Borussia Dortmund - Charttechnik
Seite 54 von 69 Neuester Beitrag: 25.10.24 11:07 | ||||
Eröffnet am: | 14.09.14 21:21 | von: Der Tschech. | Anzahl Beiträge: | 2.716 |
Neuester Beitrag: | 25.10.24 11:07 | von: redmachine | Leser gesamt: | 617.437 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 131 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 51 | 52 | 53 | | 55 | 56 | 57 | ... 69 > |
Andererseits liegen bei den Indikatoren Verkaufssignale vor.
Die nächsten 1-2 Pflichtspiele könnten insofern auch sehr wichtig für den Kursverlauf werden. Werden beide verloren, könnte der Aufwärtstrend brechen. Geht's halbwegs gut aus (beispielsweise Unentschieden in Mailand und Sieg im Derby), könnten wir noch ein paar bullishe Wochen mit Kursen sogar über 10 € erleben.
Insofern muss es jetzt eigentlich wieder aufwärts gehen. Allerdings bezweifel ich das irgendwie falls der BVB die kommenden Spiele in ein sportliches Tief fällt und aus der CL mehr oder weniger ausscheidet und in der BuLi den Anschluss verlieren würde. Aber ich glaub, so weit wird's nicht kommen, wobei es natürlich denkbar ist, dass man gegen Inter maximal einen Punkt aus den zwei Spielen holt und damit das direkte Duell verliert. Dann wäre man in Barcelona schon zum siegen verdammt. Daher muss man unbedingt versuchen, gegen Inter 2 oder 3 Punkte zu holen. 4 wären natürlich super und schon fast das sichere Weiterkommen.
Aber ich finde, wo ich recht habe, habe ich Recht: auf dem Langfristchart verschwindet der heutige Hüpfer, der so viele Irritationen ausgelöst hat, praktisch ganz bzw. fällt überhaupt nicht auf!
UND wenn man sich den langfristigen Chartverlauf ansieht, dann würde es voll ins Bild passen sozusagen, wenn die Aktie bis Februar 20 nochmal die ca. 7€ vom März diesen Jahres sehen sollte.
Wir hätten dann eine Konsolidierung im Aufwärtstrend in Form eines Vierecks und es könnte danach wieder hoch laufen.
Ich habe den betreffenden theoretisch möglichen Verlauf mal in rot eingezeichnet, ebenso wie
den langfristigen Aufwärtstrend und die horizontale Unterstützung durch das März-Tief als schwarze Linien.
Und noch als Ergänzung: es muss natürlich keineswegs so kommen, wir können auch ab sofort wieder hochlaufen!!!
Wie man in den letzten Jahren gesehen hat, ist der Kurs oft bis zur HV bzw. 1-2 Wochen vorher nochmal steil gestiegen. Das muss dieses Jahr nicht genauso kommen, insbesondere falls man sportlich in den nächsten 3-5 Wochen enttäuscht. Aber ein gewisses Muster ist es schon.
Der Trend ist jetzt etwas angeknackst, aber noch nicht signifikant. Das Spiel heute Abend könnte also einiges entscheiden. Entweder wir gehen nochmal hoch, vielleicht sogar Allzeithoch bis Ende November. Oder wir brechen den Trend und wenden uns dann deiner längerfristigen Betrachtung zu und gehen bis zu deiner Trendlinie und dem Tief von Anfang 2019 runter.
in den vergangenen Jahren war stets der höhe punkt im November und dan ging es bis märz recht stetig berg ab
leider deutet sich das auch schon wieder ansatzweise an ....
schade da der BvB eigentlich noch gute Chancen hat alles zu gewinnen
Und man kann den Aufwärtstrend durchaus noch als intakt bezeichnen. Sollte man gegen Inter gewinnen und in München nicht verlieren, könnten wir durchaus nochmal bis 10-11 € hochlaufen.
Das sich daraus charttechnisch ergebende Kursziel (2ter Move ebenso ausgeprägt wie 1ster) würde gut zur dicken Unterstützung etwas unter 7,80 passen.
Sehr vorsichtige Bullen dürften jedenfalls erst dort (nach)kaufen.
Aber vielleicht werden wir ja alle überrascht und der Kurs dreht schon an der ersten, mindestens ebenso starken Unterstützung im Bereich von 8,20 / etwas darunter.
Beim Blick auf den Wochen-Chart fällt auf, daß man inzwischen wieder klar unter die SMA50 gefallen ist und es nicht schaffte diese Linie wieder zügig zu überwinden. Ein Blick in die Vergangenheit der letzten Jahre zeigt, daß einem Absacker unter die SMA50 eben dann auch noch ein weiteres Absinken an oder in die Nähe der SMA200 folgen kann, wenn es nicht zügig wieder über die SMA50 zurückgeht. Wobei da die SMA50 aber auch nicht soweit entfernt war von der SMA200 wie gegenwärtig. Auch die Indikatoren im Weekly sind noch weiter klar fallend. Von daher ist aktuell noch kein klares Stärkesignal wieder zu sehen.
Sollte der BVB noch weitere sportliche Problem bekommen, dann könnte hier die emotionale Übertreibung dann wieder nach unten erfolgen und dann in so einem Strudel auch die Unterstützung im Bereich 6,90/7,00 auf die Agenda kommen. Wäre aber schon extrem, wenn es so käme, da der Kader zwar keine Meisterqualität hat, aber die Ausgangslage in der CL garnicht schlecht ist und in der BL kommen jetzt machbare Gegner aus dem unteren Tabellendrittel in den nächsten Spielen. Also mal abwarten, ob die 8,14 doch noch fällt. Ich habe jedenfalls den Eindruck, daß nicht wenige Leute unter dem Eindruck des Bayern-Spiels momentan schon wieder zu große Schwarzmaler sind und das CL-Spiel gegen Mailand doch zeigte, daß der BVB durchaus auch seine Stärken hat und auch Moral zeigen kann. Ist ja nicht jede Woche Bayern der Gegner und mit dem Sancho-Wechsel dürfte nach Saisonende auch schon wieder der nächste große Geldregen kommen, was vielleicht auch perspektivisch dem Kurs hilft vor zuviel weiterer Fallsucht.
Mir wird die Sache trotzdem zu heiß mit meinem Put (siehe Kauf hier gepostet am 12.8. zu 0,57€ das Stück. Bin soeben bei einem Aktienkurs von 8,80 für 0,61€ das Stück raus mit einem Mini-Gewinn.
Dabei hätte ich zur Halbzeit gegen Inter mit fast 100% und vor dem Slavia-Spiel mit gut 50% raus gehen können. Tja, jeder ist seines Glückes Schmied.