Langfristdepot-Vergleich 2008 - Startthread


Seite 9 von 13
Neuester Beitrag: 13.03.08 09:44
Eröffnet am:14.12.07 09:58von: KatjuschaAnzahl Beiträge:316
Neuester Beitrag:13.03.08 09:44von: Cuba MaßLeser gesamt:43.766
Forum:Börse Leser heute:6
Bewertet mit:
33


 
Seite: < 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... 13  >  

15130 Postings, 8250 Tage Pate100grr ich werd wahnsinnig

 
  
    #201
03.01.08 17:46
novagold, moto, paramount gold und coure de... sind eben mal 20-30% gestiegen.
wat ein scheiß. heul wieso mußten wir am 4.1 starten...  

110069 Postings, 8811 Tage KatjuschaPate100, alle diese Wete sind im Nov/Dez

 
  
    #202
1
03.01.08 18:06
aber auch entsprechend gefallen. Geht mir auch immer so, dass meine Nebenwerte am Ende des Jahres nochmal unter Druck kommen, und dann in den ersten Tagen des neuen Jahres plötzlich zweistellig anziehen. Hat bekannte Gründe.

Tja, bei dir ist es natürlich echt extrem, wenn es gleich 3-4 Werte betrifft und es jedes Mal mehr als 20% raufgeht.

Kann ich also von dir morgen ein neues Depot erwarten? :)

4813 Postings, 6983 Tage martin30smVollständiges Depot

 
  
    #203
4
03.01.08 18:24
Greater China Precision Components Ltd. (A0MZS3) FFM
Envitec (A0MVLS) Xetra
Commerce Ressources Corp. (A0J2Q3) FFM
Arafura Ressources (787896) FFM
Biopetrol (A0HNQ5) Xetra

Gewichtung: jeweils 20%

Habe den Handelsplatz ergänzt, müsste somit komplett sein. Katjuscha, danke für alles!!
lg
Martin
 

811 Postings, 6078 Tage The_PlayerMeine Werte

 
  
    #204
4
03.01.08 18:31
20% Adva AG Optical Networking 510300
20% Advanced Micro Devices 863186
20% CASH.LIFE AG 500910
20% Citigroup 871904
20% Singulus 723890

Börsenplatz ist mir egal, Frankfurt oder Xetra bieten sich wohl an

Das liest sich wie das Who is Who der am meisten verprügelten Aktien 2007, aber ich denke bei allen hat mans übertrieben, so negativ stehen die alle nicht da wie es der Kurs vermuten ließe.
Adva: ok, Umsätze sinken, aber rechtfertigt das einen Rückgang des Börsenwertes auf 1/4?
AMD: Probleme über Probleme, aber Kurs schon deutlich unter Buchwert und das Prozessorgeschäft ist sehr schnellebig, in 12 Monaten kanns schon wieder ganz anders aussehen. Außerdem rechne ich mit ansteigender Übernahmephantasie (AMD ist einfach sensationell günstig für das gebotene KnowHow)
CASH.LIFE: Extrem verprügelt ohne echten Grund (ebenfalls auf rund 1/4 seit Jahreshoch) aber nun Boden gefunden, Cash.Life ist Marktführer und hat kürzlich weitere Geschäftsbereiche erschlossen die positive Impulse geben könnten.
Citigroup: Amerikas größte Bank und massiv verstrickt in Suprime, aber massives Reboundpotential falls Suprime weitgehend ausgestanden ist (wollte halt eine Bank dabei haben)
Singulus: Ebenfalls massiv verprügelt, aber ich denke 2008 werden HD-DVD und BlueRay massiv Marktanteile gewinnen.

Persönlich würde ich jetzt aber noch nicht einsteigen, gute Einstiegskurse wären meiner Meinung nach:
Adva: 2,50 Euro
AMD: 5$
CASH.LIFE: 7,70-7,80 sind schon ok
Citigroup: 25$
Singulus: 6 Euro
 

2181 Postings, 8466 Tage olejensenmein Depot für 2008....

 
  
    #205
3
03.01.08 18:34
knapp vor kurz,

kurz und schmerzlos

ABB   919730 Fr. 20%
NORDEX   A0D655 XETRA  20%
SolarWorld   510840 XETRA  20%
Petrochina   A0M4YQ  Fr.  20%
dieses Jahr neu...
Premiere   PREM11  XETRA 20%

g-oj  
Angehängte Grafik:
456.gif
456.gif

15130 Postings, 8250 Tage Pate100Depot

 
  
    #206
5
03.01.08 18:41
also ich erwarte weiter steigende Goldpreise und eine weiterhin hohe Inflation.
Aus diesem Grund werde ich dieses Jahr Gold in meinem depot stark übergewichten.
Hier die Werte:

1. 20% Moto Goldmines WKN: A0ET6S Frankfurt

Moto ist ein Gold Explorer im Kongo. Nach starken Kursverlusten, ausgelöst durch
politische Unsicherheiten, ist Moto momentan äußerst attraktiv bewertet.
Moto hat eine riesige Gold ressource und eine Bankstudie ist durch. Nach der
letzten News bin ich zuversichtlich das die politischen schwierigkeiten gelöst
werden können. Sollte das nicht der Fall sein wirds hier einen herben Verlust geben.
2 mal hatte ich hier mit moto schon "Glück" von daher riskier ich auch ein
drittes mal. Zeil 200% Gewinn oder 70% Miese...

