weshalb fällt ein Call wenn der Basiswert steigt? o.T.


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 24.04.21 23:53
Eröffnet am:22.03.02 10:40von: HerbKAnzahl Beiträge:34
Neuester Beitrag:24.04.21 23:53von: DoreenjocfaLeser gesamt:4.785
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 >  

585 Postings, 8099 Tage HerbKweshalb fällt ein Call wenn der Basiswert steigt? o.T.

 
  
    #1
22.03.02 10:40
8 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

585 Postings, 8099 Tage HerbK@schneiderlein

 
  
    #10
22.03.02 11:50
ich lass mirs gern erklären, schiess mal los
HerbK  

894 Postings, 8456 Tage FMF2000Schneiderlein: Absolut Deiner Meinung!

 
  
    #11
22.03.02 12:09
Mit teilweise null Ahnung wird in OS spekuliert. Aber was soll´s - so ist es halt.
Und viele halten auch meinen "Freund" SI für einen Guru. Auch da muß ich mir an´s Hirn fassen.

Fachlich hat ecki bereits bestens geantwortet.
Nur nochmal zum 1000. mal: Umsatz ist bei OS schnurz - von den Emittenten wird
-für jede Stückzahl- jederzeit ein Bid- und Ask-Kurs gestellt. Nur ganz wenige Prozent des Handels werden NICHT über die Emittenten abgewickelt.

Ciao

FMF2000  

24 Postings, 8078 Tage BigBoy@FMF2000

 
  
    #12
22.03.02 16:33

Bei (Stückzahlen z.B, 300.000 Stck) OS im Sekundenhandel meist nicht zu handeln,
Bid oder Ask Kurse werden erst nach einem Telefongespräch bei deiner Direktbank
oder mit dem Emittenten gestellt.


mfG  B.B.  

25 Postings, 8068 Tage Schneiderlein@fmf

 
  
    #13
22.03.02 16:44
neue Quotes kommen nach einem Quote Request.
Trotzdem kann man sich nach den bestehenden Quotes richten oder neue erfragen.Stuckzahlen spielen nicht im geringsten eine Rolle!!! Ich bin Eurex-Händler!Bei einem Quote-Request werden keine Stückzahlen geannt.Oder wenn welche genannt werden,was auch mal passiert,ist oft nicht bekannt,ob zum Verkauf oder Kauf .Wenn man einen Bid und Ask -Kurs geben muss,was immer der Fall ist,würde bedeuten,das man einen fairen Kurs gibt. Man kann also nicht,wenn man nicht weiss,ob verkauft oder gekauft wird,etwas zu seinen gunsten manipulieren!!
Gerne beantworte ich weitere Fragen!!  

894 Postings, 8456 Tage FMF2000@bigboy:

 
  
    #14
22.03.02 16:45
Okay, da muß man aber schon ein Big Boy sein! :-)  

25 Postings, 8068 Tage Schneiderleines macht Angst....

 
  
    #15
22.03.02 17:21
wie fahrlässig Banken TGs vergeben.
Da kann man sich nur fragen,was apssiert,wenn so etwas mal schief geht. Bei meiner Bank ist das anders! Aber manche Banken arbeiten halt anders.Deswegen gibt es erfolgreiche Banken( z.B. DB,und wenig erfolgreiche- Commerzbank!)  

51345 Postings, 8707 Tage eckiHallo Schneiderlein, toll einen so Kompetenten

 
  
    #16
22.03.02 17:22
user hier dabei zu haben. :-)

Habe da auch gleich mal eine Frage:

Ich hole mir Kurse über meine Watchlist bei

www.euwax.de

Eine realtime-Abfrage dort löst dann einen Quote request aus?

Ganz konkret zum Spread und zu einem bestimmten Schein: 709617
Der hat fast immer 5ct spread. Kann das der Emmitent handhaben wie er will? Der Stand vor zwei Wochen z.B. bei 12 zu 17ct. Sprich kann der den z.B. auf 10 oder 20ct ausweiten, wenn er den quasi aus dem Handel nehmen will?
Ist ein Call auf Amex Biotechindex von der DB, tut aber wahrscheinlich nichts zur Sache.

Würde mich über Antwort freuen.

Grüße
ecki
 

585 Postings, 8099 Tage HerbK@schneiderlein

 
  
    #17
22.03.02 17:26
da hat die Diskusion doch noch ein paar Fragen bei mir aufgeworfen:
Sind die Emittentenkurse, welche ich auf Internetseiten wie Finanztreff oder Consors abrufen kann - im Ramen der Zeitverzögerung, zuverlässig?
Wie werden die Emittentenkurse erstellt, nach eine bestimmten Algorythmus oder hat der Emittent da relativ freie Hand?
Wie oft werden solche "Laufzeitabschläge" vorgenommen?
Danke
HerK
 

25 Postings, 8068 Tage Schneiderleinschöne Frage....

 
  
    #18
22.03.02 17:30
also grundsätzlich kann der Händler den Spread erhöhen.Das wird er dann machen,wenn er das Risiko bedeutend höher sieht. Und auch wenn er deswegen nicht mehr handeln will.Und wenn er handeln will nur mit einem bedeutend höheren Risikopuffer für ihn. Denn nichts anderes stellt der Spread dar!  

25 Postings, 8068 Tage Schneiderleinzu Herb

 
  
    #19
22.03.02 17:34
der Händler wird immer einen neuen Quote stellen,wenn Veränderungen im Underlying dies erfordern. Bei einem Doubleclick Call mit Basis 200 wird er wohl über den Tag keinen stellen. Das bleibt bei 0.001- zu 0.01.Wer so etwas kauft hat nur Geld zu verschenken. Grds. hat der Händler freie Hand.Der innere Wert steht, der Zinswert auch. Das einzige Parameter,das frei einsetzbar ist ,ist die Volatilität.Die kann der Emittent frei bestimmen und so einen Schein hochsetzen oder runtersetzen!  

51345 Postings, 8707 Tage eckiSuper. :-) Danke für die schnelle Antwort.

 
  
    #20
22.03.02 17:47
Habe gleich noch eine Frage und zwar zum automatischen SL an Börse Stuttgart und bei OS.

Fiktiver call mit bid/ask bei 1,10/1,12. Ich setzte SL auf 1,05. Underlying fällt kontinuierlich so das der OS 1ct/h verliert.
Zu welchem Kurs wird er verkauft?
Bei Vola-Sprung, wann wird dann verkauft?

Grüße
ecki
 

9070 Postings, 8791 Tage SlashHallo Schneiderlein

 
  
    #21
22.03.02 17:51
Wenn ich den letzten Thread von dir richtig verstanden habe bedeutet das doch, das auch ein Optionsschein auf einen Indizes von der willkürlichen Kursstellung des Händlers abhängig ist oder?
Beispiel:
Dax Call. Der Händler würde doch derzeit den Call tiefer Bewerten, da das Risiko eines Rückfalls groß ist, obwohl der Dax steigt, richtig?

Gruß slash

PS: gehöre übrigends auch zu den Chaoten die mit Optionsscheine Handeln und sich wundern warum der Kontostand immer kleiner wird. Aber man ist ja lernfähig, bis zum letzten Tag.



 

4579 Postings, 8480 Tage tom68schaut Euch das mal an, ist ja wohl der Hammer

 
  
    #22
22.03.02 17:55
AOL Time W CALL/35,0 2002/06 (BNP)  WRTF  596077

0,016 20.000  17:51:05  0,011  n/a  0,017  n/a  

585 Postings, 8099 Tage HerbK@Schneiderlein: Danke

 
  
    #23
22.03.02 18:14
Die Frage mit der zuverlässigkeit der genannten Kurse war albern, ist mir klar dass Du die nicht beantworten kannst.
Aber die letzte von Ecki ist noch interessant.
HerbK  

25 Postings, 8068 Tage Schneiderleinda bin ich wieder....

 
  
