FROSTA AG AKT. O.N. - Zombie oder Phoenix?
Frosta müsste einfach noch präsenter in den Märkten sein und ein besseres Marketing haben, dann könnte man auch höhere Preise rechtfertigen.
Zielgruppe imho -> junge gut verdienene Singlehaushalte mit Interesse an guter Ernährung. Mehr vegetarische Produkte anbieten (leckere veggie-mahlzeiten für wenn's schnell gehen muss). Die Marke muss noch hipper werden. Dazu gehört dann auch dass man irgend so nen hipster superfood mit in die Tüte rein tun (Reispfanne mit quinoa bratlingen oder so).
In jedem Fall ist es ungemein schwer hier einen fairen Wert festzulegen, da die Aktie quasi seit 2014 von ca. 25 quasi ununterbrochen bis auf 85 EUR hochgelaufen ist. Wo kann also der naechste Halt sein? Psychologische Huerde von 50? Oder doch gar 40? Das KGV will ich hier gar nicht ranziehen...
Verkäufe bleiben aus. Fast gar kein Handelsvolumen heute.
Das zweite HJ kann sicherlich deutlich besser werden, wenn die Preissteigerungen bei den Rohwaren dann auch über die Produkte im Handel ankommen. Ja, ich weiß, dass der deutsche Einzelhandel wettbewerbsintensiv ist, aber so deutliche Preissteigerungen beim Seefisch (z.B.) müssen von allen an die Kunden weitergegeben werden und das wird auch funktionieren.
@WARREN64 So heißt es zumindest auch im Geschäftsbericht:
"Haupttreiber dieser Entwicklung sind die gestiegenen Bezugskosten, die nur zeitverzögert
über gesteigerte Abgabepreise weitergegeben werden konnten. "
"Beim prognostizierten Gewinn von 15 Millionen wäre das ein KGV von 25,6. Bei einer Umsatzsteigerung im niedrigen einstelligen Bereich wirkt die Aktie etwas optimistisch bewertet."
https://capstigma.de/2019/08/...alter-kursverlauf-mit-insiderkaeufen/
Aus dieser Perspektive mag das stimmen. Es steht eben auf der Kippe, ob Frosta die Marge wieder steigern kann. Wohlgemerkt deutlich steigern...
Frosta dürfte auch weiterhin seine Margen erzielen und eine unaufgeregte Aktie bleiben.
Perspektivisch sollte es aufwärts gehen wie kasa schon angemerkt hat. Eine Unterbewertung sehe ich aber trotzdem nicht, sehe die Bewertung zzt. lediglich als Fair an.
Wäre ich nicht schon mit dicken Minus investiert würde ich nachkaufen. Aber nur weil der Chart zu mir spricht und sagt "ich breche bald nach oben aus". Aber vielleicht lügt er mich auch an, der kleine Schlingel :-/
Meine Strategie scheint aufzugehen. Seit Kauf ein Anstieg von 5%. Die GD 100 in greifbarer Nähe, die GD200 bei 57,80€ auch nichtwirklich weit entfernt. Vielleicht geht´s nochmal kurz abwärts auf 53€ aber das sollte es dann auch gewesen sein.
Hier ist es eher ruhig. Sowas wie Frosta kauft man und hält es einfach ein paar Jahrzehnte.
"Dass die Verpackung nun "nach Öko" aussehe, sei ein Risiko, erklärte Ahlers. Es sei unklar, ob Kunden die Veränderung und den höheren Preis akzeptieren werden."
Bisschen mehr Optimismus hätte ich als Firmenchef dann aber doch schon ausgestrahlt...
Aber wer weiß, vielleicht sind die Eigenmarken auch Frostaprodukte.
Der Markt hat es noch nicht gemerkt oder bewertet es als zu gering.
Möglicherweise eine sehr gute Langfristaktie, wenigstens für die nächstne 10 Jahre.
"Hallo Kasa nehmen wir mit! :-) Danke ich hab schon eine Idee für Forsta. Grüße Philipp"
Also können wir uns darauf einstellen, dass es die nächsten Tage/Wochen dazu ein Video von den beiden geben wird.