Global Fashion Group AG - Thread!


Seite 22 von 231
Neuester Beitrag: 23.04.24 13:51
Eröffnet am:20.06.19 23:11von: BorsaMetinAnzahl Beiträge:6.759
Neuester Beitrag:23.04.24 13:51von: moonshine20.Leser gesamt:1.836.465
Forum:Börse Leser heute:1.055
Bewertet mit:
20


 
Seite: < 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... 231  >  

881 Postings, 1702 Tage trustoneHV Bericht

 
  
    #526
16
28.06.20 01:23
hier nun mein kurzer HV Bericht,
im Prinzip gab es nur einen einzigen Monolog von der Aufsichtsrats Vorsitzenden,
die für eine HV eigentlich übliche Präsentation gab es gar nicht,
es wurde kurz auf das abgelaufene Geschäftsjahr und ebenso kurz auf die ersten Monate in 2020 eingegangen, Q1 war von Covid belastet aber im April und wohl auch darüber hinaus ist man in allen Märkten um 40 oder 50% gewachsen, konnte ich nicht genau verstehen ob nun 40 oder 50 gesagt wurde, und auch nicht ob die Orders um diese 40-50% gegenüber dem März oder dem Vorjahr gestiegen sind,  mehr war da eigentlich nicht zu erfahren
durchaus gerettet hat für mich die HV aber der co.CEO der meine gestellten Fragen sehr gut und ausführlich beantwortet hatte,
meine eingereichten Fragen auf Deutsch hatte er so ziemlich Wort genau auf Englisch nochmals vorgelesen und danach auch beantwortet,

1. Frage:  ist es möglich zu sagen oder noch besser in einer Grafik zu zeigen welche Marktposition die GFG in den einzelnen Ländern jeweils hat,
Anwort: we have an 8% Share on the 22 Billion online Fashion Lifestyle Market,
with in the Fashion pure play Segment we ar the strong Number One in all our Regions
with two oder three times the share to our closest competitor,
on Page 13 there is a Grapic in our Capital Markets Day Presentation which inclouds our Market position in speak about,  (you find the Presentation on the IR website)

2. sind alle aktuellen Märkte auch Kernmärkte für die GFG Group oder könnte es auch weitere veräußerungen geben
Antwort. grundsätzlich sieht man alle aktuellen Märkte (Töchter) als Kernmärkte an auch um den shareholder Value zu steigern, aber man schließt einen möglichen Verkauf einzelner Töchter bei einem werthaltigen und für die Shareholder vorteilhaften Angebot nicht aus, maximise Shareholder Value wurde es genannt,

3.  wann will die GFG Group den nachhaltigen break even erreichen,
hier waren die Antworten sehr lange und ich fasse mal kurz zusammen,
wenn der Marktplatz weiter wächst wovon man ausgeht, dann wird auch die Profitabilität weiter steigen wovon man ausgeht,  Iconic war auf einem Adjustet EBITDA Level in 2019 bereits profitabel?!
das Ziel der Gruppe ein positives adustiertes  EBITDA Level spätestens 2021 zu erreichen ist weiterhin aufrecht,

4. wird die vorhandene Liquididät ausreichen um die GFG Group nachhaltig in die schwarzen Zahlen zu führen?
Capex reduziert auf nur noch etwa 45 Mio. für 2020,
aktuell scheinbar 219 Mio. Cash vorhanden was eine strong Balance Sheet sei,

5. ab wann ist die Lock Up Periode von Rocket Internet und dem zweiten Großinvestor Kinnevik beendet?
der Lock Up endet für alle pre IPO Shareholder am 6.7.2020, wurde auch noch einiges von Ausnahme usw. gesprochen, ist mir in diesem nicht so wichtigen Fall aber zu mühsam das noch weiter zu übersetzen,

6.  Laut Adhoc zu den Q1-Zahlen ist man neben Kostensenkungen bestrebt, den Lagerabbau voranzutreiben. Ist das eine direkte Folge der Corona-Pandemie, wo im März viel Ware im Lager liegen geblieben ist? Und vor allem, bedeutet das, dass man diese Lager mit hohen Rabattangeboten räumen muss, was sich negativ auf das Umsatzvolumen auswirken würde?

it dit not negativliy impacht Sales Volumes, aber auch hier war die Antwort noch deutlich länger und in das Detail gehend............ GFG habe eben in dieser Lock Up Zeit diversen Brands geholfen weiter verkaufen zu können währen die Einkaufsstraßen und Shopping Cehter geschlossen waren, das Warenangebot wurde für die 13 Mio. in dieser Zeit dadurch deutlich ausgebaut,

