Jenoptik interessante Einstiegsmöglichkeit


Seite 4 von 6
Neuester Beitrag: 12.10.05 11:15
Eröffnet am:08.03.04 14:01von: tradixAnzahl Beiträge:143
Neuester Beitrag:12.10.05 11:15von: ciskaLeser gesamt:32.343
Forum:Börse Leser heute:5
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 >  

7114 Postings, 8313 Tage Kritiker@ fuzzi08 mit der Dummheit

 
  
    #76
18.10.04 13:56
der Aktionäre hast Du sicher recht. Weil sie sich jeden Blödsinn aufschwätzen lassen, z.B. SL nach dem Einkauf setzen, anstatt nach dem Anstieg.
Da die Experten die SL's kennen, können sie diese auslösen und damit die Kurse stürzen.
Und - dies geschieht eben nicht bei schlechten Werten, sondern bei guten - wie Jenoptik & Singulus.
Wie auch hier an board machen sich die meisten kein Bild vom Wert einer Aktie, im Gegensatz zu Dir, sondern traden nach Charts und Meinungsmache.
Doch trifft es dann auch uns, weil wir die Kurse nicht machen können. Und das Problem ist das Einschätzen, wieweit sind Kurs abhängig von Gerede und wieweit bleiben sie am Wert.
Von Singulus weiß ich nicht mehr als was adhoc's hergeben.
Was mich hier erschüttert, daß das posting-niveau über Zeit nicht steigt sondern fällt.
Ich glaube, die meisten wollen gar nichts lernen. Mach's gut - oder besser. - Kritiker.  

11820 Postings, 7421 Tage fuzzi08stimmt leider, Kritiker,

 
  
    #77
18.10.04 14:36
daß das Niveau der Beiträge sinkt. Insoweit befindet diese Erscheinung im Einklang mit der allgemeinen gesellschaftlichen Entwicklung. Auch hier sinkt das Niveau auf breiter Front wo man hinsieht. Die Werte verfallen und der schlechte Geschmack scheint keine Grenzen mehr zu kennen. Warum sollte es bei den Postings anders sein.

Es ist deshalb auch kein Wunder, daß sich die meisten "Börsianer" wie die Lemminge
verhalten. Eine Mischung von Ahnungslosigkeit und Hasenfüßigkeit ist die Grundlage
ihrer "Entscheidungen".
Und es ist auch kein Geheimnis, daß deutsche Anleger überwiegend keine Ahnung von der Materie haben (PISA grüßt auch vom Börsenparkett). Wie sollte es sonst möglich sein, daß sich Tausende von ihnen von skrupellosen Banken fragwürdigen Anleihen aufschwatzen lassen, mitten in eine gefährliche Blase hinein?  

7114 Postings, 8313 Tage KritikerJenoptik kehrt langsam

 
  
    #78
20.10.04 16:22
in relevante Kurse zurück.
Hoffentlich bleiben die Kursdrücker jetzt draußen. Allerdings haben alle Ost-Firmen einen angehängten Makel und tun sich deswegen an der Börse schwer.
Sogar Solide Unternehmen, wie Carl-Zeiss-Meditec, Analytic Jena, PC-Ware usw.
Also Schau'n mer mal. - Kritiker.  

11820 Postings, 7421 Tage fuzzi08daß sie das tut

 
  
    #79
20.10.04 20:17
-zu angemessenen Kursen zurückkehren- steht für mich außer Frage. Wie ich in meinen
früheren Beiträgen nachgewiesen habe, hat alleine der Unternehmensbereich PHOTO-
NICS ein Wert von ca. 9,- EURO. Bei diesem Kurs bekäme man die inzwischen mehr als
23 Firmen (die über den gesamten Globus verstreut sind) des Bereiches CLEAN SYSTEMS
gratis dazu geschenkt. Außerdem noch den Anteil an der DEW-Bank.
Sobald wir die momentane Phase der Hysterie und Angst überwunden haben, wird die
Börse wieder zum klaren Blick  für die Fakten zurückfinden. Dann wird auch JENOPTIK
eine angemessene Bewertung erfahren. Das bedeutet für mich Kurse von mindestens
12,- EURO. In einem günstigen Umfeld und mit dem Rückenwind guter Unternehmens-
nachrichten werden wir auch die 15,-EURO wieder sehen. Bis dahin heißt es Geduld
haben. Wer die Aktie hält hat wenigstens einige Sicherheit, daß er mit dieser Aktie keinen Absturzkandidaten im Portfolio hat.

 

7114 Postings, 8313 Tage KritikerDein Wort in Gottes Ohr.

 
  
    #80
21.10.04 13:54
Trotzdem wollen heute wieder mehr Aussteigen wie ein.
Haben die nichts anderes zum Verkaufen? - oder lockt der Titel billige Einkäufer?
Jedoch für Kursdrücker sind die Mengen zu groß! Es wundert mich immer wieder, wie unerklärlich Börse sein kann. - Kritiker.  

11820 Postings, 7421 Tage fuzzi08Es ist ganz einfach, Kritiker,

 
  
    #81
21.10.04 14:33
nachdem sich der Ausbruch am 30.September bei etwa 7,40 als Bullenfalle erwiesen hat,
sind viele Anleger verschreckt worden. Kurz darauf kam noch das Downgrade von Fitch.
(Bestand vielleicht sogar ein Zusammenhang, hat jemand schon vorher was gewußt???)
So etwas gibt jeder Aktie einen Dämpfer, wie sie auch heißen mag. In diesem Licht be-
trachtet, hält sich die Aktie immer noch ordentlich. Potentielle Neuanleger halten sich
wohl zurück bis man näheres über das abgelaufene Quartal weiß. Übrigens völlig ohne
Sinn. Denn die Quartalszahlen I bis III sind überwiegend ohne Wert. Erst nach Abschluß
des Geschäftsjahres weiß man was Sache ist. Das liegt daran, daß JENOPTIK in großem
Umfang auf der Basis von sog. Werkverträgen arbeitet. Diese werden zum Jahresende
abgerechnet, und -was sehr wichtig ist- erst dann steuerlich gewinnwirksam!
Genau hier setzt meine Überlegung ein: nach Abschluß des Geschäftsjahres wird sich
der hohe Auftragsbestand in barer Münze auszahlen. Außerdem werden die Restruktu-
rierungsmaßnahmen -wie bei vielen anderen Unternehmen auch- ihre Wirkung zeigen. Das Ganze wird sich in guten Zahlen ausdrücken. Die wiederum werden die Sirenen-
klänge in den Ohren der Anleger sein uns sie wieder anlocken. Und wir: sind dabei...
 

11820 Postings, 7421 Tage fuzzi08Verlassen die Ratten das sinkende Schiff?

 
  
    #82
22.10.04 16:57
ich habe es mehrfach angedeutet, geschrieben: daß der geheimnisvolle Kursverfall
seit Februar unmöglich von den Kleinanlegern und Institutionellen alleine initiiert
werden konnte. Daß vielmehr vermutlich Down-Spekulanten dahintersteckten. Ebenso
habe ich geschrieben, daß diese wieder eindecken (müssen), sobald sie keinen wei-
teren Abwärtsspielraum mehr sehen. Voilà: nun scheint es soweit zu sein. Das bedeu-
tet für die Anleger nun zweierlei:
Erstens hat sich auf der Spekulantenseite die Erkenntnis durchgesetzt, daß die Aktie
nicht mehr weiter runterzukriegen ist. Das spricht für die Aktie.
Zweitens führen die anrollenden Eindeckungen (Short-Squeeze)zu Nachfragedruck. Der
Kurs wird dadurch gepusht.
Was soll man tun? Seit dem hist. Tief bei 5,85 EURO hat die Aktie nun schon fast 37%
Boden gut gemacht. Wenn meine o.g. Vermutung stimmt, werden wir wohl keinen
dramatischen Rückfall mehr erleben, auf den man warten könnte. Anleger mit entspre-chenden Avancen sollten daher nicht zu lange zögern und einsteigen. Die Aktie bietet auch jetzt noch erhebliches Potential. Warum, werde ich gelegentlich hier schreiben.  

7114 Postings, 8313 Tage KritikerPlumps! - -Das war der Stein

 
  
    #83
22.10.04 18:32
von meinem ängstlichen Herz. Aber dieser Börse begegne ich seit langem mit Mißtrauen.
@ fuzzi08, Schade, daß ich Dir heute keinen "grünen" verpassen darf, aber Du wirst aufgenommen in meine Liste der guten Poster, weil Du deutlich begründest.
Ariva würde gewinnen, wenn es mehr von Deiner Sorte gäbe. Man trifft sich wieder.
Ein befreiendes Wochenende. - Kritiker.  

11820 Postings, 7421 Tage fuzzi08Danke, Kritiker,

 
  
    #84
22.10.04 19:33
für Dein Lob.
Wenn übrigens der Kurs zum Handelsschluß wieder etwas nachgibt, keine Panik:
es ist Freitagabend. Da schmeißen viele noch schnell hin. Aber das sollte sich
nächste Woche wieder geben.
Schönes Wochenende, ohne unliebsame Überraschungen!  

11820 Postings, 7421 Tage fuzzi08 JENOPTIK-Neubewertung

 
  
    #85
2
28.10.04 17:52
Mit Sal. Oppenheim hat sich mal wieder ein namhaftes Haus aus der Deckung: ein "Buy"
hat es für JENOPTIK gegeben. Als Kursziel wurden -etwas verschämt- 10,20 EURO ge-
nannt.
Obwohl das immerhin fast 28% auf den heutigen Kurs sind, ist es gleichwohl ein Witz.
Auch bei 10,20 EURO ist JENOPTIK immer noch grotesk unterbewertet: der Börsenwert
beträgt auch dann lediglich knapp 22% des Jahresumsatzes, das KGV noch nicht mal 13.
Aber immerhin ist von Neubewertung die Rede. Begründet wird dies etwas nebulös mit
"Restrukturierungserfolgen" bei CLEAN SYSTEMS.
Tatsächlich scheint sich etwas anzubahnen, was der ganzen Sache einen völlig neuen
Dreh geben könnte, sprich, eine völlige Neubewertung des Unternehmens zur Folge hätte:
Offenbar sollen die Aktivitäten des Bereichs CLEAN SYSTEMS zusammengelegt werden.
Man fragt sich, wozu. Und kommt schließlich zu der Erkenntnis: einen Sinn macht das Ganze erst, wenn es am Ende zu einem Spin-Off führt. Damit wäre das Thema Holding erledigt; und aus JENOPTIK wären zwei eigenständige Unternehmen mit klarer Fokussie-rung geworden.
Und dann? Alleine der Entfall des Holding-Abschlags würde die Aktie per heutigem Stand
auf 10,- EURO heben. Der Unternehmensbereich PHOTONICS (das ist der mit dem vergleichs-weise niedrigen Umsatz aber hoher Gewinnmarge) wäre aus meiner Sicht
alleine mit 8,- bis 10,- EURO zu bewerten. Der Rest (CLEANS SYSTEMS und DEWB) mit 8,- bis 10,- EURO.
Da es  wohl keine Synergieeffekte zu erhalten gilt, wäre eine Aufsplittung das Beste
für alle; eine quasi stílle Reserve, die es im Interesse der gebeutelten Aktionäre zu
heben gilt.  

11820 Postings, 7421 Tage fuzzi08JENOPTIK: Langfristwiderstand gebrochen

 
  
    #86
02.11.04 16:12
Beeindruckend, fast schon beängstigend, wie JENOPTIK wie an der Schnur gezogen
nach Norden zieht. Dabei hat sie etwas geschafft, was mancher nicht bemerkt haben
dürfte: die zweieinhalb Jahre alte Widerstandslinie, die sich vom Hoch im Mai 2002
bis zu den Hochs vom Frühjahr 2004 spannt wurde gebrochen. Der Ausbruch ist aller-
dings taufrisch und noch nicht in trockenen Tüchern. Ein kurzfristiger Rücksetzer unter die Linie wäre kein Problem.
Ohnehin geht mir der Anstieg fast zu rasch. Der kurzfristige Aufwärtstrend wird immer steiler und daher anfälliger. Aber die Aktie hat natürlich enormen Nachholbedarf und
die Shorteindeckungen sind immer noch voll im Gang.
Gleichzeitig scheint der Kursverlauf wie mit einem Magneten vom nächsten Ereignis
angezogen zu werden: der Doppelwiderstand bei 9,- EURO, bestehend aus dem Hori-
zontalwiderstand und der Kurve des 200-Tages-Durchschnitts. Wird dieser Widerstand geknackt, ist der Weg frei bis 10,- EURO.
Wer auf dem Tiefpunkt im August eingestiegen ist, blickt dann auf satte 71% Gewinn.  

3483 Postings, 7705 Tage ich_willDie Muttersubstanz Amphetamin

 
  
    #87
02.11.04 21:51
und deren Verbindungen werden als Weckamine bezeichnet. Sie üben als Psychostimulantien eine anregende Wirkung auf Psyche und Nervensystem aus. Durch eine Abwandlung der Molekülstruktur erreicht man eine Änderung des Wirkungsspektrums. Der zentralerregende Effekt wird verringert, die psychoaktiven und kommunikativen Eigenschaften verstärkt.

