windeln.de...reborn nach reverse-split 0.3:1?


Seite 11 von 52
Neuester Beitrag: 31.01.24 09:45
Eröffnet am:02.01.20 11:41von: MarketTrade.Anzahl Beiträge:2.292
Neuester Beitrag:31.01.24 09:45von: HonestMeyerLeser gesamt:376.151
Forum:Börse Leser heute:103
Bewertet mit:
3


 
Seite: < 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... 52  >  

6989 Postings, 8827 Tage fwsVon bezahltem Bashing war keine Rede!

 
  
    #251
01.09.20 17:23
Lieber Sagg, kann mir wirklich nicht vorstellen, daß dir jemand für solche Beiträge hier bei windeln etwas zahlt. Mit "Geld bringen", meinte ich, daß dir das ja vielleicht irgendwie mit Short-Trading gelingt. Ansonsten sehe ich für Bashing von Aktien eigentlich keinen Sinn, zumindest, wenn man einigermaßen rational durch die Welt geht. Und jetzt leider wieder ab auf "Ignore".  

Optionen

1068 Postings, 2957 Tage borntotradeGeduld Geduld Geduld

 
  
    #252
3
01.09.20 23:20
Moin, wie immer Geduld, Geduld und patience .

Es gibt immer verschiedene Möglichkeiten einer net working capital Finanzierung.....

 

2936 Postings, 2424 Tage BigBen 86Orderbuch

 
  
    #253
02.09.20 12:16
Jetzt wird der Verkaufsdruck größer ... anscheinend wollen einige raus ... das Handelsvolumen ist aber noch immer sehr überschaubar. Wahrscheinlich verlieren manche aufgrund des positiven Gesamtmarktes die Geduld und versuchen ihr Glück in anderen Werten ...  

1068 Postings, 2957 Tage borntotrade@BIGBEN 86

 
  
    #254
2
02.09.20 18:07
Moin, m.M.n. ist das Oderbuch nicht Aussagekräftig, es wurden heute auf allen Börsen
ca. 40 tsd. Stück Windeln Aktien gehandelt.

P.S.: und wenn es bei einer positiven news wieder auf 6,80 geht, sind alle die verkauft haben
       leider nicht mehr dabei...  und wie Aixtron bei 3,30 war,  haben alle anderen negative eingestellten
       Propheten den Kurs bei 1 Euro vorausgesagt. Windeln bleibt m.M.n. ein Turnaround Kandidat und war
       in H1 das erste mal in seiner Geschichte EBIT +/- 0, dies war und ist der richtige Weg und die Weichen
       werden m.M.n. jetzt gestellt um zukünftig EBIT positive zu sein und die Hausaufgaben wurden gemacht...
       Übrigens bei Wirecard war ich 10/2018 short gegangen und habe dies auch begründet, aber mein Kommentar,
       wurde von den Administrator leider gelöscht....Wünsche uns allen Investierten viel Glück, Mut und Vertrauen...
       und weiterhin "ALL IN"...  

194 Postings, 3322 Tage corgi12windeln.de fundamental 2018 vs. 2019

 
  
    #255
1
03.09.20 08:01
Moin zusammen,

ich habe mal das Unternehmen analysiert.

Um die Entwicklung aufzuzeigen, wurde der  Jahresabschluss 2018 mit dem Jahresabschluss 2019 verglichen (natürlich vor Corona).

Bilanzratingnote: Die Bilanzratingnote hat sich minimal von 2,92 auf 2,87 verbessert. Welche Faktoren (Kennzahlen) dazu beigetragen haben, kann an der Divergenzdarstellung abgelesen werden.

Positiv:  Kennzahl Rohertrag II hat alleine zu der minimalen Verbesserung der Bilanzratingnote beigetragen, dass bedeutet aber auch, dass der Material- und Personalaufwand an die geringere Gesamtleistung angepasst werden konnte.

