Jenoptik interessante Einstiegsmöglichkeit


Seite 3 von 6
Neuester Beitrag: 12.10.05 11:15
Eröffnet am:08.03.04 14:01von: tradixAnzahl Beiträge:143
Neuester Beitrag:12.10.05 11:15von: ciskaLeser gesamt:32.346
Forum:Börse Leser heute:8
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 >  

3 Postings, 7211 Tage tclubberJenoptik

 
  
    #51
11.08.04 16:16
Bin seit heute hier registriert undin Jenoptik investiert. Wenn das kein guter Tag ist! Hallo alle zusammen :-)  

11820 Postings, 7421 Tage fuzzi08@tclubber: Mut

 
  
    #52
11.08.04 16:47
Ein mutiger und kluger Entschluß, tclubber. Ich wünsch Dir, daß Du Dich
nicht am fallenden Messer schneidest. Langfristig liegst Du aber sicher
richtig.
Hast Du eigentlich mitbekommen, daß ein bekanntes Analystenteam den Kurs
aufgrund der Charttechnik bei rund 4,-EURO sieht? Ich will's zwar nicht glau-
ben, daß es so kommt. Aber wundern würde es micht nicht. In diesem Fall
wäre es wohl ein phantastische Nachkaufgelegenheit.
Man sehe und staune: 4,-EURO..das wäre ein Kurs wie..z.B. AIXTRON. Auch
in etwa der selbe Börsenwert. Aber: das KGV nur ein Achtel des Aixtron-KGV.
Und die Umsätze 2004: JENOPTIK ca. 2,15 Mrd. EURO, AIXTRON ca. 0,13 Mrd.
EURO. Das Ganze ist nicht mehr als ein Gedankenspiel. Aber es verdeutlicht,
wie irrational die Börse sein kann.
Da kommt man ins Grübeln...  

3 Postings, 7211 Tage tclubberhallo fuzzi

 
  
    #53
11.08.04 16:49
Tja, ich werde sehen, mein EK liegt bei 5,92 EUR, und ich kann warten...:-)  

2718 Postings, 7381 Tage IDTEfuzzi08

 
  
    #54
11.08.04 17:06
hausaufgaben das nächste mal etwas besser machen....
die beteiligung an der dewb wurde gesenkt, da an kapitalmassnahmen nicht teilgenommen wurde. der freefloat beträgt ca. 30%.
aktuell gibt es EINE börsennotierte beteiligung, müller lila logistik. ds dazu.

jetzt zu den zahlen:
1. HJ operativer verlust von 8,4 Mio €
prognose gesamtjahr +45-60 Mio €

Umsatz 752,9 Mio €
Prognose gesamtjahr 2 Mrd. €

da wird aber vom 2.hj sehr viel erwartet. wo doch viele unternehmen die aussichten fürs 2. Hj momentan senken. komisch, oder?

eure schlechte nachricht wird schon bald kommen...  

11820 Postings, 7421 Tage fuzzi08tclubber...

 
  
    #55
11.08.04 17:09
Zeit ist das Beste was Du haben kannst. Trotzdem: ich gehe davon aus,
daß Du schon im Spätsommer/Herbst viel Grund zur Freude haben wirst...  

11820 Postings, 7421 Tage fuzzi08@IDTE

 
  
    #56
11.08.04 18:25
Die Zahlen fürs 1.Hj. sagen bekanntermaßen wenig aus. Und kein Mensch hat be-
hauptet,daß vom 2. Halbjahr Wunder erwartet werden. Wenn JENOPTIK an der Pro-
gnose für Gesamtjahr festhält, hat das völlig andere Ursachen:
Erstens lebt JENOPTIK ja nicht von Tagesgeschäften wie viele andere Unternehmen.
Die Umsätze dieses Jahres resultieren aus Aufträgen, die längst erteilt sind, und de-
ren Volumen bekannt ist. Abweichungen von der Kalkulation sind dann üblicherweise
nur noch beim "Abarbeiten" der Aufträge möglich. Aber im Großen und Ganzen, steht
das Meiste jetzt schon fest. Bei den meisten Aufträgen handelt es ich um Werk- und
Werklieferungsverträge, die erst bei Übergabe/Abnahme abgerechnet und gewinn-
wirksam werden. Das geschieht üblicherweise zum Jahresende. Deshalb ist das zwei-
te Halbjahr- und hier wiederum das vierte Quartal- das Entscheidende. Spätestens
dann wird sich zeigen, was die Aufträge wert waren, bzw. einbrachten.
Wie Du zu Deiner Behauptung kommst, daß "viele Unternehmen die Aussichten fürs
2. Halbjahr senken" möchte ich gern wissen. Bitte nenne konkrete Fälle, oder erzähl
den Leuten hier lieber keinen solchen Unsinn. Wir haben in der fast abgelaufenen
Berichtssaison Fälle erlebt, in denen Unternehmen die weitere Entwicklung zurück-
haltend beurteilt haben. Aber überwiegend wurden optimistische Prognosen für die weitere Entwicklung abgegeben.
Wenn Du hier den Anlegern von JENOPTIK mehr oder weniger unverblümt schlechte
Nachrichten wünschst, dann stellt das Deiner persönlichen Souveränität ein denkbar
schlechtes Zeugnis aus.
Es drängt sich einem hier leider der Verdacht auf, daß Du Dir mit JENOPTIK die Finger
verbrannt hast, und den anderen nun aus Verbitterung dasselbe wünschst.
 

11820 Postings, 7421 Tage fuzzi08Lachnummer

 
  
    #57
12.08.04 11:06
Die Analysten überschlagen sich derzeit mal wieder mit Neubewertungen von JENOPTIK.
Fast durchweg wird die Aktie nun -selbst bei kritischer Einstellung- als unterbewertet angesehen.
Unfreiwillig komisch der Kommentar der BANKGESELLSCHAFT BERLIN:
diese bewertet JENOPTIK mit REDUCE. Begründung unter anderem: das Kursziel sehe man bei 10,-EURO (!). Die Aktie werde momentan unter dem Buchwert ihres Eigenkapi-
tals gehandelt und die meisten Risiken seien eingepreist.
Schön, daß es in diesen Tagen auch mal was zum Lachen gibt.
Danke, Ihr in Berlin!  

2718 Postings, 7381 Tage IDTEim gegenteil fuzzi08

 
  
    #58
12.08.04 11:33
denke gerade über einen einstieg bei jenoptik nach :-)

aber dafür muss man auch mal provokante fragen an überzeugte "schon investierte" stellen.
wünsche niemandem schlechte nachrichten, egal wo er investiert ist!!!

zu den gesenkten prognosen fürs zweite quartal: intel, cisco und viele halbleiterwerte

zur not kannst ja hier mal nachsehen: http://money.cnn.com/markets/IRC/warnings.html

bleibt nur noch die frage ob jenoptik die bestehenden forderungen auch allesamt so eintreiben kann. vielleicht gibt es ja probleme bei den kunden (zb amd)...  

11820 Postings, 7421 Tage fuzzi08dann ist es ja gut, IDTE

 
  
