Langfristdepot-Vergleich 2008 - Startthread


Seite 8 von 13
Neuester Beitrag: 13.03.08 09:44
Eröffnet am:14.12.07 09:58von: KatjuschaAnzahl Beiträge:316
Neuester Beitrag:13.03.08 09:44von: Cuba MaßLeser gesamt:43.755
Forum:Börse Leser heute:8
Bewertet mit:
33


 
Seite: < 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... 13  >  

110069 Postings, 8810 Tage Katjuschaecki, deutsches Langfristdepot?

 
  
    #176
31.12.07 18:29
Wie kommst du darauf, dass dieser Vergleich irgendwie deutsch ist?

Und wieso ich nicht auf Dollar/Pfund setzen soll, wenn ich einerseits mit nem leicht steigendem Dollar/Euro, aber andererseits mit nem (charttechnisch) guten Euro/pfund rechne, musst du mir mal erklären!

Übrigens gehts mir nicht um den reinen Hebel, sondern um die Auswahl des KOs in Beziehung zu deinem Zielkurs bei Morphosys. Wenn du wirklich nen MOR-Kurs von 80 € erwartest, dann muss man doch nicht bei nem Kurs von 48 € nen KO von 42 (Strike 40) wählen, zumal das kurz vor Gapclose wäre. Da kann man ja nur zum Urteil kommen, dass du nicht wirklich investierst, sondern hier im Wettbewerb zockst. Ich hab dir vor 12 Monaten genau die gleiche Frage gestellt,

Würdest du den Schein auch in dein reales Depot über ein ganzes Jahr legen?

Du hast damals schon geschrieben, vermutlich eher nicht (nachzulesen im Startthread oder Januarthread 2007), aber die Konsequenzen ziehst du daraus nicht.

Ich hab auch damals geschrieben, dass das keine Anklage werden soll, denn deine Aktienauswahl zu diesen Derivaten kann ich absolut nachvollziehen, aber wieso du immer so riskante Scheine nehmen musst, wenn ein Hebel von 2,5 (wäre bei MOR ein KO bei 33 €) auch reichen würde, muss ich nicht verstehen. Gibts eigentlich keinen Call mit Omega über 3?

Mir gehts hier nur darum, mal zu sehen, was sich andere Leute so über ein Jahr ins Depot legen. Bei dir hab ich halt jedes Jahr den Eindruck du spielst alles oder nichts. Gerade wenn man bedenkt, dass es ja durchaus interessante Werte sind, die es wert sind sie über ein ganzes Jahr zu beobachten, ist es ärgerlich, dass du solche Derivate wählst. Dieses Risiko muss man doh gerade dann nicht eingehen, wenn man über einen längeren Zeitraum von den Aktienüberzeugt ist.

Nix für ungut.

51345 Postings, 8711 Tage eckiKatjuscha, 2007 ist es mir aber auch

 
  
    #177
1
31.12.07 18:39
zum ersten mal passiert, dass meine Werte abgesürzt sind. Noch dazu 4 von 5.

Und ja: Ich habe in real einen MOR-KO, sogar mit noch höherer Basis. Und ich hoffe, dass dieser Steurfrei nach 2009 geht.

2007 war krass mies für Morphosys und Biotec im allgemeinen. Ich kann meine Auswahl nicht danach treffen, das ich davon ausgehe, dass das Vorjahrestief unterboten wird und der Kurs auf Jahressicht im minus landet. Wenn es so kommt, dann hatte ich die falsche Auswahl und das war 2007 so. Man sollte langfristig keine Werte haben die ein deftiges Jahresminus produzieren.

Speziell für Morphosys: Sollte es trotz der extremen fundamentalen Verbesserung wieder zu einem GAP-close kommen, dann denke ich, ist Morphosys auch 2008 wieder nur eine Krücke. Die Aktie, bzw. ein Schein mit viel niedrigerem KO wäre dann zwar Depotschonender, die Auswahl wäre aber trotzdem falsch.

Ähnlich bei Medigene: Wenn die nach 3 JAhren downtrend erneut das Jahrestief 2007 unterbieten, dann war die Aktie einfach ein griff ins KLo. Ich denke, der turnaround sollte kommen, insbesondere nachdem jetzt alle ihre Fenster geputzt haben. Ich traue Medigene fast eine bessere performance als MOR zu, denn die sind noch ausgebombter im Wert.

