Ad hoc: Thiel Logistik
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Eröffnet am: | 09.01.02 07:53 | von: Brummer | Anzahl Beiträge: | 29 |
Neuester Beitrag: | 18.01.02 14:38 | von: Suzie Wong | Leser gesamt: | 5.618 |
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-- Thiel Logistik übernimmt Großteil der Birkart Globistics, hebt Finanzplanung für 2002 an und verstärkt Management Grevenmacher (Lux.), 9. Januar 2002. Die Thiel Logistik AG erwirbt einen Großteil der Geschäftsbereiche der Birkart Globistics AG, Aschaffenburg. Das Luxemburger Unternehmen erschließt damit das innovative Geschäftsfeld Fashion- Logistics und dehnt seine Präsenz weltweit. Die Übernahme wird zu ca. je einem Drittel aus Fremdkapital, liquiden Mitteln und der Ausgabe von ca. 1,2 Mio. neuen Aktien finanziert. Die Birkart-Gruppe wurde 1877 gegründet und hat weltweit 3.500 Mitarbeiter. Für das Jahr 2002 erwartet Thiel aus den übernommenen Bereichen mit knapp 3.000 Mitarbeitern einen Umsatzbeitrag von ca. 410 Mio. Euro und ein EBIT von 8 bis 9 Mio. Euro. Im Rahmen der Übernahme hebt die Thiel Logistik AG ihre Finanzplanung für das Geschäftsjahr 2002 deutlich an. Thiel erwartet jetzt einen Gesamtumsatz von 1.616 Mio. Euro bei einem EBIT von 109 Mio. Euro. Im Zuge der neuen Herausforderungen verstärkt die Thiel Logistik AG ebenfalls ihren Verwaltungsrat. Neu aufgenommen wurde Christian Fürstaller (Operations), Vorstandsvorsitzender der Quehenberger Logistik AG, Salzburg. Neue designierte Mitglieder sind Stefan Delacher (Marketing), Vorstandsvorsitzender der delacher Logistics AG, Wolfurt, und Prof. Dr. Andreas Goldschmidt (Forschung und Bildung), Vorsitzender des Bereichs-Vorstandes der Thiel HealthCare Logistics + Services. Der bisherige CIO Dietmar Ley scheidet aus dem Verwaltungsrat aus und soll in den Beirat berufen werden. Kontakt: Thiel Logistik AG Ralf Krabbes 5, an de Längten L-6776 Grevenmacher Tel: 00352 / 719690-370 Fax: 00352 / 719690-380 ir-info@thiel-logistik.com http://www.thiel-logistik.com Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 09.01.2002
blaubärgrüsse
Frankfurt, 09. Jan (Reuters) - Der Luxemburger Logistik-Dienstleister Thiel Logistik hat neben der Übernahme von Teilen der Birkart Globistics weitere Zukäufe angekündigt. Wie das im Nemax 50 gelistete Unternehmen am Mittwoch in Frankfurt mitteilte, übernimmt es den Allgäuer Logistik-Dienstleister GAT-Logistik GmbH aus Kempten und die AF-Logistik aus Kelsterbach. GAT erwirtschaftete den Angaben zufolge im Jahr 2001 einen Umsatz von 13 Millionen Euro und ein Ebit von einer Million Euro. Die AF-Logistik habe 2001 sechs Millionen Euro umgesetzt und ein Ebit von 0,6 Millionen Euro erzielt. Der Kaufpreis werde ausschließlich durch die Ausgabe von etwa 400.000 neuen Aktien beglichen.
Frankfurt (vwd) - Der Vorstandsvorsitzende der Thiel Logistik AG, Luxemburg, Günter Thiel, hat einen Verwässerungseffekt im Zusammenhang mit der Übernmahme von Birkart Globistics definitiv ausgeschlossen. Der Gewinn je Aktie werde im Gegenteil gegenüber der ursprünglichen Planung ohne Birkart um zehn Prozent zulegen, sagte Thiel im Gespräch mit vwd am Mittwoch. +++ Claus Detlef Grossman
vwd/9.1.2002/cg/mpt/akr
9. Januar 2002, 10:29
warum Thiel die übernimmt, ist mir ein Rätsel.
