Apple , das erste Billione-MK Unternehmen?


Seite 1324 von 1620
Neuester Beitrag: 06.05.24 22:01
Eröffnet am:04.02.13 21:03von: XL___Anzahl Beiträge:41.499
Neuester Beitrag:06.05.24 22:01von: daniel1407Leser gesamt:6.241.515
Forum:Börse Leser heute:829
Bewertet mit:
46


 
Seite: < 1 | ... | 1322 | 1323 |
| 1325 | 1326 | ... 1620  >  

121 Postings, 5324 Tage derpoet1940Danke Porstmann

 
  
    #33076
08.11.17 19:35
für den Hinweis, bin schon drin.
schade den Link von gevogevo nutzt mir nichts, kann kein englisch oder nur ganz wenig  

27774 Postings, 4451 Tage OtternaseAlso ... ich HOFFE ...

 
  
    #33077
08.11.17 20:03

... dass es eine gibt, aber darauf wetten würde ich nicht. Ist aktuell nur eine Hoffnung.  

27774 Postings, 4451 Tage OtternaseWas es aber gerade am laufenden Band gibt ...

 
  
    #33078
1
08.11.17 22:43

... sind neue All Time Highs. :-)  

6665 Postings, 4057 Tage tanotfOtternase

 
  
    #33079
1
09.11.17 09:01
und das sowohl in Dollar als auch Euro :-)

Es wird nun aber trotzdem Zeit das der Euro gegenüber dem Dollar mal wieder etwas nachlässt :-)  

Optionen

27774 Postings, 4451 Tage Otternase@tanotf Man versprach uns Pari ...

 
  
    #33080
09.11.17 11:14

... (‚man’ = Goldman Sachs) und darauf verlasse ich mich! ;-)

Zur Not wäre ich auch mit 1:1,05 zufrieden.

Die schöne Kursentwicklung setzt mich nun zeitlich etwas unter Druck: was mache ich nur mit dem Geld, wenn ich erste Anteile verkaufen sollte?

Ich weiß, Luxussorgen. :-]

 

1025 Postings, 4064 Tage g.gatsbyotti ...

 
  
    #33081
09.11.17 12:14
du darfst dir unseres Mitgefühls sicher sein ;-)

Aber im Ernst, warum jetzt verkaufen? Die Nachrichtenlage ist extrem positiv:

- AR-Brille in der pipeline,
- Einstieg ins streaming, Serien sind geplant,
- rollout homepod,
- X verkauft sich wie verrückt - es stellt (wie man liest) die Referenz im smartphonemarkt dar,
- Zuwächse bei der watch, beim Service, sogar beim PC-Geschäft entgegen des Markttrendes,
- usw ... ,

und nicht zu vergessen: das stärkste Quartal steht noch bevor !
Außerdem: wäre es nicht möglich, daß sich die Wallies einen Spaß daraus machen, die Marktkapitalisierung über die 1-Billion-Marke zu hieven ?

Fürchtest du dich so sehr vor dem "Schweinezyklus" ?

Könnten die Kurseinbrüche der letzten Jahre nicht auch andere Ursachen haben? Man denke dabei an den Tod von Steve Jobs und der damit einhergegangenen Unsicherheit bezüglich des vermuteten Verlustes der Innovationsfähigkeit des Unternehmens. Erinnert sich eigentlich noch jemand an das Desaster der Apple-Maps das Tim Cook angelastet wurde? Und das bei seinem ERSTEN Produkt für das er verantwortlich war.
Der Vertrauensverlust war immens und hat das Unternehmen ordentlich durchgerüttelt !

Und dann der Kurseinbruch um 40 Prozent als man davon ausging das Ende der Fahnenstange erreicht zu haben. Was sich nachträglich natürlich als Irrtum erwies. Überdies zu einer Zeit als der Umsatz von Apple
noch zu 66 Prozent vom iphone generiert wurde.
Diese Abhängigkeit ist im Laufe der letzten Jahre stetig gesunken und wird wohl auch in Zukunft mit der Zunahme des Servicegeschäftes weiter sinken. Und dieses Servicegeschäft sind immer wiederkehrende Einnahmen.

Wir haben ein KGV von 16 und über 240 Milliarden Dollar Barmittel. Zudem ist Trumps Steuersenkung noch nicht vom Tisch, die Repatriierung dürfte zudem den Aktienkurs treiben.