51345 Postings, 8711 Tage eckideutsches Langfristdepot ist natürlich falsch.

 
  
    #178
31.12.07 18:43
Ich meinte Langfristigdpotvergleich in einem deutschen Forum. Da halte ich es irgendwie für natürlich in Währungen den Euro zu betrachten.

Liegt an dem mir innewohnenden hedging-Gedanken. Natürlich kannst du auch aus rein fundamentalen oder charttechnischen Erwägungen auf irgendwelche Währungen zueinander zocken. Kein Problem.

Ich habe übrigens hier 50% in USD-Aktien, weil ich mir durchaus vorstellen könnte, dass der USD mal wieder ein stärkeres Jahr hinlegt, wäre dann ein kleiner Turbo fürs Depot, vor allem wenn die AKtien selbst laufen.

1352445 Postings, 7393 Tage moyaSo das ist mein Depot für 2008

 
  
    #179
7
01.01.08 07:38
Handelsplatz: Euwax
20% INTERCELL Turbo Long WKN: EB7YLD
20% Daimler-Long WKN: TB0ZQ9

Handelsplatz Xetra
20% Conergy WKN: 604002
20% Fluxx WKN: A0JRU6
20% Medigene WKN: 50209

561 Postings, 6346 Tage weitwegmein 2008er Depot:

 
  
    #180
3
01.01.08 17:07
Highlight Communications, WKN: 920299, Frankfurt
Rational, WKN: 701080, Frankfurt
Sixt VZ, WKN 723133, Frankfurt
Grenke Leasing, WKN: 586590, Frankfurt
Fuchs Petrolub, WKN: 579043, Frankfurt

alle zu 20% gewichtet, falls Umsatz in Frankfurt zu gering, dann Xetra.

Ein herzliches Dankeschön an Katjuscha!

Allen Teilnehmern wünsche ich ein tolles aufregendes Jahr 2008 voller  neuer Erfahrungen und berstend von Lebensfreude.

Gruß, weitweg

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaAktueller Stand der Anmeldung

 
  
    #181
6
01.01.08 21:13
Die User, die die Börsenplätze vergessen haben, aber in den Top50 sind, werden natürlich zugelassen, aber wenn sie die Börsenplätze nicht noch angeben, nehme ich die Umsatzstärksten.
Angehängte Grafik:
anmeldung-stand010108.png (verkleinert auf 97%) vergrößern
anmeldung-stand010108.png

960 Postings, 6026 Tage Einszweidreidarf ich noch den 60. Platz belegen ??

 
  
    #182
1
01.01.08 23:17
vielleicht klappts ja noch mit dem mitspielen...

25% BASF               Frankfurt
25% deutsche Telecom   Frankfurt
25% Index Oil&Gas      Frankfurt
25% AA0JEU Rohstoff    Stuttgart

grüße 123  

222 Postings, 7642 Tage janosh@katjuscha

 
  
    #183
2
02.01.08 12:53
...hatte dir am 28.12. per Mail meine Werte geschickt...
aber zur Sicherheit noch einmal:

die Nominierten sind:

a) 575980 - Innovation
b) 521350 - Analytik Jena
c) 927093 - Catalis
d) 786740 - Net AG
e) 622860 - I-D Media

Gewichtung je 20%, Börse Frankfurt

Falls Volumen zu gering:
- alternativ XETRA
- oder als Nachrücker 605395 - Kontron

Dickes Lob für die ganze Arbeit und deine fundierten Beiträge im Board!!!

Mit den besten Wünschen für 2008!

janosh  

6276 Postings, 6750 Tage FredoTorpedodanke Katjusche, dass du das Langfristdeopt

 
  
    #184
2
02.01.08 13:51
auch 2008 fortführst.

Meine Erwartung für 2008 ist etwas gedämpfter als sie es vor 12 Monaten für das Jahr 2007 war. Die Konjunktur wird sicher auch in 2008 noch sehr gut laufen, doch viel Positives ist schon in den jetzigen Kursen enthalten. Da die Kurse weniger die aktuelle und mehr die zukünftigen Entwicklungen abbildet und diese nicht ewig im gleichen Tempo weiter nach oben driftet, rechne ich in der zweiten Jahreshälfte 2008 bzw. ab 2009 mit einer deutlichen Beruhigung der Kursentwicklung, wenn nicht gar mit einer Trendwende.