    #59
12.08.04 12:16
wenn Du jetzt einsteigst. Du kaufst eine der billigsten deutschen Aktien.
Und ansonsten: provokante Fragen sind erlaubt, erwünscht. Wenn sie sachlich und
höflich sind. Übrigens schreibe ich nicht, weil ich investiert bin. Wer käme auf die absur-de Idee, als Investierter durch häufige postive Statements den Kurs zu pushen? Ich denke, für einen solchen Einfaltspinsel wird mich wohl niemand halten.
Zu gesenkten Prognosen für Halbleiterwerte: Du beziehst Dich ausschließlich auf US-
Werte. Ich beziehe mich auf deutsche Unternehmen. Der Unterschied: die meisten US-
HiTecs sind schon zu weit hochgeschossen, die Erwartungen viel zu hoch. Deshalb in
vielen Fällen die zurückhaltenden weiteren Prognosen.
Abgesehen davon ist JENOPTIK ja auch kein Halbleiterunternehmen. Es wird zwar häu-
fig wie ein solches behandelt, aber das beruht auf einem Irrtum. Viele  glauben, daß
CLEAN SYSTEMS nur Reinräume für Chiphersteller liefert. Das war einmal. In der Zwi-
schenzeit ist das nur noch ein Teilbereich, mit schwindender Tendenz. Immer mehr in
den Vordergrund treten hingegen die Biotechnologie, Nanotechnik, LCD-Technik usw.
Zu dem möglichen Ausfall von Forderungen: das ist ein Thema, das grundsätzlich je-
des Unternehmen berührt. Insoweit unterliegt JENOPTIK keinem speziellen oder gar höheren Risiko. Und selbstverständlich lassen sich die Risiken durch die einschlägigen
Sicherungsmaßnahmen minimieren bzw. ausschließen.  

11820 Postings, 7421 Tage fuzzi08Wende

 
  
    #60
16.08.04 16:05
Die Aktie hat die Wende geschafft. Der Zug ist angerollt. Es geht nach Norden.
Seit dem absoluten Tief bei 5,80 hat die Aktie bereits 13,5% gut gemacht. Ein
Einstieg, der sich gelohnt hat.
Nächste Widerstände: 6,80/6,95...7,80(evtl. Kreuzwiderstand!)...9,50(200-TL)...10,20  

25951 Postings, 8350 Tage Pichelum 16 uhr Kaufempfehlung über N8

 
  
    #61
16.08.04 16:08
von NoggerT

Gruß Pichel ariva.de  

25951 Postings, 8350 Tage PichelKK 6,6 - 1. Ziel 6,74 Teilvk

 
  
    #62
16.08.04 16:27
Rest bei 6,90

Gruß Pichel ariva.de  

25951 Postings, 8350 Tage Pichel6,9 bz Rest VK

 
  
    #63
16.08.04 16:56
Gruß Pichel ariva.de  

11820 Postings, 7421 Tage fuzzi08Nachtrag (auch @tclubber und IDTE)

 
  
    #64
16.08.04 20:10
...zu meinem Beitrag #60:
Die sich häufenden, fast durchweg positiven Analystenempfehlungen haben mehr als
deutlich gezeigt, daß die Aktie allenthalben als durch die Zertrümmerung völlig unter-
bewertet angesehen wird. Es wurde -wie meist- wieder einmal maßlos übertrieben. Solche Konstellationen sind die idealsten für einen Käufer überhaupt.
Tclubber hat das erkannt und bereits einen schönen Gewinn von fast 20% eingefah-
ren. Für IDTE hoffe ich, daß es noch eingestiegen ist.
Allerdings -und damit komme ich zum Punkt- der Anstieg ist genauso irrational wie es
der Kursverfall war. Habe ich damals schon bestimmte Kreise als Urheber gesehen,
so vermute ich dieselben hinter dem Kursanstieg. Das heißt: die Aktie wird jetzt wie-
der "gespielt". Wenn meine Vermutung richtig ist, wird die Aktie noch wesentlich wei-
ter steigen, denn es wird viele Tage Deckungskäufe geben (müssen). Eine weitere
Chance für Jäger und Sammler.  