Fazit: zu Beginn keine Präsentation,  kaum neue Infos aber doch zumindest ein Grundtenor dass die GFG Group insgesamt ein Gewinner der Covid Krise sein sollte,
entschädigt hat hat dafür die sehr ausführliche Beantwortung meiner eingereichten Fragen,
was da der co. CEO bei der sehr ausfürhlichen Beantwortung veranstaltet hat war mehr als vorbildlich, auch mehrmals verwies er auf ergänzende Grafiken in der aktuellen Unternehmenspräsentation, (die ich mir selbst noch gar nicht angesehen habe)

für mich gab es am Ende aber doch den Schlüsselmoment wo ich in meiner Investition bei der GFG voll bestätigt wurde, es war im Prinzip die Aussage dass man in allen Märkten die klare Nummer Eins  im online Modehandel sei und  zumindest 2-3 mal so groß wie der nächste Mitbewerber ist, was online Fashion Portale betrifft, das riecht dann schon nach einer Marktstellung die in Richtung "Zalando" geht,
wenn ich das weiters richtig verstanden habe, dann hat GFG etwa 8% des weltweiten online Fashion und Lifestyle Marktes,
8% Weltmarktanteil ist auch nicht zu verachten bei einer aktuellen Bewertung von nur 500 Mio. bei etwa 200 Mio. Cash ,


 

881 Postings, 1702 Tage trustoneum das

 
  
    #527
28.06.20 01:44
um das noch einmal abzurunden,
also unter dem Vorbehalt dass ich diese Aussage richtig verstanden habe,
die GFG Group wickelt 8% des globalen online Fashion und Lifestyle Marktes ab,
bzw. hat in dieser Branche einen weltweiten Marktanteil von 8%

wir dürften ja eines dabei nicht vergessen, die zwei ganz großen Märkte sind aktuell natürlich die USA und Europa, da ist die GFG ja gar nicht tätig,
man erreicht die 8% Weltmarktanteil also mit den Töchtern in den Wachstums starken Schwellenländern,
es ist also wohl nur noch eine Frage der Zeit wann hier der "Weltmarktanteil" der GFG auf 10% und darüber hinaus ansteigt,

ist noch gar nicht lange her da musste ich die Bewertung der sehr kleinen MAX21 AG als absurd günstig bezeichnen,
wenn ich nun sehe dass die 8% des globalen Marktanteils der GFG mit lediglich etwa 300 Mio. bewertet werden dann könnte man das erneut als durchaus absurd günstig bezeichnen.....................


 

17367 Postings, 6822 Tage Scansoft8% globaler Anteil ist nicht korrekt,

 
  
    #528
28.06.20 08:31
Geht um den Fashion Anteil in den Regionen von GFG. Danke für die Info.

881 Postings, 1702 Tage trustoneja

 
  
    #529
28.06.20 09:28
ja hatte ich mir mittlerweile auch schon gedacht dass es so gemeint sein dürfte,
weltweit wird der Modemarkt ja deutlich größer sein als diese 22 Milliarden,

 

17367 Postings, 6822 Tage ScansoftUnd da geht's auch nur

 
  
    #530
2
28.06.20 10:00
um den Online Anteil. Letztlich egal, der Markt von GFG wird weiter sehr stark wachsen und wahrscheinlich wird GFG dort weitere Marktanteile gewinnen und nochmal schneller als der Markt wachsen.

17367 Postings, 6822 Tage ScansoftLangfristig gehe ich von einem

 
  
    #531
28.06.20 11:27
Marketplaceanteil von 40% aus. Dazu sollen die Datendienstleistungen weiter ansteigen und schließlich noch im Kerngeschäft Effizienzen gehoben werden. Dann sollte man 50%  Bruttomarge erreichen. Spätestens dann ist auch ein KUV von 2 anbebracht. Bis dahin kann man entspannt GFG beim Wachsen zusehen. Und vielleicht gibt's sogar in 2-3Jahren 1 Euro als Sonderausschüttung.

881 Postings, 1702 Tage trustoneja

 
  
    #532
1
28.06.20 12:20
ja ist letztlich egal das mit den 8%,
wie du schon sagst wird der online Modemarkt in den Schwellenländern über Jahre hinweg stark wachsen,

entscheidend ist die Aussage dass man in ALLEN Märkten die klare Nummer 1 ist und auch zumindest 2-3 mal größer ist als der nächste Mitbewerber,
genau das wollte ich hören,  so eine starke online Marktstellung auf 3. Kontinenten wird man kaum noch verlieren, eher geben da kleine Player auf und schließen sich dem Marktplatz Konzept von GFG an,
 

24 Postings, 1696 Tage Geronimo1979Wobei

 
  
    #533
28.06.20 13:38
Es allerdings unbedingt zu bedenken gilt, dass sich diese Aussage auf reine Modewettbewerber bezieht. Maßgeblich als Konkurrenz sind doch aber wildberries in Ru und Amazon/mercadolibre in Südamerika die ja auch Mode verkaufen. Außerdem fällt mir auch noch netshoes ein.
Nur um zu hohe Erwartungen zu relativieren.  

