Borussia Dortmund - Charttechnik
Seite 58 von 69 Neuester Beitrag: 25.10.24 11:07 | ||||
Eröffnet am: | 14.09.14 21:21 | von: Der Tschech. | Anzahl Beiträge: | 2.716 |
Neuester Beitrag: | 25.10.24 11:07 | von: redmachine | Leser gesamt: | 617.372 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 66 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 55 | 56 | 57 | | 59 | 60 | 61 | ... 69 > |
+4,1% in vielen Sommermonaten ist es hochgelaufen, das ist ja völlig unbedeutend, für mich zumindest
in vergleichbaren saisonalen Zeitfenstern ist die Aktie regelrecht hochgeknallt, eben weil in der Sommerpause nix los war. 2015/16 lief die Aktie eine ganze Saison zwischen 3,80 und 4,20 seitwärts, um dann am Ende der Sommerpause lächerliche 7,5 Cent höher zu stehen bei 4,275%
Folglich knallte damals der Aktienkurs bis zur HV bis 5,80 hoch und weil das nicht reichte, ging der Aktienkurs sogar nach der HV weiter hoch, nämlich bis 6,30
Der Aktienkurs ist damals also von Sommerpause bis HV +36% hochgelaufen
Sehr viele weitere Beispiele für gute Kursverläufe gleich zu Beginn der Saison.
Jetzt soll ich davon ausgehen, daß der Aktienkurs "nur" +4,3% hochlaufen soll, weil er in der Sommerpause schon diese"tollen" 4,1% hochgelaufen ist? Das wäre dann direkt eine der schlechtesten Kursbewegungen zu Beginn einer Saison. Könnte passieren, ich halte es aber für deutlich unwahrscheinlich.
Schlusskurs bei 6,87 nahe dem Tageshöchstkurs und bei sehr hohen Umsätzen. Die gehandelten Kurse vor dem heutigem XETRA Handel wurden also klar bestätigt. Gestern wurde am Sonntag für 6,68 gekauft, verkauft gar nichts. Ich hatte gestern überlegt, mir ein paar weitere zuzulegen, habe es dann aber gelassen.
das neue Jahreshoch würde Anschlusskäufe zur Folge haben können. Es hiess, es müsse ein nachhaltiger Sprung über die 6,60 gelingen:
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...hreshoch--20235617.html
"Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass er schon im ersten Anlauf / diese Woche gelingt, dürfte allerdings unter 50% liegen. Daran ändert sich auch nichts, wenn hier von notorischen Positiv-Beiträgern auf charttechnisch unbedarfte Seitenblicke vom Aktionär oder Consors hingewiesen wird."
Bitte mal ernsthaft, wo willst Du hier einen Kontroverse zwischen uns ableiten? Hat halbgott jemals behauptet, daß der Aktienkurs jeden Tag deutlich steigen muss? Noch nicht mal ansatzweise habe ich das. Ich habe auch nie behauptet, daß der Widerstand bei 6,90 im ersten Anlauf genommen werden muss. Insofern ist nix an meinen postings notorisch positiv, wie Du hier unterstellst.
Was ich meinte, war etwas komplett anderes: Wenn der BVB Aktienkurs bei 6,90 erst mal abprallen sollte, dann wäre es eine Minibewegung, die kaum einer sinnvoll traden wird können. Zudem ist es mittel- und langfristig vollkommen schnurz, und wenn man mit kurzfristig z.B. einen Zeitraum von ein paar Wochen meint, dann ist es auch für die kurzfristige Kursentwicklung völlig egal.
Wenn Tradingcentral sagt, solange die Unterstützung bei 6,10 hält, wäre die Aufwärtsbewegung intakt, wenn sie sagen, die eigentlichen Widerstände liegen höher, dann folge ich dem.
Ein Plus von +4,1% in mehreren Monaten Sommerpause und jetzt das Miniplus in der laufenden Saison, wird nach meinem Dafürhalten kaum zu einer größeren Konsolidierung führen können, der Aufwärtstrend ist völlig intakt und die eigentlichen Widerstände müssten insofern höher liegen.
Dortmund hat ein mittelmässig-leichtes Auftaktprogramm, der Transfermarkt ist nur noch 14 Tage offen, d.h. Haaland wird bleiben.
Heute abend Supercup - könnte in anbetracht des bayrischen Zustands aktuell auch Leuchtturm-wirkung haben und den Kurs drüberpushen - ohne dass Charttechnik vorab irgendeine Aussage hätte.
Es ist halt keine normale Aktie.
Wenn momentan überwiegend davon ausgegangen wird, daß zum Saisonbeginn einige Spiele gewonnen werden könnten, dann hat das direkte Auswirkungen auf den Chart und die Aktie geht deswegen hoch. Wenn einige Marktteilnehmer wissen, daß die Zahlen zum laufenden Quartal (völlig unabhähngig von Spielergenbnissen) sehr gut werden (mindestens Nettogewinn +20 Mio, ggü -35 Mio im Vorjahresquartal) dann geht der Chart im vorauseilendem Gehorsam vorher ebenso hoch. Wenn die Mehrheit der Marktteilnehmer meint, daß man bei der krassen Unterbewertung genügend gegen etwaige Risiken abgesichert sein müsse, das Chance -Risiko Verhältnis also gut sein müsse, dann verhält sich die Aktie dementsprechend. So wie bei jeder anderen Aktie auch.
https://www.godmode-trader.de/analyse/...befluegelt-die-aktie,9711688
Aus meiner Sicht gleicht das allerdings dem Tragen einer Lesebrille beim Autofahren.
Die BVB Aktie ist in der laufenden Saison weniger als 4% im Plus. In den letzten 12 Jahren stieg die BVB Aktie fast jede Saison erheblich stärker als 4%. Trefferquote für diese These liegt bei deutlich über 90%
Aber diese eigentlichen Kursimpulse gibt es zuverlässig immer nur zu Beginn der Saison, erst im weiteren Verlauf wird es richtig spekulativ. Die Theorie der Kursentwicklung in der Sommerpause wird immer wieder als Zufall abgetan, die Theorie der Kursentwicklung zwischen August und Okt/Nov ebenso.
Jetzt haben wir hier aber einen neutralen Chart, der eindeutig eine Aufwärtstendenz aufzeigt und wenigstens das jetzige Szenario klar bestätigt. Ob der Aktienkurs wegen irgendwelcher Turbulenzen mal 20-30 Cent abschmiert, ob es ein paar Tage oder Wochen länger dauert, das alles ist für Tradingcentral, Godmode Trader und mir selbst völlig egal, wenn irgendjemand centgenau jede einzelne Kursbewegung vorhersagen könnte, wäre er längst Multimilliardär. Einzig entscheidend ist bei der Chartanalyse der Blick auf das Große und Ganze.
Blick auf das Große und Ganze". Schön gesprochen, Halbgottt, Rhetorik war schon immer eine Deiner Stärken. Dann schauen wir doch mal auf "das Große und Ganze", das tun nämlich "Tradingcentral, Godmode Trader und Du" (was für eine schöne Übermacht, die Du da
zusammengetrommelt hast) aus meiner Sicht mitnichten. Der Widerstand bei knapp 6,90 gehört hier ebenso zwingend dazu wie auch der Blick auf die längerfristigen Trendrichtungen. Der primäre Abwärtstrend (lila) verläuft aktuell bei gut 9,50€, der sekundäre Abwärtstrend (rot) bei ca. 7,70€.
Sollten wir den Widerstand bei knapp 6,90 zeitnah überwinden und weiter hochlaufen, dann sollte spätestens beim Kreuzwiderstand etwas über 7,50 erstmal Schluss mit lustig sein.
Ich würde in diesem Fall dann denke ich dort meine drei Call-Positionen, die bis Dez laufen, verkaufen.
Die absolut entscheidende Phase kommt erst noch. Ich gehe von völlig anderen Zuschauerzahlen nach der Bundestagswahl aus, wenn dann im Okt/Nov die Höchstkurse kommen, also so wie immer, passt das gut zusammen
und natürlich die Champions League. Das geht mit der Auslosung los, BVB ist in Lostopf 2, der diesmal mit ganz weiten Abstand der stärkste aller Zeiten ist. in Lostopf 1 ist z.B. Lille, die in der Liga ordentlich straucheln, statt Paris, usw. usw. Wenn der Aktienkurs sich über Siege gegen Drittligisten im Pokal freut, oder wenn man in der Bundesliga gewinnt, dann wird die CL eine komplett andere Wichtigkeit haben müssen.
Auch daß sehen wir dann im Okt
Du kannst Dir sicher sein, daß es bis dahin jede Menge relevante Chartanalysen gegeben haben wird, jetzt macht es aber wenig Sinn. Jetzt ist die Konfiguration klar grün und man kann gemütlich schauen, wie es weiter geht und erst wenn es deutlich höher steht, kann man die Lage neu einschätzen.