Analysten bewerten nicht nur - Analysten machen auch Meinung .

 

11820 Postings, 7421 Tage fuzzi08die biochemische Begründung

 
  
    #88
03.11.04 09:39
der Psychologie der Börse unter besonderer Beröcksichtigung eingeweckter Amine...
War das gemeint?
Ich meine: Meinungen sind ausdröcklich aufgefordert, hier an dieser Stelle veröffent-
licht zu werden.
Das sollten auch Oberseminaristen begreifen. Gell?  

11820 Postings, 7421 Tage fuzzi08Die Wunderbare Welt Des Schwachsinns

 
  
    #89
1
03.11.04 11:47
erleben wir, wenn wir die heutige "Analyse" der LRP zu JENOPTIK lesen.
Analyse vom 12. September: Urteil "Outperform". Kursziel: 10,-EURO.
Analyse vom 03. Oktober: Urteil: "Underperform". Begründung: Restpotential nach
Kursanstieg nur noch 5,8% (Anm.: bei einem Kurs von 8,40 EURO).
PISA liegt in Rheinland-Pfalz...  

11820 Postings, 7421 Tage fuzzi08VWD: falsch gedacht

 
  
    #90
04.11.04 15:38
VWD äußert sich heute zum jüngsten Kursrücksetzer von JENOPTIK:
Nach "Angaben aus dem Handel" seien keine fundamentalen erkennbar. Möglicher-
weise werde der Titel von den Abgaben bei den Halbleiterwerten etwas belastet.
Vielleicht belaste auch die Abstufung vom Vortag (Anm.: der LRP).
Solange der Kurs nicht unter 8,- EURO falle, sei die "Situation noch nicht kritisch".
Was ist davon zu halten?
1. Abgaben bei den Halbleiterwerten haben in der Tat JENOPTIK stets belastet.
  Das zeigt, daß die Anleger das Unternehmen nicht verstehen, denn JENOPTIK ist
  keine Halbleiteraktie; der Bereich CLEAN SYSTEMS hat nur (noch) teilweise mit
  Halbleitern zu tun, da die Dienstleistungspalette über die Reinraumtechnik für
  Halbleiterhersteller hinaus erheblich ausgeweitet wurde und weiterhin wird.
  Insoweit wäre auch ein Spin-Off wie oben beschrieben (#85.)hilfreich und sinnvoll.
2. Die Abstufung der LRP hat etwa soviel -oder besser: so wenig- Einfluß auf den
  Kurs, wie ein Fahrrad, das in Bochum umfällt aber deswegen kein Erdbeben in Si-
  zilien verursacht.
3. Wie ich weiter oben (#86.) geschrieben habe, ging mir der jüngste Anstieg zu
  rasch. Ein Rücksetzer war längst fällig und im Sinne eines heilen Aufwärtstrends  
  auch bitter nötig. Voilà, nun haben wir ihn. Im Gegensatz zu VWD bin ich aber
  nicht der Meinung, daß die 8,- EURO eine sonderliche Rolle spielen. Alleine ent-
  scheidend und dominierend ist derzeit der kurzfristige Aufwärtstrend seit Anfang
  August. Dieser ist immer  noch voll intakt und verträgt Rücksetzer bis etwa 7,50
  per heute,ohne in Gefahr zu geraten.
Fazit: kein Grund zur Panik. Die Karawane zieht weiter.  

11820 Postings, 7421 Tage fuzzi08JENOPTIK-Neubewertung II.

 
  
    #91
09.11.04 18:20
Die von mir in Beitrag 85. diskutierten Aspekte einer Neubewertung durch Aufteilung
der Holding in eigenständige Unternehmen (PHOTONICS und CLEAN SYSTEMS), sind
nun auch vom Analysten der NordLB, Ansgar Rauch aufgegriffen worden, wie der
Börsendienst VWD heute meldet.
Rauch nennt dieselben Gründe, die für eine Aufteilung sprechen, wie ich sie im o.g. Beitrag aufgeführt habe:
"Eine mittelfristige Perspektive sieht er in der möglichen Aufteilung von Photonics und Clean Systems. Auch der Markt warte darauf, sagt Rauch. Die zwei Geschäftsfelder von JENOPTIK passten nicht mehr zusammen und besäßen  kaum noch Synergien. Die Auf-
teilung könnte für einen Performance-Schub der Aktie sorgen, meint der Analyst: Allei-
ne PHOTONICS decke bereits einen Großteil des Unternehmenswertes von JENOPTIK..."
Mein Fazit: die Anzeichen für den Spinn-Off verdichten sich. Die Börse wird bald
deutlich reagieren. Vorausschauende Anleger nutzen jede Schwäche zum Einstieg.  

