Volkswagen Vorzüge
- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?
- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?
- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?
- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?
- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.
FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?
Vielen Dank für eure Meinungen!
1.344.509 Fahrzeuge - Auslieferungen in China im 1.Halbjahr 2024
VW in China erzielte im 1 Halbjahr 2024 ein anteiliges Operatives Ergebnis von 801 Mio. €.
Bericht - Seite 35 https://www.volkswagen-group.com/de/publikationen/...ericht-2024-2759
Sind aber immer noch 7%. Und wo die Inflation sinkt ist es mehr als in Ordnung.
Ich bin leicht enttäuscht der Umsatz ist gestiegen aber weniger Gewinn. Und da sage ich mal, es geht in die falsche Richtung. Es ist uns ein Sparprogram versprochen worden. Aber ich sehe es jetzt nicht in den Zahlen, bin leicht enttäuscht. Nach so großen Versprechungen 10 Milliarden. Da hätte etwas kommen müssen. Zu mindestens auf gleichem stand das hätte ich verlangt. Vielleicht hat man den Mund zu voll genommen. Wie ich schon sagte es kommt nicht auf eine Milliarde mehr oder weniger an. Aber wer von 10 Milliarden redet und man sieht nichts sondern ein noch schlechteres Ergebnis. Da bin ich nicht mit einverstanden da hätte ich es besser gemacht. Und ich weiß wovon ich spreche es wird doch wohl nicht konsequent genug durchgezogen. Es bleibt alles beim alten schade ich hatte Herr Blume mehr zugetraut. Aber er hat ja noch Zeit er muss jetzt den Mist seiner Vorgänger an die Seite kehren.
So ein Top Unternehmen mit den Tollen Produkten sollten sie doch wohl in den Griff bekommen.
Aber es ist wie immer die eigene Tasche voll machen sich 10 Millionen geben und es kommt wenig.
Wollen alle Überflieger sein und kochen auch nur mit Wasser ich bin enttäusch. Für mich würde der Bonus nur in Aktien ausgezahlt mit einer Sperrfrist von 5 Jahren vielleicht kommt dann etwas mehr.
Ich halte trotzdem meine Aktien von VW und werde sie meinem Sohn vererben das ist mein Ziel.
Ich halte vw derzeit für massiv unterbewertet angesichts der Zahlen und dem Ausblick.
Dass 24/25 Übergangsjahre werden und eine Menge investiert wird, war ja klar. Trotzdem werden sie ein solides Ergebnis liefern. Für 26/27 bin ich sehr optimistisch gestimmt und endlich liefert auch Audi mit dem Q6 und A6 wieder top Modelle die von der Technik her BMW und auch Mercedes klar überholt haben.
Ich denke die werden sich gut verkaufen, gerade Audi hatte einen hohen Rückstand und m.M. jetzt wieder viel Potential Biden gut zu machen.
Ich nutze Kurse wie dieser Tage um meine Position auszubauen, bin ja ohnehin hier langfristig investiert und erfreue mich über eine satte Dividende.
Und wenn Herr Blume nicht konsequent durchzieht bleibt alles beim alten.
Nachtschicht streichen ist für mich das effektivste was man machen muss um Kosten zu sparen.
Es laufen Hunderte von Angestellte im Unternehmen rum die in den Vorruhestand gehen können es aber nicht machen. Da würde ich konsequent durchziehen. Ich hatte eine Woche Zeit zum Überlegen man hatte mich als Schwerbehinderter mit in die Altersteilzeit reingenommen. Ich konnte körperlich meinen Beruf nicht mehr auszuüben habe die Abteilung gewechselt. Weil ich mir 3 Wirbel gebrochen hatte durch einen Unfall.
Dass die VW-Vorzüge "von 200 kommen", heißt nicht zwingend, dass sie da auch wieder hin müssen.
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Zur Verdeutlichung ein anschauliches Chart-Beispiel einer anderen, bei Kleinanlegern beliebten deutschen Aktie:
Die Commerzbank stand 2008 bei 200 Euro - und hat diese Kurse seit 16 Jahren nicht einmal ansatzweise mehr gesehen.
Und sage mir bitte keiner, VW sei "keine Bank"...
https://www.onvista.de/aktien/Commerzbank-Aktie-DE000CBK1001
Es werden ja immer noch genug Gewinne gemacht.
Was mich etwas ärgert das über Ausländische Investoren mit Algorithmen Handel der Kurs Manipuliert wird. Ob es jetzt VW,BMW oder MBG ist alle stehen sehr gut da und werden künstlich runter gedrückt und es sind genau die selben die den Kurs wieder hoch bringen aber mit sehr viel Gewinn.
