Osram Licht (WKN: LED400)


Seite 141 von 183
Neuester Beitrag: 26.07.24 11:01
Eröffnet am:08.07.13 09:16von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:5.569
Neuester Beitrag:26.07.24 11:01von: Highländer49Leser gesamt:1.023.012
Forum:Börse Leser heute:390
Bewertet mit:
33


 
Seite: < 1 | ... | 139 | 140 |
| 142 | 143 | ... 183  >  

28336 Postings, 5406 Tage WeltenbummlerHaben heute komplett alles raus

 
  
    #3501
04.09.18 11:59

28336 Postings, 5406 Tage WeltenbummlerDie 36 € sollte nur eine Frage der Zeit sein und

 
  
    #3502
04.09.18 12:29
dann Adeee....  

28336 Postings, 5406 Tage WeltenbummlerDAX und DOW fallen weiter

 
  
    #3503
04.09.18 13:18

11 Postings, 2222 Tage semipermeabel@Weltenbummler: bist du ein Robot?

 
  
    #3504
04.09.18 16:27
du nervst!

wie oft willst du denn noch alles verkaufen?

... was für ein Schwachsinn!  

4552 Postings, 4010 Tage BilderbergIch habe den Eindruck alle sind starr vor Schreck

 
  
    #3505
1
06.09.18 15:03
und blicken auf eine Schlange.
Natürlich überlege ich ob ich hier noch mit einem kleinen Gewinn raus soll oder nicht.
Werde aber definitiv drin bleiben.
Wie kann es sein, dass plötzlich in Scheuklappenmanier nur noch das Desaster Trump und Handelsbeschränkungen sowie argentinische Peso und türkische Lira als unüberwindliche Barrieren gesehen werden.
Dann kommt noch Sysrien dazu ...  Kostolany hat gesagt " Kaufen wenn die Kanonen donnern"
Klar unser Geldsystem kollabiert wegen der Zins- und daraus resultirenden Zinseszinsproblematik  alle 80 Jahre.

Aber die EZB hat mit ihren Stützungskäufen alles getan um das erst mal abzuwenden.

Rein rechnerrisch haben wir noch bis ca. 2028 zeit das Ruder rum zu reissen.

Dirk Müller hatte da einen gar nicht schlechten Ansatz in seinem 3. Buch Showdown

Meine persönliche Meinung ist es wird sich auch jetzt wieder alles normalisieren und die Kurs wieder steigen.

Gut die synthetischen ETFs sind ein Problem aber auch das wird lösbar sein.

Allen noch eine entspannte Woche.  

11 Postings, 2222 Tage semipermeabelKursverlauf einfach ärgerlich!

 
  
    #3506
06.09.18 16:43
Natürlich war klar, dass der Kurs nicht einfach bis 50,- € hoch rauscht, bloß, weil einige Analysten den dort sehen ...

... aber der aktuelle Rückschlag auf 36,-€ ist einfach nur verdammt ärgerlich und einfach nur politisch begründbar!

Was Herr Trump aktuell geopolitisch anrichtet, ist in der gesamten neueren Geschichte einmalig!

Wenn ich flüssig wäre, würde ich gerade JETZT stark nachkaufen! ... rein technisch begründet! ...



 

682 Postings, 2537 Tage John WalkerGeld zurückhalten oder woanders investieren

 
  
    #3507
06.09.18 19:59
ich bin hier raus bei 40 Euro, weil Kurssteigerung begrenzt ist, bei 40 mehrmals abgeprallt,
auch kein Schnäppchen und bei Automotive oder Pharma sicher bessere Unternehmen zu finden sind, mit KGV teilweise unter 10.
 

2280 Postings, 3854 Tage Mister86Inzwischen...

 
  
    #3508
1
06.09.18 20:08
Inzwischen sollten auch die größten Long-Schreier in diesem Thread begriffen haben, dass es nicht so einfach geht.

Und "politische Börsen" hin und her, in Zeiten wo die großen, marktbestimmenden Volumina zu bald 90 Prozent von Computern gehandelt werden, ist der Begriff an sich sowieso Makulatur. Computer machen keine Politik. Bestenfalls betreiben sie Newstrading, aber auch das so blitzschnell, dass es weder vorhersagbar ist, noch dass man davon als Kleinanleger profitieren kann.

Eins gilt aber immer: die Computer sind darauf programmiert, "dümmeren" Anlegern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Also ziehen sie Aktien zu "magischen" Marken hoch und verkaufen die Aktie runter wenn genug Dumme trendfolgend eingestiegen sind. Und sie verkaufen Aktien runter bis unter kritische Unterstützungen damit auch der letzte draußen ist, und reißen sie dann blitzschnell wieder nach oben.

Ihr habt als Kleinanleger einfach nix zu melden an der Börse. Und je öfter ihr handelt, desto mehr summiert sich das Fehlentscheidungsrisiko. Die einzige Möglichkeit, hier nicht immer wieder neu übers Ohr gehauen zu werden, ist es, aus dem Tagesgeschäft völlig draußen zu bleiben.

Und Kurzzeit-Trading an sich ist einfach eine Anlageform, die mausetot ist. Und selbst die größten Verfechter dieser ganzen Ein- und Ausstiegs-Basteleien müssen langsam mal erkennen, dass man damit langfristig kein Geld mehr verdienen kann. Eben vor allem wegen der Computer, aber auch weil die Welt an sich viel hektischer und unberechenbarer geworden ist.  Und es geht nicht darum, hier und da mal per Saldo ein paartausend Euro abzustauben, nach -zig Ein- und Ausstiegen. Auf lange Sicht wird von solchen "Kleingewinnen" nicht viel übrig bleiben. Jedes solcher Geschäfte ist eine Wette gegen den Markt, und der Markt wettet gegen euch, und sitzt am längeren Hebel. Euer Geld wird somit zur Rendite der anderen.

Und selbst wer sich leisten kann, mal eben 50.000 Euro für nen Zock in ne Aktie rein und wieder raus zu schieben, der wird dieses Kapital mit Sicherheit nicht mit vorangegangenen hektischen Ein- und Ausstiegen angehäuft haben. Die Realität sieht meistens eher so aus, dass solche Leute durch irgendne glückliche Fügung mal zu viel Geld gekommen sind. Und das verzocken sie dann nach und nach an der Börse, immer in dem Glauben, der nächste Warren Buffett zu sein.

Fakt ist, Osram ist immer noch viel zu teuer. Und wer solche Einwände abtut mit Argumenten wie "Naja, alle Aktien sind eh teuer", der sollte vielleicht lieber vom Markt wegbleiben. Was mit teuren Aktien passiert, haben wir ja an Osram dieses Jahr zur Genüge gesehen. Und Osram ist IMMER noch fundamental zu teuer, also frage ich mich, woher manche Leute hier ihren Optimismus nehmen.  

1691 Postings, 6674 Tage paris03bin wieder dabei

 
  
    #3509
07.09.18 09:39
35.6.0 Euro mit erster Position
Ziel klar in diesem Jahr 40 Euro plus
fuer mich eine ideale Tradingaktie zur Zeit  

1691 Postings, 6674 Tage paris03@John Walker

 
  
    #3510
07.09.18 09:43
Richtig so, auch mal Gewinne mitzunehmen - ist noch niemand dran gestorben

jetzt auf diesem Niveau kann man wieder rein nach meiner Einschaetzung, man sollte aber noch Geld trocken halten, denn ich kann nicht aussschliessen, dass wir nochmals unter 35 Euro gehen.

SL wuerde ich auf 33 Euro im Bereich fixieren um vor schlimmen Ueberraschungen gefeilt zu sein.

 

1691 Postings, 6674 Tage paris03@Mister86

 
  
    #3511
07.09.18 13:33
'Ihr als Kleinanleger' - Bist Du kein Kleinanleger, sondern Profi oder Grossanleger?

Aber fuer Dich sollte es doch ein leichtes sein, an der Boerse gut Geld zu  verdienen, wenn Du die Computerprogramme hier richtig beschrieben hast und danach Dein Anlegerverhalten ausrichten kannst.

Aber ehrlich gesagt versteh ich dann ein Anlegerverahlten null, wenn man zu 53 Euro Osram kauft und die Aktie nach 2 Gewinnwarnungen immer noch im Depot hat und dann bei 33 Euro vor einem Engagements warnt und Kursziele von 20-25 ausruft - Da haette ich schon laengst verkauft und dann bei Kurse, von 20-25 nachgekauft, wenn die Aktie dann ja viel billiger ist.
Wenn du Osram als viel zu teuer ansiehtst, wuerde ich mir einen Putschein zulegen und damit dann gut Geld verdienen - nur Mut und seine Ratschlaege auch bei sich selbst eisern durchfuehren.

Ansonsten kannst Dir ja auch einen Idexschein kaufen und damit dan Gewinn-oder Verlustristiko beschraenken und ich habe ja auch hier gelesen, dass der Dax Richtung 10 500 Punkten marschiert und da ist ein Put auf den Dax fuer dich ideal zu nennen - da winken enorme Gewinne, auch auf dem heutigen niedrigen Niveau!







 

2280 Postings, 3854 Tage Mister86@paris03

 
  
    #3512
2
07.09.18 15:13
Erst einmal: ich habe bei 50 Euro gekauft, und zwar eine kleine Position. Geld, auf das ich lange Zeit nicht angewiesen sein werde.

Wenn du's nicht glaubst, hier:

https://www.ariva.de/forum/...-wkn-led400-484709?page=101#jumppos2535

Zweitens: mein Ziel, wie unschwer erkennbar ist, ist ein Nachkaufen auf einem niedrigen Niveau, und dann von der langfristigen Entwicklung des Unternehmens profitieren. Warum sollte ich jetzt mit Verlust verkaufen, auch wenn ich davon ausgehe, dass es kurzfristig nochmal deutlich weiter runter geht? Zwischenzeitliche Buchverluste sind keine realisierten Verluste. Auch wenn Osrams Situation momentan wirklich nicht gut ist, sollte man Osram keineswegs als Investment abschreiben für die längere Zukunft.

Von dem ganzen Kram wie Put-Optionen und sonstige Derivate halte ich nichts. Die Erfahrung zeigt, dass man als Kleinanleger damit so gut wie nie wirklich Gewinne macht. Denn die erhöhte Gewinnchance im Erfolgsfall wird erkauft mit einer um so größeren Verlustgefahr im Misserfolgsfall. Keine Bank ist die Heilsarmee, und sie werden sich ihr Papier das sie dir andrehen wollen mit Sicherheit so konstruiert haben, dass die Warscheinlichkeiten schlicht und einfach gegen dich stehen, dass du damit langfristig von der Bank noch was rausbekommst. Mit solchen Papieren wettest du damit dann am Ende nicht nur gegen den Markt (allein das ist schon hoch riskant), sondern auch noch gegen die emittierende Bank, die die Konditionen ihres schönen Puts nahezu frei bestimmen kann, da diese  Anlageklasse immer noch sehr weitgehend unreglementiert ist.

Und jetzt mal ganz ehrlich: ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber was du machst, ist in Wirklichkeit nur Zockerei. Du bist in Wirklichkeit kein Anleger, sondern ein Spieler.  Wenn dir das noch keiner so gesagt hat, dann sage ich es dir halt. Das kannst du dir schönreden wie du willst, aber was du machst, hat mit seriöser Geldanlage nix zu tun. Wie du damit an den immer hektischer werdenden Finanzmärkten bisher überleben konntest, ist mir zum einen ein Rätsel, zum anderen ist es deine Sache und interessiert mich auch nicht weiter.

Und wie man sieht, liegst auch du daneben. Wenn ich mich richtig erinnere, hast du bei 40 Euro  neulich euphorisch geschrieben "Ganz klar: long!".  Gleichzeitig hast du gesagt, dein SL läge bei 37 Euro. Die wurden dann auch relativ bald erreicht. DANN aber hast du wenige Tage später gesagt, du wärst über 40 Euro erst mal wieder ausgestiegen.

Ich will hier keine falschen Verdächtigungen aussprechen. Aber bei dir gibts irgendwie überproportional viele glückliche Zufälle.

Wenn du aber, wie du sagst, seit 30 Jahren "in der Branche" bist, dann wirst du auch wissen, dass um die 90 Prozent der Kleinanleger mit dieser "Anlage"art keinen Erfolg haben und langfristig Verluste machen. Die geistige Leistung, die langfristig profitables Kurzzeit-Trading erfordert, können nicht mal zehn Prozent der Anleger wirklich auf Dauer erbringen. Bei allen anderen geht irgendwann auch die längste Glückssträhne zuende, und die Verluste werden immer größer. Auf diese Weise ist es schon ein bisschen fahrlässig von dir, andere hier im Forum zu ebensolchem Trading zu animieren.