2. 20% Acadian Mining WKN: A0MWDH Frankfurt
infos dazu hier http://www.stockhouse.ca/...le&Displaycurrency=&symbol=ADA&table=LIST
Ziel 50%

3. 20% Scorpio Mining WKN: 121237 Frankfurt
Ziel 100%

4. 20% Airbag Zertifikat auf DBLCI OY Agriculture ER Index  WKN: DB1EJE EMMI

Der Index umfaßt die Waren Zucker, Sojabohnen, Mais und Weizen. Ich denke wir
werden auch in diesem Jahr steigende Soft Commodity Preise haben. Mit diesem
Zertifikat will daran partizipieren.
Ziel:30-50%

5. 20% Open-End-Zertifikat auf RTS Consumer & Retail Index WKN: AA0KEH EMMI
Ich bin ja russland Fan und erwarte auch in Zukunft das Russland weiter wachsen
wird. Ich nehme einen Schein auf dem Consumer Index da ich denke das der bereich
besonders steigen wird wenn mehr Russen mehr Geld haben.
Ziel 30-50%

Dieses depot hat zwar mit meinem ursprümglichen Depot nicht mehr viel gemein aber
ich hoffe das auch diese Werte sich gut entwicklen werden. auf die 1000 beim Gold!:-)  

110069 Postings, 8811 Tage KatjuschaThe Player, auf dein Depot bin ich echt gespannt

 
  
    #207
1
03.01.08 19:08
Adva, AMD und Singulus sind mir die letzten Tage auch aufgefallen, und ich überlege da zumindest mal Trades. Ob ichs über 12 Monate riskieren würde, bezweifel ich zumindets bei Adva und Singulus, aber wer weiß ... vielleicht hast du ja da wirklich die richtigen Turnaroundstorys erwischt.
Zumindets bei AMD glaub ich auch, dass wir langfristig wieder höhere Kurse sehen werden, aber ob das nun gerade 2008 sein wird, wo die Wirtschaft lahmt? Denn Fakt ist, dass AMD Verluste macht und sich die Chippreise wohl kurzfristig nicht erholen werden.

Adva und Singulus kann ich mir durchaus noch tiefer vorstellen. Adva ist eigentlich gut positioniert, aber wenn man 2006 und 2007 in guten Konjunkturzeiten zweistellige Nettoverluste produziert, ist das ein schlechtes Zeichen.

Wünsch dir viel Glück. Ich werd dein Depot beobachten.

25951 Postings, 8339 Tage Pichelich weiß schon warum ich MUV bevorzuge

 
  
    #208
2
04.01.08 08:14


MERRILL NIMMT ALLIANZ AUF LEAST PREFERRED LIST
MERRILL NIMMT MÜNCHENER RÜCK AUF MOST PREFERRED LIST

4392 Postings, 8193 Tage GuidoBin am überlegen ob ich doch noch

 
  
    #209
04.01.08 09:22
Änderungen an meinen Depotwerten vornehme, Estavis ist ja schon um 25% gestiegen, L&S und der Dow Put jeweils um mehr als 10%, sowas aber auch
grummel, überleg  

80400 Postings, 7297 Tage Anti LemmingDepotänderung

 
  
    #210
2
04.01.08 09:58
(falls noch möglich)

ursprünglich:

25 %   A0LGP8                   ISHARES $ TIPS   (Frankf.)
25 %   A0J202                   ISHARES $ TREASURY BOND 1-3 USD  (Frankf.)
25 %   WKN: 852009              Pfizer (NYSE)
25 %   WKN: 863186              AMD (NYSE)

NEU:

25 %   DB50V7                   Put auf EUR/USD, Basis 1,48  (Stuttg. oder egal)
25 %   XLF                      SP-500 Subindex Financials (Frankfurt oder Amex)
25 %   WKN: 852009              Pfizer (NYSE)
25 %   WKN: 863186              AMD (NYSE)


DB50V7  = Put auf EUR/USD, Laufzeit 6-2009, Basispreis 1,48 Börsenplatz: Stuttg. oder egal
XLF hat WKN: 989549 ISIN: US81369Y6059  Symbol: XLF (Börsenplatz: Frankf.)  

