Volkswagen Vorzüge


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Neuester Beitrag: 19.05.24 17:12
Eröffnet am:29.10.08 14:39von: brackmannAnzahl Beiträge:21.135
Neuester Beitrag:19.05.24 17:12von: St2023Leser gesamt:5.474.514
Forum:Börse Leser heute:6.672
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175 Postings, 6043 Tage brackmannVolkswagen Vorzüge

 
  
    #1
16
29.10.08 14:39
Ich suche Antworten auf folgende Fragen:

- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?

- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?

- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?

- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?

- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.


FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?

Vielen Dank für eure Meinungen!  
20110 Postings ausgeblendet.
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252 Postings, 1430 Tage Franz Eberhardtirgendwann wird die steigen und bis

 
  
    #20112
16.05.24 16:38
dahin hat man viel Rendite verloren...
 

5927 Postings, 5723 Tage clever_handelngrößer 200 kommt noch

 
  
    #20113
1
16.05.24 17:03

128 Postings, 3786 Tage follador2Toyota ist fein raus

 
  
    #20114
1
16.05.24 18:56
Haben sich nicht vom EV Hype verunsichern lassen und auf hybridantrieb gesetzt. Schoener Artikel in Bloomberg ueber VW  die fast keine EVs mehr verkaufen koennen und deswegen Milliarden an Capex imEV Bereich kassieren! Setzen jetzt auf Plug in Hybrid so wie  Toyota. Toyota verkauft 12 Mio Fahrzeuge und hat eine Market Cap von ueber 300 Mrd EURO, 5 mal VW! Beschaemend dass der VW Konzern mit 320 Mrd Umsatz und 9 Mio verkauften Fahrzeugen nur auf 60 Mrd Market cap kommt. Der Hoechstkurs unter Blume war im Maerz 2023 bei 143 Euro. Seitdem nur noch Disaster!!!  

5311 Postings, 1437 Tage Micha01naja irgendwann MUSS

 
  
    #20115
1
16.05.24 19:46
Auch Toyota die Investitionen tätigen, um in Europa und China Wettbewerbsfähig zu bleiben (absehbar auch in US). Während z.b. VW in China nur leicht Absatz abgibt, ist der bei Toyota in China in Q1 24 quasi eingebrochen, der April sieht noch schlimmer aus.

Toyota ist eine japanische Firma, viele Japaner kaufen gerne japanische Aktien. VW ist eine Deutsche Firma, viele Deutsche kaufen gerne amerikanische Aktien;)  

66 Postings, 1196 Tage stigma68@clever handeln

 
  
    #20116
16.05.24 20:12
Könnten Sie mal bitte  mit diesen schwachsinnigen prophezeien von irgendwelchen dummen Kurszielen aufhören! Jeden Tag aufs neue wird von Ihnen dieser Müll "...Morgen 140..",
 "...diese Woche noch 150" oder " Kursziel 300 ,nur meine Meinung " gepostet. Es nervt einfach nur noch,diesen Mist ständig zu lesen,der eh nicht eintrifft ! Dazu immer
nur zu posten,was irgendwelchen "Analysten" für dummes Zeug schreiben,die selber investiert sind und versuchen damit den Kurs für ihre Zwecke zu pushen,ist genauso nervtötend!
Aber vielleicht ist " clever handeln" ja auch nur so ein bekloppter Bot, der einfach nur nervt!  

5927 Postings, 5723 Tage clever_handelnKI gefragt... und das trifft in der Branche jeden

 
  
    #20117
1
16.05.24 20:21
nur ist VW definitiv unterbewertet.

Ob ein Kauf einer Aktie mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) unter 4 sinnvoll ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Hier sind einige Überlegungen, die in die Entscheidung einfließen sollten:

1. **Gründe für das niedrige KGV**: Ein sehr niedriges KGV kann auf verschiedene Dinge hinweisen. Es könnte bedeuten, dass die Aktie unterbewertet ist, was positiv ist. Es könnte aber auch darauf hinweisen, dass der Markt negative Erwartungen an das Unternehmen hat, wie z.B. sinkende Gewinne, Probleme in der Branche oder Unternehmensspezifische Risiken.

2. **Fundamentalanalyse**: Überprüfen Sie die Finanzkennzahlen des Unternehmens, wie Umsatzwachstum, Gewinnmargen, Verschuldung und Cashflow. Ein niedriges KGV könnte gerechtfertigt sein, wenn das Unternehmen finanzielle Schwierigkeiten hat oder die zukünftigen Gewinnaussichten schlecht sind.

3. **Branchenvergleich**: Vergleichen Sie das KGV mit dem Durchschnitt der Branche. Ein KGV von 4 mag im Vergleich zu anderen Unternehmen in derselben Branche extrem niedrig erscheinen, was auf eine Unterbewertung hindeuten könnte.

