Volkswagen Vorzüge


Seite 873 von 873
Neuester Beitrag: 19.08.24 08:43
Eröffnet am:29.10.08 14:39von: brackmannAnzahl Beiträge:22.806
Neuester Beitrag:19.08.24 08:43von: Micha01Leser gesamt:6.196.382
Forum:Börse Leser heute:11.636
Bewertet mit:
16


 
Seite: < 1 | ... | 869 | 870 | 871 | 872 |
>  

29593 Postings, 8506 Tage Tony FordJein ...

 
  
    #21801
18.08.24 20:58
in Norwegen gibt es meines Wissens nach keine Subventionen im klassischen Sinne für eAutos, sondern löst man das über die Mehrwertsteuer, die auf eAutos entfällt oder geringer ausfällt.
Hinzu kommen Verkehrsprivilegien, welche das eAuto im Einsatz attraktiver machen.

In China wird die Elektromobilisierung sicherlich deutlich stärker gefördert, was u.a. auch notwendig ist, da China ein massives Problem mit Feinstaub in den Ballungszentren hat.
Des Weiteren regelt man das auch hier über Privilegien, vor allem bei den Neuzulassungen. D.h. wenn man ein Auto in den Ballungszentren in China zugelassen bekommen will, muss man längere Zeit warten. Mit einem eAuto kann man die Wartezeit deutlich verkürzen, da hier deutlich mehr Slots bereitgestellt werden. Hinzu kommt, dass Hersteller wie Byd sehr viel größere Stückzahlen produzieren können als es z.B. VW tun kann. Mit deutlich höheren Stückzahlen liegen auch die Stückkosten deutlich niedriger.
Ferner ist China bei den Akkupreisen führend. Nirgendwo sonst werden so günstige Akkus gebaut wie in China. Sicherlich auch wieder eine Folge von Subventionen, doch ich denke es allein auf Subventionen zu reduzieren, würde der Sache nicht gerecht werden. Fakt ist nunmal, dass in China auch bei Akkus sehr viel größere Stückzahlen produziert werden, damit logischerweise auch die Stückkosten niedriger liegen.

Subventionen, haben u.a. dazu geführt, dass sich die Hersteller in diesen Bereichen in China eben schon weiter etablieren konnten und damit niedrigere Preise erreichen.  

29593 Postings, 8506 Tage Tony FordVergleich bei VW ...

 
  
    #21803
1
18.08.24 21:26
ich habe der Neugier wegen, mal einen Vergleich zwischen Kombi-Modellen angestellt.

1. Elektro VW ID.7 Tourer  ( 55.000€ )
2. Diesel VW Passat günstigstes Modell ( 40.000€ )
3. Diesel VW Passat Elegance ( 53.000€ )

Es gibt bei VW ein Vergleichstool, mit denen man die Modelle auch bezüglich der Ausstattung miteinander vergleichen kann.

Das Ergebnis hat mich überrascht, denn auch wenn der Preis für den ID.7 etwas höher liegt, so ist die Ausstattung bei diesem Modell von allem Modellen am besten. Allein die Motorisierung ist mit 210KW beim ID.7 vs. nur 110KW bei den Diesel-Modellen.

Wähle ich bei dem Modell Elegance einen Plug-In-Hybrid, dann kostet mich das 60.000€, obwohl die Ausstattung dennoch beim ID.7 besser ist und der Plug-In-Hybrid nicht an die Leistung des ID.7 Tourer heranreicht.

Ein weiterer Aspekt ist, dass VW einen 77kWh großen Akku verwendet, um eine max. Reichweite von 690km zu erreichen. Ich selbst liebäugle mit dem ID.7 Tourer, weil er mir von allen elektrischen Kombis, die ich bislang gefunden habe, am meisten zusagt. Einen 77kWh Akku bräuchte ich eigentlich nicht unbedingt, da meine Strecken, welche ich regelmäßig fahre, eine solch große Reichweite nicht zwingend erfordern und ich nur unnötig Gewicht mit mir herumschleppe und mehr Geld für den Akku zahle.
Eine Reichweite von 500km würde mir vollkommen ausreichen.
Das würde den ID.7 Tourer theoretisch um ein paar Tausend Euro günstiger machen und den Preis unter den Diesel Passat Elegance drücken.

D.h. der Verbrenner bei VW ist nur deshalb günstiger, weil die Ausstattung geringer/schlechter ist. Bei vergleichbarer Ausstattung ist der VW ID.7 Tourer bereits HEUTE günstiger als seine Verbrenner-Modelle.

Oder mal anders ausgedrückt, bei Elektro gibt es die günstige Ausstattung wie bei Verbrennern nicht.
Und da frage ich mich, warum das so ist?

Warum gibt es keine Modelle mit einfacher Ausstattung und kleinem Akku? Warum gibt es den ID.7 Tourer nicht in einer schlanken Version für 40.000€ statt 55.000€ ?

Ist es vielleicht das, was ein BYD aus China am Ende so viel günstiger macht, weil man dort vielleicht einfach nur günstigere Ausstattungen anbietet?

Der Vergleich jedenfalls hat mich überrascht und mich darin bestätigt, dass das teure Elektroauto viel Augenwischerei und noch viel mehr hausgemacht ist.

Ich jedenfalls würde den ID.7 Tourer definitiv einem Passat vorziehen und frage mich, wer bei solch Angebot überhaupt noch einen Passat kauft?  

5620 Postings, 1529 Tage Micha01@ford

 
  
    #21804
18.08.24 22:57
BYD ist günstiger, weil in China produziert. Dort wird von Stahl über Strom alles Subventioniert und nebenbei sind alle anderen Kosten auch viel günstiger z.b. Löhne, Abgaben, Umweltschutzmassnahmen etc.  

29593 Postings, 8506 Tage Tony Fordähm ...

 
  
    #21805
19.08.24 07:28
VW produziert ebenfalls in China. Hinzu kommt, dass selbst wenn hier in Dtl. oder Europa VWs zusammengeschraubt werden, die Komponenten dafür oftmals in China produziert werden.

Für mich ist das daher kein wirklich gutes Argument.

Fakt ist nunmal, dass BYD deutlich größere Stückzahlen an eAutos produziert und damit zwangsläufig die Stückkosten niedriger sind, weil sich vor allem die fixen Kosten auf mehr Fahrzeuge verteilen.
D.h. die Abschreibungen der Maschinen und Werkhallen, was den Löwenanteil der Kosten ausmacht,  kann BYD auf deutlich mehr Fahrzeuge verteilen.  

116 Postings, 5841 Tage captainhook#21850

 
  
    #21806
1
19.08.24 08:11
Aus meiner Sicht sind die Fabrikkosten nur ein Thema von mehreren. Bei uns in Deutschland sind die Entwicklungskosten immens hoch und der Entwicklungsprozess dauert in der Regel +/- 60 Monate. Die Chinesen schaffen das in der Hälfte der Zeit. Das verschlingt extrem viel Geld. Deshalb versucht man ja bei allen großen deutschen OEMs die Entwicklungszyklen zu verkürzen. Das gelingt aber leider noch nicht so richtig
Außerdem exportiert zumindest Audi keine Fahrzeuge ex China in den Rest der Welt, und können damit nicht von günstigeren Produktionskosten profitieren.  

5620 Postings, 1529 Tage Micha01@ford

 
  
    #21807
19.08.24 08:43
naja es geht hier um Autos in Europa oder nicht?

VW exportiert nur den Tavascan von China ansonsten Produktion bei E Autos in D, Belgien, Slowakei.

in China produzieren alle gleich, ok einige Hersteller haben enorme Subventionen erhalten. Welchen Preis sie an die Autos schreiben bleibt Ihnen dort überlassen. Dass die fast alle kein Geld verdienen sondern eher Verluste aufbauen, wird für eine Marktbereinigung sorgen.  

Seite: < 1 | ... | 869 | 870 | 871 | 872 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben

  5 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Carizonachris, Edible, Kornblume, TH3R3B3LL, Who_Knows