Wie heißt es so schön - an der Börse wird langfristig jeder (der das Geschäft  überlebt) vom Trader zum Investor.  

682 Postings, 2537 Tage John WalkerParis lieb von Dir

 
  
    #3513
07.09.18 15:21
ganz ohne Verlust bin ich nicht raus, weil ich oberhalb von 40 gekauft habe.

irgendwie ist im Aktienmarkt Deutschland der Wurm drin, selbst der TDAX ist im Rückwärtsgang, was ich eigentlich gut finde, die Butzen sind teilweise überteuert und jede Opportunity ist schon eingepreist

und KGV 18 bei Orsam ist auch nicht günstig, wenn der Markt weiter korrigiert.

Dann lieber eine Schaeffler mit KGV8, viel kann die nicht mehr korrigieren und die Familie Schaeffler ist für mich auch ein Garant, dass das Unternehmen nicht unter die Räder kommt...  

28336 Postings, 5406 Tage WeltenbummlerWir deckeln und verkaufen alles unter 36 €

 
  
    #3514
1
10.09.18 09:31

28336 Postings, 5406 Tage WeltenbummlerZiel sind die 28 €

 
  
    #3515
10.09.18 10:04
Meiner Meinung nach.  

1691 Postings, 6674 Tage paris03@Mister 86

 
  
    #3516
10.09.18 14:11
'Warum sollte ich jetzt mit Verlust verkaufen, auch wenn ich davon ausgehe, dass es kurzfristig nochmals weiter runter geht'?

Bei solchen Saetzen frage ich mich , ob man nicht besser woanders sein Geld anlegen sollte, als an der Boerse.

Wenn ich der festen Meinung bin, dass eine Aktie noch weiter faellt, dann begrenze ich meinen Verlust und kaufe auf niedrigerem Niveau nach. So sieht normales Anlegeverhalten aus und nicht den Verlust noch ausweiten in dem Wissen, dass die Aktie weiter faellt.....

 

2168 Postings, 2612 Tage LupinWeiss man doch nie

 
  
    #3517
10.09.18 14:16
Wenn man drin bleiben möchte und von einem Anstieg ausgeht ist man mit der Taktik garantiert raus und kann den steigenden Kursen nur noch hinterherschauen. Lieber halten, verluste hinnehmen und nachkaufen. Es sei denn man ist mit mehreren 100tsd investiert...  

1691 Postings, 6674 Tage paris03@John Walker

 
  
    #3518
1
10.09.18 14:22
ich handele bei Osram fast immer nach der gegenteiligen Meinung von Mister 86, der bei Kursen von 33 Euro hier den Usern empfohlen hatte, nichts zu machen und ich bin da in den Markt stark rein, habe einen Teil ueber 40 Euro dann verkauft und der letzte Teil fiel bei 37 Euro als SL raus.


Jetzt wieder erste Position bei 35.60 Euro aufgebaut und kaufe nach, wenn die Aktie tatsaechlich nochmals unter die 35 Euro fallen sollte und ja die Aktie ist nicht billig von den Zahlen aus gesehen.

 

1691 Postings, 6674 Tage paris03@Lupin

 
  
    #3519
10.09.18 14:30
Es kommt immer darauf an, wie man selbst eine Aktie bewertet und danach sollte man seine Anlageentscheidung treffen.

Wenn ich der Ansicht bin, dass Osram mittelfristig steigen wird, dann kaufe ich auf diesem Niveau und wenn ich der Ansicht bin, dass Osram wie Mister86 meint, kursfristig weiter schwer faellt, dann verkaufe ich natuerlich und kaufe dann viel guenstiger nach.

Bei Osram sehe ich zur Zeit ein gutes Chance-Risiko Verhaeltnis bei Kursen um die 35 Euro, aber ich wuerde einen SL bei 33 Euro setzen um auf der sicheren Seite zu sein, wenn der Markt weiter schwaechelt oder eine dritte Gewinnwarnung kommt, was ich aber nicht glaube.

Ueber 40 Euro wuerde ich dann einen Teil verkaufen und beim anderen Teil meinen SL peu a peu nach oben ziehen.
also keine Zockerei, aber solides anlegen mit Risikobegrenzung!  

