Natur ist schön


Seite 365 von 695
Neuester Beitrag: 27.04.24 16:19
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.359
Neuester Beitrag:27.04.24 16:19von: AgaphantusLeser gesamt:1.992.366
Forum:Talk Leser heute:1.327
Bewertet mit:
69


 
Seite: < 1 | ... | 363 | 364 |
| 366 | 367 | ... 695  >  

15138 Postings, 2309 Tage AgaphantusMoin FritzPommes, Kryptomane und Radelfan

 
  
    #9101
7
18.05.21 11:23
Schöner Garten Kryptomane und hoffentlich nichts ernstes mit deiner Tochter!

Spargel ist nicht mehr meins, so wie es mal war. Da wir in meiner Kindheit und Jugend selbst Spargel angebaut, geerntet  und verkauft haben, ist das wohl eine Spätfolge. Spaß hat eigentlich immer nur das Umpflügen gemacht. Trecker fahren!!!

Die dicken Gewitterwolken bauen sich inzwischen bei uns auf und man merkt die ansteigende Spannung in der Luft.

Für den Urlaub in drei Wochen haben wir uns Tagestouren an der Elbe vorgenommen. Der Kartenauszug von Radelfan für einen kleinen Teilabschnitt hat mic h neugierig auf die Literatur und die Tourenvorschläge gemacht. Morgen wird wohl das erste Büchlein einschweben.

Wünsche euch weiterhin einen angenehmen Tag.

Die Amseln fressen uns übrigens die Rosinen und Mehlwümer vom Kopf ;-)

Der nicht, der hat ne große Wiese  
Angehängte Grafik:
p1000946.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1000946.jpg

14780 Postings, 2868 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #9102
7
18.05.21 11:35
Gestern war es quasi April wie am Sonntag nur mit zusätzlichen ungemütlichen Sturm
Hier ist der Regen unberechenbar in den letzten Tagen, man kann gar nichts draußen machen, weil hinter jedem Sonnenstrahl immer schon wieder dicke Wolken lauern und die jagen in einem Tempo am Himmel entlang!

Tolle Bilder von Wald und Park ihr Lieben - so Treppen im grün sind auch immer toll

Wald finde ich auch immer toll, vor allem nach euren Bildern immer wieder
Aber da grauts mich bei dem feuchten Wetter sehr, da würden mich die Zecken wohl auffressen
Bin am Sonntag nur ein paar mal durch den Garten langärmelig mit Jacke zum Gewächshaus auf Steinweg gelaufen und gestern hab ich durch Zufall eine hinterm Handgelenk unter meinem Fitnessuhrarmband gefunden, wohl durch die Schlitze im Band geklettert - die sind echt ekelig, glücklicherweise war sie noch recht klein

Ja Fritzchen, ich mag den Baum ganz besonders, dadurch, dass er vollkommen frei steht und sich frei entfalten kann, hat er eine perfekte Form und ist wunderschön anzusehen - ich muss jedes mal wieder ein Bild machen ;-)

Habt alle einen angenehmen Tag!

Akelei hab ich gestern bei mir auch die ersten gefunden!  
Angehängte Grafik:
akelei_2021.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
akelei_2021.jpg

14780 Postings, 2868 Tage RoteZoraUnd Regen ...

 
  
    #9103
5
18.05.21 11:41
... hab ich auch gefunden, und nicht wenig ;-)))
Momentan an allen Ecken hier zu finden, hahaha  
Angehängte Grafik:
regen_mai_2021.jpeg (verkleinert auf 31%) vergrößern
regen_mai_2021.jpeg

24297 Postings, 2485 Tage goldikMoin allen Naturfreundinnen+Freunden

 
  
    #9104
7
18.05.21 11:50
Genauso (oder ähnlich) war das Wetter gestern bei uns auch, Zora. Aber ich denke dann immer, es ist gut für die Natur, der Grundwasserspiegel ist noch SEHR im Minus.
Ich kann's gut verstehen  Agaphantus,das Spargel für dich nix besonderes ist, in Umkehrung des Sprichworts " Wat de Buur nich kennt..." würde ich sagen:
was man alle Tage hat, kann nichts Besonderes sein...
Ging mir so, als Kind mit dem Rindfleisch...(Hausschlachtung), davon war ich kein Fan, wie auch von
"luftgetrockneter/ geräucherter Mettwurst"...+ Schinken.  

14780 Postings, 2868 Tage RoteZoraMoin Agaphantus

 
  
    #9105
7
18.05.21 12:17
Uns fressen sie momentan besonders die getrockneten Mehlwürmer vom Kopf, die Igel besonders, aber auch die gefiederten Freunde haben ihren Geschmack am Igelfutter gefunden
Selbst die riesige Elster hüpft ins engste Eck, zieht die Schale mit dem Katzenfeuchtfutter und den Mehlwürmer unter der Abdeckung hervor und bedient sich
Der Specht holt sich Erdnüsse, steckt sie in einen Rindenspalt am Baum und hackt darauf herum
Alle haben mächtig Appetit - auch die Katzen der Nachbarschaft - nur sind sie nicht ganz so geschickt, wie unsere gefiederten Freunde ;-)

Hier in Franken muss man Spargel mögen ;-)
Ich esse ihn gern, bei uns im Ort baut ein Landwirt auch grünen Spargel an, den haben wir erst vor ein paar Jahren für uns entdeckt
Da gibts dann Spargelpfanne mit Nudeln, Pinienkerne und Soße Hollandsaise - gibts heute oder morgen - sehr lecker!

Wie wäre das denn, wenn ihr früher Weintrauben und Wein angebaut hättet, Agaphantus! Stell dir mal vor, du hättest dann jetzt auch Spätfolgen und würdest keinen Wein mehr mögen ;-))) lach!!!
Welch ein Glück!
 
Angehängte Grafik:
waldmeister_mai_2021.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
waldmeister_mai_2021.jpg

20853 Postings, 4068 Tage WeckmannNee, nee, der Blick auf die Wettervorhersagen

 
  
    #9106
7
18.05.21 12:49
macht einfach keinen Spaß. Führt eher zu Frust, Depressionen und kalten Füßen...

Aargh: Samstag sollen es nun max. 12° werden. In den nächsten 16 Tagen immer unter 20°. Nachts teilweise nur 5°. Wie mag es dann erst in anderen Landesteilen sein? Immerhin sind auch ein paar Tage ohne Regen vorhergesagt. Und die Sonne soll sich auch täglich zeigen.  

54906 Postings, 6655 Tage RadelfanMoin! Die letzten Tage habe ich es immer

 
  
    #9107
7
18.05.21 12:57
geschafft um ca. 13:30 einen Regenschauer abzubekommen.

Heute bin ich nun schlauer (????) und sah bereits um 12:30 die dunklen Wolken (die auch im Radar zu sehen sind) und bin noch nicht rausgefahren. Und was soll ich sagen, bisher hier KEIN Tropfen gefallen!

Aber wenn ich mich nun gleich raustraue, dann werde ich garantiert wieder nass.

10 Minuten werde ich noch warten....

2689 Postings, 1501 Tage Fritz PommesIn der Nürnberger Ecke,

 
  
    #9108
5
18.05.21 13:28
wo meine Großeltern lebten, als sie noch lebten, da gabs als "übliche"Speise den Spargel als Salat und dann dazu die Nämbercher Brodwärschd.....

Oder wie war das mit Zoras "Gebrauchsanweisung" für die Franken:

in Franken muss man den Spargel mögen.

Jawoll, das lass ich einfach mal so stehen

lacht
F.P.  

15138 Postings, 2309 Tage AgaphantusMahlzeit roteZora, Weckman und Goldik

 
  
    #9109
8
18.05.21 13:49
Ich mag Spargel, aber nicht mehr so gerne. Wenn du von kurz nach Ostern bis Johannis jeden!!! Tag Spargel bekommst, dann ist irgendwann dir dieser über. Aber ich ess ihn schon, wenn es erforderlich ist.
Wein ist denke ich nicht so vergleichbar. Die Trauben sind ja zu dem Zeitpunkt reif, wo er in wenigen Tagen später geerntet wird. Nicht über Wochen ;-)
Daher ist Weintrinken besser als Wasser predigen oder in Form von Spargel essen ;-)

Grüner Spargel ist dagegen lecker.

Stimmt Weckmann, die vielen kleinen Wattebauschwolken führen alle Regen mit. Sieht schon interessant aus auf dem Regenradar. Eine trifft dann wohl immer den Radelfan. 10 Grad sagt auch unsere Langzeitprognose für den 31. Mai - brrr.

Da geht der Kaminholzvorrat bei roteZora schnell dem Ende entgegen.

Hausschlachtung war für mich auch immer ein Graus und daher froh, in der Zeit zur Schule zu sein Goldik. Bis dann Samstags keine Schule mehr war. Dann hieß es mit anpacken. Schwein festhalten, die Borsten abreiben, Blut rühren usw.  - mach das mal mir der heutigen Smartphone Generation. Die kippen beim Filmen doch um ;-)

Schönen Nachmittag wünsche ich euch und Radelfan eine trockene Runde!  
Angehängte Grafik:
p1000938.jpg (verkleinert auf 36%) vergrößern
p1000938.jpg

2689 Postings, 1501 Tage Fritz PommesJa, Aga - als Kind eines Spargel-Bauern

 
  
    #9110
6
18.05.21 13:57
wär mir das bestimmt auch so gegangen...

Dafür hab ich in meiner Schulzeit nichts mehr gehasst als die Freitage, wo es auch in Süddeutschland traditionell gebackenen Fisch gab.

Bis ich in den Norden kam, hab ich freiwillig keinen Fisch gegessen - schon gar nicht paniert!
Heute könnte ich täglich Fisch essen.... so ändern sich die Umstände und ich mich mit ihnen,

lacht
F.P.  

15138 Postings, 2309 Tage AgaphantusMoin Fillorkill und schönen Abend Naturfreunde

 
  
    #9111
8
18.05.21 16:59
Wer hätte das gedacht, der Regen hat sich für den Feierabend aufgespart.

Nichtsdestotrotz geht es nachher noch ne Runde in die grünen Anlagen. Muss doch mal schauen, was meine Wildblumensaat macht. Der Oberboden war sehr belastet mit vorherigen "Unkräutern" die der frischen Saat das Leben schwer machen wird. Ist dann halt so.

Nicht Kind FritzPommes, Enkelkind. Großmütter können sehr bestimmend sein, wenn es ums Essen geht. ;-)

Fisch war für mich auch immer ein Graus. Das hat sich erst mit dem erwachsen werden gebessert. Heute Abend gibt es Matjes frisch vom Markt.

Habt einen schönen und ruhigen Abend!

Eine Erbeerblüte habe ich auch in meinen Töpfen gefunden Kryptomane...  
Angehängte Grafik:
p1000952.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1000952.jpg

14780 Postings, 2868 Tage RoteZoraNabend zusammen

 
  
    #9112
5
18.05.21 21:31
Ich weiß gar nicht, ob ich als Kind Spargel mochte, als Tochter eines nicht 'Spargelbauers', war der bestimmt teuer und nicht so oft auf dem Speiseplan

Ich hatte auch schon mal geschälten Spargel, wenn's schnell gehen musste, der war sehr gut, aber macht halt viel Plastikmüll - muss ja nicht sein
Heute gabs die grüne Spargelpfanne, immer wieder lecker ;-)
Spargel mag ich in jeder Variante gern, nur mit der 'nürmberscher brodworschd' kann i ned so ;-)

'Da geht der Kaminholzvorrat bei roteZora schnell dem Ende entgegen' - da sagst du was!
Fast jeden Abend ein paar Holzscheite zu verschüren, da schwindet der Notvorrat auch ziemlich schnell

Mit Fisch kann ich auch nicht so, da mein Vater keinen mochte, gabs auch nie welchen
Folglich musste ich mich da im Erwachsenenalter auch erst vorsichtig ran tasten

Klasse die Schnecke, Agaphantus!