Negativ: Durch Verkauf von Unternehmensteilen ist die Gesamtleistung um ca. 20% gefallen, Eigenkapitalquote minimal reduziert

Resume: Kapitalmaßnahmen wie Reserve Split und Ausgabe neuer Aktien in kurzer Abfolge fördern selten das Anlegervertrauen, aber hier wohl notwendig, da bei weiteren ähnlichen Jahresfehlbeträgen das recht stattliche Eigenkapital eleminiert worden wäre. Ein Richtungswechsel ist nur möglich, wenn Potenzial aus der Materialaufwandquote gehoben wird. Aus vorgenannten Gründen scheint es gerechtfertigt, dass die Marktkapitalisierung unter dem Buchwert liegt.

Wer sich für Fundamentales interessiert, kann sich meiner offenen Gruppe Bilanzrating / Fundamentalanalyse anschliessen. Die Gruppe dient zur Archivsammlung  der von mir analysierten Unternehmen. Wunschanalysen und Unternehmensvergleiche sind dort möglich.
Bisher gibt es dort folgende Analyse-Threads: Nel, Hexagon, Tui, Steinhoff, Bombardier, Dt.Lufthansa, Heidelberger Druck, Meyer Burger, SAF, Aston Martin, Dt.Telekom, Hugo Boss, va-Q-tec, Norwegian Air, Ceconomy, K+S, Dt.Post, Nordex, Cancom, Leoni, ProSieben, Evotec, Encavis, HelloFresh, QSC, Verbio, CropEnergies, Berentzen, Global Fashion, Borussia Dortmund und windeln.de.
https://www.ariva.de/forum/gruppe/Bilanzrating-Fundamentalanalyse-1800

Gruß corgi12
 
Angehängte Grafik:
windeln_2018_2019.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
windeln_2018_2019.jpg

997 Postings, 4047 Tage capecodderMoin Borntotrade

 
  
    #256
03.09.20 08:53
Gut dass Du wieder da bist. Waren tolle Zeiten bei Lufti, Aixtron und Adva  

1068 Postings, 2957 Tage borntotradeWindeln vs Amazon

 
  
    #257
1
04.09.20 12:34
Moin, unsere kleine Amazon in der Zukunft....

Diese Erfahrungen hat auch Jeff Bezos gemacht:

Quelle: https://www.cnbc.com/2019/10/25/...ver-doubted-amazons-potential.html
 

535 Postings, 4978 Tage Hallo84So langsam fügen sich die Puzzleteile zusammen..

 
  
    #258
04.09.20 18:18
.. anschließend wird das jetzige Kursniveau Geschichte sein..  

320 Postings, 1980 Tage DUPLEX@ borntotrade ...

 
  
    #259
04.09.20 22:15
… danke für den Link von Jeff B., die Message/Einstellung ist echt gut!!!

@ all: aktuell gibt es keine Neuigkeiten, aber der Kurs bewegt sich mal  ins Plus, noch öfter ins Minus.
Ich habe meine Anteile, der Kurs ist somit erstmal kurzfristig egal.

Bei den neuen Website-Listungen hab ich zwischenzeitlich keine größeren Veränderungen gesehen. Außer, dass Dolce Baby auf den ersten chin. Websiten gelistet ist. Das Produktdesign und Konzept von Dolce Baby find ich übrigens sehr gelungen. Hab IR bzgl. der weiteren Produkt-/Rolloutstrategie mal angeschrieben. Wenn ich ne Antwort bekomm, werd ich sie natürlich posten.

Wichtig ist aber m.M. dass die Maßnahmen im Hintergrund laufen. Der Kurs stellt sich nach der ersten positiven Meldung von selbst ein.

Habe ein EK von 2,28 - bin voll überzeugt! Nachkaufen werde ich über 1,5, ohne weiter News, zwar nicht mehr, da die Position % zur meinen andern Investitionen relativ groß ist. Es ging mir bei den Nachkäufen aber nicht ums verbilligen. Ich wollte die Position, auf Basis des H2-Berichts vergrößern.

Viel Glück und Durchhaltevermögen an alle Investierten, auch wenn es bis zur Ernte noch ein paar Monde vergehen und der Kurs noch zwischenzeitlich etwas tiefer geht - ich denk an den Bewertungsvergleich von fws! ;-)  

2157 Postings, 2186 Tage Sagg ChatooJa, haltet alle durch

 
  
    #260
07.09.20 10:02
die KE kommt bald. Dann könnt ihr nochmal alle ordentlich verbilligen. ;-))
Zu Kursen über 1,50 Euro darf ich Duplex zustimmen, hier in jedem Fall Abstand zu halten.  

