Spieltaganalyse und Kaderdiskussion BORUSSIA 09


Seite 1 von 613
Neuester Beitrag: 03.05.24 22:52
Eröffnet am:10.01.22 12:24von: WireGoldAnzahl Beiträge:16.315
Neuester Beitrag:03.05.24 22:52von: HellotheFreshLeser gesamt:2.336.915
Forum:Börse Leser heute:670
Bewertet mit:
6


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
611 | 612 | 613 613  >  

6951 Postings, 1461 Tage WireGoldSpieltaganalyse und Kaderdiskussion BORUSSIA 09

 
  
    #1
6
10.01.22 12:24
Hier soll ausführlich und gerne mit Emotionen über die aktuelle Situation diskutiert werden.

Es sind ALLE herzlich eingeladen , niemand wird gelöscht oder ähnliches.

Der Kaderwert steht Stand 10.01.2022 bei 579,90  Mio

Man befindet sich auf dem 2. Tabellenplatz , die CL Vorrunde wurde trotz Losglück nicht überstanden.

Im Pokal heist der nächste Gegner St. Pauli

Nun viel Spass und Leidenschaft beim Diskutieren  
15290 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
611 | 612 | 613 613  >  

224 Postings, 4871 Tage k.A.m.E. darf man..

 
  
    #15292
03.05.24 11:42
.. bei der Betrachtung bzw. der Bewertung der Aktie bzw. des Aktienverlaufs ein paar Dinge nicht vergessen, z.B.:

1. An der Börse folgen die Kurse nicht unbedingt der Logik. Es gibt genug andere Unternehmen die jahrelang als unterbewertet gelten und dennoch wird die Unterbewertung nicht abgebaut. Es hat eben auch viel mit Psychologie zu tun, ggf. auch Dinge die nicht unbedingt erklärbar sind.
Letztendlich müssen einfach genug Käufer da sein, damit der Kurs nachhaltig steigt und dies ist offensichtlich nicht wirklich der Fall.

2. Stellt euch selber die Frage, ob ein Neukauf von BVB Aktien (für Aussenstehende) ein lukratives Geschäft ist. Ja, Dortmund ist weit gekommen international, gewisse Einnahmen kommen. Aber was passiert damit? Wenn beispielsweise ein Großteil des Geldes wieder für völlig überteuerte Spieler ausgegeben wird, die sich obendrein leistungstechnisch nicht wie erhofft entwickeln und sich somit zu einem teuren Missverständnis entwickeln.. Waren/Sind die vielen Mios Mehreinnahmen dann wertbringend? Wenn man jetzt mal Chancen und Risiken abwägt, gerade vor dem hintergrund der Transfers und Transferpoltik der letzten Jahre, seid ihr dann völlig überzeugt und kauft?

Ich denke es fehlt Inverstoren derzeit einfach an Vertrauen, um hier zu investieren.  

1514 Postings, 1930 Tage redmachineAlles Pessimistenbande hier

 
  
    #15293
03.05.24 11:44
Der Kurs steigt gestern fette 4% und heute wird über -1,5% oder 3,85 gemeckert.

Unglaublich, die Profis verdienen sich hier dumm und dämlich.
Nur die Amateure meckern.
 

1514 Postings, 1930 Tage redmachinePsycho

 
  
    #15294
03.05.24 11:50
Verstehe. Interessant.

Mal anders gefragt. Wenn ein mögliches CL Finale, diese psychologische Blockade nicht löst - was soll es bitte dann lösen? Mehr als die CL gibt es nicht. CL Finale wäre der größte (sportliche) Erfolg seit 2013, ein CL Sieg wäre der größte sportliche Erfolg seit 1997.
SO weit ich weiß - wird an der Börse die Zukunft gehandelt, also die Szenarien - warum hier nicht? BVB könnte in 4 Wochen der CL Sieger sein - es sind "nur" 2 Spiele bis dahin.

Interessiert keine Sau - auch heute so gut wie kein Volumen an XETRA.  

110090 Postings, 8817 Tage KatjuschaDie Frage ist halt wie wahrscheinlich das ist

 
  
    #15295
1
03.05.24 12:41
Also ein CL Titel.

Aber klar, wenn man das schafft, gehe ich auch davon aus, dass der Kurs auf 4,6 € läuft. Mehr dürfte schwierig werden, weil die übergeordneten Fragen zum Kader und damit Kaderwert der nächsten Jahre bestehen bleiben.

Nach unten sehe ich allerdings nicht allzu viel Risiko. Scheidet man nächsten Dienstag aus, könnte das gedümpelt zwar weitergehen, aber ich würde mal maximal Gapclose bei etwa 3,45 € erwarten. Und das eher nicht sofort, sondern eher über die kommenden 1-2 Monate in einer leicht negativen Dümpelbewegung.