Radeln und Regen ist so eine Sache- das trifft sich immer wieder gern - und radelfan wie ist das heute ausgegangen mit dem Regen, dir und deinem Radel?

Habt noch einen entspannten Abend!
 
Angehängte Grafik:
kornblume_2021.jpeg (verkleinert auf 31%) vergrößern
kornblume_2021.jpeg

30966 Postings, 5710 Tage KryptomaneGuten Abend Naturliebhaber

 
  
    #9113
7
18.05.21 22:00
wir essen wenig Spargel, obwohl ich ihn gerne esse. Am besten war der aus
der Lüneburger Heide und frische Heidekartoffeln dazu...war sehr lecker...
ist aber auch schon wieder 23 Jahre her...Kinder wie die Zeit vergeht...
Hausschlachtung kenne ich auch zur genüge bis 1990 jedes Jahr ein
Schwein geschlachtet und manchmal auch noch Kaninchen...
Alles selber gemacht, Opa war Fleischer, und auch selbst geräuchert.
Jetzt möchte ich so was nicht mehr machen...
Ja, Töchterchen hat sich die Kniescheibe verschoben, hat jetzt eine
Schiene bekommen. Also min. 4-6 Wochen humpeln...die Arme:-(
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend
Angehängte Grafik:
img_20210518_215148.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_20210518_215148.jpg

2689 Postings, 1501 Tage Fritz Pommes"In der guten, alten Zeit" waren halt

 
  
    #9114
4
19.05.21 08:57
die Kühlketten noch nicht so ausgereift .... für den "Fischtransport" nach Bayern - da "roch" es am Freitag schon mal etwas streng aus dem Fischladen heraus......

Das hat sich erfreulicherweise doch etwas geändert....

Guten Morgen, wünsch ich auch noch ganz beiläufig.... und einen schönen, erfolgreichen Tag allerseits !

F.P.  

14780 Postings, 2868 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #9115
5
19.05.21 10:49
Heute stark bewölktes Aprilwetter bei 12 Grad, obwohl es heute sonniger als gestern werden sollte
Heute Nacht gings dann auch wieder runter auf 5 Grad!
Da bleibt weiterhin das Gewächshaus der Lieblingsplatz vieler Pflanzen

Habt einen schönen Mittwoch und bleibt gesund!

Ohje Krypto, das hört sich nicht gut und recht unmobil an! Hoffentlich ist sie recht bald wieder fit!

Bei uns hatte der ortsansässige Edekaladen eine Zeitlang so eine kleine mobile Fleischtheke für den 'Freitagsfisch'
Egal wo die von Samstag bis Donnerstag stand, leer und gesäubert stand, roch die so fies, dass einem der Geschmack schon vergangen wäre, bevor der Fisch zum Verkauf drin lag
Wurde ziemlich schnell wieder abgeschafft!
Jetzt haben wie ein mobiles 'Fischauto' - aber Fisch mag ich trotzdem höchstens aus der Dose!  
Angehängte Grafik:
holunderbl__te_2021.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
holunderbl__te_2021.jpg

14780 Postings, 2868 Tage RoteZoraFisch!

 
  
    #9116
5
19.05.21 11:02
Ein Ort in meiner Nähe direkt am Main gelegen, war bekannt für seine 'Meefischli' - gibt es so etwas auch im Norden? Oder wird da nur 'großer' Fisch gegessen?
Das war ein Teller voller kleiner und von Kopf bis Schwanz kompletter Fischchen, ich glaub, frittiert, die dich alle noch entsetzt anstarrten!!!
Das gruselte mich als Kind besonders, wenn Verwandschaft zu Besuch kam und diese besondere Leckerei schlemmen wollte