2936 Postings, 2424 Tage BigBen 86Kurs

 
  
    #261
1
07.09.20 12:48
bei 1,6-1,7 kaufe ich nach. Dann wäre eine KE eingepreist ...  

282 Postings, 7135 Tage boersenmuradKE

 
  
    #262
2
08.09.20 08:25
Wieso wäre Deiner Meinung nach bei 1,6 € eine KE eingepreist?

Welche Annahme liegt da zugrunde?    

2157 Postings, 2186 Tage Sagg ChatooWas soll der gute BigBen86 denn darauf

 
  
    #263
1
08.09.20 10:20
antworten??
Er weiß selbst am besten, welchen Schrott er da verzapft hat!  

2157 Postings, 2186 Tage Sagg ChatooBenny hat gleich Schule aus

 
  
    #264
08.09.20 13:37
vielleicht kommt noch ein Statement?

Kurzfristiges Kursziel bleibt 1,50 Euro.
Charttechnisch unter 2 Euro klar short.  

2936 Postings, 2424 Tage BigBen 86@Sagg Chatoo

 
  
    #265
1
08.09.20 14:12
Du bist so ein Witzbold. Nur weil du mit deinem Leben unzufrieden bist, musst du nicht gleich beleidigend werden ... ;-)

Warum soll die KE nicht eingepreist sein ? Ohne die Ankündigung einer möglichen KE beim Q2 Bericht, stände der Kurs jetzt über 3 Euro. Und da wird der Kurs auch sofort wieder hinschießen, falls man sich das Geld auf anderem Wege sichert.

Nach unten geht dagegen aber nicht mehr viel ...  

13806 Postings, 4746 Tage crunch time#265

 
  
    #266
1
08.09.20 16:17

#265  "...Warum soll die KE nicht eingepreist sein ? .."
=========================================
Ahhhhh.....  kurze Frage. Wann kommt zu welchem Ausgabepreis mit welcher genauen Stückzahl die KE? Das kannst du uns sicherlich exakt sagen, da es andernfalls nicht umfänglich eingepreist sein könnte (mangels elementarer Kennziffern). Ist eigentlich die KE nach der kommenden KE auch schon eingepreist? Denn bei dem Wert ist seit seinem Börsengang alle 1-2 Jahre immer wieder eine weitere KE nötig, um dem Börsentod so zu entgehen :(

Im übrigen hat es  bei dem Wert schon x-fach KEs gegeben und jedesmal schwirrten immer wieder Leute in  Windel-Foren rum, die aus vollem Glauben meinten damit wäre nun alles wunderbar final gelöst. Sie wurden von der Realität später immer wieder eines Besseren belehrt. Hier wurden defacto schon dreistellige Millionenbeträge seit dem IPO tollpatschig verbrannt, immer wieder neue Gelder nachgeschoben durch diverse KEs ( um die Inso zu vermeiden)  und trotzdem ist schon wieder kaum ausreichend Geld übrig. Die Realität hat immer wieder aufgezeigt, daß hier ein Faß ohne Boden als Aktie auf den Markt gebracht wurde. Das Problem ist halt die Firma selber und nicht die KE. Die ganzen KEs sind ja nur Folge des ewigen Cashburns und den immer wieder dazugehörigen Aussagen ( = Durchhalteparolen)  des immer wieder wechselnden Managements ( =  Märchenonkel, die über die Jahre brav ihre Millionen in die eigenen Taschen stecken durften ohne echte Gegenleistung), um leichtgläubige Anleger zu ködern. Sehe meine Aussagen von vor einem Jahr weiter bestätigt  ( https://www.ariva.de/forum/windeln-de-521475?page=24#jumppos606 ). Oder auch vor zwei Jahren ( https://www.ariva.de/forum/windeln-de-521475?page=18#jumppos452 ). Oder massig Aussagen von mir in den Jahren davor.  Von daher ist weder das Kurssiechtum für mich überraschend, noch die erneute KE vor der Tür. Das ist eben leider der Running Gag bei der Aktie.

