Wien - halten an ihren Kopfbahnhöfen fest, weil sie für die Stadt selbst besser sind“

Na ja. Der Berliner HBF ist ein Durchgangsbahnhof, zu Wien kann man das finden ( http://de.wikipedia.org/wiki/Wien_Hauptbahnhof ) und in München gibt es auch Pläne, allerdings gestaltet sich die Ausführung schwieriger, da der HBF durch das Untergeschoß + S-Bahn im Untergrund + Neubau S-Bahn Tunnelröhre +  U1und U2 sowie die Linier U4+U5 bereits mit mind. 3 Stockwerken untertunnelt ist. Zudem hat München als Endhaltestelle weniger Durchgangsverkehr.

@Ecki. Den Stuttgarter Bahnhof als Wahrzeichen der Stadt mit dem Kölner Dom zu vergleichen ist doch lächerlich Das einzige stichhaltige Argument gegen Stuttgart 21 ist doch "Geldverschwendung". Und da kann ich den Protest einfach nicht nachvollziehen. Es wird kein Naturschutzgebiet abgeholzt oder Atommülllager gebaut. Viele wollen halt einfach mal dagegen sein. Wenn Stuttgart 21 nicht gebaut wird, wirst du keinen Cent weniger Steuer zahlen. Seht die Kosten als Geschenk an Stuttgart!!

Infrastruktur Projekte sind immer für uns unvorstellbar teuer und Stuttgart 21 liegt da ihm Rahmen.  

51345 Postings, 8712 Tage eckiGrube räumt höhere Kosten bei Stuttgart 21 ein

 
  
    #257
2
12.09.10 18:57
Grube räumt höhere Kosten bei Stuttgart 21 ein

Stuttgart (dpa) - Bahnchef Rüdiger Grube schließt eine weitere Kostensteigerung beim umstrittenen Bahnprojekt Stuttgart 21 und der Strecke Wendlingen-Ulm nicht aus. «Bei Infrastrukturprojekten kann man nie sagen, was am Ende auf Heller und Pfennig herauskommt», sagte Grube der «Wirtschaftswoche».

Als Beispiel für steigende Kosten nannte der Manager höhere Sicherheitsanforderungen etwa beim Tunnelbau. Vor zehn Jahren sei bei Tunneln alle 1000 Meter ein Sicherheitsausgang erforderlich gewesen, heute alle 500 Meter.

Grube betonte jedoch, dass die derzeitige Größenordnung der Kosten bei beiden Projekten stimme und seriös durchgerechnet sei: «Ich war es, der als neuer Bahnchef realistische Zahlen auf den Tisch gelegt hat.» Laut Deutsche Bahn kostet der Bahnhof rund 4,1 Milliarden Euro und die Neubaustrecke rund 2,9 Milliarden Euro.

Gegen das umstrittene Bahnprojekt gibt es massive Proteste in der Bevölkerung. Am Freitagabend gingen nach Veranstalterangaben in Stuttgart mehr als 69 000 Menschen auf die Straße - ein neuer Rekord. Die Polizei sprach von 35 000 Teilnehmern. In einem «Stuttgarter Appell» forderten bisher mehr als 54 000 Menschen einen Baustopp und eine Bürgerbefragung zu dem Milliardenvorhaben. Die oppositionelle SPD spricht sich für eine Volksabstimmung über das Bahnprojekt aus.

Der Fraktionschef der Sozialdemokraten im Stuttgarter Landtag, Claus Schmiedel, regte an, für einen Volksentscheid zu Stuttgart 21 die Landesverfassung zu ändern. Diesem Vorschlag erteilte die im Südwesten mitregierende FDP eine klare Absage. Der Fraktionschef der Liberalen, Hans-Ulrich Rülke, nannte den Vorschlag absurd. Zur Änderung der Verfassung ist eine Zwei-Drittel-Mehrheit notwendig. Die Abrissarbeiten am Nordflügel des Stuttgarter Hauptbahnhofes gingen am Samstag unterdessen weiter.

Nach «Spiegel»-Informationen gab es vor der Amtszeit von Grube bereits Widerstand bei der Bahn gegen das Projekt. So habe der Bahn- Vorstand «Stuttgart 21» schon 1994 als unwirtschaftlich abgelehnt, berichtet das Blatt unter Berufung auf ein internes Vorstandspapier. Selbst bei der Addition günstigster Annahmen würde sich der Bau nicht rechnen. Empfohlen wurde daher laut «Spiegel»: «Die Anfahrt Stuttgart Hbf wie heute.» Bahn-Ingenieure hätten kritisiert, dass sich keine nennenswerte Reiseverbindung durch den Durchgangsbahnhof verbessern werde.

Ein Bahnsprecher sagte zu dem Bericht, 16 Jahre alte Dokumente wolle das Unternehmen nicht kommentieren. «Fakt ist: Das Projekt ist wirtschaftlich und bleibt wirtschaftlich», betonte der Sprecher in Berlin.

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1038307

xxxxxxxxxxxxxxx

Jaja und unwirtschaftlich ist er auch, soll laut Bahngutachten keine Reiseverbesserung bringen, aber eben politisch gewollt. Und Conz/FDP hat ja schon gesagt: Egal, auch wenns eine Billion kostet, das wird gebaut. So sind sie unsere Polit-Helden. Ist ja nicht ihr Geld. Im GEgenteil, die Spenden fliessen besser, wenn sie fürs Projekt sind. Da waschen sie ihre Hände in unschuldiger Korruption.

@tobis,

ich nehme an dur verwechseslt mich mit jemandem? Wüsste nicht, das ich schon mal was vom Kölner Dom geschrieben hätte.

"Wenn das Gesetz dich zum Arm des Unrechts macht, dann, sage ich, brich das Gesetz." H. D. Thoreau

1562 Postings, 6767 Tage Stock FarmerFreunde des Widerstandes

 
  
    #258
3
13.09.10 21:19
Engagierte, Kämpfer, Menschen mit Herz, die sich nicht permanent verarschen lassen wollen:

Kommt am Samstag nach Stuttgart:

http://www.kopfbahnhof-21.de/fileadmin/bilder/..._demo_im_Park_sw.pdf

Oben bleiben!  

36339 Postings, 6899 Tage Jutoglaube mir

 
  
    #259
2
13.09.10 21:23
käm ich aus dr region,
würd`ich mit auf die strasse gehen.


www.fdt.de
Das Bahnprojekt Stuttgart 21 sieht vor, den alten Kopfbahnhof in eine unterirdische Durchgangsstation umzuwandeln und die Landeshauptstadt an die künftige Schnellbahntrasse nach Ulm anzuschließen. Das neue Gutachten spielt den Gegnern des Milliardenprojekts in die Hände, die seit Wochen gegen die Bauarbeiten protestieren.
"Stuttgart 21 und die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm drohen ein Fass ohne Boden zu werden", sagte der Grünen-Verkehrsexperte Winfried Hermann. Seine Bundestagsfraktion hatte die Studie in Auftrag gegeben. Demnach kostet das Gesamtprojekt etwa 10 Mrd. Euro und damit fast das Doppelte von dem, was politisch beschlossen worden sei. "Der Bund muss die Reißleine ziehen", forderte Hermann.  

1562 Postings, 6767 Tage Stock FarmerDie kommen auch noch

 
  
    #260
2
13.09.10 23:23
zu dir, in deine Stadt Andi H. Es ist nur eine Frage der Zeit, du musst aufpassen:  
Angehängte Grafik:
montag4_1935.jpeg
montag4_1935.jpeg

1562 Postings, 6767 Tage Stock FarmerUnd ich wiederhole nochmals,

 
  
    #261
1
13.09.10 23:31
was ich an anderer Stelle schon gesagt habe:

Es ist auch eure Asche, die in Stuttgart verbuddelt werden soll. Ich zitiere wörtlich:

"Und es gibt einen großen, wirklich trif- tigen Grund gegen „Stuttgart 21“, einen, der alle Deutschen angeht, ob sie in Stutt- gart wohnen oder nicht: Geld. Das viele, viele Geld, das dort vergraben werden soll."

Quelle: http://www.scribd.com/doc/37261708/Spiegel-Rennbahn-in-der-Randlage

To stay fuckin' UP!!!  

245 Postings, 5135 Tage Orbicularisbin absolut überwältigt!

 
  
    #262
4
13.09.10 23:39
Stehe zu jedem der sich in den Reihen auf der Straße einfindet!
Ich habe sehr großen Respekt vor diesen Leuten!

Das ist die Zukunft, die Stimme des Volkes durch kollektiven friedlichen zivilen Ungehorsam!

Die Politiker haben angst vor so etwas, denn das hier ist evtl. der beginn einer neuen Epoche von ziviler Bewegungen! Die Leute haben es langsam satt sich verarschen zu lassen!

wie es so wunderbar in einem Film von James McTeigue heißt:

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."  

51345 Postings, 8712 Tage eckiEinen Eindruck rüberkopiert aus anderem Forum

 
  
    #263
3
14.09.10 09:06

Von Zickie:

Meine konservative Freundin war vor wenigen Tagen bei ihren - wie sie sagt - stockkonservativen Stuttgarter Verwandten. Es habe nur ein Thema gegeben, über das sich die versammelte Verwandtschaft aufregte & empörte: das Bahnhöfle.

Eine Beobachtung aus der Ferne. Die sind oft präziser und fokussieren auf das Wesentliche ...

Zz

51345 Postings, 8712 Tage eckiStocker kritisiert Unwissen der Politik bei S21

 
  
    #264
3
14.09.10 10:21

Stuttgart

Stocker kritisiert Unwissen der Politik bei Stuttgart 21

Der Sprecher des Aktionsbündnisses gegen Stuttgart 21, Gangolf Stocker, hat den zuständigen Politikern Unwissen über die Risiken des Bahnprojekts Stuttgart 21 vorgeworfen. Im SWR sprach er sich gestern erneut für das Alternativkonzept K 21 aus.

 

Stocker betonte, dass er innerhalb von fünf Minuten aus einem Befürworter einen Gegner machen könne: "Dafür muss er aber zuhören."

"Stuttgart 21 bringt gerade mal, wenn es hoch kommt, zwei Minuten Fahrtzeitverkürzung, weil die fahrplanmäßige Haltezeit in einem Durchgangsbahnhof zwei Minuten beträgt. Im Gegensatz zur Haltezeit im Kopfbahnhof mit vier Minuten. Und dafür zahlen wir acht bis neun Milliarden Euro", sagte Stocker. Mit dem Bahnprojekt greife man massiv in Umwelt und Denkmalschutz ein.

Das Merkmal des Protestes gegen Stuttgart 21 sei die Empörung darüber, "dass die Politik das Ding durchziehen will, mit aller Gewalt und zwar gegen den Willen der Bevölkerung", so Stocker. Er sprach sich daher erneut für das Alternativkonzept K 21 aus, das laut Stocker rund ein Drittel von Stuttgart 21 kosten würde. K 21 sieht die Modernisierung des bestehenden Kopfbahnhofes in Stuttgart vor.

Banken profitieren von Stuttgart 21

Vom Milliardenprojekt profitieren nach Ansicht des Projektgegners die Banken: "Sie müssen Kredite vergeben, das Ding muss finanziert werden."

http://www.swr.de/nachrichten/bw/stuttgart21/-/...id=6888376/1dmxp7h/

95441 Postings, 8512 Tage Happy EndKanzlerin kämpft für Stuttgart 21

 
  
    #266
1
15.09.10 20:27
Kanzlerin kämpft für Stuttgart 21

Die Bundeskanzlerin stellt sich hinter den Umbau des Stuttgarter Bahnhofs - überraschend und ohne Not. Angela Merkel erklärt die Landtagswahl in Baden-Württemberg zur Volksabstimmung über das Milliarden-Projekt. Die Grünen unken, es könne dann um die "Existenz der Regierung" gehen

weiter: http://www.sueddeutsche.de/politik/...ersteht-jetzt-bahnhof-1.1000564  

3365 Postings, 5360 Tage Andi.H.Bisher hörte man

 
  
    #267
15.09.10 21:11
immer nur die Demonstranten, die gegen S21 waren

Die Bürger Stuttgarts bestehen aber nicht nur aus ein paar tausend Gegner

auf der Facebook Seite haben sich schon über 20 000 für den Bhf eingetragen!

http://www.facebook.com/#!/fuer.s21  

3365 Postings, 5360 Tage Andi.H.Die Gegner des S21 sind in der Minderheit

 
  
    #268
1
15.09.10 21:18
http://www.focus.de/politik/deutschland/tid-19842/..._aid_551762.html

Stuttgart 21 Gegner protestieren
dpa Bisher scheinen die Stuttgart-21-Gegner in der Überzahl zu sein – doch es regt sich Widerstand
Die Demonstranten vor dem Stuttgarter Hauptbahnhof gehören fast schon zum Stadtbild. Befürworter des milliardenschweren Verkehrsprojekts ärgert das. Sie rufen jetzt zu Gegendemonstrationen auf. Von FOCUS-Online-Autorin Linda Wurster
Jeden Tag lärmen die Gegner von Stuttgart 21 um 19 Uhr bei ihrem „Schwabenstreich“. Eine Minute lang ist der Bahnhofsvorplatz erfüllt vom grellen Geräusch der Trillerpfeifen. Sie übertönen so all diejenigen Stuttgarter und Baden-Württemberger, die für den neuen unterirdischen Hauptbahnhof sind. Zunehmend ärgern sich die Befürworter des Projekts über den Alleinvertretungsanspruch der Protestler.

Jetzt formiert sich Widerstand gegen den Widerstand. Aus einer ungewöhnlichen Ausgangslage heraus: das Projekt, für das sie sich einsetzen, ist längst beschlossen, die Umsetzung hat bereits begonnen. Eigentlich also kein Grund zur Aufregung.

Auf Facebook sind die Befürworter in der Überzahl
Doch eben die wird auf Seiten der Befürworter umso größer, je länger und lauter die Gegner des neuen Tiefbahnhofs demonstrieren. „Im Fernsehen sieht man immer nur die Demonstranten, die gegen Stuttgart 21 sind. Deshalb wollen wir jetzt zeigen, dass es auch viele gibt, die das Projekt gut und richtig finden“, sagt der Stuttgarter Werbekaufmann Christian Göhler.

Der schnellste und einfachste Weg, das zu zeigen, ist das Internet. Wer im sozialen Netzwerk Facebook „Stuttgart 21“ eingibt, bekommt über 30 Seiten angezeigt, die Gegner oder Befürworter eingerichtet haben. Anders als vor dem Bauzaun am Stuttgarter Hauptbahnhof sind auf Facebook derzeit die Befürworter in der Überzahl: Etwa 40 000 Mitglieder bekennen sich auf Seiten wie „FÜR Stuttgart 21“ zu dem Projekt. Die Seiten der Gegner bringen es nur auf etwa 16 000 Fans.  

95441 Postings, 8512 Tage Happy EndJa ne, is klar

 
  
    #269
1
15.09.10 21:44
"Fans" bei Facebook...  

3365 Postings, 5360 Tage Andi.H.Handwerk für Stuttgart 21

 
  
    #270
15.09.10 22:17
Wer bei Stuttgart 21 nur an die Landeshauptstadt denkt, denkt zu kurz – das Projekt strahlt ins gesamte Land hinaus und gibt viele Impulse für die Zukunft aller Regionen in unserem Kammergebiet.“ Auf 50 Jahre hin gesehen seien die Investitionen mehr als rentabel.
........................
Die Stadt Berlin fährt jedes Jahr ein Defizit von sechs Milliarden Euro ein, wir streiten uns hier um rund vier Milliarden Euro auf mehrere Jahrzehnte verteilt. Wir müssen aufpassen, dass das nicht der eigentliche Schwabenstreich wird.“

http://www.schwaebische-post.de/510001/

--------------------------------------------------
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/...as-nicht-im-griff-.html

nach der Demonstration am Montagabend waren, wie berichtet », rund tausend Teilnehmer vom Hauptbahnhof vor die Staatsgalerie gezogen, wo OB Schuster bei einem Heraldik-Kongress auftrat. Die Protestierer skandierten "Schuster raus", klopften an die Scheiben und belagerten den Dienstwagen, so dass der Rathauschef nur durch einen Seitenausgang das Gebäude verlassen konnte.
...................
Aus dem Umfeld des Oberbürgermeisters hieß es zudem, dass am Dienstag Morgen auch vor dem Privathaus der Familie Schuster demonstriert worden sei. Die Polizei erkennt bei einem Teil der Stuttgart-21-Gegner ein nicht unerhebliches Aggressionspotenzial. "Es gibt Beleidigungen, Drohungen bis hin zu Morddrohungen gegen Wolfgang Schuster und den Projektsprecher Wolfgang Drexler", sagt der Polizeisprecher Stefan Keilbach.  

15025 Postings, 5679 Tage Karlchen_VDas Handwerk natürlich.

 
  
    #271
2
15.09.10 22:28
Wo öffentliche Aufträge winken, sind die natürlich dabei - egal, was das den Steuerzahler kostet.

Und dumm ist der Typ auch nocht. Berlin macht jedes Jahr 8 Mrd. Schulden? - kompletter Blödsinn.  

3365 Postings, 5360 Tage Andi.H.@ Karlchen

 
  
    #272
1
15.09.10 23:06
Karlchen die Gelder von der Europäischen Union und vom Bund sind für den Ausbau der Infrastruktur und des Schienenverkehrs.
Wenn es nicht in Stuttgart verbaut wird, dann halt in einem anderen Land
-- Nur haben dann die Stuttgarter nichts davon, zahlen aber auch NICHT weniger Steuern!--

Die Arbeitsplätze sind Dir wohl auch egal...

Die Bahnstrecke Nürnberg Ingolstadt hat mit 3,6 Milliarden Euro auch eine Milliarde mehr als geplant gekostet. Nur in Bayern hat niemand demonstriert

Berlin macht jedes Jahr SECHS Milliarden Euro Defizit... ich weiß nicht wie Du auf ACHT Milliarden kommst ??!!  

3365 Postings, 5360 Tage Andi.H.Kosten für S21 und K21

 
  
    #273
1
15.09.10 23:25
Beim Bau vom K21 entstehen keine neue Wohnungen, kein größerer Park, kein neuer Bahnhof und der Lärm der Züge besteht weiter!

Investitionsbedarf von Stuttgart 21
(Bau des tiefliegenden Durchgangsbahnhofs und der Neubaustrecke bis Wendlingen)

Bau Durchgangsbahnhof und Zulaufstrecken                                   1.880 Mio. €
(Gesamtknoten incl. Strecken von Feuerbach und Cannstatt,
Tunnel vom Hbf nach Wangen – Ober-/Untertürkheim,
Ersatz des Abstellbahnhofs Rosenstein durch Wartungsbahnhof Untertürkheim,
S-Bahn-Führung über neue Haltestelle Mittnachtstraße)

Neubaustrecke Hbf – Flughafen – Wendlingen (- Ulm)                        720 Mio. €
(Tunnel vom Hbf zum Flughafen, Neubaustrecke parallel zur BAB
nach Wendlingen, Verbindungskurve Wendlingen – Tübingen)

Anbindung Flughafen/Messe (Filderbahnhof)                                      210 Mio. €
(Tunnelschleifen zum neuen Fernbahnhof sowie zum bestehenden S-Bahnhof,
Anpassung des S-Bahnhofs, Verbindungskurve Rohr Richtung Böblingen – Horb)                                                
                                                                                                                 ___________
                                                                                                               Gesamtsumme *                                                                                       2.810 Mio. €
(Hochrechnung 2008 auf 3.076 Mio. €) **
(Schätzung 12/2009 bis Ende Bauzeit auf 4.088 Mio €) ***


Investitionsbedarf der Alternative Kopfbahnhof 21
(Beibehaltung des Kopfbahnhofs und Ausbau-/Neubaustrecke bis Wendlingen)

Erneuerung und Ertüchtigung des Kopfbahnhofs                              1.155 Mio. €
(incl. Sicherungs-/Betriebsleittechnik, Brückenerneuerung, Fahrstraßenergänzungen,
Abstellbahnhof Rosenstein, zwei zusätzliche Gleise nach Cannstatt)

6-gleisiger Ausbau Cannstatt - Obertürkheim (od. Mettingen),         1.050 Mio. €
Neubaustrecke Obertürkheim (od. Mettingen) – Wendlingen
(Ausbau der bestehenden Strecke bis Obertürkheim (od. Mettingen),
Neubaustrecke Obertürkheim (od. Mettingen) – Wendlingen
mit Tunnel bis Denkendorf, Weiterführung parallel zur BAB wie H-Trasse)

Anbindung Flughafen/Messe                                                                     365 Mio. €
(Stichstrecke zum Flughafenbahnhof mit Gleisdreieck bei Denkendorf,
Verbindungskurve bei Rohr Richtung Böblingen – Horb,
Sanierung der Gäubahn von Vaihingen zum Stuttgarter Hauptbahnhof)                         __________

Gesamtsumme *                                                                                       2.570 Mio. €
(entsprechende Hochrechnung 2008 auf 2.813 Mio. €) **
(entspr. Hochrechnung der Schätzung 2009: 3.739 Mio €) ***

*)   Die Angaben beziehen sich auf den Planungsstand 2005/06 mit Preisstand 2004, wie er von der Planungs-
      trägerin dem Planfeststellungsverfahren  sowie dem Verfahren beim Verwaltungsgerichtshof Baden-Württ.
      (Entscheid VGH 6.4.2006) zugrunde lag.

**)   Der Investitionsbedarf für Stuttgart 21 wurde im Zusammenhang mit den Finanzierungsverhandlungen 2008
      aktualisiert in der Gesamtsumme  von 2,81 Mrd. € auf  3,076 Mrd. €, das entspricht einer Steigerung von
      rd. 9,5 %. Die entspr. Anpassung für den Kopfbahnhof 21 führt dort zu der Gesamtsumme von 2,813 Mrd. €.

***) Im Dez.2009 wurde über eine Schätzung der Preissteigerungsraten bis zum Ende der Bauzeit ein zu
      erwartender Investitionsbedarf  für S21 von 4,088 Mrd. € ermittelt. Preissteigerung K21 analog: 3,739  Mrd. €.

Heimerl zerpflückt K21

29.08.10

ungekürzter Originaltext von Professor Gerhard Heimerl, dem ehemaligen Ordinarius für Eisenbahn und Verkehrswesen an der Universität Stuttgart  

1562 Postings, 6767 Tage Stock FarmerErinnerung

 
  
    #274
1
17.09.10 11:39
Mobilmachung morgen 15:00

Freunde, wir rechnen mit euch:

http://www.parkschuetzer.de/statements#statement-22076

Oben bleiben!  

3365 Postings, 5360 Tage Andi.H.@ Stock Farmer

 
  
    #275
18.09.10 11:14
Lieber Stock Farmer, wenn Du schon zu Demonstrationen aufrufst, kannst Du sicherlich auch für Deine Sache sprechen. Mit eigenen Worten und nicht nur Textfelder kopieren.

bitte beantworte doch einmal die Fragen

Was hätten die Stuttgarter davon, wenn S21 nicht gebaut wird?

beantworte doch einmal diese Frage.


Wenn der neue Bahnhof nicht gebaut wird, fließen auch keine Gelder vom Bund und EU
Die Milliarden Euro sind dann weg!
---- bist Du hier mit mir einer Meinung Stock Farmer?

Es müssen Entschädigungszahlungen geleistet werden.
Die Gegner sagen, dass es 500 Mio Euro kostet
Die Befürworter sprechen von 1500 Mio Euro
----- bist Du hier mit mir einer Meinung?

Der Bahnhof und seine Eng-stelle muss ausgebaut werden- 5 Zug Gleise für Ein- und Ausfahrt führt wie jetzt schon auch zu erheblichen Engpässen.  
---bist Du hier mit mir einer Meinung?

S21 löst das Problem der Eng-Stelle mit dem Tunnelbau und Durchgangsbahnhof.
Die K21 Lösung sieht den Bau zwei neuer Gleise an der Oberfläche vor.
Die einzige Möglichkeit diese Gleise aus Platzgründen zu bauen ist neben den bestehenden Gleisen, aber in den Schlossgarten hinein.
--- wenn das nicht stimmen sollte Deiner Meinung, dann kläre mich doch bitte auf!
(komme aber bitte jetzt nicht, das die bestehenden 5 Gleise ausreichen, denn das haben alle Seiten bestätigt, das dies nicht der Fall ist)

Die K21 Variante sieht vor, das die neuen Gleise durch Esslingen Richtung Neckartal gebaut werden. Denkst Du nicht auch, dass die Anwohner dies mit aller Macht verhindern werden.
Was dies alleine an Kosten und Zeit durch Klagen verschlingt.


Leute informiert euch doch bitte und lasst euch nicht von Stimmung treiben.

Wenn S21 nicht gebaut wird, dann kommt nichts.
Die Zuschüsse vom Bund und EU sind weg, ihr habt keine neuen Wohnungen, keinen größeren Park und die Lärmbelästigung der Züge bleibt euch  erhalten.

Und vor allem, IHR ZAHLT DESWEGEN NICHT WENIGER STEUERN
Das Geld für S21 wird dann wo anders vielleicht in den neuen Bundesländern verbaut, denn die demonstrieren nicht!  

Seite: < 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... 463  >  
   Antwort einfügen - nach oben