EPI Übernahme - Wir halten zusammen
Übernahmen machen für Unternehmen nur Sinn, wenn das Produktportfolio möglichst heterogen zum eigenen ist, bzw. wenn der Wettbewerber beseitigt werden soll.
1.) ProColon ist nach FDA Definition nur für Verweigerer, die andere Tests ablehnen,
2.)außerdem ist der Approach ein anderer - nämlich nicht Stuhlprobe, sondern Blutprobe.
Damit sind zwei Merkmale für die Heterogenität gegeben. Ich sehe eben bei einer Rücklaufquote von unter 60% für Cologuard (also test verschickt - kam nicht zurück, Diagnoseerfolg gescheitert) klares Potential, um diese Zielgruppe mit ProColon zu erreichen.
3.) Das dritte Merkmal der Übernahme: "if we cannot beat them we eat them " ist ebenfalls gegeben.
Ein Medikament oder ein Test mit FDA Zulassung und CMS Erstattung ist eine cash cow - weil mit sicheren Einnahmen gerechnet werden kann... natürlich gibt es weitere hohe Kosten für Marketing, Vertrieb und Weiterentwicklung der Pipeline.
Bei 1x jährlicher Erstattung von ProColon über drei Jahre sind wir fast beim gleichen Preis wie bei 1x alle 3 Jahre Cologuard.
Unsicherheit ist aber wichtig für die Kursentwicklung...und sie ist ja auch gegeben.
Our most recent initiation Epigenomics, also has the most imminent catalyst, with a huge CMS reimbursement decision on, or before, August 28th. We believe the company has checked all the boxes to achieve CMS reimbursement for Epi proColon; FDA PMA approval, inclusion on CMS rate schedule, completion and publication of microsimulation study, and recent inclusion in the 2020 NCCN colorectal cancer guidelines. During the 30-day public commentary period for the CMS National Coverage Decision (NCD), >95% of the comments came in favor of reimbursement for Epi proColon. We highlight a few of the notable public comments from the NCD;
Holly Anderson, Executive Director, Colon Cancer Coalition, ...A simple blood test available in a doctors office may go a long way to screening at risk or other vulnerable populations covered through Medicare...
Michael Sapienza, CEO, Colorectal Cancer Alliance ...The best colorectal cancer screening test recommended by the Colorectal Cancer Alliance is the test that gets done. For that reason, we believe that CMS should cover all FDA approved screening methods in order to maximize compliance adherence to colorectal cancer screening guidelines...
We are hosting a Virtual 1x1 Webinar with Epigenomics AG senior management; Greg Hamilton, CEO, and Jorge Garces, PhD, President and Chief Scientific Officer, on Tuesday, July 28th at 10:30 AM ET. Please visit our website to register for this event.
Meldet Euch hier an, dann könnt Ihr noch Fragen, die Euch unter den Nägeln brennen per email einreichen. Nutzt die Chance - gerade für die Kritiker eine gute Möglichkeit.
https://www.accesswire.com/viewarticle.aspx?id=598507
Ich selbst habe gestern 6 Fragen eingereicht. Hier die Antwort von Encode:
Hi there, we will try to have some of these questions addressed. Thanks for submitting them.
Encode Ideas
1) Pharma/Bio-Unternehmen haben eine durchschnittliche Umsatzrendite von 30% (bitte korrigieren falls ich mich täusche). Damit wäre, bei einem extrem moderaten KGV (= extrem moderaten Bewertung) von Epi der faire Kurs bei 150 Euro anzusetzen. (Gerechnet mit den erwarteten Umsetzen nur aus den USA und ohne jegliche Fantasie, dass auch andere Länder und Regionen, z.B. Europa, etc. existieren.)
2) Ich habe mit einem langjährigen Analysten gesprochen, der meint, dass Ärzte wohl ein Medikament oder einen Test dann verschreiben, wenn es dem Patienten hilft (im medizinischen Sinne). Ich kann die Diskussion um Kosten für Werbung und Vertrieb deshalb nicht nachvollziehen. (Oder hat jeder Arzt schon einen imaginären Tesla in der Garage stehen, wenn er in Aussicht stellt ProColon anzuwenden?)
3) Eine Unterbewertung von Epi ist so offensichtlich, dass es für mich den Anschein erweckt als wüssten finanzstarke und informierte Investoren über eine negative Erstattungsentscheidung Bescheid. (Ich bitte um eine PN aus diesem Personenkreis! Ich sag's auch nicht weiter, versprochen!)
Ansonsten rechne ich nach einer positiven Entscheidung mit einer Explosion und meine 3ct. sind dann 3 Euro wert. Sonst wird das auch nichts mehr... :-)))... mit 'nem schönen Capo Anfang September im Cafe.
Vielen Dank, für den Hinweis auf das Webinar von Encode Ideas zu dem ich entsprechend meine Fragen angebracht habe.
Bitte einfach nachrechnen. Wenn bei mir ein Rechenfehler ist oder von mir eine falsche Angabe verwendet wurde, dann gerne hier posten. Mich interessiert das...
...also??? (Umsatzprognose 3.5 Mrd., KGV ca. 10, Umsatzrendite 30% in der Branche, MK)
Was ich nicht mache und mag: Wenn es Zahlen zum Rechnen gibt, dann drum rumschreiben und voneinander abschreiben.
Außerdem glaube ich sowieso nicht an einen Erfolg.
Also bitte Kritik, ja! Voraussetzung hier: Taschenrechner und konkrete Angaben über Zahlen (wie oben).
Keine Frage! Aaaaaaaber: es gibt halt viele verschiedene Tests, viele verschiedene Diagnostikmöglichkeiten, wenn es um Darmkrebsfrüherkennung geht. Aus diesem Grunde sind Marketing und Vetrieb enorm wichtig.
Wenn der Onkel Doktor alle 14 Tage an eine Pille oder einen Test erinnert wird: durch Werbung, Aussendienstmitarbeiter, Post, e-Mails, Werbung in Fachliteratur usw usw usw, .........dann wird er intuitiv irgendwann DIE Pille verordnen oder DEN Test empfehlen.
Gaaaaaaaaanzu normale Spielregeln des Vertriebs! Völlig gleichgültig, ob es hierbei um Diagnosetests, Medikamente oder meinetwegen um Schokolade, Waschmittel oder Damenhygieneartikel geht.
Mio $. Den Rest könnt ihr rechnen. Da wären die früheren 30€ von HB geradezu Peanuts.
Statt Höhenflug ist Sinkflug angesagt. Warten wir bitte erst einmal ab. Wir haben hier doch alle schon bittere Stunden hinter uns.
Es war sehr interessant. Aussage von Mogli kann ich bestätigen. Wenn die neue Zielgruppe hinzukommt weitet sich das Marktpotetial nochmals deutlich aus. Die Labore Profitieren kräftig und machen bei 10% kosten PCR based test 80% marge. Das ist ein sweet spot für die Labore. Allein deswegen wird schon die Marktpenetration voran getrieben.
es gab ne neue Folie: Was ist wenn in 5 Jahren Bluttests mit 90/90 rauskommen. Ich habe verstanden, dass die mit Hinblick auf Klinische Performance nicht besser wären als ProColon und dass sie, weil nicht PCR basiert teurer sind (um die 500 pro test) Also keine Bedrohung für ProColon.
Patentlaufzeit für core IP bis 2026. Garces betonte allerdings, dass FDA approval und NCD wichtiger sind.
GH und JG sind ziemlich sicher, dass der NCD durchkommt weil die Kostenersparnis für CMS so hoch ist. Es gibt wohl 9 Mio unscreened im CMS System.
GH führte aus: Selbst der HPV test hat nur 50-60 Sensitivität. Wenn aber 1x p.a. ausgeführt ist er effektiv.
Herr Garces hat 300 Patente und laufende Anmeldungen erwähnt (ich habe da jetzt nicht nachgeschaut). Das ist eine erhebliche Anzahl und erschwert den Markteintritt weiterer Konkurrenz. Herr Hamilton hat erwähnt, dass eine Übernahme eine Option ist, aber keine Notwendigkeit. Wenn also zu noch extrem unsicheren Zeiten die 7,52€ standen, dann muss das jetzt wesentlich mehr sein. (Ein Vergleich mit Exas muss sowieso stutzig machen.) Was mich vor allem freut, ist, dass Herr Hamilton und Herr Garces die Wahrscheinlichkeit einer positiven Entscheidung sehr hoch ansetzen. Aus diesem Grund - ich glaube vor allem an das Produkt und die Pipeline - bin ich in Epi investiert. Wer also glaubt, dass das Casino eine Alternative ist, geht am besten selbst hin...oder rechnet einfach nach und verwendet Zahlen der peer group. Es ist für Investoren die Zeit gekommen, die ganze Sache entspannter zu sehen...meine Meinung. Die größte Unsicherheit bestand nach meinem Verständnis (ohne Erfahrung in diesem Industrie-Sektor) in einer "politischen" Entscheidung. Diese Unsicherheit wurde weitgehend ausgeräumt - wenngleich nicht weggeblasen - indem in der Konferenz auf die Grundlagen bei den Entscheidungen eingegange wurde und Beispiele gebracht wurden.
Mogli, vielen Dank für die konkreten Zahlen!
Oder schiebt man das noch vorher weil man fest von einer Übernahme ausgeht?
Mio $ Verlust gemacht, für 2020 sind 300-400 Mio Verlust geplant. Sie machen alles selbst also Marketing, Vertrieb , Labore. epi dagegen hat fast alles ausgelagert, Vertrieb und Betreuung der Ärzteschaft durch Polymedco, Verträge mit allen führenden Laboren. Marketing für
Den Endkunden also zB Werbespots wäre Sache von Epi. 20% oder bereits mehr liegen in verschiedenen amerikanischen Händein, DB hält 17%. Ein Übernahmepreis unter 10€ wird da nicht funktionieren, eher zwischen 10 und 20€. GH sagte ja sie müssen nicht verkaufen. Epi wird nach einer Erstattung an die Nasdaq gehen, vorbereitet ist das, 100-200 Mio Kapitalaufnahme ist da kein Problem.
Ich werde nach positivem Erstattungsbescheid drinn bleiben auch wenn es einen Dipp nach oben gibt.