7114 Postings, 8313 Tage Kritikerzu #91 & fuzzi08 - und wieder

 
  
    #92
09.11.04 20:32
in dem NLB-Bericht ein leiser Unter-Miß-Ton. Zuerst gute Aussichten, dann Empf. "Halten" (?). d.h., Einsteiger sollen sich (zurück)halten (!).
Man zielt bewußt auf die äußerst sensible Börse und vor allem, daß SL's nachgezogen werden, die "man" dann wieder zum Kursdrücken benutzen kann.
Die Börse wandelt sich immer mehr vom Pferderennen zum Poker! - (mit gezinkten Karten). - Kritiker.  

11820 Postings, 7421 Tage fuzzi08der Grundton von Rauch, Kritiker,

 
  
    #93
09.11.04 23:00
ist m.E. durchaus wohlgesinnt. Er redet von kürzerfristiger Perspektive (durch die
Umstellung der Bilanzierung) und mittelfristiger Perspektive (durch eine etwaige Aufteilung von JENOPTIK). Mit "Perspektive" umschreibt er wohl die Möglichkeit
eines Kursanstiegs.
Soweit so gut.
Die Empfehlung "Halten" ist aber fehl am Platz. Wenn er im Zusammenhang mit
der Unternehmensaufteilung selbst darauf hinweist, daß PHOTONICS alleine schon
in etwa der derzeitigen Marktkapitalisierung des Unternehmens entspricht, müßte
er ja zu dem selben Schluß kommen wie ich: daß die Aktionäre beim derzeitigen
Kurs den Rest -nämlich Clean Systems (mit weit über 20 über den ganzen Globus
verteilten Firmen) sowie der Anteil an der DEWB- gratis/geschenkt als Dreinga-
be erhalten. (Siehe hierzu mein Beitrag #48.: Zu verschenken: 23 Unternehmen)

Wenn eine stille Reserve solchen Kalibers gehoben werden kann, überschlagen
sich die Analysten üblicherweise mit "Strong Buys". Warum tut Rauch das nicht?
Nun, ich denke er hat einfach nicht den Mut dazu -wie Heerscharen anderer Ana-
lysten. Ist der Spinn-Off beschlossen, dann hecheln sie alle hinterher. Auch gut.
Der kritische Anleger ist dann schon lange dabei, und freut sich über den Push.  

3726 Postings, 8053 Tage diplom-oekonomKatastrophales Ergebnis

 
  
    #94
10.11.04 08:38
Die machen nicht mal jetzt in der Boomphase für Chipfabriken Gewinn.
Umsatz steigt dauernd, aber kein Gewinn auf 9-Monatssicht.
Klarer Sanierungsfall im Abschwung.
 

3483 Postings, 7705 Tage ich_willhauptsache der kurs geht hoch

 
  
    #95
10.11.04 08:39
WKN
 622910
 Name
 JENOPTIK
 BID
 8.48 EUR
 ASK
 8.58 EUR
 Zeit
 2004-11-10 08:38:23 Uhr
 

3726 Postings, 8053 Tage diplom-oekonomVielleicht !!

 
  
    #96
10.11.04 08:50
Die Zocker auf Lang & S können aber keine Bilanzen lesen. Die lagen schon
oft daneben. Gestern z.B. bei Infineon (vorbörslich -4,5 %)  

11820 Postings, 7421 Tage fuzzi08@diplom-oekonom

 
  