Bei meinem Spaziergang am Main letzte Woche, habe ich auch gesehen welche Fische ihr Leben für die 'Meefischli' lassen mussten

Scheinbar nennt man sie 'Lauben' - bisher noch nie gehört!  
Angehängte Grafik:
fische_des_mains.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
fische_des_mains.jpg

24297 Postings, 2485 Tage goldikMoin allen Naturfreundinnen+Freunden

 
  
    #9117
4
19.05.21 12:06
Ja Zora, da sagst Du was..., Tiere die mich (noch )anschauen, möchte ich auch nur ungern essen, geht wohl den meisten so.
Durch die Verlagerung der Verarbeitungsschritte ist der Mensch/ Konsument sehr weit von der Realität
entfernt. Idealerweise sollten die Tiere keine weiten Transport zu überstehen haben, vor ihrem letzten Gang, die Realität ist leider oft anders.Solche Entwicklungen umzudrehen braucht viel Zeit und bewusteren Umgang mit dem Thema.
Da wird leider zu oft nach "Schuldigen" gesucht, und nicht nach Ursachen/ Gründen.  

14780 Postings, 2868 Tage RoteZoraMoin goldik

 
  
    #9118
5
19.05.21 12:38
Da bin ich auch voll bei dir!
Ja, man ist viel zu weit weg von der Verarbeitung um respektvoll damit umzugehen
Wenn man sein Fleisch selber schlachten müsste, würde viel weniger gegessen und viel sinnvoller damit umgegangen
Selbst unser ortsansässige Metzger schlachtet nur noch selten selbst!

Wahrscheinlich gäbe es viel mehr Vegetarier oder Fastvegetarier, und ich schließe mich dabei nicht aus
Ich esse eh viel lieber und mehr Gemüse und Obst!

Ich hatte beim Radeln mal einen Pause auf einer Bank in der Nähe eines ortsansässigen Bauernhofs gemacht, da wurden gerade die Schweinchen für den Schlachtbetrieb verladen
Das Quicken und Schreien hast wie weit gehört und hab ich bis heute nicht vergessen
Ein furchtbares Thema, bei dem man nicht wegschauen sollte

Und wie man so schön sagt, die 'Meefischli' wurden quasi 'mit Haut und Haaren' verschlungen, auch mit Augen und Schwanzflosse brrrrrr

Im Wildpark in der Nähe ist die Scheinwelt noch halbwegs in Ordnung  
Angehängte Grafik:
schwein.jpg (verkleinert auf 90%) vergrößern
schwein.jpg

24297 Postings, 2485 Tage goldikVermutlich? ein Schreibfehler,Zora...

 
  
    #9119
4
19.05.21 12:51
aber natürlich gibt' s Entwicklungen zurück zu Strohställen, kleineren Einheiten, und Aussenklimaställen.
Das sind aber (leider) ganz kleine Marktlücken, solange die Erzeugerpreise auf dem Niveau von vor 40 Jahren liegen, also die Landwirt*innen immer mehr "Stücke" produzieren müssen, um ein ausreichendes
Einkommen zu erzielen,
und umgekehrt die Verbraucher nur selten bereit sind, bessere Haltung zu hononorieren.  

2689 Postings, 1501 Tage Fritz PommesVielleicht dürfen die Schlachter nimmer

 
  
    #9120
4
19.05.21 13:35
selber schlachten, Rote Zora - das könnte sein..., oder?

Es ging mal das Gerücht in Bayern um, dass die Schlachthöfe ihre "Machtstellung" mit der Begründung der "Rationalisierung" begründet haben. Obs stimmt, kann ich nicht sagen - eine Erklärung wäre es, weil vielen Metzgerei-Betrieben die Manpower fehlt, um übers Land zu fahren, die Ställe der Bauern zu besuchen und auf die Haltung der Tiere zu achten.

