Volkswagen Vorzüge
- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?
- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?
- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?
- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?
- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.
FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?
Vielen Dank für eure Meinungen!
Toyota ist eine japanische Firma, viele Japaner kaufen gerne japanische Aktien. VW ist eine Deutsche Firma, viele Deutsche kaufen gerne amerikanische Aktien;)
"...diese Woche noch 150" oder " Kursziel 300 ,nur meine Meinung " gepostet. Es nervt einfach nur noch,diesen Mist ständig zu lesen,der eh nicht eintrifft ! Dazu immer
nur zu posten,was irgendwelchen "Analysten" für dummes Zeug schreiben,die selber investiert sind und versuchen damit den Kurs für ihre Zwecke zu pushen,ist genauso nervtötend!
Aber vielleicht ist " clever handeln" ja auch nur so ein bekloppter Bot, der einfach nur nervt!
Ob ein Kauf einer Aktie mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) unter 4 sinnvoll ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Hier sind einige Überlegungen, die in die Entscheidung einfließen sollten:
1. **Gründe für das niedrige KGV**: Ein sehr niedriges KGV kann auf verschiedene Dinge hinweisen. Es könnte bedeuten, dass die Aktie unterbewertet ist, was positiv ist. Es könnte aber auch darauf hinweisen, dass der Markt negative Erwartungen an das Unternehmen hat, wie z.B. sinkende Gewinne, Probleme in der Branche oder Unternehmensspezifische Risiken.
2. **Fundamentalanalyse**: Überprüfen Sie die Finanzkennzahlen des Unternehmens, wie Umsatzwachstum, Gewinnmargen, Verschuldung und Cashflow. Ein niedriges KGV könnte gerechtfertigt sein, wenn das Unternehmen finanzielle Schwierigkeiten hat oder die zukünftigen Gewinnaussichten schlecht sind.
3. **Branchenvergleich**: Vergleichen Sie das KGV mit dem Durchschnitt der Branche. Ein KGV von 4 mag im Vergleich zu anderen Unternehmen in derselben Branche extrem niedrig erscheinen, was auf eine Unterbewertung hindeuten könnte.
4. **Zukunftsaussichten**: Schauen Sie sich die zukünftigen Perspektiven des Unternehmens an. Hat es neue Produkte oder Dienstleistungen in der Pipeline? Gibt es Expansionspläne? Sind die langfristigen Aussichten positiv?
5. **Dividendenrendite**: Eine hohe Dividendenrendite kann ein zusätzlicher Anreiz sein, insbesondere wenn das Unternehmen die Dividendenzahlungen kontinuierlich aufrechterhalten oder erhöhen kann.
6. **Markt- und Wirtschaftsbedingungen**: Berücksichtigen Sie das allgemeine wirtschaftliche Umfeld und die Marktbedingungen. In einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld könnten viele Unternehmen niedrige KGVs haben.
Ein KGV unter 4 allein reicht nicht aus, um eine Investitionsentscheidung zu treffen. Es ist wichtig, eine umfassende Analyse durchzuführen und die verschiedenen Risikofaktoren zu berücksichtigen. Wenn Sie sich unsicher sind, könnte es sinnvoll sein, einen Finanzberater zu konsultieren.
60k Audi
Geely und BYD Stark
sind aber Produktion plus Export.
https://bestsellingcarsblog.com/2024/05/...tsells-vw-by-104000-units/
Am Stichtag dürfte die Vorzüge jedoch um ca. 7,4% fallen (Dividendenabschlag).
Wenn man bedenkt, dass wegen der KEST in Höhe von ca. 26,5% nur ca. 5,4% Dividende "netto" ankommen, wäre es deshalb im Prinzip attraktiver, die Vorzüge erst am Stichtag mit 7,4% Abschlag zu kaufen. Ganz einfach, weil man dann die KEST spart!
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Ich spreche aus Erfahrung, denn ich war kürzlich als "Dividendenritter" beim KFZ-Zulieferer Schaeffler aktiv. Dort gab es ebenfalls rund 7,4% Dividende. Mein Einstieg zwei Wochen vor dem Stichtag lag bei 6,20 Euro. Am Stichtag fielen die Aktien auf zunächst 5,80 Euro (das passte zu den 39 Cents brutto der Dividende). Danach aber fiel der Kurs gegen meine Erwartung noch weiter bis 5,50 Euro (siehe Chart unten). Ich hatte zwar 5,4% netto-Div. eingesackt, aber der Kursverlust war mit ca. 11% deutlich größer.
"Gerettet" wurde ich jedoch dadurch, dass Schaeffler einige Tage später sehr gute Zahlen vorlegte, mit 35 Cents Gewinn/Aktie statt der erwarteten 17 Cents. Dadurch stiegen die Aktien wieder und notieren aktuell bei 6,30 Euro.
Bei Volkswagen sind die Quartalszahlen aber schon durch. Sollten die Vorzüge nach dem Stichtag deutlich absacken (= höher als die Dividende), wäre zumindest kurzfristig keine Rettung in Sicht.
Ich werde daher erst am Divi-Stichtag oder kurz danach kaufen.
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Kursentwicklung von Schaeffler AG (SHA015) nach der Divi-Zahlung: