QSC, kritisch betrachtet


Seite 64 von 210
Neuester Beitrag: 28.04.24 10:18
Eröffnet am:16.03.17 10:04von: Deichgraf Z.Anzahl Beiträge:6.245
Neuester Beitrag:28.04.24 10:18von: Deichgraf Z.Leser gesamt:1.843.175
Forum:Börse Leser heute:1.047
Bewertet mit:
9


 
Seite: < 1 | ... | 61 | 62 | 63 |
| 65 | 66 | 67 | ... 210  >  

508 Postings, 1882 Tage oraclebmwPlusnet

 
  
    #1576
1
27.04.19 21:33
Nochmal, wieso sollte QSC die Plusnettochter, also das bundesweite, abgeschriebene Netz sowie die 30 TSD Geschäftkunden, Mitarbeiter, etc. für unter 300 Mio. Euro verkaufen? Welchen, einzigen Gewinn leistet Plusnet nochmal?

Abzgl. Schulden bleibt für QSC nichts übrig. Mit was wollen die weiter machen?

- Outsourcing (91 Mio. Euro Umsatz bei 11 Mio. Euro Ebitda)
—> hat man aufgegeben und der Geschäftsbereich löst sich auf)
- Consulting (38 Mio Euro, 5,4 Mio. Euro Ebitda
—> viel zu klein und nicht das Kerngeschäft
- Cloud/IoT (viel zu klein, 5,7 Mio. Euro Jahresbeitrag, und hängt an der Nabelschnur von Outsourcing, also in Wirklichkeit komplett unbedeutend)

Plusnet, die „verscherbelt werden soll“ bringt jährlich einen ausgeschwitzten Umsatz von mind. 210 Mio. Euro und guten 40 Mio. Euro Ebitda

Jetzt zum einfachen Jahresumsatz abgeben?
Ein abgeschriebenes, bundesweites Telkonetz? NGN? 30 TSD Geschäftskunden?
(Also 200 Mio. ./. 30000 Geschäftskunden = 6.666 Euro pro KD inkls. Selbstkosten des Netzes)

Nach derzeitigen Multiples müsste man mind. 2 x Umsatz oder 8 x Ebitda kalkulieren, trockene Rechnung.

Umsatz wäre 2 x 200 Mio. = 400 Mio.
Ebitda mind 40 x 8 Mio. = mind. 320 Mio.

Wie gesagt, andere Assets nicht reingerechnet, günstiger wäre es für einen wenn er sich mit 50% bei QSC einkauft, da zahlt man nur 90 Mio. Euro...


Die strategische Bedeutung gar nicht berücksichtigt (es gibt nur noch die Dt. Telekom, Vodafone und 50% Bedeutung Versatel), sowie open Access Potential, etc.)

QSC hat über 125 Mio. Aktien
Aktienkurs 1,45 Euro

Abzgl. Schulden bleibt QSC in einem Fall der ungünstigen Fälle ein Cahsbetrag von max. 150 Mio. Euro übrig. Was wollen die mit 150 Mio. Euro machen? Sonderdividende für die Aktionäre bedeutet im schlimmsten Fall 1 Euro pro Aktie, also kurzfristiger Aktienkurs von 2,45 Euro und dann am nächsten Tag wieder bei 1,45 Euro und ein paar Jahre bis zur Insolvenz.

Nie und nimmer hat Schlobohm das geplant, das TK Geschäft so abzugeben. Vor Jahren sah es viel schlimmer aus, da hätte er die Segel streichen können, der ist standhaft geblieben.

Einzigst Interessante Lösung ist, Plusnetpartner reinzuholen, 75% der Anteile abzugeben, für mind. 400 Mio. Euro. Plusnet ist strategisch zu betrachten.

Nur so bringt Schlobohm einen Megamehrwert für die Aktionäre und für sich selbst. Ansonsten soll er den Laden weiter führen, mit allem was möglich ist (open access, DSL für Geschäftskunden, Privatkunden, Wholesale, etc.).

Sollte Schlobohme keine mind. 5-6 Euro pro Aktie rausholen, würde ich sagen, dass sein Lebenswerk komplett für den Arsch war, da andere smart genung waren für mind. 5 Euro die Anteile zu verkaufen, so viel Gier mute ich ihm schon zu, sonst wäre er nicht in den AR gegangen.

Meine Theorie hat sich über die letzten zehn Jahre nicht geändert.
Schlobohme hat die Bewertung bewusst nach unten geschraubt (Umsätze abgegeben, TK zum Schwitzen gebracht). QSC hat heute einen Börsenwert von lächerlichen 180 Mio. Euro. Wenn Plusnet mind. 200 Mio. Euro bewertet sein sollte, wieso ist dieser Aufschlag nicht an der Börse sichtbar?! Über Jahre hatte man Gelegenheit die Aktien für sehr, sehr günstiges Geld, alles unter 2 Euro einzusammeln. Grosse Anleger sind ausgestiegen, von Baker, bis xy. Sogar Hedgefonds hatten lange Zeit um die Aktien leerzuverkaufen. Wo sind die Leerverkäufer. Alles einfach nur Fake und Show. Die grösste Verarschung war die Dividende. Dividende von einem Unternehmen kassieren, dass vor der Sanierung keine Dividende zahlen wollte, aber ab der Sanierung Dividende zahlt. Was soll der Blödsinn? Das macht man, wenn man „Schweigegeld“ kassiert.

Wieso ist der Schlobohm auch plötzlich so ruhig, wo sind die Kommentare, dass ein Investment in QSC sehr lohnend ist, das beste auf dem Kapitalmarkt, etc.? Warum hebt er nicht den Wert seines Unternehmens, er hält mit seinem Kumpel 25%.

Warten wir ab, bis zum 29. Mai ist noch viel Zeit, und wie gesagt, hier halten die von QSC einfach nur die Klappe, als wäre alles nur noch Formalität.  

2480 Postings, 2606 Tage Deichgraf ZZ@oracle

 
  
    #1577
1
28.04.19 10:22
Das ist ein langer Aufsatz, ich möchte gerne abschnittsweise etwas dazu sagen ,sonst wird es zu unübersichtlich.
Mir sind die 200 Mio. von Bankhaus Lampe auch etwas zu mickrig,würde aber gerne Dein 300 Mio.-  Beispiel etwas genauer betrachten ,weil ich den Eindruck habe ,daß Du da etwas "burschikos" mit den Zahlen umgehst.

300 Mio.  
-angenommen,man führt die Netto-Verschuldung (66 Mio. laut Baustert) auf "0" zurück,dann blieben noch 234  Mio.
-  angenommen,man holt das "Versprechen einer  zumindest gleichbleibenden Dividende" nach , indem man die Differenz  zur ehemals 10 Cent-Dividende  ( 4x 7 Cent für die Jahre 2015/16/17/18 = 28 Cent) in Form einer Sonderdividende  auszahlt. 28 Cent = 35 Mio. -  Bleiben 199 Mio.
- 199 Mio.  für Akquisitionen , 10% Rückkauf von Aktien.....

Das Geschäft:
-  Outsourcing sehe ich nicht ganz so schwarz oracle. Klar die beiden Großkundenabgänge reduzieren nochmal kräftig den Umsatz,aber klar ist doch auch ,daß diese IT-Arbeit weiterhin gemacht werden muß bei der Kundschaft und sich nicht einfach rückstandslos  auflöst!
Da wird es einen fließenden Übergang geben im Zusammenspiel mit Cloud. Ich denke nicht ,daß da etwas "aufgegeben" wurde,sondern hier haben wohl nach meinem Eindruck Höger+Faulhaber viel Porzellan zerschlagen und da muß man wohl das Vertrauen der Kunden zurückgewinnen und einen sanfteren/etappenweisen Übergang zu Cloudlösungen zusammen mit den Kunden entwickeln.

- Consulting mag ein  relativ  kleiner Bereich sein,aber ich würde die "ausstrahlende Wirkung" in Sachen  IT/SAP-Kompetenz nicht unterschätzen. Auch die anderen Bereiche sollten davon profitieren.

- Cloud -Segment war in 2018  schon bei  16% Marge ,obwohl IoT ein hohes Minus  hingelegt hat. - Wenn IoT dort in die Gänge kommt und PEC weiter so skaliert,dann wird es bald ein sehr profitabler Bereich sein mit steigenden absoluten Zahlen. Die Zuwächse kamen dabei kaum aus einem switch vom Outsourcing ,sondern überwiegend durch Neugeschäft sowie durch Skalierung (Frankfurter Leben). -  IKB / Imperial Tobacco/ Fressnapf.......Ich bin da sehr optimistisch was Cloud/Multicloud angeht!

- Colocation & Virtuell Datacenter  wird in der Betrachtung gerne unterschlagen. Dieser fünfte Geschäftsbereich läuft zwar in der Segmentbetrachtung  unter TK  , bleibt ja aber bei QSC!  Auch die Rechenzentren und das Colocation-Geschäft  müssen/werden einen zukünftigen Umsatz-/Gewinn-Ertrag beisteuern.

Bleibt insgesamt das etwas flaue Gefühl,ob man denn bei QSC  mit den überschüssigen Millionen aus dem Plusnetverkauf etwas Sinnvolles/Ertragreiches   hinbekommt. Da ist man natürlich als Kleinanleger  gebranntes Kind ,wenn man da nur an Ftapi denkt!

Sobald IoT mit Industrie 4.0  aus dem Quark kommt und signifikante Umsätze generiert wird auch QSC insgesamt wieder Fantasie entfachen   und vielleicht kann man ja dann auch endlich mal die Verlustvorträge nutzen!

 

401 Postings, 2301 Tage Horst.P.Verkauf Plusnet

 
  
    #1578
28.04.19 10:43
Oraclebmw
Plusnet wird mit Sicherheit komplett verkauft. Wozu sonst die Adhoc ? Es bleibt somit keine Beteiligung an Plusnet. Gebe Dir Recht das die Pflicht besteht für die Aktionäre einen Kurs von mindestens 5-6 Euro
rauszuholen. Dafür müsste Plusnet einen Preis von über 500 Mio erzielen und die neuen Geschäftsfelder
Cloud/IOT/SAP kräftig anziehen. Für einen akzeptablen Kurs wird auch ein Masterplan dazugehören, was
man mit den eingenommenen Gelder anstellt. ( Schuldentilgung, Sonderdividende, usw. ) Wie wird man Cloud, SAP und IOT stärken ? Mit welchem Wachstum rechnet man in Zukunft und welches Ergebnis ?
 

2480 Postings, 2606 Tage Deichgraf ZZ@oracle

 
  
    #1579
28.04.19 17:06
Dein Problem mit der Dividende kann ich nicht nachvollziehen.

Um eine Dividende bezahlen zu können ,muß man  doch erstmal nachhaltige Gewinne realisieren!
2010 hieß es:
"Für das Geschäftsjahr 2011 planen wir erstmals die Ausschüttung einer Dividende.Die Zahlung einer Dividende ist eine logische Konsequenz der Entwicklung von QSC zu einem sehr profitablen mittelständischen Telekommunikationsanbieter. "

Das hat sich für 2011/12/13   ( 8 - 9 - 10 Cent) bestätigt und für 2014 wollte man wohl nach den üblen Geschäftszahlen nicht ganz  "nackig" dastehen und hat sich erneut  zu 10 Cent durchgerungen, was man natürlich aus Liquiditätsgründen  in den Folgejahren  (jeweils 3 Cent)  nicht durchhalten konnte.

Natürlich kann man immer die Frage stellen,ob es nicht besser wäre das Geld in der Firma zu belassen ,um die wirtschaftliche Entwicklung voranzutreiben,aber  auf der anderen Seite haben doch so alle Anleger mehr davon,als wenn dieses Geld in ein neues Ftapi-Abenteuer versenkt worden wäre!

#

"Über Jahre hatte man Gelegenheit die Aktien für sehr, sehr günstiges Geld, alles unter 2 Euro einzusammeln."

Ich kann dieser Theorie ,daß man QSC absichtlich an die Wand fährt,um einem Sammler/späteren Übernehmer einen möglichst niedrigen Durchschnittskurs zu ermöglichen , weiterhin nichts abgewinnen.

So etwas kann man nicht über Jahre durchhalten/durchdrücken ,dafür sind auch zu viele Personen involviert!
Das ist immerhin eine AG  mit einem Betriebsrat und Arbeitnehmervertretern im Aufsichtsrat !  -  Gewollter wirtschaftlicher Niedergang /massiver Personalabbau.....Neben den Arbeitnehmervertretern im AR , halte ich auch Zurlino und Schlie  für ausreichend integer und verantwortungsbewußt , daß man so ein Unterfangen nicht über Jahre "abgenickt" hätte!

Auch die Sammelstory krankt doch sehr in der Logik!

Der Texas-Fond paßt überhaupt nicht rein in diese Story!
Jetzt einfach zu sagen ......"So ein Exot, was will der schon mit QSC-Anteile, das muß ein "beauftragter Stillhalter"  sein........... ist natürlich sehr billig!  
Die Dimensionel  Gruppe verwaltet weltweit über 500 Milliarden, hat natürlich auch Ableger in Europa und ein Büro in Berlin.
Warum sollte da nicht ein TK-Kenner dabei sein,der beim Kurs von 1,10  die Gunst der Stunde nutzt und "ein paar Millionen" in QSC-Aktien investiert?- Offensichtlich so angetan von dieser Chance,daß man ziemlich aggressiv aus dem Ask heraus zusammenkauft!

Warum sollte die "Sammler-Vereinigung" jemanden beauftragen ,den Kurs in dieser Art und Weise ansteigen zu lassen?
Im Sinne vom "angestrebten niedrigen Durchschnittspreis" ist doch das völlig kontraproduktiv!

Der Kurs bröckelte im Sommer 2016 in Richtung "Pennystock" und auch der 60K-Verzweiflungskauf von Hermann hätte das nicht aufhalten können, zumal ja auch noch große Hiobsbotschaften vor der Tür standen!  ( Sonderabschreibung/Ftapiabschreibung Ende 2016)

Es wäre absolut logisch gewesen für die Sammler,diesen weiteren Kursverfall auszunutzen um zusätzliche  Stücke einzusammeln! Stattdessen beauftragt man den Texas-Fond ?  Never !!

Außerdem habe ich in posting # 1216  nochmal die Umsätze aufgelistet,die aufgrund der Käufe vom Texas-Fond am Markt entstanden.  Weit über 25 Millionen Stücke!
Woher sollten denn die wohl stammen,wenn man behauptet,daß der Sammler vorher fast  alles bis auf 1,10 aufgelesen hat?

Zweifellos gibt es fiese  Methoden am Finanzmarkt ,aber diese Story ist logisch völlig unstimmig!

#
"Meine Theorie hat sich über die letzten zehn Jahre nicht geändert."

Jetzt muß ich aber etwas schmunzeln oracle!
Zur Erinnerung:
Nachdem die Vision2016  verkündet war und Schlobohm/Eickers  die 25% Sperrminorität aufgebaut hatten, waren doch die meisten der Meinung,daß große Dinge bevorstehen (Übernahme) und es  QSC in 2016 gar nicht mehr geben würde!
Dann warst speziell Du der Meinung,daß Pruchnow doch nicht zum Schuldenladen  Versatel geht,wenn er nicht große Dinge unter Einbindung von QSC  auf  der Agenda hätte....

Da ließe sich sicherlich noch viel mehr aufzählen, aber jeder hat natürlich das Recht bestimmte Entwicklungen in Beziehung zu setzen und dazu eine spekulative Entwicklung vermuten.
Etwas in sich stimmig/logisch sollte es aber schon sein,sonst läßt sich darüber schwer diskutieren.

Wir brauchen einen sehr attraktiven Plusnet-Deal und einen signifikant höheren Aktienkurs, damit am Ende der Kleinanleger auch noch ein profitables Ende im Depot hat!







 

2480 Postings, 2606 Tage Deichgraf ZZHuawei bleibt Thema

 
  
    #1580
30.04.19 16:30
in den Medien.
"Huawei und die Spionage: Diese Hintertür will Vodafone gefunden haben"

"Interessant im Zusammenhang mit der angeblichen Hintertür bei Vodafone ist übrigens auch, dass Vodafone schon vor langem öffentlich bekannt gegeben hat, dass Huawei-Technik im Kernnetz des Anbieters keine Rolle mehr spielt."

https://www.inside-handy.de/news/...ne-will-hintertuer-gefunden-haben

Die deutsche Telekom hat dagegen schon sehr viel Huawei-Technik verbaut und befürchtet  2 Jahre Verzögerung und enorme Kosten bzgl. G5 -Netz ,wenn man völlig "neu ansetzen" müßte ohne Huawei-Technik.

"Vielmehr sind in den deutschen Netzen oftmals schon Huawei-Komponenten verbaut. Das Ziel der Mobilfunk-Netzbetreiber ist es, die besehenden LTE-Netze fließend zu 5G-Netzen zu überführen. Das jedoch setzt den gleichen Systemlieferanten voraus. In der Folge müsste bei einem Huawei-Verzicht oder einem Verbot der Technik ein anderer Systemlieferant die komplette Technik neu aufbauen.

https://www.inside-handy.de/news/...m-und-vodafone-ueber-die-chinesen

 

401 Postings, 2301 Tage Horst.P.?

 
  
    #1581
30.04.19 17:25
was hat das Thema mit QSC zu tun ? Das Hardware bis zum abwinken bei der Telekom verbaut ist, sollte
nicht entgangen sein. Das die nun damit ein großes, besser ziemlich großes Problem haben ist klar.
Das nun Vodafone in diese Wunde reinhaut war vorhersehbar.
Aber was hat das mit QSC bzw. Plusnet zu tun ?  