4. **Zukunftsaussichten**: Schauen Sie sich die zukünftigen Perspektiven des Unternehmens an. Hat es neue Produkte oder Dienstleistungen in der Pipeline? Gibt es Expansionspläne? Sind die langfristigen Aussichten positiv?

5. **Dividendenrendite**: Eine hohe Dividendenrendite kann ein zusätzlicher Anreiz sein, insbesondere wenn das Unternehmen die Dividendenzahlungen kontinuierlich aufrechterhalten oder erhöhen kann.

6. **Markt- und Wirtschaftsbedingungen**: Berücksichtigen Sie das allgemeine wirtschaftliche Umfeld und die Marktbedingungen. In einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld könnten viele Unternehmen niedrige KGVs haben.

Ein KGV unter 4 allein reicht nicht aus, um eine Investitionsentscheidung zu treffen. Es ist wichtig, eine umfassende Analyse durchzuführen und die verschiedenen Risikofaktoren zu berücksichtigen. Wenn Sie sich unsicher sind, könnte es sinnvoll sein, einen Finanzberater zu konsultieren.  

2403 Postings, 314 Tage St2023stigma68 wir hängen an VW

 
  
    #20118
16.05.24 20:29

2403 Postings, 314 Tage St2023Micha genau so ist es die Deutschen

 
  
    #20119
1
16.05.24 20:34
kaufen lieber im Ausland Aktien als ihre sehr guten Deutschen Aktien  zu kaufen.
Nein die reden wir mit aller kraft kaput ist ja nur ein deutsches erfolgreiches Unternehmen.
 

5927 Postings, 5723 Tage clever_handelnder Markt hächelte zu lange Tesla hinterher

 
  
    #20120
16.05.24 20:44

5311 Postings, 1437 Tage Micha01china Zahlen

 
  
    #20121
1
16.05.24 22:25
136k VW
60k Audi

Geely und BYD Stark

sind aber Produktion plus Export.
https://bestsellingcarsblog.com/2024/05/...tsells-vw-by-104000-units/  

194 Postings, 1217 Tage wokri@ clever_handeln

 
  
    #20122
2
16.05.24 23:43
stigma68 hat schon recht. Auch wenn ihr letztes Posting ausführlich, möglicherweise korrekt (ich kann das nur bedingt beurteilen, weil ich kein Profi bin) ist, so nerven diese Wünsch-dir-was - Beiträge nur. Wenn es konkrete Chart-Beurteilungen oder Erfolgsmeldungen dazu gibt, auf die Sie hinweisen, hey, super! Da sind wir alle interessiert dran. Aber dieses ständige posten der erhofften Erfolgszahlen helfen ja nicht mal in der Spielbank. Hier sind sie sogar eher kontraproduktiv für Sie, weil irgendwann keiner mehr Ihre Beiträge liest. Weniger ist manchmal mehr, gilt eben auch hier.  

5927 Postings, 5723 Tage clever_handelnVW mehr Toyota Ansatz

 
  
    #20123
17.05.24 07:51

5927 Postings, 5723 Tage clever_handelnDas uns e Autos nicht gleich

 
  
    #20124
17.05.24 14:57
so massiv bedrohen zeigt sich jetzt immer mehr. VW wird mit hybrid und Verbrenner verkauf noch eine längere Laufzeit haben. In der Zeit müssen alle Hersteller durch die wirren der sorglosen e Auto Mobilität.  

5927 Postings, 5723 Tage clever_handelnHybrid & Verbrenner Squezze

 
  
    #20125
17.05.24 15:07
strong buy VW

meine Meinung  

602 Postings, 5557 Tage roundrobynVW Golf Plug-in-Hybrid

 
  
    #20127
17.05.24 16:02
Das ist genau die Kombination, die ich mir persönlich schon lange gewünscht habe:

- Plug-in-Hybrid
- mehr als nur real. 40km via Elektro
- KEIN SUV!

6549 Postings, 5413 Tage tagschlaefervw vz +0%, vw st +0.5%

 
  
    #20128
18.05.24 19:49

128 Postings, 3786 Tage follador2180 EUR in 2 Monaten

 
  
    #20130
19.05.24 09:02
Dieser Bericht wird der VW Aktie Fluegel verleihen!  

2403 Postings, 314 Tage St2023follador2

 
  
    #20131
1
19.05.24 10:02
Wenn das Tesla gewesen wäre mit der Bestnote wäre der Kurs durch die Decke gegangen Musk hätte Flügel bekommen.  

911 Postings, 322 Tage Frieda FriedlichGezocke vor der Dividendenzahlung

 
  
    #20132
19.05.24 14:47
Am 31.5.24 gibt es voraussichtlich 7,4% Dividende auf VW-Vorzüge. Die Vorzüge sind in den letzten Tagen gestiegen, offenbar weil viele "die Dividende mitnehmen" wollen.