    #97
10.11.04 10:05
Daß wir auf Dein unqualifiziertes Gelaber verzichten können, hab ich Dir schon mal
gesagt (#30. vom 05.08.). Mit derlei unsachlichem Gegeifer leistest Du keinen Bei-
trag, von dem irgendjemand was hätte. Allenfalls bedienst Du damit Dein eigenes
Ego, Deine eigenen Eitelkeiten. Aber das mach bitte alleine mit Dir ab und verschon
uns mit Deinen persönlichen Psycho-Kisten.
Auch Anfang August wolltest Du die Aktie runterreden, bist aber eindrucksvoll wider-
legt worden: Kursplus seither: plus rund 42 %.
Die heute publizierten Zahlen entsprechen exakt dem, was ich vorhergesagt habe.
Die Analystenerwartungen wurden in allen Belangen übertroffen. Es werden wieder
schwarze Zahlen geschrieben.
Was letzlich verdient wurde, kann man per heute ohnehin nicht exakt beziffern, da
überwiegende Mehrzahl an Aufträgen auf der Basis von Werkverträgen abgearbei-
tet wird. Das bedeutet, sie werden per Jahresende abgrechnet und gewinnwirksam.
Ein abschließendes Urteil kann im Moment nur einer fällen, der dieses Prinzip nicht versteht. Einer wie Du eben.
Fazit: Die heute zum 3.Qu. veröffentlichten Zahlen deuten auf eine weiterhin posi-
tive Entwicklung bei JENOPTIK hin und sind ein Beleg dafür, daß der Turnaround ge-
schafft wurde. Wegen des damit verbundenen weiteren positiven Nachrichtenflusses,
sowie der latenten Phantasie einer Unternehmensaufteilung, dürfte der Kurs weiter-
hin deutlich steigen.
Daran ändern diplom-oekonom & Co. so wenig wie am Wetter in Bochum: nichts  

6002 Postings, 7788 Tage tschechegenau getroffen o. T.

 
  
    #98
10.11.04 10:14

7114 Postings, 8313 Tage KritikerDa haben sich die insider

 
  
    #99
10.11.04 20:01
gestern ja noch billig eingebracht! Ob die mehrfach miese Betrachtung dem Kurs noch viel gibt? Die Börse-r sind hochsensibel. Noch so ein Bärenkommentar und alle wollen raus! Ich habe meine 8.69 um 1/100 verpaßt! Oh ja - Kritiker.  

3483 Postings, 7705 Tage ich_willJenoptik erwägt offenbar den Verzicht auf

 
  
    #100
11.11.04 07:04
Dividende


Jena -  Der Vorstandschef des ostdeutschen Technologiekonzerns Jenoptik, Alexander von Witzleben, hat für 2004 einen erneuten Dividendenausfall trotz der erwarteten Rückkehr in die Gewinnzone angedeutet. "Unsere Politik war in der Vergangenheit die Stärkung der Eigenkapitalquote, das bleibt erst einmal Priorität", betonte von Witzleben. "Die Stärkung des Unternehmens steht im Zentrum des Interesses", sagte er auf die Frage nach Dividendenzahlung.


Der Technologiekonzern ist seit dem dritten Quartal wieder in der Gewinnzone. Nach Unternehmensangaben lag das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) in dem Vierteljahr bei 11,8 Mio. Euro. Damit ergebe sich auch für Januar bis September ein positives Ergebnis von 3,3 Mio. Euro. Zum Halbjahr lag Jenoptik noch mit 8,4 Mio. Euro im Minus. Wenn alle Projekte rechtzeitig beendet und abgerechnet werden könnten, sei für das Gesamtjahr noch der erwartete Gewinn von 45 bis 60 Mio. Euro möglich.


Die Umsätze im dritten Quartal seien um ein Viertel auf 1,17 Mrd. Euro gestiegen. Dabei hätten sowohl der Bereich Clean Systems, der etwa Reinräume für die Halbleiterindustrie baut, als auch Photonics um mehr als 20 Prozent zugelegt. Deutlich gestiegen sei auch der Auftragseingang. Für die ersten neun Monate verzeichnete Jenoptik nach eigenen Angaben mit knapp zwei Mrd. Euro ein 34,5 Prozent höheres Volumen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Jenoptik hatte im vergangenen Jahr mit einem Minus von 25,8 Mio. Euro erstmals seit dem Börsengang 1998 Verlust ausgewiesen.


Deutlich gestiegen sei aber auch wieder die Nettoverschuldung, die Ende September bei knapp 203 Mio. Euro lag. Bei Bekanntgabe der Halbjahreszahlen war noch ein Rückgang auf knapp unter 100 Mio. gemeldet worden. Jenoptik verweist hier auf eine Minderheitsbeteiligung der Reinraumtochter M+W Zander mit weiteren Zulieferern an der Dresdner Chipfabrik "Fab 36" von AMD in Dresden. Der Gewinn sei durch neun Mio. Euro Sozialplanaufwendungen für den Abbau von 250 Stellen im Bereich Technische Gebäudesysteme belastet worden.  dpa/rtr




Artikel erschienen am Do, 11. November 2004
 

Seite: < 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 >  
   Antwort einfügen - nach oben