unilever plc
Esst mehr Eis (Magnum, Ben&Jerrys), trinkt mehr Tee (Lipton), geht mehr duschen und sprüht euch danach gut ein (Dove, AXE)!!
;-)))
Gerade bei solchen Aktien ist es doch wunderbar, wenn sie mal etwas günstiger werden.
Stellt euch vor, es gibt 5000 verschiedene "EURO STOXX 50" ETFs und 5000 verschiedene "Stoxx Europe 50" ETfs. Da ETFs strikt nach Marktkapitalisierung und Indexgewichtung replizieren müssen, sind Millionen von Unilever Aktien nach der Verschmelzung der NV und PLC aus den ETFs und Fonds geflogen, nicht weil sie schlecht sind, sondern einfach weil sonst Unilever eine Übergewichtung bekäme als PLC in den ETFs/Fonds.
Gleiche wird sicher auch für Global ETfs etc. gelten. Wer auf die Volumina von Unilever PLC die letzten Tage schaut, sieht sofort, dass aussortiert wurde, und sowas drückt immer die Kurse.
Mit Brexit an sich hat das nichts zu tun, weil die Verschmelzung/Umzug nach London ist seit Monaten bekannt. Die Leute, die skeptisch vor dem Brexit oder London als Handelsplatz sind, haben schon längst im Sommer Aktien aussortiert und warten nicht erst auf den 01.12.2020.
was sein kann ist, das NL in mehr Etfs ist als GB, so recht glauben, dass dies was ausmacht kann ich aber nicht.
ich dachte ich bin mal schlau und kaufe die 2% billigere nl und lasse sie mir in die gb umwandeln. so blöd kann schlau sein laufen. Kaufe morgen das zweite mal nach....
Der Standort ist gut gewählt. Als Vollbritisches Unternehmen wird nun Boris Johnson schon dafür sorgen, dass seine global Player gut rauskommen.
Ich denke, dass die letzten Tage alles noch ETF und INDEX-Anpassungs hinundhergeschiebe ist. Die Zahlen sind grundsätzlich gut.
Anbei eine aktuelle Analyse von Unilever vom Aktienfinder.
https://aktienfinder.net/blog/...-dividendenzahler-zum-kleinen-preis/
Viel Spaß beim Lesen.
Vorteil Nestle: Bessere Fundamentaldaten, Schweiz inkl. Franken
Vorteil Unilever: Bessere Wachstumsaussichten in asiatischen Märkten, weil 60% Umsatz dort schon jetzt.
Nachteil Neste: Letzte Kurssteigerung von 70-100€ ist ARP, ohne wirklich organisch groß zu wachsen.
Nachteil Unilever: Höhere Verschuldung inkl. Standortwechsel von Amsterdam nach London, inkl. Brexit Hick-Hack.