17367 Postings, 6822 Tage ScansoftDie gibt es ja nicht, sonst würde

 
  
    #534
1
28.06.20 13:57
Der Kurs bei 20 EUR stehen. Seit Zalando wissen wir, dass reine Fashion Retailer gegen die generellen Online Warenhäuser funktionieren.

1863 Postings, 4925 Tage hyy23xTG

 
  
    #535
28.06.20 22:29

1863 Postings, 4925 Tage hyy23x@Truestone

 
  
    #536
28.06.20 22:39
Hallo Truestone,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Hat die HV in Luxemburg stattgefunden?

Ich hatte leider keine Einladung erhalten, sonst wäre ich auch gerne hingefahren.

Beste Grüße  

17367 Postings, 6822 Tage ScansoftScheint so, als ob nach den

 
  
    #537
29.06.20 11:32
Aussagen bei der HV die Verkaufsbereitschaft auf diesem Niveau nicht mehr besonders stark ausgeprägt ist.

2751 Postings, 8910 Tage NetfoxIch bin neugierig, was nach dem 6.7.

 
  
    #538
1
29.06.20 11:45
mit dem Kurs passiert, wenn die Pre-IPO-Investoren laut Trustones-HV-Bericht verkaufen dürfen.
Kommen dicke Verkaufsorder rein, die vielleicht von anderen größeren investoren dankbar abgenommen werden oder wird´s dann zäh mit der weiteren Kursentwicklung oder halten die Altanteilseigner an ihren Anteilen fest und der Kurs steigt zumindest erstmal bis zum IPO-Kurs?  

17367 Postings, 6822 Tage ScansoftWarum sollten die alle mit satten Verlust

 
  
    #539
29.06.20 11:51
verkaufen, wenn jetzt das Geschäftsmodell wegen Corona richtig zu fliegen anfängt? So dämlich ist nicht mal der Olli:-) Ist ja nicht so als bräuchte er die paar Millionen aus einem Verkauf noch. Gleiches für Kinnevik, die haben nach dem Zalandoverkauf auch kein Liquiditätsproblem mehr.

110069 Postings, 8811 Tage KatjuschaDie Frage zur Lockup kam ja von mir auf der HV

 
  
    #540
2
29.06.20 12:04
Aber ich wollte es nur wissen, weil es dazu unterschiedliche Aussagen bisher gab. Es gab sich Quellen, die teils von Ende der Lockup seit Januar berichten. Daher ging’s mir nur um die Info.

Ansonsten sehe ich es wie Scansoft. Bei Olli weiß man zwar nie (siehe HelloFresh!), aber das waren andere Zeiten und Voruassetzungen. Mittlerweile hat Rocket auch bei Westwing wieder zugekauft. Man scheint also aus dem Fehler HF gelernt zu haben.
Und selbst bei HF hat Rocket ja nicht über die Börse stark verkauft, sondern letztlich außerbörslich im Paket.
Im Unterschied zu HF hat zudem Rocket bei GFG nochmals stark beim IPO gezeichnet. Daher gehe ich auch davon aus, dass man unter 4,5€ nicht verkaufen wird, sondern eher daran interessiert sein dürfte, dass der Aktienkurs mit Hilfe guter Zahlen der nächsten 2-3 Quartalsveröffentlichungen eben über diese 4,5€ steigt. Vielleicht einigt man sich ja dann wieder außerbörslich übe Teilverkäufe bei 5€. Das würde ich nicht ausschließen. Aber jetzt unter 3€? Ich sehe da keine Anlass, auch für Kinnevik nicht, deren Anteil eh zu groß ist, um da mit kleinen Verkäufen über die Börse anzufangen.

Ps: danke trustone für den HV Bericht. Viel Interessantes hab’s ja leider nicht. Ich werde deine Aussagen gleich noch mit meinen verbliebenen Fragen abgleichen und sie dann morgen früh an die IR schicken. Ich informiere euch dann über die Antworten.