Kommt man Dienstag weiter, dürfte man sehr schnell Kurse von rund 4,2-4,3 € sehen. Habe aber rein sportlich kein so gutes Gefühl. Schwer vorstellbar dass man dem wahrscheinlich Dauerdruck standhalten kann, den PSG im Hinspiel nur 20-30 Minuten zeigte. Wäre wichtig wenn Sabitzer und Co auch mutig genug sind, den ein oder anderen Konter wirklich konsequent zu spielen, ohne dabei Räume hinten zu öffnen. Diesen Balanceakt muss man halt nochmal 90 Minuten hinbekommen.  

2701 Postings, 3694 Tage cally1984Aber mal ernsthaft jetzt -

 
  
    #15296
03.05.24 12:49
Man startet in die Saison und bekommt bei einem Kurs von ca. 4,80 EUR eine Hammergrupper zugelost.

Der Kurs fällt Stück für Stück bis auf 3,30 EUR!

Am Ende der Saison hat man sich für die CL-Quali qualifiziert, wird CL-Sieger (größter Erfolg den man im Vereinswettbewerb erreichen kann) und dann soll bei 4,60 EUR Schluss sein?

Das macht ja irgendwie keinen Sinn.

Zukunftsperspektive hat sich durch Mislinat und Kehl auch verbessert.


Wenn es so ist, wie du schreibst, dann darf man in so einen Wert doch niemals investieren.  

1514 Postings, 1930 Tage redmachineübergeordneten Fragen zum Kader

 
  
    #15297
03.05.24 12:56
Man steht im CL Halbfinale und hat dort auch PSG mit einem Kaderwert von 1,02 Mlrd geschlagen.

Was für Fragen gibt es dann noch zum Kader von BVB? So schlecht kann der auch nicht sein, immerhin siehe oben: CL Halbfinale.

Durch die CL Auftritte wird man auch eine ganze Reihe von Spieler loswerden  (Malen, Süle, Adeyemi, Can, Özcan usw.) - falls man das möchte.
Durch die CL Prämien hat man auch das nötige Geld für den Umbau (Maatsen, Sancho usw.).
Die Leihen von Coulibaly und Rothe sind super gelaufen -> noch mehr Kohle oder fertige Kaderspieler.
Durch das Auslaufen der Verträge (Reus, Wolf, Morey, Hummels usw) hat man noch mehr Spielraum beim Gehalt und freie Kaderplätze.

Sorry, aber WANN war der BVB in einer besseren Lage zum Umbau als heute?!

Diese Erklärung mit "Fragen zum Kader" ist doch nur rückwirkend aufgezogen, eben weil der Kurs unten ist. Würde man heute bei 6 Euro stehen, würde jeder sagen - na klar, CL Erfolg, Kohle ohne Ende, Mislintat usw. - alles erklärbar.

 

224 Postings, 4871 Tage k.A.kriegt man denn..

 
  
    #15298
03.05.24 13:24
am Markt wieder einen Abnehmer, z.B. Nmecha 30 Mio, Haller 31 Mio oder Adeyemi 30 Mio?

Das Erreichen des CL-Finales sagt doch überhaupt nichts über den realistischen Wert des Kaders aus.

Ich denke wenn wir uns hier die Wertentwicklung der Zu- und Abgänge der letzten 3 Jahre angucken, kommt dabei keine dicke Wertsteigerung raus.

Wo berücksichtigt ihr das denn in eurer Analyse?  

224 Postings, 4871 Tage k.A.obwohl kriegt man wahrscheinlich doch..

 
  
    #15299
03.05.24 13:29
.. Haaland, Bellingham und Sancho sind ja dann mit drin..

 

1514 Postings, 1930 Tage redmachineSehe da keine Probleme

 
  
    #15300
03.05.24 13:34
Haller und erst recht Adeyemi loszuwerden.

Haller war nahezu bester Spieler beim Afrika Cup, hat das HF und Finale entschieden. Auch in der CL mit einem sehr wichtigen Treffer.
Und warum sollte man unbedingt wieder 30 Mio für Haller reinholen? Auch 10 Mio wären ok.
Warum soll bei jedem Spieler eine Wertsteigerung stattfinden? Die Logik ist sinnfrei.
Auch ein Adeyemi kann locker 20-25 Mio einbringen - allein durch die CL Auftritte mehr als gerechtfertigt, ja, dann hätte man vorher mehr bezahlt als jetzt rein kommt. So what.

Dafür gibt es etliche Spieler die von einem 0 Wert kommen.

JBG - Wert von 0 auf 30 Mio
Coulibaly - Wert von 0 auf 10-15 Mio
Reyna - Wert von 0 auf 20-30 Mio
Rothe - Wert von 0 auf 10-15 Mio

Usw.