2480 Postings, 2606 Tage Deichgraf ZZ@Horst.P.

 
  
    #1582
30.04.19 18:19
Das ist hier ein QSC-Thread!

Q-loud ist wie Plusnet eine 100 %-ige  Tochter  und auch hier besteht die Möglichkeit einer Beteiligung("Eisen Karl")  bzw. auch die Möglichkeit,daß im Rahmen eines Plusnet-Deals auch Anteilserwerb an Q-loud ebenfalls eine Rolle  spielen könnten!

Q-loud hat schon länger Geschäftsbeziehungen zu Huawei....

"07.09.2015
Huawei setzt in Kundenprojekten auf IoT-Plattform von QSC"

https://www.qsc.de/de/presse/pressemitteilungen/...attform-von-qsc-1/

.....  diese Beziehungen wurden kürzlich ausgeweitet!
"01.04.2019
Q-loud betreibt die Narrow-Band-IoT-Plattform OceanConnect von Huawei für den europäischen Raum"

https://www.qsc.de/de/presse/pressemitteilungen/...uropaeischen-raum/

Die Entwicklung zum Thema Huawei könnte also durchaus auch starke Auswirkungen auf das Q-loud-Geschäft haben und damit auch auf QSC!

Anstatt Dich hier ungerechtfertigt aufzuregen,solltest Du vielleicht besser im "thread der Meinungsfreiheit"  unbelegte  Aussagen über 100 Mio.  Entwicklungskosten bzgl.  Q-loud   "100 mio. rausgehauen für Nichts."   hinterfragen?




 

401 Postings, 2301 Tage Horst.P.Löschung

 
  
    #1583
30.04.19 19:57

Moderation
Zeitpunkt: 01.05.19 14:40
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation

 

 

2480 Postings, 2606 Tage Deichgraf ZZAlles Neue macht der Mai

 
  
    #1584
01.05.19 15:10

heißt es im Volksmund.
Die Verhandlungen über einen kompletten Plusnetverkauf laufen im Hintergrund und überschatten/belasten?  das Tagesgeschäft.

Je nach Umfang und Attraktivität des Deals , wird es eine entsprechende Wirkung auf den weiteren Kursverlauf haben und eine komplett neue Jahresprognose bzw. einen Plan für "QSC danach" erforderlich machen.

Davon unabhängig stehen am 13. Mai die Q1-Zahlen an.

Q1/2018 mit 94,1 Mio. Umsatz  wird sicherlich nicht erreicht werden können.

TK ( 53,4 Mio.)  hatte seinerzeit sehr hohen Voice-Anteil, ich wäre froh,wenn man Q4( 49,0)  etwas ausbauen könnte auf 50 Mio. ( Vielleicht konnte man Maingau schon etwas in Rechnung stellen?)

Outsourcing ( 23,7) .... wenn ich da ein Viertel von angekündigten 18 Mio. (Großkunden) abziehe,dann bin ich bei 19,2 Mio. - Auch wenn es etwas "milder" kommen sollte,wäre da ja auch noch etwas Schwund in Richtung Cloud.(Migration)

Consulting ( 9,8 ) ...wird sich nicht viel tun,vielleicht kann man ja wieder die 10 Mio.-  Grenze überschreiten?

Cloud
 (7,1)  ....dürfte der "Überflieger" werden. Neugeschäft 2018+ Erweiterungen/Skalierung ( Frankfurter Leben /  IKB / Imperial Tobacco/ Fressnapf...) sollten einen hochprozentigen (über 50%) Zuwachs im Vergleich zu 2018 möglich machen. - Wenn Q-loud auch mal etwas mehr liefern würde,könnte man vielleicht die 11 Mio. aus Q4  toppen!?

Summe: 50 +  19,2 + 10 + 11 = 90,2 Mio. für Q1 sind somit in etwa meine Erwartungen, die man gerne seitens QSC auch mal etwas übertreffen kann!

Mal sehen ,was so vermeldet wird, vielleicht gehen die Zahlen auch unter,wenn vorher bzgl. Plusnet etwas verkündet wird?

 

508 Postings, 1882 Tage oraclebmwZahlen zum ersten Quartal

 
  
    #1585
1
01.05.19 17:00
Bis jetzt war es immer so, dass QSC nicht positiv überraschte. Denke, dass die Zahlen im Rahmen der Erwartungen ausfallen werden, da sind die bei QSC sehr standhaft. Ohne den Plusnetdeal wird es keine Überraschung geben.

Aber man kann bei den übrigen Geschäftsfeldern gut erkennen, dass es, ausser im Cloud, keine Potentiale gibt. Ohne TK wird QSC zum Rohrkrepier, man könnte sagen, dass sie es jetzt schon sind, aber für das bundesweite Netz interessieren sich ja schon welche.

Die von QSC kennen die Lage schon sehr gut, Monat für Monat liegen die betriebswirtschaftlichen Analysen aufm Tisch. Der Finanzvorstand kennt die Lage, aber wenn der Mann, so wie hier einer mal geschrieben hatte, eher aufm Golfplatz ist, heisst es wohl, dass man auf ganz andere Infos wartet.

Darüber hinaus kann ich aber auch nicht erkennen was der Vorstand eigentlich für die drei anderen Geschäftsfelder macht. Man erkennt nichts. Keine Vertriebsoffensiven, keine Umbaumaßnahmen. Jahr für Jahr nimmt man das so hin. Hallo??? Ist QSC vielleicht eine Konservendosenfabrik? Möchte man die Geschäfte konservieren?