Aber klar ist auch, daß Rücksetzer kommen werden. Wahrscheinlich schon im Frühjahr 1018 wenn sich die iphone-Verkäufe auf ein niedrigeres Niveau einpendeln werden. Die Frage ist allerdings, ob diese Rücksetzer mit einem Minus von 40 Prozent so heftig werden wie wir sie in der Vergangenheit schon hatten. Ich denke wohl eher nicht. Zumindest hoffe ich das nicht ;-(

Für wahrscheinlicher halte ich, daß Apple seine Vorreiterrolle noch 1 bis 2 Jahre innehaben wird. Und dann wird man sehen.

Auf alle Fälle hast du Recht wenn du wachsam bleibst. Alles andere wäre bei deinem Klumpenrisiko auch grob fahrlässig. Einen Umstand den ich übrigens mit dir teile, und der auch mir gehörig zu schaffen macht.

Na ja, wir werden sehen. Es bleibt auf alle Fälle spannend !

 

1467 Postings, 4182 Tage PorstmannDas waren noch Zeiten, großer Gatsby!

 
  
    #33082
1
09.11.17 13:26
„Aber klar ist auch, daß Rücksetzer kommen werden. Wahrscheinlich schon im Frühjahr 1018“.

Im Jahr 1017 feiert die indianische Bevölkerung der Un-united States of America die Zulassung von Rauchzeichen als fortschrittlichstes Kommunikationsmittel und dachte dabei - bei den Göttern und dem blondierten Skalp von Trump! - nicht an die schädlichen Folgen der Erderwärmung.

Für das Jahr 1018 sagt nun der Grosse (Häuptling) Gatsby die Krise beim iPhone voraus: Schall und Rauch! Denn auch 1018 sind Trommel und Holzfeuer umsatzstärkste Kommunikationsmittel in Amerika - neben dem Tomahawk als letztes Mittel schlechter Kommunikation. 1000 Jahre später sind Trommel und Rauchzeichen vom Smartphone verdrängt und die Bombe ersetzt das Tomahawk.  

1025 Postings, 4064 Tage g.gatsbyporstman ...

 
  
    #33083
09.11.17 13:32
... ok, ok! Hast ja Recht, blöder Vertipper!

Aber wo wir schon dabei sind - der Vollständigkeit halber hier noch ein paar Infos ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/1018  

880 Postings, 5211 Tage HavakukWenn Otternase 2006 10.000 € in Apple investierte

 
  
    #33084
09.11.17 13:40
hat er bis jetzt 150.00 € steuerfreien Kursgewinn und mehr Dvidenden als sein Einstandspreis
Und was macht er damit?
Er macht sich die größten Sorgen!
Er fürchtet sich vor dem bösen Klumpenrisiko.
Schon 2014 postete er die gleichen Ängste und Verkaufsüberlegungen wie 20017.

Ich kaufte meine ersten Apple-Aktien schon 1999,
also hat sich der Einstandspreis verhundertfacht.
Und was mache ich?
Ich freue mich an jedem neuen Allzeithoch und schau nicht hin, solange es abwärts geht.
und freue mich, dass ich mir keine Sorgen machen muss.

Wenn Otternase oder ich Apple verkaufen würden, verlören wir den Bestandsschutz.
Das wäre eine Riesendummheit.
Um den Verlust von 25% Abgeltungssteuer + Soli + Bankspesen für Verkauf und Kauf einer anderen Aktie zu kompensieren müßte diese Aktie ungefähr 40% besser als Apple performen.
Wir haben doch nicht nötig, nach solchen Kursraketen zu suchen!
Apple is good enough for me!
 

27774 Postings, 4451 Tage Otternase@g.gatsbi

 
  
    #33085
2
09.11.17 14:01

Ich fürchte mich nicht vor dem 'Superzyklus' vs. 'Schweinezyklus', sondern verspüre einfach wenig Motivation eine erneute künstliche Delle nach unten auszusitzen - so sie denn kommt.

Ich sehe Apple für die nächsten Jahre als herausragendes Unternehmen.

Das Einzige, was mich misstrauisch macht, das ist, dass es das in den letzten Jahren ebenfalls war, und schau Dir an, was zwischen iPhone 6 und iPhone 7 passiert ist - chart.

