GEZ- muß man zahlen ?


Seite 5 von 7
Neuester Beitrag: 13.07.14 16:53
Eröffnet am:05.09.06 20:59von: JutoAnzahl Beiträge:155
Neuester Beitrag:13.07.14 16:53von: ex nur ichLeser gesamt:49.943
Forum:Talk Leser heute:2
Bewertet mit:
43


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 >  

4006 Postings, 6141 Tage Lord MotzBist du so blöd oder tust

 
  
    #101
17.09.07 22:01
du nur so?

Radio, Fernseher und PC abschaffen und du bist raus. Du möchtest anscheinend für vollbrachte Leistungen nicht bezahlen.

Du kannst aber auch Bundeskanzler werden und all die Gebeutelten retten, darf ich schonmal "mein Held" zu dir sagen?  

6062 Postings, 6904 Tage thefan1Die Methoden der GEZ-Schnüffler vom 17.09.07

 
  
    #102
2
17.09.07 22:03
Sie schnüffeln. Sie drohen. Sie kassieren kräftig ab.

7,2 Milliarden Euro treibt die Gebühren-Einzugszentrale (GEZ) jährlich für die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF ein.


Wie aber die 993 hauptamtlichen GEZ-Mitarbeiter und 1800 Außendienstfahnder mittlerweile ganz Deutschland ausspähen, beweist nun ein BILD vorliegendes Geheimdokument.

In dem vom Südwestrundfunk (SWR), Abteilung Rundfunkgebühren, erstellten Schriftsatz sind detailliert ganze Gebiete und Straßen mit der präzisen Anzahl von „Schwarzsehern“ verzeichnet.

So führt die Liste am Beispiel Mainz (siehe Ausriss) auf, dass am Taubertsberg 465 sogenannte „Nichtanmelder“ die monatliche TV-Gebühr von 17,03 Euro nicht zahlen.

Doch wie schnüffelt die GEZ die Bürger aus und gelangt an solche Angaben? Kommen die Daten etwa von den Einwohnermeldeämtern?

Die Zusammenarbeit mit den Einwohnermeldeämtern bestreitet Jürgen Gruhler, Chef der Abteilung Rundfunkgebühren beim derzeit für die ARD federführenden SWR, nicht. Gruhler zu BILD: „Wir erhalten von den Einwohnermeldeämtern Kenntnis, wenn jemand sich an- oder abmeldet. Mehr aber nicht.“

Datenschützer sind dennoch besorgt und schlagen Alarm. Für Alexander Dix, oberster Datenschützer für das Land Berlin ist aber auch diese Praxis fragwürdig: „Das verstößt zwar nicht gegen das Gesetz, aber wir halten das verfassungs- und datenschutzrechtlich nicht für akzeptabel. Da werden zentrale Adressregister erstellt. Jetzt sind die Ministerpräsidenten der Länder in der Pflicht, ein neues Verfahren zu entwickeln.“

Die GEZ will aber weiter munter Jagd auf vermeintliche „Schwarzseher“ machen. In dem „Brainstorming Großstadtoffensive“ genannten Papier heißt es wörtlich: „In der zweiten Phase werden die Gebührenkontrollen in den Zielgebieten verstärkt ...“

„Zielgebiete“, das sind Deutschlands Großstädte und dort laut GEZ vor allem „abenteuerlustige Singles“, „unverheiratete Paare mit Kindern“ und „Studenten“.

Sie sollen verstärkt beobachtet werden. Studenten locken die Fahnder dabei mit einem besonderen Trick. Sie dürfen sich zwar von den Gebühren befreien lassen, müssen sich dafür aber gleichzeitig bei der GEZ anmelden. Sind sie erst einmal angemeldet, sind sie später in der Beweispflicht und müssen nachweisen, ob sie noch studieren.

Bei der Jagd auf Schwarzseher gehen die GEZ-Schnüffler oft ziemlich rabiat vor. Immer wieder gibt es Beschwerden bei den Verbraucherverbänden.

Gerade ist ein Gebühren-Eintreiber des NDR wegen Nötigung zu einer Geldstrafe von 1200 Euro verurteilt worden, weil er bei einer Kontrolle ein altes Ehepaar hartnäckig bedrängt und mit Polizei und Privatdetektiv gedroht habe. In der Vergangenheit hatte es bereits vier Strafanzeigen gegen den Mann gegeben

Was die GEZ darf:
-Durch die Fenster spähen, lauschen: Die GEZ-Fahnder dürfen so feststellen, ob bei Ihnen ein Radio oder Fernseher zu sehen oder zu hören ist.