908 Postings, 7102 Tage CK2004Depotänderung - falls möglich

 
  
    #211
2
04.01.08 11:35
Frankfurt
25% WKN: AA0GTN INTERCELL MINI Long [ABN Amro]
25% WKN: BN03E1 Open End Turbo Long Conergy [BNP Paribas]
25% WKN: A0CAFR Energulf

Xetra
25% WKN: A0B58B Solarvalue

Intercell:
Der vorher gewählte Hebel für Intercell ist m.E. zu risikoreich. Da ein guter Widerstand bei 21 Euro liegt habe ich einen Knock-Out-Schein unter dieser Marke gewählt. Intercell dürfte in diesem Jahr deutliche outperformen, da zum einen das erste Produkt unmittelbar vor der Zulassung steht und zum anderen das umfangreichen Produktportfolio, welches in der Entwicklung ist, noch viele positive Nachrichten erwarten läßt.

Conergy:
Für Conergy spricht, dass der neue Vorstand 2007 wohl konsequent genutzt hat um alle Risiken in 2007 in die Bilanz zu packen. Und mit Happel hat Conergy einen Hauptaktionär, der weiß wie man ein Unternehmen, welches ins Trudeln geraten ist, wieder auf Kurs bringen kann - und er hat die finanziellen Mittel das durchzuziehen! Auch in der Geschäftsführung hat Conergy jetzt erstmals wirklich fähige Manager mit Spiekerkötter und Dinandt - Spiekerkötter hat bekanntlich schon bewiesen, das er der richtige Mann für solch eine Aufgabe ist.
Und last but not least können der Verkauf der Sparten, die man aufgeben will,  noch einige  postive  Überraschungen bringen (da die Rentabilität dort vor allem vom Oelpreis abhängt - je höher der Oelpreis, desto attraktiver sind auch die zum Verkauf stehenden Betriebsteile (die wohl in der Bilanz 2007 auf "Null" abgeschrieben werden!)

Energulf:

Ist wohl der spekulativste Wert im Portfolio. Energulf hat sich die Bohrrechte mit anderen  (potenten Oelunternehmen) zusammen in einem Gebiet vor Afrikas Küste gesichert. Da demnächst mit den ersten Probebohrungen beginnen, wird es in diesem Jahr wohl klar sein, ob und wieviel man in den kommenden Jahren erwirtschaften kann (oder auch nicht). Sollte Oel (in ausreichender Menge) gefunden werden, dann dürfte Energulf später mit einem vielfachen des heutigen Wertes notieren. Was positiv stimmt ist, dass Energulf offensichtlich keine Probleme hat Geldgeber zu finden.

Solarvalue:

Sollte in 2008 die Produktion anlaufen und auch tatsächlich die Mengen produziert werden, die angekündigt wurden, dann dürfte Solarvalue ebenfalls zu den Outperformern 2008 gehören. Zudem hat Solarvalue in 2007 einige renommierte Investoren gewinnen können -was dafür spricht, dass das entwickelte Verfahren auch tatsächlich funktioniert (zumindestens gehe ich davon aus, dass diese Investoren sich bei Fachleuten rückversichert haben)!
 

9962 Postings, 6446 Tage VermeerHier mein Depot

 
  
    #212
2
04.01.08 11:43
Puh, das Depotspiel ist doppelt schwierig: nicht nur 1 Jahr vorausschauen, sondern außerdem seine Aktien an einem ganz bestimmten Termin einkaufen und keinen Tag früher oder später. Das hat mich letztes Jahr schon Prozente gekostet und jetzt sicher auch wieder wieder. Außer Konkurrenz möcht ich zu meiner Ehrenrettung erstmal hinzufügen, dass eine ganze Reihe von Werten die ich im Dezember fürs Langfristspiel vorgemerkt hatte, inzwischen zu weit gestiegen sind als dass ich mich noch trauen würde sie zu nehmen --- vor allem Swiss Solar Systems, aber auch First Solar und Energulf... was jetzt noch übrig ist begeistert mich nicht ganz so, aber mal sehen. Ich kaufe:

25% Vivacon........WKN 604891  
25% Envitec   .............A0MVLS
20% Suess Microtec....722670
15% Evergreen Solar...578949
15% Worldwater..........909889


und alles, aus Prinzip, im Frankfurter Parketthandel.