Und der Deutsche Kleinanleger hat sich rausdrücken lassen.
Dann könnte ich auch wieder etwas werden mit dem Kurs. Ich habe eine Position zu 115 Euro. Möglicherweise geht es noch weiter runter. Kommt es zum Vergeltungsschlag des Irans sind nächste Woche die 90 Euro fällig...
Wer bei VW in der Produktion arbeite macht seinen Job und wenn die ein Angebot bekommen nehmen sie es an. Warum weil sie Kaput sind. So wie ich ich hatte gar keine andere Möglichkeit. Aber im Büro ist es halt anders. Und da Gäb es bei mir kein wenn oder aber. VW wird es schaffen aber der Betriebsrat muss auch einlenken.
Durch die Nachtschicht haben die Mitarbeiter auch derbe Einbußen das wird hingenommen aber der Wasserkopf kann sich ausruhen und die Zeit absitzen. Und das seit Jahren. Was sagte mal ein Kollege bei Regenwetter werden Überstunden gemacht und wenn die Sonne scheint sind wir Zuhause. Das können sich die Kollegen in der Produktion nicht leisten. Wie heist es so schön eine Krähe hakt der andere Krähe kein Auge raus.
Wenn dieses Jahr 26 EUR EPS rauskommen, sind wir bei jezigem KGV bei 91 EUR!
Wo siehst du denn EPS in 2025/2026.
Hoffentlich reisst das Baendchen bald!!!~
Wenn dieses Jahr 26 EUR EPS rauskommen, sind wir bei einen KGV von 5 bei 130 EUR!
Der Dax bewegte sich in den vergangenen Jahren im Mittel bei einem KGV-Wert von 14
100 deutschen Aktien mit dem niedrigsten KGV
https://www.finanzen100.de/top100/...-aktien-mit-dem-niedrigsten-kgv/
Der Vorstand d von VW besteht leider aus mittelmaessigen Schafwandlern! Wenn der Aktienkurs Prioritaet haette, stuenden wir bei 150 MIN!!
Volkswagen hat solide Zahlen für das zweite Quartal vorgelegt, die insgesamt leicht über den Analystenschätzungen lagen. Die im DAX enthaltene Vorzugsaktie des Autokonzerns ist inzwischen spottbillig bewertet, mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) auf Basis der Schätzungen für 2024 von nur 3,4, obwohl für die kommenden Jahre ein deutlicher Gewinnanstieg erwartet wird! Die Dividendenrendite liegt aktuell bei 8,6 %.
Was der Finanzmarkt hier genau einpreist ist nicht klar, relativ klar ist aber, dass der Markt die Lage viel zu pessimistisch einschätzen dürfte und die Aktie erhebliches Potenzial bieten könnte, wenn es operativ wieder etwas besser läuft für Volkswagen. Aktive Anleger mit Fokus auf antizyklische Chancen und Value-Aktien sollten Volkswagen eng im Blick behalten.
https://stock3.com/news/volkswagen-die-aktie-ist-spottbillig-15100951
Selbst in guten Zeiten lag/liegt das Verhältnis Verschuldung zu Free-Cashflow bei über 10.
D.h. VW bräuchte mehr als 10 Jahre gute Gewinnjahre um die Schulden tilgen zu können. Von der Belastung zur Zinsen mal ganz abgesehen, die zu einem permanenten Wettbewerbsnachteil gegenüber besser finanzierten Unternehmen wie Tesla, welche nahezu schuldenfrei sind und ihre Schulden binnen zwei Jahren tilgen könnten.
Sollte sich die konjunkturelle Situation global deutlich verschlechtern, so besteht ein hohes Risiko, dass die Schulden VW zum Verhängnis werden können und VW in eine Zahlungsunfähigkeit hineinschlittert.
Ich erinnere hier noch an die damalige Zeit der Finanzkrise um 2009 und der staatlich initiierten Abwrackprämie. Damals stand VW & Co. auch nicht besonders gut da. Seither sind 15 Jahre vergangen und die Eigenkapitalquote hat sich kaum verbessert.
https://de.tradingview.com/symbols/XETR-VOW3/financials-overview/
https://de.tradingview.com/symbols/NASDAQ-TSLA/
Ein weiteres Manko von VW ist der sich verändernde Absatzmarkt in China. War China in den vergangenen 10 Jahren eine bzw. die umsatztreibende Faktor bei VW, wird der Absatz zunehmend schwieriger. Einerseits bedingt des zunehmenden Protektionismus gegenüber China, Andererseits aber auch mangels eines wettbewerbsfähigen Angebots. Hatte VW vor 10 Jahren noch einen technologischen Vorsprung, so ist das Heute nicht mehr der Fall und China kann sich selbst über eigene Unternehmen wie BYD mit Elektroautos erster Güte versorgen und das zu deutlich niedrigeren Preisen, weil BYD sehr viel größere Serien produzieren und absetzen kann.