-Nachbarn befragen, ob Sie einen Fernseher haben.

-Klingelschilder mit GEZ-Listen abgleichen, um herauszufinden, ob Sie schon zahlen oder nicht.

-Eine Zwangsanmeldung vornehmen, wenn Radio und Fernseher von draußen sichtbar sind – oder wenn ein Verwandter unterschrieben hat, dass Sie einen Fernseher besitzen.

-Sie müssen nicht antworten – aber wenn Sie etwas sagen, dürfen die Fahnder verlangen, dass Sie wahrheitsgemäß Auskunft geben. Lügen gilt als Ordnungswidrigkeit, kann mit Bußgeld (bis 1000 Euro) bestraft werden

Was die GEZ nicht darf:
-Ohne Erlaubnis Ihre Wohnung betreten – deren Unverletzlichkeit wiegt schwerer als der Gebührenanspruch.

-Sich unter einem Vorwand Zutritt verschaffen, um sich erst drinnen als GEZ-Fahnder zu outen

-Mit dem Ordnungsamt, Bußgeld oder gar Gefängnis drohen, wenn man keine Auskunft geben will.

-Nach 22 Uhr an der Tür klingeln.

-Bargeld kassieren. Die GEZ schickt grundsätzlich Rechnungen!

-Die Beweislast umkehren, also Sie zum Nachweis auffordern, dass Sie keine Rundfunkgeräte besitzen.

-Nachfragen, wer neuer Besitzer des Fernsehers ist, nachdem der bisherige Besitzer alles abgemeldet hat.

-Von Hartz-IV-Empfängern Rundfunkgebühren verlangen.

Quelle: http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2007/09/17/...e,geo=2503610.html  

6257 Postings, 6923 Tage mecanowas solln das denn für vollbrachte Leistungen sein

 
  
    #103
17.09.07 22:04

tagsüber Bloomberg, abends ariva, nachts premiere

die ARD -ZDF Verdummungsmaschinerie gesteuert von Cdu und Spd schaue ich nie

________

we h rt sich jemand ?
 

4006 Postings, 6141 Tage Lord MotzPP

 
  
    #104
17.09.07 22:05

1623 Postings, 7018 Tage Krautwelche leistung!

 
  
    #105
17.09.07 22:09
Radio hör ich nicht, habe selbst meine MP3s im auto, bzw. DVDs und im TV guck ich ebenfalls nur dvds bzw. surfe 16 std. am Tag im Netz. Guck ich etwa, NRD, ARD, ZDF oder nehme einen Radiosender in Anspruch und finanzier damit die ganzen hochbezahlten Vollidioten?  

9279 Postings, 7428 Tage Happydepotes scheinen zur Zeit wohl alle......

 
  
    #106
3
17.09.07 22:09
durchzudrehen.Vor allem unsere Gesetzgeber und Verfassungsbrecher.

Wenn ich nur schon lese,das die GEZ schnüffler bei mir ins Fenster schauen,oder an der Türe lauschen dürfen sind wir ja schon sehr weit in diesem Staat.
Wieso wird eigentlich sowas erlaubt,fällt die nicht unter Verletzung der Privatsphäre ?.Oder hat Schäuble die auch schon abgeschafft ?.
Ich finde was zur Zeit in Deutschland abgeht ist nur noch zum Kopfschütteln.  

1620 Postings, 6165 Tage nochmalAlso wenn der Typ bei mir vorbei kommt

 
  
    #107
2
17.09.07 22:09
Ruf ich immer meinen Bruder: M. hol mal den Baseballschläger hier ist wieder so ein Typ von GEZ.


--------------------------------------------------
Der User kiiwii wird gebeten keine beleidigenden Boardmails mehr an mich oder andere User zu schicken.

 

6257 Postings, 6923 Tage mecano@thefan1 du bist gut, du bist wirklich gut !!

 
  
    #108
17.09.07 22:10



________

we h rt sich jemand ?
 