Ich finde die vielen, vielen Verkäufe richtig Klasse. Bei dem kleinerem Wiki hat er bei einem Aktienkurs von 6,20 mit den Verkäufen angefangen. Da war die BVB Aktie also noch im Minus in der Sommerpause. Katjuscha ist so wie die Mehrheit ein notorischer Verneiner der Theorie um die Kursentwickliung in der Sommerpause. Die Wikis haben allesamt mit klarer Mehrheit in der Sommerpause zu klar tieferen Kursen verkauft. Der Aktienkurs ist also nicht gestiegen, weil angeblich ein gewisser halbgott jahrelang die Sommerpause pusht, denn die Mehrheit tradet ja das komplette Gegenteil.
Wenn es aber so dermaßen eindeutig getradet wird und die BVB Aktie trotzdem positiv performt, dann ist das umso mehr eine Bestätigung, daß die Kursentwicklung in der Sommerpause eben nicht Zufall bis Unsinn sein kann. Daß, obwohl sich hier kaum einer für die Bilanzpressekonferenz interessiert hat, diese eben doch eine Bedeutung haben muss. So wie jedes Jahr im August. Letztlich schafft sich das Forum damit selber ab. Man diskutiert seitenlang irrelevantes, der Aktienkurs folgt aber saisonalen Mustern, wo es sehr offensichtlich um völlig andere Themen geht.
Und übrigens katjuscha... Das letzte Mal, daß er bei beiden Wikis komplett alles verkauft hatte, war vor kurzem bei der Lazio Aktie. Wegen Corona wurde überall die Saison unterbrochen und wir diskutierten darüber, ob es ein Abbruch oder lediglich eine Unterbrechung wäre. Da die Spiele alle stattgefunden hatten, konnten sich sämtliche Fussballaktien sehr stark erholen. Katjuscha hatte aber auf dem Tiefpunkt angefangen alles zu verkaufen und hatte das tagelang fortgesetzt. Erster Verkauf bei 0,78 letzter Verkauf bei 1,12. Es waren richtig, richtig viele Verkäufe. Der Aktienkurs ging wenig später, also ein paar wenige Wochen, hoch bis 1,63
Ich hätte nichts dagegen, wenn es diesmal ähnlich läuft. Bei rückkehr der Zuschauer nach der Bundestagswahl, und/oder Erfolgen in der Champions League ist das gar nicht mal so unwahrscheinlich.
Da spielt sich einer auf, weil er paar Chartbilder postet und denkt er hätte die Ahnung.
Ich poste daher lieber einen Chart, wie es als Chartanalytiker sinnvoll erscheint.
der bittersten Möglichkeit verschließen: einem bärischen Keil, in dem die Erholung seit November 20 bislang stattgefunden hat. Sollten wir die Formation nach unten hin verlassen = vollenden, dann würde sich die ganze Erholung lediglich als eine Konsolidierung im Abwärtstrend herausstellen:
...mit der befürchteten Verkaufslawine: https://www.ariva.de/forum/...charttechnik-507718?page=56#jumppos1421 . Ich denke schon, dass die dort angesprochenen Shorties auch mit am Verkaufen sind - das Volumen (eingekreist) ist jedenfalls beachtlich:
ich habe langfristig wenig Bedenken , irgendwann wird Corona auch vorbei sein und die Vereine müssen sich entschulden , Real Barca usw nicht mehr überlebensfähig
Der BVB hat viele kleine Lebensversicherungen ,
Haaland sichert das kommende Jahr ab !
Danach sind es jungs wie Bellingham um Reyna die Notfalls verkauft werden müssen !
Aber dann reden wir schon über Die Saision 2023 !
Also so lange kann Coroan einfach nicht mehr aktuell sein !
Die Premiere Leuge macht es vor ! und verdient gerade gutes Geld währen wir in Deutschland nur Schadenbegrenzung machen
Die Vereine sind auch nicht mehr so "dumm" und bieten jedes Gehalt an nur um Spieler zu bekommen ! das Gilt eventuell für Spieler der aller ersten Reihe aber dahinter müssen sich alle drauf einstellen weniger zu verdienen .
Aber gerade herrscht wieder die Angst das England auch alles zu machen muss wegen hohen Zahlen und wir natürlich auch wieder komplett die Zuschauer verbannen aus den Stadien .....
Jemand der monatlich in den BVB investiert soll es gerade recht sein !
Bei so einem Abverkauf kommt beim Sieg ein wunderschöner Rebound.