1691 Postings, 6674 Tage paris03@Mister 86

 
  
    #3520
10.09.18 14:56
Bitte hier nicht was in ein Posting reinlesen, was ich nie geschrieben habe - Danke

Posting 2752 von mir:
'Ich bin seit 30 Jahren dabei und aus der Branche'

machst Du einfach:
'Wenn Du aber  wie Du sagst seit 30 Jahren in der Branche bist'

So was ist nur unredlich zu nennen, denn ich bin seit 30 Jahren bei Aktienkauf- und oder Verkauf dabei und aus der Branche, habe aber nirgends gesagt, dass ich 30 Jahre in der Branche gearbeitet habe...'

feiner, aber sehr entscheidender Unterschied, der Dir hoffentlich nach nochmaligem Lesen auffallen sollte.

Und noch eins - Wenn ich einen Put auf den DAX kaufe 1:1 in der Abbildung oder mit Hebel 2 undsoweiter, wie kann da die betreffende kleine Bank im Welthandel manipulieren? - Darauf bekomme ich bestimmt keine ausreichende Antwort, denn das geht nicht. Wenn Du hier postest, dass der Dax auf 10 500 Pukte faellt, dann haette ich mir schon langst einen Put auf den Dax ins Depot geholt und da gibt es auch Laufzeiten, die nicht begrenzt sind, zu Deiner Info .


 

28336 Postings, 5406 Tage WeltenbummlerAbverkauf geht heute weiter

 
  
    #3521
14.09.18 09:38

6607 Postings, 7088 Tage Fortunato69zukauf

 
  
    #3522
14.09.18 21:09
seit tagen zu diesen kursen aber ebenfalls  

1691 Postings, 6674 Tage paris03ja heute ist wieder Zug in der Aktie

 
  
    #3523
18.09.18 10:05
Kursziel 40 Euro und dann muss man weitersehen.  

121 Postings, 2320 Tage PfandflascheWie jetzt?

 
  
    #3524
18.09.18 11:04
Was war jetzt die super tolle Nachricht, die Osram 8% hat steigen lassen?  

683 Postings, 2485 Tage DekeRiversdie ganzen Nachrichten heute

 
  
    #3525
1
18.09.18 13:50
klingen für mich eher nach Schönwetter machen der Geschäftsführung udn es geht hier lediglich um die EINE Sparte.
Da wird das gerade mal so hingesellt als würde Gesamt Osram nun blühenden Zeiten entgegen sehen. Da warten wir erstmal das Geschäftsjahr ab udn die Planungen für das Neue Jahr 2018/2019 WEnn die wieder so tolle Planungen machen und nen Eurokurs von vielleicht
1,05 zum Dollar (Ironie) planen, wird das eh nix.

Abgesehen davon bleibt generell abzuwarten wie sich die Konjunktur entwickelt. Einerseits wird hier von Hemmungen und Blockaden durch Zölle gesprochen und dann heiß es wieder Osram auf Wachstumskurs. Wie gesagt es geht hier nur eim EINE SPARTE von OSRAM. Wenn der CEO hier nur auf die eine Sache setzt möchte ich nicht wissen wie beschissen die anderen laufen. Sieht für mich eher wie Verschleierungstaktik aus.

Auch wenn es mich freut wenn die Aktie steigt, wäre aber mit Euphorie angesichts der Gesamtsituation vorsichtig.


11:56 Uhr
Osram will bei Halbleitern mit Fokus auf Hightech-Märkte stark wachsen (Dow Jones)
11:09 Uhr
AKTIE IM FOKUS: Osram reagieren positiv auf Spartenziele (dpa-afx)
10:45 Uhr
Osram setzt bei Halbleitersparte auf stärkeres Wachstum in kommenden Jahren (dpa-afx)
10:35 Uhr
Zölle bremsen Absatz: Osram leidet mit Autobranche (N-TV)
10:04 Uhr
Osram-Aktie: Licht-Konzern befürchtet Geschäftseinbußen bei optischen Halbleitern (Börse Online)
10:00 Uhr
DGAP-News: Osram mit Halbleiterbereich auf dem Weg zum Photonik-Champion  

Seite: < 1 | ... | 139 | 140 |
| 142 | 143 | ... 183  >  
   Antwort einfügen - nach oben