Und die Erläuterungen: Amerikanische Solarwerte sollten 2008 gut laufen, im Zusammenhang mit der Wahl, und überhaupt wegen des großen Nachholbedarfs dort. Man kann hoffen, mit dem Dollarkurs zusätzlich Gewinn zu machen. Allerdings sind viele von den Werten in den letzten Wochen schon ziemlich heftig gestiegen. Eigentlich fast nur Worldwater nicht. Worldwater war ja im 2007er Spiel die Aktie mit einer der größten Steigerungen, aber ich meine da geht es noch weiter, nur nicht in demselben Tempo. Evergreen verfügt scheints über eine sehr gute Technologie, auch wenn einiges vom erhofften künftigen Erfolg jetzt schon eingepreist sein dürfte.
Die anderen drei sind m.E. sehr vernünftige deutsche AGs die gegenwärtig Tiefstände haben obwohl sie gut im Geschäft stehen. Bei Suess dürften die Verschiebungen die 2007 die Zahlen belastet haben, nun zum positiven ausschlagen, und der gegenwärtige Kurs sieht einfach nach Sonderangebot aus, auch wenn ich nicht extrem optimistisch bin für diese Firma.
Den Kurs von Envitec versteht glaub ich grad niemand, sie sind gut aufgestellt für das Zukunftsthema Biogas-Kraftwerke und seit jeher profitabler als der Konkurrent Schmack, und bei Vivacon finde ich keine Anzeichen von Gewinngefahren wie der Kurs sie andeutet, ich will mal annehmen dass sie wegen der Subprimekrise ungerechtfertigt mitbestraft werden. Dann wäre auch das ein Sonderangebot für eine an sich mittelgute Aktie, die schon seit jeher immer etwas unter den gängigen Erwartungen gehandelt wird.  

3393 Postings, 8607 Tage BoxenbauerCool, ich bin gesetzt? Danke - dann mal los

 
  
    #213
2
04.01.08 12:48
Hallo,

also ich rechne mit einem schlechten Börsenumfeld in 2008, deshalb ein konservatives und abgesichertes Depot.

1. Southern Copper - PCU.NYS - NYSE - 25%
   
   Eine der größten Kupferminen der Welt. KGV 10 und Dividende 6%.
   Nach unten sehe ich max. -30%, nach oben sind wieder locker 70%
   drin, wenn die Weltwirtschaft weiter brummt. Außerdem kommt mir
   bei dem US- Wert ein vielleicht fallender Dollar entgegen.
   Dieser Wert war auch schon letztes Jahr im Depot.

2. Millicom - MICC.NAS - Nasdaq - 25%
   
   Telekommunikation ist und bleibt ein Wachstumsmarkt -
   vor allem in Schwellenländern und der 3. Welt -
   Dieser Wert war auch schon letztes Jahr im Depot.

3. S&P500 Put 1350 - DB87G6.C40 - LT Dt. Bank - 18.03.2009 - 25%
   
   Die Märkte fallen, deshalb nen breiter Put als Absicherung.
   Ein S&P Put ist immer im Depot

4. OIL Put 80 - SG0J69.A04 - LT Soc.Gen. - 14.05.2009 - 15%
   
   Die Märkte fallen, Oil erst Recht.

5. Cytori - XMPA.ETR - Xetra - 10%

   Mein Liebling muss doch endlich mal ausbrechen, ich warte
   seit Jahren darauf und gebe ihm nochmal die Chance

Damit
- 50% auf Global - Player (Resourcen und Telekom)
- 40% Puts auf fallenden Märkte und Resourcen
- 10% Biotech Turnaround

9962 Postings, 6446 Tage Vermeeraha, jetzt gerade rennt Suess also los

 
  
    #214
04.01.08 12:48
... das kann ja noch teuer werden bis heut nachmittag.
Zut alors!
Aber andererseits eine nette kleine Bestätigung :-)  

12378 Postings, 7515 Tage .Juergen@katjuscha, vielen dank für deine enorme mühe!!

 
  
    #215
2
04.01.08 12:49
hallo zusammen,

die von mir angegebenen aktienwerte sind auch real in meinem depot.
m.E. könnte 2008 das letzte jahr der seit vier jahren bestehenden hausse werden.

als ersten wert habe ich einen open end währungsschein
long CNY(YUAN)- short US-Dollar
ich gehe davon aus das china früher oder später den YUAN aufwerten wird,
erste anzeichen gibt es ja bereits.

die berliner effekten ist ein breit aufgestellter finanztitel.
mit tradegate, quirin bank, sportwetten und diversen anderen beteiligungen
haben sie m.E. gute kurschancen und gehören zu den titeln mit nachholbedarf.
das ek ist nicht weit vom aktuellen kurs.

rohstoffwerte; (high risk!)
tournigan-(uran+gold), royal standard-(gold), tennant ltd.-(zink)
sind alle stark zurückgekommen und ich sehe in 2008 gute chancen auf ein
rebound vielleicht sogar zum jeweiligen ATH?

weiterhin setze ich auf gold und silber
habe bisher in meinem realen depot ca.40% in phys. gold und silber umgeschichtet
(mit einem sehr langfristigen anlage horizont,
da ich davon ausgehe, dass es eines tages einen absoluten crash mit derivaten geben könnte, ein ersten vorgeschmack sehen wir ja zur zeit mit der US-immo krise).

ich wünsche alle mitspielern viel erfolg und "das quäntchen" glück dazu!

herzl.grüße juergen


.................................................................­.....................

