K+S wird unterschätzt


Seite 1306 von 2764
Neuester Beitrag: 25.04.24 22:20
Eröffnet am:28.01.14 12:31von: Salim R.Anzahl Beiträge:70.099
Neuester Beitrag:25.04.24 22:20von: freidenker00.Leser gesamt:15.808.269
Forum:Börse Leser heute:914
Bewertet mit:
44


 
Seite: < 1 | ... | 1304 | 1305 |
| 1307 | 1308 | ... 2764  >  

2718 Postings, 5019 Tage TTMichaelDamir

 
  
    #32626
3
15.10.18 20:13
"Aber zum Aufmuntern ok!"

Nicht nur zum Aufmuntern. Man muss sich nur mal die Annahmen Unter "Estimates - Fundamentals" ansehen

https://vara-services.com/k-plus-s/consensus-estimates/?cluster=3

BR MOP CFR
Q4: 311,3 USD
2019: 307,5 USD
2020: 307,1 USD

Durchschnittspreise in EUR:
Q4: 263,5 EUR
2019: 265,6 EUR bei Kurs von 1,17 und Volumen 8,05 mio t
2020: 270,0 EUR bei Kurs von 1,18 und Volumen 8,36 mio t

Bei diesen Werten müsste auch noch Luft nach oben sein....

Wichtig ist doch das Q4 mit 39 Cents (Bekanntgabe März 19) kommt und Q1 dann mit 60 Cents (Mai 19), dann ist auch wieder Phantasie im Wert und fast jeder kann sich dann mit guten Gewinnen im Mai 19 verabschieden oder halt halten und darauf vertrauen, dass K+S wirklich die Kurve bekommen hat (= z.B. keine weiteren Prodstops, weiterhin hohe Preise). Sollte es wirklich zu 1,90 - 2,00 EUR in 2020 kommen, so wird die Aktie auch in Richtung 30 laufen. Also erstmal gutes Geschäft bis Mai und dann weitersehen....

 

4775 Postings, 5520 Tage Diskussionskulturerstmal

 
  
    #32627
3
15.10.18 20:55
hätte ich lieber indizien, dass sie sich in kanada nicht total verkauft haben, sondern kali in topqualität produzieren können; eine bezahlbare lösung der ganzen entsorgungsprobleme in deutschland sowieso. dann können wir gerne über neue kursziele phantasieren.

im moment kommt über die kalipreise irgendwo auf der welt wieder euphorie in das forum, während der aktienkurs doch eher hinweise enthält, dass die hausaufgaben weiterhin sozusagen in arbeit sind.  

2718 Postings, 5019 Tage TTMichael32675

 
  
    #32628
3
15.10.18 23:04
"Erstmal hätte ich lieber indizien, dass sie sich in kanada nicht total verkauft haben, sondern kali in topqualität produzieren können; eine bezahlbare lösung der ganzen entsorgungsprobleme in deutschland sowieso. dann können wir gerne über neue kursziele phantasieren."

Dann warte mal darauf. Jeder ist seines Glückes Schmied.... Ist auch manchmal nicht ganz einfach Unternehmensaussagen, Analystenmeinungen und Trends einzuschätzen bzw. Risiken kalkuliert einzugehen, da man dazu auch seine pers. Emotionen ausblenden sollte.  

3858 Postings, 5994 Tage DerLaieTTMichael

 
  
    #32629
1
16.10.18 09:56

" (...) Ist auch manchmal nicht ganz einfach Unternehmensaussagen, (...) einzuschätzen  (...)"

Wie recht Sie doch haben! Aber woran liegt das?