    #24
24.03.02 12:43
Die Frage von Ecki ist nicht so klar zu beantworten. Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, geht es darum,zu welchem Kurs ein Optionsschein verkauft wird,wenn ein Stopp-Losss eingegeben wurde. Ein Stopploss Auftrag wird erst aktiviert,wenn das Limt erreicht bzw. unterschritten wird. Jetzt ist die Frage,ob ein zustande gekommener Umsatz das Sigal auslöst,oder das blosse qouten. Obwohl das in gewisser Weise äquivalent ist. Der Händler sieht eine Order mit dem Limit.Er stellt den Geldkurs ,und lässt den umsatz zustande kommen. Der stopploss-Auftag wird zu einer bestens-Order. Wenn es durchrauscht und er direkt bedeutend tiefer stellt, kann es also passieren,das bedeutend ( ein paar Cent,was bei O-Scheinen viel ausmacht) tiefer verkauft wird. Rein theoretisch könnte der Händler auch nur kurz (weil er sieht,dass da eine unlimitierte Order ist) bewusst den Qoute senken . Er gibt Dir einen schlechten Kurs,freut sich und setzt ihn direkt wieder hoch. Ich kann nur empfehlen,nie einen Stopploss bei O-Scheinen zu verwenden. Auch sollte man nie unlimitiert Ordern. Der Händler kann ausführen,wie er will (natürlich keine 1000 euro nehmen,aber doch einfach ein paar Cent nach oben gehen).
So...nun zu slash.Das mit dem Hochsetzen der Qoutes ,selbst bei leicht fallenden Indexständen. Eine komponente ist nicht berechenbar. Der Zinswert,der innere Wert,etc sind Grössen ,an denen nichts zu rütteln ist. Wenn ein O-Schein mit Basis 20 und einem Bezugsverhältnis von 1 zu 1 bei einem Kurs von 21 euro im Kassamarkt einen Wert von unter 1 am letzten Tag hat,dann brauchst Du das Geld nur einsammeln. Das wird nicht passieren. Nicht an der euwax,und auch nur selten an der eurex!! Der Innere Wert ist also eine Rechengrösse-die steht. Genauso die Finanzierungskosten,also der Zinswert.
Anders sieht das bei der Volatilität aus. Da preist der Emittent sein Risiko ein. Er bewertet seine Gefahr,dass er die Verplichtung(!) hat (und nur er hat die Verplichtung,Du nicht!),den Basiswert zu liefern oder anzunehmen. Kennzahlen wie die implizite,historische oder für die Zukunft erwartete Vola kommen ist Spiel. Und da hat er relativ freie Hand.
Ich hoffe,das ist klar geworden
Gern geschehen und viel Erfolg. Könnt gerne weitere Fragen stellen.

Schneiderlein        

51345 Postings, 8707 Tage eckiMir ging es um nahezu Umsatzlose Scheine

 
  
    #25
24.03.02 13:40
Bezieht sich der automatische SL auf den bid oder ask. Das eine echte Order es auch auslösen kann ist klar. Und wird das erreichen des SLs bei Umsazarmen Scheinen von Hand überprüft oder automatisch? Also in obigem Beispiel: bei SL1,05 kann es passieren, das erst bei 0,93/0,95 gemerkt wir, dass das limit unterschritten ist. Und dann wird zu 0,93 verkauft?

Grund für SL bei mir: Ich kann nicht immer am Rechner sitzen und da möchte einfach nicht völlig ausgeliefert sein, wenn es in die falsche Richtung läuft.

Grüße
ecki
 

25 Postings, 8068 Tage Schneiderleindas ist wohl nicht so richtig klar geworden...

 
  
    #26
24.03.02 14:09
bei umsatzarmen Scheinen schaut der Händler eventuell nicht so oft auf die bewegungen. Trotzdem sieht er ,wenn eine Order da ist und die aufgrund seiner Qoutes ausgeführt werden kann. Dadurch,dass er den Schein so stellt und dann sieht,dass da eine Order (in diesem Fall deine) ist,die ausgeführt werden könnte,wird er das Geschäft mit der unlimitierten Order machen.
Ich kann nur sagen,dass ich es oft beobachtet habe. Oft hat es auch wirklich gut geklappt und der Stopploss hat so funktioniert,wie man sich das wünscht. Allerdings habe ich auch schon andere Sachen gesehen. Und um mich da nicht auszuliefern,würde ich diesen Orderzusatz nicht verwenden.
Zu Deinem Einwand,dass Du wenig Zeit hast... Optionsscheine sind zu sensibel,um sich nicht ausreichend darum zu kümmern. Du kaufst Dir keinen Hund,wenn Du 6 Tage die Woche nicht zuhause bist und am siebten Tag Du keine Lust auf Deinen hund hast. Versuche Dir die Zeit zu nehmen. Spreche mit Deinem Berater bei der Bank,dass der Dir hilft. Bei welcher Bank bist du,wenn man fragen darf? Möglichkeiten gibt es immer.Wenn es keine gibt, bleibt dir nur der Stopploss(wenn Du unbedingt mit O-Scheinen handeln willst). Dann läufst Du aber beschriebene Gefahr. Und wenn Du einen schlechten Kurs bekommst,ist der Ärger gross. Und Du hast keine Möglichkeit,etwas daran zu ändern.  