ABN - AMRO
USD/CNY MINI Short NL0000211068
ABN0DF - EUW - 15%
.................................................................­......................

BERLINER EFFEKTENGESELLSCH.AG INHABER-AK  
WKN:  522130  Symbol: BFV
ISIN:  DE0005221303 - FSE - 20%
.................................................................­......................

ROYAL STANDARD MINERALS INC. REGISTERED  
WKN:  A0BLUE  Symbol:  R2H  
ISIN:  CA7809191066 - FSE - 25%
.................................................................­......................

TOURNIGAN GOLD CORP. REGISTERED SHARES O    
WKN:  898464  Symbol:  TGP  
ISIN:  CA8915651035 - FSE - 20%
.................................................................­......................

TNG LTD. REGISTERED SHARES O.N.  
WKN:  A0B60K  Symbol:  HJI  
ISIN:  AU000000TNG3  - FSE - 20%
.................................................................­......................

ps.
nicht mehr reingepaßt hat ein 6.titel
ein gold open end long zerti
(er ist in euro gegen usd währungsgesichert).

Gold Quanto Open End Zertifikat DE000A0AB842
A0AB84 - EUW -  

51345 Postings, 8712 Tage ecki@Boxenbauer: Cytori hat xetra-Notierung gekündigt.

 
  
    #216
1
04.01.08 12:53
Musst also entweder Frankfurt oder Nasdaq nehmen.  

3393 Postings, 8607 Tage BoxenbauerCytori also dann XMPA.FSE

 
  
    #217
04.01.08 13:46
danke ecki.

9 Postings, 6662 Tage citrusKurz vor Toresschluss: Mein Depot

 
  
    #218
1
04.01.08 14:57
Viel später als geplant aber gerade noch rechtzeitig, möchte ich mein Depot für den Wettbewerb übermitteln.

Veolia Environnement – Paris - PVIE.PSE
Muehlhan – Xetra - M4N.ETR
adidas – Xetra - ADS.DE – WKN
GfK – Xetra - GFK.ETR – WKN 587530
Höft & Wessel – Xetra - HWS.ETR

Alle Titel sind gleichgewichtet mit 20%. Folgendes habe ich mir bei der Titelauswahl gedacht.

Veolia Environnement:
Wie bereits in #79 erwähnt, bin ich unter Langfristaspekten sehr optimistisch für Aktien aus dem Sektor Infrastruktur.
Veolia Environnement ist dort in den Geschäftsfeldern Wasserversorgung (weltweit Nr. 1), Abwasseraufbereitung, Abfallentsorgung, Energie und Verkehr (u.a. größter privater DB-Wettbewerber in Deutschland) tätig, also sehr breit aufgestellt. Letzteres gilt auch unter geographischen Aspekten. Schaut man sich die News an, dann scheint es Veolia 2007 gelungen zu sein, sich in China als feste Größe in der Trinkwasserversorgung etabliert zu haben. Ich gehe davon aus, dass China als Folge des starken Wirtschaftswachstums vor erheblichen Umweltproblemen stehen wird (ähnlich wie in Deutschland in den 70er Jahren, als sich in Folge des Wirtschaftswunders Schaumberge auf den Flüssen bildeten und sich langsam die Erkenntnis durchsetzte, dass die ungeordnete Abfallablagerung zu erheblichen Boden- und Grundwasserbelastungen führen würde). Da Veolia hier in den Bereichen Abwasser und Abfall entsprechende Lösungen anbieten kann, dürfte Aufträge auch in diesen Bereichen zukünftig zu erwarten sein.

Da ich für 2008 eher unruhige Börsenzeiten erwarte, gehe ich davon aus, dass Aktien mit stabilem Cashflow wie Veolia relative Stärke beweisen werden. Ähnliches erwarte ich auch für den französischen Aktienmarkt, der gegenüber DAX und EUROSTOXX Nachholpotenzial aufweist. Darüber hinaus scheint Monsieur Sarkozy, wenn er sich nicht gerade wieder einmal im Urlaub befindet, die Absicht zu haben, ungeachtet erheblicher gesellschaftlicher Widerstände tiefgreifende sozialpolitische Reformen durchzusetzen. Da Investoren diese Entwicklung wohlwollend betrachten dürften, könnte dies für Aufwind am französischen Aktienmarkt sorgen. Als CAC40-Mitglied könnten daher für Veolia auch von dieser Seite positive Impulse für den Aktienkurs kommen.