11820 Postings, 7421 Tage fuzzi08Widerstand geknackt

 
  
    #65
15.09.04 16:10
Soeben wurde die Widerstandslinie, die sich zwischen dem Tief vom April 2004 und den Clustern aus Tages-Höchstständen seit Mitte August gespannt hatte, rasant geknackt.
Gleichzeitig ergibt sich ein neus Hoch, seit dem August-Tiefststand. Bleibt es nachhaltig
dabei, geht es zunächst weiter bis ca. 7,80. Dort wartet eine harte Nuß:
Ein Kreuzwiderstand aus einer Linie von Clustern aus Juli-Hochs und der kurzfristigen Abwärtstrendlinie, die im April 2004 begonnen wurde. Wird dieser genommen, was An-
fang Oktober, wenn die erwartet günstigen Zahlen des 3. Quartals vorläufig bestätigt werden, der Fall sein könnte, dürfte es unverzüglich weitergehen. Dabei dürfte ein kleinerer Widerstand bei 8,- kein Problem sein. Eher der größere bei 9,-. Dieser besteht aus einer Linie, die Anfang 2004 begonnen wurde und bis Juli reicht. Wird auch dieser Widerstand genommen -woran ich keinen Moment zweifle- ist der Weg frei bis über 10,- EURO. Die Auseinandersetzung mit dieser Linie könnte dann das Thema für den Januar 2005 werden.  

234 Postings, 7209 Tage KralleNeue Aktien

 
  
    #66
21.09.04 17:57
Es ist schon eine Schande dass die Ausgabe der neuen Aktien zur Finanzierung des Kaufs von wahl optopart zu diesem Schleuderpreis stattfindet. Haette sich das Management nicht ruehren koennen als der Kurs bei 11 Euro stand (oder wenn er wieder bei 11 Euro stehen wird)? Zum Glueck ist die Zahl der neuen Aktien nicht so gross. Wer war eigentlich der Eigner von wahl optopart, d.h. wer bekommt die neuen Aktien? Ansonsten scheint sich der Erwerb aber zu lohnen. Hier noch ein (aelterer) Link zum Thema:

http://www.optonet-jena.de/Members/optonet/presse/...m_view?LSet=3327

Gruss, Kralle  

11820 Postings, 7421 Tage fuzzi08Irreführend

 
  
    #67
21.09.04 18:46
waren die Informationen, die mir JENOPTIK im Juni, also vor etwa 3 Monaten, gegeben
hat: auf meine telefonische Anfrage im Zusammenhang mit der Begebung der Wandel-
anleihe wurde mir versichert, daß "vorerst keine weiteren Kapitalmaßnahmen" geplant
seien. Auf meine Frage, was unter "vorest" zu verstehen sei, bekam ich zur Antwort:
"in diesem Jahr sei nichts mehr vorgesehen."
Leider hat die Ansage nicht lange gehalten. Ein schlechtes Zeugnis, zumindest für
die Abteilung für Investor-Relations.
Kralle stimme ich zu, was den Zeitpunkt der KE betrifft: mehr als ungeschickt. Wie der
Aufsichtsrat (in dem immer noch der ehemalige Vorstand Lothar Späth sitzt) dem zu-stimmen konnte, ist mir schleierhaft. In ein  paar Wochen wäre sicher ungleich mehr
zu holen gewesen. Die einzige vernünftige Erkärung für den jetzigen Zeitpunkt ist gleichzeitig auch eine pragmatisch-fatalistische: eine KE bei einem Kurs von beispiels-weise 11,- EURO hätte sofort weiteren Kahlschlag zur Folge gehabt. Beim  momentanen Kurs ist ein weiterer Einbruch kaum zu fürchten.  

11820 Postings, 7421 Tage fuzzi08endlich: im zweiten Anlauf geschafft

 
  
    #68
30.09.04 21:18
JENOPTIK hat nun im zweiten Anlauf die wichtige Widerstandslinie (siehe mein Beitrag
Nr.65) auf Tagesschlußkurs-Basis in überzeugender Weise deutlich gebrochen. Nun
dürfte es zügig weitergehen bis 7,80 (immerhin +5%), wo der nächste Widerstand wartet.
Das weitere Vorarbeiten wird zwar ein mühseliges Geschäft, hat aber den Vorteil, daß
sich jeweils nach Überwindung eines weiteren Widerstands eine neue Unterstützung
ergibt, die einen deutlichen Rückfall verhindern kann. Dies wiederum gewährleistet
eine gewisse Nachhaltigkeit des Anstiegs.
Zuwachs per heutigem Schlußkurs (München, 7,50 EURO) seit dem historischen Allzeit-
Tief (5,75 EURO): 30,4%  

7114 Postings, 8313 Tage Kritikerich bin eingestiegen, weil

 
  
    #69
13.10.04 16:32
ich glaube, daß diese Aktie gemessen am Inhalt viel zu tief steht.
Die lukrativen Tochter-Ges. sind kaum berücksichtigt - Kritiker.  

7114 Postings, 8313 Tage KritikerUnd wie meistens, kaum bin ich

 
  
    #70
13.10.04 20:52
d'rin, kommt eine negativ-Meldung.
Jetzt geht hier wahrscheinlich der gleiche Tanz los, der Singulus in den Keller trieb.
Morgends nach der Eröffnung wird sofort der Kurs gedrückt, der sich bis abends mühsam erholt - genau wie bei Sgls. Und sofort meldet sich eine englische Rating mit Miesmache, dort sitzen auch die bösesten Hedgefonds.
Jeder gute Tec-titel wird mafiosisiert (!). Die dt. Börse als Spielball der "Großen".
Damit ist klar: Es gibt zuviel Geld in dieser Welt; es fehlen nur die mutigen Leute, die damit arbeiten. - Kritiker.  

11820 Postings, 7421 Tage fuzzi08@Kritiker

 
  
    #71
13.10.04 22:29
daß Du nach dem Einstieg nicht gleich im Plus bist, ist doch kein Drama. JENOPTIK
ist eine Turnaround-Spekulation und die braucht etwas Zeit und Geduld. Die Schluß-
kurse heute in Stuttgart und auf Xetra waren schon wieder besser, als derjenige in
Ffm. Charttechnisch sieht es derzeit ganz gut aus. Seit Monatsanfang ist die Aktie
zwar wieder zurückgekommen, dafür bildet sich aber nun ein schöner Aufwärtstrend
aus, beginnend beim hist. Tief von Anfang August. Die Trendlinie hat gleichzeitig
diejenige des Abwärtstrends seit April durchbrochen. Auch nach dem jüngsten Rück-
setzer befinden wir uns noch oberhalb der Abwärtstrendlinie.
Fundamental wird es ohnehin weiterhin gut aussehen. Den Vergleich mit Singulus
würde ich nicht ziehen. JENOPTIK hat den Keller schon gesehen. Es stimmt auch kei-
neswegs, daß JENOPTIK morgens in den Keller getrieben wird und sich bis Abend müh-
sam erholt. Meistens ist es genau umgekehrt. Ich habe häufig morgens eine gewisse
Euphorie beobachtet, die den Kurs hochtrieb; abends sackte er wieder zusammen. Daß Hedgefonds am Werk sind, halte ich sehr gut für möglich, ich habe es auch schon mehrmals angedeutet. Siehe meine obigen Beiträge. Aber: alle Shorties müssen irgend-
wann wieder eindecken! Dann wird der Kurs umso heftiger anziehen.
Zum Schluß würde mich noch interessieren, von welcher negativen Meldung Du redest.
Mir ist in den letzten Tagen keine aufgefallen. Vielleicht kannst Du näheres posten.

 

7114 Postings, 8313 Tage Kritiker @ fuzzi08 Negativrating

 
  
    #72
14.10.04 13:13
durch die engl. fitch (bei ariva zu lesen).
nd heute morgen doch wieder das von mir beschriebene Spiel.
Sicher hast Du recht, daß Jenoptik jetzt kaum so weit zu drücken sein wird wie Sgls.
Nur solange diese Burschen am werkeln sind, kannst Du diese Aktie vergessen.
Ich hänge deswegen eben noch in Sgls - daher bin ich sauer. - Kritiker.  