3393 Postings, 8602 Tage BoxenbauerHallo ecki. Das gleiche Problem habe ich letztens

 
  
    #27
24.03.02 14:17
auch gestellt und leider keine Antwort erhalten.
Daraufhin habe ich den Stop-Loss-Verkauf mal an zwei Beispielen getestet.
Die Societe Gen. stellte ungefähr alle 5-10min einen aktuelle Geld/Briefkurs für meinen Nasi-Call 783418.
Mein Kaufkurs war 4,9 Cent und ich habe bei 7,5 Cent ( Geld ) meinen Stopp-Loss auf 6,7 Cent gesetzt. Da der Schein in drei Tagen auslief und wir einen schwachen Future hatten, rechnete ich mit fallenden Kursen. Habe mich vor den Rechner gesetzt und alle 5min den Kurs überprüft, muß allerdings dazu sagen, daß ich über Onvista mit 10-15min Verspätung gearbeitet habe. Wie vermutet wurden die Geld/Briefkurse runtergesetzt. Teilweise in 20min um 5-7 Cent. Zwischendurch habe ich mein Orderbuch auf Ausführung überprüft. Irgendwann stand bei Onvista ein Geldkurs von exakt 6,7 Cent, die folgende Orderbuchüberprüfung ergab einen Verkauf zu 6,3 Cent ( immerhin noch 25% Gewinn incl. Spesen ). Der nächste Geldkurs bei Onvista lag eben bei diesen 6,3 Cent und alle nachfolgenden noch weit dadrunter.
Ich fühle mich gerecht behandelt, da man sicherlich auch tiefere Kurse hätte stellen können.
Übrigens war ich an den beiden Handelstagen der einzige, der den Schein kaufte und verkaufte.
Mein anderer Test läuft noch mit meinen MEDX Calls.

Schau dir mal den Thread an: www.ariva.de/board/...=all&showthread=1&nr=108299&search=boxenbauer&1

Schönen Sonntag noch

Boxenbauer  

25 Postings, 8068 Tage Schneiderlein@ Boxenbauer

 
  
    #28
24.03.02 14:22
keiner stellt die Kurse alle 5-10 Minuten. die Qoutes werden immer neu gestellt,wenn es erforderlich für den Händler erscheint,einen neuen Qoute zu stellen!! Das kann 5mal in einer Minuten sein und anschliessend für 30 Minuten gleich bleiben. Zeitverzögerte Qoutes sind so hilfreich wie eine Tageszeitig vom Vortag!! So kann man nicht mit O-Scheinen arbeiten!!!!!!  

3393 Postings, 8602 Tage BoxenbauerAlles Schön und Gut Schneiderlein, aber wo gibts

 
  
    #29
24.03.02 14:35
umsonst Realtime Geld/Briefkurse?

Gruß  

25 Postings, 8068 Tage Schneiderleingibt es für Ihre Kunden bei vielen Direktbanken...

 
  
    #30
24.03.02 14:38
ansonsten. Sucht Euch eine professionelle Bank und sprecht mit dem Berater. Man muss sich nur erkundigen. Ich persönlich nutze unter anderem comdirect. Viel aktueller geht es kaum.Ihr macht einen DirectTrade. Lasst Euch einen Kurs ansagen und nehmt Ihn nicht an. Aktueller geht es nicht. Weil erst auf Eure Anfrage der Qoute gesetzt wird!  

9439 Postings, 8296 Tage Zick-Zock@schneiderlein

 
  
    #31
24.03.02 15:51
mnache ich über livetrading der comdirect ebenfalls so. etwas nervig
ist, dass man nur 10 quotes direkt beim emittenten abfragen darf.
danach muss man wieder raus (ausloggen) und wieder rein, dann kann
man die nächsten 10 abfragen. oben erscheint dann der hinweis
"...heute stehen noch x abfragen zur verfügung". kennst du da abhilfe?

gruss,




 

51345 Postings, 8707 Tage eckiSchneiderlein, das entspricht aber teilweise nicht

 
  
    #32
24.03.02 17:21
den Regeln der Selbstverpflichtung der euwax. Solche "Spielchen", wie von dir beschrieben sind klar Regelwidrig, wobei ein Nachweis natürlich schwer zu führen ist.