Und nicht zuletzt ist auch die Charttechnik dieser Aktie recht dankbar. Man muss den Kursverlauf seit 2003 nicht mühsam nach signifikanten Chartformationen absuchen und sich dann den Kopf über die zukünftige Kursentwicklung zerbrechen, sondern benötigt lediglich einen Bleistift und ein Lineal um zu ermitteln, dass der Veolia-Kurs am 31.12.2008 die y-Achse bei exakt 85 € schneiden wird, was ein Plus von 35 % gegenüber dem aktuellen Kurs bedeutet.


Muehlhan:
Den Infrastrukturaktien im weiteren Sinne ist auch Muehlhan zuzurechnen. Das Hamburger Unternehmen rüstet weltweit Schiffe, Öl- und Gasplattformen, Industrieanlagen und zukünftig in verstärktem Umfang auch Windkraftanlagen mit Korrosionsschutz aus. Muehlhan ist außerhalb von Europa mit eigenen Tochtergesellschaften im Nahen Osten, Asien und den USA präsent. Ein befreundeter Bauingenieur erzählte kürzlich nach seiner Rückkehr von einem USA-Urlaub, dass er dort nicht nur eindrucksvolle Nationalparks sondern auch zahlreiche Brücken mit mangelhaftem Korrosionsschutz gesehen habe. Es gibt dort also viel zu tun für Muehlhan! Zukünftige USA-Projekte, wie der im Nov. 07 gewonnene 13 Mio. €-Auftrag für ein Brückenbauprojekt in Kalifornien, sollten allerdings besser laufen als das bisherige USA-Prestige-Projekt „Golden Gate Bridge“. Bei deren Sanierung hatte Muehlhan offenbar mit erheblichen zeitlichen und technischen Problemen zu kämpfen, die das Ergebnis erheblich belasteten. Als Konsequenz daraus hat Muehlhan die Geschäftsführung der US-Tochter neu besetzt. Ich hoffe, dass das neue Management seine Sache besser macht.

Positiv dagegen sieht die Charttechnik aus. Nachdem der Kurs nach einer Gewinnwarnung im Feb. 07 um ca. 70 % abgestürzt ist, hat sich die Aktie seit Sept. aber im Bereich um 3 € stabilisiert. Jüngst deutet sich sogar eine zaghafte Aufwärtsbewegung an, die die Aktie mittlerweile über die 100-Tage-Linie gehievt hat.

Risikofaktor bei Muehlhan ist die Schwäche des US-Dollars, die das 2007-Ergebnis erheblich belasten wird.


Adidas:
Ein Gewinner der Dollarschwäche ist dagegen Adidas, da der größte Teil der Kosten für Einkauf und Produktion im Dollarraum anfällt. Darüber hinaus steht mit EURO 2008 und den Olympischen Spielen ein „Supersportjahr“ vor der Tür. Vor diesem Hintergrund prognostiziert Adidas für 2008 u.a. Rekordumsätze in der Fußball-Sparte.
Die Olympischen Spiele will Adidas mit entsprechenden Werbemaßnahmen dazu nutzen, um Marktführer zu werden.

Ich hoffe, dass sich das Management mit Übernahmen 2008 zurückhalten wird. Denn mit dem Kauf von Reebock und Salomon hat es diesbezüglich in der Vergangenheit kein sehr glückliches Händchen gehabt.

Den Kursverlauf positiv beeinflussen könnte auch die Übernahmefantasie, die in letzter Zeit immer mal wieder aufflammt.

GfK:
Dieser Titel stammt aus meiner Watchlist „Fallen Angels“. Nachdem das weltweit fünftgrößte Marktforschungsunternehmen im August 2007 für das 2. Q. ein Ergebnis unter den Erwartungen meldete, stürzte der GfK-Kurs von knapp 40 € bis auf 25 € ab. Seit November hat sich der Kurs in der Region 27-28 € stabilisiert, ein Bereich, in dem es in den letzten 3 Jahren schon mehrmals zu einer kurz- bis mittelfristigen positiven Trendumkehr gekommen ist. Allerdings ist der Kurs gestern und heute wieder unter die 27 €-Marke abgetaucht (was sich natürlich günstig auf meinen Einstiegskurs im Depotwettbewerb auswirkt).

Aber nicht nur charttechnisch macht GfK eine gute Figur, sondern auch ein anderer Aspekt macht die Aktie in meinen Augen für 2008 interessant. Damit meine ich die recht eindrucksvolle Liste der Übernahmen, die GfK in den letzten Jahren getätigt hat. Demnach wurden in 2006/07 u.a. Firmen in NL, F, CH, GR, Mexiko, Argentinien, China, Indien, Lettland, Israel übernommen. Als Folge dieser Akquisitionen ist GfK nun z.B. in Osteuropa flächendeckend mit eigenen Tochtergesellschaften vertreten. Und nach Aussage des Vorstandsvorsitzenden in einem Handelsblatt-Interview vom Nov. 2007 sollen die Zukäufe fortgesetzt werden.