Der deutsche Transportsektor ist kaputt, grenzüberschreitend erst recht, das machen fast alle uns umgebenden Nachbarn billiger.
Es ist auf keinen Fall mit einer baldigen Erholung des Sektors zu rechnen.
Gegen deutsche Unternehmen sprechen die hohen Kosten hierzulande, Steuern, Diesel, Autobahngebühr sind tödlich.
Im vorigen Jahr sind ca. 25 % der deutschen Speditionen in den Konkurs gegangen oder haben noch schnell verkauft.
Birkart war wohl billig, aber preiswert? Ich glaube nicht
greife lieber zur
HB
Birkart hat schon einen guten Kundenstamm, leider liefen auch bei Birkart die geschäfte in letzter zeit nicht mehr so gut. der ganze konzern wurde langsam zerschlagen und ging den bach runter. Das Problem ist momentan das Birkart irgendwie alle guten leute verloren hat. Aber ob das wirklich was mit dem Verlust von Thiel zutun hat??? Keine Ahnung...
es gab bis heute noch unklarheiten wer nun den zuschlag erhält, nachdem thiel bekommen hat (ich glaube die wollten birkart auf jeden fall) nun klar das dies etwas zu teuer war. Auch der kaufpreis würde ja gar nichts nützen, denn wir wissen ja nicht was birkart wert ist. Ich weiss aber sicher das viele tragende personen aus der firmenleitung schon in den letzten 3-6 monaten das sinkende schiff verlassen haben. Tja, birkart global logistics ist wohl leider ab heute nicht mehr als ein stück geschichte... schade eigentlich
Thiel kann das ding gut brauchen da bin ich mir sicher, nur leider keine ahnung wieviele kunden die noch übernommen haben von bgl
blaubärgrüsse
Wachstumsmotor war in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres wieder der Bereich HealthCare-Logistics mit einer Umsatzsteigerung von 411 Prozent auf 98,1 Mio. Euro und einem Ergebniswachstum von 444 Prozent auf 13,6 Mio. Euro
gruß tom68
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Prior Börse
Nach Ansicht der Aktienexperten vom Anlegerbrief "Prior Börse" fängt bei der Thiel Logistik AG (WKN 931705) die Story gerade erst an.
Wie die "Prior Börse" vom Vorstandsvorsitzenden Günter Thiel erfahren habe, habe er für Birkart deutlich weniger auf den Tresen legen müssen, als Analysten bisher geschätzt hätten. Binnen fünf bis sieben Jahren solle sich der Kaufpreis amoritsieren.
Birkart Globistics bringe unter anderem seine Expertise in der Modebranche sowie Standorte rund um den Globus in die Ehe ein. Zur Klientel würden der Otto-Versand sowie Peek & Cloppenburg zählen. Mit dem Zukauf scheine Thiel ein echtes Schnäppchen gelungen zu sein. Immerhin sollten die übernommenen Sparten 2002 zusätzliche Erlöse in Höhe von 410 Mio. Euro generieren. Noch recht mickrig sei allerdings der Vorsteuergewinn von etwa neun Mio. Euro.
Für die Integration, die Thiel bis spätestens Jahresende abschließen wolle, wolle der Firmenlenker zusätzlich einen "guten zweistelligen Millionenbetrag" investieren. Bis 2003 solle sich die EBIT-Marge bei Birkart auf sechs Prozent verdreifachen.
Bei der "Prior Börse" wird bei der Thiel Logistik AG erst der Anfang der Story gesehen.
Man sollte auch nicht vergessen das Logistik "Process driven" ist und das Frachtgeschaeft "Relationship driven" . Da treffen bei der Integration Welten aufeinander.
Der Vorteil dieser Uebernahme ist eindeutig die International Praesenz die Thiel dadurch gewonnen hat. Interessant zu sehen wie sie die Integration verarbeiten und International ausschlachten.
So long
Suzie