Aus:    
Optionsscheine genial gehandelt - Broschüre (pdf)  
 
http://www2.boerse-stuttgart.de/pdf/dt/euwaxbroschuere.pdf

Stehen sehr interessante Sachen drin.

Auszug
Im Einzelnen läuft dies wie folgt ab:
•Das Limit-Kontroll-System überprüft permanent,ob ein über XONTRO eingeh-
ender Auftrag des Anlegers im Rahmen des vom Emittenten in einem Informa-
tions-oder Handelssystem veröffentlichten Quotes ausführbar ist.
•Besteht eine Ausführungsmöglichkeit,meldet das Limit-Kontroll-System dies
dem Personal Order Guide.Es zeigt ihm die Order des Kunden und den
Emittentenquote an.
•Der Personal Order Guide überprüft daraufhin die tatsächliche Ausführbarkeit
hinsichtlich des Emittentenquotes und der Ordergröße (z.B.ob das Volumen
des Auftrags das Mindestvolumen des Emittenten,für das er den Quote ge-
stellt hat,überschreitet).Ferner nimmt er eine Plausibilitätskontrolle vor,d.h.
er prüft,ob seitens des Emittenten vielleicht ein „Mispricing “vorliegt.Da die
Emittenten ihre Quotes weitgehend automatisiert –durch sog.Quote-
Maschinen –berechnen,kann es hier zu Fehlern kommen.
•Ist aus der Sicht des Personal Order Guides alles in Ordnung,stellt er den Preis
fest und führt den Auftrag des Anlegers aus,in dem er diesen meist durch
einen Selbsteintritt übernimmt.Anschließend kann er diese Position durch ein
Geschäft mit dem Emittenten zum aktuell gestellten Preis schließen.

•Zwischen der Meldung der Ausführbarkeit des Auftrags durch das Limit-
Kontroll-System und der tatsächlichen Ausführung der Kundenorder liegen
dabei meist nur wenige Sekunden.Durch die Zwischenschaltung des neutralen
Personal Order Guides und den Einsatz des Limit-Kontroll-Systems ist sicher-
gestellt,dass der Emittent nicht in Kenntnis einer Kundenorder eine Verände-
rung des Quotes vornehmen kann,die sich zu seinen Gunsten auswirkt.Das
Limit-Kontroll-System und die Dienstleistung des Personal Order Guides stellen
damit sicher,dass die Order des Anlegers sehr schnell und zu einem markt-
gerechten Börsenpreis ausgeführt wird.
•Steht z.B.aufgrund des Ausfalls der elektronischen Informationssysteme kein
aktueller Emittentenquote zur Verfügung,setzt sich der Personal Order Guide
mit dem Emittenten telefonisch in Verbindung und erfragt so den aktuellen
Quote,um den Auftrag des Anlegers zu bearbeiten.Der Personal Order Guide
stellt damit eine durchgehende Handelbarkeit der Wertpapiere auch in den
Zeiten sicher,in denen die elektronischen Handelssysteme nicht funktionieren.
--------------------------------
Bloss zu SL-Behandlung steht das nicht konkret drin. SL zu bid oder ask, wenn es keinen Umsatz gibt?

Meine Kurse habe ich realtime bei DAB/fimatex im Sekundenhandel. Gebe Kauf oder Verkaufsauftrag ein, den ich dann nicht ausführe.
Zusätzlich mit watchlist bei

www.euwax.de

auch mit realtimeabfrage, auch über viele Zertifikate.
Kontrolle aktueller Niveaus über onvista kannst du vergessen. Onvista taugt zur Auswahl und zur Berechnung des voraussichtlichen Niveaus bei einer geschätzten Entwicklung.

Grüße
ecki
 

25 Postings, 8068 Tage Schneiderleinhi....

 
  
    #33
24.03.02 18:33
kenne leider leine Abhilfe.

das nicht immer alles regelkonform ist, ist klar. Denkt daran...die Banken gewinnen immer!!  

8 Postings, 1095 Tage DoreenjocfaLöschung

 
  
    #34
24.04.21 23:53

Moderation
Zeitpunkt: 25.04.21 01:47
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: -

 

 

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben