Natur ist schön


Seite 42 von 695
Neuester Beitrag: 01.05.24 11:29
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.365
Neuester Beitrag:01.05.24 11:29von: RoteZoraLeser gesamt:1.997.306
Forum:Talk Leser heute:531
Bewertet mit:
69


 
Seite: < 1 | ... | 39 | 40 | 41 |
| 43 | 44 | 45 | ... 695  >  

14786 Postings, 2872 Tage RoteZoraGuten Abend Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #1026
5
26.09.18 21:15
Anstrengender Tag heute !

Bei uns scheint seit nach dem stürmischen Wochenende schon morgens meist die Sonne und die Tage sind verhältnismäßig angenehm und warm, was aber klare, recht kalte Nächte zu Folge hat

Letze Nacht war dann doch tatsächlich überraschend der erste Frost gemeldet, und die Temperatur viel letztlich auch bissel was unter die Null Grad - Scheibenkratzen war für viele nicht-Garagen-Besitzer gebietsweise auch angesagt
Damit hatten wir nun doch noch nicht gerechnet und die ganzen Kübelpflanzen konnten nur etwas abgedeckt werden, fürs Winterlager ists noch zu bald und müssen auch erst noch zurückgeschnitten werden

Dir und allen anderen einen schönen Abend und schlaft gut !

Gestern war es dann soweit ...  
Angehängte Grafik:
ofen-feuer.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
ofen-feuer.jpg

14786 Postings, 2872 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #1027
6
27.09.18 11:14
Einen wunderschönen guten Morgen euch allen

Die Sonne lacht bei freundlichen 11 Grad, wie die ganze Woche schon

Mittlerweile kann man in paar wärmende Sonnenstrahlen ganz gut vertragen, denn nachts kühlt es empfindlich ab

In der Nacht war es dann nicht mehr ganz so kalt, wie Tags zuvor, aber immer noch kühl genug - auch für ein Holzscheit im Ofen ;-)

Die Pflanzen draußen haben das kurzfristige Schockfrosten aber gut überstanden und genießen die Sonnenstahlen, auch Taubenschwänzchen und Holzbiene kommen da nochmal aus ihren Löchern gekrochen ;-)

Habt einen angenehmen Tag und genießt die wärmenden Sonnenstrahlen, wenn ihr könnt

 
Angehängte Grafik:
kapmargerite_-_1.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
kapmargerite_-_1.jpg

15144 Postings, 2313 Tage Agaphantusmuss dringend in die Dusche

 
  
    #1028
7
27.09.18 16:26

Kurzes Moin rote Zora und Naturfreunde!

von heute Morgen 6 Uhr bis jetzt unterwegs gewesen und einstauben lassen. Meine schwarzen Sicherheitsstiefel sind nur noch grau vom Staub. Daher jetzt nur schnell die Daten einlesen und dann ab nach Hause. Hab heute genug gemacht fürs Büro. Will ja schließlich noch Sanddorn ernten ;-)

Manchmal kann man ein falsch belichtetes Foto nicht mehr retten. Aber sieht dennoch "interessant" aus, oder?

Wünsche dir und allen anderen einen schönen Restnachmittag!!

Im September viel Schleh', im Winter viel Schnee.

Dann mal los, hier sind die Büsche blau voller Beeren.

 
Angehängte Grafik:
p1100194.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
p1100194.jpg

30973 Postings, 5714 Tage KryptomaneGuten Abend Naturfreunde

 
  
    #1029
7
27.09.18 21:22
Ponton mit Pumpe Agaphantus? Ihr macht immer schöne Fotos, muss man schon sagen:-)
Heute war die Taube mal wieder da. Anscheinend mag sie die Beeren vom Baum.

Ich wünsche Euch schon mal ein schönes WE...
denn Morgen hab ich keine Zeit für ariva...
Angehängte Grafik:
taube-3.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
taube-3.jpg

15144 Postings, 2313 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

 
  
    #1030
6
28.09.18 08:21
Moin Radelfan, Kryptomane, Skaribu, Fillorkill, Boersalino, Weckmann, Dr.Broemme, The_hope und Gaertnerin!

Wow, was für eine tolle Momentaufnahme von der Taube Kryptomane und so gut ausgelichtet!
Ja gut erkannt. Ein kleiner Ponton mit Pumpe um das Schichtenwasser aus der Grube zu bekommen. Erstaunlich viel, was nach dem Sommer immer noch aus der Böschung drückt.

Aber sieht schon Klasse aus, was so in der Erdgeschichte mit unseren Böden passiert ist. Falten, Schichten, Umlagern. Da sind wir ganz klein, was wir so wichtig finden.

 
Angehängte Grafik:
p1100199.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1100199.jpg

15144 Postings, 2313 Tage AgaphantusSanddorn

 
  
    #1031
6
28.09.18 08:25
Es ist vollbracht und ich habe jetzt einen Karton voll mit Sanddorn für die Tiefkühltruhe. Es hat mich auch keiner angesprochen gestern Abend, als ich in der Düne stand und fleißig das Sanddorngebüsch in Form geschnitten habe ;-)

Aber Dr. Broemme hat schon recht. Sanddorn ist nicht jedermann´s Geschmack. Aber z.B. als alternative Lage in der Herrentorte (statt Mirabelle) echt nicht schlecht. Als Schnaps bzw. Likör muss ich es auch nicht haben und schon gar nicht als Urlaubsmitbringsel.

Die Blätter müssen allerdings noch morgen alle abgepflückt oder abgeschnitten werden bevor der Rest eingefroren wird.  
Angehängte Grafik:
p1090649.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1090649.jpg

15144 Postings, 2313 Tage Agaphantus12 Grad

 
  
    #1032
5
28.09.18 08:30

und blauer Himmel heute Morgen noch. Aber das Wochenende soll nciht so schön werden im Norden. Die Wolkenströmungen haben sich umgestellt und wir holen jetzt das nicht so gute Wetter mal kurz nach.

Gestern beim Aufmaß sind mir endlich mal wieder Tagpfauenauge und Zirtonenfalter begegnet. Das aufgescheuchte Reh und ich hätten unsere Begegnung gestern wahrscheinlich beide gerne vermieden. Herzrasen ist in meinem Alter auch nichts mehr ;-)

Übrigens, an dem Sanddorngebüsch ist nicht zu erkennen, dass ich da drin war. Aber wenn viele es machen würden, dann wohl schon eher.

Wünsch euch einen schönen Freitag!Schon mal für Morgen....
Fährt Michael (29.9.) die Trauben ein, dann schenken die Wirte Herrenwein.

 
Angehängte Grafik:
p1090651.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1090651.jpg

14786 Postings, 2872 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #1033
7
28.09.18 10:59
Heute scheint wieder sehr freundlich die Sonne, aber die aktuell nur 10 Grad sind schon mächtig frisch
Hier soll's auch gerade am Wochenende schlechter werden

Ein Zitronenfalter hat mich gestern auch beehrt und Familie Taubenschwänzchen hat auch wie immer sehr hektisch ihre Aufwartung gemacht

Ja, den Sanddorn hast du sehr unauffällig beschnitten ;-)
Was macht ihr denn daraus?

Vielleicht kommt es beim Sanddorn auch etwas auf die Verarbeitung an, ich hatte schon Säfte, die waren echt gruselig, denn in der Regel schmeckt mir das schon ganz gut - gesund soll's ja sein ;-)
Ich hatte einmal Muttersaft, der war so dick, den konntest du aus der Flasche löffeln - ich mag die eigentlich nicht so stark verdünnen, und der war auch vom Geschmack her wirklich nicht besonders gut

Dir und allen anderen einen tollen Freitag!

Wenn's so kalt bleibt, wird auch der sich bald zum Winterschlaf zurück ziehen - vielleicht bleibt er ja im Garten  
Angehängte Grafik:
zitronenfalter_-_1.jpg (verkleinert auf 32%) vergrößern
zitronenfalter_-_1.jpg

14786 Postings, 2872 Tage RoteZora#1029

 
  
    #1034
6
28.09.18 11:07
Die Taube ist mega, Krypto - die ist klasse getroffen !
Beim Fotografieren ist immer viel Glück und auch Geduld dabei
Ich muss mich meist auf Glück und Zufall verlassen, denn mit geduldigem Warten hab ich's nicht so arg :-)

Ein paar wenige Hummeln fliegen auch noch herum ...  
Angehängte Grafik:
hummel_-_1.jpg (verkleinert auf 32%) vergrößern
hummel_-_1.jpg

15144 Postings, 2313 Tage AgaphantusUrstromtal

 
  
    #1035
6
28.09.18 12:36
Schöne Bilder roteZora. Die Hummel vor den Sonneneffekten sehr schön gelungen.

Also meine Mutter wird daraus Marmelade machen, damit sie in Joghurt, Quark oder eben Kuchen gut verarbeitet/genossen werden kann. So viel wird es auch nicht werden. Denke so acht bis zehn kleine Marmeladengläser vielleicht. Die Früchte sind ja nicht so groß und produzieren dadurch nicht soviel Masse. Mit den Ästen denke ich sind es so um die fünf bis sechs Kilo die ich im Karton habe. Also vielleicht 1,0 bis 1,5 kg Frucht.

Ein Bild von den Sandablagerungen aus dem Urstromtal. Nicht mehr waagrecht sondern im Laufe der Erdgeschichte senkrecht hoch gedreht. Dann irgendwann auch noch mal seitlich versetzt.

So wie das Wetter zum WE angekündigt wird, werd ich es den Schmeterlingen gleich tun und mich am sonntag in Winterschlaf versetzen. ;-)  
Angehängte Grafik:
p1100178.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1100178.jpg

14786 Postings, 2872 Tage RoteZoraGuts Nächtle Agaphantus

 
  
    #1036
3
28.09.18 23:35
Krass die Sandablagerungen

Bei uns soll's auch winterschlafmäßiges Wetter geben am Wochenende, Holz für den Winterschlaf ist glücklicherweise auch schon eingelagert

Mit 5 1/2 Tropfen Wasser hat es heute hier die Luft befeuchtet, Regen konnte man das nicht nennen

Kommt gut ins Wochenende !!!  
Angehängte Grafik:
basilikumbl__te.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
basilikumbl__te.jpg

42940 Postings, 8416 Tage Dr.UdoBroemmeEin Freund von mir(Geologe) hat bei den

 
  
    #1037
5
28.09.18 23:44
interessantesten Aufschlüssen mit Lack sehr schöne Schichten abgenommen und gerahmt.
Leider war die Nachfrage nach diesen Bildern nicht sehr groß, obwohl ich sie ziemlich genial fand.

Wenn man dann noch das Alter der Schichten drunterschreibt, eigentlich ein Schnuckstück für jede Arzt- oder Anwaltspraxis :-)

121136 Postings, 3025 Tage skaribu# 1037: Hast du ein Foto davon, Dr.UdoBroemme?

 
  
    #1038
3
29.09.18 07:26

14786 Postings, 2872 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #1039
4
29.09.18 12:23
Ja, Fotos waren bestimmt interessant

Einen schönen und erholsamen Samstag euch allen

Noch meint es die Sonne gut mit uns, aber wenn sie bald hinter Wolken verschwindet, wie vorhergesagt, wird's bestimmt wieder mächtig kalt

Fast wäre es eine Oktober-Erdbeere geworden


 
Angehängte Grafik:
septembererdbeere.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
septembererdbeere.jpg

15144 Postings, 2313 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

 
  
    #1040
2
29.09.18 13:19

Der Vormittag war geprägt durch Maschinenlärm im und am Garten meiner Eltern. Erst mit dem Freischneider durch die Wildblumenwiese, damit sich die Samen gut im Garten verteilen.  Dann außerhalb im Randstreifen alte Äste und vertrocknete Büsche mit der Motorsäge zerkleinern. Sah da schon wie Kraut und Rüben aus. Dann im Garten das zerkleinerte Gestrüpp auf einen Haufen und noch einmal zerhäckseln. Wieder aufsetzen und wässern, damit mal etwas Kompostierung in Gange kommt. In drei Wochen ist dann umgraben und einarbeiten des Gestrüpps in den Garten angesagt. Viel Arbeit, wenn man nur die Samstage dafür Zeit hat.

Hier in der Südheide war es am Morgen nur 1 Grad warm, aber inzwischen hat es sich auf 17 Grad erwärmt. Von Regen keine Spur und so soll es leider auch weiterhin bleiben. Wenn die Amseln durch den Garten hopsen, können sie einem schon Leid tun bei der Futtersuche.

@Dr Broemme,  diese Art der Sandbilder kenne ich auch aus Praxen, aber auch bei unseren Kieswerken, die wir "betreuen".  Aber selber hinhängen möchte ich es wahrscheinlich auch nich.

Mit der Wetterregel ist das so eine Sache. In den letzten Jahren haben wir massig Eicheln aber eigentlich nie Schnee zu Weihnachten. Aber dieses Jahr ist die Eichelernte noch umfangreicher, als in den letzten Jahren. Schau'n wir also gespannt auf den Dezember.

Wenn Michael (29.9.) uns viel Eicheln bringt, Weihnacht die Felder mit Schnee duengt.

Ach so, den Sanddorn haben meine Mutter und ich gestern Abend noch entlaubt und gewaschen. Dann über Nacht draußen im Wind trocknen lassen und nun friert er in der Truhe ein.

Wünsche euch einen schönen Restsamstag. Ich mach mich demnächst wieder auf Achse nach Hause.

 

42940 Postings, 8416 Tage Dr.UdoBroemmeFotos habe ich leider keine..

 
  
    #1041
2
29.09.18 16:47

15144 Postings, 2313 Tage AgaphantusSchaffst du im September nichts in den Keller,

 
  
    #1042
5
30.09.18 09:37

Schaffst du im September nichts in den Keller, schaust du im Winter auf leere Teller.

Moin roteZora und Naturfreunde am letzten Septembertag. Schöne Ciruswolken vor blauem Himmel heute Morgen bei knapp 8 Grad. Der Tag soll insgesamt trocken und bedeckt bleiben, aber einer Radtour steht dem nicht entgegen.  Es ist immer interessant, die Natur in ihrer herbstlichen Veränderung zu entdecken. Nur die Richtung  hat meine Frau noch nicht festgelegt. Der südliche Weg ist schneller in die Natur, aber ich bin für alles offen ;-)

Bin noch das Bild vom Sanddorn "schuldig"
So sah der Sanddorn Freitagabend zum Einfrieren bereit aus. Aber erst sollte er die Nacht lüften und abtrocknen.

Wünsche euch einen spannenden Sonntag in der Natur!

 
Angehängte Grafik:
p1090655a.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
p1090655a.jpg

14786 Postings, 2872 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #1043
4
30.09.18 10:18
Wow, das war aber schon eine ganz schöne Ausbeute an Sanddorn - schaut gut aus

Ich glaube es kommt auf das 'miteinander' mit der Natur an, dann bräuchte es auch nicht so viele Verbote, wenn jeder sorgsam mit der Natur umgeht und aufpasst, dass  die Pflanzen keinen Schaden davon tragen

Früher ging das doch auch

Heute Nacht gingen die Temperaturen wieder bis auf 3 Grad runter, aber heute soll's trotzdem wieder ein relativ warmer und sonniger Tag werden, der auch hier nach einem kleinen Radausflug schreit ;-)
Allerdings ist es mit momentan nur 7 Grad schon noch recht frisch, aber es soll im Laufe des Tages auf max 18 Grad steigen

Dir und allen einen wunderbar entspannten Sonntag



 

14786 Postings, 2872 Tage RoteZoraBild vergessen

 
  
    #1044
3
30.09.18 10:19
 
Angehängte Grafik:
brombeere_2.jpg (verkleinert auf 32%) vergrößern
brombeere_2.jpg

15144 Postings, 2313 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

 
  
    #1045
6
01.10.18 07:52
Moin Radelfan, Kryptomane, Skaribu, Fillorkill, Boersalino, Weckmann, Dr.Broemme, The_hope, Marc und Gaertnerin!

9 Grad und ein Regen, der heute Morgen den Staub auf der Straße gebunden hat - so gerade eben.
Der gestrige Tag war ein angenehmer Herbstradfahrtag. Nicht so starker Wind, Sonne und Abkühlung durch Wolken ab und zu. Wir haben uns für die südlich aus der Stadt führende Route entschieden und völlig neue Wege entdeckt. Einschließlich verfahren waren wir doch überrascht, dass die auf den Karten (maps, outdooractiv) nicht verzeichneten Wege sogar zu dem hier verlaufenden Pilgerweg gehören und somit gekennzeichnet waren. Allerdings hätten wir stutzig werden sollen, als wir zwei Jugendlichen aufgemotzt in Mountainbikemontur begegneten. Der Weg war alles andere als ein normaler Radweg. Dennoch war er sehr interessant und hat somit auch etwas kribbeln dabei. Mit der Unterstützung waren die "schwierigeren" Passagen auch gut zu meistern ;-) Wir werden ihn wohl zukünftig öfter fahren.

Wünsche dir und allen Naturfreunden einen guten Wochen- und Monatsstart in vielleicht einen goldenen Oktober.  
Angehängte Grafik:
p1090660.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1090660.jpg

15144 Postings, 2313 Tage Agaphantuspaar Eindrücke

 
  
    #1046
3
01.10.18 10:24
der gestrigen Wegstrecke  
Angehängte Grafik:
p1090662.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1090662.jpg

15144 Postings, 2313 Tage Agaphantushier bitte keinen Begegnungsverkehr

 
  
    #1047
4
01.10.18 10:27
aber ansonsten ein schönes Waldstück  
Angehängte Grafik:
p1090663.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
p1090663.jpg

15144 Postings, 2313 Tage Agaphantusumgestürzte Bäume?

 
  
    #1048
4
01.10.18 10:31
kein Problem, da wird mal eben die Böschung hoch gefahren und der Stubben so umfahren ;-)
Das Bild gibt keineswegs die tatsächliche Situation wieder. Meine Frau hat sich hier entschlossen, den Bereich zu schieben.  
Angehängte Grafik:
p1090666.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1090666.jpg

14786 Postings, 2872 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #1049
2
01.10.18 10:58
Das nenn ich mal Wolken !
Klingt interessant, eure Erkundung mit dem Fahrrad
Der Weg durch den Wald schaut zum Teil etwas abenteuerlich aus ;-)

Da ich gestern nur 10 km geradelt bin, war die Streckenauswahl hier bei mir doch begrenzt
Aber ich wußte schon gar nicht mehr wie schön das ist und wie gut das tut, da ich jetzt paar Wochen nicht geradelt bin
Es waren so viele gutgelaunte, freundliche Menschen unterwegs bei diesem schönen Wetter

Mittlerweile fehlt es auch hier und da den Pflanzen etwas an Niederschlag, aber noch stecken sie es einigermaßen weg, da es nicht mehr so warm ist und nachts feuchtkalt

Tagsüber draußen sitzen ist toll, abends kühlt es schnell und empfindlich ab, so dass man innerhalb kürzester Zeit in die Wohnung flüchten muss

Auch dir und allen Naturfreunden einen schönen Montag und einen tollen 1ten Oktober  
Angehängte Grafik:
apfelbaum.jpg (verkleinert auf 68%) vergrößern
apfelbaum.jpg

14786 Postings, 2872 Tage RoteZoraEs ist Herbst !

 
  
    #1050
3
01.10.18 11:29
Unweigerlich zu sehen  
Angehängte Grafik:
herbstfarben.jpg (verkleinert auf 45%) vergrößern
herbstfarben.jpg

Seite: < 1 | ... | 39 | 40 | 41 |
| 43 | 44 | 45 | ... 695  >  
   Antwort einfügen - nach oben