Zu den anderen Möglichkeiten einige Anmerkungen:
- Der Tod von Steve Jobs liegt nun mittlerweile über sechs Jahre, Oktober 2011, zurück - ich denke daher nicht, dass man ihn oder Cook dafür verantwortlich machen kann.
- Mit Cook geht es Apple ja deutlich besser als je zuvor.
- Das Thema Maps wurde sehr wahrscheinlich noch von Steve Jobs angeleiert, weil die Google/Samsung Kriege doch eher von ihm angestoßen wurden.
- Seitdem gab es den 'Schweinezyklus' 2x, im Jahr 2012 (iPhone 5, Verkaufsbeginn Oktober 2012) und im Jahr 2015 (iPhone 6, Verkaufsbeginn im September 2014).
- Beide Male erfolgte das im Nachgang zu sich sehr erfolgreich verkaufenden iPhones - das iPhone 4S und das iPhone 6. Grundtenor: weiteres Wachstum nicht möglich, kann nur noch abwärts gehen.
- Der Umsatz von Apple hängt weiterhin zu etwa 60% (schwankend, letzted Quartal >65%, dieses 'nur' 55%, aber eben durch den Erfolg der Apple Services, sonst wären es wieder >60%) ab.

Es kann natürlich auch andere Gründe geben, z.B. hat die vermeintlich dramatische Krise in China mal dafür hergehalten, oder die Krim, oder Syrien, oder, oder, oder ... ich denke, dass sich immer ein Grund finden lässt, warum insbesondere der Apple Kurs um 30-40% gedrückt werden muss. Und wenn der Dollar, warum auch immer, mal wieder bis auf 1:1,50 schwächelt, ist mir auch wenig geholfen.

Sättigung (schon seit Jahren, nur nicht bei Premium), kein Billig-Smartphone (gähn, Billig ist nicht Apple, aber das SE kostet 'nur' 330€), Marktanteile zu gering (gähn), kein tolles 'one more thing' mehr (iPhone X FaceID)

Wie gesagt: es ist nur meine Meinung, und ich habe ja auch die zwei Dellen in dieser Stärke nicht erwartet - und lag falsch. Diesmal will ich das einfach nicht mehr mitspielen.

Stell Dir vor, der Kurs wiederholt die Entwicklung von 2015-2016: Also von 120€ (zu faul die USA Zahlen herauszusuchen) in vielen kleinen Schritten bis hinunter zu 80€ - also 40 Euro weniger je Aktie, 30%, innerhalb eines halben/dreiviertel Jahres.

Keine Ahnung, wieviele Aktien Du von Apple hälst, aber wenn Du hypothetische 1.000 Stück hättest, wären das 40.000€ weniger.

Und nun stell Dir vor, es wären erneut 30% weniger, oder (ist ja ein 'Superzyklus') gar wie 2013 innerhalb von knapp über sechs (!) Monaten von 78€ hinunter auf 45€, also über 33€ bzw. über 40%.

Das würde vom heutigen Kurs (152€) dann entweder etwa 105€, oder eben 85€ bedeuten. Oder eben das Delta von etwa 50.000€ bzw. etwa 65.000€ bei 1.000 Aktien.

Nun, ich hab einige mehr. Verstehst Du nun, warum ich nicht mehr gewillt bin das mitzuspielen? :-]

Ich bin sicher, dass Apple weiterhin herausragende Zahlen abliefern wird, aber wenn 'Die Großen'/'der Markt' davon überzeugt ist, dass nach dem iPhone X 'Apple doomed' sein muss, weil sie das ja 'nie werden toppen können' (und der Markt ist ja seit sechs Jahren gesättigt, gell? ;-)), dann fürchte ich, dass es erneut einen großen Rücksetzer geben könnte.

Gegen den Trend zu investieren, hat man m.E. nur geringe Chancen - egal, wie gut die Gründe sind.

Und ich erinnere mich daran, wie gereizt einige hier im Forum waren, weil die rückläufigen Kurse aus fundamentalen Gründen nicht nachvollziehbar war - und der Apple dennoch abgestraft wurde.

GANZ KLAR: Ist nur eine Befürchtung, und NUR MEINE Meinung. Ich werde vermutlich mit irgend etwas zwischen 30-60% weiter investiert bleiben, aber es wird mich doch sehr beruhigen, dass ich von den All-Time-Highs, die mich aktuell erfreuen, dann doch einiges gesichert habe.

Vielleicht versuche ich die Gewinne mit einem nachziehenden Stop-Loss 'zu sichern', wobei ich SL eigentlich nicht wirklich mag. Mal schauen.

Der Rest läuft weiter, und das ist auch gut so.

Und sonst? Ich will mir demnächst mal was leisten und auch deswegen Kasse machen. So in etwa glaube ich auch Porstmann verstanden zu haben. Und das ist vernünftig. Die schönsten Gewinne nutzen einem nix, wenn einen vor dem Kasse machen eine Walze plattfährt. :-]

Und besonders schlimm ist es, wenn dann irgendeine Blase platzt, und Apple mit hinuntergerissen wird. Befürchte ich zwar aktuell nicht, trotz der hohen Stände an den Börsen, aber das kann in drei Monaten schon anders aussehen. Lass mal Trump ECHTEN Unsinn bauen, oder das Thema Nordkorea eskalieren? Oder Saudi-Arabien und den Iran in einen Konflikt laufen?

Da habe ich dann doch lieber einige Gewinne gesichert, kann weiter konsumieren - und dann evtl. wieder, auch ohne Krise, beim nächsten Minimum, so es denn kommt, weiter unten einsteigen.

:-D

@Porstmann: Nein, nicht noch mehr iPhones leisten, ein iPhone 6 und SE genügen mir dann doch. Es soll, Gerüchten zufolge, auch eine Welt jenseits von Apple geben. Und die will ich vielleicht entdecken ... :-)

Chart: Quelle Ariva  
Angehängte Grafik:
apple_6_jahre_linear.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
apple_6_jahre_linear.png

27774 Postings, 4451 Tage Otternase@Havakuk Ich glaube ...

 
  
    #33086
09.11.17 14:24

... mit 2014 irrst Du Dich. Damals hätte ich an Verkauf nicht gedacht. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Diskussionen mit WernerGg, der damals sehr skeptisch war, und dass ich eben doch sehr optimistisch eingestellt war. Warum hätte ich damals verkaufen sollen?

Ich denke, wir beide haben uns in etwa im Frühjahr 2016 darüber ausgetauscht. Und seit Frühjahr 2016 habe ich zumindest (*Schulterklopf*) das Thema 'Superzyklus' hier im Thread an die Wand gepinselt - und (ich hab die Zahl nicht mehr im Kopf) meinte einen 3 Quartale Abschwung zu 6-7 Quartale Aufschwung Zyklus erkannt zu haben, der sich wiederholen könnte.

Glaube, dass ich das damals vermutet hatte, es könnte an der Produktpolitik Apples, also mit dem Produkt Update Zyklus zusammenhängen. Ich müsste mal beizeiten schauen. :-)

Der Aufschwung begann dann zwar einige Monate später, also im Chart oben der Peak ab Februar, der im April jäh abgewürgt wurde, war mein 'Fehlstart' - aber der Aufschung läuft seitdem bereits seit über sechs Quartalen. So weit sieht es ja recht gut aus.

Ich schrieb ja bereits, dass im optimalen Fall der Kurs bis $190 hinauslaufen könnte, und schloss auch die $200 nicht aus. Wäre ja sehr schön.

Ob das dann im ersten Quartal 2018 endet? Wer weiß das schon? Ich erwarte zumindest kein 'one more thing', aber wenn Apple im März Pläne offenbaren sollte, dass sie Netflix direkte Konkurrenz machen würden, dürfte das den Aufwärtstrend durchaus verlängern.

Ändert aber nix daran, dass man auch mal Kasse machen muss. und selbst bei 1.000 Apple Aktien ist es doch besser 150.000€ zu haben, als 105.000€ oder gar 85.000€ - selbst wenn einem dann womöglich ein Kurs von 160€ oder 170€ und damit 10.000€ bzw. 20.000€ entgehen würden.

Man sollte nicht zu gierig sein - das führt zu hohen Risiken - und ich fürchte, dass mein Klumpen ein guter Indikator für sehr hohe Risiken ist.

Das kann aber jeder für sich anders bewerten. :-)  

27774 Postings, 4451 Tage Otternase@g.gatsby

 
  
    #33087
09.11.17 14:32

Kann gut sein, dass die Banker sich einen Spaß machen und das Thema "1 Trillion Dollar Company" endlich vergeben wollen.

Die Frage ist dann natürlich, was danach passiert. :-]

PS: Und Dein Zahelnvertipper. Wann haben die Wikinger doch gleich den amerikanischen Kontinent für kurze Zeit besiedelt? Stell Dir vor, wie der Große Gatsby in skandinavischer Sprache geheißen hätte, wären die Wikinger einfach weiter nach Süden gesegelt, wo sie besser hätten überwintern können.

Und wäre das Klima damals nicht wieder kühler geworden. Wir hätten keinen Donald Trump, sondern Erik den Blonden als POTUS.  :-D

 

1467 Postings, 4182 Tage Porstmann@Otternase

 
  
    #33088
09.11.17 15:08
Ich habe spontan „auf gut analysiert“ getippt. Havaluk hat den gleichen Zeitpunkt bei Apple wie ich übrigens. Wir drei haben steuerfreie  Appleklumpen am Hacken. Vermutlich sind wir keine Einzelfälle, für die Mehrheit hier sind unsere Probleme aber echte Luxusprobleme. Trotzdem und nochmals: wäre ich jetzt Neuinvestor mit Anlagehorizont größer 3 Jahre, wäre Apple erste Wahl.

Dennoch neige ich in der Lagebeurteilung eher zu Otternase als zu Havaluk. Die Gier darf nicht siegen, verschenkter Steuervorteil hin oder her. Besonders wenn man älter als 40 ist und die kräftige Anlage in Apple in jungen Jahren aus finanzieller Sicht als Lebensleistung feiern kann. Da ich Derivate und Roulette ala Knockout immer abgelehnt habe wie auch andere Drogen übrigens, außer Kaffee, sehe ich im Erhalt des Erreichten eine Herausforderung.

Es gibt Dinge in einmaliger Konstellation, die nicht wiederholbar sind. Und egal, ob Otternases Befürchtungen schon bald eintreten oder nicht: wir Verklumpten haben insgesamt gesehen fast ein Knockout-Risiko, das zu unserem Anlegertyp nicht passen will. Dabei macht mir Mut, wie gelassen ich nach Verkauf von 17% Apple auf die inzwischen eingetretenen „Verluste“ schaue, weil ich zu früh verkauft habe.

Natürlich rauscht der Applekurs nicht an einem Tag um 40% ab. Man sitzt nicht auf einer Zeitbombe, wenn man sich täglich informiert. Wir können ausschleichen aus Apple. Den Anfang habe ich schon gemacht. Schritt 2 folgt bald. Besonders verfolge ich dabei den Kursverlauf von Amazon - neben Apple. Denn bei Amazon braut sich schon was zusammen, was mit Folgewirkung auf den Applekurs schneller kommt als die Steuerreform oder Ei next big thing bei Apple. Schade eigentlich, aber Fakt.  

219 Postings, 7047 Tage Nordend@Otternase,

 
  
    #33089
1
09.11.17 15:31
wenn ich Deine Beiträge, besonders den #33085, so lese, erkenne ich, dass Du das schon alles richtig machen wirst. Das Leben ist so kurz, das solltest Du geniessen. Und dabei auch noch lächelnd den langjährigen Shorties immer mal wieder eine lange Nase machen. Viel Spaß dabei!
Und wenn Apple wird weiter steigt, bist Du ohnehin ja auch noch dabei.

Herzliche Grüße
Nordend  

Optionen

1467 Postings, 4182 Tage PorstmannPeanuts

 
  
    #33090
09.11.17 16:12
„Nein, nicht noch mehr iPhones leisten, ein iPhone 6 und SE genügen mir dann doch. Es soll, Gerüchten zufolge, auch eine Welt jenseits von Apple geben. Und die will ich vielleicht entdecken ... :-)“

Weißt du wie geil es ist, zugleich Aktionär und Fan von Apple zu sein? Nach Börsenregeln ein großer Fehler, bei mir hat es den Durchhaltewillen gestärkt. Na ja, und du musst ja wegen eines iPhone X zusätzlich nicht auf andere Welten verzichten. Sind doch Peanuts bei derartigen Anlagegewinnen. Verschenk doch das 6er.  

1467 Postings, 4182 Tage PorstmannSippenhaft

 
  
    #33091
09.11.17 17:34
Sag ich doch: Amazon schwächelt, Apple folgt auf dem Fuß. Google noch mehr. Von eigenständiger Bewertung keine Spur. Wenn einer fällt, kippen alle Techs mit. Sippenhaft und zusätzliches Risiko.  

1025 Postings, 4064 Tage g.gatsbyPorstmann

 
  
    #33092
09.11.17 18:02
der ganze Dow ist heute, bis auf 3-4 Werte, dick im Minus. Der Nasdaq ebenso. Es ist also kein Problem der Techies allgemein und Amazon im Besonderen. Der Markt konsolidiert - ist auch kein Wunder bei dem Anstieg in den letzten Wochen.

Kein Grund zur Panik.  

1467 Postings, 4182 Tage Porstmann@tanotf: Was war zuerst da ...

 
  
    #33093
09.11.17 19:14
... das Huhn oder das Ei, die Schwäche bei Amazon und Co oder die des allgemeinen Marktes? CNBC meinte vorhin, es ginge von den Tech-Giganten aus. Ist aber müßig, darüber zu streiten. Nehmen wir es für eine vorübergehende Konsolidierungsphase. Ich wüsste auch keine bessere Begründung.

Hätte nur gut gefunden, wenn Amazon stärker als Apple konsolidiert. Das würde doch Sinn machen nach der Theorie notwendiger Korrektur nach längerer, kräftiger Aufwärtsphase, oder?

Und von Panik bin ich weit entfernt. So wie du von dem unlängst erwarteten Apple-Kurs von 180$.  

1467 Postings, 4182 Tage PorstmannSorry

 
  
    #33094
09.11.17 19:39
In der Betreffzeile sollte es @g.gatsby heißen und zum Schluss habe ich mit den 180$ tanotf gemeint.  

1025 Postings, 4064 Tage g.gatsbyotti, porstmann ... @ all

 
  
    #33095
09.11.17 21:28
" Die schöne Kursentwicklung setzt mich nun zeitlich etwas unter Druck: was mache ich nur mit dem Geld, wenn ich erste Anteile verkaufen sollte? "

Bedenke Otti:

DIE ARROGANZ LIEGT IM VERZICHT !


@ porstmann: alles ok - kommt vor :-)  

27774 Postings, 4451 Tage Otternase@g.gatsby Ich überlege die ganze Zeit ...

 
  
    #33096
09.11.17 23:52

... ob es nicht eigentlich heissen sollte:

IM VERZICHT LIEGT DIE ARROGANZ !

;-)  

1467 Postings, 4182 Tage PorstmannApple Medien

 
  
    #33097
10.11.17 00:09
http://www.spiegel.de/kultur/tv/...n-reese-witherspoon-a-1177182.html

Vielleicht wird daraus auch mal ein Standbein.

 

1467 Postings, 4182 Tage PorstmannAppleStore

 
  
    #33098
10.11.17 00:10
 

27774 Postings, 4451 Tage Otternase@g.gatsby Ich bedenke nur eines ...

 
  
    #33099
10.11.17 00:11

... ich bedenke, ich bin sterblich. :-]  

1467 Postings, 4182 Tage PorstmannAppleStore - besser online

 
  
    #33100
10.11.17 01:32
War heute nach längererZeit mal wieder in einem gutbesuchten AppleStore. Enttäuschend die seit je einfallslose Präsentation der Apple-Produkte. Enttäuschend vor allem wegen vollmundiger Ankündigung, die Läden würden moderner gestaltet werden.Die dafür seit Jahren zuständige Ex-Burberry-Angestellte Ahrens glänzt aber - in die Jahre gekommen - mit Untätigkeit. So wird für Schickimicki in Großkonzernen viel Geld herausgeworfen und die hochwertige Marke Apple beschädigt.

Noch brummen die Stores, aber immer hochpreislgere Produkte so langweilig über viele Jahre in gleicher Art zu präsentieren, kann ins Auge gehen. Dazu kommen Mitarbeiter in T-Shirts mit gleichgültiger cooler Mimik, mehr an Kollegen- als an Kunden-Kontakten interessiert. Nur wenige (!) tragen eine AppleWatch, die besonders lustlos an einem einzigen von zig Tischen rumliegt. Die Schlange vor der sog. Geniusbar mit Reklamationen ist wohl nur Ausdruck steigender Absatzzahlen auch online. Nur einige Verkäufer haben bessere Sachkenntnis als versierte Apple-User. TC wäre gut beraten, ein Auge auf die Personalauswahl zu werfen, an der Spitze angefangen.

Ich jedenfalls kaufe inzwischen lieber online und schaue mir die Apple-Konsumtempel in bester Lage, als fast noch einziger Unterschied zum schnöden Mediamarkt, von außen an. Oder zum Anfassen und Anschauen interessanter Geräte/Zubehör wie jetzt das iPhone X.

Irgendwann wird sich das alles rächen. Aber dann bin ich längst raus aus der Apple-Aktie.  

Seite: < 1 | ... | 1322 | 1323 |
| 1325 | 1326 | ... 1620  >  
   Antwort einfügen - nach oben