Zwar gibt es neuerdings eine "Gegenbewegung", aber die Masse der Verbraucher spielt da nicht mit, sondern verunglimpft die Bemühungen, mit abfälligen Bemerkungen als "grüne Politik".

F.P.  

2689 Postings, 1501 Tage Fritz PommesDie "Meefischli" kenne ich von der

 
  
    #9121
4
19.05.21 13:42
Großmutter väterlicherseits, die aus Marktbreit stammte.....

Bei uns gibts die "Stinte" die zur Lachsfamilie gehören, aber die Größe der Meefischli haben.
Sie wandern elb-aufwärts, und wurden über viele Jahre leider überfischt.

F.P.  

15138 Postings, 2309 Tage Agaphantusschnelles Moin liebe Naturfreunde

 
  
    #9122
7
19.05.21 14:07
Das Tierwohl steht bei uns immer och auf zu niedrigem Niveau.
Aber es liegt auch sicher daran, dass es nun einmal unterschiedliche Gehaltsklassen gibt.
Wieviel können sich denn Bio- oder artgerecht erzeugtes Fleisch wirklich leisten?

Wir haben auch unseren Fleischkonsum auf 20% reduziert und nehemn dann eben oben genanntes Fleisch.
Fleischersatz kanne s aber auch nicht sein. Da ist die Produktion meiner Meinung nach dann Naturschädlich z.B. Soja Anbau.

Die Balance da zu finden ist schwierig. Wir lernen aber jeden Tag dazu...die meisten  oder viele zumindest und dann regelt sich das vielleicht einmal.

Wünsch euch einen schönen Bergfestmittwoch...mir fehlt einach die Zeit ;-(

Ein Jakobsfalter bei der Vermessung heute Vormittag - nur mit dem Handy  
Angehängte Grafik:
img_20210519_114219.jpg (verkleinert auf 45%) vergrößern
img_20210519_114219.jpg

15138 Postings, 2309 Tage Agaphantusund

 
  
    #9123
7
19.05.21 14:08
ein kleiner Feuerfalter der sich kaum im Wind an der Böschung halten konnte... mein erster  
Angehängte Grafik:
img_20210519_115011.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
img_20210519_115011.jpg

24297 Postings, 2485 Tage goldikMöchte nicht zu "fleischlastig" werden, deshalb

 
  
    #9124
8
19.05.21 14:58
nur kurz.
Dürfen dürften sie schon, Fritzi # 13:35 , nur haben die behördlichen Auflagen/ Hygiene...,die natürlich von den Riesen-EU -Schlachthöfen einfacher umzusetzen sind (Skaleneffekte, darf man in einem Börsenforum wohl sagen), als von kleinen Landschlachtereien, vielen die Lust auf's weitermachen vergällt.

Jetzt erstmal 'raus, Johannisbeertomaten umtopfen, in die "Endtöpfe".(Solange das Wetter hält)  

30966 Postings, 5710 Tage KryptomaneGuten Morgen Naturliebhaber

 
  
    #9125
8
20.05.21 06:25
das Wetter ist so launisch, wie lange nicht. Gestern Sonnenschein und gleichzeitig
Starkregen hatten wir lange nicht...
Wenn ich unterwegs bin habe ich jetzt immer einen Rucksack mit Regensachen mit.
Im Wäldchen sind die Buntspechte wieder fleißig am brüten...konnte gestern
einige Schnappschüsse machen.
Im Moment dicke Wolken, überlege ob ich mit dem Fahrrad oder zu Fuß
eine kleine Frühtour mache...mhhh?

Ich wünsche Euch einen schönen Tag, bis später:-)
Angehängte Grafik:
img_20210520_061211.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
img_20210520_061211.jpg

Seite: < 1 | ... | 363 | 364 |
| 366 | 367 | ... 695  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biokura.Hupen, Katzenpirat