Trotzdem, für 2008 wähle ich mal mein positives Szenario für mein Langfrist-Depot und zwar wieder wie in 2007 nur mit Aktien und ohne Derivate:

20%  WKN 710000 XETRA       Daimler
20%  WKN 658090 Frankfurt    M.A.X.
20%  WKN A0LSAT XETRA       TWINTEC
20%  WKN 515623 Franktfurt  Schweizer Electronic
20%  WKN 555750 XETRA       Deutsche Telekom


In mein neues Langfrist-Depot übernehme ich mit Daimler, M.A.X. und Schweizer Electronic drei Werte aus dem Depot 2007, die direkt oder indirekt im Zusammenhang mit der KFZ-Industrie stehen. Mit Twintec kommt ein weiterer Wert aus diesem Bereich hinzu.

Ich gehe davon aus, dass die positive Entwicklung in diesem Bereich sich auch in 2008 fortsetzen wird. Insbesondere in Deutschland besteht da noch erheblicher Nachholbedarf, da sich in 2007 die Kaufzurückhaltung entgegen meiner Einschätzung fortgesetzt hat.

Daimler ist in der Kursentwicklung  noch eindeutig hinter VW und Porsche zurückgeblieben. Die Trennung von Chrysler und das Aktien-Rückkaufprogramm haben bisher zuwenig Wirkung gezeigt. Die weltweit relativ hohen Unternehmensgewinne = hohen Managergehälter sollte  das Käuferpotential für Daimler-Produkte deutlich erhöht haben. Bei Daimler rechne ich in 2008 mit einer Kurs-Chance von ca. 50%.

M.A.X. sollte nach einer mehrmonatigen seitwärts Entwicklung in 2008 den nächsten Kursschub zeigen. M.A.X. sollte bis zu Jahresende  ca. 40 bis 60% Kurschance haben.

Twintec wird von der Feinstaubdiskussion und dem Nachrüstbedarf an Russpartikelfiltern profitieren. Insbesondere das im letzten Jahr erfolgte Aussondern von schwarzen Schafen in dieser Branche, die unwirksame Filter vertrieben haben, dürfte di jetzige Marktstellung von Twintec stärken. Twintec ist in den letzten Woche zwar schon gut gekommen, doch 50 bis 70% bis Jahresende sollten schon drin sein.

Schweizer Electronic sollte nach dem einvernehmliche Abschluss der Bandschäden mit der Versicherung, welcher insgesamt Entschädigungen in die Firmenkasse brachte, die fast der kompletten derzeitigen Marktkapitalisierung entsprechen, recht gut aufgestellt sein. Lediglich der Wechsel im Vorstand ist für mich ein kleiner Wermutstropfen: Ich bin unsicher, ob der jetzigen Vorstand, der der Familie der Hauptaktionäre entstammt,  die ausreichende Qualifikation für diesen Job mitbringt. Sollte er seine Job ordentlich mache, so müsste bei Schweizer eine Chance von 50 bis 100% bestehen.

Bei der Deutsche Telekom hat der VO Obermann seine „Aufräumphase“ hinter sich, in der er seinen Vorgänger noch mit allen unangenehmen echten oder hergesuchten tatsachen belasten konnte. Jetzt muss er allmählich Erfolge seiner eigenen Arbeiten ausweisen und ich gehe davon aus, dass er das in 2008 und auch in 2009 tun wird. Ich rechne deshalb in den nächsten Monaten mit zunehmend positiven Nachrichten aus dem bereich der Deutschen Telekom, die den Kurs beflügeln sollten. Auch hier sollte die Kurschance der nächsten 12 Monate bei 50 bis 100% liegen.

Für das Gesamtdepot gehe ich davon, dass ich bei 1 bis 2 Tipps daneben liegen werden, so dass ich insgesamt über alle Werte mit einer Steigerung zwischen 25 bis 40% bis 31.12.2008 rechne.

Gruß
FredoTorpedo  

80400 Postings, 7296 Tage Anti LemmingBörsenplätze

 
  
    #185
02.01.08 13:56
Die beiden Treasury-Fonds: Frankfurt

Die beiden US-Aktien: NYSE (alternativ auch Xetra, dann die dt. WKNs)  

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaIch habs geahnt

 
  
    #186
1
02.01.08 15:37
3 meiner 4 Einzelaktien sind heute schon zwischen 5 und 8% im plus. Wenn das bis Freitag so weitergeht, muss ich das echt noch überdenken.

7215 Postings, 6647 Tage TroutDanke Katjuscha

 
  
    #187
1
02.01.08 15:45
für die reinnahme meines Depots

Trout

51345 Postings, 8711 Tage eckiKatjuscha, was soll ich da erst sagen?

 
  
    #188
02.01.08 15:49
Bis auf Medx sind 4 von 5  satt gestiegen, drei davon als Zertis...  

110069 Postings, 8810 Tage Katjuscha@Trout und janosh

 
  
    #189
1
02.01.08 15:52
@janosh, ja sorry, hatte die E-Mails noch nicht gecheckt. Du wärst aber auf alle Fälle berücksichtigt worden.

@Trout, also du bist noch nicht "reingenommen". Bist ja nur auf Platz 58. Es sieht eher so aus, als ob es nichts wird. Ich denke mal, es könnte 2-3 Nachrücker geben. Die 6-7 Leute dahinter müssen darauf hoffen, dass ich die Zeit finde, auch deren Depots aufzunehmen. Bei 59 Leuten wären es vermutlich schon 250 Werte. Das sprengt bald die Dimensionen. Aber mal sehn. Vielleicht bin ich ja gnädig.

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaNa ja ecki, ist bei Zertis ja normal

 
  
    #190
02.01.08 16:02
Im plus sind heute alle meine Werte. Wenn ich da hebeln könnte, wären die wohl alle zweistellig im plus.

Übrigens interessant was du zu Morphosys im MOR-Thread geschrieben hast. Widerspricht ein wenig dem, das du hier letztens geschrieben hast. Ich versteh hier im Thread deine Argumenation nicht mehr. Niemand bezweifeilt (jedenfalls ich nicht), dass MOR in 12 Monaten deutlich höher steht. Deshalb halte ich deine Aussage für unangebracht, wonach man ja keine Aktien aufnehmen würde, von denen man in einem Jahr ein minus erwartet. Mir gings hier immer nur darum, dass eine Aktie wie Morphosys durchaus innerhalb des Jahres mal 20% nach unten schwanken kann, was du heute im MOR-Thread selbst geschrieben hast (KGVs von 15), und dann wäre dein KO-Zerti wieder ausgeknockt.

Na ja, mach wie du willst! Ich wollt mich dazu eh nicht mehr äußern. Finds nur merkwürdig, dass du das nun überhaupt nicht einsehen willst, zumal wir genau die gleiche Diskussion letztes Jahr schon im Startthread hatten. Andererseits bist du natürlich nicht der Einzige, dem man das sagen könnte. Hier gibts auch dieses Jahr weitere Depots mit relativ engen KOs. Also nimms nicht persönlich!

4934 Postings, 8881 Tage n1608Hi Katjuscha

 
  
    #191
2
02.01.08 16:22
habe gesehen, dass Du bei meinem Depot noch die Boersenplaetze angfordert hast. Komme erst heute dazu Dir zu antworten, weil ich mich im tiefsten Nicaragua befinde und nur selten einen Inetzugang zu Gesicht bekomme. Als Boersenplatz kannst Du Frankfurt fuer alle Werte waehlen. Vielen Dank.  

1401 Postings, 7088 Tage Cuba MaßBei mir auch alles grün!

 
  
    #192
02.01.08 16:28
Könnten wir nicht den Startzeitpunkt rückwirkend auf 1.1. festsetzen? ;-)

Wenigstens hab ich meine Werte auch privat im Depot. Das ist ja fast genauso wichtig wie dieses Spile hier....  

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaUii, extra nochmal ins Internetcafe in Nicaraqua?

 
  
    #193
02.01.08 16:29
Na jetzt bilden wir Arivaner aber was darauf ein.