All diese Zukunftssorgen spiegeln sich dann in einer solch niedrigen Bewertung wider.
D.h. man investiert in eine Technologie, dessen erwartete Verkäufe langfristig rückläufig sein werden, nicht zuletzt durch Verkaufsbeschränkungen, welche in vielen Ländern in den kommenden Jahren Einzug halten werden.
Wie man aus rückläufigen Absatzzahlen ein Wachstum generieren will ist mir schleierhaft.
Des Weiteren handelt man sich damit einen permanenten Wettbewerbsnachteil gegenüber reine Elektrofahrzeugbauer wie Tesla ein, weil man zwei Technologien unterhalten muss, weil sich die Absatzmengen auf zwei Technologien verteilen, damit die Stückkosten unattraktiver machen, zumal sich Elektrofahrzeuge wesentlich leichter skalieren lassen.
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/...verbrenner-motoren-v1/
Besser wäre es aus Sicht von VW gewesen, konsequent auf Elektro umzusteigen, evtl. die bestehende Sparte Verbrenner abzuspalten. Denn die hohen Zuwachsraten findet man nunmal nur auf Seiten der Elektrofahrzeuge. Dann wäre eine VW Aktie auch für mich wieder interessant.
Die Finanzschulden werden von Auto-Leasing Kunden zurückbezahlt.
VW Bank https://www.vwfs.de/geldanlage-sparen/tagesgeldkonto.html
PORSCHE Bank https://www.porschebank.at/produkte/direktsparen/flexibel/
29,27 % Eigenkapitalquote VOLKSWAGEN
https://www.boerse-live.at/de/...tails/tts-459212/companydata/balance
4,91 % Eigenkapitalquote DEUTSCHE BANK
https://www.boerse-live.at/de/...tails/tts-458808/companydata/balance
5,01 % Eigenkapitalquote UBS
https://www.boerse-live.at/de/...ils/tts-79157235/companydata/balance
Im Juni sind rund 43.412 neue Pkw mit batterieelektrischem Antrieb (BEV) zugelassen worden. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) meldet, waren das 18,1 Prozent weniger als im selben Monat des Vorjahres.
https://www.adac.de/news/neuzulassungen-kba/
Die beliebtesten Marken im Juni 2024
Nicht von der Spitze der beliebtesten Autohersteller zu verdrängen ist mit 20,4 Prozent aller Neuzulassungen einmal mehr VW. Mit respektvollem Abstand folgen Škoda und Mercedes. BMW und Audi belegen die Plätze vier und fünf.
https://www.manager-magazin.de/politik/...237b-408b-a7d9-8703fa041d53
Deutsche Strukturkrise
Warum die Erholung der deutschen Wirtschaft ausbleibt
Eine Kolumne von Henrik Müller
Wieder schlechte Konjunkturzahlen, wieder bleibt die vorhergesagte „Erholung“ aus – so geht das inzwischen seit Jahren. Wir müssen uns etwas Neues einfallen lassen. Und zwar dringend....
...Ganz grundsätzlich: Das Wirtschaftssystem verwandelt sich zusehends in einen „Kapitalismus ohne Kapital“, so der Titel eines vielbeachteten Buchs der Ökonomen Jonathan Haskel und Stian Westlake. Wissen, Ideen, Daten, Designs, Teamspirit – solche „Intangibles“ sind inzwischen wichtiger als Fabrikhallen, Lagerbestände oder Fuhrparks. Sie machen den Wert von Firmen wie Apple, Microsoft oder Nvidia aus. Der produktive Kern des Wirtschaftens verlagert sich mehr und mehr in den Bereich des Immateriellen.
Tesla ist an der Börse rund zehnmal so viel wert wie Volkswagen, obwohl der US-E-Autobauer nur etwa ein Zehntel so viele Autos baut wie die Wolfsburger. Alle 40 im Deutschen Aktienindex (Dax) gelisteten Unternehmen haben derzeit zusammen einen Wert von gut 1,5 Billionen Euro – halb so viel wie Apple allein...