" (...) Wir sind überzeugt, unser Ziel, im Jahr 2020 ein EBITDA von rund 1,6 Mrd. € erwirtschaften zu können. Die Motivation innerhalb unseres Unternehmens ist diesbezüglich enorm – auch deshalb halten wir daran fest. (...)"
Quelle: Dr. Lohr am 16. März 2017 - www.k-plus-s.com/de/pdf/2017/bpk-rede-steiner.pdf)

"(...) Aus heutiger Sicht ist das Ziel (...) im Jahr 2020 ein Konzern-EBITDA von rund 1,6 Mrd. € erreichen zu können, nicht mehr realistisch. (...)"
Quelle: Dr. Lohr am 15. August 2017 - www.k-plus-s.com/de/news/...rmationen/2017/presse-170815.html

" (...) Im Geschäftsbereich Salz konnte der Absatz mit Auftausalz in Nordamerika deutlich gesteigert werden. Allerdings lagen die Preise aufgrund des milden Winters im Vorjahr auf niedrigem Niveau. Hinzu kamen höhere Logistikkosten in Nordamerika. Währungseffekte hatten ebenfalls einen dämpfenden Einfluss auf das Ergebnis. So erreichte das EBITDA im Geschäftsbereich Salz im ersten Quartal 121 Mio. € (Q1/2017: 135 Mio. €). (...) "
Quelle: http://www.k-plus-s.com/de/news/...ormationen/2018/presse-180514.html

"Extreme Trockenheit beeinträchtigt Kaliproduktion"
Quelle vom 27.08.2018: http://www.k-plus-s.com/de/news/...ormationen/2018/presse-180827.html

"Produktionsunterbrechung nun auch am Standort Hattorf"
Quelle vom 11.09.2018: http://www.k-plus-s.com/de/news/...ormationen/2018/presse-180911.html

" (...) Extreme Trockenheit beeinträchtigt Kaliproduktion - K+S hatte bereits im August darauf hingewiesen, dass es Produktionsunterbrechungen aufgrund der lang anhaltenden, extremen Trockenheit geben könnte. Die damit verbundenen negativen Ergebniseffekte sind in der bisher genannten EBITDA-Prognose für das Jahr 2018 mit einer Bandbreite von 660 bis 740 Mio. Euro nicht enthalten. (Anm.: hervorgehoben durch den Autor) Die Ergebniseffekte pro Stillstandstag wurden auf bis zu 1,5 Mio. Euro je Standort beziffert. K+S erwartet aufgrund der notwendigen Stillstände im dritten Quartal einen negativen EBITDA-Effekt von rund 80 Mio. Euro. (...)"

Quelle vom September 2018: http://www.k-plus-s.com/de/gewaesserschutz/produktion-uebersicht.html


"K+S startet erstmals Crowdsourcing-Wettbewerb zur Haldenabdeckung"
Quelle vom 20.09.2018: http://www.k-plus-s.com/de/news/...ormationen/2018/presse-180920.html

"EBITDA im Kaligeschäft deutlich gesteigert - (...) Dem standen unter anderem noch eingeschränkte Produktionsmöglichkeiten in Deutschland gegenüber."
Quelle vom 14.08.2018: http://www.k-plus-s.com/de/news/...ormationen/2018/presse-180814.html

"Produktionsausfälle in Kanada - K+S hat Probleme - schon wieder"
Quelle vom 19.06.2018.: https://boerse.ard.de/aktien/...s-s-hat-probleme-schon-wieder100.html





In der Tat ist es bei dem Management nicht ganz einfach Unternehmensaussagen einzuschätzen. Das liegt aber weniger an den Aktionären - gell!

Mir fällt dazu nur ein banaler Spruch ein: "Reg dich nicht auf, es könnte schlimmer kommen - und es kam schlimmer."


 

Optionen

3858 Postings, 5994 Tage DerLaieEs geht auch anders....

 
  
    #32630
16.10.18 10:10
... und das obwohl die Peer-Group ja so gar nicht an K+S herankommt oder wie war das noch anno 2015?!  

Optionen

Angehängte Grafik:
screenshot_(396).png (verkleinert auf 71%) vergrößern
screenshot_(396).png

2718 Postings, 5019 Tage TTMichael32677 + 32678

 
  
    #32631
4
16.10.18 11:29
"Wie recht Sie doch haben! Aber woran liegt das?"

Ist mir eigentlich egal. Habe am 24.09.2018 gekauft und interessiere mich für 2019 ff.  

1492 Postings, 3875 Tage brauner1971@TT

 
  
    #32632
2
16.10.18 11:39
:-))
Nun gibt er sich solche Mühe und hebt wichtige Passagen sogar hervor und du bügelst ihn mit einem Satz herunter.  

1492 Postings, 3875 Tage brauner1971@DerLaie

 
  
    #32633
2
16.10.18 11:43
Wir kennen uns ja nun schon Jahre, gell?
Ich glaube du machst es irgendwie zu deiner Lebensaufgabe. Auch nach Jahren will ich dich immernoch mit der Frage "Warum" konfrontieren. Eine plausible Antwort warst du immer schuldig.  

1976 Postings, 2858 Tage MyDAX@brauner1971

 
  
    #32634
2
16.10.18 12:02
Nun, wenn jemand zu hohen oder sogar sehr hohen Kursen - . die gab es schon mal - ein Investment bei K+S getätigt hat, dann sitzt man auf gehörigen Verlusten. Das frustriert viele, die Toleranzschwelle ist aber unterschiedlich ausgeprägt. Die Schuld, dass man Verluste über einen wohl längeren Zeitraum ausgesessen hat, haben natürlich immer die Anderen, in erster Linie natürlich das Management.
Wenn man in ein Unternehmen und in seine Führung keinerlei Vertrauen hat, dann gibt es nur eine einzig
vernünftige Verhaltensweise: Verkaufen, auch wenn es weh tut. Hilft nix. Das dürfte jedem längergedienten Börsianer schon mal passiert sein.
Wer sein Geld anderen anvertraut, durch den Kauf einer Unternehmensbeteiligung, sprich: Aktie,
und feststellt, dass dann über einen längeren Zeitraum nicht gut mit dem Kapital des Unternehmens umgegangen wird, der muss Konsequenzen ziehen und nicht ständig jammern, wie ungeschickt doch das Management ist. Punkt.
 

Optionen

3858 Postings, 5994 Tage DerLaie@ # 32.679

 
  
    #32635
16.10.18 12:09
Ich freue mich immer wieder über echte Insiderinformationen. Und ein solcher Insider müssen Sie ja wohl sein, wenn Sie angesichts der Fehlprognosen und Managementfehler immer noch glauben, was das Management so von sich gibt respektive dem Anlegern an Informationen vorenthält.
Dann können Sie uns ja auch sicherlich verraten, wie hoch die Restrukturierungskosten in den nächsten Jahren sind und ab wann die Produktionsmenge von 2,3 Mio Tonnen aus Canada mit genau jener Qualität ausgeliefert werden, um abschlagsfrei fakturiert werden zu können.
Ach, und wo wir gerade dabei sind, wie sieht es eigentlich mit den zusätzlichen Entsorgungskosten für 2018/2019 aus.
Fragen über Fragen....
Ach ja und dann noch etwas, reicht eigentlich der anziehende Kalipreis um all jene Kosten zu kompensieren?

In diesem Sinne
Ihr DerLaie

P.S.: Wie bereits in der Vergangenheit wird auch z.Z. wieder nur auf die Kalipreise geschielt und die K+S spezifischen Probleme ignoriert. Die Geschichte wiederholt sich halt immer wieder. Es ist halt nicht verkehrt, wenn man die Vergangenheit kennt...  

Optionen

3858 Postings, 5994 Tage DerLaie@ # 32.681

 
  
    #32636
16.10.18 12:11
Gegenfrage: Hat das Management schon geliefert? ... da war doch noch was, gell!  

Optionen

3858 Postings, 5994 Tage DerLaie@ MyDax

 
  
    #32637
16.10.18 12:26
Sie haben mich zwar nicht explizit angesprochen, aber ich erlaube mir dennoch darauf zu antworten.

Diese Ihre zum Ausdruck gebrachten Logik lässt schlicht keinen Platz mehr für kritische Anmerkungen zum Geschäftsmodell oder gar Management. Umgekehrt wird ein Schuh draus!
Vgl.: TK  

Optionen

2718 Postings, 5019 Tage TTMichael32683

 
  
    #32638
4
16.10.18 12:31
"Und ein solcher Insider müssen Sie ja wohl sein, wenn Sie angesichts der Fehlprognosen und Managementfehler immer noch glauben, was das Management so von sich gibt respektive dem Anlegern an Informationen vorenthält."

Also ich habe unter 32602 am 7.10. ja schon geschrieben, was ich 2019 für möglich halte. Die Analysten haben das dann am 15.10. mit ihrer Prognose bestätigt. Wenn jetzt der Markt das auch noch glaubt, bin ich zufrieden: Bei 20,80 habe ich mein Jahresziel für 2019 erreicht. Das halte ich für erreichbar. Höhere Kurse würde ich auch noch mitnehmen, muss aber nicht sein. Irgendwann in 2019 wird dann wieder in den trading Modus geschaltet. Ist doch ganz einfach diese Strategie.

Es basiert halt alles auf eigenen Berechnungen, den weltweiten Rahmenbedingungen, einem gewissen K+S-Abschlag und realisierbaren Zielen, bei denen ME die Chancen grösser als die Risiken sind. Was das Unternehmen sagt, ist für mich zweitrangig und dient nur zum Abgleich mit der eigenen Einschätzung.  

1976 Postings, 2858 Tage MyDAX@DerLaie

 
  
    #32639
2
16.10.18 12:44
Die Beurteilung von Geschäftsmodell und Management muss immer einen wichtigen Platz bei jedem Investment einnehmen. O.k., für Charttechniker gilt das nicht. Aber für jeden, der einen leidlich gesunden wirtschaftlichen Hausverstand mitbringt, für den schon.  Insofern geht der Einwand "Umgekehrt wird ein Schuh draus! " vollständig ins Leere.
Daher die Frage? Warum kritisiert man ständig und durchaus  manchmal zu Recht das Management, wenn man keine Aktien des Unternehmens besitzt? Ist das Hobby oder nur ein Ausdruck dass man zuviel Zeit hat, die man anderweitig nicht besser nutzen kann? Oder selbstlose Warnung an naive und kenntnislose andere Aktionäre vor Verlusten oder Untergang?
Und wenn man tatsächlich Aktien des Unternehmens besitzt, was ich in diesem Fall schwer vermute,
warum verkauft man dann diese nicht, sucht verärgert das Weite (auch forummäßig) und spürt neue,bessere Investments auf? Die es, so ganz nebenbei, auch durchaus gibt.
Oder liegen alle Eier im gleichen Körbchen?


 

Optionen

4932 Postings, 2753 Tage And123Kursrakete KundS

 
  
    #32640
1
16.10.18 15:23
Irre ;-)


Der Laie und ich, wir leisten uns hier ein Wettrennen! Wer stellt die traurigste Liste mit Märchen und Verfehlungen zusammen. Heiß her gehts hier!  

Optionen

1527 Postings, 4000 Tage contewarum,warum,warum

 
  
    #32641
3
16.10.18 15:36
jemand für sich Aktien kauft, verkauft, oder hält, ist mir völlig egal. Dafür mag er tausend verschiedene Erklärungen geben, ist letztlich jedermanns Entscheidung. Das Spektrum geht da von Tradern im Minutentakt und usern, die einem Management auf Ewigkeit Treue geschworen haben.

Immerhin ist es schon merkwürdig, wenn sich immer user Laie für alles verantworten soll, eben besagter user, der schon sehr früh und konsequent auf Defizite bei ks hingewiesen hat. Immerhin erinnere ich mich, dass er wohl neben mir einer der wengen user war, der auf der letzten HV auch dem Management die Entlastung veweigert hat. Also das spricht dann wohl für ein Verständnis als kritischer Eigentümer. Und ich gehe mal davon aus, dass es hier im Forum den einen oder anderen user gibt, der deutlich mehr Aktien hat als der Vorstand, und wenn dem so ist, dann hat man auch- wenn man nicht nur zocken will- aus meiner Sicht das mehr als verdammte Recht, die Angestellten der Gesellschaft- und das sind ja die Vorstände letztelich- auch zu kritisieren und auf eine Veränderung bei den Organen hinzuarbeiten. Letztlich ist ja nicht die Entscheidung falsch gewesen, in den Rohstoff Kali zu investieren, sondern das Problem der Gesellschaft und mithin auch des Aktienkurses ist, dass die Organe der Gesellschaft sich als unkompetent und den Aufgaben nicht gewachsen erwiesen haben.
sehen wir ja jeden Tag, Kali haussiert, andere peers haussieren, ks verfehlt Quartal für Quartal die Erwartungen, und macht sich und den Aktionären in jeder neuen Pressemitteilung etwas vor. Bis zuletzt heisst es ja, dass man signifikant verbessert. Nun, das ist wirklich gut von ttmichael herausgearbeitet worden, laie hatte es schon vorher angesprochen, das ist schlicht gelogen. Die Gesellschaft hat sich verschlechtert, und damit ist nicht nur das 3. Quartal gemeint.

So damt in die Aktualität. Also zunächst ist meine Erwartung, dass das 4.Quartal eigentlich auch deutliche Belastungen aufweisen müsste.
Was mich zB erstaunt ist, dass man im Oktober ja die Produktion wieder aufgenommen hat, gleichzeitig aber jder von uns sehen kann, dass der oktonber bis dato fast gar keinen Regen gebraucht hat und in den Nachrichten ja inzwischen permanent berichtet wird, dass viele Flüsse rekordverdächtige Niedrigwasserpegel aufweisen.
Also eine Entsorung über die Werra müsste dann ja wohl eher noch schwieriger darstellbar sein als vorher, es sei denn . Also gehe mal davon aus, dass die Entsorgung im Oktober anderweitig erfolgt, mithin auch kostenintensiver.

Das ganze Entsorgungsthema ist - da stimme ich dk voll zu- in der Vergangenheit verantworungslos fahrlässig angegangen worden. Und ob und wie es zukünftig vernünftig gelöst werden kann, sehe ich auch nicht so recht. Und wenn man bisher nicht hinreichend in das Thema investiert hat, etwa durch Verzicht auf Dividendenzahlungen in den vergangenen Jahren, wird es inzwischen auch ein in mehrfacher hinsicht finanzieller Drahseilakt.
Dass die Gesellschaft bei statt steigenden kalipreisen im Fall weiter fallender Kalipreise vor dem Ende stünde, ist für mich eindeutig. Lohr und Co können nur jeden Tag eine Kerze anzünden, dass die Preisentwicklung nicht zu einen sudden death geführt hat.

Immerhin, und das ist dann tatsächlich das  positive, die Entwicklung der Kalipreise ist so, dass selbst ein stark überfordertes hilfloses Management wie das von ks letztlich von der Entwicklung profitieren wird, und eben davon, dass in 2018 Sonderfaktoren angefallen sind, von denen man zumindestens hoffen darf, dass sie sich so in 2019 nicht wiederholen.
Ausschliessen darf man leider bei ks aber wirklich gar nichts. Jedenfalls nicht, bis die Gesellschaft es mal über mehrere Quartlae schafft, die Erwartungen zu erfüllen.
Sicher, auf dem Papier kann man- wie es ttmichael ja getan hat, schon auf 1,50 E EPS in 2019 kommen, rechnerisch auf Basis der kalipreise sicher nicht überoptimistisch. Nur, wie viele Jahre rechnen wir jetzt schon mit dieser Grössenordnung. Also seit ich hier reinschaue, ist das immer die Grössenordnung gewesen, mit der wir in das Jahr gestartet sind, und das bei deutlich niedrigeren Kalipreisen. Nun, bekannterweise sind die Kalipreise stetig weitergestiegen, und das ERgebnis von ks ist  stetig gefallen.
Das ist die schauerliche Realität.

ich weiss zumindestens , warum ich nicht verkauft habe. zum einen, habe ich bei aller kritik eine derart katastrophale Entwicklung nicht erwartet, zum anderen denke ich, dass 2019 entwder den turnaround anzeigen wird oder aber, wenn es weiter so ein hilfloses Rümgedödel gibt, die Gesellschaft zwangsläufig übernommen oder teillidquidiert werden muss. Die Bilanz gibt nicht mehr viel Speck für höhere Investitionen, das Rating, zuletzt ja auch auf negativ runtergestuft- sagt alles zum thema " signifkante Verbesserung" könnte durchaus noch eine stufe runtergehen.

 

Optionen

333 Postings, 5036 Tage fitchiBlabla und blablupp

 
  
    #32642
3
16.10.18 15:44
Und doch bleibt es merkwürdig und ohne erhrliche Antwort einfach unglaubwürdig. Dann muss man sich das in meinen Augen gefallen lassen. Ähnlich absurd sind aber auch User, die meinen, mit jedem Beitrag einen halben Roman absondern zu müssen. Aber wenn es denn sein muss. Schöne Woche allen.  

Optionen

2959 Postings, 5846 Tage tommi12Sehr guter Beitrag, conte

 
  
    #32643
16.10.18 15:45
 

3858 Postings, 5994 Tage DerLaie@ Conte

 
  
    #32644
16.10.18 16:35
Danke Conte, wie immer ein qualifizierter, dezidierter Beitrag; der der Komplexität angemessen ist.

Die Problematiken sind halt auch im Zeitalter von RTL, VOX und Co. nicht nur schwarz oder weiß. Und wer einen Beitrag über zwei DIN-A4 Seiten als halben Roman bezeichnet, hat mein aufrichtiges Mitgefühl.  

Optionen

1492 Postings, 3875 Tage brauner1971Löschung

 
  
    #32645
1
16.10.18 17:51

Moderation
Zeitpunkt: 17.10.18 11:34
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation

 

 

1492 Postings, 3875 Tage brauner1971Löschung

 
  
    #32646
16.10.18 17:54

Moderation
Zeitpunkt: 17.10.18 11:29
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung

 

 

3858 Postings, 5994 Tage DerLaie@ Brauner1971

 
  
    #32647
16.10.18 18:13
Brauner1971, echauffieren Sie sich ruhig.

Ich kann Ihren Frust ja verstehen. Sie sitzen ja nun schon ziemlich lange Ihre ursprüngliche 6% Verlust aus und dank Ihres Vertrauens, in das sich stets überschätzende und die Anleger täuschende Management, ist es Ihnen ja auch gelungen Ihren Verlust auf rd. 25 % auszubauen. Aber sehen Sie es sportlich 2017 und 2018 und 2019, ff. waren und sind Übergangsjahre bis zum gaaaanz großen Wurf 2030.

Ihre Enkel werden sich zwar wundern, warum Sie ihr schwer erarbeitetes Kapital nicht für sich haben arbeiten lassen, sondern schlicht während einer Jahrhundert-Hausse geparkt haben; aber Sie können sich ja bis dahin noch einige Argumente zusammen basteln.

Nur der guten Ordnung halber: # 14.170 vom 05.01.2016; Forum K+S  

Optionen

1492 Postings, 3875 Tage brauner1971@DerLaie

 
  
    #32648
16.10.18 18:32
Ich habe keine Verluste mehr mit K+S. Im Gegenteil. Die Erklärung würde zwar in dein Weltbild passen, ist aber falsch. Beantworte lieber meine Frage warum du seit Jahren soviel Zeit mit Bashen verbringst, oftmals mehrere Stunden täglich.  

1492 Postings, 3875 Tage brauner1971@DerLaie

 
  
    #32649
1
16.10.18 18:33
Zum 100. Mal: Du darfst mich duzen.
:-)  

3492 Postings, 2971 Tage AndtecAufwachen der Aktie

 
  
    #32650
1
16.10.18 18:33
Es ist unbestritten, dass K+S erhebliche Probleme in der letzten Zeit hatte, aber das Unternehmen hat überlebt. Die steigenden Kalipreise machen es wieder profitabel und das zählt alleine. Es sieht auch nicht danach aus, dass die höheren Kalipreise nur eine vorübergehende Erscheinung wären, sondern es deutet sich eine nachaltige Trendwende aus. Das Aufwachen der Aktie haben wir heute schon mal gesehen. Wenn wir über 18,65 €  auf Tagesbasis schließen, geht hier die folgenden Tage die Post ab.  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 1304 | 1305 |
| 1307 | 1308 | ... 2764  >  
   Antwort einfügen - nach oben