Wünsch dir noch viel Spaß da unten. Bist du als Tourist oder beruflich dort? Nicaraqua ist ja nun nicht als Touristenhochburg bekannt.

51345 Postings, 8711 Tage eckiKatjuscha, sowohl

 
  
    #194
02.01.08 16:37
Cytori ungehebelt über 10% gestiegen, als auch die Basis Medigene sind an die 10% gestiegen. das zerti entsprechend mehr.....

Zu Morphosys speziell: Ich gehe weder davon aus, das Morphosys nächstes Jahr tiefer steht noch erwarte ich auf aktuellem Billigstniveau weitere 20% rückgang. Sollten die kommen, dann hat Morphosys ein weiteres Jahr total versagt in Darstellung seiner Fundamentallage.

Im übrigen hat das ganze was damit zu tun, dass du keine SL zulässt. In real lasse ich nie werte unbeobachtet ein Jahr, selbst wenn ich zum Kaufzeitpunkt denke, dass ich sie langfristig halten will. Ändert sich die Kaufsbasis, die relevanten Begründungen, dann muss man den Niedergang nicht mitmachen. Eine Haltung der Verlustbegrenzung widerspricht nicht dem Gedanken des langfristigen Anlegens.

Genauso, wie bei Kursanstiegen: Sollte z.B. Medigene im Laufe des Jahres auf 12 Euro steigen, dann würde ich auf jeden Fall Kursgewinne realisieren oder wenigstens einen SL weit oberhalb des Einstiegskurses setzen. Bei meinem Zerti wären das mehrere 100% plus. Da würde ich doch nicht zuschauen, wie das alles wieder abbröckelt. Du kannst den Service nicht bieten, ist schon klar, aber deshalb ist der Wettbewerb ja auch nur ein Orientierungsrahmen und kein realdepot, wenigstens aus meiner Sicht.  

110069 Postings, 8810 Tage Katjuschaecki

 
  
    #195
2
02.01.08 16:48
Sollen wir das alles nochmal durchkauen, wie im letzten Jahr?

Die Regeln haben ihren Grund. Frag mal Boxenbauer welche Arbeit bestimmte Regeln gemacht, wie eben das SL setzen! Die User kriegen es ja nicht mal in den Griff, irgendwelche Splits zu melden, aber natürlich wird eine Dividende oder ein SL verlangt, etc.!

Fakt ist, dass die Regeln bekannt sind, und man dann logischerweise sein Depot danach ausrichtet. Im Übrigen würde ich mal gerne wissen, was dir bei deinem MOR-Schein ein SL noch bringen soll. Das würdest du ja dann wahrscheinlich bei 45 € setzen, also hättest bei Auslösen des SLs auch dann 50% verloren.

Mir gehts einfach darum, dass ich den Sinn des Vergleichs darin sehe, die Anlagen auch über ein Jahr verfolgen zu können. Natürlich kann auch der konservativste Schein ausgeknockt werden, wenn die Fundamentallage nicht passt, aber dann lags halt am Underlying. Bei Morphosys ist ja nun in 12 Monaten nun wirklich nicht mit niedrigeren Kursen zu rechnen, aber das in einem sehr schlechten Gesamtmarkt im Frühjahr möglicherweise auch bei MOR noch das Gap geschlossen wird, halte ich nicht gerade für ausgeschlossen. Deshalb find ichs einfach nur unverständlich, wieso man einen guten Wert wie Morphosys so einem Risiko aussetzt, aus dem Depot zu fliegen, nur weil der Hebel 4,0 anstatt 2,5 beträgt.

Ich werd mich ab jetzt dazu nicht mehr äußern. Der halbe Startthread 2007 ist damit schon voll. Wünsch dir viel Glück mit deinem Depot! Das mein ich ehrlich. Allein schon, damit sich meine Calls im realen Depot gut entwickeln. Allerdings werd ich meine Calls auch verkaufen, wenns angebracht ist, vermutlich genau wie du. Nur besteht diese Möglichkeit hier im Wettbewerb nicht, und das muss man nunmal berücksichtigen.

15130 Postings, 8249 Tage Pate100ecki bezüglich morph

 
  
    #196
02.01.08 17:00
kann ich katjuscha nur zustimmen. Ich halte die wahrscheinlichkeit auch für sehr
hoch das du ausgestoppt wirst. würde niemlas so nen schein wählen.
wenn der markt einbricht, wird ganz egal wie die morp fundamental dasteht,auch einbrechen.
naja vielleicht hast du ja dieses Jahr Glück.  

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaPate100, ich denke ecki geht davon aus

 
  
    #197
1
02.01.08 17:06
dass Morphosys bereits durch die zu erwartenden News im Januar und Februar auf 55-60 € steigen wird. Das glaub ich übrigens auch.

Und wenn das so kommt und die Märkte erst im März einbrechen, hätte MOR genügend Puffer, um nicht mehr unter 45 € zu fallen. Ehrlich gesagt glaube und hoffe ich das natürlich auch. sonst wär ich nicht in MOR investiert. Nur kann man ja nie wissen, wie es kommt. Das MOR im Jahr 2007 auf 34 € fällt, hätte ecki vor 12 Monaten nie für möglich gehalten, selbst ich nicht, obwohl ich Morphosys Anfang 2007 noch deutlich skeptischer als heute gesehen habe.

Aber zum igentlichen Problem sag ich nichts mehr. Morphosys halte ich für eine sehr gute Anlage für die nächsten Jahre und auch für die nächsten 4-10 Wochen. Mittelfristig auf Sicht von 3-6 Monaten wage ich aber keine Einschätzung.

70 Postings, 8248 Tage Wilma feat.FredOk, Feuerstein´s legen

 
  
    #198
3
02.01.08 17:32
sich 3 konservative und relativ neue Marktwerte sowie 2 Finanztitel ins Depot.

1. HOMAG  AG    WKN 529720    comdir. HG1.ETR   20% gewichtet  xetra

günstiger Holzverarbeitungsmaschinenhersteller
KGV unter 8 und 6% Dividende


2. PURVIA  AG   WKN A0M6TJ    comdir. 3PV.ETR   20% gewichtet  xetra

rüstet Autos mit Gasanlagen aus - ein kommender Markt?
Man will bis 2015 über eine Million Autos umrüsten und bis dahin jedes Jahr stark wachsen


3.  KTG AGRAR    WKN A0DN1J    comdir. 7KT.ETR   20% gewichtet   xetra

erster börsennotierter Landwirt mit über 15000 Hektar Nutzfläche
der Weizenpreis steigt und gefressen wird immer


4.  IKB BANK     WKN 806330     comdir. IKB.ETR   20% gewichtet   xetra

große Probleme große Chance?


5.  COUNTRYWIDE   WKN 872607    comdir. CFC.NYS   20% gewichtet   nyse

ähnlich wie IKB nur einige Nummern größer
beide sind sehr spekulative Werte und können auch als Totalverlust enden
die wirkliche lage der finanzwerte kennen wir nicht
not risk - no fun !


Eigentlich wollten wir DALDRUP und MOBOTIX nehmen doch die sind die letzten Tage stark
gestiegen
Deshalb nun die Hoffnung auf die Geldverbrenner
     

         Danke für die Aufnahme und allen Spielern viel Erfolg wünschen


                                  Wilma und Fred  

13793 Postings, 8969 Tage Parocorpeine änderung am depot, wenn möglich

 
  
    #199
2
02.01.08 19:30
Hallo, aufgrund einer aktuellen Nachricht möchte ich eine Position im Depot ändern, wenn möglich... Yahoo fliegt raus und Comcast kommt rein.

Finales Depot:

1. Foot Locker - 877539 (FSE)
2. XCEL Energy - 855009 (FSE)
3. Comcast - 157484 (FSE)
4. eBay - 916529 (FSE)
5. Gericom - 565773 (FSE)


Danke & Gruß,
Patrik

908 Postings, 7101 Tage CK2004Hallo Katjuscha - hier meine Werte

 
  
    #200
4
03.01.08 16:36
Handelsplatz: Euwax
25% INTERCELL Turbo Long WKN: EB7YLD

Handelsplatz Xetra
25% Drillisch (WKN: 554550)
25% Conergy (WKN: 604002)
25% Solarvalue (WKN: A0B58B)

Danke
Christian  

Seite: < 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... 13  >  
   Antwort einfügen - nach oben