Wenn Unternehmen so massiv auf Einkaufstour gehen, bekomme ich in der Regel eher Bauch- bzw. Kopfschmerzen. Ich muss dann unweigerlich an die zahlreichen Beispiele denken, in denen anstelle der angekündigten Synergien im darauf folgenden Geschäftsjahr von „unerwartet hohen Integrationskosten“ o.ä. berichtet wurde.
Allerdings geht es im vorliegenden Fall zumindest bei der Expansion nach Osteuropa, Asien und Südamerika offenbar weniger um das Realisieren von Einsparpotenzialen sondern darum, in diesen Märkten, in denen der Verbrauchsgüter- und Medienkonsum (und als Folge dessen auch der Werbemarkt) stark wächst, präsent zu sein. Marktforschungsinstrumente, die in den Europa oder den USA zur Anwendung kommen, können sicherlich nicht 1:1 z.B. auf Indien oder China übertragen werden, sondern müssen unter Berücksichtung der entsprechenden kulturellen Unterschiede angepasst werden. Diese Aufgabe ist sicherlich effizienter zu bewältigen, wenn dabei auf das Know-How von Unternehmen zurückgegriffen werden kann, die in diesen Märkten schon länger aktiv sind, als eigene Tochtergesellschaften von Grund auf neu aufzubauen. Ich hoffe, dass diese Expansionsstrategie aufgeht und 2008 für einen positiven Newsflow sorgen wird.


Hoeft & Wessel:
Auf H&W fiel die Wahl, weil das Unternehmen in drei aus meiner Sicht aussichtsreichen Geschäftsfeldern tätig ist (mobile Datenerfassungsgeräte, Ticketautomaten, Parkscheinsysteme) und eine Turnaround-Story besitzt. Referenzkunden in den beiden erstgenannten Geschäftsfeldern sind BlueChips wie u.a. Metro, Aldi, Rewe, Karstadt, Lufthansa, TollCollect und die Deutsche Bahn, von der H&W 2007 den größten Auftrag der Firmengeschichte erhalten hat. Der Auftragsbestand Ende Q3/07 betrug 120 Mio € (Vj. 60 Mio €). Für 2008 erwartet das Management ein prozentual zweistelliges Umsatzwachstum. Vor diesem Hintergrund und einem aktuellen KUV (07) von <0,5 sollte die Aktie einiges Aufwärtspotenzial besitzen.


Vielen Dank an Katjuscha für die Organisation. Bei der sehr unterschiedlichen Ausrichtung der Depots wird es äußerst spannend sein, zu verfolgen, welche Strategie(n) sich 2008 durchsetzen werden.

Gruß
citrus  

51345 Postings, 8712 Tage eckiEigentlich wollte ich ja nicht mit so riesigem

 
  
    #219
04.01.08 15:27

Bis 17:00 könnte ich ja umdenken. Andererseits ist bisher auch nur genau das passiert, was ich für möglich hielt....

 

DE000TB08AV2.C41 Hebel-Bull-Zertifikat TB08AV (40,036 42,038) auf Morphosys:


Basis: MOR.ETR Morphosys:

 

110069 Postings, 8811 Tage Katjuschaecki, MOR ist bis 43,5 durchgerauscht

 
  
    #220
1
04.01.08 15:32
Klar ist man bisher nur so ins Gap eingetaucht wie du in etwa gedacht hattest, aber dein anderer Long im realen Depot dürfte nun KO sein und ob der sich hier hält, ist ungewiss.

Möglicherweise kommt Montag ne gute News, und ich glaube sogar, dass der Kurs heute über 45 schließen wird. Trotzdem würd ich an deiner Stelle einen anderen Schein wählen. Wenn jetzt die Märkte noch nächste Woche richtig einbrechen, könnte dein Schein auf MOR schon in der ersten Woche KO gehen. Wo bleibt da der Sinn dieses Vergleichs?