36359 Postings, 6916 Tage Jutoweitere infos:

 
  
    #109
17.09.07 22:10


GEZ-Fahnder und ihre fiesen Tricks
Autor: Marvin Brendel

Beim Kampf gegen potentielle Schwarzseher ist die GEZ nicht zimperlich. Nach drei wenig höflichen Briefen steht recht schnell der Gebührenbeauftragte vor der Tür. Mit welchen Tricks er versucht, Schwarzsehern auf die Schliche zu kommen, erfahren Sie hier.



Ruppige Außendienstmitarbeiter, Peilwagen, angedrohte Hausdurchsuchungen und andere Tricks: Alles nur Gruselgeschichten über «eine der geheimnisvollsten deutschen Behörden», wie die Süddeutsche Zeitung die GEZ nennt? Lesen Sie hier, welche Rechte die GEZ–Fahnder wirklich haben und mit welchen Tricks sie versuchen, Ihnen das Schwarzsehen nachzuweisen.

Zum Hintergrund der GEZ
Seit dem 01. Januar 1976 lassen die Landesrundfunkanstalten, wie NDR, MDR oder SWR, die Gebühren für den öffentlich–rechtlichen Rundfunk durch die gemeinsame Gebühreneinzugszentrale (GEZ) einziehen. Die Gesamterträge der GEZ stiegen allein in den vergangenen zehn Jahren von 4,67 Mrd. auf 6,85 Mrd. Euro an. Dafür gibt es beispielsweise Doppelübertragungen weltbewegender Hochzeiten und Beerdigungen auf ARD und ZDF oder mit Rekordsummen erkaufte Sportereignisse zu sehen.


Immer mehr Schwarzseher?
Gerade Jugendliche und weniger einkommensstarke Schichten wollen oftmals nicht einsehen, warum sie neben der Kabelgebühr auch noch über 200 Euro pro Jahr für ARD, ZDF, Arte oder 3Sat zahlen sollen, ob sie die Sender nutzen oder nicht. Fakt ist: Seit 1998 übersteigt die Zahl der Abmeldungen die der freiwilligen Anmeldungen. Auch wenn offizielle Zahlen fehlen, so liegt es doch nahe, dass die Zahl der Schwarzseher gerade in wirtschaftlich angespannten Zeiten steigt.

Dieser Entwicklung will die GEZ entgegensteuern. Dazu werden zum einen verstärkte Kontrollen in verschiedenen Städten und Regionen öffentlich propagiert. Zum anderen hat die Institution längst den Werbeweg über die Post entdeckt?



 

4006 Postings, 6141 Tage Lord MotzMP3??

 
  
    #110
3
17.09.07 22:10
Bestimmt alles ganz legal runtergeladen:-)
Gib mal bitte deine Adresse, ich lasse das überprüfen.  

6257 Postings, 6923 Tage mecano@Juto wenn etwas stimmt dann das:

 
  
    #111
17.09.07 22:14
Zum anderen hat die Institution längst den Werbeweg über die Post entdeckt?


________

we h rt sich jemand ?
 

1623 Postings, 7018 Tage Krautlord motz, bist du der trottel von ariva?

 
  
    #112
4
17.09.07 22:15
nach deinen dümmlichen bemerkungen glaub ich langsam wirklich, dass ich es hier mit einem 12 jährigen zu tun habe.  

1620 Postings, 6165 Tage nochmalWahsinn diese GEZ-Befürwörter hier!

 
  
    #113
2
17.09.07 22:15
Motzer arbeitest du vielleicht als IM für die GEZ?

--------------------------------------------------
Der User kiiwii wird gebeten keine beleidigenden Boardmails mehr an mich oder andere User zu schicken.

 

4006 Postings, 6141 Tage Lord MotzEs ist eine Leistung die jeder zu erbringen hat,

 
  
    #114
2
17.09.07 22:17
ist halt so Gesetz! Jeder Grossaktionär, so wie Ihr Überflieger, der sich weigert zu zahlen, macht es für all die Ehrlichen teurer.
Die GEZ mit ihren überzogenen Forderungen sind zwar Drecksäcke, aber ihr nicht weniger!  

6257 Postings, 6923 Tage mecano@ Happydepot die GEZler sind alle Terroristen

 
  
    #115
17.09.07 22:18

fahnder
das istb der einzige Grund warum es die nioch gibt
weil wenn das ein Staatsauftrag wäre, warum dann nicht Steuerfinanziert ??

________

we h rt sich jemand ?
 

9279 Postings, 7428 Tage Happydepotleute macht euch doch keine Kopfschmerzen.....

 
  
    #116
2
17.09.07 22:19
wenn es ums Geldeintreiben geht,sind Politiker nicht mehr weit.Heute in einer Nachrichtensendung gesehen,da sprach so ein Supenkasper von der CDU schon von Mediensteuer.Also das klärt sich sehr schnell von ganz alleine,dann Zahlen wir wieder alle.So einfach ist das,und das ganze wird dann wieder als eine Reform verkauft.  

5671 Postings, 6203 Tage LarsvomMarsIst eigentlich noch Platz auf der Meldeliste?

 
  
    #117
17.09.07 22:20
ariva.de
Ministerium für außerplanetarische Angelegenheiten/
Außenkolonienkontaktdienst  

1623 Postings, 7018 Tage Krautan den schlaumeier:

 
  
    #118
3
17.09.07 22:21
was rechtfertigt es, dass ein ndr, ard, zdf boss, das 20fache gehalt eines hartarbeitenden bürgers bekommt. nur weil ihn der großteil dafür bezahlen muss und man sich nicht dagegen währen kann? ich will nicht die ganzen hochbezahlten spinner finanzieren!!!  

4006 Postings, 6141 Tage Lord MotzAch Gottchen

 
  
    #119
17.09.07 22:23
Wollen wir echt mit der Rechtfertigungsscheisse anfangen?  

6257 Postings, 6923 Tage mecanogenau das ist ja das beste

 
  
    #120
2
17.09.07 22:24

erst haben wir alle die Infrastruktur der Telekom bezahlt
dann wurde die privatisiert
die Zahler von vorher bekamen aber kene Gratisfikation sondern wurde als Volksaktionäre in den Ruin getriebn
jetzt wurde die PC-Steuer eingeführt weil die ARD ja übers Internet zu empfangen ist
obwohl keiner der ARD vorher denn Auftrag dazu gegeben hat
jetzt wollen die eine Mediensteuer

das glaub ich nicht, weil dann die Bezahler nicht adressierbar sind

________

we h rt sich jemand ?
 

4006 Postings, 6141 Tage Lord MotzPC Steuer

 
  
    #121
17.09.07 22:25
Ey, die ist hier noch gar nicht angekommen, zumindest wurde sie noch nicht eingefordert! In welchem BL lebst du?  

36359 Postings, 6916 Tage Jutoich bin auch ein

 
  
    #122
2
17.09.07 22:29
entschiedener gegner von gez gebühr.
einfach nur wegelagerei ist das.
die öffentlich-rechtlichen stecken in einem dilemma.
auf der einen seite verballern sie millionen
für vermeintliches qualitäts-tv
(kann man sich drüber streiten)...
auf der anderen seite sind sie abhängig vom blöden konsumenten,
der eifrig zahlen soll.
scheiss system

allerdings gibt es schon pläne der privaten,
ebenfalls gebühren zu erheben...
gruss juto  

1620 Postings, 6165 Tage nochmalAlso Moment mal

 
  
    #123
17.09.07 22:31
Ich habe keinen Fernseher also sollen sie den Scheiß verschlüsseln!

--------------------------------------------------
Der User kiiwii wird gebeten keine beleidigenden Boardmails mehr an mich oder andere User zu schicken.

 

10665 Postings, 7291 Tage lumpensammlerIch bin auch dagegen

 
  
    #124
1
17.09.07 22:40
Solange es Schlaumeier gibt, die das nicht bezahlen, werde ich tausend Gründe finden, um bei dem Massendiebstahl mitmachen zu können.

Außerdem finde ich sowieso, dass das raffgierige Pack von Kameraleuten, Kabelträgern, Putzfrauen etc. bei ARD und ZDF ganz gut auch ohne meine Kohle leben können.

Lieber sehe ich mir zum zweihunderttausendsten Mal die dauergrinsende und BigMacfressende GermanysNextTopModelModeratorenSchlampe auf Pro7 an.  

5671 Postings, 6203 Tage LarsvomMarsAlleine der Chart der ARD.

 
  
    #125
6
17.09.07 22:42

Die machen sich sowas von fett mit unserer hart ergaunerten Kohle :-(

ariva.de
Ministerium für außerplanetarische Angelegenheiten/
Außenkolonienkontaktdienst  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 >  
   Antwort einfügen - nach oben