Am Stichtag dürfte die Vorzüge jedoch um ca. 7,4% fallen (Dividendenabschlag).

Wenn man bedenkt, dass wegen der KEST in Höhe von ca. 26,5% nur ca. 5,4% Dividende "netto" ankommen, wäre es deshalb im Prinzip attraktiver, die Vorzüge erst am Stichtag mit 7,4% Abschlag zu kaufen. Ganz einfach, weil man dann die KEST spart!

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Ich spreche aus Erfahrung, denn ich war kürzlich als "Dividendenritter" beim KFZ-Zulieferer Schaeffler aktiv. Dort gab es ebenfalls rund 7,4% Dividende. Mein Einstieg zwei Wochen vor dem Stichtag lag bei 6,20 Euro. Am Stichtag fielen die Aktien auf zunächst 5,80 Euro (das passte zu den 39 Cents brutto der Dividende). Danach aber fiel der Kurs gegen meine Erwartung noch weiter bis 5,50 Euro (siehe Chart unten). Ich hatte zwar 5,4% netto-Div. eingesackt, aber der Kursverlust war mit ca. 11% deutlich  größer.

"Gerettet" wurde ich jedoch dadurch, dass Schaeffler einige Tage später sehr gute Zahlen vorlegte, mit 35 Cents Gewinn/Aktie statt der erwarteten 17 Cents. Dadurch stiegen die Aktien wieder und notieren aktuell bei 6,30 Euro.

Bei Volkswagen sind die Quartalszahlen aber schon durch. Sollten die Vorzüge nach dem Stichtag deutlich absacken (= höher als die Dividende), wäre zumindest kurzfristig keine Rettung in Sicht.

Ich werde daher erst am Divi-Stichtag oder kurz danach kaufen.


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Kursentwicklung von Schaeffler AG (SHA015) nach der Divi-Zahlung:




 
Angehängte Grafik:
2024-05-....jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
2024-05-....jpg

6210 Postings, 2349 Tage Commander1@Frieda

 
  
    #20133
1
19.05.24 15:21
Stimmt alles was Du schreibst. Bis auf eine Unbekannte in Deiner Rechnung. Was, wenn viele Anleger so denken wie Du, und die Nachfrage nach der Aktie ist am EX Dividenden Tag so hoch ist, dass z.B. die halbe Dividende Kurstechnisch beim Eröffnungskurs schon wieder aufgeholt ist...?    

2403 Postings, 314 Tage St2023Kurs

 
  
    #20134
19.05.24 17:06
Wir warten mal ab was noch kommt einige Euro steigen wir noch. Wenn wir auch zeitweilig etwas tiefer liegen sollten. Der Kursgewinn muss aber auch versteuert werden. Gebühren fallen auch noch an. Und jetzt wo ist der Vorteil . Da schmeißt jemand was theoretisch rein  ist aber nicht so. Wenn der Kurs steigt lohnt sich kein verkauf verursacht nur kosten. Wenn man ein Verlustkonto hat kann es etwas besser aussehen. Wer auf sinkende Kurse setzt muss nach der Dividende kaufen. Und wenn es weiter steigt und der Abschlag geringer ausfällt ist er der Verlierer. Für mich ist zur Zeit ein Kurs wo wenig Risiko ist warum wird hier wohl um die 120 herumgeschwänzelt. Alle hoffen auf ihre Changs jeder will das beste rausholten. Ich glaube nicht das wir am Dividendentag um 120 liegen da werden andere Kurse aufgerufen. Wer wollte konnte bei 128 Euro verkaufen und die haben es gemacht und wer billig rein wollte hat bei 112 gekauft und wo liegen wir bei 120 das ist ein Kurs ohne großes Risiko. Und es kommen immer mehr Kleinanleger die nur auf die Dividende setzen. Zocken wird immer schwieriger man sieht es doch wieder am Kurs.  Nach der Dividende sind die Zocker weg und dann kommt wieder ruhe rein.  

5927 Postings, 5723 Tage clever_handelnVW und seine Assetvalues

 
  
    #20135
19.05.24 17:11

2403 Postings, 314 Tage St2023Verlustkonto

 
  
    #20136
19.05.24 17:12
nur wer ein Verlust Konto hat für den lohnt sich ein verkauf ich habe meine teuren Aktien schon verkauft und unter 120 wiedergekauft . Bei mir wird nur was verkauft wenn der Kurs am Dividendentag um die 120 liegt minus Dividende würde ich sofort am nächsten Tag wieder kaufen. Ist aber nur Wunschdenken von mir. Aber der Kurs wird weit über 120 liegen es werden sich viele nicht die Changs nehmen zu Kaufen.  

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