#265 : "....Ohne die Ankündigung einer möglichen KE beim Q2 Bericht, stände der Kurs jetzt über 3 Euro.
..."
=============================================
Klar! ....sagen zumindest die Würfel, oder? Was willst du mit so einer völlig willkürlich in den Raum geworfenen Behauptung?  Mit welcher handfesten Berechnungsmethode kommst du beim verbalen jonglieren mit Kursständen dazu?

 
Angehängte Grafik:
chart_all__windelnde.png (verkleinert auf 88%) vergrößern
chart_all__windelnde.png

535 Postings, 4978 Tage Hallo84Man kann natürlich ...

 
  
    #267
08.09.20 16:25
.. immer wieder in den Rückspiegel schauen und sich bestätigt fühlen wie schlecht die Firma doch sei. An der Börse wird jedoch bekanntlich die Zukunft gehandelt. Und die Entwicklung der letzten Quartalsergebnisse zeigen eindeutig in Richtung Break-Even. Kostensparmaßnahmen greifen gepaart mit einem zweistelligen Umsatzwachstum. Eine KE ist eine mögliche Form der Kapitalbeschaffung für das Working Capital des China Geschäfts. Es gibt natürlich noch eine Menge weitere Finanzierungsmöglichkeiten, die ohne weitere Verwässerung der Aktienanzahl möglich sind... Windeln.de ist derzeit mit rund 15 Mio. € bewertet. Umsatz wird dieses Jahr bei rund 100 Mio. € liegen. Mit dem Break-Even vor der Tür und weiterem Wachstum insbesondere im margenstarken China Geschäft (verglichen mit DACH) gibt es sicherlich schlechtere Aussichten...  

6265 Postings, 6161 Tage xoxos@borntotrade

 
  
    #268
1
09.09.20 12:18
Der Vergleich zu Amazon hinkt extrem. Kann man in keinster Weise vergleichen es sei denn man hat eine rosarote Brille an.  Amazon hat damals extrem hohe Marketingaufwendungen. Es war klar, dass die Gesellschaft bei Kürzung der Marketingaufwendungen profitabel sein würde. Anders sieht die Lage bei Windeln aus. Hier sind die Marketingaufwendungen schon bei nahe Null. Trotz dieser Kürzungen verbleibt ein negativer Cashflow. Man argumentiert mit einem Working Capital Aufbau, aber man hatte ja auch einen schönen Zufluß aus Umsatzsteuerrückzahlungen. Irgendwie dreht man sich im Kreis, Verringerung Working Capital, Verringerung Marketing führt dann zu geringeren Umsätzen. Dann muss man wieder etrhöhen und die Spirale dreht sich weiter.
Was ich überhaupt nicht verstanden habe ist, dass man die Chinesen nicht in den Aufsichtsrat gelassen hat. Hier soll ja schließlich das Hauptgeschäft laufen. Dann ist es eigentlich legitim wenn die einen entsprechenden Einfluss reklamieren. Hoffe, dass sich die Gesellschaft da kein Eigentor geschossen hat.
Ich hatte im ersten Quartal durchaus erwägt ein paar Aktien zu kaufen, aber nun bleibe ich auf der Seitenlinie. Ich möchte zunächst eine gewisse Nachhaltigkeit von Verbesserungen sehen. Nachhaltig steigender Umsatz, nachhaltige Verbesserung von Margen. Dann kauf ich lieber teurer ein. Und natürlich muss die nächste KE gelingen. Frage mich wer die kauft. Ob die Chinesen das machen nachdem man sie vor den Kopf gestoßen hat?  

2936 Postings, 2424 Tage BigBen 86Bewertung

 
  
    #269
1
09.09.20 15:27
Windeln ist ja auch nicht wie eine Amazon bewertet.

Sagen wir mal Windeln kann 2021 ein EBIT von 3-5 Mio erwirtschaften ( nicht unrealitisch ).

Wo steht dann der Kurs ?  

1612 Postings, 2234 Tage JuPePoNicht auszuschließen, ---

 
  
    #270
10.09.20 11:50
dass die Tiefststände von Jan / Feb. noch mal getestet werden.  Kauflaune sieht anders aus.    

2936 Postings, 2424 Tage BigBen 86es warten eben alle ab

 
  
    #271
10.09.20 12:35
niemand kauft ... aber zu den aktuellen Kursen will auch keiner seine Shares abgeben ...  

1612 Postings, 2234 Tage JuPePoBin mit ganz geringem Verlust bei 2,38 € raus...

 
  
    #272
1
10.09.20 14:30
das war kurz nach Bekanntgabe der Zahlen für´s  2. Q. bzw. für´s 1. HJ. Der seitherige Kursverlauf zeigt, dass das die einzig richtige Entscheidung war.
Das Aussitzen von  Kursschwächen nach dem Prinzip Hoffnung hat mir nur ganz selten was Rentables eingebracht. Insofern war mir meine Erfahrung eine große Hilfe.

Wiedereinstieg ?  Diese Jahr eher nicht mehr.  

320 Postings, 1980 Tage DUPLEXVerkauf Bebitus / Aktueller Kurs

 
  
    #273
10.09.20 20:12
Bebitus wurde im H1-Bericht aus den Kennzahlen herausgelöst, da der Verkauf bereits beschlossenen Sache ist. Es gab bereits ein Bieterverfahren!

"Der Vorstand und der Aufsichtsrat der windeln.de SE haben entschieden, ….  Erfolgsaussichten eines möglichen Verkaufs zu beurteilen. Diese Beurteilung ist positiv ausgefallen, weshalb der Vorstand Ende März 2020 einen Plan zum Verkauf des Bebitus Geschäfts beschlossen hat."

"Im Laufe des im zweiten Quartal durchgeführten Bieterverfahrens stellte sich heraus, dass potenzielle Käufer nur einzelne Vermögenswerte aus dem Geschäftsbetrieb erwerben wollen. Aus diesem Grund wurde die Bilanzierung zum 30. Juni 2020 im Vergleich zum 31. März 2020 dahingehend angepasst, dass nur diejenigen Vermögenswerte als zum Verkauf gehalten eingestuft werden, deren Veräußerung höchstwahrscheinlich ist." Quelle: H1-Bericht

Die Veräußerung läuft auf Hochtouren und es geht m.M. nach nur noch um Wochen bis der Verkauf fixiert wurde. Der Erlös wird das WorkingCapital von windeln erhöhen. ;-)

Wartet mal auf die Verkaufsmeldung und fixiert euch nicht zu sehr auf den kurzfristigen Kurs.

Vor einem Jahr war der Kurs bereinigt bei 1,5€.
Der Unterschied mittlerweile:
  - Rationalisierungen wurde durchgeführt und weitere Laufen noch
  - das wurde Sortiment bereinigt
  - Bebitus wird veräussert
  - China zieht an
  - erstes Mal neutrales EBIT in 10 Jahren
  - neue Kooperationen

Es könnte m.M. nach schlechter Aussehen.  

282 Postings, 7135 Tage boersenmuradBebitus

 
  
    #274
1
10.09.20 22:58
Mit welchem Verkaufspreis für Bebitus rechnest Du?

Die Bude macht ca. 12 - 15 Mio Umsatz und Verlust.

Based on internal management reporting, also margin IV for Bebitus, i.e. contribution margin after channel expenses was positive with EUR 0.1 million in Q2 2020 after EUR -0.2 million in the previous year. The adj. EBIT margin of Bebitus improved to EUR -0.5 million (-12.2% margin) in the second quarter of the current year after EUR -0.9 million (-28.8% margin) in the same period of the previous year.  

320 Postings, 1980 Tage DUPLEX@ boersenmurad

 
  
    #275
11.09.20 08:52
ich erwarte nicht viel, nur 1-1,5 Mio €. Aber auch das ist weiteres Working Capital, welches sinnvoll genutzt werden kann.

Wichtig ist, dass es Bieter für Bebitus gibt und daher nicht selbst geschlossen werden muss(Restrukturierungskosten).

Bebitus wurde m.M. vor Jahren teuer zugekauft, wirkt sich seit Jahren negativ aufs Ergebnis aus und hat kein Potential in der Zukunft.

Nur ein kleiner Schritt von vielen.
 

Seite: < 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... 52  >  
   Antwort einfügen - nach oben