Bei Cloud ist man ja aktiv, da sieht man den Schlobohme auf der Messe rumrennen, er stellt hier Personal ein, vergisst hier schnell die „vertikale Organisationsstruktur“. Und der Rest? Consulting, Outsourcing? Wo sind hier die Geschäftsführer, die das Geschäft ausbauen? Oder soll der Abteilungsleiter das machen?!

Daher, die Zahlen zum 1. Quartal sind nicht der Rede wert. Alles hängt vom Deal ab. Und ich denke, dass die zum 1. Quartal auch noch nichts berichten werden, erwarte das eher zur Hauptversammlung.
 

508 Postings, 1882 Tage oraclebmw1. Mai

 
  
    #1586
01.05.19 17:04
Dann davor Ostern, bin ich froh wenn das alles vorbei ist. Ab nächster Woche gehts wieder los, da wird bestimmt auch in Köln wieder gearbeitet. Thulle wird bestimmt Brückentage genutzt haben um mal den verdienten Urlaub zu nehmen.

Ansonsten hoffe ich dass die QSC Manager nicht die Autonomemaske aufziehen und mal Frust ablassen...  

2480 Postings, 2606 Tage Deichgraf ZZ2013 - ein Blick zurück

 
  
    #1587
03.05.19 17:05

Zunächst ging es um die Struktur:

"Nach Abschluss der strategischen Netzstrukturoptimierung Ende 2013 umfasst das DSL- Netz der Plusnet knapp 1450 Hauptverteiler. Ihr Fokus liegt auf der weiteren Optimierung der eigenen Netzqualität und der Einführung neuer Vorleistungsprodukte mit besseren und höheren Kapazitäten."

Im März 2013 spricht man dann von einem langfristigen Vertrag bzgl. Betrieb+Wartung:

"Bereits 2012 schuf QSC beispielsweise die Grundlagen,um durch einen langfristigen Vertrag mit einem anderen Netzbetreiber die Kosten für Betrieb und Wartung der eigenen bundesweiten Infrastruktur signifikant zu reduzieren."

Wenn man von Strategie spricht,dann müßten doch am Ende die Früchte dieser Strategie sinnvollerweise auch von denen geerntet werden,die gemeinsam daran gewerkelt haben?

Wenn der Strategie-/ Vertragspartner dann der Meinung ist,daß hier über gesellschaftsrechtliche Veränderungen noch viel mehr optimiert werden könnte,dann zeigt er Interesse und gibt ein verbindliches Angebot ab?

Was heißt im März 2013 überhaupt "langfristiger Vertrag" ? - Oder hat sich hier jemand etwas unglücklich ausgedrückt?

 

2480 Postings, 2606 Tage Deichgraf ZZsorry,

 
  
    #1588
03.05.19 17:46
hab den Link für den "langfristigen Vertrag"  vergessen.
Geschäftsbericht 2012 vom 29. März  2013  , Seite  87

https://www.qsc.de/assets/documents/ir/finanzberichte/QSCJ12D.pdf
 

508 Postings, 1882 Tage oraclebmwDu meinst wohl diese Übersicht - Plusnet

 
  
    #1589
03.05.19 17:50

Fehlt irgendwie jetzt..., aber das Internet vergisst ja nichts.

https://web.archive.org/web/20171020081536/http://www.plusnet.de/unternehmen#historieundmeilensteine

Diese Übersicht sagt und zeigt das wesentliche dieser Firma:

- mit 500 TSD TALs lief das Netz profitabel (wurde dann vom Schlobohm plötzlich gebremst)
- 2010 hat man parallel zur Vision 2016 einen "strategischen Netzpartner" ins Boot geholt, damals hiess es auf der HV dass man zweistellig sparen würde. Diese Einsparungen kamen irgendwie unterm Strich nie an... Auch wurde zu der Zeit Tele2 "rausgeschmissen", ohne Not. 3 Jahre später war man mit der "Umstrukturierung" fertig. Da frage ich mich 

a.) wer ist der Netzpartner und wieso hat man das nie mitgeteilt, wer sich bei QSC langfristig engagiert hat, der hängt ja noch immer drin (ich vermutete schon damals Versatel, weil es Überlappungen beim Netz gab, nicht überall, aber in einigen Regionen. 
(Hier kommt die eine Studie von Sal. Oppenheim ins Spiel, denke dass der Toelzer nochn alten Link hat, das mit der Katze vor dem Mauseloch), dort wird nochmal gezeigt, dass QSC und Versatel gut zusammen passen...
--> Versatel/Knauer wollte damals mit QSC etwas anbahnen, die Kooperation hat nicht gefruchtet..
b.) in der Vision2016 wurde damals auch sehr offen kommuniziert wieviel man im Netzbereich einsparen möchte, etc. 
c.) dann ist das Netz nun abgeschrieben, es waren immer die Abschreibungen, die ins Gewicht gefallen sind, die sind nun weg. 
d.) man könnte noch zig Punkte aufführen, aber für wen hat man das Netz nun so optimiert? Und das über Jahre, obwohl QSC selbst aus dem Wholesale de facto ausgeschieden ist.

Man könnte glatt sagen, dass die QSC ein Zombie ist, taumeln ohne Seele vor sich hin, da man den Laden schon verkauft hat, es fehlt nur der offiziele Vollzug. Das Netz steht, es wird auch tüchtig gearbeitet, Kosten produziert, aber wie gesagt, für wen, mit welchen Konditionen, etc. 
Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Unter Berücksichtigung dieser Fakten, würde es für Schlobohm keinen Sinn machen die Firma unter 7 Euro pro Aktie zu verkaufen. Wie gesagt, er wollte ungefähr 8 Euro pro Aktie (unter Heranziehung eines Interviews aus der Börsenzeitung, wo er andeutet die Firma abgeben zu wollen, sofern der doppelte Preis zum damaligen Kurs von 4 Euro bezahlt wird, etc.), ansonsten wird man ein Dividendenwert, da mit knapp 500 TSD TALs der Laden profitabel läuft...

01.10.2006Start des strategischen Netzwerk-Rollouts
01.12.2006Strategische Technologiepartnerschaft mit Huawei
01.03.2008Abschluss des strategischen Netzwerk-Rollouts;
Plusnet ist der viertgrößte DSL-Netzbetreiber in Deutschland
18.08.2008Plusnet schaltet die 500.000ste Kundenleitung auf und erreicht damit
deutlich schneller als geplant den BreakEvenPoint
01.04.2009Einführung von SHDSL.bis-Services (symmetrische Bandbreiten bis zu 23 MBit/s)
01.08.2010Beginn des unternehmensübergreifenden strategischen Netzoptimierungsprojekts
30.10.2010Die QSC AG erwirbt weitere 32,5% der Anteile der Plusnet von der Communication Services Tele2 GmbH und ist damit alleinige Gesellschafterin der Plusnet
01.09.2011Fünfjähriges Unternehmensjubiläum
15.12.2011Die QSC AG überträgt ihre Anteile an der Plusnet an ihre 100%ige Tochtergesellschaft Ventelo GmbH
31.12.2013Abschluss des unternehmensübergreifenden strategischen Netzoptimierungsprojekts
 

137 Postings, 5651 Tage tini1401Vielen Dank

 
  
    #1590
2
03.05.19 18:04
Es muss mal gesagt werden.......
Für dieses Forum gibt es 5 *. Was für eine mühe sich hier die Teilnehmer machen,
unglaublich.!!!!!!!!
Also nochmal vielen Dank von mir als stiller Beobachter und seit Jahren Investierter in QSC.  

508 Postings, 1882 Tage oraclebmwzeitlich hat alles einfach gepasst

 
  
    #1591
03.05.19 18:08
- Schlobohm war damals in der Kommunikation noch sehr aktiv, seine Statements waren zu dieser Zeit sehr, sehr optimistisch, die Longies wissen was ich meine. Der Nebeneffekt war, dass die Bewertung von QSC mit der Vision 2016 komplett nach unten gefahren wurde. Plötzlich hat man in einem Quartal TALS verloren. Ob anders berechnet, abgegeben oder was auch immer weiss ich nicht, wir haben ja keinen Einblick in die Internas. Aber vorher hatte die QSC in 2009, 2010, 2011, 2012 schon knapp ein Ebitda von 80 Mio. Euro, bei Abschreibungen aufs Netz von über 50 Mio. Euro

https://web.archive.org/web/20131207102427/http://.../kennzahlen.html  

2480 Postings, 2606 Tage Deichgraf ZZ@oracle

 
  
    #1592
03.05.19 18:18
Ich meinte schon den Jahresbericht aus dem März 2013 laut Link.

Die Plusnet-Liste hört ja mit dem Abschluß der Netzoptimierung Ende 2013  auf. - Ein langfristiger Vertrag ,der auf die in 2012 gelegten Grundlagen (Optimierung)  aufbaut wird ja hier  nicht erwähnt,aber im Geschäftsbericht schon.

Wie Du zu der Einschätzung kommst ,daß TELE2  in 2010 "rausgeschmissen" wurde ,ist für mich auch nicht nachvollziehbar!
Die hatten noch Vertrag bis Ende 2013 und wollten raus, sonst hätten sie ja wohl nicht noch zusätzlich 29,5 Mio. draufgezahlt.

Wenn QSC unbedingt auf Vertragsende erpicht gewesen wäre,hätte ja dagegen TELE2  die "Hand aufhalten" können.

Zudem hat TELE2  im Anschluß daran  zwei Verträge mit einer Laufzeit von jeweils zehn Jahren für DSL-Wholesale und Managed Outsourcing abgeschlossen,daß macht man ja auch eher nicht ,wenn man vorher "rausgeschmissen" worden wäre.



 

508 Postings, 1882 Tage oraclebmwim Vergleich zu heute

 
  
    #1593
03.05.19 18:25

https://www.qsc.de/de/investor-relations/kennzahlen/

sieht man, welches Trauerspiel sich ereignet hat.

Umsatz runter
Abschreibungen auch runter.

Vorher hatte QSC ein durchschnittliches Handelsvolumen von tägl. ca. 300 TSD Aktien. Nach und nach würde ich sagen, dass die Aktie heute nur knapp 50 TSD mal gehandelt wird.
- dann kam das Delisting aus dem TechDax
- es wurde nie positiv überrascht
- keine richtigen Unternehmenserfolge mehr (früher gabs noch ad-hocs, die den Kurs bewegt haben)

Wie gesagt, man kann das ganze fortführen mit weiteren Fakten, das schlimmste war einfach, dass die Umsatz abgegeben haben, sogar das eigene DSL Geschäft für private wurde geschlossen, obwohl es keinen Aufwand für dieses Geschäft gab.

Kein Unternehmer geht so vor, wenn die Lieferanten das Produkt nicht abnehmen, gehe ich eben selbst auf den Markt zu. Es wäre sehr einfach für QSC gewesen mind. 2-3 Mio. Privatkunden zu akquirieren war. Das mit dem "Ausschwitzen" war schon damals nicht glaubwürdig, genaus so wenig wie die Vision2016. Das war eine Hinhaltetaktik, nichts anderes.

Mal schauen, dividendentechnisch bleibt ja nichts mehr übrig, wird Zeit für die große Abrechnung.

 

508 Postings, 1882 Tage oraclebmwTele2

 
  
    #1594
03.05.19 19:02

Du optimierst das Netz nur, wenn nur du entscheidest was gemacht werden soll. Also ich habe damals nirgends gelesen, dass Tele2 selbst aussteigen wollte. Statt andere Partner ins Netz zu holen, hat man den ersten wieder entsorgt und das Geld in die Info AG reingesteckt. Glaube, dass Toelzer da sehr gut informiert ist, der hat sich ja ständig aufgeregt...

Ich vermute hier, dass QSC die Tele2 rausgeschmissen hat, statt Partner wurden die nun Kunde, Entscheidungsgewalt lag allein bei QSC, fertig.

Schlobohm hätte auch 2-3 weitere Partner in die Plusnet holen können, mit "Selbstkosten des Netzes", so ungefährt erinnere ich mich an die Formulierung, wäre er mit allem zufrieden gewesen.

Wir erinnern uns an folgende Meldung:

Beide Unternehmen beziehen künftig die Vorleistungen für DSL-Produkte zu Selbstkostenpreisen von der neuen Gesellschaft und bedienen ihre jeweiligen Märkte mit eigenen spezifischen Endkundenprodukten und -services.

Schlobohm erklärt: "Durch die deutliche Ausweitung des Netzes gekoppelt mit einer nachhaltigen Kostenreduzierung macht QSC einen weiteren gewaltigen Schritt nach vorne." 

https://www.qsc.de/de/presse/pressemitteilungen/...ze-in-deutschland/

Die Zusammenarbeit wurde binnen 3 Jahren aufgekündigt. Auch gab es parallel eine trockene Meldung, ein kleiner Absatz in der Börsenzeitung, dass QSC das Netz nicht mehr abgeben möchte und man mit allen Interessenten die Gespräche beendet hätte. Ich denke, dass man damals Versatel meinte, die ging dann von Apax zu KKR bzw. United Internet, da UI sich ein Anteil an Versatel sicherte.

@ Deichgraf
Wenn du mir schriftlich nachweisen kannst, dass Tele2 gekündigt hat und nicht QSC..., erst dann will ich dir glauben. Glaube, dass das Geschäft für die Tele2 ein sehr schlechtes war, da man damals einfach nur Geld gezahlt hat und in dieser kurzfristigen Zeit nichts grossartig "abschöpfen" konnte. Das wird niemals im Interesse von Tele2 gewesen sein. 2007 Plusnet Joint Venture gegründet und 2010 schon wieder ausgestiegen. Fü netto 3 Jahre 50 Mio. Euro in den Sand gesetzt? So plant kein Unternehmen.

Der Vertrag war bis Ende 2013 datiert, mit 67,5% hat QSC das sagen. Meiner Meinung nach hat man Tele2 rausgeschmissen und noch Geld dafür bekommen. Tele2 hat wahrscheinlich einen guten Wholesalevertrag erhalten, die haben hier ncihts zu melden gehabt. Wie gesagt, Tele2 wollte an der Kostenschraube drehen. QSC hat gezeigt, dass es auch mit einer Netzgesellschaft geht. 

Und hier wird das Ende kommuniziert:

Im Sommer 2006 erregte die Gründung der DSL-Netzgesellschaft Plusnet Aufsehen in der Breitband-Branche: QSC und Tele2 wollten ein gemeinsames DSL-Netz aufbauen. Der Kölner Telekommunikationsanbieter QSC hält seitdem 67,5 Prozent der Anteile am Gemeinschaftsunternehmen Plusnet, der skandinavische Provider Tele2 die restlichen 32,5 Prozent der Anteile. Nun gab QSC den Kauf der Tele2-Anteile an Plusnet rückwirkend zum 31. Oktober 2010 bekannt.

QSC erhält Plusnet und 29,5 Millionen Euro

Damit geht Plusnet komplett in den Besitz von QSC über. Die Kölner zahlen der Communication Services Tele2 GmbH aus Düsseldorf, der deutschen Tochter des Tele2-Konzerns, 36,7 Millionen Euro. Gleichzeitig muss Tele2 allerdings 66,2 Millionen Euro an QSC für den vorzeitigen Ausstieg aus dem gemeinsamen Unternehmen zahlen. Der Vertrag sah ursprünglich ein Engagement von Tele2 bei Plusnet bis mindestens 31. Dezember 2013 vor. Damit erhält QSC alle Anteile an Plusnet und bekommt unterm Strich zusätzlich 29,5 Millionen Euro.

Die Partnerschaft mit Tele2 wird jedoch fortgeführt und mit zwei neuen langfristigen Verträgen noch ausgebaut. Mit einer Laufzeit von jeweils zehn Jahren haben beide Seiten einen Vertrag für DSL-Wholesale sowie zu Managed Outsourcing abgeschlossen. "Diese Vereinbarung nutzt allen Beteiligten. TELE2 kann die Kostenstruktur variabilisieren und sich künftig noch stärker auf Services für Privatkunden konzentrieren", so der QSC-Vorstandsvorsitzende Bernd Schlobohm. "QSC verbessert weiter die Auslastung ihres NGN. Zudem stärken wir unsere Finanzkraft und erhöhen die Flexibilität im Wholesale-Geschäft", so Schlobohm weiter. QSC geht davon aus, dass durch den Rückkauf keine zusätzlichen Investitionen anfallen werden. Stattdessen rechnen die Kölner in den kommenden Jahren sogar mit weiteren Gewinnen durch verbesserte Effizienz. Die Bundesnetzagentur muss dem Geschäft jedoch noch zustimmen.

https://www.onlinekosten.de/news/...e2-anteile-an-plusnet_180921.html

Wohlmöglich hat Schlobohm einfach ein besseres Angebot erhalten und somit die Expansion von Plusnet beendet. Ich habe damals schon oft gefragt für wie viele Silbermünzen er das ganze beendet hat. 

Vision2016 mit paralleler Ausschwitzung des Umsatzes. Den Thull hatte ich angerufen und gefragt wen er damit veräppeln möchte, etc. Wie auch immer, jetzt gehts nur noch um den letzten Akt, wir sind gespannt...

 

2480 Postings, 2606 Tage Deichgraf ZZ@oracle

 
  
    #1595
03.05.19 19:51

"Wenn du mir schriftlich nachweisen kannst, dass Tele2 gekündigt hat und nicht QSC..., erst dann will ich dir glauben."
###
Das dürfte ähnlich schwer fallen ,wie die die Beibringung der Mietverträge in Sachen Plusnet/QSC !  :-)

Aber es gibt etwas Text aus der Arbeitsagenda des AR  seinerzeit:

"Eingehend diskutierten beide Gremien,welche Vor-und Nachteile QSC durch den Ausstieg von TELE2 aus der bis dahin gemeinsam finanzierten Plusnet entstehen.
Besonderes Augenmerk galt der Angemessenheit des von QSC für den Anteil der TELE2 an Plusnet zu zahlenden Kaufpreises und der von TELE2 für die vorzeitige Entlassung aus ihren vertraglichen Verpflichtungen gegenüber Plusnet zu zahlenden Kompensation."

Beide Gremien= Vorstand und Aufsichtsrat

Ich habe  eine logische Natur! Wer aus einem Vertrag unbedingt vorzeitig raus möchte ,der muß möglicherweise einen "Kompensation" /Strafzahlung abdrücken.
Das es QSC  unterm Strich sehr gelegen kam, (alleinige Netzgewalt + 29,5 Mio. Kompensation), ist natürlich nicht zu bestreiten.

Egal, TELE2   spielt wohl für den aktuellen  Plusnet-Deal keine Rolle.

 

2480 Postings, 2606 Tage Deichgraf ZZzum Thema

 
  
    #1596
04.05.19 10:10

"Umsatz runter"  gibt es ja auch bei einem Wettbewerber ein ganz aktuelles  Beispiel!
Wenn man sich ecotel anschaut, dann sieht man einen Umsatzschwund von  120,6 Mio. (2017)  auf 98,9  (2018) .
Wie man lesen kann ,war das gezielte Absicht und keine finstere Machenschaft,um einen Sammler ob der desolaten Entwicklung  billigen Zugriff auf Aktien zu ermöglichen.

"Die Änderungen im Telekommunikationsgesetz (§35 Abs. 5a TKG) zum Ende
   des Jahres 2018 haben ecotel veranlasst, den Konzerngesamtumsatz
   unterhalb der Schwelle von 100 Mio. EUR zu belassen. So schützt sich
   ecotel in den meisten Fällen vor eventuellen Risiken aus nachträglich
   regulierten Einkaufspreisen von marktbeherrschenden Unternehmen. Dies
   gelang durch eine gezielte Absenkung des Umsatzes auf 32,9 Mio. EUR (Vj.
   55,8 Mio. EUR) im margenschwachen Geschäftsbereich »ecotel Wholesale«.

   Im Ergebnis konnte der Konzerngesamtumsatz auf 98,9 Mio. EUR (Vj. 120,6
   Mio. EUR) reduziert werden."

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...2&NEWS_CATEGORY=EWF

Man muß also nicht zwangsläufig jede "unerklärliche/unverständliche  Negativentwicklung"  bei QSC  unbedingt in ein "großes finsteres Kapitalmarkt-Szenario"  einfügen.
Manchmal gibt es ganz profane Gründe für Mißerfolg. - Ich vermute zum Beispiel ,daß Höger& Faulhaber  sich zu schnell  mit Cloudwachstum profilieren wollten und dabei einige Outsourcing-Kunden verprellt haben, die es bzgl.  Datenhoheit/Datensicherheit  lieber etwas langsamer angehen wollten.

 

481 Postings, 3901 Tage rivafoodso, verkauft für 229 mio,

 
  
    #1597
06.05.19 20:20
mal sehen wohin uns das führt!!  

435 Postings, 6458 Tage g.poldyBin mal gespannt, wohin die Reise geht

 
  
    #1598
2
06.05.19 20:29
1,50€ vor der Meldung, 186 Mio. Marktkapitalisierung, +70 Mio Schulden -->256 Mio. "Wert"

Plusnetanteil nach Umsatz etwa 60%, verbleiben 102 Mio.

229 Mio. Einnahmen, 70 Mio. für Schuldentilgung, bleiben 159 Mio.

In Summe 102 + 159 --> 261 Mio. (ohne Schulden) --> neue MK

Aktienkurs: 2,10€  

435 Postings, 6458 Tage g.poldynun bleibt abzuwarten...

 
  
    #1599
06.05.19 21:03
welche weiteren Voraussetzungen zu erfüllen sind, was QSC mit dem Geld macht.

Ich tippe, dass man etwas die Aktienzahl reduzieren wird. Vermutlich Investition in Cloud. Und HOFFENTLICH nun eine Beteiligung an Q-loud.

Vielleicht noch ein kleines Geschenk bei den Schulden, paar Millionen mitgenommen? Träumen kann man ja.

Ich bin enttäuscht.  

2480 Postings, 2606 Tage Deichgraf ZZtja,

 
  
    #1600
06.05.19 23:15
wie ich schon sagte in posting   # 1577.............. "Mir sind die 200 Mio. von Bankhaus Lampe auch etwas zu mickrig"...........

Jetzt sind es 229 Mio.  + 10 Mio.  Schuldenübernahme geworden,wenn man dem offensichtlich sehr gut informierten @Shanks    folgen möchte.

Etwas mehr  ,vor allem mit Blick auf die mitgelieferten Geschäftskunden, hätte es schon sein dürfen! - Jetzt bin ich mal gespannt,für wie attraktiv der Finanzmarkt diesen Deal hält.

Damit sind wohl auch erstmal die ganzen Sammler-Theorien obsolet,oder möchte noch jemand  vermuten " alles Fake,da steckt bestimmt KKR dahinter " und ein zweiter Schritt folgt demnächst?

Keine Sonderdividende sagt @Shanks.

Mal sehen, was es die nächsten Tage / Q1-Zahlen noch für weitere Infos dazu gibt. - Ich habe den Eindruck,daß man bzgl.  Zukäufe auch schon was ins Auge gefaßt hat.

 

Seite: < 1 | ... | 61 | 62 | 63 |
| 65 | 66 | 67 | ... 210  >  
   Antwort einfügen - nach oben