759 Postings, 6772 Tage FlamingMoeBitte bei mir auch eine Last-Minute-Änderung

 
  
    #221
2
04.01.08 15:38
Sorry Kat, aber mit dem Daimler-KO habe ich so meine Bedenken...also, wenn's noch geht, mein neues Depot:

25% Ersol Solar Energy WKN: 662753 Xetra
25% D+S Europe WKN: 533680 Xetra
20% TurboCall Open End auf Bayer [Dresdner Bank] - DE000DR9RAG7.A13
15% Unlimited Turbo Bull auf DivDAX (Performance) [Commerzbank AG] - CB4UNS.C13
15% MINI FUTURE LONG ZERTI AUF Q-CELLS [HSBC Trinkaus & Burkhardt] - DE000TB071Z5.C41

Würde gerne den Daimler-KO gegen einen auf den Divdax austauschen, weil Daimler in den letzten Tagen so abstürzt, dass das Ding bei einer eventuell größeren Korrektur im Gesamtmarkt wohl ausgeknockt werden könnte (11,5% zum KO sind mir einfach zu wenig). Denke auch, dass ich mit dem Divdax eine ganz gute Performance erzielen kann und dort das Risiko nicht so groß ist. Allerdings auch nicht die Chance, gerade nach den krassen Kursverlusten der letzten Tage ist natürlich Daimler jetzt interessant, zumal sie jetzt auch auf eine gute Unterstützung trifft, aber wenn die nicht hält, dann wär's das wohl mit dem KO, und das ist mir dann doch zu riskant...  

51345 Postings, 8712 Tage eckiKatjuscha, du verstehst mich halt nicht.

 
  
    #222
04.01.08 15:53
Wenn ich davon ausgehe, dass Morphosys das Gap schliesst, dann gehe ich auch davon aus, das das ganze Jahr ein gewürge geht. Dann hat es der Markt geschafft ****die**** 10-Jahresnews komplett zu ignorieren. Warum soll dann ein Präklinikergebnis bei MOR103 oder weitere 3 oder 5 Klinikstarts irgendwas im Kurs bewirken? Moroney hat schon angekündigt, den Gewinn weitmöglichst zu reinvestieren. Inclusive ein neues Firmengelände für die Expansion ist im Gespräch. Wenn der Markt das KGV von 50 auf 40, 30, 20 auf 15 runternmimmt, dann muss Morphosys auch 2008/2009 noch nicht steigen. Und dafür wäre der Gapschluss ein deutliches Zeichen. Die Firma hat dann eine tolle langfristige Aussichten, aber am kurzen Ende (Sicht 2008) interessiert das den Markt einfach nicht.  

110069 Postings, 8811 Tage KatjuschaRichtig, ich versteh dich nicht

 
  
    #223
1
04.01.08 16:06
Ich benutze ja durchaus auch Charttechnik, aber so wichtig wie du die 45 €-Marke nimmst, und daraus jetzt schon auf die Kursperformence bis Anfang 2009 schließt, nehm ich das dann doch nicht.

Wenn das GAP jetzt noch geschlossen werden sollte, wovon ich auch ncht ausgehe, aber es wäre möglich, hat das in meinen Augen nichts darüber zu sagen, wo MOR in 12 Monaten steht. Man kanns auch ein bißchen mit Charttechnik übertreiben.

Wieso soll es nicht so kommen, dass das GAP Anfang nächste Woche geschlossen wird und danach der Kurs auf möglicherweise gute Meldungen (MOR103, Novartis etc.) reagiert und eine gute 30%-Performence bis Januar 2009 hinlegt? Dann bist du ausgeknockt, und du hättest dennoch bei Hebel von 2,5-3,0 (KO bei 33 €) eine 80%-Performence für dieses Depotspiel erreicht.

Ich seh nun wirklich keine Zusammenhang zwischen dem jetzigen Kurs und der Frage ob der Markt irgendwas einpreist oder nicht. Kurse schwanken nunmal und es gibt immer mal Unterbewertungen oder Überbewertungen. Du widersrichst dir in gewisser Weise ja selbst ständig. Einerseits betonst du die Unterbewertung der Aktie, aber andererseits schreibst du, dass sich das nicht ändern wird, wenn die Aktie nochmal auf 42 € fällt, weil "warum soll sich dann die Haltung ändern?". Na wenn du so denkst, wie du hier argumentierst, brauchst du eigentlich nie zu investieren.

Und? Ist dein KO-Long nun heute eigentlich KO gegangen oder ausgestoppt worden, den du ja mitten im Gap hattest? Würd mich mal interessieren, wo du da den Stop gesetzt hattest.

4392 Postings, 8193 Tage GuidoHallo Katjuscha

 
  
    #224
04.01.08 16:22
hatte heute nicht genügend Zeit mir Gedanken um Alternativen zu machen, daher bleibt alles beim alten.
Gruß
Guido  

51345 Postings, 8712 Tage eckiKatjuscha

 
  
    #225
04.01.08 16:33
Real:
BN1ACP zu 0,42 in Stgt gestoppt. Natürlich vor KO. Da musst du dann noch mal ne Woche auf Auszahlung eines willkürlichen Restwertes warten.  

Seite: < 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... 13  >  
   Antwort einfügen - nach oben