11820 Postings, 7421 Tage fuzzi08danke, Kritiker,

 
  
    #73
14.10.04 19:45
für den Hinweis. Inzwischen habe ich die Meldung gelesen. Mein Kommentar:
Absoluter Schwachsinn. Das Down-Rating erfolgte im Hinblick auf den EVENTUELLEN
Einstieg (70%) der Unterabteilung einer Tochter von M+W Zander, die wiederum eine Tochter von JENOPTIK ist, bei Caatoosee...Wenn's nicht so traurig wäre, könnte man
lachen. Der Einstieg ist noch keineswegs beschlossen. Zudem kostet er JENOPTIK
wohl kein Geld, da man ja nur eine Unterabteilung einer Tochter einer Tochter ein-
bringt. Und die Töchter von JENOPTIK werden ohnhin mit Null bewertet, wie ich in
einem früheren Beitrag (#48) schon nachgewiesen habe.
Dennoch: Fitch senkt das Rating. Auf den zweiten Blick erkennt man noch mehr
Schwachsinn: Fitch will bei JENOPTIK vorstellig werden, um Einzelheiten des vorge-
sehenen Einstiegs (Fitch nennt es "Übernahme") zu erörtern. Hört man da nicht die
berühmte Nachtigall trapsen? Ein Down-Rating, dessen Gründe man selbst erklärter-
maßen noch gar nicht kennt.
Die Anleger müssen sich verarscht vorkommen: ganz offensichtlich hält man sie für
dumm genug, sich mit solchen läppischen Spielchen beeindrucken lassen.
Mit Singulus, lieber Kritiker, kann man JENOPTIK in keiner Weise vergleichen: während
SINGULUS ein Maschinenbauer ist, der relativ streng auf das Medium DVD und Co. fo-
kussiert ist, ist JENOPTIK ein Multitalent, ein HiTec-Konzern, wie wir ihn kein zweites
Mal in Deutschland haben. Irgendwann wird das auch das Fußvolk kapieren.  

7114 Postings, 8313 Tage Kritiker@ fuzzi, meine Beobachtung war

 
  
    #74
14.10.04 20:28
mehr in die Richtung gelegt, daß finch für das downranking gesponsert wurde; und wie wir sehen hatte es bei Manchen Wirkung = Panik.
Was Singulus betrifft, bin ich etwas anderer Meinung, denn sie halten 65% des Weltmarktes; wer kann solches von sich behaupten? Und dorthin wollte ich verweisen, weil man sehen kann, was gezielte Panikmache erzeugen kann.
Wird die Börsenaufsicht eigentlich von Steuern bezahlt? Jedenfalls ist sie eine Einrichtung, die sich nur selbst mit Geld bedient. Gute Nacht. - Kritiker.  

11820 Postings, 7421 Tage fuzzi08@Kritiker

 
  
    #75
15.10.04 10:12
Dein Verdacht mit dem Sponsering des Downrankings mag sogar stimmen. Zumindest
nach den äußeren Umständen drängt sich diese Vermutung auf. Aber man sollte be-
denken, daß Machenschaften wie von die Fitch u.Co. und auch jenen der Hedgefonds
nur Wirkung erzielen, weil die Dummheit, Unerfahrenheit und Ängstlichkeit von Anle-
gern dies ermöglichen. Allerdings: Panik bei JENOPTIK ist nicht zu erkennen. Jeden-
falls im Moment nicht. Die Aktie hält sich im momentan miesen Umfeld höchst achtbar. Was allerdings kein Wunder ist: der momentane Börsenwert entspricht gerade mal 16%
des Jahresumsatzes! Ein Witz. Normal wären 0,5 bis 1,5.
Wäre übrigens interessant, wie das Verhältnis bei SINGULUS aussieht. Vielleicht
kannst Du was dazu sagen.  

Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 >  
   Antwort einfügen - nach oben