In der Summe ist es entscheidend. Und da sehe ich alle Karten beim BVB.


 

1514 Postings, 1930 Tage redmachineDas Erreichen des CL HF

 
  
    #15301
03.05.24 13:38
sagt nichts aus?

Ah ja. Die geschlagenen Teams NewCastle, Milan, PSV, Athletico und PSG waren wohl alle kompletter Zufall. Kriegt man auch mit dem Kader von Darmstadt hin.

Danke, dann können wir die Diskussion auch gleich beenden.
 

224 Postings, 4871 Tage k.A.die beigefügte Statistik..

 
  
    #15302
03.05.24 13:39
.. beschreibt wohl etwas besser was ich sagen will.

Die Marktwerte insgesamt entwickeln sich eben nicht nach oben.

Und natürlich ist sind Wertsteigerungen/-Minderungen ein wesentlicher Treiber für den Aktienkurs. Letztendlich wollen doch Investoren mit Ihrem Investment einen Gewinn erzielen.  

1514 Postings, 1930 Tage redmachineWertsteigerungen/-Minderungen

 
  
    #15303
03.05.24 13:42
sind wichtig IN DER SUMME.

Kannst nicht den Kader von BVB für komplett wertlos abstempeln, nur weil man für den 30jährigen Haller keine 30 Mio mehr reinkommen.

Wir werden ja sehen, welchen Spieler man für wie viel im Sommer los wird.  

1514 Postings, 1930 Tage redmachineIch würde ganz blind tippen

 
  
    #15304
03.05.24 13:59
Dass man ALLEINE durch die Verkäufe der Spieler von BVB II im Sommer 5-10 Mio einnimmt:

Lotka
Pohlmann
Bueno
Kamara

alles Verkaufskandidaten.

Im Sommer tut dann jeder überrascht.
 

224 Postings, 4871 Tage k.A.Es hat keiner gesagt..

 
  
    #15305
03.05.24 14:32
.. dass der Kader wertlos ist.

Aber wenn du beispielsweise Haller für 30 Mio kaufst und er zwei Jahre später für einen realistischen Preis zwischen 8 und 14 Mio verkaufen könntest (dort liegt der aktuelle Marktwert, kannst gerne Google bemühen) dann hast du nun mal ein dickes Minusgeschäft gemacht.

Außerdem sage ich auch nicht, dass man im Sommer keine guten Transfers tätigen KANN, aber das ist derzeit noch ungewiss, denn du musst auch erst mal einen Käufer finden, der Spieler muss es wollen etc.
 

1514 Postings, 1930 Tage redmachineDie Aussage ist dennoch kompletter Quatsch

 
  
    #15306
03.05.24 14:45
Man hat Haller nie mit der Intention geholt, ihn später für mehr Geld zu verkaufen.

SO kannst du auch gleich Füllkrug und Sabitzer als Minusgeschäfte schon jetzt abstempeln. Auch für sie kriegst du nie wieder die Ablöse zurück. Oder glaubst jemand zahlt für einen 33jährigen Füllkrug 20 Mio?

Sicher nicht. Die Spieler wurden aus anderen Gründen geholt. Und wäre die Krebserkankung bei Haller, hätten wir jetzt vermutlich eine andere Situation. Nicht jeder Transfer zielt auf eine höhere Ablöse später.

Anders sieht es zB bei Duranville aus. DAS ist nach jetzigem Stand ein MINUSGESCHÄFT. Denn bei Juju liegt genau das vor, was du Haller bemängelst.  

224 Postings, 4871 Tage k.A.du hast völlig recht..

 
  
    #15307
03.05.24 15:05
.. was die Intention bei einigen Spielern angeht und auch was die Krebserkrankung bei Haller angeht.

Ist aber für den Aktienkurs nicht relevant, hier geht es rein ums Geld. Und ich will auch nicht auf einem einzelnen Spieler rumreiten. Wichtig ist doch, wenn man einen Strich unter alles macht, muss die Bilanz passen. Und da hat der BVB in jüngster Vergangenheit m.E. schon einige (kostspielige) Fehler in Serie gemacht.

Und deshalb bin ich der Meinung, dass die extra Prämien durch die CL natürlich positiv sind, aber die entscheidende Frage (auch für den Aktienkurs) ist doch m.E. was macht der BVB in der Transferperiode draus.



 

1514 Postings, 1930 Tage redmachineStichwort Mislintat

 
  
    #15308
03.05.24 15:09
Sollte die Richtung in der Zukunft angeben.

Erster Mislintat Transfer ist unter Umständen:
Serhou Guirassy

Ein gleichzeitig untypischer (wegen Alter) und typischer Mislintat Transfer, der gerne Spieler aus seinen früheren Teams holt. Ablöse angeblich wegen AK bei 20 Mio.

Falls man Moukoko und Haller verkaufen kann, dann wäre Guirassy nicht die schlechteste Wahl.

https://www.fussballeuropa.com/news/...m-sturmerziel-nummer-1-2024-05  

3445 Postings, 1090 Tage unbiassedOh nein bitte nicht

 
  
    #15309
03.05.24 15:20

8964 Postings, 6693 Tage 2teSpitzeWenn der so

 
  
    #15310
03.05.24 15:28
performed wie in Stuttgart, gerne. Das ist aber die große Frage. Mir fällt aktuell kein Spieler ein, den Terzic besser gemacht hat. Einzelspiele zählen hier nicht.

1514 Postings, 1930 Tage redmachineBei BVB

 
  
    #15311
03.05.24 15:30
Wäre Guirassy vermutlich dauerhaft verletzt.
 

3445 Postings, 1090 Tage unbiassedAdeyemi, Schlotterbeck

 
  
    #15312
03.05.24 15:42
Sancho, Can, Brandt, Reyerson, Malen sind definitiv besser geworden unter Terzic als zuvor.

Bei Schlotterbeck und Reyerson muss man auch mal Kehl loben  

8964 Postings, 6693 Tage 2teSpitzeMalen ist für

 
  
    #15313
03.05.24 19:06
mich der einzige, der besser geworden ist.

Was willst du denn mit Can? Ist für mich eine total überschätzte Obergurke. Immer für einen torentscheidenden Fehler gut. Wenn der im eigenen Strafraum an den Gegner geht, ist das oft ein Foul mit anschließendem Strafstoß. Echt übel der Typ. Und so einer ist auch noch Kapitän. Er ist maßgeblich einer der Gründe, warum man nur noch 5. in der Buli ist.

Brandt genau so ein Fall. Macht mal ein gutes Spiel und dann wieder schöpferische Pause mit katastrophalen Fehlern. Schlotterbeck spielt doch nicht konstant gut. Macht auch zu viele Fehler.

Für mich ist klar, dass Terzic eine Fehlbesetzung ist. Guckt euch mal das Positionsspiel von Stuttgart und Leverkusen an. Da sieht man die Handschrift des Trainers. Beim BVB zu oft hilfloses Gekicke mit zu wenigen Punkten.

Adeyemi ist zu unbeständig, Sancho kommt langsam in Fahrt, Ryerson ist solider Durchschnitt. Bei Sancho ist es bestimmt so, dass er sich wohl fühlt und so zu alter Leistungsstärke zurückfindet. Würde ich nicht am Trainer sondern am gesamten Umfeld festmachen.

Nach der Katastrophe im Mai gegen Mainz wäre der hochkantig rausgeflogen. Wie kann man so unmotiviert den auf einem Silbertablett servierten Meistertitel abschenken? Die Bayern sind doch vor lauter Lachen in Köln nicht in den Bus gekommen.

Wir haben gelernt, wir sind bereit, wenn ich dieses Gesülze nur höre, platzt mir der S..., nein, die Hutschnur meinte ich natürlich.

8964 Postings, 6693 Tage 2teSpitzeNur in der CL

 
  
    #15314
03.05.24 19:47
ein paar gute Spiele machen reicht nicht. Stuttgart und Triplekusen sind uns meilenweit enteilt. Leipzig ist im Moment auch klar besser (4 : 1!!!), dann noch die Bayern. Ist jetzt Platz 5 das neue Saisonziel in der Zukunft? Bei der Kohle, die man am Borsigplatz rausballert, ist das definitiv zu wenig.

In der nächsten Saison wird Terzic das dann aber richten. Da ja aller Voraussicht nach nur Füllkrug bei der EM dabei ist, kann er den Kader optimal vorbereiten.

Wenn es ihm gelingt, der Mannschaft ein passendes System zu verpassen und wieder um Titel mitzuspielen, nehme ich alles zurück.

Ja, ja, er spielt ja auch jetzt noch um einen Titel. Aber nur noch bis Dienstag Abend.

1514 Postings, 1930 Tage redmachineJetzt ist es Dienstag

 
  
    #15315
03.05.24 20:33
Vorher hieß es doch: "Mittwoch
Abend sind wir schlauer"

Sind wir nach dem Sieg gegen PSG nicht schlauer?

Und wie waren nochmal deine Prognosen zur Todesgruppe? AF? VF?

 

177 Postings, 57 Tage HellotheFreshDer BVB hat die Chance

 
  
    #15316
03.05.24 22:52
Großes zu erreichen und hier wird nur über den Aktienkurs gejammert... Sehr schade  

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
611 | 612 | 613 613  >  
   Antwort einfügen - nach oben