2751 Postings, 8910 Tage NetfoxNa ja, IPO-Kurs war bei 4,50€.

 
  
    #541
29.06.20 12:05
Es gab da einige, die mit sattem Verlust verkauft haben.
Und gibt es nur Kinnevik und die Samwers als Pre-IPO-Investoren?  

2876 Postings, 8368 Tage aramedhaben eigentlich alle IPO-Shareholder

 
  
    #542
29.06.20 16:16
die 4,5€ bezahlt oder gabs die auch als Vergütung oder Option?  

1010 Postings, 3804 Tage Heisenberg2000GFG

 
  
    #543
29.06.20 21:33
soweit ich informiert, war 4,5 € schon ein Zugeständnis, sonst wäre das IPO ins Wasser gefallen. Kinnevik und RI mussten schon über 100 Mio zu 4,5 € nachschießen, damit das klappt.

Man wollte ursprünglich für 6 - 8 € je Aktie an den Markt.

Ist stand heute eigentlich auch egal. Entscheidend sind die zukünftigen Cashflows. Treiber hierfür ist die zunehmende Marktdurchdringung der Regionalen Plattformen und das resultierende Wachstum. Bei einem herunterfahren der Investitionsquote auf Normalniveau wird man zwangsweise hohe Cashüberschüsse haben.  

1425 Postings, 3986 Tage PuhmuckelSo könnte man hoffentlich günstig einsteigen.

 
  
    #544
29.06.20 21:56

17367 Postings, 6822 Tage ScansoftUnd dann gibt's den

 
  
    #545
29.06.20 22:46
Euro Sonderauschüttung. Das ist hier dann die Kirsche auf der Torte.

4751 Postings, 2939 Tage BaerenstarkIPO

 
  
    #546
30.06.20 00:03
Ich glaube in Erinnerung zu haben das RI damals GFG genauso wie Zalando damals beim IPO mit einem KUV von 2 an die Börse zu bringen was völlig fair gewesen wäre. Warum es damals bei Zalando geklappt hat und bei GFG nicht mag den Umständen geschuldet sein.

Bedeutet aber weiter das ein KUV von 2 auch für GFG keine abstruse Bewertung darstellen würde sondern nur dem normalen Marktdurchschnitt wiedergeben würde.

Denke aber ähnlich wie Katjuscha das wenn GFG eines Tages die 6 Euro überschreiten wird und gegen 8 Euro läuft das dann RI versucht sein Aktienpaket mit einem 10%igen Abschlag zum Börsen Preis an Investoren zu verkaufen.

Aber auch hier rechne ich dann aber wie bei HF mit einer deutlich positiven Reaktion vom Markt.  

2876 Postings, 8368 Tage aramedDass

 
  
    #547
5
30.06.20 07:13
Ich denke, dass man dass ab und zu mit zwei S schreiben sollte. Das schafft Vertrauen.  

497 Postings, 3102 Tage skipper2004Damit mich

 
  
    #548
2
30.06.20 12:24
niemand falsch versteht, GFG ist bei mir die mit Abstand größte Position.
Aber manch einer hier ( die noch dazu meinen vollsten Respekt genießen ) tut ja so, als die 6 - 8 € schon beschlossene Sache wären.

mfg
skipper
 

9368 Postings, 6687 Tage Hardstylister2Sind sie ja auch

 
  
    #549
30.06.20 12:44
nur das Wann ist die Frage ;)  

6657 Postings, 2430 Tage clever und reich#550 Beschlossen ist hier natürlich nichts, es

 
  
    #550
2
30.06.20 12:48
geht natürlich immer nur um Wahrscheinlichkeiten. Meines Wissens nach hat hier  natürlich kein Diskussionsteilnehmer eine Garantie abgegeben, dass GFG bald bei 6 bis 8€ stehen würde. Man muss alle Beiträge im Kontext lesen und sich nicht nur einzelne herauspicken, dann ist dieses klar ersichtlich. Ich persönlich finde den Austausch und die Argumente in diesem Thread sehr überzeugend, daher bin ich hier auch stark investiert. Wohltuend empfinde ich persönlich, dass hier minütlich keine "Raketen-Kurs-Wunschstände" gepoostet werden.
Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand ist es  halt wesentlich wahrscheinlicher, dass GFG in einem Jahr zumindest ein ordentliches Stück höher steht. Aber wie man aktuell wieder einmal  (sogar) bei einem prominenten Dax Wert sehen kann, gibt es  natürlich keine Garantie auf was auch immer und ich gehe davon aus, dass dieses sämtlichen Diskussionsteilnehmern hier bewusst ist.  

Seite: < 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... 231  >  
   Antwort einfügen - nach oben